KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung: ein Praxishandbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034657-4 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170346574 3170346571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045056107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200318 | ||
007 | t | ||
008 | 180625s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1157116264 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170346574 |c : circa EUR 49.00 (DE) |9 978-3-17-034657-4 | ||
020 | |a 3170346571 |9 3-17-034657-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170346574 | |
035 | |a (OCoLC)1083275325 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1157116264 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
084 | |a YH 6924 |0 (DE-625)153570:12930 |2 rvk | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7206 |0 (DE-625)20037:767 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jenny, Bettina |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1016539347 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung |b ein Praxishandbuch |c Bettina Jenny, Philippe Goetschel, Maya Schneebeli, Susanne Köpfli, Susanne Walitzka |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 382 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |g 18-25 Jahre |0 (DE-588)4303267-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Psychotherapeuten, Psychologen, Psychiater, Pädiater, Lehrer, Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Sozialtherapeuten, Eltern. | ||
653 | |a Autismus-Spektrum | ||
653 | |a Autismus-Spektrum-Störung | ||
653 | |a Einzeltherapie | ||
653 | |a Gruppentherapie | ||
653 | |a Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie | ||
653 | |a Kinder- und Jugendpsychiatrie | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Psychotherapie des Jugendalters | ||
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsener |g 18-25 Jahre |0 (DE-588)4303267-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erwachsener |g 18-25 Jahre |0 (DE-588)4303267-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Goetschel, Philippe |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Schneebeli, Maya |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Köpfli, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Walitza, Susanne |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)121146030 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-034658-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-034659-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-034660-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034657-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030447740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030447740 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178651875377152 |
---|---|
adam_text | INHALT
UEBERSICHT DER MATERIALIEN ZUM D OW
NLOAD................................................. 10
VORWORT........................................................................................................
15
1 THEORETISCHE
EINFUEHRUNG...................................................................
19
1.1 UEBERBLICK UEBER DIE AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
..................
19
1.2 DAS KLINISCHE BILD DES ASPERGER-SYNDROMS
..........................
21
1.2.1
STAERKEN........................................................................
24
1.3 KOMORBIDITAET
.........................................................................
25
1.4 EPIDEMIOLOGIE
........................................................................
26
1.5 VERLAUF DER AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
..........................
26
1.6 AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN IM HOCHFUNKTIONALEN BEREICH
IM
ERWACHSENENALTER..............................................................
29
1.6.1 FUNKTIONSNIVEAU IM ERWACHSENENALTER
(OUTCOME)
.............................................................. 30
1.6.2 AUSBILDUNGS- UND BERUFLICHE SITUATION
.....................
33
1.6.3
WOHNSITUATION.............................................................
37
1.6.4 SOZIALE SITUATION IM ERWACHSENENALTER
.....................
38
1.6.5 KOMORBIDITAETEN IM ERWACHSENENALTER
.......................
40
1.7 AETIOLOGIE
................................................................................
41
1.7.1 KOGNITIVE THEORIEN
....................................................
42
1.7.2 ENTWICKLUNGSASPEKT DES SOZIALEN LERNENS................. 47
1.8
INTERVENTIONEN........................................................................
48
1.8.1 BEISPIELE VON INTERVENTIONEN IM GRUPPENSETTING
.......
51
1.8.2 WIRKSAMKEIT DER INTERVENTIONEN................................. 51
1.8.3 INHALTE UND ZIELE EINES SOZIALEN
KOMPETENZTRAININGS
....................................................
54
1.8.4 ZENTRALE BAUSTEINE EINES SOZIALTRAININGS FUER
MENSCHEN MIT EINER AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG AUF
HOEHEREM FUNKTIONSNIVEAU........................................... 56
1.8.5 UEBERSICHT UEBER AUSGEWAEHLTE EVALUIERTE
TRAININGSPROGRAMME................................................... 61
1.9 ENTWICKLUNG DES ZUERCHER KOMPASS-TRAININGS
..................
73
1.9.1 PSYCHOTHERAPEUTISCHER HINTERGRUND.......................... 75
2 KONZEPTION DES KOMPASS-SOZIALTRAININGS IN DER GRUPPE
.............
77
2.1
KOMPASS-BASISTRAINING........................................................
77
2.2 K
ONZEPT..................................................................................
78
2.3 A UFBAU
...................................................................................
84
2.4 INDIKATION UND KONTRAINDIKATION
.........................................
86
2.4.1 INDIKATIONSGESPRAECH
................................................... 88
2.4.2 GRENZEN
.......................................................................
89
2.5
ZIELE........................................................................................
90
2.6 RAHMENBEDINGUNGEN
............................................................. 94
2.6.1 GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.........................................
95
2.6.2
RAEUMLICHKEITEN...........................................................
95
2.7
ELTERNARBEIT.............................................................................
96
2.7.1
INFORMATIONSABENDE.....................................................
97
2.8 ABLAUF DER KOMPASS-GRUPPENSITZUNGEN
............................
99
2.9 ARBEITSMATERIALIEN DES KOMPASS-GRUPPENTRAININGS
..........
101
2.9.1 ORDNER
........................................................................
102
2.9.2
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
102
2.9.3 ARBEITS- UND PROTOKOLLBLAETTER
....................................
104
2.9.4 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 105
2.9.5 TRAININGSAUFGABEN
......................................................
106
2.9.6 MERKBLAETTER
................................................................ 108
2.10 TRAININGSDURCHFUEHRUNG
.........................................................
108
2.10.1
SETTING..........................................................................
108
2.10.2 QUALIFIKATION DER THERAPEUTEN...................................
109
2.10.3 ANZAHL
THERAPEUTEN................................................... 110
2.10.4 DROPOUTS UND FEHLZEITEN
............................................
111
2.10.5 GEBRAUCH DES PRAXISHANDBUCHS
.................................
112
2.10.6 THEMATISCHE ZUSAMMENSTELLUNG EINES
GRUPPENTRAININGS........................................................
113
2.10.7 UNTERSCHIEDE BEI DER TRAININGSDURCHFUEHRUNG IN DER
SCHWEIZ UND IN DEUTSCHLAND
......................................
116
3 EINFUEHRUNGSMODUL: KENNENLERNEN
....................................................
117
3.1 ADMINISTRATIVES
..................................
118
3.2
EVALUATION...............................................................................
121
3.3
KENNENLERNEN..........................................................................
123
3.4 REPETITION
EMOTIONEN........................................................ 124
4 MODUL 4: KOMPLEXE
KOMMUNIKATION.............................................. 127
4.1
ERLEBNISAUSTAUSCH...................................................................
127
4.1.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
129
4.1.2 ARBEITS- & PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
129
4.1.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 130
4.2 AKTIVES
ZUHOEREN.....................................................................
134
4.2.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
135
4.2.2 ARBEITS- DE PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
136
4.2.3 UEBUNGEN UND SPIELE
..................................................
136
4.3
GRUPPENGESPRAECH...................................................................
139
4.3.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
140
4.3.2 ARBEITS- 6C PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
141
4.3.3 UEBUNGEN UND SPIELE
......................
142
4.4 BILDLICHE SPRACHE
................................................................... 150
4.4.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
154
4.4.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
155
4.4.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 158
4.5 W ITZE
......................................................................................
165
4.5.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
166
4.5.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
167
4.5.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 167
4.6
JUGENDSPRACHE........................................................................
169
4.6.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
169
4.6.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
170
4.6.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 170
4.7 IRONIE
......................................................................................
172
4.7.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
172
4.7.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
173
4.7.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 174
4.8 KONSTRUKTIVES FEEDBACK
.........................................................
176
4.8.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
177
4.8.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
178
4.8.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 178
4.9
ARGUMENTIEREN........................................................................
182
4.9.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
183
4.9.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
184
4.9.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 186
4.10 KONSTRUKTIVES
STREITGESPRAECH................................................. 190
4.10.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
192
4.10.2 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 194
MODUL 5: KOMPLEXE
INTERAKTION...................................................... 198
5.1 KONZEPT FREUNDSCHAFT
.......................................................
198
5.1.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
204
5.1.2 ARBEITS- 6C PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
205
5.1.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 207
5.2 ENTWICKLUNG VON
FREUNDSCHAFT.............................................. 210
5.2.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
213
5.2.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
214
5.2.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 217
5.3 GEGENSEITIGKEIT
......................................................................
221
5.3.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
222
5.3.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
224
5.3.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 225
5.4
KOMPLIMENTE..........................................................................
229
5.4.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
230
5.4.2 ARBEITS- SC
PROTOKOLLBLAETTER........................................ 231
5.4.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 232
5.5
GRUSSMITTEILUNGEN...................................................................
236
5.5.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
237
5.5.2 ARBEITS- SC
PROTOKOLLBLAETTER........................................ 238
5.5.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 238
5.6 PARTNER- SC
TEAMARBEIT...........................................................
241
5.6.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
243
5.6.2 ARBEITS-
SC PROTOKOLLBLAETTER........................................ 245
5.6.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 247
5.7
KOMPROMISS...........................................................................
256
5.7.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
257
5.7.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
257
5.7.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 257
5.8
ABSCHLUSS................................................................................
259
5.8.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
259
5.8.2 ARBEITS- SC PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
259
5.8.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 259
MODUL 6: THEORY OF M
IND................................................................ 261
6.1 EMPATHIE SC PERSPEKTIVENWECHSEL
.........................................
262
6.1.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
265
6.1.2 ARBEITS- SC
PROTOKOLLBLAETTER........................................ 266
6.1.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 267
6.2 SOZIALE
HYPOTHESEN................................................................
276
6.2.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
280
6.2.2 ARBEITS- 6C PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
281
6.2.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 283
6.3 PERSPEKTIVENWECHSEL - WERBUNG
........................................... 295
6.3.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
296
6.3.2 ARBEITS- 6C PROTOKOLLBLAETTER
*...................................... 296
6.3.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 298
6.4 SOZIALE NORMEN
........................................................
301
6.4.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
303
6.4.2 ARBEITS- 6C
PROTOKOLLBLAETTER........................................ 304
6.4.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 305
6.5 SOZIALE HIERARCHIE
.................................................................
309
6.5.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
310
6.5.2 ARBEITS- 6C PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
311
6.5.3 UEBUNGEN UND SPIELE .......................................... 311
6.6
ERSCHEINUNGSBILD.....................................................................
315
6.6.1
INFORMATIONSBLAETTER.....................................................
316
6.6.2 ARBEITS- 6C PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
317
6.6.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 318
6.7 SOZIALE
LUEGEN.........................................................................
321
6.7.1 INFORMATIONSBLAETTER
....................................................
323
6.7.2 ARBEITS- 6C PROTOKOLLBLAETTER
.......................................
323
6.7.3 UEBUNGEN UND SPIELE
................................................... 324
7 EVALUATION
.........................................................................................
327
7.1 FRAGESTELLUNGEN DER KOMPASS-EVALUATION
..........................
327
7.2 DATENERHEBUNG
......................................................................
329
7.3
VORGEHENSWEISE......................................................................
331
7.3.1 THERAPEUTINNEN UND THERAPEUTEN.............................. 331
7.3.2 EINGANGSDIAGNOSTIK
....................................................
332
7.3.3 KOMPASS-BASISTRAINING
............................................
332
7.3.4 KOMPASS-F FUER FORTGESCHRITTENE.............................. 333
7.3.5 EXTERNE KOMPASS-BASISGRUPPEN.............................. 333
7.3.6 MISSING D A TA
.............................................................. 334
7.3.7
WARTEGRUPPE................................................................
334
7.3.8 D
ROPOUT......................................................................
334
7.3.9
GRUPPENTHERAPIEDAUER................................................ 334
7.4 BEMERKUNGEN ZUR STICHPROBE
...............................................
335
7.5 STATISTISCHE
MODELLE................................................................
335
7.6 VERGLEICH DER KOMPASS-BASISGRUPPE MIT DER WARTE-
KONTROLLGRUPPE......................................................................
336
7.7 VERGLEICH DER KOMPASS-F-GRUPPE MIT DER
KATAMNESEGRUPPE DES BASISTRAININGS (KONTROLLGRUPPE)
.......
340
7.8 ANGABEN VON AUSSENSTEHENDEN: LEHRPERSONEN UND
AUSBILDER................................................................................
344
7.9 ANGABEN DER TEILNEHMER (KOMPASS-F)
...............................
345
7.10 ANGABEN DER THERAPEUTEN
....................................................
346
7.11 KATAMNESE DER KOMPASS-BASISGRUPPE
...............................
347
7.12 KATAMNESE DER KOMPASS-FORTGESCHRITTENENGRUPPE............ 350
7.13 VERLAUF DER KOMPASS-BASIS- UND FORTGESCHRITTENENGRUPPE
MIT
UNTERSKALEN......................................................................
352
7.14 TESTPSYCHOLOGISCHE VERLAUFSERGEBNISSE
................................. 357
7.15 VERGLEICH DER INTERNEN KOMPASS-BASISGRUPPEN MIT DEN
EXTERNEN GRUPPEN
................................................................. 358
7.16 MODERIERENDE
FAKTOREN......................................................... 362
7.17
BEHANDLUNGSZUFRIEDENHEIT......................................................
362
7.18 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE......................................... 363
7.19
DISKUSSION..............................................................................
364
7.20 LIMITATIONEN UND
STAERKEN...................................................... 364
LITERATUR........................................................................................................
365
|
any_adam_object | 1 |
author | Jenny, Bettina 1965- Goetschel, Philippe Schneebeli, Maya Köpfli, Susanne Walitza, Susanne 1969- |
author_GND | (DE-588)1016539347 (DE-588)121146030 |
author_facet | Jenny, Bettina 1965- Goetschel, Philippe Schneebeli, Maya Köpfli, Susanne Walitza, Susanne 1969- |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Jenny, Bettina 1965- |
author_variant | b j bj p g pg m s ms s k sk s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045056107 |
classification_rvk | YH 6924 CU 4200 DT 7206 |
ctrlnum | (OCoLC)1083275325 (DE-599)DNB1157116264 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03810nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045056107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180625s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157116264</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170346574</subfield><subfield code="c">: circa EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-034657-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170346571</subfield><subfield code="9">3-17-034657-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170346574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083275325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157116264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6924</subfield><subfield code="0">(DE-625)153570:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7206</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenny, Bettina</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016539347</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch</subfield><subfield code="c">Bettina Jenny, Philippe Goetschel, Maya Schneebeli, Susanne Köpfli, Susanne Walitzka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-25 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303267-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapeuten, Psychologen, Psychiater, Pädiater, Lehrer, Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Sozialtherapeuten, Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus-Spektrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus-Spektrum-Störung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzeltherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie des Jugendalters</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-25 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303267-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-25 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303267-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goetschel, Philippe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneebeli, Maya</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpfli, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walitza, Susanne</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121146030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-034658-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-034659-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-034660-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034657-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030447740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030447740</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045056107 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170346574 3170346571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030447740 |
oclc_num | 1083275325 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | 382 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Jenny, Bettina 1965- Verfasser (DE-588)1016539347 aut KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ein Praxishandbuch Bettina Jenny, Philippe Goetschel, Maya Schneebeli, Susanne Köpfli, Susanne Walitzka 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 382 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Erwachsener 18-25 Jahre (DE-588)4303267-9 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Psychotherapeuten, Psychologen, Psychiater, Pädiater, Lehrer, Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Sozialtherapeuten, Eltern. Autismus-Spektrum Autismus-Spektrum-Störung Einzeltherapie Gruppentherapie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychotherapie Psychotherapie des Jugendalters Jugend (DE-588)4028859-6 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 Erwachsener 18-25 Jahre (DE-588)4303267-9 s Goetschel, Philippe Verfasser aut Schneebeli, Maya Verfasser aut Köpfli, Susanne Verfasser aut Walitza, Susanne 1969- Verfasser (DE-588)121146030 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-034658-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-034659-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-034660-4 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034657-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030447740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jenny, Bettina 1965- Goetschel, Philippe Schneebeli, Maya Köpfli, Susanne Walitza, Susanne 1969- KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ein Praxishandbuch Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Erwachsener 18-25 Jahre (DE-588)4303267-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4303267-9 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4117345-4 |
title | KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ein Praxishandbuch |
title_auth | KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ein Praxishandbuch |
title_exact_search | KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ein Praxishandbuch |
title_full | KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ein Praxishandbuch Bettina Jenny, Philippe Goetschel, Maya Schneebeli, Susanne Köpfli, Susanne Walitzka |
title_fullStr | KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ein Praxishandbuch Bettina Jenny, Philippe Goetschel, Maya Schneebeli, Susanne Köpfli, Susanne Walitzka |
title_full_unstemmed | KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ein Praxishandbuch Bettina Jenny, Philippe Goetschel, Maya Schneebeli, Susanne Köpfli, Susanne Walitzka |
title_short | KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung |
title_sort | kompass f zurcher kompetenztraining fur fortgeschrittene fur jugendliche und junge erwachsene mit einer autismus spektrum storung ein praxishandbuch |
title_sub | ein Praxishandbuch |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Erwachsener 18-25 Jahre (DE-588)4303267-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd |
topic_facet | Autismus Jugend Erwachsener 18-25 Jahre Sozialkompetenz Verhaltenstraining |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034657-4 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030447740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jennybettina kompassfzurcherkompetenztrainingfurfortgeschrittenefurjugendlicheundjungeerwachsenemiteinerautismusspektrumstorungeinpraxishandbuch AT goetschelphilippe kompassfzurcherkompetenztrainingfurfortgeschrittenefurjugendlicheundjungeerwachsenemiteinerautismusspektrumstorungeinpraxishandbuch AT schneebelimaya kompassfzurcherkompetenztrainingfurfortgeschrittenefurjugendlicheundjungeerwachsenemiteinerautismusspektrumstorungeinpraxishandbuch AT kopflisusanne kompassfzurcherkompetenztrainingfurfortgeschrittenefurjugendlicheundjungeerwachsenemiteinerautismusspektrumstorungeinpraxishandbuch AT walitzasusanne kompassfzurcherkompetenztrainingfurfortgeschrittenefurjugendlicheundjungeerwachsenemiteinerautismusspektrumstorungeinpraxishandbuch AT wkohlhammergmbh kompassfzurcherkompetenztrainingfurfortgeschrittenefurjugendlicheundjungeerwachsenemiteinerautismusspektrumstorungeinpraxishandbuch |