Entwicklung und Bildung im Kindesalter: eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte
Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprech...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 242 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783170353671 3170353675 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045053275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200608 | ||
007 | t | ||
008 | 180622s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1157115853 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170353671 |c Broschur : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-17-035367-1 | ||
020 | |a 3170353675 |9 3-17-035367-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1035298586 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1157115853 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-N2 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-1949 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-1052 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schöler, Hermann |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)132061163 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Bildung im Kindesalter |b eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte |c Hermann Schöler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 242 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit | |
520 | |a Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trend |0 (DE-588)4138150-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Trend |0 (DE-588)4138150-6 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-035368-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-035369-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-035370-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030444970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030444970&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030444970 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178646832775168 |
---|---|
adam_text | ínhalt Vorwort: Warum ein solches Buch? ............................................................. 11 Danksagung.................................................................................................... 15 1 Zur Notwendigkeit von Früher Bildung und Erziehung................... 1.1 Wertigkeit der Frühen Bildung und Gesellschaftssystem....... 1.2 Frühe Bildung, Chancen- und Bildungsgerechtigkeit ............ 1.3 Sputnik, PISA und die Frühe Bildung...................................... 1.4 Demokratie und (Frühe) Bildung............................................ 1.5 Was sich eine demokratische Gesellschaft nicht erlauben sollte.......................................................................................... 1.6 Fazit.......................................................................................... 17 20 22 27 30 Hinderliche Überzeugungen ............................................................... 2.1 Kompetenzen, Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten................... 2.2 »Lesen durch Schreiben«. Oder: Wie erschwere ich Kindern das Lesen- und Schreibenlernen.............................................. 2.3 Ist Variation wirklich motivationsfördernd? Übung macht doch den Meister! .................................................................... 2.4 »Das kannst Du besser!« - Anreize statt »leeres Lob« ......... 2.5 »Haltung« oder Professionalität? Genügen Liebe und Begeisterung? ........................................................................... 36 37 40 2 3 4 »Ganzheitlichkeit«: Unüberlegte Begriffsnutzung oder gezielter Angriff auf
wissenschaftliche Analyse?.............................................. 3.1 »Ganzheitlichkeit« in der Frühen Bildung............................. 3.2 »Ganzheitlichkeit« ֊ Dogma für oder gegen Diagnostik, Lernen, Bildung? ...................................................................... 3.3 »Ganzheitlichkeit« und das »gesunde Volksempfinden« .... 3.4 Fazit.......................................................................................... »Selbstbildung«? Wer oder was steuert die Entwicklung, Erziehung und Bildung eines Kindes?................................................................... 4.1 Entwicklung und Erziehung: Notwendige sozialisations bedingte Begrenzungen ............................................................ 4.2 Bilder vom Kind....................................................................... 4.2.1 Ko-Konstmktion .......................................................... 31 34 47 53 54 61 63 67 71 72 74 76 80 81 7
Inhalt 4.2.2 »Selbstbildung« ............................................................. Fazit............................................................................................. 82 87 »Aktiv entdeckendes Lernen«? Was ist eigentlich Lernen?.............. 5.1 Lernen als Prozess..................................................................... 5.2 Bildung und Lernen - Begriffliche Verwirrungen zwischen Lehren und Lernen: Lehren ist nicht Lernen!........................ 5.3 Fazit........................................................................................... 5.4 Zur Rolle der Lehrenden für die Lernenden.......................... 89 89 4.3 5 91 92 93 Ճ Warum akademische und kognitive Fähigkeiten für die Demokratie wichtig sind! .................................................................... 95 6.1 Kognitive Fähigkeiten.............................................................. 95 6.2 Intelligenz und Hochbegabung ֊ beliebige Konstrukte?....... 98 6.3 Ist die Förderung hochbegabter Kinder politisch uner wünscht? ................................................................................... 100 6.4 Fazit........................................................................................... 103 7 »Förderdiagnostik«? Von der Notwendigkeit, Diagnostik und Intervention zu differenzieren ............................................................ 7.1 Unterschiede zwischen einer Selektions- und einer Platzierungsdiagnostik ............................................................ 7.2 Beispiele für die Gefährlichkeit einer »Förderdiagnostik«
... 7.3 Zur » Unnatürlichkeit« einer diagnostischen Situation ......... 7.4 Fazit........................................................................................... 8 »Norm oder nicht Norm?« - Das ist keine Frage!............................ 8.1 Arten von Normen................................................................... 8.2 Normen im Kontext diagnostischer Urteilsbildungen.......... 8.3 Falsche Anwendung von Normen........................................... 8.4 Auch ein »inklusionsdiagnostischer Service« setzt einen Vergleich voraus....................................................................... 8.5 Fazit........................................................................................... 104 105 110 112 112 115 116 118 121 122 124 9 Beobachtung - die schwierigste diagnostische Tätigkeit erfordert hohe Professionalität und Wissen....................................................... 125 9.1 Vorbemerkung: Die Wirksamkeit von Wörtern..................... 125 9.2 Ist eine »ungerichtete Beobachtung« möglich?...................... 128 9.3 Fazit........................................................................................... 134 10 Kann man ein Loch erkennen, wenn das Loch keine Ränder hat?.. 10.1 Defizit- »versus« Stärkenorientierung?.................................. 10.2 Gleiche Phänomene implizieren nicht notwendig gleiche kognitive Prozesse oder Strukturen ........................................ 10.3 Fazit........................................................................................... 8 135 135 140 144
Inhalt 11 »Inklusion« im deutschen Bildungssystem: Ein Bärendienst für alle! 145 11.1 Was wird unter »Inklusion« verstanden?............................... Exklusion —» Segregation —» Integration — »Inklusion« Eine sachlogische Entwicklung?.............................................. 11.2 »Chancengleichheit«? »Allen das Gleiche!« oder »Jedem das Seine!«.................................................................. 11.3 »Dass Förderschulen abgeschafft werden, beruht auf Übersetzungs- und Denkfehlern«............................................ 11.4 Chancengerechtigkeit für alle Kinder...................................... 11.5 Exkurs: Keine Satire: Menschen mit einer geistigen Behinderung als Hochschullehrer ........................................... 11.6 Fazit.......................................................................................... 12 13 14 »Qualitative Forschung«: Unüberlegtes Attribut oder ein Kampfbegriff? ..................................................................................... 12.1 Wissenschaft bedeutet immer Reduktion - egal, ob mit qualitativen oder quantitativen Methoden............................. 12.2 Forschung verlangt Methodenkompetenz............................... 12.3 Fazit.......................................................................................... Früherkennung von Entwicklungsrisiken und frühe Interventionen -Schaden oder Nutzen?.............................................. 13.1 Legasthenie - eine Erfindung geschäftstüchtiger therapeutischer Praxen?
.......................................................... 13.2 Ist jede Transition eine Entwicklungsaufgabe?...................... 13.3 Bietet Zusatzförderung Chancen zur Minderung von Risiken für die Schulbereitschaft? ........................................... Warum eine ausreichende Kenntnis früherer Erkenntnisse sinnvoll ist............................................................................................ 14.1 Die »kognitive Wende« ֊ Wechsel von einem Paradigma zu einem »Paradogma« durch Falschzitieren?........................ 14.2 Wieso wechseln die Bezeichnungen von Phänomenen oder Konstrukten ständig?............................................................... 14.3 Fazit.......................................................................................... 147 151 154 159 169 173 178 180 181 183 186 188 188 196 197 204 205 210 213 15 »Kritisches Nachdenken« über »weiße Schimmel« - nur eine Marginalie............................................................................................ 214 »Kritische Reflexion« ......................................................................... 215 16 Epilog ................................................................................................... 217 Literatur ......................................................................................................... 218 9
Die ElementarbiLdung steht heute im BtickfeLd öffentli cher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik miteinerlnflation pädagogischer Konzepte mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken ent sprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: „Selbstbildung , „Ganzheitlichkeit , „wahrnehmendes Beobachten , „Stärkenorientierung und natürlich „Inklusion . Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Mode begriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologerne der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schöler, Hermann 1946- |
author_GND | (DE-588)132061163 |
author_facet | Schöler, Hermann 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Schöler, Hermann 1946- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045053275 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 DF 4500 CQ 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)1035298586 (DE-599)DNB1157115853 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04213nam a22007218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045053275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180622s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157115853</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170353671</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-035367-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170353675</subfield><subfield code="9">3-17-035367-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035298586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157115853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöler, Hermann</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132061163</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Bildung im Kindesalter</subfield><subfield code="b">eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte</subfield><subfield code="c">Hermann Schöler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138150-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Trend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138150-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-035368-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-035369-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-035370-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030444970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030444970&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030444970</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045053275 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170353671 3170353675 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030444970 |
oclc_num | 1035298586 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-824 DE-M483 DE-N2 DE-860 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-188 DE-83 DE-384 DE-B1533 DE-1949 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-824 DE-M483 DE-N2 DE-860 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-188 DE-83 DE-384 DE-B1533 DE-1949 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 |
physical | 242 Seiten Diagramme, Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit |
spelling | Schöler, Hermann 1946- Verfasser (DE-588)132061163 aut Entwicklung und Bildung im Kindesalter eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte Hermann Schöler 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 242 Seiten Diagramme, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit. Quelle: Klappentext. Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Trend (DE-588)4138150-6 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s DE-604 Bildung (DE-588)4006650-2 s Kind (DE-588)4030550-8 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Trend (DE-588)4138150-6 s Kritik (DE-588)4033229-9 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-035368-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-035369-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-035370-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030444970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030444970&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schöler, Hermann 1946- Entwicklung und Bildung im Kindesalter eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Trend (DE-588)4138150-6 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4138150-6 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklung und Bildung im Kindesalter eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte |
title_auth | Entwicklung und Bildung im Kindesalter eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte |
title_exact_search | Entwicklung und Bildung im Kindesalter eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte |
title_full | Entwicklung und Bildung im Kindesalter eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte Hermann Schöler |
title_fullStr | Entwicklung und Bildung im Kindesalter eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte Hermann Schöler |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Bildung im Kindesalter eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte Hermann Schöler |
title_short | Entwicklung und Bildung im Kindesalter |
title_sort | entwicklung und bildung im kindesalter eine kritik padagogischer begriffe und konzepte |
title_sub | eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Trend (DE-588)4138150-6 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Kind Kritik Trend Kinderpsychologie Begriff Bildung Kleinkindpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030444970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030444970&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholerhermann entwicklungundbildungimkindesaltereinekritikpadagogischerbegriffeundkonzepte AT wkohlhammergmbh entwicklungundbildungimkindesaltereinekritikpadagogischerbegriffeundkonzepte |