Wie man lehrt, ohne zu belehren: 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2018
|
Ausgabe: | Vierte Auflage |
Schriftenreihe: | Systemische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 Seiten Diagramme, Porträt |
ISBN: | 9783896708380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045059237 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180816 | ||
007 | t | ||
008 | 180627s2018 c||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896708380 |9 978-3-89670-838-0 | ||
024 | 3 | |a 9783896708380 | |
035 | |a (OCoLC)1033825397 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ500581711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-70 |a DE-2070s |a DE-1102 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 371.307 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124807216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie man lehrt, ohne zu belehren |b 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |c Rolf Arnold |
250 | |a Vierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer Verlag GmbH |c 2018 | |
300 | |a 190 Seiten |b Diagramme, Porträt | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Systemische Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450809 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178657524056064 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Warum lernen können heute eine Schlüsselkompetenz ist —
Ein Vorwort des WIFI Österreich-Kurators ................. 9
Vorwort des Autors........................................ n
Lehren und Lernen: Zwei Seiten einer Medaille............. 11
Regeln für eine kluge Lehre............................... 17
Regel i: Überprüfen Sie Ihre eigene Lerntheorie!........... 18
Gelernt habe ich anderswo......................... 19
»Wir alle sind lernfähig, aber oft lernentwöhnt«. 20
Regel 2: Unterstützen Sie die Lernenden dabei, ihre
Kompetenzkompetenz zu stärken! ................... 26
Regel 3: Stärken Sie die Selbstlernfähigkeit
der Lernenden!.................................... 31
Wenn Sie merken, es geht eigentlich nicht,
lassen Sie es sein! .............................. 32
Was tun?.......................................... 33
Regel 4: Konstruieren Sie den Inhalt des Lernens aus den
Erfahrungen der Lernenden!........................ 36
Regel 5: Üben Sie sich im kompetenzentwickelnden
Lehren!........................................... 40
Die Lernenden neu erfinden........................ 40
Wie vermeide ich Lernziele und ermögliche
trotzdem das Ankommen?............................ 42
Regel 6: Üben Sie sich im situativen und reflexiven
didaktischen Handeln!............................. 44
Vorbereitung zweiter Ordnung ..................... 45
5
Regel 7: Beziehen Sie Ihr Lehrhandeln auf
Kompetenzprofile!................................. 48
»Portfolio, ergo sum?« ........................... 50
Regel 8: Üben Sie sich in der Entwicklung von
Lern-Arrangements!................................ 54
Regel 9: Fördern Sie das selbstgesteuerte eLearning der
Lernenden!........................................ 61
Regel 10: Schauen Sie »triumviral«, wenn Sie auswählen,
vorbereiten und anbieten!......................... 66
Regel 11: Inszenieren Sie Lernprozesse als wirksames
Erleben!.......................................... 72
Regel 12: Achten Sie auf die Kriterien eines lebendigen und
nachhaltigen Lernens!............................. 76
Regel 13: Üben Sie sich im »Unterricht im Stereoton«!....... 81
Regel 14: Trainieren Sie Ihre Fähigkeiten des wertschätzenden
Umgangs!.......................................... 85
Regel 15: Bieten Sie die Struktur und das Baumaterial für die
Lernprojekte der Lernenden an! ................... 89
Regel 16: Nutzen Sie die Konzepte des handlungsorientierten
Lernens!.......................................... 94
Regel 17: Widmen Sie sich Ihrer eigenen
Persönlichkeitsentwicklung!...................... 101
Lehrende als Mentoren............................ 102
Wege aus dem pädagogischen Narzissmus............ 105
Regel 18: Überraschen Sie die Lernenden mit methodischer
Fantasie!........................................ 109
Vom allmählichen Verschwinden
des vermittelten Lernens.......................... 110
6
Regel 19: Erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire!........... 113
Regel 20: Prüfen Sie Ihren eigenen Lehrstil!............... n8
Regel 21: Nutzen Sie bevorzugt »offene Medien«,
die Sie mit den Lernenden entwickeln!............ 122
Medien sollten Ausdrucksformen des Lernsubjekts
werden!........................................... 125
Regel 22: Lösen Sie sich von vorschnellen Typisierungen!.. 128
Die Unterschiede im Lernverhalten sind
breit erforscht................................... 130
Lerntypen vermeiden: All-inclusive-Didaktik....... 132
Regel 23: Üben Sie sich im Ansprechen von
»Unterrichts-Störungen«!.......................... 135
Regel 24: Steuern Sie Ihr Lehrhandeln vom Outcome und
den inneren Aneignungsprozessen her!.............. 139
Regel 25: Verfolgen Sie die didaktische Debatte!........... 143
Didaktische Professionalität...................... 143
Didaktik - die Berufswissenschaft
professionell Lehrender........................... 145
Regel 26: Entwickeln und nutzen Sie professionelle
Prüfungsformen!................................... 147
Regel 27: Erhöhen Sie die Feedbackmöglichkeiten
Ihrer Nutzer!..................................... 151
Regel 28: Beteiligen Sie sich an der Organisations- und
Teamentwicklung!.................................. 154
Regel 29: Planen Sie Ihre eigene professionelle
Kompetenzentwicklung!............................. 158
Nachwort................................................... 162
Anmerkungen zur Rezeptphobie von Pädagogen
und Bildungstheoretikern................................... 162
7
ANHANG i:
Das LENA-Kompetenzprofil für die Erwachsenenbildung
i66
ANHANG 2: Ausgewählte Selbstlernmethoden................... 169
1. Der Selbstlernreflektor.................................. 169
2. Entdecken Sie Ihre »Lerntypen« ......................... 170
3. Prüfungen erfolgreich vorbereiten....................... 172
4. Unterpflügen von Texten................................. 173
5. Strukturen aufdecken und einprägen...................... 175
6. Ich-Botschaften gebrauchen und Du-Botschaften
vermeiden................................................ 178
7. Reden Sie sich frei!.................................... 181
8. Destruktive Emotionalisierungen meiden.................. 183
Literatur.................................................. 185
Über den Autor ............................................ 19°
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Rolf 1952- |
author_GND | (DE-588)124807216 |
author_facet | Arnold, Rolf 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Rolf 1952- |
author_variant | r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045059237 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)1033825397 (DE-599)BSZ500581711 |
dewey-full | 371.307 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.307 |
dewey-search | 371.307 |
dewey-sort | 3371.307 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Vierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01535nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045059237</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180627s2018 c||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896708380</subfield><subfield code="9">978-3-89670-838-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896708380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1033825397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ500581711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.307</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie man lehrt, ohne zu belehren</subfield><subfield code="b">29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell</subfield><subfield code="c">Rolf Arnold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Porträt</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450809</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045059237 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896708380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450809 |
oclc_num | 1033825397 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-2070s DE-1102 DE-573 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-2070s DE-1102 DE-573 |
physical | 190 Seiten Diagramme, Porträt |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Carl-Auer Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Systemische Pädagogik |
spelling | Arnold, Rolf 1952- Verfasser (DE-588)124807216 aut Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold Vierte Auflage Heidelberg Carl-Auer Verlag GmbH 2018 190 Seiten Diagramme, Porträt txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Pädagogik Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Rolf 1952- Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167410-8 |
title | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_auth | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_exact_search | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_full | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_fullStr | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_full_unstemmed | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_short | Wie man lehrt, ohne zu belehren |
title_sort | wie man lehrt ohne zu belehren 29 regeln fur eine kluge lehre das lena modell |
title_sub | 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
topic | Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
topic_facet | Lerntheoretische Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arnoldrolf wiemanlehrtohnezubelehren29regelnfureineklugelehredaslenamodell |