Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz: eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Lingua
Band 42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 625 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 803 g |
ISBN: | 9783339100542 3339100543 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045060633 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180914 | ||
007 | t | ||
008 | 180627s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N12 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A22 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1154400778 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339100542 |c Broschur : EUR 139.80 (DE), EUR 143.80 (AT) |9 978-3-339-10054-2 | ||
020 | |a 3339100543 |9 3-339-10054-3 | ||
024 | 3 | |a 9783339100542 | |
035 | |a (OCoLC)1034593204 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1154400778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 420.712 |2 23/ger | |
084 | |a HD 183 |0 (DE-625)48423: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schöftner, Thomas |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1150993227 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Möglichkeiten von webbasierten adaptiven (online) Systemen (am Beispiel des Englisch Assistenten) zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe 1 |
245 | 1 | 0 | |a Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz |b eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch |c Thomas Schöftner |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2018 | |
300 | |a 625 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm, 803 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Lingua |v Band 42 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Selbstwirksamkeit | ||
653 | |a Bildungsstandards | ||
653 | |a Lernziele | ||
653 | |a Selbstgesteuertes Lernen | ||
653 | |a Lesekompetenz | ||
653 | |a Bildungstechnologie | ||
653 | |a Kompetenz | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Lingua |v Band 42 |w (DE-604)BV019605719 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1154400778/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-10054-2.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030452177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030452177 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178659965140992 |
---|---|
adam_text | Inhalt [
Inhalt
Abstrakt................................................................. 5
Abstract...................................................................6
Vorwort und Danksagung....................................................10
Einleitung................................................................12
Die Funktion des Lehrplans..............................................16
Theoretischer Hintergrund.................................................20
1 Lerntheorien, Spracherwerb und Lerntheorien, Spracherwerb und
Seibstgesteuertes Lernen..............................................21
1.1 Lerntheorien mit Relevanz für den Spracherwerb.....................27
1.1.1 Behaviorismus..................................................30
1.1.2 Kognitivismus..................................................32
1.1.3 Konstruktivismus...............................................36
1.1.4 Konnektivismus.................................................41
1.1.5 Aktivitätstheorie (Activity theory)............................45
1.1.6 Zusammenfassung................................................46
1.2 Selbststeuerung, Seibstregulation und Selbstorganisation...........49
1.2.1 Pädagogische Dimension selbstgesteuerten Lernens...............57
1.2.2 Wege zum seibstgesteuerten Lernen..............................70
1.2.3 Die Selbstbestimmungstheorie nach Deci Ryan..................76
1.2.4 Selbstgesteuertes Lernen im Bildungskontext....................78
1.2.5 Selbstgesteuertes Lernen und Problembereiche...................81
1.2.6 Zusammenfassung................................................84
2 Arbeiten mit Lernzielen beim Fremdsprachenerwerb......................89
2.1 Lernziele und Lehrplan.............................................90
2.2 Taxonomien von Lernzielen..........................................90
2.2.1 Lernzieltaxonomie von Robert M. Gagné..........................91
2.2.2 Lernzieltaxonomie nach Bloom...................................92
2.2.3 Lernzieltaxonomie von David P. Ausubel.........................95
2.2.4 Das Modell von Anderson und Krathwohl..........................96
2.2.5 Lernzieltaxonomie nach Marzano.................................99
2.3 Lernziele und Kompetenzen.........................................100
3 Bildungsstandards und Spracherwerb...................................102
3.1 Bildungsstandards in Österreich: nationale Voraussetzungen, Ziel- und
Umsetzungen......................................................110
3.2 Arten von Bildungsstandards.......................................121
3.2.1 Inhaltliche Standards (Content Standards, Curriculum Standards) 123
3.2.2 Leistungsstandards (Performance Standards)....................123
3.2.3 Standards für Lehr- und Lernbedingungen (Opportunity-to-learn
Standards, School Delivery Standards).........................125
3.3 Lehrplan und Bildungsstandards....................................125
Seite 7
| Inhalt |
3.4 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GERS).... 129
3.5 Deskriptoren....................................................138
3.6 Bildungsstandards und Europäisches Sprachenportfolio (ESP)......140
3.7 Kritikpunkte an Bildungsstandards...............................142
3.8 Zusammenfassung und Ausblick....................................148
4 Bildungstheoretische Betrachtungen zu Sprachkompetenzen.............155
4.1 Geschichtliches, Entwicklung....................................157
4.2 Bildungstheoretische Fundamente des Kompetenzbegriffes..........158
4.3 Der Kompetenzbegriff und dessen Abgrenzung zu verwandten
Begriffen.......................................................168
4.4 Merkmale des Kompetenzerwerbs...................................182
4.5 Komponenten der Sprachkompetenz.................................183
4.6 Kompetenzen und Bildungsstandards...............................184
4.7 Kompetenzentwicklung und Kompetenzgenese...................... 196
4.8 Der Kompetenzbegriff und dessen Modellierung....................204
4.8.1 Abgrenzung zur Bloomschen Lernzieltaxonomie..................205
4.8.2 Kompetenzmodelle.............................................205
4.8.3 Kompetenzstufen und Kompetenzraster..........................208
4.8.4 Kompetenzniveaus.............................................214
4.8.5 Kompetenzprofile.............................................216
4.9 Kompetenz vs. Performanz........................................217
4.10 Sozialwissenschaftliche Fundamente des Kompetenzbegriffes......223
4.11 Kompetenz und selbstgesteuertes Lernen.........................224
4.12 Kompetenz im Kontext von Selbstwirksamkeit, Selbstregulation und
Self-Assessment................................................226
4.13 Leistungen und Kompetenzen erfassen und messen.................228
4.14 Kompetenzmanagement, Diagnostik und E-Assessment...............235
5 Forschungsfrage und Hypothesen......................................239
Forschungsmethodik, Feldzugang und Empirie..............................241
6 Beschreibung des Systems „Englisch-Assistent (Englisch.Digital)“....242
6.1 Das Webportal Englisch.Digital bzw. Englisch-Assistent..........243
6.2 Verwendung und Funktionsweise...................................251
6.2.1 Das Arbeitsblatttool.........................................253
6.2.2 Das Diagnosetool zur Erfassung individueller Lernergebnisse.257
6.3 Englisch.Digital als ein Beispiel von Open Educationa! Resources
(OER)...........................................................267
6.4 Aufgabentypen, Lernziele und Deskriptoren.......................271
6.5 Selbststeuerung und Selbstregulation bei der Aufgabenauswahl...278
6.6 Englisch.Digital und kompetenzorientiertes Lernen...............280
6.6.1 Leseverstehen | Reading (Comprehension)......................282
6.6.2 Hörverstehen l Listening (Comprehension).....................285
6.6.3 Grammatik | Grammar..........................................286
7 Methodik der empirischen Untersuchung...............................288
Seite 8
| Inhalt |
7.1 Forschungsleitende Fragestellung und Hypothesen.................288
7.2 Stichprobe......................................................290
7.3 Untersuchungsdesign.............................................292
7.4 Angaben bzw. Erläuterung und Ergebnisse | Pre-Testung...........294
7.5 Erhebungsinstrumente und ihr Einsatz | Untersuchungsdesign......298
7.5.1 Fragebogen..................................................298
7.5.2 Informelle Kompetenzmessungen...............................307
Empirische Befunde und deren Diskussion................................312
8 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung............................312
8.1 Forschungsinstrument für die quantitative Datenanalyse..........312
8.2 Überblick über die Vorgehensweise der quantitativen
Datenauswertung.................................................320
8.3 Befunde und Diskussion der quantitativen Datenauswertung zur
Treatmentdurchführung an den beiden Testschulen................324
8.3.1 Ergebnisse zu den durchgeführten zweifaktoriellen Varianzanalysen
mit Messwiederholung auf mehreren Faktoren.................324
8.3.2 Ergebnisse und Diskussion zu Hypothese H1...................326
8.3.3 Ergebnisse und Diskussion zu Hypothese H2...................337
8.3.4 Ergebnisse und Diskussion zu Hypothese H3...................352
8.3.5 Ergebnisse und Diskussion zu Hypothese H4...................363
8.3.6 Ergebnisse und Diskussion zu Hypothese H5...................423
8.4 Zusammenfassung und Diskussion..................................489
9 Conclusio und Ausblick.............................................508
9.1 Limitierungen der empirischen Studie............................511
9.2 Schlussfolgerungen..............................................512
10 Literaturverzeichnis...............................................519
11 Tabellenverzeichnis................................................534
12 Abbildungsverzeichnis..............................................546
Digitaler Anhang.......................................................550
Anhang A.............................................................550
Deskriptorenliste der visuellen rezeptiven Aktivitäten.............550
Reading Skills der visuellen rezeptiven Aktivitäten................552
Testdesign für IKM Reading.........................................553
Beispiel zu den Testformaten in IKM Reading...................... 554
Anhang B.............................................................555
Das Konstrukt der Generalisierten Kompetenzerwartung...............555
Das Konstrukt der „Speziellen Selbstwirksamkeitserwartung“.........556
Das Konstrukt der Selbstregulation.................................557
Anhang C.............................................................558
Fragebogen zur Datenerhebung der Hypothesen........................558
Anhang D.............................................................572
Ergebnisse der empirischen Untersuchung............................572
Seite 9
|
any_adam_object | 1 |
author | Schöftner, Thomas 1974- |
author_GND | (DE-588)1150993227 |
author_facet | Schöftner, Thomas 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Schöftner, Thomas 1974- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045060633 |
classification_rvk | HD 183 |
ctrlnum | (OCoLC)1034593204 (DE-599)DNB1154400778 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03035nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045060633</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180627s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1154400778</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339100542</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 139.80 (DE), EUR 143.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-10054-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339100543</subfield><subfield code="9">3-339-10054-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783339100542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1034593204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1154400778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 183</subfield><subfield code="0">(DE-625)48423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöftner, Thomas</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150993227</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Möglichkeiten von webbasierten adaptiven (online) Systemen (am Beispiel des Englisch Assistenten) zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe 1</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch</subfield><subfield code="c">Thomas Schöftner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">625 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 803 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Lingua</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernziele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstechnologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Lingua</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019605719</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1154400778/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-10054-2.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030452177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030452177</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045060633 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339100542 3339100543 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030452177 |
oclc_num | 1034593204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-11 |
physical | 625 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 803 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Lingua |
series2 | Schriftenreihe Lingua |
spelling | Schöftner, Thomas 1974- Verfasser (DE-588)1150993227 aut Möglichkeiten von webbasierten adaptiven (online) Systemen (am Beispiel des Englisch Assistenten) zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe 1 Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch Thomas Schöftner Hamburg Verlag Dr. Kovač 2018 625 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 803 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Lingua Band 42 Dissertation Technische Universität Dresden 2017 E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Selbstwirksamkeit Bildungsstandards Lernziele Selbstgesteuertes Lernen Lesekompetenz Bildungstechnologie Kompetenz (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Schriftenreihe Lingua Band 42 (DE-604)BV019605719 42 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1154400778/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-10054-2.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030452177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schöftner, Thomas 1974- Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch Schriftenreihe Lingua E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch |
title_alt | Möglichkeiten von webbasierten adaptiven (online) Systemen (am Beispiel des Englisch Assistenten) zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe 1 |
title_auth | Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch |
title_exact_search | Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch |
title_full | Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch Thomas Schöftner |
title_fullStr | Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch Thomas Schöftner |
title_full_unstemmed | Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch Thomas Schöftner |
title_short | Möglichkeiten von webbasierten Online-Systemen zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz |
title_sort | moglichkeiten von webbasierten online systemen zur steigerung der fremdsprachenkompetenz eine empirische studie am beispiel des unterrichtsfaches englisch |
title_sub | eine empirische Studie am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | E-Learning Englischunterricht Bildungsstandard Selbstgesteuertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1154400778/04 http://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-10054-2.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030452177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019605719 |
work_keys_str_mv | AT schoftnerthomas moglichkeitenvonwebbasiertenadaptivenonlinesystemenambeispieldesenglischassistentenzursteigerungderfremdsprachenkompetenzvonschulerinnenundschulernindersekundarstufe1 AT verlagdrkovac moglichkeitenvonwebbasiertenadaptivenonlinesystemenambeispieldesenglischassistentenzursteigerungderfremdsprachenkompetenzvonschulerinnenundschulernindersekundarstufe1 AT schoftnerthomas moglichkeitenvonwebbasiertenonlinesystemenzursteigerungderfremdsprachenkompetenzeineempirischestudieambeispieldesunterrichtsfachesenglisch AT verlagdrkovac moglichkeitenvonwebbasiertenonlinesystemenzursteigerungderfremdsprachenkompetenzeineempirischestudieambeispieldesunterrichtsfachesenglisch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis