Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen: eine Interviewstudie mit Lehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
[2018]
|
Schriftenreihe: | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
Band 39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 493 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830938057 3830938055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045055061 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191205 | ||
007 | t | ||
008 | 180625s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1159523363 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830938057 |c : EUR 44.90 (DE) |9 978-3-8309-3805-7 | ||
020 | |a 3830938055 |9 3-8309-3805-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1041152719 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1159523363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-824 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Deters-Philipp, Ann-Cathrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen |b eine Interviewstudie mit Lehrkräften |c Ann-Cathrin Deters-Philipp |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c [2018] | |
300 | |a 493 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |v Band 39 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrersprache |0 (DE-588)1118374835 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrersprache | ||
653 | |a Grundschulenglischunterricht | ||
653 | |a universitäre Ausbildung | ||
653 | |a Fortbildungsmaßnahmen | ||
653 | |a sprachliche Fähigkeiten | ||
653 | |a Unterrichtsdiskurs | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrersprache |0 (DE-588)1118374835 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8805-2 |
830 | 0 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |v Band 39 |w (DE-604)BV013208913 |9 39 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030446719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030446719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178649960677376 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG................................................................................................
15
1
PROBLEMSTELLUNG.....................................................................................
16
2 BEGRIFF DER LEHRERSPRACHE IM GRUNDSCHULENGLISCHUNTERRICHT
.........
19
3
FORSCHUNGSKONTEXT.................................................................................
21
4
FORSCHUNGSSTAND.....................................................................................22
5 METHODISCHER ABRISS
.............................................................................
25
6 AUFBAU DER ARBEIT UND FORSCHUNGSFRAGEN
..........................................
27
A FORSCHUNGSGEGENSTAND:
LEHRERSPRACHE IM GRUNDSCHULENGLISCHUNTERRICHT
...............................
31
1 FREMDSPRACHENFRUEHBEGINN IN
DEUTSCHLAND.........................................32
1.1 ERSTE HOCHPHASE DES FREMDSPRACHENFRUEHBEGINNS
(1960ER-/1970ER-JAHRE)............................................................................33
1.2 FREMDSPRACHENFRUEHBEGINN IN DER GEGENWART
........................................
38
1.3 UEBERBLICK FREMDSPRACHENFRUEHBEGINN IN DEN
BUNDESLAENDERN...............40
1.4 EXKURS: SACHSTAND IN BAYERN (STAND: FEBRUAR 2016)
...............................
42
1.5 ERWERB DER
LEHRBEFAEHIGUNG....................................................................
43
1.6
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................48
2 IST-ZUSTAND: INHALTE DER AUS- UND FORTBILDUNG
...................................
49
2.1 AUSBILDUNG ZUR ENGLISCHLEHRKRAFT IN DEUTSCHLAND:
AUSGEWAEHLTE INHALTE DES
STUDIUMS...........................................................49
2.1.1
BAYERN.....................................................................................................
49
2.1.2
SCHLESWIG-HOLSTEIN.................................................................................
55
2.1.3
THUERINGEN................................................................................................57
2.2 FORTBILDUNG ZUR ENGLISCHLEHRKRAFT IN DEUTSCHLAND:
AUSGEWAEHLTE INHALTE DER NACHQUALIFIKATION
............................................
59
2.2.1
BAYERN.....................................................................................................
60
2.2.2 NORDRHEIN-WESTFALEN
.............................................................................
61
3 GEGENWAERTIGER
FORSCHUNGSSTAND...........................................................63
3.1 FORSCHUNG ZUR LEHRPERSPEKTIVE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT
...............
64
3.2 FORSCHUNGSKONZEPTIONELLE REFERENZPROJEKTE
..........................................
66
3.3 FORSCHUNGSPROJEKTE ZUR LEHRPERSPEKTIVE IM
GRUNDSCHULENGLISCHUNTERRICHT
................................................................
67
3.4 FORSCHUNG ZUR LEHRERSPRACHE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT
..................
70
4 SOLL-ZUSTAND: ROLLE DER LEHRERSPRACHE IM ENGLISCHUNTERRICHT
...........
80
4.1 AUSGANGSPUNKT: KOMMUNIKATIVES KLASSENZIMMER
.................................
81
4.2 REFERENZMODELL: CLASSROOM DISCOURSE
.......................................................
86
4.2.1 LEHRERROLLEN IM
GRUNDSCHULENGLISCHUNTERRICHT.....................................88
4.2.1.1 TEACHER AS
INSTRUCTOR................................................................................
89
4.2.1.2 TEACHER AS PARTNER IN
COMMUNICATION.....................................................91
4.2.1.3 TEACHER AS LANGUAGE MODEL AND
INPUTPROVIDER........................................93
4.2.2
FUNKTIONSBEREICHE..................................................................................
96
4.2.2.1
SUPPORT...................................................................................................97
4.2.2.1.1 LI
USE......................................................................................................
99
4.2.2.1.2
PARAPHRASING..........................................................................................105
4.2.2.1.3
SCAFFOLDING...............................................................................................107
4.2.2.1.4
TEACHERESE...............................................................................................109
4.2.2.2
INSTRUCTION.............................................................................................
110
4.2.2.2.1 ASKING QUESTIONS & WAIT TIM
E................................................................. 111
4.2.2.2.2 ASSIGNING & DIRECTING ACTIVITIES
...............................................................
117
4.2.2.2.3 CORRECTING ERRORS
.....................................................................................
119
4.2.2.2.4
ELICITING..................................................................................................
125
4.2.2.2.5
EXPLAINING...............................................................................................128
4.2.2.2.6 GIVING
INFORMATION..................................................................................133
4.2.2.2.7
MODELING...............................................................................................
137
4.2.2.2.5 PRESENTING NEW
WORDS..............................................................................139
4.2.2.3 SOCIAL INTERACTION
..................................................................................
142
4.2.2.3.1 CLASSROOM
MANAGEMENT..........................................................................
142
4.2.2.3.2
EVALUATING...............................................................................................151
4.2.2.3.3
GIVINGFEEDBACK.......................................................................................
153
4.2.2.3A
SMALLTALK...............................................................................................
155
4.2.2.3.5
STORYTELLING.............................................................................................159
4.2.2A ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................
161
4.2.3 TEACHERS VOICE & SPEAKING
STYLE............................................................... 162
5 ZUSAMMENSCHAU UND FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN
...............
166
B FORSCHUNGSKONZEPTION:
BEFRAGUNG MIT
GRUNDSCHULENGLISCHLEHRKRAEFTEN................................169
1 QUALITATIVE FORSCHUNG IN DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK.....................170
1.1 GRUNDZUEGE DER QUALITATIVEN
FORSCHUNGSTRADITION..................................170
1.2 QUALITATIVE VERORTUNG DES FORSCHUNGSPROJEKTS
.....................................
171
1.3 PRINZIPIEN QUALITATIVER
FORSCHUNG..........................................................173
1.4 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER
FORSCHUNG.................................................... 179
2 FORSCHUNGSETHISCHE GESICHTSPUNKTE
..................................................
186
2.1 PERSPEKTIVE DER
FORSCHERIN.....................................................................186
2.1.1 IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN VORWISSEN UND OFFENHEIT
........................
186
2.1.2 VERORTUNG DER EIGENEN PERSON
...............................................................
188
2.2 PERSPEKTIVE DER
BEFRAGTEN.......................................................................190
2.2.1 UEBERBLICK FORSCHUNGSETHISCHE
PRINZIPIEN.............................................190
2.2.2 PRINZIP DER INFORMIERTEN EINWILLIGUNG
..................................................
191
2.2.3 PRINZIP DER
NICHT-SCHAEDIGUNG...............................................................
193
3 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN
...........................................................
195
3.1 AUSWAHL DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS......................................................195
3.1.1 QUALITATIVE INTERVIEWS IN DER
SOZIALFORSCHUNG.......................................197
3.1.2 ORGANISATIONSFORMEN QUALITATIVER
INTERVIEWS.......................................198
3.1.3 LEITFADENINTERVIEWS: ZWISCHEN STANDARDISIERUNG UND OFFENHEIT
.......
199
3.2 PLANUNG DES
LEITFADENINTERVIEWS............................................................201
3.2.1 ENTWICKLUNG DES
LEITFADENS..................................................................
202
3.2.2 GRUNDSAETZE DER
GESPRAECHSVORBEREITUNG................................................205
3.2.3 GRUNDSAETZE DER GESPRAECHS(DURCH)FUEHRUNG
..........................................
205
3.2.4 GRUNDSAETZE DER GESPRAECHSNACHBEREITUNG
............................................
206
3.2.5 GRENZEN DES
LEITFADENINTERVIEWS.........................................................207
4
DATENERHEBUNG.....................................................................................208
4.1
KURZFRAGEBOGEN.....................................................................................208
4.2
LEITFADEN................................................................................................209
4.3 UNTERSUCHUNGSGRUPPE
...........................................................................
216
4.3.1 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSGRUPPE
.
.
...................................................217
4.3.2 ZUGANG ZUM
FELD...................................................................................221
4.3.3 ZUSAMMENSETZUNG DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPE.....................................224
4.4
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM........................................................................227
4.5
PILOTIERUNG............................................................................................228
4.6
HAUPTUNTERSUCHUNG...............................................................................
228
4.6.1
VORGESPRAECH..........................................................................................
229
4.6.2
INTERVIEW................................................................................................230
4.6.3
NACHGESPRAECH........................................................................................
233
5
DATENAUSWERTUNG.................................................................................234
5.1 AUFBEREITUNG DER D
ATEN........................................................................234
5.2 TRANSKRIPTION DER
DATEN........................................................................234
5.3 ANALYSE DER
DATEN.................................................................................240
5.3.1 COMPUTERGESTUETZTE
DATENANALYSE.........................................................240
5.3.2 QUALITATIVE
INHALTSANALYSE....................................................................
243
5.3.2.1 DEDUKTIVE
KATEGORIENANWENDUNG..........................................................245
53.2.2 INDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG................................................................
247
C FORSCHUNGSERGEBNISSE: DER ENGLISCHSPRACHIGE CLASSROOM
DISCOURSE AUS SICHT DER BETEILIGTEN
LEHRKRAEFTE...................................251
1 AUSWAHL UND ANORDNUNG DER
INTERVIEWAUSSCHNITTE..........................252
2 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE................................. 256
2.1
ENGLISCHLERNBIOGRAPHIE.........................................................................
257
2.1.1 *ENGLISCH, DAS IST MEIN SEIN*: AUSNAHMSLOS SEHR POSITIVE
VORERFAHRUNGEN.....................................................................................259
2.1.2 *FRUEHER MOCHTE ICH ENGLISCH UEBERHAUPT NICHT, ABER DANN HAT
ES ,KLICK1 GEMACHT*: AMBIVALENTE BEZIEHUNG ZUM
ENGLISCHEN...............261
2.1.3 *JA, DIE TYPISCHE SCHULENGLISCHKARRIERE*: NEUTRALE BEZIEHUNG
ZUM ENGLISCHEN MIT POSITIVEN UND NEGATIVEN ERLEBNISSEN
..................
264
2.1.3.1 *ENGLISCH MOCHTE ICH SCHON IMMER GERNE*: VORRANGIG POSITIVE
ERFAHRUNGEN...........................................................................................265
2.1.3.2 *ENGLISCH IST OK. ES WAR ABER NICHT MEIN ABSOLUTES
LIEBLINGSFACH*:
POSITIVE WIE AUCH (VEREINZELTE) NEGATIVE ERFAHRUNGEN
..........................
268
2.2 AUS- UND
FORTBILDUNG............................................................................272
2.2.1 ERFAHRUNGEN MIT DER UNIVERSITAEREN AUSBILDUNG
...................................
273
2.2.1.1
BAYERN.....................................................................................................
273
2.2.1.2
SCHLESWIG-HOLSTEIN.................................................................................277
2.2.1.3 THUERINGEN
...............................................................................................
278
2.2.2 ERFAHRUNGEN MIT DER BERUFSBEGLEITENDEN NACHQUALIFIZIERUNG
...........
280
2.2.2.1
BAYERN.....................................................................................................
281
2.22.2
HESSEN....................................................................................................285
22.2.3
NORDRHEIN-WESTFALEN............................................................................286
2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
...............................
288
2.3
SPRACHKOENNEN.......................................................................................289
2.3.1 EINSCHAETZUNG DES EIGENEN SPRACHKOENNENS
............................................
290
2.3.2 ENTWICKLUNG DES
SPRACHKOENNENS...........................................................
292
2.3.3 AUSWIRKUNGEN DES SPRACHKOENNENS
.......................................................
295
2.3.3.1 EINFLUSS DES SPRACHKOENNENS AUF DAS
UNTERRICHTSGESCHEHEN....................295
2.3.3.2 SELBSTVERTRAUEN DER
LEHRKRAEFTE.............................................................298
2.3.3.3 SPRACHLICHE HERAUSFORDERUNGEN
...........................................................
300
2.4 ERFAHRUNGEN IM UNTERRICHT: CLASSROOM DISCOURSE
....................................
303
2.4.1
LEHRERROLLEN...........................................................................................303
2.4.2 FUNKTIONSBEREICH SUPPORT
......................................................................
309
2.4.2.1 LI
USE.......................................................................................................
310
2.4.2.2 SCAFFOLDING &
TEACHERESE..........................................................................320
2.4.2.3
PARAPHRASING...........................................................................................329
2.4.3 FUNKTIONSBEREICH
INSTRUCTION.................................................................333
2.4.3.1 ASKING QUESTIONS & WAIT TIM
E..................................................................333
2.4.3.2 ASSIGNING & DIRECTING
ACTIVITIES...............................................................338
2.4.3.3
ELICITING...................................................................................................
343
2.4.3.4
EXPLAINING..............................................................................................
347
2.4.3.5 GIVING
INFORMATION...................................................................................352
2.4.3.6
MODELING................................................................................................
360
2.4.3.7 PRESENTING NEW
WORDS...............................................................................368
2.4.4 FUNKTIONSBEREICH SOCIAL
INTERACTION.........................................................376
2.4.4.1 CLASSROOM MANAGEMENT
...........................................................................
376
2.4.4.2 CORRECTING ERRORS, GIVINGFEEDBACK & EVALUATING
.....................................
385
2.4.4.Z SMALL
TALK................................................................................................398
2.4.4.4
STORYTELLING............................................................................................
407
D FAZIT UND AUSBLICK: LEHRERSPRACHE IM GRUNDSCHULENGLISCH
UNTERRICHT - MOEGLICHKEITEN ZUR QUALITAETSSTEIGERUNG AUS SICHT
DER
BETROFFENEN.....................................................................................421
1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
.....................................................
423
2 VERALLGEMEINERBARKEIT DER ERKENNTNISSE
............................................
433
3 IMPLIKATIONEN FUER PRAKTISCHES H ANDELN
............................................
435
4 OFFENE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN.........................................................439
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS (A-Z)
..............................................................
441
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
...................................................
444
BIBLIOGRAPHIE........................................................................................
445
ANHANG.................................................................................................
471
|
any_adam_object | 1 |
author | Deters-Philipp, Ann-Cathrin |
author_facet | Deters-Philipp, Ann-Cathrin |
author_role | aut |
author_sort | Deters-Philipp, Ann-Cathrin |
author_variant | a c d p acdp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045055061 |
classification_rvk | DP 4200 HD 157 |
ctrlnum | (OCoLC)1041152719 (DE-599)DNB1159523363 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02480nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045055061</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180625s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1159523363</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830938057</subfield><subfield code="c">: EUR 44.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3805-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830938055</subfield><subfield code="9">3-8309-3805-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041152719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1159523363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deters-Philipp, Ann-Cathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen</subfield><subfield code="b">eine Interviewstudie mit Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Ann-Cathrin Deters-Philipp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">493 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118374835</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrersprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulenglischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">universitäre Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildungsmaßnahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachliche Fähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsdiskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118374835</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8805-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013208913</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030446719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030446719</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045055061 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830938057 3830938055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030446719 |
oclc_num | 1041152719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-12 DE-824 |
physical | 493 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
series2 | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
spelling | Deters-Philipp, Ann-Cathrin Verfasser aut Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen eine Interviewstudie mit Lehrkräften Ann-Cathrin Deters-Philipp Münster ; New York Waxmann [2018] 493 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Band 39 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2017 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lehrersprache (DE-588)1118374835 gnd rswk-swf Lehrersprache Grundschulenglischunterricht universitäre Ausbildung Fortbildungsmaßnahmen sprachliche Fähigkeiten Unterrichtsdiskurs Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrersprache (DE-588)1118374835 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8805-2 Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Band 39 (DE-604)BV013208913 39 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030446719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deters-Philipp, Ann-Cathrin Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen eine Interviewstudie mit Lehrkräften Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrersprache (DE-588)1118374835 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)1118374835 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen eine Interviewstudie mit Lehrkräften |
title_auth | Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen eine Interviewstudie mit Lehrkräften |
title_exact_search | Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen eine Interviewstudie mit Lehrkräften |
title_full | Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen eine Interviewstudie mit Lehrkräften Ann-Cathrin Deters-Philipp |
title_fullStr | Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen eine Interviewstudie mit Lehrkräften Ann-Cathrin Deters-Philipp |
title_full_unstemmed | Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen eine Interviewstudie mit Lehrkräften Ann-Cathrin Deters-Philipp |
title_short | Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen |
title_sort | lehrersprache im englischunterricht an deutschen grundschulen eine interviewstudie mit lehrkraften |
title_sub | eine Interviewstudie mit Lehrkräften |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrersprache (DE-588)1118374835 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Grundschule Lehrersprache Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030446719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013208913 |
work_keys_str_mv | AT detersphilippanncathrin lehrerspracheimenglischunterrichtandeutschengrundschuleneineinterviewstudiemitlehrkraften AT waxmannverlag lehrerspracheimenglischunterrichtandeutschengrundschuleneineinterviewstudiemitlehrkraften |