Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts: [eine Fachdidaktik]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rinteln
Merkur Verlag Rinteln
2018
|
Ausgabe: | 12. Auflage |
Schriftenreihe: | Didaktik und Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 496 Seiten Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783812003704 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Vorüberlegungen ................................................... 13
2 Bezugsfeld Allgemeine Didaktik...................................... 13
2.1 Begriff und Problemkreise......................................... 13
2.2 Leit-und Zielsystem .................................................. 14
2.3 Interdependenz-und Strukturierungszusammenhang ....................... 17
3 Verhältnis von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik Wirtschaftslehre und den
Wirtschaftswissenschaften .......................................... 17
4 Fachdidaktik Wirtschaftslehre......................................... 20
4.1 Grundlagen ........................................................... 20
4.2 Vermittlungsprinzipien (Differenzierung) ............................. 22
4.2.1 Theoretische Grundlagen .............................................. 22
4.2.2 Beispiel Vermittlungsprinzip Binnendifferenzierung ................... 24
4.2.3 Konkrete Vermittlungsprinzipien....................................... 26
4.3 Entscheidungsfeld Unterricht.......................................... 27
4.4 Modell der Fachdidaktik Wirtschaftslehre ............................. 29
4.5 Resümee .............................................................. 30
B. Ziel- und Inhaltsanalyse
I. Beschreibung der Rahmenbedingungen............................... . 32
1 Ziele der Analyse von Bedingungsfeldern beim Lehr-/
Lernprozess........................................................ 32
1.1 Einzelne Faktorenkomplexe und ihr Zusammenwirken
beim LehrVLernprozess ........................................ 33
1.2 Anthropogene Bedingungsgrößen......................................... 34
1.3 Soziokulturelle Bedingungsgrößen ................................... 34
1.3.1 Begriffliches...................................................... 34
1.3.2 Klasse als soziokulturelle Bedingungsgröße ......................... 35
1.3.2.1 Klasse als formelle und informelle Lerngruppe ....................... 35
1.3.2.2 Verfahren zur Ermittlung der sozialen Struktur einer Klasse........... 38
1.3.2.2.1 Soziometrische Verfahren............................................. 38
1.3.2.2.2 Interaktionsanalyse ................................................ 39
1.4 Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion ............................ . 41
1.4.1 Lehrerverhalten als Einflussfaktor auf den Unterricht............... 41
1.4.2 Stile und Dimensionen des Lehrerverhaltens ......................... 43
1.4.2.1 Global-typisierender Ansatz ........................................ 43
1.4.2.2 Analytischer Ansatz .................................................. 46
1.4.2.3 Schwierigkeiten bei der Verwirklichung
unterschiedlichen Lehrerverhaltens.................................. 50
1.4.3 Vorläufige Schlussfolgerungen aus der Analyse
der Lehrer-Schüler-Interaktion für den Lehr-/Lernprozess ......... 54
1.4.4 Wirkungen von Lehrererwartungen -
„Pygmalion im Klassenzimmer ....................................... . 57
2 Hypothesen über erfolgreiches Lehrerverhalten......................... 58
6
II. Inhalte (Unterrichtsstoffe).......................................... 59
1 Bezugs-(Berufs-)wissenschaften und Lehrplanentwicklung................... 59
2 lnhalts-(Stoff-)problematik in der Unterrichtspraxis..................... 60
2.1 Zur Festlegung der Inhalte .............................................. 60
2.2 Strukturanalyse ......................................................... 61
2.3 Stoffauswahl .......................................................... 67
2.3.1 Grundsätzliches zur Stoffauswahl......................................... 67
2.3.2 Prinzipien für die Stoffauswahl.......................................... 69
2.3.2.1 Prinzip des exemplarischen Wissens und der Wertvordringlichkeit...... 69
2.3.2.2 Prinzip der Wissenschaftsbezogenheit..................................... 72
2.3.2.3 Prinzip der Passung von Stoffmenge zur Lehr- und Lernkapazität....... 73
2.3.2.4 Prinzip der Aktualität und Verwendbarkeit................................ 74
2.4 Stoffanordnung........................................................... 75
2.4.1 Grundsätzliches zur Stoffanordnung ...................................... 75
2.4.2 Prinzip der strukturellen Zusammengehörigkeit ........................... 76
2.4.3 Prinzip der Vermittlung von Hilfsvorstellungen........................... 77
2.4.4 Prinzip der lernpsychologisch-motivationalen Relevanz.................... 78
2.5 Problem der Stoffanordnung am Beispiel
„Einführung in die Buchführung ...................................... 79
2.6 Erkenntnisleitende Fragestellung ........................................ 81
III. Ziele.................................................................... 82
1 Zur Theorie der Lernziele................................................ 82
1.1 Grundlagen der Lernzieltheorie .......................................... 82
1.2 Problematik der Lernzieloperationalisierung ............................. 85
1.3 Klassifikation (Taxonomie) von Lernzielen................................ 88
1.3.1 Kategorisierung nach dem Abstraktionsgrad ............................. 88
1.3.2 Kategorisierung nach der Fachbezogenheit............................... 90
1.3.3 Kategorisierung nach dem Lernbereich %
1.3.4 Kategorisierung nach der Lernzielebene .................................. 97
1.3.5 Zur Problematik der Taxonomie von Lernzielen ........................... 99
2 Zur Theorie der Schlüsselqualifikationen................................ 101
2.1 Grundlagen der Schlüsselqualifikationen................................. 101
2.2 Berufliche Schlüsselqualifikationen .................................... 102
2.3 Klassifikation (Taxonomie) von Schlüsselqualifikationen ................ 104
2.4 Gedanken zum Schlüsselqualifikationskonzept............................. 104
3 Zur Theorie der kompetenzorientierten Lerninhalte....................... 106
3.1 Begriff Kompetenz....................................................... 106
3.2 Vermittlung von kompetenzorientierten Lerninhalten...................... 109
3.2.1 Arten von Wissen ....................................................... 109
3.2.2 Lernen als Wissenserwerb .............................................. 110
3.2.3 Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse.............................. 111
3.2.3.1 Lehrfunktionen und Lernfähigkeiten...................................... 111
3.2.3.2 Hemmnisse von selbstgesteuerten Lernprozessen........................... 112
3.2.3.3 Maßnahmen zur Förderung von selbstgesteuerten Lernprozessen.......... 113
3.3 Modell zum kompetenzorientierten Lehren und Lernen...................... 116
IV. Didaktische Prinzipien der Ermittlung, Auswahl und Begründung
von Zielen/Inhalten und ihr Einfluss auf den Unterricht.............. 117
1 Grundlegendes ........................................................ 117
2 Prinzip der Wissenschaftsorientierung.................................. 117
7
3 Prinzip der Persönlichkeitsorientierung ............................. 121
4 Prinzip der Situationsorientierung ............................... 122
5 Prinzip der Handlungsorientierung................................ 124
5.1 Grundlegendes ....................................................... 124
5.2 Begriff ........................................................... 128
5.3 Aufbau und Struktur ............................................. 130
5.4 Umsetzung......................................................... 131
5.5 Pädagogische Bewertung............................................... 132
5.5.1 Zur Grundkonzeption ................................................. 132
5.5.2 Aus der Sicht der Unterrichtspraxis............................... 133
5.6 Resümee ............................................................. 138
6 Prinzip der Lernfeldorientierung .................................. 140
6.1 Grundlegendes ................ ................................... 140
6.2 Begriffe........................................................... 140
6.2.1 Abgrenzung des fachwissenschaftlichen Lehrplanansatzes
vom Lehrplanansatz nach Lernfeldern .............................. 140
6.2.2 Wichtige Begriffe und Zusammenhänge des Lehrplanansatzes
nach Lernfeldern............................................. 145
6.3 Umsetzung............................................................ 147
6.3.1 Didaktische Jahresplanung......................................... 147
6.3.2 Erarbeitung von Lernsituationen .................................... 149
6.3.3 Festlegung des Lehr-und Lernarrangements ............................ 150
6.3.4 Sicherung der Lernergebnisse und Durchführung einer Evaluation .... 156
6.4 Pädagogische Bewertung............................................... 158
6.5 Resümee .......................................................... 159
V. Motivation.......................................... ........ 161
1 Motivforschung und Lernprozess....................................... 161
1.1 Begriffsbestimmung ............................................... 161
1.2 Prozessmodell der Motivation nach Heckhausen ........................ 163
1.3 Antriebs-und Motivationssteuerung ................................... 165
1.3.1 Aggression...................................................... 165
1.3.2 Kognitive Motivation............................................. 165
1.3.3 Leistungsmotivation ............................................. 166
1.3.4 Soziale Motivation................................................. 167
2 Motivation und Unterricht.......................................... 167
2.1 Erwartungen als Einflussgrößen.................................... 167
2.1.1 Fremdbekräftigung ............................................... 167
2.1.2 Selbstbekräftigung .................................................. 168
2.2 Ausgangssituation als Einflussgröße............................... 169
2.3 Lernmotivationen .................................................... 171
2.4 Einführungs- und Verlaufsmotivation................................ 171
2.4.1 Zur Theorie der Einführungs- und Verlaufsmotivation ............... 171
2.4.2 Beispiele für Einführungs-und Verlaufsmotivation..................... 174
2.5 Motivationssteigerung als Lernziel für den Lehrer ................ . 183
I. Stellung der Unterrichtsmethoden im Unterrichtsprozess ........... 184
II. Überblick über die Unterrichtsmethoden........................ 185
8
Ml. Einzeldarstellung der wesentlichen Unterrichtsmethoden.............. 186
1 Grundelemente........................................................ 186
1.1 Aktionsformen..................................................... 188
1.1.1 Darstellende Aktionsform......... ................................... 188
1.1.1.1 Begriff und Verfahrensablauf ........................................ 188
1.1.1.2 Pädagogischer Gehalt................................................. 188
1.1.1.3 Anwendung.......................................................... 190
1.1.1.4 Anforderungen an Lehrer und Schüler ................................. 194
1.1.2 Erarbeitende Aktionsform............................................. 195
1.1.2.1 Begriff und Verfahrensablauf ........................................ 195
1.1.2.2 Impuls ........................................................... 196
1.1.2.2.1 Begriff. .......................................................... 196
1.1.2.2.2 Impulsarten ....................................................... 196
1.1.2.2.3 Bedeutung der Impulse................................................ 201
1.1.2.3 Frage ............................................................. 202
1.1.2.3.1 Stellung der Lehrerfrage im Unterricht ............................. 202
1.1.2.3.2 Inhaltliche und sprachliche Ausgestaltung der Frage.................. 204
1.1.2.4 Pädagogischer Gehalt............................................... 208
1.1.2.5 Anwendung............................................................ 211
1.1.3 Entdecken-Iassende Aktionsform....................................... 212
1.1.3.1 Begriff und Verfahrensablauf ........................................ 212
1.1.3.2 Pädagogischer Gehalt................................................. 214
1.1.3.3 Anwendung............................................................ 216
1.2 Sozialformen ........................................................ 220
1.2.1 Frontalunterricht ................................................... 221
1.2.1.1 Begriff und pädagogische Bedeutung .................................. 221
1.2.1.2 Anwendung............................................................ 223
1.2.2 Differenzierungsformen des Unterrichts .............................. 234
1.2.2.1 Alleinarbeit (Einzelarbeit) ......................................... 234
1.2.2.2 Partnerarbeit i.w.S.................................................. 235
1.2.2.2.1 Partnerarbeit ................................................... 235
1.2.2.2.2 Partnerpuzzle........................................................ 238
1.2.2.2.3 Gruppenarbeit ....................................................... 244
1.2.2.2.4 Gruppenpuzzle . ................................................... 255
1.3 Unterrichtsverfahren................................................. 257
1.3.1 Unterrichtsverfahren als Reflexion der Wissenschaftsmethoden......... 257
1.3.2 Wissenschaftsbegriff................................................. 258
1.3.3 Wissenschaftliche Vorgehensweisen.................................... 259
1.3.3.1 Instrumentarium der analytischen Wissenschaft........................ 259
1.3.3.1.1 Deduktion........................................................ 259
1.3.3.1.2 Induktion ......................................................... 261
1.3.3.2 Instrumentarium der nichtanalytischen Wissenschaft................... 262
1.3.3.2.1 Hermeneutik ....................................................... 262
1.3.3.2.2 Phänomenologie...................................................... 265
1.3.3.2.3 Dialektik............................................................ 267
1.3.3.3 Analytische oder nichtanalytische Wissenschaftsmethoden? ............ 269
1.3.4 Wissenschaftsmethode gleich Unterrichtsverfahren?.................... 269
1.3.5 Einsatz der analytischen bzw. nichtanalytischen Methoden -
eine Frage der wissenschaftlichen Situation und
der angetroffenen Rahmenbedingungen .................................. 271
1.3.5.1 Stoffgebiet.......................................................... 271
1.3.5.2 Erkenntnisziel....................................................... 274
9
1.3.5.3 Wertproblem .......................................................... 274
1.3.5.4 Rahmenbedingungen ................................................ 275
1.3.6 Unterrichtsverfahren des Situationsfeldes Wirtschaft.................. 275
1.3.6.1 Situationsfeld Wirtschaft........................................... 275
1.3.6.2 Erklärend-deduktives Unterrichtsverfahren ............................ 277
1.3.6.2.1 Begriff und Verfahrensablauf ......................................... 277
1.3.6.2.2 Pädagogischer Inhalt.................................................. 278
1.3.6.2.3 Anwendung........................................................... 279
1.3.6.3 Erklärend-induktives Unterrichtsverfahren........................... 285
1.3.6.3.1 Begriff und Verfahrensablauf ......................................... 285
1.3.6.3.2 Pädagogischer Inhalt ............................................... 289
1.3.6.3.3 Anwendung.......................................... ................. 290
1.3.6.4 Ganzheitlich-interpretierendes Unterrichtsverfahren .................. 290
1.3.6.4.1 Begriff und Verfahrensablauf ......................................... 290
1.3.6.4.2 Pädagogischer Inhalt................................................ 293
1.3.6.4.3 Anwendung.......................................... .............. 294
1.3.6.5 Dialektisches Unterrichtsverfahren ................................... 296
1.3.6.5.1 Begriff und Verfahrensablauf ....................................... 296
1.3.6.5.2 Pädagogischer Inhalt.................................................. 297
1.3.6.5.3 Anwendung............................................................ 297
1.4 Medien................................................................ 306
1.4.1 Funktion der Medien im Unterricht..................................... 306
1.4.2 Gedanken zur Auswahl der Medien....................................... 306
1.4.3 Überlegungen zu wichtigen Medien im Wirtschaftslehreunterricht .... 308
1.4.3.1 Stellung der Medien im Wirtschaftslehreunterricht .................... 308
1.4.3.2 Tafelanschrieb ....................................................... 310
1.4.3.3 Arbeitsprojektion (Tageslichtprojektion/Dokumentenkamera) ............ 327
1.4.3.4 Digitale Tafel ....................................................... 334
1.4.3.5 Schulbuch ........................................................ 337
1.4.3.6 Arbeitsblatt ....................................................... 345
1.4.3.7 Heftführung.......................................................... 351
1.4.3.8 Film.................................................................. 352
1.4.3.9 EDV im Unterricht .................................................. 357
1.4.3.10 Internet im Unterricht ............................................. 359
2 Methodische Großformen ............................................... 359
2.1 Fächerverbindender und -übergreifender Unterricht .................. . 360
2.2 Moderation mithilfe der Metaplantechnik ............................ 362
2.2.1 Grundprinzipien der Metaplantechnik .................................. 362
2.2.2 Anwendung der Metaplantechnik ...................................... 365
2.2.3 Metaplantechnik in der Schule...................................... ■ ■ 366
2.2.4 Gedanken zum Einsatz der Metaplantechnik im Unterricht................ 373
2.3 Rollenspiel........................................................... 374
2.4 Fallstudie ........................................................ ■ ■ 377
2.5 Planspiel........................................................... 384
2.6 Projekt ............................................................ 388
2.7 Leittext.............................................................. 392
2.8 Lernzirkel ......................................................... 393
2.9 SOL (Selbstorganisiertes Lernen).................................. 395
2.10 Lernbüro, Übungsfirma und Juniorenfirma.............................. 397
2.10.1 Lernbüro und Übungsfirma............................................ 397
2.10.2 Juniorenfirma ..................................................... 401
10
2.10.2.1 Bestehende Grundkonzepte.............................................. 402
2.10.2.2 „Überlinger Modell einer Juniorenfirma.............................. 404
2.10.2.3 „Ravensburger Modell einer Juniorenfirma............................ 405
2.10.2.4 Resümee ............................................................. 406
3 Weitere Methoden nach Einsatzmöglichkeit in der jeweiligen
Unterrichtsphase ................................................ 406
3.1 Methoden für die Einführung .......................................... 406
3.1.1 ABC-Methode .......................................................... 406
3.1.2 Fantasiereise ........................................................ 406
3.1.3 Meinungslinie .................................................... 407
3.1.4 Standbild .......................................................... 407
3.1.5 Think-Pair-Share (T-P-S) ............................................. 407
3.2 Methoden für die Erarbeitung.......................................... 407
3.2.1 Analogietechnik...................................................... 407
3.2.2 Brainstorming ........................................................ 407
3.2.3 Brainwriting (6-3-5) ............................................. 408
3.2.4 Café to Go ........................................................... 408
3.2.5 Kopfstandmethode ..................................................... 409
3.2.6 Placemat ............................................................. 409
3.2.7 Webquest.............................................................. 409
3.3 Methoden für die Ergebnissicherung.................................... 409
3.3.1 Begriffskärtchen...................................................... 409
3.3.2 Domino ............................................................ 410
3.3.3 Dreiecksdomino ..................................................... 410
3.3.4 Fachwortsuche in einer Tabelle („Stadt-Land-Fluss ) .................. 410
3.3.5 Kreuzworträtsel (Rätselspiele)........................................ 410
3.3.6 Kugellager ....................................................... 411
3.3.7 Magische Wand.................................................... 411
3.3.8 Memory.............................................................. 411
3.3.9 Strukturlegetechnik................................................... 412
3.3.10 Tabu ................................................................. 412
3.3.11 Fragen-/Prüfungs-App (Lernsoftware) .................................. 412
IV. Methodenwechsel als Unterrichtsgrundsatz.............................. 413
1 Pädagogische Bedeutung des Methodenwechsels........................... 413
2 Wechsel in der Unterrichtsmethode ................................ 414
D. Lernsicherung
I. Aufgaben der Lernsicherung........................................... 417
|J. Erfolgssicherung..................................................... 419
1 Formen der Erfolgssicherung.......................................... 419
1.1 Übersicht..........................................-.............. 419
1.2 Übungsformen......................................................... 420
1.2.1 Gliederung der Übungen nach der Zielrichtung ........................ 420
1.2.1.1 Operatives Üben ..................................................... 420
1.2.1.2 Fertigkeitsübung .................................................... 421
1.2.2 Gliederung der Übungen nach der Vorgehensweise ...................... 422
11
1.2.2.1 Spontane Übung ....................................................... 422
1.2.2.2 Zusammenfassende Übung ............................................ . 423
1.2.2.3 Weiterführende Übung ................................................. 424
1.3 Resümee ..........................................,............... 428
2 Methodisch-didaktische Hinweise zur Gestaltung
der Erfolgssicherung............................................. 429
2.1 Leitlinien für die Gestaltung der Erfolgssicherung
im Unterricht .................................................. 429
2.2 Hausaufgabe ........................................................ 431
III. Erfolgskontrolle .................................................... 439
1 Leistungsprinzip in der Schule ..................................... 439
2 Unterrichtsplanung und Erfolgskontrolle.............................. 441
3 Schriftliche Erfolgskontrolle ...................................... 441
3.1 Aufgabenformen . .................................................... 441
3.1.1 Überblick ............................................................. 441
3.1.2 Beispiele für das Fach Wirtschaft.................................... 443
3.1.2.1 Freie Aufgabenbeantwortung.......................................... 443
3.1.2.2 Aufgaben mit gebundener Aufgabenbeantwortung........................... 447
3.1.2.3 Zwischenformen .................................................... 449
3.1.3 Anforderungen an handlungsorientierte Situationsaufgaben............... 450
3.2 Gestaltung und Korrektur einer Klassenarbeit......................... 453
3.2.1 Übersicht über Arten und Ablauf schriftlicher Leistungskontrollen ..... 453
3.2.2 Kriterien bei der Erstellung einer Klassenarbeit....................... 454
3.2.3 Gestaltung einer Klassenarbeit....................................... 455
3.2.4 Korrektur und Bewertung einer Kiassenarbeit............................ 456
4 Mündliche Erfolgskontrolle ............................................ 458
4.1 Indirekte mündliche Erfolgskontrolle .................................. 458
4.2 Direkte mündliche Erfolgskontrolle .................................. 459
4.3 Zur pädagogischen Bewertung der mündlichen Erfolgskontrolle ........... 460
4.3.1 Kriterien zur Beurteilung der mündlichen Leistung .................... 460
4.3.2 Vor- und Nachteile der mündlichen Erfolgskontrolle..................... 461
5 Neue Leistungsbewertung............................................... 463
5.1 Grundlegendes ....................................................... 463
5.2 Neues Leistungsverständnis........................................... 463
5.3 Formen der neuen Leistungsbewertung ................................... 464
5.3.1 Grundlagen für eine neue Leistungsbewertung . ......................... 464
5.3.2 Beispiele für neue Beurteilungs- und Dokumentationsformen ......... 465
5.4 Pädagogische Umsetzung und Bewertung .............................. 469
6 BeobachtungsVBeurteilungsfehler........................................ 470
Literaturverzeichnis.......................................................... 476
Stichwortverzeichnis .......................................................... 493
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