Grundzüge des Personalmanagements:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2019]
|
Ausgabe: | 3., komplett überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 503 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783800657698 3800657694 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Grundzüge des Personalmanagements |c von Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz (Universität des Saarlandes), Dr. Tobias M. Scholz (Universität Siegen) |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE
......................................................................................................
V
KAPITEL 1 FASZINATION: WARUM MUSS SICH JEDER MIT PERSONALMANAGEMENT BE
SCHAEFTIGEN?
................................................................................................
1
1.1 UE
BERBLICK.....................................................................................................................
2
1.2 MENSCHEN ALS
MITTEL(PUNKT).........................................................................................
3
LEITBILD: MENSCHEN IM M ITTELP UN KT
............................................................................
3
WIRKLICHKEIT: MENSCH DOCH *NUR* M
ITTEL?....................................................................
4
SCHACHSPIEL: ABER WER STEUERT DIE FIGUREN?
.............................................................
6
1.3 PERSONALARBEIT ALS
ERFOLGSFAKTOR.................................................................................
6
EFFEKTE, DIE MAN KENNEN
MUSS!...................................................................................
7
BEGRIFFE, DIE MAN KENNEN SO LLTE
!.................................................................................
8
1.4 PERSONALFORSCHUNG ALS WISSENSCHAFTLICHE HOCHLEISTUNG
..........................................
9
INDUKTION UND DEDUKTION
...........................................................................................
9
TRADITION UND INNOVATION
.............................................................................................
11
1.5 ROBOTER ALS
CHEF..........................................................................................................
13
1.6 PERSONALMANAGEMENT ALS
UEBERLEBENSTRAINING.............................................................
14
JEDER STUDIERENDE EIN
PERSONALMANAGER!..................................................................
14
JEDER MITARBEITER EIN
PERSONALMANAGER!....................................................................
15
JEDE FUEHRUNGSKRAFT EIN
PERSONALMANAGER!................................................................
15
1.7 PERSONALABTEILUNG ALS
KARRIERE-CHANCE........................................................................
16
HERAUSFORDERUNGEN: VON LOKAL UEBER GLOBAL BIS D IG ITA L
..............................................
17
DIFFERENZIERUNG: PROFESSIONALISIERUNG STATT ZERTIFIZIERUNG
..........................................
19
1.8 A
USBLICK.......................................................................................................................
20
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
21
ENDNOTEN....................................................................................................................
21
KAPITEL 2 KONZEPTION: WELCHE IMPLIZITE LOGIK STEHT HINTER DEM
PERSONALMANAGEMENT?
.............................................................. 23
2.1 UE
BERBLICK....................................................................................................................
24
2.2 AKTIVITAETSFELDER IM PERSONALMANAGEMENT
.................................................................
24
REGELKREISPRINZIP ALS UNIVERSELLES P RIN ZIP
.................................................................
24
MANAGEMENTAKTIVITAETEN ALS KONZEPTIONELLE G RUNDLAGE
............................................
26
2.3 EBENEN IM
PERSONALMANAGEMENT..............................................................................
28
STRATEGISCHES
PERSONALMANAGEMENT........................................................................
29
OPERATIVES PERSONALMANAGEMENT
....................................................................
34
2.4 AUSRICHTUNGEN IM PERSONALMANAGEMENT
.................................................................
36
INFORMATIONSORIENTIERUNG.............................................................................................
36
VERHALTENSORIENTIERUNG...............................................................................................
37
2.5 A U
SBLICK........................................................................................................................
38
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
............................................................
40
ENDNOTEN.....................................................................................................................
40
KAPITEL 3 ORGANISATION: WIE IST DIE PERSONALARBEIT AUF
PERSONALWIRTSCHAFTLICHE
AKTEURE ZU VERTEILEN?
....................................................................................
41
3.1 UE BE RB
LICK.....................................................................................................................
42
3.2 POSITIONIERUNG: EINORDNUNG DER PERSONALABTEILUNG
....................................................
42
ZENTRALISIERUNGSGRAD....................................................................................................
43
KOOPERATIONSGRAD........................................................................................................
44
KOMBINATIONSFORMEN
..................................................................................................
45
3.3 STRUKTUR: GLIEDERUNG DER
PERSONALABTEILUNG..............................................................
48
FUNKTIONALORGANISATION................................................................................................
48
OBJEKTORGANISATION......................................................................................................
49
KOMBINATIONSFORMEN
..................................................................................................
50
3.4 PROZEDURAL: SPEZIFIZIERUNG DER
PERSONALARBEIT.............................................................
51
KOMPETENZUMFANG..................................................... 51
KOMPETENZINHALT..........................................................................................................
52
KOMBINATIONSFORMEN
..................................................................................................
54
KOMPETENZ4HR..........................................................................................................
54
3.5 RECHTLICH: REGLEMENTIERUNG DER PERSONALARBEIT
........................................................
55
INDIVIDUELLES ARBEITSRECHT
...........................................................................................
56
KOLLEKTIVES A
RBEITSRECHT..............................................................................................
58
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ.........................................................................................
61
3.6 DIGITALER R AHM
EN........................................................................................................
61
GRENZENLOSE ORGANISATION
.........................................................................................
62
VIRTUELLE
ORGANISATION..................................................................................................
62
BLOCKCHAIN-ORGANISATION
...........................................................................................
63
3.7 A
USBLICK.......................................................................................................................
64
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG............................................................
65
ENDNOTEN.....................................................................................................................
65
KAPITEL 4 EMOTION: WIESO IST PERSONALMANAGEMENT MEHR ALS *NUR*
SACHRATIO-
NALE M ECHANIK?
..............................................................................................
67
4.1 UE BE RB
LICK.....................................................................................................................
68
4.2 SYSTEMATISIEREN: WELCHE EMOTIONEN GIBT ES UND WIE ENTSTEHEN SIE?
.....................
69
CARROLL IZARD: DIE ZEHN
GRUNDEMOTIONEN....................................................................
69
ROBERT PLUTCHIK: DIE
EMOTIONSKOMPLEXITAET................................................................
70
PIERCE HOWARD: DIE GEHIRNFORSCHUNG
........................................................................
72
DAVID WATSON UND AUKE TELLEGEN: DAS CIRCUMPLEX-MODELL
......................................
73
4.3 KONZEPTIONALISIEREN: WOZU KANN MAN EMOTIONEN N U TZE N?
......................................
75
EMOTIONALISIERUNG AKZEPTIEREN: BEISPIEL ENTSCHEIDUNGEN
........................................
76
EMOTIONALISIERUNG VERSTEHEN: BEISPIEL
ANGST.............................................................. 76
EMOTIONALISIERUNG MESSEN: BEISPIEL KONSUMENTENFORSCHUNG
..................................
77
EMOTIONALISIERUNG POSITIONIEREN: BEISPIEL PERSONALARBEIT
........................................
79
44 DIGITALISIEREN: WIE SEHEN VIRTUELLE EMOTIONEN A U S ?
....................................................
81
VIRTUELLE
EMOTIONEN......................................................................................................
81
EMOTIONALE R
OBOTER....................................................................................................
82
4.5 INSTRUMENTALISIEREN: WIE KANN MAN EMOTIONEN IN DEN GRIFF BEKOMMEN?
..................
82
EMOTIONALE
STABILITAET....................................................................................................
83
EMOTIONALE
INTELLIGENZ.................................................................................................
83
EMOTIONALE D
ISSONANZ...............................................................................................
84
EMOTIONALE
REGULATION...............................................................................................
86
4.6 A
USBLICK.......................................................................................................................
87
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
88
ENDNOTEN.....................................................................................................................
88
KAPITEL 5 KALKULATION: WIE BESTIMMT MAN DEN WIRKLICHEN PERSONALBEDARF?
. . . 91
5.1 UE
BERBLICK.....................................................................................................................
92
5.2 G
RUNDLOGIK..................................................................................................................
92
BRUTTOPERSONALBEDARF VERSUS
NETTOPERSONALBEDARF...................................................
93
FORTFUEHRUNGSBASIS VERSUS NULLBASISPLANUNG
.............................................................
94
5.3 QUANTITATIVER ASPEKT: WIE VIELE MITARBEITER BRAUCHT MAN?
........................................
96
KENNZAHLEN
................................................
96
TRENDEXTRAPOLATION......................................................................................................
98
PREDICTIVE ANALYTICS
....................................................................................................
99
5.4 QUALITATIVER ASPEKT: WELCHE MITARBEITER BRAUCHT M AN?
............................................
101
SYSTEMATIKEN FUER PRAKTIKABLE ANFORDERUNGSMERKMALE
..............................................
101
KRITERIEN FUER SINNVOLLE ANFORDERUNGSMERKMALE
...........................................................
103
ANFORDERUNGEN IN DER
ZUKUNFT.....................................................................................
103
5.5 ZEITLICHER ASPEKT: WANN BRAUCHT MAN DIE MITARBEITER?
............................................
104
DIREKTE
ZEITMESSUNG...................................................................................................
104
MULTIMOMENTVERFAHREN...............................................................................................
105
ELEMENTARZEITVERFAHREN
.
...............................................................................................
105
ECHTZEITVERFAHREN........................................................................................................
106
5.6 RAEUMLICHER ASPEKT: WO BRAUCHT MAN DIE MITARBEITER?
............................................
108
DER
GLOBAL-MANAGER...................................................................................................
108
DER
DIGITAL-MANAGER...................................................................................................
109
DER
COUNTRY-MANAGER.................................................................................................
111
DER
COMPANY-MANAGER.............................................................................................
113
5.7 WERTMAESSIGER ASPEKT: WELCHES BUDGET BRAUCHT MAN FUER DIE MITARBEITER?
................
113
5.8 A
USBLICK......................................................................................................................
114
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG...........................................................
115
ENDNOTEN....................................................................................................................
116
KAPITEL 6 (E)VALUATION: WIE ANALYSIERT MAN DEN TATSAECHLICHEN PERSONALBE
STAND?
...............................................................................................................
117
6.1 UE BE RB
LICK.....................................................................................................................
118
6.2 QUANTITATIVER ASPEKT: WIE VIELE MITARBEITER HAT M A N ?
............................................... 118
FULL-TIME-EQUIVALENTS ALS NUMERISCHE B A
SIS.............................................................. 118
SKONTRATIONSRECHNUNG ALS ZEITBEZOGENE
ERGAENZUNG................................................. 119
EXTERNAL WORKFORCE ALS AKTUELLE HERAUSFORDERUNG
.....................................................
121
6.3 QUALITATIVER ASPEKT: WELCHE QUALIFIKATION HABEN DIE
MITARBEITER?............................ 122
LEISTUNGSPOTENZIAL UND LEISTUNGSBEURTEILUNG
...................
..
. .
.
...............................
122
FAEHIGKEITSMERKMALE PROBLEMATISCH ALS ANALYSEGRUNDLAGE
......................................
123
6.4 ZEITLICHER ASPEKT: WANN SIND DIE MITARBEITER D A ?
.....................................................
125
6.5 RAEUMLICHER ASPEKT: WO SIND DIE MITARBEITER?
...........................................................
126
6.6 WERTMAESSIGER ASPEKT: WIE VIEL SIND DIE MITARBEITER W E R T?
........................................
127
KOSTENVERRECHNUNG: HUMAN RESOURCE ACCOUNTING (H R A )
......................................
128
GEWINNVERTEILUNG: HUMAN CAPITAL RETURN ON INVESTMENT
(HCROL)............................ 129
ERTRAGSPOTENZIALANALYSE: SAARBRUECKER FORMEL
(SFO)................................................. 131
6.7 A
USBLICK........................................................................
133
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG............................................................
135
ENDNOTEN.....................................................................................................................
135
KAPITEL 7 AKQUISITION: WIE BESCHAFFT MAN MITARBEITER?
........................................
137
7.1 UE
BERBLICK.....................................................................................................................
138
7.2
KERNASPEKTE.................................................................................................................
138
QUANTITATIV:
BESCHAFFUNGSUMFANG...............................................................................
138
QUALITATIV: *WAR FOR TALENTS*
.........................................................................................
139
RAEUMLICH: EXTERNE VERSUS INTERNE BESCHAFFUNG
.........................................................
139
ZEITLICH: TIME TO H IRE
....................................................................................................
142
WERTMAESSIG: WERTSCHOEPFUNG DURCH ALLEINSTELLUNG
.....................................................
143
7.3
METHODEN.....................................................................................................................
148
DIE
AIDA-FORMEL..........................................................................................................
148
DIE
CUBE-FORMEL........................................................................................................
149
DAS
LAMBDA-MODELL..................................................................................................
152
7.4 KOMMUNIKATION UND
MEDIEN.......................................................................................
154
PRINTM
EDIEN.................................................................................................................
154
ELEKTRONISCHE M
EDIEN..................................................................................................
156
7.5 A U
SBLICK.......................................................................................................................
161
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG............................................................
162
ENDNOTEN.....................................................................................................................
162
KAPITEL 8 SELEKTION: FUER WEN SOLL MAN SICH ENTSCHEIDEN?
....................................
163
8.1 UE
BERBLICK.....................................................................................................................
164
8.2 KONZIPIEREN DES GESAMTPROZESSES
..........................................................................
164
METHODISCHE KORREKTHEIT
...........................................................................................
164
RECHTLICHER
RAHMEN....................................................................................................
167
ABLAUF DES
SELEKTIONSPROZESSES.................................................................................
168
QSS AUSWERTEN SCHRIFTLICHER
UNTERLAGEN..............................................................................
170
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
.............................................................................................
170
INTERNETRECHERCHE........................................................................................................
172
8.4 FUEHREN VON AUSWAHLGESPRAECHEN
................................................................................
174
TELEFONINTERVIEW..........................................................................................................
174
BEWERBUNGSGESPRAECH
...............................................................................................
174
8.5 DURCHFUEHREN VON
TESTVERFAHREN...................................................................................
178
PSYCHOLOGISCHE
TESTVERFAHREN...................................................................................
178
FAEHIGKEITSTESTS............................................................................................................
179
SITUATIVE
TESTS..............................................................................................................
179
A SSESSM
ENTCENTER...................................................................................................
180
BASISRATE UND
SELEKTIONSRATE.....................................................................................
182
8.6 AUTOMATISIERTE
TESTVERFAHREN.....................................................................................
185
8.7 BEENDIGUNG DES
AUSWAHLPROZESSES..........................................................................
188
8.8 A
USBLICK.......................................................................................................................
189
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
190
ENDNOTEN....................................................................................................................
190
KAPITEL 9 INTEGRATION: WIE REALISIERT SICH EINE ERFOLGREICHE
GESAMTBELEG
SCHAFT?
..............................................................................................................
193
9.1 UE
BERBLICK....................................................................................................................
194
9.2 INTEGRATION ALS EINFUEHRUNG IN DAS NEUE ARBEITSUMFELD
..............................................
194
GEHALTSFINDUNG............................................................................................................
194
ARBEITSVERTRAG..............................................................................................................
195
ARBEITSEINFUEHRUNG........................................................................................................
196
MENTORING....................................................................................................................
196
P
ROBEZEIT....................................................................................................................
197
KURATOREN....................................................................................................................
198
9.3 INTEGRATION ALS SCHAFFEN UND NUTZEN VON
VIELFALT....................................................... 198
DIVERSITY ALS GEPLANTE VIELFALT: MEHRWERT DURCH INKLUSION
..........................................
198
DIVERSITY ALS GERECHTE VIELFALT: GESETZLICHE GRUNDLAGEN
............................................
201
DIVERSITY ALS GELEBTE VIELFALT: PERSOENLICH, DEMOGRAFISCH, ORGANISATIONAL
...................
202
DIVERSITY ALS POLITISCHE VIELFALT: VON GLAESERNEN DECKEN UND
REISEPAESSEN............... 203
DIVERSITY ALS PROZEDUALE VIELFALT: MANAGEMENT & KULTUR
............................................
205
9.4 INTEGRATION IN DER DIGITALEN W
ELT..................................................................................
206
9.5 A
USBLICK......................................................................................................................
207
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG...........................................................
208
ENDNOTEN....................................................................................................................
208
KAPITEL 10 ALLOKATION: WIE WERDEN MITARBEITER UND STELLEN ZUSAMMENGE
BRACHT?
............................................................................................................
209
10.1 UE
BERBLICK....................................................................................................................
210
10.2 WIE ARBEITEN?
ARBEITSPHILOSOPHIE..............................................................................
210
10.3 WANN ARBEITEN?
ARBEITSZEIT.........................................................................................
212
VOLUMENBEZOGENE ARBEITSZEITGESTALTUNG (*CHRONOMETRISCHE MODELLE*)
....................
212
VERTEILUNGSBEZOGENE MODELLE (*CHRONOLOGISCHE MODELLE*)
......................................
213
AUSGESTALTUNGSFORMEN UND
-VORSCHRIFTEN..................................................................
214
10.4 WO ARBEITEN?
ARBEITSPLATZ...........................................................................................
216
ARBEITSPLATZGESTALTUNG:
ERGONOMIE.............................................................................
217
ARBEITSPLATZWAHL: DIGITALE NOMADEN
..........................................................................
221
10.5 WAS ARBEITEN?
ARBEITSZUORDNUNG...............................................................................
224
DER INTUITIV-HEURISTISCHE
ANSATZ...................................................................................
224
DER MATHEMATISCH-FORMALE A N SATZ
............................................................................
224
DIENSTPLANUNG ALS SPEZIALAUFGABE
............................................................................
226
10.6 A U
SBLICK.......................................................................................................................
227
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
228
ENDNOTEN.....................................................................................................................
229
KAPITEL 11 KOM PENSATION: W IE ENTLOHNT MAN M ITA RB E ITE R R IC H TIG
?
.......................
231
11.1 UE
BERBLICK.....................................................................................................................
232
11.2 ENTGELTGERECHTIGKEIT ALS
BASIS.....................................................................................
232
UNTERNEHMENSPOLITISCHE DIMENSION
..........................................................................
233
ETHISCHE D IM
ENSION....................................................................................................
233
PSYCHOLOGISCHE
DIMENSION.........................................................................................
234
RECHTLICHE
DIMENSION..................................................................................................
235
11.3 ARBEITSBEWERTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG ALS M ETHODEN
.....................................
236
SYSTEM
ATIK...................................................................................................................
236
ABLAUF...........................................................................................................................
238
PROBLEM
ATIK.................................................................................................................
239
11.4 ENTGELTBESTIMMUNG BEI ARBEITERN UND ANGESTELLTEN
................................................. 240
GRUNDLOHN
...................................................................................................................
242
LEISTUNGSLOHN..............................................................................................................
242
SOZIALLOHN.....................................................................................................................
244
SENIORITAETSLOHN............................................................................................................
245
SUBVENTIONSLOHN..........................................................................................................
245
11.5 ENTGELTBESTIMMUNG BEI FUEHRUNGSKRAEFTEN
................................................................
246
GRUNDBEZUEGE..............................................................................................................
247
LEISTUNGSBEZUEGE........................................................................................................
247
UNTERNEHMERLOHN........................................................................................................
247
MARKTPREISE ALS L O H N
..................................................................................................
248
MACHTPREISE ALS L O H N
..................................................................................................
248
11.6 ENTGELTZUSAMMENSETZUNG (*TOTAL COMPENSATION*)
................................................... 249
WAEHLBARE
KOMPONENTEN.............................................................................................
250
CAFETERIA-SYSTEM ALS SONDERFORM
..................................................
251
11.7 A U
SBLICK.......................................................................................................................
253
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
253
ENDNOTEN.....................................................................................................................
254
KAPITEL 12 Q UALIFIKATION: W IE E NTW ICKELT MAN M ITA RB E ITE R?
.................................... 255
12.1 UE
BERBLICK....................................................................................................................
256
12.2
ENTWICKLUNGSARTEN......................................................................................................
257
BERUFSVORBEREITENDE BILDUNG (*AUSBILDUNG*)
.............................................................
257
BERUFSERWEITERNDE UND -AKTUALISIERENDE BILDUNG (*FORTBILDUNG*)
.............................
259
BERUFSVERAENDERNDE BILDUNG (*UMSCHULUNG*)
.............................................................
259
12.3
ENTWICKLUNGSINHALTE...................................................................................................
260
KOMPETENZFELDER ALS QUALITATIVER
ASPEKT....................................................................
260
HALBWERTZEIT DES WISSENS UND AUTOMATISIERUNG DER ARBEIT
.................................... 262
12.4
ENTWICKLUNGSROLLEN......................................................................................................
264
PERSONALABTEILUNG ALS
PERSONALENTWICKLER..................................................................
264
FUEHRUNGSKRAFT ALS
PERSONALENTWICKLER........................................................................
264
MITARBEITER ALS
PERSONALENTWICKLER............................................................................
265
SIRI ALS
PERSONALENTWICKLER.........................................................................................
265
KOMBINATION DER ROLLEN
.............................................................................................
265
12.5
ENTWICKLUNGSPRINZIPIEN...............................................................................................
266
PRINZIPIEN FUER DIE
ZIELGRUPPE.......................................................................................
266
PRINZIPIEN FUER DIE
METHODENAUSWAHL..........................................................................
267
12.6 ENTWICKLUNGSMETHODEN
...........................
269
TECHNIKEN, KONZEPTE UND VORGEHENSWEISEN
.............................................................
269
ORT, ZEIT UND Z W E C K
...................................................................................................
271
12.7
ENTWICKLUNGSKOSTEN...................................................................................................
273
KOSTENBESTANDTEILE: EINE FRAGE DER ZUSAMMENSETZUNG
..........................................
273
KOSTENWEITERGABE: EINE FRAGE DER
MOEGLICHKEITEN..................................................... 273
KOSTENTRAEGER: EINE FRAGE DES N
UTZENS......................................................................
274
12.8 A
USBLICK......................................................................................................................
275
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG...........................................................
276
ENDNOTEN....................................................................................................................
276
KAPITEL 13 M OTIVATION: W AS B RIN G T M ITARBE ITER ZU H OE C H S TLE IS
TU N G E N ? ................. 277
13.1 UE
BERBLICK....................................................................................................................
278
13.2
MENSCHENBILDER.........................................................................................................
279
DIE EXTREMTYPEN NACH DOUGLAS
MCGREGOR...............................................................
280
DIE MENSCHENTYPEN NACH EDGAR SCHEIN
...................................................................
282
DIE MANAGERTYPEN NACH MICHAEL
MACCOBY...............................................................
283
13.3
INHALTSTHEORIEN...........................................................................................................
284
DIE BEDUERFNISHIERARCHIE NACH ABRAHAM M ASLOW
....................................................... 285
DIE ZWEI-FAKTOREN-THEORIE NACH FREDERICK H ERZBERG
..............................................
287
DIE BEDUERFNISARTEN NACH DAVID
MCCLELLAND...............................................................
289
13.4
PROZESSTHEORIEN.........................................................................................................
290
VOLITION NACH NARZISS ACH UND HEINZ
HECKHAUSEN..................................................... 290
DAS FLOW-ERLEBNIS NACH MIHALY CSIKSZENTMIHALYI
....................................................
292
13.5
DIGITALWELTTHEORIEN.....................................................................................................
294
GAMIFICATION................................................................................................................
294
DIGITALES
NUDGING.......................................................................................................
294
PEER
KONVERGENZ.......................................................................................................
295
13.6 A U
SBLICK......................................................................................................................
295
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
296
ENDNOTEN.....................................................................................................................
297
KAPITEL 14 DIREKTION: WIE FUEHRT MAN M ITARBEITER?
..................................................... 299
14.1 UE BE RB
LICK.....................................................................................................................
300
14.2 TRANSAKTIONALE
FUEHRUNGSMODELLE...............................................................................
300
DAS KONTINUUM VON ROBERT TANNENBAUM UND WARREN S CH M ID
T.............................. 302
DAS KONTINGENZMODELL VON FRED
FIEDLER....................................................................
303
DAS VERHALTENSGITTER VON ROBERT BLAKE UND JANE MOUTON
........................................
306
DAS REIFEGRADMODELL VON PAUL HERSEY UND KENNETH
BLANCHARD.............................. 308
DAS EFFEKTIVITAETSMODELL VON WILLIAM
REDDIN................................................................
310
DAS 4FARBEN-MODELL VON CHRISTIAN S C H O LZ
................................................................ 311
14.3 TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG.........................................................................................
314
DIE BASISFORSCHUNG NACH JAMES BUMS, WARREN BENNIS UND BERNARD B A S S
..........
314
DIE CHARISMATISCHE FUEHRUNG NACH ROBERT FLOUSE
.....................................................
315
DIE FUEHRUNG NACH KLEINER BRAND UND JUERGEN KLINSMANN
..........................................
316
14.4 FUEHRUNG IN DER MODERNEN ARBEITSWELT
.....................
................................................. 319
MITUNTERNEHMERTUM NACH ROLF W
UNDERER..................................................................
319
MOTIVATIONSMYTHEN NACH REINHARD S PRENGER
...........................................................
320
DARWIPORTUNISMUS NACH CHRISTIAN
SCHOLZ..................................................................
321
MOBBING NACH OSWALD NEUBERGER
............................................................................
324
DIGITAL LEADERSHIP NACH TIM C O O K
............................................................................
327
14.5 A
USBLICK.......................................................................................................................
329
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
330
ENDNOTEN.....................................................................................................................
331
KAPITEL 15 KOOPERATION: WIE ENTSTEHT HOCHLEISTUNG IM TEAM?
.............................. 333
15.1 UE
BERBLICK.....................................................................................................................
334
15.2 KONZEPTIONELL: TEAMS FUEHREN BEDEUTET TEAMS VERSTEHEN
........................................
335
WOFUER TEAMS?
............................................................................................................
336
15.3 ORGANISATORISCH: DIE KLASSISCHEN AUFGABEN DES TEAMFUEHRERS
...................................
337
DARWIN CARTWRIGHT UND ALVIN ZANDER: LOKOMOTION UND
KOHAESION............................ 337
JON KATZENBACH UND DOUGLAS SMITH: AKTION UND
DELEGATION.................................. 338
15.4 SPORTLICH: VON PUCKS UND ANDEREN OBJEKTEN
...........................................................
339
DON SHULA UND KENNETH BLANCHARD: DAS C.O.A.C.H.-MODELL
....................................
340
KENNETH BLANCHARD ET AL.: DAS P.U.C.K.-MODELL
.........................................................
341
KENNETH BLANCHARD, DONALD CAREW UND EUNICE CAREW: DAS
P.E.R.F.O.R.M.-MODELL 343
15.5 MUSIKALISCH: 5-SEKUNDEN UND MEHR
.
..........................................................................
344
HENRY MINTZBERG UND BRAMWELL TOVEY: DIE ZAHMEN LOEWEN
.................................... 345
HARVEY SEIFTER UND PETER ECONOMY: DIE DIRIGENTENLOSIGKEIT
.................................... 346
CHRISTIAN SCHOLZ UND ALBERT SCHMITT: DAS
5-SEKUNDEN-MODELL................................ 347
15.6 VIRTUELL: FUEHRUNG RAEUMLICH VERTEILTER TEAM S
...............................................................
349
WAS SIND VIRTUELLE
TEAMS?...........................................................................................
349
WIE FUNKTIONIEREN VIRTUELLE TEAM
S?............................................................................
350
WELCHE FORMEN VON VIRTUELLEN TEAMS GIBT E S ?
.........................................................
351
WAS IST BEI DER FUEHRUNG VON VIRTUELLEN TEAMS ZU
BEACHTEN?.................................... 352
WIE WERDEN SICH VIRTUELLE TEAMS IN ZUKUNFT VERAENDERN?
..........................................
353
15.7 DIGITAL: GRENZENLOSE FUEHRUNG
....................................................................................
353
PUGGING
TEAMS............................................................................................................
354
HUMAN-ROBOT-TEAMS.................................................................................................
355
15.8 A
USBLICK......................................................................................................................
355
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG...........................................................
356
ENDNOTEN....................................................................................................................
356
KAPITEL 16 RETENTION: WIE HAELT MAN GUTE M ITARBE ITER IM U N TE RN E H M
E N ?
............
357
16.1 UE
BERBLICK....................................................................................................................
358
16.2 WIESO IST DAS THEMA SO W
ICHTIG?..............................................................................
358
MITARBEITER ALS KAPITAL MIT
FUESSEN................................................................................
359
KENNZAHLEN, AUF DIE ES ANKOM M
T..............................................................................
360
GEFAEHRLICHE
TRIVIALITAET...................................................................................................
362
GEFAEHRLICHE
INTERNATIONALISIERUNG................................................................................
363
16.3 WELCHE BASISTHEORIEN GIBT E S ?
..................................................................................
363
SCHOCK UND PFAD (SHOCKS AND THE UNFOLDING PATH M
ODEL)...................................... 363
VERWURZELUNG (JOB
EMBEDDEDNESS)..........................................................................
365
SELF-CONCEPT-JOB FIT
.................................................................................................
367
EXIT AND
VOICE..............................................................................................................
367
16.4 WAS KANN MAN KONKRET
MACHEN?..............................................................................
368
INTUITION
VERMEIDEN.....................................................................................................
368
BINDUNG ALS UNTERNEHMENSWERT ANSEHEN
.................................................................
369
METHODENVERBUND ZUR ANALYSE SCHAFFEN
...................................................................
370
DIE COMMITMENT-POSITIONIERUNG OPTIMIEREN
.
............................................................. 371
16.5 A
USBLICK......................................................................................................................
372
ENDNOTEN....................................................................................................................
373
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG...........................................................
373
KAPITEL 17 REDUKTION: W IE G ESTA LTET MAN M ITARBEITERABBAU B E TRIE B
SW IRTSCH A FT
LICH UND SOZIAL K O RRE K T?
................................................................................
375
17.1 UE
BERBLICK....................................................................................................................
376
17.2 VERSTEHEN: DIE UNABWENDBARE LOGIK DER PERSONALFREISETZUNG
...............................
377
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH: VON PLANUNGSHORIZONTEN UND
TRANSAKTIONSKOSTEN............... 377
JURISTISCH: VON EINZELFALL- UND GRUPPENBEZOGENER
FREISETZUNG................................. 379
PROZEDURAL: VON ABMAHNUNGEN UND AUFHEBUNGEN
..................................................
384
17.3 INTERNE VERMEIDUNG: ALTERNATIVEN ZUR ENTLASSUNG
....................................................
385
EINSTELLUNGSSTOPP: JA, ABER PROBLEMVERLAGERUNG IN DIE Z U K U N FT
.............................
386
KURZARBEIT: JA, ABER PROBLEMVERLAGERUNG AUF DIE ALLGEMEINHEIT
.............................
386
LOHNKUERZUNGEN: JA, ABER PROBLEMVERLAGERUNG AUF DEN ARBEITNEHM ER
....................
387
17.4 EXTERNE GESTALTUNG: AUSLAGERUNG DER BELEGSCHAFT
..................................................
387
BEFRISTUNG: FLEXIBILISIERUNG DURCH DIE BELEGSCHAFT
....................................................
387
LEIHARBEIT: NUTZUNG VON ANDEREN
ARBEITSKRAEFTEN.......................................................
388
CLICKWORKING: DIE FREELANCER-BELEGSCHAFT
............................................................... 389
17.5 DURCHFUEHREN: WEICHE ODER HARTE
TRENNUNG................................................................
390
GUTE TRENNUNGSKULTUR: DIE
BASIS.................................................................................
390
GOLDENE INSTRUMENTE: VON FALLSCHIRMEN UND SAERGEN
................................................
392
GRAUE INSTRUMENTE: NICHT-GANZ-FREISETZUNG
.............................................................
392
FINALE REALITAET: DIE KUENDIGUNG WIRD WIRKSAM
............................................................. 393
17.6 A
USBLICK.......................................................................................................................
395
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
396
ENDNOTEN.....................................................................................................................
397
KAPITEL 18 KOM M UNIKATION: W IE TRA N S P O RTIE RT MAN IN FO RM A TIO
N E N ?
.....................
399
18.1 UE
BERBLICK.....................................................................................................................
400
18.2 WARUM? WIRKUNG VON KOMMUNIKATIONSMEDIEN
.......................................................
400
PERSONALMANAGEMENT SCHAFFT W
IRKLICHKEIT................................................................
401
PERSONALMANAGEMENT SCHAFFT
MAERKTE........................................................................
402
PERSONALMANAGEMENT SCHAFFT
WERT(E)........................................................................
403
18.3 WO? WAHL DER KOMMUNIKATIONSMEDIEN
.................................................................... 406
THEORIE DER SUBJEKTIVEN
MEDIENAKZEPTANZ................................................................
406
THEORIE DER KOLLEKTIVEN MEDIENAKZEPTANZ................... 407
AUFGABENORIENTIERTER A
NSATZ.......................................................................................
407
MEDIA RICHNESS
THEORIE.............................................................................................
409
MEDIA SYNCHRONICITY THEORIE
.....................................................................................
410
18.4 WER? ROLLENVERTEILUNG BEI DER KOMMUNIKATION
.........................................................
412
PERSONALABTEILUNG........................................................................................................
413
FUEHRUNGSKRAEFTE............................................................................................................
414
M
ITARBEITER...................................................................................................................
417
OEFFENTLICHKEIT................................................................................................................
419
18.5 WOHIN? SCHATTENSEITEN DER
KOMMUNIKATION..............................................................
419
18.6 A U
SBLICK.......................................................................................................................
421
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
...........................................................
423
ENDNOTEN.....................................................................................................................
423
KAPITEL 19 A DM INISTRATION: W IE VERW ALTET MAN DIE B E LE G S C H A
FT?
.........................
425
19.1 UE BE RB
LICK.....................................................................................................................
426
19.2 PERSONALAKTE
..............................................................................................................
426
WAS IST EINE
PERSONALAKTE?.........................................................................................
426
WAS MUSS/DARF IN EINER PERSONALAKTE STE HE N?
.........................................................
427
WELCHE RECHTE HAT DER
ARBEITNEHMER?......................................................................
427
WAS IST EINE DIGITALE PERSONALAKTE? UND WELCHE GEFAHREN BIRGT SIE?
.......................
428
19.3 PERSONALABRECHNUNG
.................................................................................................
431
BRUTTOLOHN UND
NETTOLOHN...........................................................................................
431
ARBEITGEBERSICHT UND ARBEITNEHMERSICHT
.................................................................. 432
19.4
PERSONALCONTROLLING......................................................................................................
433
BEGRIFF UND IN H A
LT........................................................................................................
433
RISIKEN UND C
HANCEN.................................................................................................
435
BALANCED SCORECARD UND
HR-SCORECARD..................................................................
436
XVF
10.5
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME.......................................................................................
439
HRIS ALS
ADMINISTRATIONSBASIS!.....................................................................................
440
DATENEXPLOSION ALS UNVERMEIDBARKEIT FUER DAS DATA-DRIVEN H R M
?............................. 441
VERTRAUEN ALS IMPLEMENTATIONSBESCHLEUNIGER FUER DAS EH R M !
....................................
441
EMPLOYEE SELF-SERVICE ALS VERANTWORTUNGSUEBERTRAGUNG!
..........................................
442
INTERNET OF *THINK* ALS
ZUKUNFTSAUSSICHT......................................................................
443
19.6 A
USBLICK........................................................................................................................
444
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG
.............................................................
444
ENDNOTEN......................................................................................................................
445
KAPITEL 20 P ERFEKTION: DAS STREBEN NACH P RO FE SSIO N A LISIE RU N G
!.............................. 447
20.1 UE
BERBLICK......................................................................................................................
448
20.2 STRATEGISCH-PERFEKTE PERSONALARBEIT ALS WETTBEWERBSVORTEIL
......................................
448
DIE IDEOLOGIEBASIERTE HOCHPLATEAU-THESE
.................................................................. 449
DIE EFFIZIENZORIENTIERTE FIAT-THESE
................................................................................
450
DIE EFFEKTIVITAETSFOKUSSIERTE
ANTI-FLAT-THESE..................................................................
452
20.3 MECHANISCH-PERFEKTE PERSONALPROZESSE ALS
UHRWERK................................................. 454
DIE OPTIMIERT-TAYLORISTISCHE
HR-FABRIK..........................................................................
454
DAS OPTIMIERT-INTEGRATIVE
QUALITAETSMANAGEMENT.........................................................
455
20.4 ORGANISCH-PERFEKTES HUMANKAPITAL ALS UEBERLEBENSFAEHIGKEIT
......................................
457
DAS SUBSTANZERHALTENDE FLIESSGLEICHGEWICHT
...............................................................
457
DIE STRUKTURELLE
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT..........................................................................
457
DIE ZUKUNFTSORIENTIERTE NACHHALTIGKEIT
........................................................................
459
20.5 ORGANISATIONSKULTURELL-PERFEKTE ARBEITSWELT ALS PSYCHOLOGISCHER
VERTRAG
.................
460
UNTERNEHMENSKULTUR UND
UNTERNEHMENSERFOLG...........................................................
461
DARWINISMUS UND OPPORTUNISM
US..............................................................................
463
20.6 INTELLIGENT-PERFEKTE HR-IT ALS
QUALITAETSMANAGEMENT...................................................
464
VERALTET: JE MEHR, JE
BESSER...........................................................................................
464
GEFAEHRLICH: INFORMATISIERUNG ZUR KOSTENSENKUNG UND UEBERWACHUNG
.........................
465
FAHRLAESSIG: FREMDBESTIMMUNG WEGEN HR-IT-BARRIERE
..............................................
465
ZUKUNFTSWEISEND: NEUES DENKEN DURCH NEUE LEITBILDER
............................................
466
20.7 VIRTUELL-PERFEKTE PERSONALABTEILUNG ALS
REALITAET........................................................... 467
VIRTUELL PLUS REAL STATT IMAGINAER PLUS REDUKTIV
...............................................................
467
AM TISCH STATT UNTER DEM T IS C H
........................................................... 468
20.8 A
USBLICK........................................................................................................................
469
AUFGABEN UND FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG.............................................................
470
ENDNOTEN......................................................................................................................
471
L ITE RA TU RV E RZ E IC H N IS
............................................................................................................
473
S A C H V E RZ E IC H N IS
..................................................................................................................
493
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author | Scholz, Christian 1952-2019 Scholz, Tobias M. 198X- |
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Beschreibung