Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom: mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems
Kinder mit Down-Syndrom weisen spezifische Beeinträchtigungen des Spracherwerbs, der Sprache und des Sprechens auf, die eine differenzierte Therapie erfordern. Das Buch behandelt im Anschluss an grundlegende Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die syndromspezifischen Störungen der Sprachentwi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 13., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035054-0 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kinder mit Down-Syndrom weisen spezifische Beeinträchtigungen des Spracherwerbs, der Sprache und des Sprechens auf, die eine differenzierte Therapie erfordern. Das Buch behandelt im Anschluss an grundlegende Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die syndromspezifischen Störungen der Sprachentwicklung und der sprachlichen Fähigkeiten. Anschaulich wird beschrieben, wie eine syndromspezifische Sprachförderung vom Säuglings- bis zum Jugendalter gestaltet und in die allgemeine entwicklungsbegleitende Förderung einbezogen werden kann. Als eine besondere Hilfe hat sich die Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) bewährt, um vor allem die Schwierigkeiten beim Spracherwerb zu überbrücken. Auch auf die zunehmende Bedeutung der Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom wird differenziert eingegangen und Möglichkeiten der Förderung werden aufgezeigt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 243 Seiten Illustrationen 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783170350540 3170350544 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG.
9
1 DER BEGRIFF DES
DOWN-SYNDROMS.
11
2 URSACHEN DES DOWN-SYNDROMS
. 13
2.1 FREIE TRISOMIE 2 1
. 14
2.2 MOSAIKSTRUKTUR
.
14
2.3
TRANSLOKATION.
15
2.4 AETIOLOGISCHE FAKTOREN
.
15
2.4.1 ALTER DER MUTTER UND DES V ATERS
.
16
2.4.2 FAMILIENSITUATION
. 18
2.5 GENETISCHE
BERATUNG.
19
2.5.1
WIEDERHOLUNGSRISIKO.
19
2.5.2 PRAENATALE DIAGNOSTIK
.
20
2.5.3 PROBLEME DER BERATUNG
. 21
2.5.4 FOLGEN DER PRAENATALDIAGNOSTIK .
22
2.6 DIAGNOSEMITTEILUNG UND BEWAELTIGUNGSPROZESSE
.
23
3 BESCHREIBUNG DES DOWN-SYNDROMS
.
25
3.1 SYNDROMTYPISCHE MERKMALE
.
25
3.1.1 ERSCHEINUNGSBILD
.
25
3.1.2 GROESSE UND GEWICHT
. 27
3.1.3 SYNDROMSPEZIFISCHE VERAENDERUNGEN UND
GESUNDHEITLICHE PROBLEME. 28
3.1.4 FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNGEN VON OHREN UND
A
UGEN.
29
3.1.5 SPEZIELLE ERKRANKUNGEN
.
31
3.1.6 VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
.
32
3.1.7 LEBENSERWARTUNG
. 33
3.2 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE BESONDERHEITEN.
34
3.2.1
ENTWICKLUNG.
34
3.2.2 INTELLIGENZ
. 39
3.2.3
WAHRNEHMUNG.
41
3.2.4
VERHALTEN.
42
3.2.5 FAEHIGKEITEN
.
43
3.2.6
LERNEN.
45
3.3 THERAPIE UND
FOERDERUNG. 47
3.3.1 MEDIZINISCHE BEHANDLUNG.
47
3.3.2 PLASTISCHE
CHIRURGIE. 48
3.3.3 THERAPEUTISCHE M ASSNAHMEN
.
49
4 SPRACHERWERB UND SPRACHENTWICKLUNG
.
51
4.1 KOMMUNIKATION, SPRACHE UND SPRECHEN .
51
4.2 SYNDROMSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN. 53
4.3
SPRACHENTWICKLUNG.
55
4.4 SYNDROMSPEZIFISCHE VERAENDERUNGEN DER
SPRACHENTWICKLUNG.
60
5 FOERDERUNG VON KOMMUNIKATION UND SPRACHENTWICKLUNG. 64
5.1 PRODROMALE SPRACHLICHE FAEHIGKEITEN UND PRAEVERBALE
KOMMUNIKATION.
64
5.2 UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION. 68
5.3 GEBAERDEN-UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION - GUK
.
74
5.3.1 GESTEN, GEBAERDEN UND GEBAERDEN-UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION.
74
5.3.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN VON G U K . 78
5.3.3 METHODISCHES VORGEHEN
. 83
5.3.4 ERFAHRUNGEN MIT DEM GUK-SYSTEM
.
92
5.4 SPRECHENLERNEN DURCH FRUEHES
LESEN. 97
5.5 GESTUETZTE
KOMMUNIKATION. 105
5.6 SPRACHFOERDERUNGSPROGRAMME
. 108
6 ZWEISPRACHIGKEIT BEI KINDERN MIT DOWN-SYNDROM
.
112
6.1 SOZIO-KULTURELLE URSACHEN DER ZWEISPRACHIGKEIT
.
112
6.2 SPRACHENTWICKLUNG UND ZWEISPRACHIGKEIT
.
114
6.3 BILINGUALISMUS ODER
SEMILINGUALISMUS. 115
6.4 AUSWIRKUNGEN DER ZWEISPRACHIGKEIT AUF DIE K OGNITION
_
116
6.5 KONSEQUENZEN FUER DIE ZWEISPRACHIGE ERZIEHUNG
.
117
6.6 ERFAHRUNGEN MIT ZWEISPRACHIGKEIT BEI KINDERN MIT DOWN-
SYNDROM.
118
6.7 EMPFEHLUNGEN FUER DIE ZWEISPRACHIGE ERZIEHUNG
.
121
6.8 SPRACHFOERDERUNG UND SPRACHTHERAPIE BEI
ZWEISPRACHIGKEIT
.
122
7 SPRACHTHERAPIE BEI KINDERN MIT D OW N-SYNDROM
.
125
7.1 SPRACHFOERDERUNG UND SPRACHTHERAPIE ALS SYSTEMISCHE
HILFE.
125
7.2 BEGRUENDUNG EINER SYNDROMSPEZIFISCHEN THERAPIE. 128
7.3 OROFAZIALE
BEEINTRAECHTIGUNGEN. 129
7.3.1 OFFENE M UNDHALTUNG
.
129
7.3.2 ATMUNG
.
131
7.3.3 N
ASE.
131
7.3.4
LIPPEN.
132
7.3.5 ZAEHNE UND
KIEFER. 132
7.3.6 GAUMEN UND GAUMENSEGEL
.
133
7.3.7 Z
UNGE.
135
7.3.8 OROFAZIALE REGULATIONSTHERAPIE UND DIE
GAUMENPLATTE
. 136
8
SPRACHSTOERUNGEN.
140
8.1
ARTIKULATION.
140
8.2 SYNTAX UND
PRAGMATIK. 142
8.3 STOTTERN UND
POLTERN.
144
8.4 STIMMSTOERUNGEN
.
148
8.5 KRITISCHE
ZEITFENSTER.
151
9 ALTERS- UND ENTWICKLUNGSORIENTIERTE SPRACHFOERDERUNG UND
SPRACHTHERAPIE.
153
9.1 SPRACHFOERDERUNG UND SPRACHTHERAPIE IM SAEUGLINGS- UND
KLEINKINDALTER
.
154
9.1.1
SPRACHTHERAPIE.
155
9.1.2 SPRACHFOERDERUNG
.
159
9.1.3 FOERDERUNG MOTORISCHER KOMPETENZEN
.
161
9.1.4 FOERDERUNG ALLGEMEINER SPRACHRELEVANTER
KOMPETENZEN
.
164
9.1.5 TABELLARISCHE DARSTELLUNGEN
.
167
9.2 SPRACHFOERDERUNG UND SPRACHTHERAPIE IM
KINDERGARTENALTER.
170
9.2.1
SPRACHTHERAPIE.
172
9.2.2 SPRACHFOERDERUNG
.
175
9.2.3 MOTORISCHE
FOERDERUNG. 178
9.2.4 INSTITUTIONEILE FOERDERUNG
.
179
9.2.5 TABELLARISCHE DARSTELLUNGEN
.
182
9.3 SPRACHFOERDERUNG IM
SCHULALTER. 183
9.3.1
KOMPETENZPROFILE.
183
9.3.2
SPRACHTHERAPIE.
186
9.3.3 SPRACHFOERDERUNG
.
189
9.3.4 INKLUSION UND SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG
.
196
9.3.5 TABELLARISCHE DARSTELLUNGEN
.
199
10 UEBUNGEN ZUR SYNDROMSPEZIFISCHEN SPRACHFOERDERUNG
.
201
10.1 ATMUNGS- UND BLASEUEBUNGEN
.
201
10.2 ZUNGEN-, KIEFER-UND KAUUEBUNGEN
.
205
10.3
LIPPENUEBUNGEN.
207
10.4 FOERDERUNG DER GAUMENSEGELBEWEGLICHKEIT
.
209
10.5 FOERDERUNG DER AUDITIVEN WAHRNEHMUNG .
210
10.6 FOERDERUNG DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG
.
213
10.7 FOERDERUNG DES SPRACHVERSTAENDNISSES
.
215
10.8 FOERDERUNG DES SPRECHENS
.
218
10.9 FOERDERUNG DER
FEINMOTORIK. 227
10.10 MOTORIKUEBUNGEN
. 229
10.11 FOERDERUNG DER SELBSTSTAENDIGKEIT UND DER SOZIALEN
FAEHIGKEITEN.
231
11
PERSPEKTIVEN.
234
LITERATURVERZEICHNIS.
236 |
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