Strategische Preisgestaltung in Offline- und Online-Vertriebskanälen: Determinanten und Auswirkungen auf das Verhalten von Konsumenten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2018
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Research |
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Abbildungsverzeichnis.........................................................XIII
Tabellenverzeichnis......................................................... XV
1 Einführung in das Thema......................................................1
1 i Die veränderte Relevanz der Preisstrategie durch den Online-
Vertriebskanal........................................................... 1
1 2 Ziele und Aufbau der Arbeit...............................................4
2 Konzeptionelle Grundlagen...................................................11
2 1 Begriffsverständnis und Definitionen......................................11
2.1.1 Vertriebskanal und Mehrkanalvertrieb..................................II
2.1.2 Preisstrategien und -gestaltung in Offline- und Online-Vertriebskanälen.... 13
2.2 Theoretische Bezugspunkte................................................17
2.2.1 Theorien zur Erklärung der wahrgenommenen Preisfaimess................17
2.2.2 Transaktionskostentheorie.......................................... 21
2.2.3 Theorie der kognitiven Dissonanz......................................23
2.2.4 Lerntheorien..........................................................26
2.3 Stand der Forschung zur Preisgestaltung im Mehrkanalvertrieb.............28
2.3.1 Determinanten der Preisgestaltung im Mehrkanalvertrieb................30
2.3.2 Einflussfaktoren und Auswirkungen der Preisgestaltung im
Mehrkanalvertrieb auf die Wahrnehmung, Einstellung und das
Verhalten von Konsumenten..............................................37
2.4 Stand der Forschung zur dynamischen Preisgestaltung......................52
2.4.1 Determinanten der dynamischen Preisgestaltung.........................53
2.4.2 Einflussfaktoren und Auswirkungen der dynamischen Preisgestaltung
auf die Wahrnehmung, Einstellung und das Verhalten von Konsumenten.... 56
2.5 Fazit zum Literaturüberblick und Ableitung von Forschungsfragen..........67
3 Studie 1 - Einfluss von vertriebskanalbezogener Preisdifferenzierung auf
Konsumentenreaktionen............................................... 73
3,1 Einleitung............................................................. 73
X
Inhaltsverzp» ^
3.2 Vorstudie............................................................
3.2.1 Ziel, Aufbau und Analyse der Vorstudie..............................
3.2.2 Ergebnisse der Vorstudie..........................................
3.3 Konzeptioneller Hintergrund der Hauptstudie..........................
3.3.1 Preisfaimesstheorien im Kontext der Preisdifferenzierung..........
3.3.2 Preisdifferenzierung zwischen Offline- und Online-Vertriebskanal:
Entwicklung des Untersuchungsmodells................................
3.3.3 Berücksichtigung der Heterogenität der Konsumenten..................
3.4 Methodik der Hauptstudie: Konsumentenperspektive.......................
3.4.1 Ziel der Hauptstudie...............................................
3.4.2 Teilnehmer, Aufbau und Vorgehen.................................
3.4.3 Messung der Konstrukte.............................................,
3.5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung..............................
3.5.1 Ergebnisse ohne Berücksichtigung der Heterogenität der Konsumenten...,
3.5.2 Ergebnisse mit Berücksichtigung der Heterogenität der Konsumenten...
3.6 Anschlussstudie........................................................
3.6.1 Ziel, Aufbau und Analyse der Anschlussstudie......................
3.6.2 Ergebnisse der Anschlussstudie....................................
3.7 Diskussion.,................................................... E
3.7.1 Implikationen für die Forschung...................................’
3.7.2 Implikationen für die Untemehmenspraxis...........................
4 Studie 2 - Einfluss von dynamischer Preisgestaltung auf
Konsumentenreaktionen im Zeitverlauf............................. .Li
4.1 Einleitung.............................................................I
4.2 Konzeptioneller Hintergrund und Hypothesenentwicklung..................L
4.2.1 Erfahrungsbasiertes Lernen im Zeitverlauf,........................V
4.2.2 Auswirkungen von zeitbasierter dynamischer Preisgestaltung auf
Konsumentenreaktionen im Zeitverlauf............................... V
4.2.3 Auswirkungen von konsumentenbasierter dynamischer Preisgestaltung
auf Konsumentenreaktionen im Zeitverlauf.............................K
inhaitsyerz£l£!liH
XI
4.3
4
4
4
Experiment 1: Auswirkungen von zeitbasierter dynamischer
Preisgestaltung im Zeitverlauf............................
3.1 Teilnehmer, Aufbau und Vorgehen.........................
.3.2 Messung der Konstrukte................................
.3.3 Ergebnisse............................................
4,4 Experiment 2: Auswirkungen von konsumentenbasierter dynamischer
Preisgestaltung im Zeitverlauf...,..................................
4.4.1 Teilnehmer, Aufbau und Vorgehen.................................
4.4.2 Ergebnisse
4,5 Diskussion..,................................
4.5.3 Implikationen für die Forschung....
4,5.2 Implikationen für die Untemehmenspraxis
5 Schlussbetrachtung............................
Literaturverzeichnis.............................
129
129
129
130
136
136
137
142
143
146
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