Motivation und Emotion: allgemeine Psychologie für Bachelor
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2018]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 293 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662566848 3662566842 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045059297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230322 | ||
007 | t| | ||
008 | 180627s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 115574585X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662566848 |c kart. : EUR 27,99 |9 978-3-662-56684-8 | ||
020 | |a 3662566842 |9 3-662-56684-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1031779626 | ||
035 | |a (DE-599)DNB115574585X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-1051 |a DE-634 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-1051 |a DE-861 |a DE-1043 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brandstätter, Veronika |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)124700640 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivation und Emotion |b allgemeine Psychologie für Bachelor |c Veronika Brandstätter, Julia Schüler, Rosa Maria Puca, Ljubica Lozo |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2018] | |
300 | |a XI, 293 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlspsychologie |0 (DE-588)4333607-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationspsychologie |0 (DE-588)4075001-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JM | ||
653 | |a JMM | ||
653 | |a JM | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Motivationspsychologie |0 (DE-588)4075001-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gefühlspsychologie |0 (DE-588)4333607-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schüler, Julia |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)128902701 |4 aut | |
700 | 1 | |a Puca, Rosa Maria |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)114863024 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lozo, Ljubica |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)139372938 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-56685-5 |w (DE-604)BV045111502 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450869&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450869&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450869 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968006189285376 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Motivation
1 Einführung - Motivation in Alltag, Wissenschaft und Praxis. 3
1.1 Begriffsdefinition. 3
1.2 Gegenstandsbereich der Motivationspsychologie. 4
1.2.1 Ausrichtung des Verhaltens. 4
1.2.2 Ausdauer beim Handeln. 7
1.2.3 Verhaltensintensität. 7
1.3 Forschungszugänge der Motivationspsychologie. 8
Literatur. 9
2 Klassische psychologische Ansätze als Vorläufer der modernen
Motivationsforschung. 11
2.1 Vorüberlegung: Weshalb Geschichte? . 11
2.2 Sigmund Freuds psychoanalytische Motivationstheorie. 12
2.3 Clark L. HullsTriebtheorie . 16
2.3.1 Das Konzept der Gewohnheit und des Triebes. 17
2.3.2 Das Konzept des Anreizes. 18
2.4 Kurt Lewins Feldtheorie. 20
2.4.1 Das Personmode!!. 21
2.4.2 Das Umweltmodell. 22
2.5 Henry A. Murrays Theorie der Person-Umwelt-Bezüge. 23
2.6 Narziss Achs Wilienspsychologie. 26
Literatur. 29
3 Leistungsmotivation. 31
3.1 Einführung: Leistungsmotivation - die Auseinandersetzung mit einem Gütemaßstab 31
3.2 Die Messung des Leistungsmotivs und seine Verhaltenskorrelate auf individueller
und gesellschaftlicher Ebene. 33
3.2.1 Verfahren zur Messung des Leistungsmotivs. 33
3.2.2 Leistungsmotiv und individuelles Verhalten. 34
3.2.3 Leistungsmotiv und gesellschaftlich-ökonomische Entwicklung . 35
3.3 Das Risikowahl-Modell von John W. Atkinson. 38
3.4 Die attributionale Theorie der Leistungsmotivation von Bernard Weiner. 42
3.5 Trainingsansätze zur Förderung der Leistungsmotivation. 46
3.5.1 Reattributionstrainings im Kontext der Schule . 46
3.5.2 David McClellands Leistungsmotivationstraining für Geschäftsleute. 47
Literatur. 49
4 Anschlussmotivation. 53
4.1 Einleitung. 53
4.2 Die Wurzeln des Anschlussmotivs . 54
4.2.1 Phylogenese des Anschlussmotivs. 54
4.2.2 Ontogenese des Anschlussmotivs. 54
4.3 Der Gegenstand der Anschlussmotivforschung . 55
4.4 »Hoffnung auf Anschluss« und »Furcht vor Zurückweisung«. 56
4.4.1 Die dunkle und die helle Seite sozialer Beziehungen. 56
4.4.2 Merkmale »Hoffnung auf Anschluss«-und »Furcht vor Zurückweisung«-Motivierter . 57
Vlil Inhaltsverzeichnis
4.5 Korrelate des Anschlussmotivs . 58
4.5.1 Anschlussmotiv und Sensibilität für soziale Reize. 58
4.5.2 Anschlussmotiv und Anschlussverhalten. 58
4.5.3 Anschlussmotiv und Leistung. 59
4.5.4 Anschlussmotiv und Gesundheit. 60
4.6 Die Abgrenzung des Anschlussmotivs von verwandten Konstrukten . 61
4.7 Die Physiologie des Anschlussmotivs. 61
4.7.1 Progesteron. 61
4.7.2 Oxytocin . 62
4.7.3 Dopamin. 62
4.8 Praxisbezug: Nutzung sozialer Medien als anschlussthematische Handlung?. 63
Literatur. 64
5 Machtmotivation. 67
5.1 Einleitung. 67
5.2 Definition und Gegenstandsbereich der Machtmotivationsforschung . 68
5.3 Machtquellen und Machthandeln . 68
5.4 Die Entwicklung des Machtmotivs. 69
5.4.1 Das Machtmotiv als gelernte Disposition. 69
5.4.2 Die Entwicklungsstadien der Macht (McClelland, 1975). 69
5.5 Wie beeinflusst das Machtmotiv Wahrnehmen, Denken und Handeln?. 71
5.5.1 Machtmotiv, Wahrnehmung und Denken. 71
5.5.2 Machtmotiv und Verhalten. 72
5.5.3 Aktivitätshemmung versus Konquistadoren . 73
5.6 Machtmotiv, physiologische Korrelate und Gesundheit. 73
5.7 »Hoffnung auf Macht« und »Furcht vor Machtverlust« . 74
5.8 Machtmotivation, Krieg und Politik. 75
5.9 Praxisbezug: das Führungsmotivmuster. 76
Literatur. 77
6 Implizite und explizite Motive: Zwei voneinander unabhängige
Motivationssysteme. 81
6.1 Einleitung. 81
6.2 Die Geschichte der Unterscheidung in implizite und explizite Motive. 82
6.3 Die Unterscheidungsmerkmale impliziter und expliziter Motive. 83
6.3.1 Verhaltenskorrelate impliziter und expliziter Motive. 83
6.3.2 Anreize für implizite und explizite Motive . . 84
6.3.3 Die Entstehung impliziter und expliziter Motive. 85
6.4 Die Messung impliziter und expliziter Motive . 85
6.4.1 Übersicht über die gängigsten impliziten Motivmessinstrumente . 86
6.4.2 Übersicht über die gängigsten expliziten Motivmessinstrumente. 89
6.5 Das Zusammenspiel von impliziten und expliziten Motiven. 91
6.5.1 Weiche Folgen hat Motivinkongruenz? . 92
6.5.2 Wie entsteht Motivinkongruenz und wie kann sie verändert werden?. 92
6.6 Alltagsbezug und Anwendungsaspekte . 94
Literatur. 95
7 Annäherungs-und Vermeidungsmotivation . 97
7.1 Einleitung. 97
7.2 Psychobiologische Aspekte von Annäherung und Vermeidung. 98
IX
Inhaltsverzeichnis
7.2.1 Neuroanatomische Strukturen . 98
7.2.2 Belohnungs-und Bestrafungssensibilität. 99
7.3 Annäherung und Vermeidung als »Temperamente«. 100
7.3.1 Annäherung und Vermeidung als Kerndimensionen der Persönlichkeit. 100
7.4 Annäherung und Vermeidung als Motive: Hoffnungs- und Furchtmotive . 101
7.4.1 Hoffnung und Furcht als Dimensionierung der Motivinhaltskiassen. 101
7.5 Annäherung und Vermeidung als Selbstregulation: Regulationsfokustheorie . 102
7.5.1 Merkmale des Promotions- und Präventionsfokus. 102
7.5.2 Die Entstehung eines Promotions-und Präventionsfokus. 103
7.5.3 Die Auswirkungen eines Promotions- und Präventionsfokus. 103
7.6 Annäherungs-und Vermeidungsziele. 104
7.6.1 Annäherung und Vermeidung in der Leistungszielforschung. 104
7.6.2 Annäherung und Vermeidung in der Anschlusszielforschung . 106
7.6.3 Die positiven Auswirkungen von Vermeidungszielen. 107
7.6.4 Die unbewusste Anregung von Annäherungs- und Vermeidungszielen. 107
7.7 Das Zusammenspiel dispositioneller und situativer Annäherung und Vermeidung 109
7.7.1 Der »regulatorische Fit« . 109
7.7.2 Das hierarchische Modell der Leistungsmotivation. 110
7.8 Abschließende Bemerkungen. 110
Literatur. 111
8 Intrinsische Motivation. 113
8.1 Einleitung. 113
8.2 Theoretische Ansätze intrinsischer Motivation. 114
8.2.1 Intrinsische Motivation in der Selbstbestimmungstheorie . 114
8.2.2 Tätigkeits- und Zweckanreize. 118
8.2.3 Intrinsische Motivation und Ziele. 119
8.2.4 Intrinsische Motivation und Interesse . 120
8.2.5 Flow-Erleben. 121
8.3 Messung intrinsischer Motivation und Flow. 123
8.3.1 Die Messung intrinsischer Motivation . 123
8.3.2 Die Messung von Flow. 124
8.4 Praktischer Anwendungsbezug. 125
Literatur. 126
9 Ziele, Volition und Handlungskontrolle. 129
9.1 Einführung . 129
9.2 Ziele als kognitive Repräsentationen erwünschter Zustände. 130
9.2.1 Zielsystem-Theorie und Construal Level-Theorie. 132
9.3 Die Bedeutung von Zielen für Wohlbefinden und Verhalten. 135
9.3.1 Die Bedeutung persönlicher Ziele für das subjektive Wohlbefinden . 135
9.3.2 Die Theorie der Fantasierealisierung. 136
9.3.3 Zielsetzungstheorie und Intensitätstheorie der Motivation. 137
9.3.4 Lern- vs. Performanzziele. 140
9.4 Theorien zur Zielrealisierung: Motivation vs. Volition und Handlungskontrolle . 142
9.4.1 Das Rubikon-Modell der Handlungsphasen . 143
9.4.2 Zielintentionen und Implementierungsintentionen . 145
9.4.3 Handlungskontrolltheorie und Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSi):
Selbstregulation versus Selbstkontrolle. 148
9.5 Zielablösung. 153
Literatur. 156
X Inhaltsverzeichnis
II Emotion
10 Emotion als psychologisches Konzept. 163
10.1 Gegenstand der Emotionspsychologie. 164
10.2 Klassifikation und Struktur von Emotionen. 165
10.3 Funktionen von Emotionen. 169
10.4 Korrelate von Emotionen. 172
10.4.1 Was Emotionen auslösen kann. 173
10.4.2 Worauf Emotionen Einfluss haben . 174
Literatur. 180
11 Emotionspsychologische Forschungsmethoden. 183
11.1 Methoden der Emotionsinduktion im Labor. 184
11.1.1 Filmausschnitte. 185
11.1.2 Bilder. 186
11.1.3 Musik und andere auditive Stimuli. 187
11.1.4 Velten-Aussagen . 187
11.1.5 Imagination und Erinnern eigener emotionaler Erlebnisse. 188
11.1.6 Nachsteilen des Gesichtsausdrucks. 188
11.1.7 Experimentell hergestellte emotionsauslösende Ereignisse . 189
11.2 Messung von Emotionsreaktionen. 191
11.2.1 Subjektives Erleben . 191
11.2.2 Verhaltensmaße: Ausdrucksverhalten. 195
11.2.3 Physiologische Maße . 197
Literatur. 199
12 Forschungsansätze und Emotionstheorien. 201
12.1 Die Erforschung von Emotionen aus historischer Perspektive. 201
12.2 Evolutionsbiologische Ansätze. 204
12.3 Behavioristisch-Ierntheoretische Ansätze. 205
12.4 Neuro-und psychophysiologische Ansätze. 209
12.4.1 Der Klassiker und die Folgen: Die James-Lange-Theorie. 209
12.4.2 Neurophysiologische Grundlagen von Emotionen aus heutiger Sicht. 211
12.5 Kognitive Bewertungstheorien. 212
Literatur. 218
13 Emotionsregulation . 221
13.1 Was ist Emotionsregulation?. 222
13.2 Motivationale Grundlagen der Emotionsregulation: Weshalb regulieren
wir Emotionen? . 223
13.2.1 Der Einfluss von kulturspezifischen Normen auf die Emotionsregulation . 225
13.2.2 Der Einfluss von geschlechtsspezifischen Normen auf die Emotionsregulation. 225
13.2.3 Der Einfluss von arbeitsbezogenen Normen auf die Emotionsregulation. 226
13.3 Emotionsregulation als Untersuchungsgegenstand . 227
13.3.1 Deskriptiver Ansatz zur Systematisierung von Emotionsregulationsstrategien
von Parkinson und Totterdell . 227
13.3.2 Prozessmodell der Emotionsregulation von James Gross. 229
13.3.3 Unterdrückung und Neubewertung: eine Gegenüberstellung. 233
13.3.4 Unterdrückung und Neubewertung: Welche Folgen haben sie?. 235
13.4 Emotionsregulation: Selbstbezug und Fazit. 237
Literatur. 238
XI
i nhaltsverzeichnis
14 Emotionsentwicklung. 239
14.1 Emotionen aus entwicklungspsychologischer Perspektive. 240
14.2 Die Rolle von Lernen und Sozialisation. 241
14.3 Entwicklung von Emotionskomponenten. 244
14.3.1 Entwicklung des Emotionsausdrucks. 244
14.3.2 Entwicklung des Emotionswissens und Emotionsverständnisses . 246
14.4 Entwicklung der Emotionsregulation. 250
Literatur. 256
15 Emotionen: Kulturelle und geschlechtsspezifische Unterschiede. 259
15.1 Kulturunterschiede und -gemeinsamkeiten im Erleben und Ausdruck
von Emotionen . 260
15.1.1 Kultur und Ausdruck von Emotionen. 261
15.1.2 Kultur und subjektives Erleben. 265
15.2 Geschlechtsunterschiede und -gemeinsamkeiten im Erleben und Ausdruck
von Emotionen. 266
15.2.1 Geschlechter und Ausdruck von Emotionen . 267
15.2.2 Geschlechter und Erleben von Emotionen . 269
15.2.3 Emotionen der Geschlechter: Achtung, Stereotype!. 269
15.2.4 Emotionen der Geschlechter: Fazit. 271
Literatur. 273
16 Anwendungsaspekte der Emotionspsychologie. 275
16.1 Emotionen in der klinischen Psychologie. 276
16.2 Emotionen in der Arbeits- und Organisationspsychologie. 278
16.3 Emotionen in der pädagogischen Psychologie. 280
16.4 Emotionen in der Konsumentenpsychologie. 283
Literatur. 286
Serviceteil. 289
Stichwortverzeichnis. 290
Motivation und Emotion
Dieses Lehrbuch beantwortet die wichtigsten Fragen der Motivations- und Emotionspsycho-
logie, zweier inhaltlich miteinander verknüpfter Themenfelder der Allgemeinen Psychologie,
auf kompakte und verständliche Weise. Gleichzeitig liefert es solide Grundlageninformationen
für alle psychologischen Anwendungsfächer, in denen Fragen der Motivation und Emotion
meist eine tragende Rolle spielen.
Der Inhalt
• Teil I, Motivation: Leistungsmotivation, Anschluss- und Machtmotivation, unbewusste
(implizite) und bewusste (explizite) Motive, Annäherungs- Vermeidungsmotivation,
Handlungsregulation sowie intrinsische Motivation
• Teil II, Emotion: Forschungsmethoden, Emotionstheorien, Emotionsregulation und
-entwicklung, kulturelle und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie angewandte
Emotionspsychologie
• Lern-Website (www.lehrbuch-psychologie.springer.com): Glossar, Lernkarten,
Prüfungsfragen sowie Hörbeiträge für Studierende; Abbildungen, Tabellen und
Foliensätze für Lehrende
Die Zielgruppen
• Für Psychologie-Studierende im Bachelorstudium
• Für alle, die sich für die Motivations- und Emotionspsychologie interessieren |
any_adam_object | 1 |
author | Brandstätter, Veronika 1963- Schüler, Julia 1974- Puca, Rosa Maria 1966- Lozo, Ljubica 1974- |
author_GND | (DE-588)124700640 (DE-588)128902701 (DE-588)114863024 (DE-588)139372938 |
author_facet | Brandstätter, Veronika 1963- Schüler, Julia 1974- Puca, Rosa Maria 1966- Lozo, Ljubica 1974- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Brandstätter, Veronika 1963- |
author_variant | v b vb j s js r m p rm rmp l l ll |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045059297 |
classification_rvk | CP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1031779626 (DE-599)DNB115574585X |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045059297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230322</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180627s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">115574585X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662566848</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 27,99</subfield><subfield code="9">978-3-662-56684-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662566842</subfield><subfield code="9">3-662-56684-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031779626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB115574585X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstätter, Veronika</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124700640</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation und Emotion</subfield><subfield code="b">allgemeine Psychologie für Bachelor</subfield><subfield code="c">Veronika Brandstätter, Julia Schüler, Rosa Maria Puca, Ljubica Lozo</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 293 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333607-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075001-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JMM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JM</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075001-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333607-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüler, Julia</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128902701</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puca, Rosa Maria</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114863024</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lozo, Ljubica</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139372938</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-56685-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045111502</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450869&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450869&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450869</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045059297 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:03:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662566848 3662566842 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450869 |
oclc_num | 1031779626 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-29 DE-11 DE-N32 DE-1051 DE-634 DE-703 DE-860 DE-1051 DE-861 DE-1043 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-29 DE-11 DE-N32 DE-1051 DE-634 DE-703 DE-860 DE-1051 DE-861 DE-1043 DE-Aug4 |
physical | XI, 293 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spelling | Brandstätter, Veronika 1963- Verfasser (DE-588)124700640 aut Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor Veronika Brandstätter, Julia Schüler, Rosa Maria Puca, Ljubica Lozo 2. Auflage Berlin Springer [2018] XI, 293 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Springer-Lehrbuch Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd rswk-swf Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd rswk-swf JM JMM (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 s Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 s DE-604 Schüler, Julia 1974- Verfasser (DE-588)128902701 aut Puca, Rosa Maria 1966- Verfasser (DE-588)114863024 aut Lozo, Ljubica 1974- Verfasser (DE-588)139372938 aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-56685-5 (DE-604)BV045111502 X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450869&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450869&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Brandstätter, Veronika 1963- Schüler, Julia 1974- Puca, Rosa Maria 1966- Lozo, Ljubica 1974- Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4333607-3 (DE-588)4075001-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor |
title_auth | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor |
title_exact_search | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor |
title_full | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor Veronika Brandstätter, Julia Schüler, Rosa Maria Puca, Ljubica Lozo |
title_fullStr | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor Veronika Brandstätter, Julia Schüler, Rosa Maria Puca, Ljubica Lozo |
title_full_unstemmed | Motivation und Emotion allgemeine Psychologie für Bachelor Veronika Brandstätter, Julia Schüler, Rosa Maria Puca, Ljubica Lozo |
title_short | Motivation und Emotion |
title_sort | motivation und emotion allgemeine psychologie fur bachelor |
title_sub | allgemeine Psychologie für Bachelor |
topic | Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd Motivationspsychologie (DE-588)4075001-2 gnd |
topic_facet | Gefühlspsychologie Motivationspsychologie Lehrbuch |
url | http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450869&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450869&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandstatterveronika motivationundemotionallgemeinepsychologiefurbachelor AT schulerjulia motivationundemotionallgemeinepsychologiefurbachelor AT pucarosamaria motivationundemotionallgemeinepsychologiefurbachelor AT lozoljubica motivationundemotionallgemeinepsychologiefurbachelor AT springerverlaggmbh motivationundemotionallgemeinepsychologiefurbachelor |