Kitas pädagogisch leiten: Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln
Die Anforderungen an die Leitung einer Kindertageseinrichtung sind vielfältig, komplex und herausfordernd. Kita-Leitungen agieren ständig innerhalb diverser Spannungsfelder und wechseln häufig zwischen verschiedenen Rollen hin und her. Eine Folge kann Orientierungslosigkeit und Überforderung sein. L...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2018 |
Schriftenreihe: | Kita-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Anforderungen an die Leitung einer Kindertageseinrichtung sind vielfältig, komplex und herausfordernd. Kita-Leitungen agieren ständig innerhalb diverser Spannungsfelder und wechseln häufig zwischen verschiedenen Rollen hin und her. Eine Folge kann Orientierungslosigkeit und Überforderung sein. Leitungskräfte benötigen deshalb zahlreiche, spezifische Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen und einen klaren Kompass. »Kitas pädagogisch leiten« hilft Ihnen als Kita-Leitung, sich in diesem komplexen Arbeitsfeld zurechtzufinden und ein konsistentes und professionelles Selbstverständnis zu entwickeln. Anhand zahlreicher konkreter und authentischer Beispiele werden die einzelnen Spannungsfelder, denen Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen heute ausgesetzt sind, detailliert analysiert. Praxishinweise und Reflexionsübungen unterstützen Sie beim Verinnerlichen einer professionellen Haltung und der Umsetzung in konkretes Handeln. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 306 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783556078754 3556078759 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045054347 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200923 | ||
007 | t | ||
008 | 180623s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N23 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160319251 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556078754 |c Broschur : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-556-07875-4 | ||
020 | |a 3556078759 |9 3-556-07875-9 | ||
024 | 3 | |a 9783556078754 | |
035 | |a (OCoLC)1039312910 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160319251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 372.1207 |2 23/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wünsche, Michael |0 (DE-588)122565142 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kitas pädagogisch leiten |b Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln |c Michael Wünsche, Tina Prinz |
246 | 1 | 3 | |a Kindertagesstätten pädagogisch leiten |
250 | |a 1. Auflage 2018 | ||
264 | 1 | |a Köln |b Carl Link |c 2018 | |
300 | |a 306 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kita-Management | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Die Anforderungen an die Leitung einer Kindertageseinrichtung sind vielfältig, komplex und herausfordernd. Kita-Leitungen agieren ständig innerhalb diverser Spannungsfelder und wechseln häufig zwischen verschiedenen Rollen hin und her. Eine Folge kann Orientierungslosigkeit und Überforderung sein. Leitungskräfte benötigen deshalb zahlreiche, spezifische Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen und einen klaren Kompass. »Kitas pädagogisch leiten« hilft Ihnen als Kita-Leitung, sich in diesem komplexen Arbeitsfeld zurechtzufinden und ein konsistentes und professionelles Selbstverständnis zu entwickeln. Anhand zahlreicher konkreter und authentischer Beispiele werden die einzelnen Spannungsfelder, denen Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen heute ausgesetzt sind, detailliert analysiert. Praxishinweise und Reflexionsübungen unterstützen Sie beim Verinnerlichen einer professionellen Haltung und der Umsetzung in konkretes Handeln. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstättenleitung |0 (DE-588)4332853-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstättenleitung |0 (DE-588)4332853-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prinz, Tina |0 (DE-588)1160699364 |4 aut | |
710 | 2 | |a Carl Link Verlag |0 (DE-588)2007058-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1160319251/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030446019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030446019 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178648752717824 |
---|---|
adam_text | INHALT
E
INLEITUNG.............................................................................................
5
1 KOMPETENZERWARTUNGEN AN LEITUNGEN VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN...........................................................
11
1.1 MODELLE VON ORGANISATIONEN UND AUFGABEN VON LEITUNGEN
- EINE UE
BERSICHT.......................................................................
12
1.2 SPEZIFISCHE AUFGABEN VON LEITUNGEN IM BEREICH SOZIALER
DIENSTLEISTUNGEN......................................................................
29
1.3 MODELLE VON LEITUNG UND
LEITUNGSSTILE................................. 35
1.4 KOMPETENZDISKURS IN DER KINDHEITSPAEDAGOGIK
.....................
44
1.4.1 KOMPETENZBEGRIFF IN DER FRUEHPAEDAGOGIK ................... 45
1.4.2 KOMPETENZEN) IM SPIEGEL VON
QUALITAETSENTWICKLUNG UND -SICHERUNG
........................
53
1.5 STUDIEN - WISSENSCHAFTLICH ABGESICHERTE ERKENNTNISSE ZUR
THEMATIK DER LEITUNG VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.........
61
2 DAS PERSOENLICHE SELBSTVERSTAENDNIS ALS K ITA-LEITUNG
..............
71
2.1 HERAUSFORDERUNGEN UND WIDERSPRUECHLICHKEITEN .................. 71
2.1.1 DIFFUSE ROLLENERWARTUNGEN
........................................
75
2.1.2 HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN FUER
LEITUNGSKRAEFTE IM GRUPPENDIENST............................... 86
2.1.3 INITIIERUNG VON VERAENDERUNGSPROZESSEN IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN ........................................... 91
2.1.4 OEKONOMISCHE UND PAEDAGOGISCHE A SPEKTE.................. 98
2.1.5 LEITUNGSBEZOGENE SPANNUNGSFELDER
...........................
102
2.1.6 GESUNDHEITSFOERDERUNG
.................................................
113
2.2 VERINNERLICHEN EINER LEITUNGSHALTUNG - LEADERSHIP
............
118
2.2.1 BIOGRAFISCHE KOMPETENZ
.............................................. 122
2.2.2 SELBSTREFLEKTIVE KOM
PETENZ.......................................... 135
2.2.3 VISIONAERE KOMPETENZ
..................................................
151
3 LEITUNGSHANDELN IN QUALITAETSBEREICHEN
...................................
165
3.1 KONTEXTMERKMALE
.................................................................... 169
3.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND VORGABEN
.........................
169
3.1.2 HERAUSFORDERUNGEN DES ARBEITSMARKTES FRUEHE
BILDUNG
.........................................................................
174
3.2
STRUKTURQUALITAET.......................................................................
182
3.2.1 PERSONALSUCHEZ-AKQUISE
...............................................
183
3.2.2 PERSONALAUSWAHL
...........................................................
191
3.2.3 PERSONALEINSATZ UND MITARBEITERBINDUNG
...................
197
3.3
ORIENTIERUNGSQUALITAET...............................................................
202
3.3.1 L
EITBILD...........................................................................
204
3.3.2 KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.............................................
206
3.3.3
PERSONALENTWICKLUNG.....................................................
209
3.3.4 ZUSAMMENARBEIT IM TEAM ..........................................
223
3.4 PROZESSQUALITAET
..........................................................................
229
3.4.1
QUALITAETSENTWICKLUNG...................................................
229
3.4.2 COACHING VON MITARBEITERINNEN UND MITARBEITERN ... 240
3.4.3 KONFLIKTE IM TEAM
....................................................... 247
3.4.4 ZUSAMMENARBEIT MIT FAMILIEN
...................................
257
3.4.5 GESUNDHEITSMANAGEMENT
............................................
266
LITERATUR.................................................................................................
277
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................
301
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................
305
|
any_adam_object | 1 |
author | Wünsche, Michael Prinz, Tina |
author_GND | (DE-588)122565142 (DE-588)1160699364 |
author_facet | Wünsche, Michael Prinz, Tina |
author_role | aut aut |
author_sort | Wünsche, Michael |
author_variant | m w mw t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045054347 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1039312910 (DE-599)DNB1160319251 |
dewey-full | 372.1207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1207 |
dewey-search | 372.1207 |
dewey-sort | 3372.1207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage 2018 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02965nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045054347</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180623s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160319251</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556078754</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-556-07875-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3556078759</subfield><subfield code="9">3-556-07875-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556078754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039312910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160319251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1207</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wünsche, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)122565142</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kitas pädagogisch leiten</subfield><subfield code="b">Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln</subfield><subfield code="c">Michael Wünsche, Tina Prinz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätten pädagogisch leiten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kita-Management</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Anforderungen an die Leitung einer Kindertageseinrichtung sind vielfältig, komplex und herausfordernd. Kita-Leitungen agieren ständig innerhalb diverser Spannungsfelder und wechseln häufig zwischen verschiedenen Rollen hin und her. Eine Folge kann Orientierungslosigkeit und Überforderung sein. Leitungskräfte benötigen deshalb zahlreiche, spezifische Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen und einen klaren Kompass. »Kitas pädagogisch leiten« hilft Ihnen als Kita-Leitung, sich in diesem komplexen Arbeitsfeld zurechtzufinden und ein konsistentes und professionelles Selbstverständnis zu entwickeln. Anhand zahlreicher konkreter und authentischer Beispiele werden die einzelnen Spannungsfelder, denen Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen heute ausgesetzt sind, detailliert analysiert. Praxishinweise und Reflexionsübungen unterstützen Sie beim Verinnerlichen einer professionellen Haltung und der Umsetzung in konkretes Handeln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prinz, Tina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160699364</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1160319251/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030446019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030446019</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045054347 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007058-5 |
isbn | 9783556078754 3556078759 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030446019 |
oclc_num | 1039312910 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-860 DE-B1533 DE-20 DE-1052 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 |
owner_facet | DE-M483 DE-860 DE-B1533 DE-20 DE-1052 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 |
physical | 306 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 15 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Kita-Management |
spelling | Wünsche, Michael (DE-588)122565142 aut Kitas pädagogisch leiten Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln Michael Wünsche, Tina Prinz Kindertagesstätten pädagogisch leiten 1. Auflage 2018 Köln Carl Link 2018 306 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kita-Management Literaturangaben Die Anforderungen an die Leitung einer Kindertageseinrichtung sind vielfältig, komplex und herausfordernd. Kita-Leitungen agieren ständig innerhalb diverser Spannungsfelder und wechseln häufig zwischen verschiedenen Rollen hin und her. Eine Folge kann Orientierungslosigkeit und Überforderung sein. Leitungskräfte benötigen deshalb zahlreiche, spezifische Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen und einen klaren Kompass. »Kitas pädagogisch leiten« hilft Ihnen als Kita-Leitung, sich in diesem komplexen Arbeitsfeld zurechtzufinden und ein konsistentes und professionelles Selbstverständnis zu entwickeln. Anhand zahlreicher konkreter und authentischer Beispiele werden die einzelnen Spannungsfelder, denen Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen heute ausgesetzt sind, detailliert analysiert. Praxishinweise und Reflexionsübungen unterstützen Sie beim Verinnerlichen einer professionellen Haltung und der Umsetzung in konkretes Handeln. Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd rswk-swf Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 s DE-604 Prinz, Tina (DE-588)1160699364 aut Carl Link Verlag (DE-588)2007058-5 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1160319251/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030446019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wünsche, Michael Prinz, Tina Kitas pädagogisch leiten Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4332853-2 |
title | Kitas pädagogisch leiten Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln |
title_alt | Kindertagesstätten pädagogisch leiten |
title_auth | Kitas pädagogisch leiten Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln |
title_exact_search | Kitas pädagogisch leiten Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln |
title_full | Kitas pädagogisch leiten Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln Michael Wünsche, Tina Prinz |
title_fullStr | Kitas pädagogisch leiten Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln Michael Wünsche, Tina Prinz |
title_full_unstemmed | Kitas pädagogisch leiten Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln Michael Wünsche, Tina Prinz |
title_short | Kitas pädagogisch leiten |
title_sort | kitas padagogisch leiten spannungsfelder bewaltigen kompetenzen entwickeln |
title_sub | Spannungsfelder bewältigen - Kompetenzen entwickeln |
topic | Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
topic_facet | Kindertagesstättenleitung |
url | http://d-nb.info/1160319251/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030446019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wunschemichael kitaspadagogischleitenspannungsfelderbewaltigenkompetenzenentwickeln AT prinztina kitaspadagogischleitenspannungsfelderbewaltigenkompetenzenentwickeln AT carllinkverlag kitaspadagogischleitenspannungsfelderbewaltigenkompetenzenentwickeln AT wunschemichael kindertagesstattenpadagogischleiten AT prinztina kindertagesstattenpadagogischleiten AT carllinkverlag kindertagesstattenpadagogischleiten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis