Metatheorie der Allgemeinen Didaktik: ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 Seiten |
ISBN: | 9783781522459 3781522458 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045059436 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180801 | ||
007 | t | ||
008 | 180627s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160198217 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522459 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2245-9 | ||
020 | |a 3781522458 |9 3-7815-2245-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1044953571 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160198217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Scholl, Daniel |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)102594917X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metatheorie der Allgemeinen Didaktik |b ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag |c Daniel Scholl |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 273 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität zu Köln |d 2017 |g geringfügig überarbeitet | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Allgemeine Didaktik | ||
653 | |a Bildungsgangdidaktik | ||
653 | |a Cubes | ||
653 | |a Klafki | ||
653 | |a Metatheorie | ||
653 | |a Niklas Luhmann | ||
653 | |a Operation der Kommunikation | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Unterrichtsplanung | ||
653 | |a kybernetisch-informationstheoretische Didaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030451007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030451007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178657936146432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung.....................................................................5
Kurzzusammenfassung............................................................6
Einleitung................................................................... 13
Teil 1........................................................................17
1 Gründe für die Krise der Allgemeinen Didaktik..............................17
2 Die Notwendigkeit einer inhaltlich ausgerichteten Metatheorie der Didaktik.22
Teil II..................................................................... 27
1 Aufgaben einer Metatheorie der Didaktik.....................................27
2 Anforderungen an die Theoriebildung.........................................30
3 Die Wahl einer Bezugstheorie zur Umsetzung
der formalen Anforderungen an die Theoriebildung......................... 32
3.1 Luhmanns Kommunikationsbegriff....................................... 35
3.1.1 Die Operation der Kommunikation als kleinste Einheit
eines sozialen Systems...........................................39
3.1.2 Die Anschlusskommunikation als Fortsetzung der Kommunikation....41
3.1.3 Die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation.......................42
3.1.4 Sinn und Sinndimensionen.........................................44
3.2 Ansätze zu einer Theorie der Didaktik - Objekttheoretische Annahmen
zum Unterrichtssystem..................................................46
3.2.1 Kommunikationstheoretische Reformulierung
der erzieherischen Absicht.......................................50
3.2.2 Sinnordnungen des Unterrichts....................................51
3.2.3 Vorordnungen des Unterrichts.....................................54
4 Überführung der objekttheoretischen Annahmen in eine Metatheorie............58
Teil III.................................................................... 63
1 Differenzierung und Konkretisierung der Metatheorie.........................63
1.1 Die sachliche Ordnung von Unterricht...................................67
1.2 Konkretisierung der Kategorie der sachlichen Ordnung von Unterricht
in Unterkategorien und Leitffagen......................................70
1.3 Die zeitliche Ordnung von Unterricht................................. 77
1.4 Konkretisierung der Kategorie der zeitlichen Ordnung von Unterricht
in Unterkategorien und Leitfragen......................................80
1.5 Die soziale Ordnung von Unterricht.....................................86
ihöj
1.6 Konkretisierung der Kategorie der sozialen Ordnung von Unterricht
in Unterkategorien und Leitfragen........................................87
2 Auswahlkriterien für die didaktischen Theorien...............................93
Teil IV...........................................................................97
1 Didaktische Theorien zur sachlichen Ordnung von Unterricht...................97
1.1 Bildungstheoretische Didaktik I..........................................99
1.1.1 Die zentrale bildungstheoretische Perspektive.......................99
1.1.2 Die formale Bestimmung des Bildungsbegriffs
und die formale Norm für die Wahl von Themen......................99
1.1.3 Die inhaltliche Bestimmung des Bildungsbegriffs
und die inhaltlichen Normen für die Wahl von Themen...............102
1.1.4 Die didaktische Analyse............................................104
1.1.5 Die fünf Grundfragen der didaktischen Analyse.....................107
1.2 Analyse der bildungstheoretischen Didaktik I als erster
prototypischer Theorie zur sachlichen Ordnung des Unterrichts............111
1.3 Bildungstheoretische Didaktik II..........................................119
1.3.1 Die zentrale bildungstheoretische Perspektive......................119
1.3.2 Die formale Bestimmung des Bildungsbegriffs
und die formale Norm für die Wahl von Themen......................119
1.3.3 Die inhaltliche Bestimmung des Bildungsbegriffs
und die inhaltlichen Normen für die Wahl von Themen...............120
1.3.4 Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik........126
1.3.5 Die sieben Grundfragen des (vorläufigen) Perspektivenschemas
der Unterrichtsplanung.............................................128
1.4 Analyse der bildungstheoretischen Didaktik II als zweiter
prototypischer Theorie zur sachlichen Ordnung des Unterrichts.............136
2 Didaktische Theorien zur zeitlichen Ordnung von Unterricht...................139
2.1 Kybemetisch-informationstheoretische Didaktik............................140
2.1.1 Die zentrale kritisch-rationale Perspektive........................141
2.1.2 Die zentrale kybernetische Perspektive
und die abstrakte Beschreibung des Regelungsvorgangs...............143
2.1.3 Die konkrete Beschreibung des Regelkreises der Erziehung..........146
2.1.4 Das Verständnis von kybernetischer Erziehungswissenschaft
als Prozessforschung...............................................155
2.1.5 Unterrichtsplanung im Sinne
kybemetisch-informationstheoretischer Didaktik.....................156
2.2 Analyse der kybemetisch-informationstheoretischen Didaktik als erster
prototypischer Theorie zur zeitlichen Ordnung des Unterrichts.............160
2.3 Bildungsgangdidaktik.....................................................165
2.3.1 Die zentrale bildungsgangtheoretische Perspektive..................167
2.3.2 Die zentrale entwicklungsaufgabentheoretische Perspektive..........172
3.2.3 Unterrichtsplanung im Sinne bildungsgangtheoretischer Didaktik....187
2.4 Analyse der Bildungsgangdidaktik als zweiter
prototypischer Theorie zur zeitlichen Ordnung des Unterrichts.............191
3 Didaktische Theorien zur sozialen Ordnung von Unterricht.....................196
3.1 Die strukturtheoretische Perspektive der Berliner Didaktik
als Voraussetzung für die Hamburger Didaktik............................197
3.2 Die Weiterfuhrung der zentralen strukturtheoretischen Perspektive
und ihre Kritik als Motor für die Entwicklung der Hamburger Didaktik....201
3.3 Die kritische Überarbeitung der Berliner Didaktik als „Zwischenbilanz“.206
3.4 Die zentrale handlungstheoretische Perspektive der Hamburger Didaktik..211
3.4.1 Das didaktische Handlungsfeld.....................................212
3.4.2 Der Personenkreis didaktisch Handelnder...........................213
3.4.3 Das didaktische Handeln...........................................213
3.4.4 Die Bedingungen didaktischen Handelns.............................214
3.5 Unterrichtsplanung im Sinne der Hamburger Didaktik......................219
3.5.1 Die Perspektivplanung........................................... 220
3.5.2 Die Umrissplanung.................................................223
3.5.3 Die Prozessplanung................................................231
3.5.4 Die Planungskorrektur.............................................232
3.6 Analyse der Hamburger Didaktik als prototypischer Theorie
zur sozialen Ordnung des Unterrichts................................... 232
Schluss....................................................................... 239
Abbildungen und Tabellen........................................................251
Literatur
253
|
any_adam_object | 1 |
author | Scholl, Daniel 1978- |
author_GND | (DE-588)102594917X |
author_facet | Scholl, Daniel 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Scholl, Daniel 1978- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045059436 |
classification_rvk | DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1044953571 (DE-599)DNB1160198217 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02797nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045059436</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180627s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160198217</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522459</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2245-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522458</subfield><subfield code="9">3-7815-2245-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044953571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160198217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholl, Daniel</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102594917X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metatheorie der Allgemeinen Didaktik</subfield><subfield code="b">ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag</subfield><subfield code="c">Daniel Scholl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">geringfügig überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgangdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cubes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klafki</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metatheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niklas Luhmann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operation der Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kybernetisch-informationstheoretische Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030451007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030451007</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045059436 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522459 3781522458 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030451007 |
oclc_num | 1044953571 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-703 DE-739 |
physical | 273 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Scholl, Daniel 1978- Verfasser (DE-588)102594917X aut Metatheorie der Allgemeinen Didaktik ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag Daniel Scholl Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 273 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Habilitationsschrift Universität zu Köln 2017 geringfügig überarbeitet Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Allgemeine Didaktik Bildungsgangdidaktik Cubes Klafki Metatheorie Niklas Luhmann Operation der Kommunikation Schulpädagogik Unterrichtsplanung kybernetisch-informationstheoretische Didaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030451007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scholl, Daniel 1978- Metatheorie der Allgemeinen Didaktik ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4190121-6 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4289909-6 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Metatheorie der Allgemeinen Didaktik ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag |
title_auth | Metatheorie der Allgemeinen Didaktik ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag |
title_exact_search | Metatheorie der Allgemeinen Didaktik ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag |
title_full | Metatheorie der Allgemeinen Didaktik ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag Daniel Scholl |
title_fullStr | Metatheorie der Allgemeinen Didaktik ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag Daniel Scholl |
title_full_unstemmed | Metatheorie der Allgemeinen Didaktik ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag Daniel Scholl |
title_short | Metatheorie der Allgemeinen Didaktik |
title_sort | metatheorie der allgemeinen didaktik ein systemtheoretisch begrundeter vorschlag |
title_sub | ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag |
topic | Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Wissensvermittlung Didaktik Allgemeine Didaktik Unterrichtsorganisation Theorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030451007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholldaniel metatheoriederallgemeinendidaktikeinsystemtheoretischbegrundetervorschlag AT verlagjuliusklinkhardt metatheoriederallgemeinendidaktikeinsystemtheoretischbegrundetervorschlag |