Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ix, 422 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830937722 3830937725 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045059817 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190531 | ||
007 | t | ||
008 | 180627s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1159914044 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830937722 |c Pb. : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-3772-2 | ||
020 | |a 3830937725 |9 3-8309-3772-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830937722 | |
035 | |a (OCoLC)1040072137 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1159914044 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-M29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56976 |0 (DE-625)109837: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heiden, Marianne |e Verfasser |0 (DE-588)1160962871 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen |c Marianne Heiden |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a ix, 422 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Einzelunterricht |0 (DE-588)4151460-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikstudium |0 (DE-588)4040871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Video-Feedback | ||
653 | |a Videografie Unterricht | ||
653 | |a Musikstudium | ||
653 | |a videogestützte Reflexion | ||
653 | |a Instrumentalunterricht | ||
653 | |a Gesangsunterricht | ||
653 | |a Meisterlehre | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikstudium |0 (DE-588)4040871-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einzelunterricht |0 (DE-588)4151460-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8772-7 |
830 | 0 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v Band 8 |w (DE-604)BV041861503 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030451381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030451381 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090512 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178658624012288 |
---|---|
adam_text | Inhalt Abkürzungsverzeichnis......................................................................... ix 1. Einführung: Videoreflexion im künstlerischenEinzelunterricht ...1 1.1 Relevanz des Themas.............................................................................................1 1.2 Zielsetzung der Arbeit und Forschungsrahmen..................................................... 3 1.3 Aufbau der Arbeit.................................................................................................. 7 2. Analyse musikalischer Könnerschaft................................................ 9 2.1 Zielsetzung des künstlerischen Einzelunterrichts und theoretisches Vorverständnis........................................................................................................9 2.2 Implizites Wissen und Lernen als Grundlage von Könnerschaft (M. Polanyi)... 15 2.2.1 Grundstruktur impliziten Wissens.................................................................16 2.2.2 Grundstruktur impliziter Lernprozesse........................................................ 21 2.3 Reflexion in der Handlung als Teil professioneller Praxis (D. Schön)............... 27 2.3.1 Reflexive Praxis und ihr Gegenstand im Kontext Musik............................ 27 2.3.2 Reflexive Konversation mit der Situation im Kontext Musik..................... 30 2.3.2.1 Multidimensionale Wahrnehmung und Bewertungsmaßstäbe.............. 31 2.3.2.2 Das Experimentieren in der reflexiven Konversation mit der Situation................................................................................... 37
2.3.2.3 Reflexives Steuern verschiedener (Handlungs-)Zugänge..................... 39 2.3.3 Anschlussfähigkeit und didaktische Folgerungen........................................ 45 2.4 Zwischenfazit zu Kapitel 2.................................................................................. 48 3. Institutionalisierte Lehre musikalischer Könnerschaft.................49 3.1 Das Musikstudium als Rahmen des künstlerischen Einzelunterrichts................. 51 3.2 Forschungsstand zum künstlerischen Einzelunterricht........................................ 55 3.2.1 Repertoire und Repertoire-Arbeit................................................................. 65 3.2.2 Soziale Interaktion....................................................................................... 69 3.2.2.1 Setting................................................................................................... 69 3.2.2.2 Feedback und Wege des Zeigens.......................................................... 71 3.2.2.3 Lehransätze und Anforderungen an Studierende.................................. 76 3.2.2.4 Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden und Rollen in der 1:1 -Interaktion................................................................................ 80 v
3.3 Zwischenfazit zum Forschungsstand........................................................................85 3.3.1 Zusammenfassung, Kritik und Reformerwartungen.......................................85 3.3.2 Maßnahmen zur (Weiter-)Entwicklung............................................................89 4. Entwicklungskern und videogestützter Reflexionsprozess............95 4.1 Konkretisierung des Entwicklungskems................................................................. 95 4.2 Spezifika des videogestützten Reflexionsprozesses............................................... 99 4.2.1 Videoaufnahmen aus dem künstlerischen Einzelunterricht...........................99 4.2.2 Implikationen der videogestützten Außenperspektive..................................101 4.2.3 Reflexive Tätigkeiten: Analyse und Integration............................................ 111 4.2.4 Reflexive Tätigkeiten: implizite und explizite Autokommunikation.........115 4.3 Folgerungen auf Basis einer reflexiven (Selbst-)Beobachtung und Effekte......128 5. Entwicklung des Konzepts................................ 141 5.1 Zielsetzungen............................................................................................................ 141 5.2 Handlungsleitende Prinzipien................................................................................. 143 5.3 Konstruktion und Funktionsweise.......................................................................... 145 6. Implementation und empirische Erprobung des Konzepts......... 159 6.1 Implementation am LMZ
Augsburg.......................................................................159 6.1.1 Vorbereitungen, Projektteilnehmer/innen und Auswahl der Lemplattform....................................................................................................159 6.1.2 Projekteinführung und Betreuung...................................................................163 6.2 Empirische Erprobung des Konzepts....................................... 166 6.2.1 Zielsetzung........................................................................................................166 6.2.2 Konzeption der Erprobung.............................................................................. 168 6.2.2.1 Auswahl der Erhebungsmethoden und -Zeitpunkte im Projektverlauf...................................................................................... 171 6.2.2.2 Konzeption der Interviewleitfäden.......................................................... 174 6.2.2.3 Durchführung der Interviews und Rahmenbedingungen...................... 177 6.3 Datenanalyse............................................................................................................ 179 6.3.1 Quantitative Auswertung der Tracking-Daten...............................................179 6.3.2 Qualitative Analyse der Videokommentare...................................................181 6.3.3 Dokumentation und Analyse der Leitfadeninterviews..................................192 6.3.4 Methodisches Vorgehen bei Fallanalysen und Fallvergleich....................... 199 VI
7. Fallstudien: Ergebnisse und Diskussion....................................... 201 7.1 Umfang der Aktivitäten im Projektverlauf...........................................................202 7.2 Darstellung und Interpretation der (Einzel-)Fälle................................................ 211 Fall 1: Gesangsstudierende Mitjam und ihre Lehrende Frau Müller................... 212 Fall 2: Gesangsstudierende Simone und ihre Lehrende Frau Müller................... 217 Fall 3: Studierender Marco im Fach Gesang und seine Lehrende Frau Bauer.... 223 Fall 4: Studierende Carolin im Fach Gesang und ihre Lehrende Frau Bauer..... 229 Fall 5: Der Studierende Engelbert im Fach Gesang und seine Lehrende Frau Hummel................................................................................................. 235 Fall 6: Studierende Yue im Fach Klavier und ihre Lehrende Frau Bamberg..... 239 Fall 7: Studierende Jiu im Fach Klavier und ihre Lehrende Frau Bamberg.........245 Fall 8: Studierende Lu im Fach Klavier und ihre Lehrende Frau Bamberg.........251 Fall 9: Studierender Jonas im Fach Klavier und sein Lehrender Herr Spielmann..............................................................................................258 Fall 10: Studierender Thorsten im Fach Jazz-Klavier und sein Lehrender Herr Enders.................................................................................................. 265 Fall 11: Studierende Lisa im Fach Querflöte und ihre Dozentin Frau Pinoir..... 271 Fall 12: Studierende Magda im Fach Querflöte und ihre Dozentin Frau Pinoir.. 279 Fall 13:
Studierender Maxim im Fach Cello und sein Dozent Herr Lammert.... 285 Fall 14: Studierender John im Fach Cello und sein Dozent Herr Lammert........289 7.3 Fallvergleich............................................................................................................. 294 7.3.1 Umsetzung der didaktischen Rahmenbedingungen...................................... 294 7.3.2 Umsetzung der Reflexionsphase.................................................................... 300 7.3.3 Umsetzung der Transferphase.........................................................................315 7.3.4 Fallkontrastierung und Fallgruppen............................................................... 321 8. Interpretation und Folgerungen.................................................... 332 8.1 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse................................................ 332 8.2 Anpassungsbedarf infolge der Ergebnisse............................................................. 339 9. Gestaltungsprinzipien und abschließende Empfehlungen...........346 vii
10. Schlussbetrachtung......................................................................364 10.1 Kernergebnisse in Bezug auf die Forschungsfragen......................................... 364 10.2 Kritische Würdigung und Desiderata............................................................... 374 10.3 Ausblick: Videoreflexion außerhalb des künstlerischen Einzelunterrichts......382 Literatur.............................................................................................. 386 Abbildungsverzeichnis....................................................................... 415 Tabellenverzeichnis............................................................................ 416 Anhang................................................................................................. 418 viu
|
any_adam_object | 1 |
author | Heiden, Marianne |
author_GND | (DE-588)1160962871 |
author_facet | Heiden, Marianne |
author_role | aut |
author_sort | Heiden, Marianne |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045059817 |
classification_rvk | LR 56976 |
ctrlnum | (OCoLC)1040072137 (DE-599)DNB1159914044 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02597nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045059817</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190531 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180627s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1159914044</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937722</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3772-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830937725</subfield><subfield code="9">3-8309-3772-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830937722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040072137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1159914044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56976</subfield><subfield code="0">(DE-625)109837:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiden, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160962871</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen</subfield><subfield code="c">Marianne Heiden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ix, 422 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven musikpädagogischer Forschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151460-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video-Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videografie Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">videogestützte Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesangsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meisterlehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einzelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151460-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8772-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven musikpädagogischer Forschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041861503</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030451381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030451381</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045059817 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830937722 3830937725 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030451381 |
oclc_num | 1040072137 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-M29 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-M29 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | ix, 422 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Perspektiven musikpädagogischer Forschung |
series2 | Perspektiven musikpädagogischer Forschung |
spelling | Heiden, Marianne Verfasser (DE-588)1160962871 aut Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen Marianne Heiden Münster ; New York Waxmann 2018 ix, 422 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven musikpädagogischer Forschung Band 8 Dissertation Universität Hamburg 2017 Einzelunterricht (DE-588)4151460-9 gnd rswk-swf Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd rswk-swf Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd rswk-swf Deutschland Hochschule Video-Feedback Videografie Unterricht Musikstudium videogestützte Reflexion Instrumentalunterricht Gesangsunterricht Meisterlehre Erwachsenenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikstudium (DE-588)4040871-1 s Einzelunterricht (DE-588)4151460-9 s Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 s b DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8772-7 Perspektiven musikpädagogischer Forschung Band 8 (DE-604)BV041861503 8 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030451381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heiden, Marianne Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen Perspektiven musikpädagogischer Forschung Einzelunterricht (DE-588)4151460-9 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151460-9 (DE-588)4188222-2 (DE-588)4040871-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen |
title_auth | Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen |
title_exact_search | Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen |
title_full | Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen Marianne Heiden |
title_fullStr | Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen Marianne Heiden |
title_full_unstemmed | Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen Marianne Heiden |
title_short | Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen |
title_sort | videoreflexion im kunstlerischen einzelunterricht an hochschulen |
topic | Einzelunterricht (DE-588)4151460-9 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd |
topic_facet | Einzelunterricht Videoaufzeichnung Musikstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030451381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041861503 |
work_keys_str_mv | AT heidenmarianne videoreflexionimkunstlerischeneinzelunterrichtanhochschulen AT waxmannverlag videoreflexionimkunstlerischeneinzelunterrichtanhochschulen |