Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit: ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Suedwestdeutscher Verlag fuer Hochschulschriften
2010
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 222 Seiten |
ISBN: | 9783838121369 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045057554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250318 | ||
007 | t| | ||
008 | 180626s2010 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1010202545 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838121369 |c Broschur |9 978-3-8381-2136-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1048187107 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010202545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jung, Johannes |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)123432510 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit |b ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern |c Johannes Jung |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Saarbrücken |b Suedwestdeutscher Verlag fuer Hochschulschriften |c 2010 | |
300 | |a 222 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2001 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1880-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1880-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030449160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030449160 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826936953235308544 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.9
L Einleitung.11
1. Überblick über den Forschungsgegenstand.11
LI. Die Kunsterziehungsbewegung als grundschulspezifischer Untersuchungsgegenstand.11
L2. Wissenschaftliche Ausgangssituation und Anliegen.14
1.3. Schulwirklichkeit: Annäherung an ein Konstrukt.18
1.4. Zur zeitlichen Eingrenzung.20
1.5. Zur geographischen Beschränkung.22
2. Zur methodischen Vorgehensweise.25
2.1. Zur pädagogischen Historiographie.25
2.2. Zum Aufbau der Arbeit.29
2.3. Zu Quellenlage und -material.30
II. Kunst als Bezugsgröße des Unterrichts.34
1. Das unifizierende Signet der Kunst: Verschiedenheit als Gemeinsamkeit.36
1.1. Der Impressionismus oder die Welt als Farbenrausch.38
1.2. Der Jugendstil oder die Kraft der Krise.39
1.3. Der Expressionismus oder der Schrei des Ich.41
DI. Kunstdidaktische Strömungen.44
1. Allgemeines. 44
2. Zeichenunterricht als Schulung der korrekten Wiedergabetechnik.48
3. Zeichenunterricht unter nationalerziehlicher Intention.52
4. Kunsterziehung als Hinführung zu genußfähigem Dilettantismus und ästhetischer Laienbildung 56
5. Zeichenunterricht als Weckung der Kreativität und kindlichen Schöpferkraft.61
6. Zeichenunterricht als Katalysator für allgemeine Schaffenskraft und im Dienste umfassender
5
Menschenbildung.78
7. Kunsterziehung als Freisetzung des eigentlichen Wesens des Menschen.70
8. Kunsterziehung als Wirtschaftsfaktor und berufsvorbereitende Maßnahme.71
9. Zusammenfassende Analyse und Einbindung in das.73
pädagogische Gesamtbild
IV.Die Situation in Hamburg.76
1. Rahmenbedingungen.76
1.1. Politische und gesellschaftliche Voraussetzungen.76
1.2. Schulorganisatorische Bedingungen.78
1.2.1. Oberschulbehörde, Schulräte, Schulinspektoren.80
1.2.2. Schulkommissionen.81
1.2.3. Schulsynode .82
1.2.4. Lehrplanentwicklung.83
1.2.5. Lehrerschaft.84
1.2.6. Elternschaft und Eltemarbeit.89
2. Die Entwicklung des Zeichenunterrichts innerhalb des Hamburger Schulwesens von 1870 bis
1914. 90
2.1. Lehrpläne und Dienstanweisungen.90
2.1.1. Der Lehrplan für Volksschulen der Stadt Hamburg von 1872/73 und 78/79.91
2.1.2. Die Lehrplanrevision 1893/94.93
2.1.3. Die Lehrplanneufassung 1896.94
2.1.4. Die Lehrplanentwürfe 1902/03. 95
2.1.5. Die Lehrplanneufassung 1911/12.101
2.1.6. Zwischenbilanz.103
2.2. Nach Darstellung der OSB und den Beurteilungen der Schulräte und Schulinspektoren.104
2.2.1. Die Etablierung des Zeichenunterrichts (1872-1880).104
2.2.2. Normierung und Vereinheitlichung (1880-1898/99).106
2.2.3. Kontroversen und neuer Aufbruch (1898/99-1914).111
2.2.4. Zwischenbilanz.116
2.3. Auf Schulebene.118
2.3.1. Unterrichtsbilder nach der Hamburger Methode.118
2.3.2 Die Unterrichtsversuche reformorientierter Schulen (Mühlenstr.4, Wielandstr.7,
Methfesselstr.53).120
6
2.33. Zwischenbilanz.124
3. Die Zeichenunterrichtsreform in Hamburger Volksschulen - Versuch einer resümierenden
Zusammenschau.125
3.1. Verlaufslinien.125
3.2. Schlussfolgerungen.129
3.2.1. Die Ineffizienz offizieller Lehrpläne.129
3.2.2. Die Einzelschule als Organisationsform.129
3.2.3. Das Primat von Pragmatik und Ökonomie.129
3.2.4. Funktionalisierte Polarisierung.130
3.2.5. Schulentwicklung als personalisierter Prozeß.130
3.2.6. Die Permanenztendenz des Faktischen.131
V. Situation in Bayern.132
1. Rahmenbedingungen.132
1.1 Politische und gesellschaftliche Voraussetzungen.132
1.2. Schulorganisatorische Bedingungen.133
1.2.1. Das Ministerium des Inneren für Kirchen und Schulangelegenheiten als oberste legislative
und exekutive Schulaufsichtsinstanz.133
1.2.2. Schulverwaltung und Schulaufsicht in regionaler und lokaler Zuständigkeit.136
1.2.3. Lehrplanentwicklung.137
1.2.4. Lehrerschaft und Lehrerausbildung.139
2. Die Entwicklung des Zeichenunterrichts im Königreich Bayern von 1880 bis 1914.146
2.1. Lehrpläne und Dienstanweisungen.146
2.1.1. Unterfranken und Aschaffenburg.147
2.1.2. Oberbayern.151
2.1.3. Niederbayem.158
2.1.4. Oberfranken. 164
2.1.5. Mittelfranken.170
2.1.6. Oberpfalz.177
2.1.7. Schwaben.183
2.2. Die bayerischen Zeichenunterrichtslehrpläne und ihre.190
schulpraktische Durchsetzung - Zwischenbilanz.190
2.2.1. Praxisorientierung unter dem Primat der Ökonomie.191
2.2.2. Lebensweltbezug der Inhalte.192
7
2.2.3. Von Arbitrarität zu obligatorischem Schulfach.192
2.2.4. Homogenisierung und Integration.193
2.2.5. Liberalisierung und Differenzierung.194
VI. Die Entwicklung des Zeichenunterricht in der Freien und Hansestadt Hamburg und im
Königreich Bayern: Versuch einer komparatorischen Zusammenschau.196
1. Ziele und Intentionen.196
LI. Ausdrucksfähigkeit statt manueller Reproduktion.196
1.2. Ökonomie als teleologische Konstante.197
2. Verlauf.198
2.1. Konstanz und Synchronität.198
2.2. Organisationsformen und personale Konjugation.199
2.3. Unterrichtsstoffe, Materialien und Methoden.199
3. Folgen und Ergebnisse.200
3.1. Punktualität und Repräsentativität.200
3.2. Verbindlichkeit, Normierung und Standardisierung.201
4. Generalia.201
4.1. Die Struktur des Bildungssystems als innovative Komponente.201
4.2. Zeichenunterrichtsreform in kommunikativen Zusammenhängen.202
Anhang.203
A. Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.203
B. Bibliographische Angaben.203
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Jung, Johannes 1959- |
author_GND | (DE-588)123432510 |
author_facet | Jung, Johannes 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Jung, Johannes 1959- |
author_variant | j j jj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045057554 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)1048187107 (DE-599)DNB1010202545 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
era | Geschichte 1880-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1880-1914 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045057554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250318</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180626s2010 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010202545</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838121369</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-8381-2136-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048187107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010202545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Johannes</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123432510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern</subfield><subfield code="c">Johannes Jung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">Suedwestdeutscher Verlag fuer Hochschulschriften</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1880-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1880-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030449160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030449160</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Hamburg Bayern |
id | DE-604.BV045057554 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-18T13:00:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838121369 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030449160 |
oclc_num | 1048187107 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 222 Seiten |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Suedwestdeutscher Verlag fuer Hochschulschriften |
record_format | marc |
spelling | Jung, Johannes 1959- Verfasser (DE-588)123432510 aut Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern Johannes Jung 2. Auflage Saarbrücken Suedwestdeutscher Verlag fuer Hochschulschriften 2010 222 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2001 Geschichte 1880-1914 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Volksschule (DE-588)4063861-3 s Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Hamburg (DE-588)4023118-5 g Geschichte 1880-1914 z DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030449160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jung, Johannes 1959- Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4063861-3 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4023118-5 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern |
title_auth | Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern |
title_exact_search | Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern |
title_full | Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern Johannes Jung |
title_fullStr | Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern Johannes Jung |
title_full_unstemmed | Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern Johannes Jung |
title_short | Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit |
title_sort | kunstunterrichtliche reformbestrebungen in der schulwirklichkeit ein beitrag zur geschichte der volksschule in hamburg und bayern |
title_sub | ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Volksschule Kunsterziehung Hamburg Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030449160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jungjohannes kunstunterrichtlichereformbestrebungeninderschulwirklichkeiteinbeitragzurgeschichtedervolksschuleinhamburgundbayern |