Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht: theoretische Grundlagen und empirische Befunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Bildung und Sport
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXI, 394 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783658197759 3658197757 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045058551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211105 | ||
007 | t | ||
008 | 180626s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153839008 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658197759 |c Book : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 51.50 (freier Preis) |9 978-3-658-19775-9 | ||
020 | |a 3658197757 |9 3-658-19775-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658197759 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-19775-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86931721 |
035 | |a (OCoLC)1055845400 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153839008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pfitzner, Michael |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1037230094 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht |b theoretische Grundlagen und empirische Befunde |c Michael Pfitzner |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a XXI, 394 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung und Sport |v 14 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNT | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Unterichtsforschung | ||
653 | |a Fachdidaktik Sport | ||
653 | |a Aufgaben | ||
653 | |a Lernaufgaben | ||
653 | |a Schülerinnen und Schüler | ||
653 | |a Aufgabenkultur | ||
653 | |a JNT | ||
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-19776-6 |
830 | 0 | |a Bildung und Sport |v 14 |w (DE-604)BV048535489 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05879c579da940c79b2a904b0e509e14&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450135&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450135&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450135 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178656287784960 |
---|---|
adam_text | Abbildungsverzeichnis........................................... XIII
Tabellenverzeichnis ...............................................XVII
Aufgabenverzeichnis ............................................... XIX
1 Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe ............................. 1
2 Hinführung ...................................................... 5
3 Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs ........................... 17
3.1 Ausgangspunkte der Diskussion:
Zur Skepsis gesellt sich Pragmatismus ...................... 18
3.2 Kompetenz- und Fachmodelle für den Sportunterricht...........24
3.2.1 Kompetenzmodelle für den Sportunterricht ..............24
3.2.1.1 Qualitätssicherung im Schulsport (Zeuner und
Hummel) ........................................25
3.2.1.2 Auf der Suche nach einer Sprache physischer
Expression (Franke) ............................28
3.2.1.3 SportiveBewegungskompetenz(Gissel) .............33
3.2.1.4 Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz
(Gogoll)........................................36
3.2.2 Fachmodelle Sport ................................... 39
3.2.2.1 Fachmodell Sport (Messmer) .....................39
3.2.2.2 Fachmodell Sport (Schierz und Thiele) ..........41
3.3 Lernen im Sportunterricht im Lichte von Fach- und
Kompetenzmodellen............................................43
3.3.1 Lernen als Prozess.....................................48
3.3.2 Lernen in Kompetenz-und Fachmodellen für den Sport — 51
3.3.3 Lernen im Aufgabendiskurs .............................62
X
Inhalt
4 Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht ............................ 67
4.1 Aufgaben im kompetenzorientierten Unterricht....................69
4.1.1 Aufgaben, ihre Merkmale und Funktionen ...................69
4.1.2 Lernaufgaben ........................................... 72
4.2 Kognitive Aktivierung im Zentrum der „neuen Aufgabenkultur“ .. 78
4.2.1 Mathematikdidaktische Konzepte zur kognitiven
Aktivierung ..............................................79
4.2.2 Aufgabenforschung in der Mathematik ......................83
4.2.3 Allgemeindidaktische Forschung zur Aufgabenkultur ........89
4.3 Zusammenfassung des Aufgabendiskurses...........................97
4.3.1 Fachübergreifende Verbindungslinien im
Aktivierungsdiskurs .................................... 106
4.4 Aktivierung im sportdidaktischen Aufgabendiskurs...............108
4.4.1 Die Bewegungsaufgabe.....................................109
4.4.2 Lernaufgaben im Sportunterricht ........................ 116
4.4.2.1 Lernaufgaben im Kontext schulcurricularer
Entwicklungen .................................. 117
4.4.2.2 Lernaufgaben im Kontext sportdidaktischer
Fach- und Kompetenzmodelle ......................120
4.4.2.3 Lernaufgaben im Kontext allgemein- und
fachdidaktischer Bestrebungen zur
Weiterentwicklung des kompetenzorientierten
Sportunterrichts ................................122
4.4.3 Forschung zu Aufgaben im Sportunterricht.................124
4.4.3.1 Aufgabenanalysen.................................126
4.4.3.2 Kombinierte Studien, die Aufgabenanalysen
und Akteursperspektiven verbinden ...............134
4.4.3.3 Interventionsstudien ........................... 140
4.4.4 Methodische Schwerpunkte der Forschung zu Aufgaben
im Sportunterricht ..................................... 142
4.5 Eine Aufgabe für die Sportdidaktik in Zeiten des
kompetenzorientierten Unterrichts: „Aktivierungsziele“ klären! .. 144
5 Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht .................... 157
5.1 Sportdidaktische Forschung zu Schülerinnen und Schülern
im Sportunterricht ........................................... 158
5.2 Schülerinnen und Schüler und ihr Lernen im Zentrum
naturwissenschaftsdidaktischer Forschung ......................168
5.2.1 Lernen als Konzeptwechsel .............................. 169
Inhalt XI
5.2.2 „Schülerinnen- und Schülervorstellungen4 im
naturwissenschaftlichen Unterricht...................... 171
5.3 Schülerinnen und Schüler im Zentrum didaktischen Denkens -
Erkenntnisse und Desiderata ................................ 178
6 Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen................. 183
6.1 Lernen in Kontexten und über Kontexte ........................ 188
6.2 Lernen in kohärenten Lernsituationen ..........................199
6.3 Das individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler
im Zentrum des Sportunterrichts ...............................209
6.4 Forschungsfragen im didaktischen Dreieck von „Kompetenz“,
„Aufgabenkultur“ und „Schülerinnen und Schüler“ ..............213
7 Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht .....................217
7.1 Studie 1: Verlaufsstrukturen von Sportstunden ................ 218
7.2 Multiperspektivische Unterrichtsforschung......................243
7.2.1 Grundlagenarbeiten der empirischen Bildungsforschung ... 244
7.2.2 Multiperspektivische Studien zum Sportunterricht .......248
7.2.3 Multiperspektivität in der fachdidaktischen Forschung -
das Forschungsprogramm „Didaktische Rekonstruktion“ ... 252
7.2.4 Multiperspektivische Studien zur Aufgabenkultur im
Sportunterricht - das eigene methodische Vorgehen ......257
7.3 Studie 2: „Ringen und Kämpfen“ ................................274
7.3.1 Aufgabenanalysen - die didaktische Struktur des
Unterrichtsvorhabens ....................................274
7.3.1.1 Der Einstieg (die Stunden 1+2) ................ 274
7.3.1.2 Die Unterrichtsstunden 3+4 .................... 277
7.3.1.3 Die Unterrichtsstunden 5+6 ......................281
7.3.1.4 Die Unterrichtsstunden 7+8 ......................286
7.3.1.5 Strukturen im Unterrichtsvorhaben „Ringen
und Kämpfen“ ................................... 288
7.3.2 Die Intentionen der Sportlehrkraft ......................291
7.3.2.1 (Meta-)Kontexte der Lehrkraft ...................292
7.3.2.2 Aufgaben ........................................295
7.3.3 Zur Wahrnehmung von Kontexten und darin gestellten
Aufgaben auf Seiten der Schülerinnen und Schüler ........302
7.3.3.1 Schülerinnen- und Schülerkontexte ...............303
7.3.3.2 Aufgaben ........................................307
7.3.4 Das Unterrichtsvorhaben im Lichte mehrerer Perspektiven . 313
Xli
Inhalt
7.3.5 Eine kohärenzorientierte Lernaufgabe „zum
mehrperspektivischen Kämpfen“ im Lichte
kompetenzförderlicher Aufgabenanforderungen ............ 319
7.4 Studie 3: Potenziale der Schülerinnen und Schülern im Fokus -
Schülerexpertise nutzen! .................................... 326
7.4.1 Die didaktischen Strukturen der Unterrichtsvorhaben .....327
7.4.1.1 „Lernen durch Lehren im Sportunterricht“ der
gymnasialen Oberstufe ............................327
7.4.1.2 Eigenen Schwerpunkten beim „Weiterlernen“ im
Tischtennis nachgehen und dazu die „Expertise
zweier erfahrener Tischtennisspieler“ nutzen! ....328
7.4.2 Konzepte zum „Lernen durch Lehren“ ......................336
7.4.3 Ergebnisse...............................................342
7.4.3.1 Intentionen der Sportlehrkräfte zum Einsatz von
Schülerinnen und Schülern als Lehrende
im Sportunterricht ...............................343
7.4.3.2 Schülerinnen- und Schülersichtweisen auf den
Einsatz von „Schülerinnen und Schülern als
Lehrende“ ........................................348
7.4.4 Schülerinnen und Schüler als Lehrende im
Sportunterricht im Lichte mehrerer Perspektiven..........358
7.5 Methodenkritik ................................................362
8 Bilanz und Ausblick ................................................365
Literaturverzeichnis
375
Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten
der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen
Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und
Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil
der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen,
wie die Aufgabenfexfe und -kontexte von Schülerinnen und Schülern wahr-
genommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lern-
umgebung zum Kompetenzaufbau.
Der Inhalt
• Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe
• Hinführung
• Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs
• Aufgabenkultur im (Sport)Unterrieht
• Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht
• Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen
• Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht
• Bilanz und Ausblick
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfitzner, Michael 1972- |
author_GND | (DE-588)1037230094 |
author_facet | Pfitzner, Michael 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Pfitzner, Michael 1972- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045058551 |
classification_rvk | ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)1055845400 (DE-599)DNB1153839008 |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045058551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180626s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153839008</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658197759</subfield><subfield code="c">Book : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 51.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19775-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658197757</subfield><subfield code="9">3-658-19775-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658197759</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-19775-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86931721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1055845400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153839008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfitzner, Michael</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037230094</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Michael Pfitzner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 394 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Sport</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerinnen und Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-19776-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Sport</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048535489</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05879c579da940c79b2a904b0e509e14&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450135&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450135&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450135</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045058551 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658197759 3658197757 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030450135 |
oclc_num | 1055845400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-11 |
physical | XXI, 394 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Bildung und Sport |
series2 | Bildung und Sport |
spelling | Pfitzner, Michael 1972- Verfasser (DE-588)1037230094 aut Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht theoretische Grundlagen und empirische Befunde Michael Pfitzner Wiesbaden Springer VS [2018] XXI, 394 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung und Sport 14 Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf JNT Kompetenzorientierung Unterichtsforschung Fachdidaktik Sport Aufgaben Lernaufgaben Schülerinnen und Schüler Aufgabenkultur Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s 1\p DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-19776-6 Bildung und Sport 14 (DE-604)BV048535489 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05879c579da940c79b2a904b0e509e14&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450135&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450135&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pfitzner, Michael 1972- Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht theoretische Grundlagen und empirische Befunde Bildung und Sport Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4167387-6 (DE-588)4077704-2 (DE-588)104776640X |
title | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht theoretische Grundlagen und empirische Befunde |
title_auth | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht theoretische Grundlagen und empirische Befunde |
title_exact_search | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht theoretische Grundlagen und empirische Befunde |
title_full | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht theoretische Grundlagen und empirische Befunde Michael Pfitzner |
title_fullStr | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht theoretische Grundlagen und empirische Befunde Michael Pfitzner |
title_full_unstemmed | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht theoretische Grundlagen und empirische Befunde Michael Pfitzner |
title_short | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht |
title_sort | lernaufgaben im kompetenzforderlichen sportunterricht theoretische grundlagen und empirische befunde |
title_sub | theoretische Grundlagen und empirische Befunde |
topic | Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Lernaufgabe Sportunterricht Kompetenzorientierter Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05879c579da940c79b2a904b0e509e14&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450135&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030450135&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048535489 |
work_keys_str_mv | AT pfitznermichael lernaufgabenimkompetenzforderlichensportunterrichttheoretischegrundlagenundempirischebefunde AT springerfachmedienwiesbaden lernaufgabenimkompetenzforderlichensportunterrichttheoretischegrundlagenundempirischebefunde |