Personale Differenzierung im Kaufrecht: rechtsvergleichende Studie unter Einbeziehung deutscher und französischer Regelungen und internationaler Regelwerke (CISG, UNIDROIT PICC, CESL, CFR)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht
410 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 337 Seiten 232 cm x 155 cm |
ISBN: | 9783161561290 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT..........................................................................................................VII
INHALTSVERZEICHNIS...........................................................................................
XI
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS............................................................................
XXIV
EINLEITUNG: ZIEL, METHODIK UND
EINGRENZUNG..................................1
§ 1
ZIEL..............................................................................................................
2
§ 2 HAUPTURSACHEN FUER PERSONALE
DIFFERENZIERUNGEN.......................................3
§ 3 METHODIK, AUFBAU UND UMFANG DER UNTERSUCHUNG
....................................
6
ALLGEMEINER TEIL: GRUNDLAGEN
.........................................................
14
§ 4 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES KAUF
RECHTS.............................................
14
§ 5 ANWENDUNGSBEREICH DER VERSCHIEDENEN
KAUFRECHTE.................................31
§ 6 VERBRAUCHER- UND UNTERNEHMERBEGRIFF
....................................................
40
§ 7 GRUNDLEGENDE INTERESSENKONFLIKTE IM
KAUFRECHT......................................
60
§ 8 GRUNDLAGEN DER OEKONOMISCHEN ANALYSE DES KAUF RECHTS
..........................
64
BESONDERER TEIL: RECHTSVERGLEICHENDE ANALYSE UND
BEWERTUNG...........................................................................................71
§ 9
KLAUSELKONTROLLE.......................................................................................
71
§ 10
NACHERFUELLUNG........................................................................................
125
§11 MONTAGEBEZOGENE
FEHLER......................................................................
196
§12 KENNTNIS DES KAEUFERS VON DER MANGELHAFTIGKEIT
210
§ 13
MAENGELRUEGE...........................................................................................
224
§ 14 AUSSCHLUSSFRIST FUER DEN
RUECKTRITT...........................................................242
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
................................................................ 257
ZUSAMMENFASSUNG AUF FRANZOESISCH - RESUME EN FRANGAIS
.......
263
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................
303
MATERIALIEN- UND
NORMENVERZEICHNIS............................................................325
RECHTSPRECHUNGS
VERZEICHNIS..........................................................................333
SACHREGISTER....................................................................................................337
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..........................................................................................................VII
INHALTSUEBERSICHT...............................................................................................IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................
XXIV
EINLEITUNG: ZIEL, METHODIK UND
EINGRENZUNG..................................1
§ 1
ZIEL..............................................................................................................
2
§ 2 HAUPTURSACHEN FUER PERSONALE
DIFFERENZIERUNGEN.......................................3
A. KOMPETENZ- BZW.
KONSENSPROBLEM..............................................................3
B. UEBERSCHIESSENDE RICHTLINIENUMSETZUNG IN DEUTSCHLAND
..............................
5
C. UMSETZUNG DER VGK-RL IN FRANKREICH
.......................................................
6
§ 3 METHODIK, AUFBAU UND UMFANG DER
UNTERSUCHUNG.....................................6
A.
METHODIK......................................................................................................
6
I. RECHTSVERGLEICHENDE METHODE
.............................................................
7
II. OEKONOMISCHE ANALYSE DES RECHTS
.......................................................
8
B.
AUFBAU..........................................................................................................
9
C.
UMFANG.........................................................................................................
9
I. EINGRENZUNG DER ZU UNTERSUCHENDEN
REGELWERKE...............................10
II. EINGRENZUNG DES BEGRIFFS
*KAUFRECHT*..............................................11
III. EINGRENZUNG DES BEGRIFFS *PERSONALE DIFFERENZIERUNG*
....................
12
IV. EINGRENZUNG DER ZU UNTERSUCHENDEN THEMEN
.....................................
12
ALLGEMEINER TEIL: GRUNDLAGEN
...............................................................14
§ 4 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES KAUF
RECHTS.............................................14
A. UEBER EUROPA
HINAUS.................................................................................
14
I. HAAGER KAUFRECHT
(EKG)....................................................................
14
II. UN-KAUFRECHT
(CISG)........................................................................
15
III. SOFT LAW: UNIDROIT PRINCIPLES (PICC)
............................................
15
B. EUROPAEISCHE UNION
......................................................................................
16
I.
RICHTLINIEN............................................................................................16
II. ANDERE
REGELWERKE.............................................................................
19
1. GRUNDREGELN DES EUROPAEISCHEN VERTRAGSRECHTS (PECL) UND
ACQUIS
PRINCIPLES.............................................................................20
2. GEMEINSAMER REFERENZRAHMEN (CFR)
............................................
20
3. GEMEINSAMES EUROPAEISCHES KAUFRECHT
(CESL)...............................21
C.
DEUTSCHLAND.................................................................................................22
I. ROEMISCHES RECHT UND
MITTELALTER........................................................22
II. ERSTE
KODIFIKATIONEN............................................................................23
III. HGB UND BGB
1900............................................................................24
IV. INTERNATIONALISIERUNG: CISG UND VERBRAUCHERRECHT
...........................
25
V. SCHULDRECHTSREFORM 2002
....................................................................
25
VI. NEUERE
AENDERUNGEN.............................................................................26
D.
FRANKREICH....................................................................................................27
I. ROEMISCHES RECHT UND
MITTELALTER........................................................27
II. REVOLUTION
...........................................................................................
27
III. CODE CIVIL
1804....................................................................................
28
IV. VERBRAUCHERRECHT (CCONS)
..................................................................
29
V. UMSETZUNG DER VGK-RL
....................................................................
30
VI. HANDELSRECHT
(CCOM)..........................................................................30
VII. CODE CIVIL -
REFORMEN.....................................................................
31
§ 5 ANWENDUNGSBEREICH DER VERSCHIEDENEN KAUF RECHTE
................................
31
A.
CISG............................................................................................................
32
B .
PICC.........................................................................................................
33
C.
CFR.............................................................................................................
34
D. CESL
..................................
34
I. SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH..........................................................34
II. RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH........................................................35
III. PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH.......................................................35
IV. ANWENDUNGSMECHANISMUS UND
IPR....................................................36
E.
DEUTSCHLAND.................................................................................................37
F.
FRANKREICH....................................................................................................38
I. GARANTIE DES VICES CACHES
...................................................................
39
II. OBLIGATION DE DELIVRANCE
CONFORME.....................................................39
III. GARANTIE DE CONFORMITE DES
CCONS......................................................40
§ 6 VERBRAUCHER- UND UNTERNEHMERBEGRIFF
....................................................
40
A.
VERBRAUCHERBEGRIFF..................................................................................
41
I. V
ERBRAUCHERLEITBILDER/-MODELLE...........................................................41
II. EUROPAEISCHER
VERBRAUCHERBEGRIFF........................................................42
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.............................................................42
2. PRIMAERRECHTLICHE KOMPETENZEN IM VERBRAUCHERRECHT
.....................
43
3. AKTUELLE
DEFINITION..........................................................................
44
4. RECHTSPRECHUNG DES
EUGH..............................................................44
A) NON-PROFESSIONNELLBRANCHENFREMDE NEBENGESCHAEFTE
..................
44
B)
EXISTENZGRUENDER..........................................................................
45
C) JURISTISCHE
PERSONEN....................................................................45
D) MISCHVERTRAEGE (DUAL
USE)............................................................45
III. DEUTSCHER
VERBRAUCHERBEGRIFF.............................................................46
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.............................................................46
2. AKTUELLE GESETZLICHE DEFINITION
.......................................................
48
3. RECHTSPRECHUNG UND DISKUSSION
.....................................................
48
A) JURISTISCHE
PERSONEN....................................................................48
B) MISCHVERTRAEGE (DUAL USE)
...........................................................
48
C)
ARBEITNEHMER..............................................................................
49
D)
EXISTENZGRUENDER..........................................................................
50
E) NON-PROFESSIONNELLBRANCHENFREMDE NEBENGESCHAEFTE
..................
50
IV. FRANZOESISCHER VERBRAUCHERBEGRIFF
......................................................
50
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.............................................................50
2. AKTUELLE GESETZLICHE DEFINITION
.......................................................
52
3. RECHTSPRECHUNG UND DISKUSSION
.....................................................
53
A) 1970ER JAHRE: ENGE AUSLEGUNG
...................................................
53
B) 1980ER JAHRE: WEITE AUSLEGUNG (NON-PROFESSIONNEL UND
JURISTISCHE
PERSONEN)..................................................................53
C) MITTE DER 1990ER JAHRE: ZURUECK ZUR ENGEREN AUSLEGUNG
.............
54
D) AB 2005: NEUES ZU JURISTISCHEN PERSONEN UND ZUM NON-
PROFESSIONNEL..............................................................................
55
E) AB 2016: LEGALDEFINITION DES NON-PROFESSIONNEL
.......................
56
F) KLEINERE
UNTERNEHMER.................................................................57
B.
UNTERNEHMERBEGRIFF.................................................................................57
I. AKTUELLE
DEFINITIONEN.........................................................................
58
II. OEFFENTLICH-RECHTLICHES HANDELN
..........................................................
58
III.
GEWINNERZIELUNGSABSICHT....................................................................59
IV. ABGRENZUNG ZUM KAUFMANN BZW.
COMMERGANT..................................59
§ 7 GRUNDLEGENDE INTERESSENKONFLIKTE IM
KAUFRECHT.....................................60
A. ALLGEMEINES
VERTRAGSRECHT.........................................................................61
B.
GEWAEHRLEISTUNGSRECHT.................................................................................
61
§ 8 GRUNDLAGEN DER OEKONOMISCHEN ANALYSE DES KAUF
RECHTS.........................64
A. ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN.............................................................................
64
B. ALLGEMEINES
VERTRAGSRECHT.........................................................................
64
I.
TRANSAKTIONSKOSTEN..............................................................................65
1.
TRANSAKTIONSKOSTENSENKUNG.............................................................
65
2.
LUECKENFUELLUNG..............................................................................
66
II.
MARKTMACHT.........................................................................................
66
III.
INFORMATION..........................................................................................
66
1. INFORMATIONSASYMMETRIE VOR
VERTRAGSSCHLUSS..................................67
2. INFORMATIONSASYMMETRIE NACH
VERTRAGSSCHLUSS...............................68
C. GEWAEHRLEISTUNGSRECHT
...............................................................................
68
I.
VERSICHERUNGSFUNKTION.........................................................................68
II. QUALITAETSANREIZ
..................................
69
III.
QUALITAETSSIGNAL.....................................................................................
69
IV. ERFORDERLICHE
BESCHRAENKUNGEN............................................................
69
B ESONDERER TEIL: R ECHTS VERGLEICHENDE A NALYSE UND
B E W ERTU N G
.....................................................................................................71
§ 9
KLAUSELKONTROLLE........................................................................................
71
A. RECHTSVERGLEICHENDE DARSTELLUNG
............................................................
71
I.
DEUTSCHLAND.........................................................................................
71
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.............................................................
71
2.
REGELUNG...........................................................................................
72
A) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH
.................................................
73
B) INHALTSKONTROLLE IN B2C-VERTRAEGEN
.............................................
73
C) INHALTSKONTROLLE IN B2B-VERTRAEGEN
.............................................
74
II.
FRANKREICH...........................................................................................
75
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.............................................................75
2.
REGELUNG...........................................................................................
77
A) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH UND
CONTRAT D *ADHESION
............
77
B) INHALTSKONTROLLE IN B2C-VERTRAEGEN
(CCONS)...............................79
C) EINBEZIEHUNG DES
NON-PROFESSIONNEL (CCONS).............................79
D) INHALTSKONTROLLE IN B2B-VERTRAEGEN
(CCOM)...............................80
E) NEUE INHALTSKONTROLLE FUER ALLE VERTRAEGE (CC)
...............................
81
III.
EUROPA..................................................................................................81
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.............................................................
81
2.
CFR...................................................................................................83
A) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH
.................................................
83
B) INHALTSKONTROLLE IN B2C-VERTRAEGEN
.............................................
83
C) INHALTSKONTROLLE IN B2B-VERTRAEGEN
.............................................
84
3.
CESL................................................................................................
84
A) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH
.................................................
85
B) INHALTSKONTROLLE IN B2C-VERTRAEGEN
.............................................
85
C) INHALTSKONTROLLE IN
B2B-VERTRAEGEN...........................................86
IV.
CISG...................................................................................................
86
V.
PICC....................................................................................................
86
B.
BEWERTUNG.................................................................................................87
I. HINTERGRUND DER
KLAUSELKONTROLLE.......................................................87
1. KLASSISCHER ANSATZ
...........................................................................
88
A)
KRITIK...........................................................................................
88
B) FOLGEN FUER DIE PERSONALE
DIFFERENZIERUNG...................................89
2. MARKTMACHT-ANSATZ
.........................................................................
89
A)
KRITIK...........................................................................................
89
B) FOLGEN FUER DIE PERSONALE
DIFFERENZIERUNG...................................92
3. RECHTSOEKONOMISCHER
ANSATZ............................................................93
A)
KRITIK...........................................................................................94
B) FOLGEN FUER DIE PERSONALE
DIFFERENZIERUNG...................................95
4. ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNG
......................................................
96
A) BEWERTUNG DER
ANSAETZE...............................................................96
B) FOLGEN FUER DIE PERSONALE
DIFFERENZIERUNG...................................96
II. KONTROLLE VON INDIVIDUALVEREINBARUNGEN
............................................
97
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM
RECHTSVERGLEICH.........................................97
2. SCHLUESSE AUS DEM HINTERGRUND DER KLAUSELKONTROLLE
......................
97
3. GENERELLE KONTROLLE VON INDIVIDUALVEREINBARUNGEN?
......................
98
4. KEINE KONTROLLE VON INDIVIDUALVEREINBARUNGEN?
............................
98
5. PERSONALE
DIFFERENZIERUNG?..............................................................99
6. FAZIT ZUR KONTROLLE VON INDIVIDUAL
VEREINBARUNGEN........................100
III.
MEHRFACHVERWENDUNGSABSICHT...........................................................100
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
.......................................
100
2. SCHLUESSE AUS DEM HINTERGRUND DER KLAUSELKONTROLLE
....................
101
3. GENERELLES ERFORDERNIS DER MEHRFACHVERWENDUNGSABSICHT?
........
101
4. KEIN ERFORDERNIS DER MEHRFACHVERWENDUNGSABSICHT?
...................
102
5. PERSONALE
DIFFERENZIERUNG?............................................................102
6. FAZIT ZUR MEHRFACHVERWENDUNGSABSICHT
........................................
104
IV.
GENERALKLAUSEL...................................................................................104
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
.......................................
104
2. SCHLUESSE AUS DEM HINTERGRUND DER KLAUSELKONTROLLE
....................
105
3. FUNKTION DER
GENERALKLAUSEL..........................................................105
4. PERSONALE
DIFFERENZIERUNG?............................................................105
A) BESONDERHEITEN IM B2B-VERKEHR?
............................................
106
B) DIFFERENZIERUNG INNERHALB DER B2B-FAELLE
.................................
107
C) HANDELSPRAXIS ALS GEEIGNETER MASSSTAB?
....................................
108
D) KORREKTUR DURCH GUTEN GLAUBEN UND REDLICHEN
GESCHAEFTSVERKEHR
......................................................................
109
5. TEILWEISE PERSONALE DIFFERENZIERUNG?
...........................................
110
6. EINHEITLICHE
GENERALKLAUSEL?..........................................................110
7. FAZIT ZUR
GENERALKLAUSEL..............................................................
111
V. BEURTEILUNG DER UNFAIRNESS
...............................................................
112
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTS VERGLEICH
.......................................
112
2. SCHLUESSE AUS DEM HINTERGRUND DER KLAUSELKONTROLLE
....................
113
3. GENERELLE BERUECKSICHTIGUNG INDIVIDUELLER UMSTAENDE?
..................
113
4. *DIE DEN VERTRAGSSCHLUSS BEGLEITENDEN UMSTAENDE*
.....................
114
A) UMSTAENDE IN
B2C-VERTRAEGEN..................................................... 115
B) UMSTAENDE IN B2B-VERTRAEGEN.......................................
.
...........
115
C) PERSONALE DIFFERENZIERUNG?
.......................................................
116
5. *ANDERE KLAUSELN DES VERTRAGS ODER ZUSAMMENHAENGENDER
VERTRAEGE*
........................................................................................116
A)
SUMMIERUNGSEFFEKT....................................................................116
B)
KOMPENSATIONSEFFEKT.................................................................117
6. *DIE GUTE/UEBLICHE HANDELSPRAXIS*
..................................................118
7. FAZIT ZUR BEURTEILUNG DER
UNFAIRNESS..............................................118
VI.
VERBOTSLISTEN/INDIZWIRKUNG................................................................119
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
.......................................
119
2. SCHLUESSE AUS DEM HINTERGRUND DER
KLAUSELKONTROLLE.....................119
3. FUNKTION DER VERBOTSLISTEN
.............................................................
120
4. BESCHRAENKUNG AUF GRAUE
LISTEN?.................................................... 120
5. PERSONALE DIFFERENZIERUNG?
............................................................
121
6. TEILWEISE PERSONALE DIFFERENZIERUNG: INDIZ WIRKUNG FUER B2B-
VERTRAEGE?.....................................................................
121
A) ARGUMENTE FUER DIE INDIZ
WIRKUNG...............................................121
B) ARGUMENTE GEGEN DIE INDIZWIRKUNG
.........................................
123
7. FAZIT ZU
VERBOTSLISTEN.....................................................................124
C. FAZIT ZUR KLAUSELKONTROLLE
......................................................................
124
§ 10
NACHERFUELLUNG.......................................................................................125
A. RECHTS VERGLEICHENDE DARSTELLUNG
.............................................................
126
I.
DEUTSCHLAND........................................................................................126
1. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
...........................................................
126
2.
REGELUNG..........................................................................................127
A) VORRANG DER
NACHERFUELLUNG....................................................... 127
B) WAHL ZWISCHEN NACHBESSERUNG UND ERSATZLIEFERUNG
...............
128
C) RECHTSPRECHUNG UND NEUERE GESETZESAENDERUNGEN
....................
128
AA) EIN- UND
AUSBAUKOSTEN....................................................... 128
BB) NUTZUNGSERSATZ BEI ERSATZLIEFERUNG
...................................
130
II. FRANKREICH
.........................................................................................
130
1. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
...........................................................
130
2. REGELUNG
.........................................................................................
131
A) GARANTIE DES VICES
CACHES......................................................... 131
B) OBLIGATION DE DELIVRANCE CONFORME
..........................................
133
C) GARANTIE DE CONFORMITE DES CCONS
..........................................
135
AA) VORRANG DER
NACHERFUELLUNG.................................................135
BB) WAHL ZWISCHEN NACHBESSERUNG UND ERSATZLIEFERUNG
.......
135
CC) EIN- UND AUSBAUKOSTEN, NUTZUNGSERSATZ............................135
D) ABWEICHUNGEN DURCH DIE VERTRAGSPRAXIS
..................................
136
E) ZUSAMMENFASSUNG ZUR FRANZOESISCHEN REGELUNG........................136
III. EUROPA
...............................................................................................
137
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................137
2.
CFR................................................................................................
138
A) VORRANG DER
NACHERFUELLUNG.......................................................138
B) WAHLRECHT ZWISCHEN NACHBESSERUNG UND ERSATZLIEFERUNG
......
139
C) EIN- UND
AUSBAUKOSTEN.............................................................
139
D) NUTZUNGSERSATZ BEI NACHERFUELLUNG
...........................................
140
3.
CESL..............................................................................................
140
A) VORRANG DER
NACHERFUELLUNG.......................................................140
AA) PERSONALISIERTE
KAUFSACHE...................................................140
BB) FRIST
..................................................................................141
CC) VORZEITIGE
LEISTUNG............................................................141
DD) MOEGLICHKEITEN RESTRIKTIVER AUSLEGUNG DES CESL?
..........
141
B) WAHLRECHT ZWISCHEN NACHBESSERUNG UND ERSATZLIEFERUNG
......
142
C) EIN- UND
AUSBAUKOSTEN.............................................................142
AA) ORIENTIERUNG AN DER EUGH-RECHTSPRECHUNG.......................142
BB) LOESUNG UEBER DEN SCHADENSERSATZANSPRUCH.........................143
D) NUTZUNGSERSATZ BEI NACHERFUELLUNG
...........................................
144
IV.
CISG.................................................................................................
144
1. VORRANG DER
NACHERFUELLUNG............................................................144
2. WAHL ZWISCHEN NACHBESSERUNG UND
ERSATZLIEFERUNG......................145
3. EIN- UND
AUSBAUKOSTEN..................................................................
146
4. NUTZUNGSERSATZ BEI
NACHERFUELLUNG.................................................146
V.
PICC..................................................................................................
147
1. VORRANG DER
NACHERFUELLUNG............................................................147
2. WAHL ZWISCHEN NACHBESSERUNG UND
ERSATZLIEFERUNG......................147
3. EIN- UND
AUSBAUKOSTEN..................................................................
148
4. NUTZUNGSERSATZ BEI NACHERFUELLUNG
................................................
148
B.
BEWERTUNG.................................................................................................
148
I. VORRANG DER
NACHERFUELLUNG...............................................................
149
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
.......................................
149
2. HINTERGRUND DES VORRANGS DER NACHERFUELLUNG
................................
149
A) INTERESSEN DER
PARTEIEN..............................................................149
B) OEKONOMISCHE
ANALYSE..............................................................151
C) ZWISCHENFAZIT
............................................................................
154
3. GENERELLER VORRANG DER NACHERFUELLUNG?
........................................
154
A) PACTA SUNT SERVANDA
...............................................................
154
B) OEKOLOGISCHE GESICHTSPUNKTE
..................................................
155
4. KEIN VORRANG DER
NACHERFUELLUNG?..................................................155
A) WAHLFREIHEIT DES KAEUFERS
...........................................................
155
B) RISIKO DES ERNEUTEN
MANGELS.................................................... 155
C)
WIRTSCHAFTLICHKEIT......................................................................156
5. PERSONALE DIFFERENZIERUNG?
............................................................
157
A) VERBRAUCHER
SCHUETZ.....................................................................157
B) GEFAHR DER
NICHTGELTENDMACHUNG.............................................158
C)
REGRESSNAHME............................................................................
160
6. FAZIT ZUM VORRANG DER
NACHERFUELLUNG............................................160
II. WAHL ZWISCHEN NACHBESSERUNG UND ERSATZLIEFERUNG
......................
160
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
.......................................
160
2. HINTERGRUND DER WAHL DER NACHERFUELLUNGSART
................................
162
A) INTERESSEN DER PARTEIEN
..............................................................
162
B) OEKONOMISCHE ANALYSE
..............................................................
163
C)
ZWISCHENFAZIT.............................................................................
164
3. GENERELLES WAHLRECHT DES VERKAEUFERS?
..........................................
164
A) OEKONOMISCHE ANALYSE
..............................................................
164
B) WAHRUNG DER
KAEUFERINTERESSEN?................................................165
C) OEKOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE.....................................................166
4. GENERELLES WAHLRECHT DES
KAEUFERS?................................................166
A)
DRUCKMITTEL................................................................................
166
B) WAHRUNG DER VERKAEUFERINTERESSEN?
..........................................
166
5. PERSONALE DIFFERENZIERUNG?
............................................................
167
A)
VERBRAUCHERSCHUTZ.....................................................................167
B) GRENZUEBERSCHREITENDE
VERTRAEGE.................................................168
6. FAZIT ZUR WAHL ZWISCHEN NACHBESSERUNG UND ERSATZLIEFERUNG
....
168
III. EIN- UND AUSBAUKOSTEN BEI
ERSATZLIEFERUNG....................................169
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
.......................................
169
2. HINTERGRUND DER EIN- UND AUSBAUKOSTEN
.......................................
170
A) INTERESSEN DER PARTEIEN
..............................................................
170
B) OEKONOMISCHE ANALYSE
..............................................................
171
C)
ZWISCHENFAZIT.............................................................................
172
3. GENERELLE KOSTENTRAGUNG DES KAEUFERS?
.........................................
172
A)
PREISAUFSCHLAG............................................................................173
B) ANREIZ ZUR UEBERPRUEFUNG
............................................................
174
4. GENERELLE KOSTENTRAGUNG DES VERKAEUFERS?
....................................
175
A) HERSTELLER ALS CHEAPEST
INSURER..................................................175
B) ARGUMENTATION DES EUGH
.........................................................
176
C) UEBERTRAGBARKEIT DER ARGUMENTATION AUF B2B-FAELLE?
................
176
5. PERSONALE DIFFERENZIERUNG?
............................................................
177
A) ALLGEMEINE DIFFERENZIERUNG WIE IN DEUTSCHLAND?
...................
177
B) ANDERE PERSONALE DIFFERENZIERUNGEN IM
DETAIL?......................178
AA) GRENZE DER KOSTENUEBERNAHME
............................................
178
BB) TAETIGUNG BZW. ORGANISATION DES EIN- UND AUSBAUS
...........
181
6. FAZIT ZU EIN- UND AUSBAUKOSTEN BEI ERSATZLIEFERUNG
..................
182
IV. NUTZUNGSERSATZ BEI ERSATZLIEFERUNG
................................................
183
1. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
.......................................
183
2. HINTERGRUND DES NUTZUNGSERSATZES BEI ERSATZLIEFERUNG
.................
183
A) INTERESSEN DER
PARTEIEN..............................................................
184
B) OEKONOMISCHE
ANALYSE..............................................................
184
C)
ZWISCHENFAZIT.............................................................................185
3. GENERELLER NUTZUNGSERSATZANSPRUCH?
............................................
185
A) UNGERECHTFERTIGTE NUTZUNG VOR
ERSATZLIEFERUNG........................185
B) LAENGERE
LEBENSDAUER................................................................
186
C) AUSGLEICH *NEU FUER ALT*
.............................................................187
D) AEQUIVALENZPRINZIP
....................................................................
188
E) VERGLEICH MIT DER NACHBESSERUNG
.............................................
188
F) VERGLEICH MIT DEM
RUECKTRITT......................................................189
G) GEFAHR VON
PREISERHOEHUNGEN.....................................................189
H) GEFAHR DES
RECHTSMISSBRAUCHS..................................................190
I)
VERJAEHRUNG..................................................................................191
4. KEIN
NUTZUNGSERSATZANSPRUCH?......................................................191
A) EINSEITIGKEIT
..............................................................................
192
B) BEVORTEILUNG DES
VERKAEUFERS.....................................................192
C) ARGUMENTE DES
EUGH............................................................... 193
D) LOESUNG DER
PICC......................................................................
193
5. PERSONALE
DIFFERENZIERUNG?............................................................194
A) HOEHERE GEFAHR DER NICHTGELTENDMACHUNG BEI B2C....................194
B) HAEUFIGER KURZLEBIGE KONSUMGUETER BEI B2C?
............................
194
6. FAZIT ZUM NUTZUNGSERSATZ BEI ERSATZLIEFERUNG
...............................
195
C. FAZIT ZUR
NACHERFUELLUNG.........................................................................195
§11 MONTAGEBEZOGENE FEHLER
....................................................................
196
A. RECHTS VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG.............................................................196
I.
DEUTSCHLAND.......................................................................................196
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................196
2.
REGELUNG.........................................................................................197
II.
FRANKREICH.........................................................................................197
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................197
2.
REGELUNG.........................................................................................
197
A) EINSCHLAEGIGE REGELUNGEN AUSSERHALB DES
GEWAEHRLEISTUNGSRECHTS.............................................................198
B) GARANTIE DES VICES
CACHES.........................................................199
C) OBLIGATION DE DELIVRANCE CONFORME
..........................................
199
D) GARANTIE DE CONFORMITE DES CCONS
..........................................
199
3. ZUSAMMENFASSUNG ZU FRANKREICH
................................................
200
III.
EUROPA................................................................................................200
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................
200
2.
CFR.................................................................................................201
3.
CESL...............................................................................................201
IV.
CISG..................................................................................................202
V.
PICC...................................................................................................203
B.
BEWERTUNG..................................................................................................204
I. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTS VERGLEICH
..........................................
205
II. HINTERGRUND DER EINBEZIEHUNG MONTAGEBEZOGENER FEHLER
...............
205
1. INTERESSEN DER PARTEIEN
...................................................................
206
2. OEKONOMISCHE ANALYSE
...................................................................
206
3.
ZWISCHENFAZIT.................................................................................
207
III. GENERELLE EINBEZIEHUNG MONTAGEBEZOGENER FEHLER?
.......................
207
1.
KLARSTELLUNG....................................................................................
207
2. EFFEKTIVER
REGRESS..........................................................................208
IV. PERSONALE
DIFFERENZIERUNG?...............................................................
208
1. HISTORISCHE BEGRUENDUNG
.................................................................
208
2. FACHKENNTNIS BEI B2B
....................................................................
209
3. KEIN REGELUNGSBEDARF
....................................................................
209
V. FAZIT ZU MONTAGEBEZOGENEN FEHLERN
................................................
210
§ 12 KENNTNIS DES KAEUFERS VON DER
MANGELHAFTIGKEIT...................................210
A. RECHTS VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG.............................................................
210
I.
DEUTSCHLAND.......................................................................................
210
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................210
2.
REGELUNG.........................................................................................
211
II.
FRANKREICH.........................................................................................
212
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................212
2.
REGELUNG.........................................................................................
212
A) GARANTIE DES VICES
CACHES.........................................................212
B) OBLIGATION DE DELIVRANCE CONFORME
..........................................
213
C) GARANTIE DE CONFORMITE DES CCONS
..........................................
213
3. ZUSAMMENFASSUNG ZU FRANKREICH
..................................................
213
III.
EUROPA................................................................................................214
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................214
2.
CFR.................................................................................................214
3. CESL
.....
.........................................................................................215
IV.
CISG.................................................................................................
215
V.
PICC..................................................................................................
216
B.
BEWERTUNG.................................................................................................
216
I. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
..........................................
216
II. HINTERGRUND DES AUSSCHLUSSES BEI
KENNTNIS.....................................217
1. INTERESSEN DER
PARTEIEN...................................................................
217
2. OEKONOMISCHE
ANALYSE...................................................................
218
3.
ZWISCHENFAZIT.................................................................................219
III. GENERELLER AUSSCHLUSS BEI KENNTNIS?
...............................................
219
1. CAVEAT EMPTOR
................................................................................
219
2.
VERZICHT..........................................................................................219
3. VENIRE CONTRA FACTUM PROPRIUM
.....................................................
220
4. ZUMUTBARKEIT
.................................................................................
220
IV. KEIN AUSSCHLUSS BEI KENNTNIS?
........................................................
221
1. KAEUFER GEHT VON MANGELBEHEBUNG AUS
..........................................
221
2. EINSCHRAENKUNG BEI BEIDERSEITIGER GROB FAHRLAESSIGER UNKENNTNIS ..221
V. PERSONALE
DIFFERENZIERUNG?...............................................................222
1. VERBRAUCHER
SCHUETZ.........................................................................
222
2. ANSATZ DES
CESL...........................................................................
223
VI. FAZIT ZUR KENNTNIS DES KAEUFERS VON DER MANGELHAFTIGKEIT
...............
223
§ 13 MAENGELRUEGE................
.
........................................................................
224
A. RECHTSVERGLEICHENDE
DARSTELLUNG...........................................................
224
I.
DEUTSCHLAND.......................................................................................224
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................224
2.
REGELUNG.........................................................................................225
II.
FRANKREICH.........................................................................................226
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG..........................................................
226
2.
REGELUNG.........................................................................................227
A) GARANTIE DES VICES
CACHES........................................................ 227
B) OBLIGATION DE DELIVRANCE
CONFORME..........................................228
C) GARANTIE DE CONFORMITE DES
CCONS..........................................229
AA)
REGELUNG............................................................................
229
BB) WEITERGEHENDE
RECHTSPRECHUNG........................................229
3. ZUSAMMENFASSUNG ZU
FRANKREICH.................................................. 230
III.
EUROPA...............................................................................................230
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG..........................................................
230
2.
CFR................................................................................................231
3.
CESL..............................................................................................232
IV.
CISG.................................................................................................232
V.
PICC..................................................................................................233
B.
BEWERTUNG.................................................................................................
233
I. ZUSAMMENFASSUNG ZUM
RECHTSVERGLEICH..........................................233
II. HINTERGRUND DER
MAENGELRUEGE............................................................
234
1. INTERESSEN DER
PARTEIEN...................................................................234
2. OEKONOMISCHE
ANALYSE...................................................................235
3.
ZWISCHENFAZIT................................................................................
236
III. GENERELLE
RUEGEPFLICHT?.....................................................................236
1. VOLLUMFAENGLICHE
ERWEITERUNG?......................................................237
A) VERKAEUFERINTERESSEN
..................................................................
237
B) SPEKULATION DES
KAEUFERS........................................................... TBL
C) FAIRNESSEMPFINDEN
....................................................................
TBL
D)
ZUMUTBARKEIT.............................................................................238
2. BEGRENZUNG AUF EINSEITIGE
HANDELSGESCHAEFTE?...............................238
3. ZUR LOESUNG IN
FRANKREICH..............................................................
238
IV. PERSONALE
DIFFERENZIERUNG?...............................................................
239
1. SCHNELLIGKEIT DES HANDELSVERKEHRS
................................................
239
2. INTERESSE DES UNTERNEHMERKAEUFERS
.................................................
240
3. FEHLENDE SACHKUNDE DES
VERBRAUCHERKAEUFERS...............................240
4.
BEWEISLASTUMKEHR...........................................................................240
5. NUR RUEGE-, KEINE UNTERSUCHUNGSPFLICHT
........................................
241
V. FAZIT ZUR
MAENGELRUEGE.........................................................................242
§ 14 AUSSCHLUSSFRIST FUER DEN
RUECKTRITT...........................................................242
A. RECHTSVERGLEICHENDE
DARSTELLUNG.............................................................
242
I.
DEUTSCHLAND.......................................................................................
242
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................242
2.
REGELUNG.........................................................................................
244
II.
FRANKREICH.........................................................................................
244
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................244
2.
REGELUNG.........................................................................................
245
A) GARANTIE DES VICES
CACHES.........................................................245
B) OBLIGATION DE DELIVRANCE CONFORME
..........................................
246
C) GARANTIE DE CONFORMITE DES CCONS
..........................................
246
III.
EUROPA................................................................................................246
1. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG...........................................................246
2.
CFR.................................................................................................246
3.
CESL..............................................................................................
247
IV.
CISG..................................................................................................247
V.
PICC...................................................................................................247
B.
BEWERTUNG..................................................................................................248
I. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHTSVERGLEICH
..........................................
248
II. HINTERGRUND DER
AUSSCHLUSSFRIST........................................................248
1. INTERESSEN DER
PARTEIEN...................................................................
248
2. OEKONOMISCHE
ANALYSE...................................................................
249
3.
ZWISCHENFAZIT.................................................................................250
III. GENERELLE AUSSCHLUSSFRIST FUER DEN
RUECKTRITT?....................................250
1. SPEKULATION DES
KAEUFERS................................................................
250
2.
UNGLEICHGEWICHTSLAGE....................................................................
251
IV. KEINE AUSSCHLUSSFRIST FUER DEN RUECKTRITT?
..........................................
251
1. TREU UND GLAUBEN/VERJAEHRUNG
AUSREICHEND...................................251
2. MOEGLICHKEIT DER VEREINBARUNG
......................................................
252
3. FEHLER AUS
VERKAEUFERSPHAERE...........................................................252
4. ZWECK
VERFEHLUNG
...........................................................................
253
V. PERSONALE
DIFFERENZIERUNG?...............................................................253
1. OHNEHIN MAENGELRUEGE BEI B2B
.......................................................
254
2. UNKENNTNIS DES VERBRAUCHERS UND UEBERLEGUNGSZEIT
.....................
254
VI. FAZIT ZUR AUSSCHLUSSFRIST FUER DEN
RUECKTRITT.......................................255
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
................................................................256
ZUSAMMENFASSUNG AUF FRANZOESISCH - RESUME EN FRANGAIS
.......
267
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................303
MATERIALIEN- UND NORMEN
VERZEICHNIS............................................................325
RECHTSPRECHUNGS
VERZEICHNIS.........................................................................
333
SACHREGISTER
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