Orientierung beim Überarbeiten: ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik
Band 46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII Seiten, Seiten 19-314 Illustrationen, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783828840751 3828840752 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045053628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181213 | ||
007 | t | ||
008 | 180622s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N13 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A24 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1154878724 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828840751 |c Broschur |9 978-3-8288-4075-1 | ||
020 | |a 3828840752 |9 3-8288-4075-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1039253934 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1154878724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.64 |2 23/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eichler, Leena |e Verfasser |0 (DE-588)1145217257 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Orientierung beim Überarbeiten |b ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse |c Leena Eichler |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2018] | |
300 | |a XVII Seiten, Seiten 19-314 |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik |v Band 46 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Gedichte | ||
653 | |a Lyrik | ||
653 | |a Überarbeitungsprozess | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8288-6913-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8288-6914-1 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik |v Band 46 |w (DE-604)BV044768062 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1154878724/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030445323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030445323 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178647496523776 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................
XIII
I
EINLEITUNG........................................................................................
19
1 ORIENTIERUNG BEIM UEBERARBEITEN EIGENER GEDICHTE: FORSCHUNGSLEITENDES
INTERESSE UND THEORETISCHE
EINORDNUNG............................................ 19
2 *MIT DER YES-TORTE, DAS WAR COOL. EINBLICK IN DIE ORIENTIERUNG
INNERHALB
EINER UEBERARBEITUNGSSITUATION
......................................................
22
3 UEBERBLICK UEBER DIE FOLGENDEN KAPITEL
..............................................
25
II THEORETISCHE
RAHMUNG.......................................................................
29
1 ORIENTIERUNG ALS ANFANG ALLER (SCHREIB- UND
UEBERARBEITUNGS-)ENTSCHEIDUNGEN...................................................
29
1.1 ORIENTIERUNGSPROZESS UND ORIENTIERUNGSBEREICH
.........................
31
1.2 ORIENTIERUNGSSUBJEKT UND ORIENTIEMNGSFAEHIGKEIT
........................
33
1.3 ORIENTIERUNGSINSTANZ UND
ORIENTIERUNGSMITTEL........................... 36
1.3.1 ANDERE GEDICHTE UND GEDICHTMUSTER
........................
37
1.3.2 SCHREIBBERATERINNEN UND IHRE TIPPS
.........................
39
2 SCHREIBEN UND
UEBERARBEITEN..........................................................
41
2.1 ANEIGNUNGSRAEUME BEIM SCHREIBEN
........................................
41
2.1.1 PROZESSPERSPEKTIVE
.............................................
41
2.1.2 SITUIERUNGSPERSPEKTIVE
........................................
48
2.1.3 EXKURS: BEURTEILUNG VON TEXTGUALITAET
.......................
51
2.2 FOKUS
UEBERARBEITEN...........................................................
54
2.2.1 MODELLIERUNGEN: UEBERARBEITUNGSPROZESS UND
UEBERARBEITUNGSKOMPETENZ.................................... 54
2.2.2 KATEGORISIERUNGEN VON UEBERARBEITUNGSHANDLUNGEN
......
59
2.2.3 UEBERARBEITUNGSFAEHIGKEITEN VON (GRUND-)SCHUELERLNNEN ... 60
3 GEDICHTE
UEBERARBEITEN..................................................................
64
3.1 BEGRENZTER RAUM: TEXTFUNKTION
.............................................
66
3.1.1 EXPRESSION UND AESTHETIK
.......................................
66
3.1.2 SCHREIBEN AUSLOESEN VS. UEBERARBEITEN AUSLOESEN
.............
69
3.2 UNBEGRENZTER RAUM: GESTALTBARKEIT
.......................................
73
3.2.1 KLANG
.............................................................
74
3.2.2 WORTWAHL.........................................................
76
3.2.3 SPRACHBILD........................................................
77
3.2.4 VERSBAU
...........................................................
78
3.2.5 SATZBAU
...........................................................
80
4
UEBERARBEITUNGSKONTEXT................................................................
82
4.1 AUFGABENPOTENZIALE BEIM SCHREIBEN ZU VORGABEN
......................
85
4.1.1 IMPLIZITES LEHREN UND LERNEN.................................. 87
4.1.2 KONTINUUM IMPLIZITER UND EXPLIZITER ORIENTIERUNGS- UND
UEBERARBEITUNGSPROZESSE
.......................................
89
4.1.3 TEXTMUSTER UND IHRE TRANSFORMATION
........................
90
4.1.4 SCHREIBEN UND UEBERARBEITEN DURCH TRANSFORMATION VON
GEDICHTMUSTERN................................................. 94
4.2 KOOPERATIVE TEXTUEBERARBEITUNG: DIE SCHREIBKONFERENZ
.................
96
4.2.1 POTENZIALE FUER ORIENTIERUNGS- UND
UEBERARBEITUNGSPROZESSE
.......................................
98
4.2.2 PROBLEME BEI ORIENTIERUNGS- UND
UEBERARBEITUNGSPROZESSEN....................................... 101
III EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG..................................................................105
1 DARSTELLUNG DER
UEBERARBEITUNGSKONTEXTE..........................................105
1.1 ORT, PERSONEN UND ZEITPUNKTE DER ERHEBUNG
..............................
105
1.2 ABLAUFUND MATERIAL DER UEBERARBEITUNGSKONTEXTE
.......................
106
1.2.1 ERFAHRUNGEN MIT GEDICHTEN SAMMELN
.........................
109
1.2.2 GEDICHTE ENTWERFEN..............................................
117
1.2.3 GEDICHTE UEBERARBEITEN
...........................................
119
1.2.4 GEDICHTE AM COMPUTER GESTALTEN...............................120
1.2.5 MODIFIKATIONEN DES UEBERARBEITUNGSKONTEXTES
SOMMERUEEBE...................................................... 121
2 METHODOLOGIE UND METHODE
...........................................................
122
2.1
TRIANGULATION.....................................................................125
2.2 FALLSTUDIE UND FALLAUSWAHL
....................................................
127
2.3 DATENERHEBUNG UND DATENAUFBEREITUNG
...................................
128
2.3.1
GEDICHTFASSUNGEN................................................ 130
2.3.2 OFFENE LEITFADENINTERVIEWS
.....................................
133
2.3.3
SCHREIBKONFERENZEN...............................................136
2.4
DATENAUSWERTUNG...............................................................
138
2.4.1 QUALITATIV INHALTSANALYTISCHES VORGEHEN
.....................
138
2.4.2 DAS SPEKTRUM DER BEOBACHTETEN ORIENTIERUNGEN BEIM
UEBERARBEITEN....................................................... 142
2.4.3
DAS ANALYSERASTER DIESER STUDIE................................
147
2.4.4
DIE ARBEIT MIT DEM ANALYSERASTER
.............................
153
3 UEBERLEITUNG ZUR
UNTERSUCHUNG.........................................................159
3.1 EIN (QUANTITATIVER) UEBERBLICK UEBER DIE
UEBERARBEITUNGEN.................159
3.2 EINE VORSTELLUNG DER FAELLE
.....................................................
163
4 UNTERSUCHUNG ZU ORIENTIERUNGSINSTANZ UND -MITTEL I: ANDERE GEDICHTE
UND
GEDICHTMUSTER.......................................................................164
4.1 WINTER VS.
SOMMER..............................................................166
4.1.1 ORIENTIERUNGSDICHTE
.............................................
167
4.1.2 ART DER ORIENTIERUNGSMITTEL
.....................................
170
4.2 WIRKUNGSVOLLE GEDICHTE UND
GEDICHTMUSTER................................172
4.2.1 COOLER WINTER
.....................................................
177
4.2.2 DAS GEISTERSCHIFF
..................................................
182
4.2.3
WINTERLANDSCHAFTEN...............................................184
4.2.4 SO IM SCHATTEN LIEGEN MOECHTE ICH
.............................
190
4.2.5 SPATZENSALAT, WOLKENSCHLOSS UND SONDERBAR.................192
4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG
..............................................
193
4.2.7
ERKLAERUNGSANSAETZE................................................195
4.3 SCHREIB- UND UEBERARBEITUNGSSITUATIONEN
...................................
200
4.3.1
IDEENGENERIERUNG UND SCHREIBEN EINER ERSTEN
GEDICHTFASSUNG
...................................................
202
4.3.2 UEBERARBEITEN (FOLGENDER GEDICHTFASSUNGEN).................203
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ZU ORIENTIERUNGSINSTANZ UND -MITTEL I ..
206
5 UNTERSUCHUNG ZU ORIENTIERUNGSINSTANZ UND -MITTEL II:
SCHREIBBERATERINNEN UND IHRE TIPPS
..................................................
210
5.1 WINTER VS.
SOMMER.............................................................. 211
5.1.1 KOMPLEXE ORIENTIERUNGSINSTANZ................................ 211
5.1.2 ORIENTIERUNGSDICHTE..............................................
213
5.2 UEBERARBEITUNGSSITUATIONEN
...................................................
216
5.2.1 REVISIONEN VERSCHIEDENER TEXTEBENEN
.........................
217
5.2.2 REVISIONEN VERSCHIEDENER VERMUTETER
REVISIONSINTENTIONEN.............................................218
5.3 ORIENTIERUNGS- UND
UEBERARBEITUNGSPROBLEME..............................221
5.3.1 OSZILLIERENDE ORIENTIERUNGEN: KEINE ANGEMESSENEN
ALTERNATIVEN (PERSPEKTIVE TEXT)
.................................
224
5.3.2 ABWEICHENDE ORIENTIERUNGEN: KEINE ANGEMESSENEN
ALTERNATIVEN (PERSPEKTIVE AUTORENKIND)
......................
230
5.3.3 UNABGESCHLOSSENE ORIENTIERUNGEN: KEINE (KONKRETEN)
ALTERNATIVEN....................................................... 234
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ZU ORIENTIERUNGSINSTANZ UND
-MITTEL
II...........................................................................238
6 EINZELFALLINTERPRETATIONEN ZU ORIENTIERUNGSINSTANZ I UND II:
DIE WECHSELWIRKUNGEN VERSCHIEDENER ORIENTIERUNGS- UND
UEBERARBEITUNGSPROZESSE
................................................................
244
6.1 KARIM: TIEFENSTRUKTURELLES UEBERARBEITEN DURCH *DAS GEISTERSCHIFF ...
245
6.2 SHIVA: UEBERARBEITEN DURCH KOOPERATIVES PROBIEREN UND ERKUNDEN....
254
6.3 SANTOS: WINTERNACHTTRAUM VS. SOMMERLIEBE - POTENZIALE DES
UEBERARBEITUNGSKONTEXTES......................................................
263
6.4 ELLA: POETISCHE SPRACHERFAHRUNGEN - POTENZIALE DES
UEBERARBEITUNGSGEGENSTANDES
................................................
270
IV
FAZIT.................................................................................................279
1 ORIENTIERUNG BEIM UEBERARBEITEN EIGENER
GEDICHTE...............................
279
2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND DIDAKTISCHE IM PLIKATIONEN
.....................
280
2.1 WORAN ORIENTIEREN SICH VIERTKLAESSLERLNNEN BEIM UEBERARBEITEN EIGENER
GEDICHTE?
........................................................................
281
2.2 WELCHE WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN ORIENTIERUNGS- UND
UEBERARBEITUNGSPROZESSEN KOENNEN BEOBACHTET WERDEN?
..................
285
3 PRAEZISIERUNGEN IM HINBLICK AUF DIE FORSCHUNGSEBENEN
...........................
289
3.1 DAS GEDICHT ALS
UEBERARBEITUNGSGEGENSTAND................................289
3.2 DER UEBERARBEITUNGSKONTEXT
...................................................
291
3.3 ORIENTIERUNG BEIM UEBERARBEITEN
.............................................
292
ANHANG..................................................................................................295
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................
297
1 GEDICHTE AUS DEN UEBERARBEITUNGSSETTINGS
..........................................
297
1.1
WINTERNACHTTRAUM..............................................................297
1.2 SOMMERLIEBE
...................................................................
297
2
SEKUNDAERLITERATUR.........................................................................
298
|
any_adam_object | 1 |
author | Eichler, Leena |
author_GND | (DE-588)1145217257 |
author_facet | Eichler, Leena |
author_role | aut |
author_sort | Eichler, Leena |
author_variant | l e le |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045053628 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2978 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)1039253934 (DE-599)DNB1154878724 |
dewey-full | 372.64 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.64 |
dewey-search | 372.64 |
dewey-sort | 3372.64 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02778nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045053628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180622s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1154878724</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828840751</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4075-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828840752</subfield><subfield code="9">3-8288-4075-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039253934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1154878724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.64</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichler, Leena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145217257</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orientierung beim Überarbeiten</subfield><subfield code="b">ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse</subfield><subfield code="c">Leena Eichler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII Seiten, Seiten 19-314</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lyrik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarbeitungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6913-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6914-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044768062</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1154878724/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030445323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030445323</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045053628 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828840751 3828840752 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030445323 |
oclc_num | 1039253934 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 |
physical | XVII Seiten, Seiten 19-314 Illustrationen, Diagramme 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik |
spelling | Eichler, Leena Verfasser (DE-588)1145217257 aut Orientierung beim Überarbeiten ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse Leena Eichler Baden-Baden Tectum Verlag [2018] XVII Seiten, Seiten 19-314 Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik Band 46 Dissertation Universität Hamburg 2016 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Unterricht Didaktik Gedichte Lyrik Überarbeitungsprozess Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8288-6913-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8288-6914-1 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik Band 46 (DE-604)BV044768062 46 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1154878724/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030445323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eichler, Leena Orientierung beim Überarbeiten ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4053505-8 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Orientierung beim Überarbeiten ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse |
title_auth | Orientierung beim Überarbeiten ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse |
title_exact_search | Orientierung beim Überarbeiten ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse |
title_full | Orientierung beim Überarbeiten ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse Leena Eichler |
title_fullStr | Orientierung beim Überarbeiten ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse Leena Eichler |
title_full_unstemmed | Orientierung beim Überarbeiten ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse Leena Eichler |
title_short | Orientierung beim Überarbeiten |
title_sort | orientierung beim uberarbeiten ein kontextsensitiver blick auf gedichtrevisionen von schulerinnen und schulern einer 4 klasse |
title_sub | ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Lyrik Schuljahr 4 Kreatives Schreiben Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1154878724/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030445323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044768062 |
work_keys_str_mv | AT eichlerleena orientierungbeimuberarbeiteneinkontextsensitiverblickaufgedichtrevisionenvonschulerinnenundschulerneiner4klasse AT tectumverlag orientierungbeimuberarbeiteneinkontextsensitiverblickaufgedichtrevisionenvonschulerinnenundschulerneiner4klasse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis