Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz: netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
universi - Universitätsverlag Siegen
2018
|
Schriftenreihe: | ZPE-Schriftenreihe / Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen
Nr. 49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783934963481 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045057059 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200508 | ||
007 | t | ||
008 | 180626s2018 |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1156393094 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783934963481 |9 978-3-934963-48-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1042901183 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156393094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kron, Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1038594944 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz |b netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum |c Maria Kron, Lisa D. H. Schmidt, Antje Fischle |
264 | 1 | |a Siegen |b universi - Universitätsverlag Siegen |c 2018 | |
300 | |a 269 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a ZPE-Schriftenreihe / Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen |v Nr. 49 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterstützung |0 (DE-588)4203086-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerkanalyse |g Soziologie |0 (DE-588)4205975-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterstützung |0 (DE-588)4203086-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Netzwerkanalyse |g Soziologie |0 (DE-588)4205975-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmidt, Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1022900315 |4 aut | |
700 | 1 | |a Fischle, Antje |e Verfasser |0 (DE-588)116155789X |4 aut | |
710 | 2 | |a Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste |0 (DE-588)5529513-7 |4 pbl | |
810 | 2 | |a Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen |t ZPE-Schriftenreihe |v Nr. 49 |w (DE-604)BV019678280 |9 49 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030448673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030448673 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178653562535937 |
---|---|
adam_text | V O RW O R
T..........................................................................................................................11
1
EINFUEHRUNG.................................................................................................................
13
1.1 ANLASS UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG
................................................................
13
1.2 ERLAEUTERUNGEN ZU DEN VERWENDETEN
BEGRIFFEN............................................14
2
AUTISMUS....................................................................................................................18
2.1 DIAGNOSE UND
PRAEVALENZ.................................................................................18
2.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGSTHEORIEN
..................................................
20
3 KINDER UND JUGENDLICHE MIT AUTISMUS IN DER SCHULE
........................................
22
3.1 AUSGANGSPUNKT: BILDUNGSTEILHABE FUE R ALLE KINDER UND JUGENDLICHEN
.......
22
3.2 DIE BESONDERE SCHULISCHE SITUATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
IM AUTISTISCHEN SPEKTRUM
..............................................................................
24
3.3 SCHULISCHE
FOERDERUNG.....................................................................................28
4 DIE SCHULISCHE ASSISTENZ - GRUNDLAGEN, KONZEPTE, EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN.......................................................................................................31
4.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND VERORTUNG DER SCHULBEGLEITUNG
...................
31
4.2 ROLLE UND AUFGABEN DER SCHULBEGLEITUNG IM ALLGEM EINEN
........................
32
4.3 AKTUELLE MODELLE DER SCHULBEGLEITUNG IN DEUTSCHLAND UND KRITISCHE
ASPEKTE.............................................................................................................35
4.4
QUALIFIKATIONSASPEKTE.....................................................................................37
4.5 EINE BILANZ - DIE SCHULISCHE ASSISTENZ ALS MASSNAHME ZUR
BILDUNGSTEILHABE..............................................................................................38
4.6 SCHULBEGLEITUNG AUTISTISCHER
SCHUELER............................................................39
5 KOOPERATION IN DER UNTERSTUETZUNG VON SCHUELERN UND SCHUELERINNEN IM
AUTISTISCHEN SPEKTRUM
...........................................................................................
42
5.1 KOOPERATION, TEAM UND N ETZW
ERK...............................................................42
5.2 KOOPERATION UND NETZWERKARBEIT IN SCHULISCHEM ZUSAMMENHANG
........
43
5.2.1 M ULTIPROFESSIONELLE KOOPERATION
........................................................
43
5.2.2 FORMEN UND BEDINGUNGEN VON KOOPERATIONEN IM
SCHULISCHEN
FELD....................................................................................
45
5.2.3 ROLLEN UND KOOPERATIONEN IM KONTEXT SCHULISCHER ASSISTENZ FUER
SCHUELER UND SCHUELERINNEN M IT AUTISM US
...........................................
47
6 PRAEZISIERUNG DER
FRAGESTELLUNGEN.........................................................................52
7
UNTERSUCHUNGSDESIGN.............................................................................................54
7.1 FORSCHUNGSMETHODISCHE UEBERLEGUNGEN
......................................................
54
7.2 PROBLEMANALYSE
..............................................................................................
54
7.3 ZIELGRUPPE UND
STICHPROBE............................................................................
55
7.4 KONSTRUKTION UND AUFBAU DER INTERVIEW LEITFAEDEN
......................................
60
7.5
AUSWERTUNG.......................................................................................................
62
8 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
...................................................................................
64
8.1 DIE SICHT DER SCHUELER UND SCHUELERINNEN IM AUTISTISCHEN S PEKTRUM
........
64
8.1.1 SCHUELER UND SCHUELERINNEN ZU SCHULE, FAECHER UND
RAHMENBEDINGUNGEN.............................................................................64
8.1.2 ERFAHRUNGEN DER SCHUELER UND SCHUELERINNEN M IT IHREN
M
ITSCHUELERN.............................................................................................
65
8.1.3 SCHUELER UND SCHUELERINNEN ZU DEN L EH RKRAEFTEN
..................................65
8.1.4 SCHUELER UND SCHUELERINNEN ZU IHRER SCHULISCHEN ASSISTENZ
...............
67
8.1.5 SCHUELER UND SCHUELERINNEN ZUR ERLEBTEN KOOPERATION DER
N ETZW
ERKPARTNER....................................................................................
70
8.1.6 ZUSAMMENFASSUNG: DIE SICHT DER SCHUELER UND
SCHUELERINNEN..........71
8.2 DIE E LTE RN
..........................................................................................................
75
8.2.1 DIE SICHT DER ELTERN AUF DIE SCHULISCHE SITUATION IHRES SOHNES
BZW. IHRER
TOCHTER..................................................................................
75
8.2.1.1 SCHULFORMBEZOGENE
STELLUNGNAHMEN..........................................75
8.2.1.2 DER BLICK DER ELTERN AUF IHREN SOHN BZW. IHRE TOCHTER IN
SCHULISCHEM KONTEXT
.....................................................................
77
8.2.1.3 SCHULE UND SCHULORGANISATION - ERFAHRUNGEN UND
EINSCHAETZUNGEN DER ELTERN
............................................................
78
8.2.1.4 SCHULISCHE ASSISTENZ ALS MASSNAHME DER EINGLIEDERUNGSHILFE -
DIE ORGANISATORISCHE EBENE. ERFAHRUNGEN UND EINSCHAETZUNGEN
DER
ELTERN.......................................................................................79
8.2.2 DIE SICHT DER ELTERN AUF DIE AKTEURE DES UNTERSTUETZENDEN
NETZWERKS - ROLLEN, AUFGABEN UND K OOPERATION
.............................
81
8.2.2.1 ELTERLICHE ROLLE UND AUFGABEN - SELBSTBESCHREIBUNG
...............
81
8.2.2 2 ELTERN ZU ROLLE UND AUFGABEN DER
LEHRKRAEFTE...............................83
8.2.2 3 ELTERN ZUR SCHULE ALS INSTITUTION BZW. ZUR ROLLE SCHULLEITUNG
......
87
8.2.2 4 ELTERN ZU ROLLE UND AUFGABEN DER SCHULISCHEN ASSISTENZ
...........
88
8.2.2.5 ELTERN ZU ROLLE UND AUFGABEN THERAPEUTISCHER FACHKRAEFTE
........
95
8.2.2 6 ELTERN ZU ROLLE UND AUFGABEN DER ANSTELLUNGSTRAEGER
SCHULISCHER ASSISTENZ
....................................................................
95
8.2.2 7 ELTERN ZU ROLLE UND AUFGABEN DER LEISTUNGSTRAEGER SCHULISCHER
ASSISTENZ........................................................................................96
8.2.2 8 ELTERN ZUR KOOPERATION INSGESAMT
................................................
97
8.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE SICHT DER E
LTERN.............................................99
8.3 DIE LEHRERINNEN UND L EH RE
R.......................................................................
105
8.3.1 DIE SICHT DER LEHRKRAEFTE AUF DIE SCHULISCHE SITUATION DER
SCHUELER UND SCHUELERINNEN IM AUTISTISCHEN SPEKTRUM
....................
105
8.3.1.1 SCHULFORMBEZOGENE STELLUNGNAHMEN
.......................................
105
8.3.1.2 DER BLICK DER LEHRKRAEFTE AUF DIE SCHUELER UND SCHUELERINNEN
......
105
8.3.1.3 SCHULE UND SCHULORGANISATION - ERFAHRUNGEN UND
EINSCHAETZUNGEN DER LEHRKRAEFTE
..................................................
106
8.3.1.4 SCHULISCHE ASSISTENZ ALS MASSNAHME DER EINGLIEDERUNGSHILFE -
DIE ORGANISATORISCHE EBENE. ERFAHRUNGEN UND EINSCHAETZUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE.............................................................................107
8.3.2 DIE SICHT DER LEHRKRAEFTE AUF DIE AKTEURE DES UNTERSTUETZENDEN
NETZWERKS - ROLLEN, AUFGABEN UND K OOPERATION
...........................
109
8.3.2.1 ROLLE UND AUFGABEN DER LEHRKRAEFTE - SELBSTBESCHREIBUNG
.......
109
8.3.2 2 LEHRKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN DER ELTERN
............................
111
8.3.2 3 LEHRKRAEFTE ZUR ROLLE DER SCHULLEITUNG
........................................
112
8.3.2 4 LEHRKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN DER SCHULISCHEN ASSISTENZ...
112
8.3 2.5 DIE LEHRKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN THERAPEUTISCHER
FACHKRAEFTE...................................................................................117
S.3.2.6 LEHRKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN DER ANSTELLUNGSTRAEGER
SCHULISCHER
ASSISTENZ...................................................................117
8.3.2 7 LEHRKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN DER LEISTUNGSTRAEGER
(KOSTENTRAEGER) SCHULISCHER ASSISTENZ
.........................................
118
8.3 2.8 LEHRKRAEFTE ZUR KOOPERATION INSGESAMT
......................................
118
8.3.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE SICHT DER LEHRKRAEFTE 119
8.4 DIE SCHULISCHEN
ASSISTENZEN........................................................................125
8.4.1 DIE SICHT DER SCHULBEGLEITUNGEN AUF DIE SCHULISCHE SITUATION
DER JUNGEN UND MAEDCHEN IM AUTISTISCHEN SPEKTRUM
....................
125
8.4.1.1 SCHULFORMBEZOGENE STELLUNGNAHMEN
........................................
125
8.4.1.2 DER BLICK DER SCHULISCHEN ASSISTENZEN AUF DIE VON IHNEN
UNTERSTUETZTEN SCHUELER UND SCHUELERINNEN
...................................
125
8.4.1.3 SCHULE UND SCHULORGANISATION - ERFAHRUNGEN UND
EINSCHAETZUNGEN DER SCHULISCHEN ASSISTENZEN
............................
126
8.4.1.4 SCHULISCHE ASSISTENZ ALS MASSNAHME DER EINGLIEDERUNGSHILFE -
DIE ORGANISATORISCHE EBENE. ERFAHRUNGEN UND EINSCHAETZUNGEN
DER SCHULISCHEN
ASSISTENZEN.......................................................126
8.4.2 DIE SICHT DER SCHULISCHEN ASSISTENZEN AUF DIE AKTEURE DES
UNTERSTUETZENDEN NETZWERKS - ROLLEN, AUFGABEN UND
K
OOPERATION.........................................................................................
130
8.4.2.1 ROLLE UND AUFGABEN DER SCHULISCHEN ASSISTENZ -
SELBSTBESCHREIBUNG.....................................................................130
8.4 2.2 SCHULISCHE ASSISTENZEN ZU ROLLE UND AUFGABEN DER ELTERN
..
138
8.4.23 SCHULISCHE ASSISTENZEN ZU ROLLE UND AUFGABEN DER
LEHRKRAEFTE....................................................................................139
5.4.2.4 SCHULISCHE ASSISTENZEN ZUR SCHULE ALS INSTITUTION BZW. ZUR
ROLLE DER SCHULLEITUNG
.................................................................
143
8.4.25 SCHULISCHE ASSISTENZEN ZU ROLLE UND AUFGABEN
THERAPEUTISCHER FACHKRAEFTE
........................................................
144
S.4.2.6 SCHULISCHE ASSISTENZEN ZU ROLLE UND AUFGABEN IHRER
ANSTELLUNGSTRAEGER
.......................................................................
145
8.4.2 7 SCHULISCHE ASSISTENZEN ZU ROLLE UND AUFGABEN DER
LEISTUNGSTRAEGER (KOSTENTRAEGER)
...................................................
146
5.4.2.8 SCHULISCHE ASSISTENZEN ZU ROLLE UND AUFGABEN ANDERER
BEGLEITKRAEFTE................................................................................147
5.4.2.9 SCHULISCHE ASSISTENZEN ZUR ERLEBTEN KOOPERATION INSGESAMT... 147
8.4.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE SICHT DER SCHULISCHEN ASSISTENZEN
........
148
8.5 DIE THERAPEUTISCHEN
FACHKRAEFTE..................................................................157
8.5.1 DIE SICHT DER THERAPEUTISCHEN FACHKRAEFTE AUF DIE SCHULISCHE
SITUATION DER SCHUELER UND SCHUELERINNEN IM AUTISTISCHEN
SPEKTRUM
...............................................................................................
157
8.5.1.1 SCHULFORMBEZOGENE STELLUNGNAHMEN DER THERAPEUTISCHEN
FACHKRAEFTE....................................................................................157
8.5.1.2 DER BLICK DER THERAPEUTISCHEN FACHKRAEFTE AUF DIE SCHUELER UND
SCHUELERINNEN IN SCHULISCHEM KONTEXT
.........................................
158
8.5.13 SCHULE UND SCHULORGANISATION - ERFAHRUNGEN UND
EINSCHAETZUNGEN DER THERAPEUTISCHEN FACHKRAEFTE
.......................
158
8.5.1.4 SCHULISCHE ASSISTENZ ALS MASSNAHME DER EINGLIEDERUNGSHILFE -
DIE ORGANISATORISCHE EBENE. ERFAHRUNGEN UND
EINSCHAETZUNGEN DER THERAPEUTISCHEN FACHKRAEFTE
.......................
159
8.5.2 DIE SICHT DER THERAPEUTISCHEN FACHKRAEFTE - ROLLEN, AUFGABEN
UND
KOOPERATION.................................................................................160
8.5.2.1 ROLLEN UND AUFGABEN DER THERAPEUTISCHEN FACHKRAEFTE-
SELBSTBESCHREIBUNG
....................................................................
160
5.5.2.2 THERAPEUTISCHE FACHKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN DER ELTERN . 162
8.5.23 THERAPEUTISCHE FACHKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN DER
LEHRKRAEFTE....................................................................................164
5.5.2.4 THERAPEUTISCHE FACHKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN DER
SCHULISCHEN ASSISTENZ
.................................................................
167
5.5.2.5 THERAPEUTISCHE FACHKRAEFTE ZU ROLLE UND AUFGABEN DER
ANSTELLUNGSTRAEGER SCHULISCHER ASSISTENZ
.....................................
172
8.S.2.6THERAPEUTISCHE FACHKRAEFTE ZUR KOOPERATION
INSGESAMT............173
8.5.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE SICHT DER THERAPEUTISCHEN FACHKRAEFTE....174
9 DIE SICHT DER BEFRAGTEN AKTEURE IN NETZWERKEN FUER SCHUELER UND
SCHUELERINNEN IM AUTISTISCHEN SPEKTRUM - ERGEBNISDISKUSSION
...................
179
9.1 DIE SICHT AUF DIE SCHULISCHE SITUATION DER SCHUELER UND SCHUELERINNEN
UND AUF DIE SCHULBEGLEITUNG ALS MASSNAHME DER EINGLIEDERUNGSHILFE... 179
9.2 DIE SICHT DER BEFRAGTEN AKTEURE AUF DIE ROLLE UND AUFGABEN DER
KOOPERATIONSPARTNER....................................................................................182
9.2.1 AUFGABEN UND ROLLE DER ELTERN AUS SICHT DER VERSCHIEDENEN
AKTEURE..................................................................................................
182
9.2.2 ROLLE UND AUFGABEN DER LEHRKRAEFTE AUS SICHT DER
VERSCHIEDENEN A KTEU RE
......................................................................184
9.2.3 ROLLE UND AUFGABEN DER SCHULISCHEN ASSISTENZ AUS SICHT DER
VERSCHIEDENEN A
KTEURE.......................................................................186
9.2.4 ROLLE UND AUFGABEN DER THERAPEUTISCHEN FACHKRAEFTE AUS SICHT
DER VERSCHIEDENEN A K TE U RE
............................................................... 190
9.2.5 AUFGABEN UND ROLLE VON SCHULLEITUNGEN, ANSTELLUNGSTRAEGERN
UND LEISTUNGSTRAEGERN AUS SICHT DER VERSCHIEDENEN A KTEURE
........
191
9.2.6 STRUKTUREN, FORMEN UND HAEUFIGKEIT DER KOOPERATIONEN
...............
194
10 DIE ANALYSE EINZELNER
NETZWERKE.......................................................................197
10.1 GEROS UNTERSTUETZENDES
NETZWERK...............................................................
198
10.2 LEANDERS UNTERSTUETZENDES N ETZW E RK
........................................................
203
10.3 M ORITZ UNTERSTUETZENDES
NETZWERK.............................................................207
10.4 REGINAS UNTERSTUETZENDES
NETZWERK............................................................212
10.5 STEFANS UNTERSTUETZENDES N ETZW
ERK............................................................217
10.6 ULRIKES UNTERSTUETZENDES N ETZW
ERK.............................................................222
10.7 UNTERSTUETZENDE NETZWERKE VON SCHUELERN UND SCHUELERINNEN IM
AUTISTISCHEN SPEKTRUM - EIN FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
...................
227
11 ELEMENTE GUTER KOOPERATION IN EINEM UNTERSTUETZENDEN NETZWERK FUER
SCHUELER UND SCHUELERINNEN IM AUTISTISCHEN
SPEKTRUM.....................................231
11.1 EINE GUTE AUSGANGSBASIS
..............................................................................
231
11.2 ROLLENKLAERUNGEN UND KOOPERATIONSVEREINBARUNGEN - INHALTE UND
S
TRUKTUREN......................................................................................................
232
11.2.1 AUSTAUSCH VON INFORM ATIONEN UND ZIELVORSTELLUNGEN 232
11.2.2 ROLLENBILDER, ROLLENERWARTUNGEN, AUFGABENBESCHREIBUNG 233
11.2.3 STRUKTUREN, EINBEZUG, BEFUGNISSE UND
KOOPERATIONSFORM
ATE..........................................................................235
11.3 REFLEXION DER SITUATION DES SCHUELERS BZW. DER SCHUELERIN UND SEINER
SCHULISCHEN
ASSISTENZ....................................................................................237
11.4 RAHMENBEDINGUNGEN,
RAHMENGESTALTUNG................................................239
|
any_adam_object | 1 |
author | Kron, Maria Schmidt, Lisa Fischle, Antje |
author_GND | (DE-588)1038594944 (DE-588)1022900315 (DE-588)116155789X |
author_facet | Kron, Maria Schmidt, Lisa Fischle, Antje |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kron, Maria |
author_variant | m k mk l s ls a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045057059 |
classification_rvk | DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1042901183 (DE-599)DNB1156393094 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02358nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045057059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180626s2018 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156393094</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934963481</subfield><subfield code="9">978-3-934963-48-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042901183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156393094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038594944</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz</subfield><subfield code="b">netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum</subfield><subfield code="c">Maria Kron, Lisa D. H. Schmidt, Antje Fischle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="b">universi - Universitätsverlag Siegen</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ZPE-Schriftenreihe / Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen</subfield><subfield code="v">Nr. 49</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterstützung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203086-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerkanalyse</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205975-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterstützung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203086-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Netzwerkanalyse</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205975-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022900315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischle, Antje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116155789X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste</subfield><subfield code="0">(DE-588)5529513-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen</subfield><subfield code="t">ZPE-Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Nr. 49</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019678280</subfield><subfield code="9">49</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030448673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030448673</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045057059 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5529513-7 |
isbn | 9783934963481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030448673 |
oclc_num | 1042901183 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-860 DE-20 |
physical | 269 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | universi - Universitätsverlag Siegen |
record_format | marc |
series2 | ZPE-Schriftenreihe / Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen |
spelling | Kron, Maria Verfasser (DE-588)1038594944 aut Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum Maria Kron, Lisa D. H. Schmidt, Antje Fischle Siegen universi - Universitätsverlag Siegen 2018 269 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ZPE-Schriftenreihe / Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen Nr. 49 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Unterstützung (DE-588)4203086-9 gnd rswk-swf Netzwerkanalyse Soziologie (DE-588)4205975-6 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s Unterstützung (DE-588)4203086-9 s Netzwerkanalyse Soziologie (DE-588)4205975-6 s DE-604 Schmidt, Lisa Verfasser (DE-588)1022900315 aut Fischle, Antje Verfasser (DE-588)116155789X aut Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (DE-588)5529513-7 pbl Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen ZPE-Schriftenreihe Nr. 49 (DE-604)BV019678280 49 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030448673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kron, Maria Schmidt, Lisa Fischle, Antje Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Unterstützung (DE-588)4203086-9 gnd Netzwerkanalyse Soziologie (DE-588)4205975-6 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4203086-9 (DE-588)4205975-6 (DE-588)4003932-8 |
title | Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum |
title_auth | Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum |
title_exact_search | Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum |
title_full | Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum Maria Kron, Lisa D. H. Schmidt, Antje Fischle |
title_fullStr | Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum Maria Kron, Lisa D. H. Schmidt, Antje Fischle |
title_full_unstemmed | Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum Maria Kron, Lisa D. H. Schmidt, Antje Fischle |
title_short | Bildungsteilhabe durch schulische Assistenz |
title_sort | bildungsteilhabe durch schulische assistenz netzwerkbasierte unterstutzung fur schuler und schulerinnen im autistischen spektrum |
title_sub | netzwerkbasierte Unterstützung für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Unterstützung (DE-588)4203086-9 gnd Netzwerkanalyse Soziologie (DE-588)4205975-6 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
topic_facet | Schule Kind Unterstützung Netzwerkanalyse Soziologie Autismus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030448673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019678280 |
work_keys_str_mv | AT kronmaria bildungsteilhabedurchschulischeassistenznetzwerkbasierteunterstutzungfurschulerundschulerinnenimautistischenspektrum AT schmidtlisa bildungsteilhabedurchschulischeassistenznetzwerkbasierteunterstutzungfurschulerundschulerinnenimautistischenspektrum AT fischleantje bildungsteilhabedurchschulischeassistenznetzwerkbasierteunterstutzungfurschulerundschulerinnenimautistischenspektrum AT zentrumfurplanungundevaluationsozialerdienste bildungsteilhabedurchschulischeassistenznetzwerkbasierteunterstutzungfurschulerundschulerinnenimautistischenspektrum |