Grundsätze ordnungsmäßiger steuerlicher Gewinnermittlung: Konzeption eines steuerzweckadäquaten GoB-Pendants
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Forschung und Praxis
Band 83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414, CV Seiten 210 mm x 148 mm, 545 g |
ISBN: | 9783830070078 3830070071 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | I. INHALTSVERZEICHNIS
II.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................XVI
III.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...........................................................................XVII
1. PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND GANG DER
UNTERSUCHUNG........................................................................................
1
1.1.
PROBLEMSTELLUNG....................................................................................
1
1.2. ZIELSETZUNG UND GANG DER
UNTERSUCHUNG............................................ 6
2. BEGRUENDUNG DER NOTWENDIGKEIT SOWIE UMFASSUNG
EIGENSTAENDIGER STEUERLICHER
GEWINNERMITTLUNGSVORSCHRIFTEN
......................................
13
2.1. ZWECK DER STEUERLICHEN GEWINNERMITTLUNG
......................................
13
2.1.1. VERFASSUNGSRECHTLICHE PRINZIPIEN DER STEUERLICHEN
GEWINNERMITTLUNG
.........................................................................
15
2.1.1.1. PRINZIP DER GESETZMAESSIGKEIT
....................................................
16
2.1.1.2. GLEICHHEITSSATZ DER
BESTEUERUNG.............................................. 19
2.1.1.2.1 .AUSPRAEGUNGEN DER RECHTSETZUNGSGLEICHHEIT
..................
20
2.1.1.2.1.1. NEGIERUNG DER ANWENDBARKEIT DES
AEQUIVALENZPRINZIPS
...................................................... 21
2.1.1.2.1.2. LEISTUNGSFAHIGKEITSPRINZIP ALS AUSDRUCK DER
RECHTSETZUNGSGLEICHHEIT.............................................. 22
2.1.1.2.2.RECHTSANWENDUNGSGLEICHHEIT
............................................. 27
2.1.1.3. WEITERE VERFASSUNGSRECHTLICHE PRINZIPIEN DER BESTEUERUNG ....
34
2.1.2. OEKONOMISCHE PRINZIPIEN DER STEUERLICHEN GEWINNERMITTLUNG
.....
38
2.1.2.1. ENTSCHEIDUNGSNEUTRALITAET DER BESTEUERUNG
...........................
38
2.1.2.1.1 .WETTBEWERBSNEUTRALITAET
40
2.1.2.1.2.INVESTITIONS-UND FINANZIERUNGSNEUTRALITAET
........................
42
2.1.2.1.3.RECHTSFORMNEUTRALITAET
.........................................................
43
2.1.2.2. EINFACHHEIT, TRANSPARENZ UND PLANBARKEIT DER BESTEUERUNG ....
44
2.2. ABLEITUNG EINES GEWINNBEGRIFFS AUS DEM ZWECK DER STEUERLICHEN
GEWINNERMITTLUNG..............................................................................
47
2.2.1. MOEGLICHE MESSGROESSEN FUER EINE STEUERLICHE
BEMESSUNGSGRUNDLAGE.........................................................
,......... 47
2.2.1.1.
VERMOEGEN.................................................................................
48
2.2.1.2. KONSUM
....................................................................................
50
2.2.1.3. EINKOMMEN
..............................................................................
52
2.2.2. DEFINITION DES STEUERLICHEN GEWINNS
.......................................... 55
2.2.2.1. GEWINNERMITTLUNGSKONZEPTIONEN
............................................. 55
2.2.2.1.1. ERTRAGSWERTRECHNUNG - DER OEKONOMISCHE GEWINN ALS
AUSDRUCK DER WIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT
............
55
2.2.2.1.1.1. BEGRIFFSDEFINITION UND AUSSAGEKRAFT DES
OEKONOMISCHEN GEWINN...................................................55
2.2.2.1.1.2. EINSCHRAENKUNGEN DER ANWENDBARKEIT DES OEKONOMISCHEN
GEWINNBEGRIFFS ALS STEUERLICHE BEMESSUNGSGRUNDLAGE..59
2.2.2.1.2. VORTEILHAFTIGKEIT EINER PERIODISCHEN GEWINNERMITTLUNG
GEGENUEBER EINER LIQUIDITAETSFLUSSRECHNUNG
.........................
69
2.2.2.2. EINKOMMENSTHEORIEN
............................................................... 75
2.2.2.2.1. QUELLENTHEORIE
................................................................
75
2.2.2.2.2. REINVERMOEGENSZUGANGSTHEORIE
.......................................
76
2.2.2.23.MARKTEINKOMMENSTHEORIE
80
2.2.23. UMFASSUNG DER STEUERLICHEN GEWINNERMITTLUNG IN DIE
BESTEHENDE STEUERRECHTSSYSTEMATIK
..........................................
83
2.2.2.3.1. GEWINNERMITTLUNG IM KONTEXT DES DUALISMUS DER
EINKUENFTEERMITTLUNG
............................................................ 83
2.2.2.3.2. VERWENDETE UEBERNAHME DER GEWINNERMITTLUNG IN DIE
ABSCHNITTSBESTEUERUNG
....................................................... 92
2.2.23.2.1. ERFORDERNIS EINER ABSCHNITTSBESTEUERUNG
...................
92
2.2.23.2.2. VERLUSTAUSGLEICH UND
-VERRECHNUNG............................. 99
2.2.23.23. BERUECKSICHTIGUNG NACHTRAEGLICHER AENDERUNGEN DES
ABSCHNITTSERFOLGS
.........................................................
108
2.3. VEREINBARKEIT DER HANDELSRECHTLICHEN BILANZIERUNGSZWECKE MIT
DEN STEUERLICHEN GEWINNERMITTLUNGSZWECKEN
..................................
113
2.3.1. ZWECKE DER HANDELSRECHTLICHEN
BILANZIERUNG............................ 113
23.1.1. DOKUMENTATIONSFUNKTION
........................................................
115
23.1.2. INFORMATIONS- UND RECHENSCHAFTSFUNKTION
..............................
116
2.3.13. AUSSCHUETTUNGSBEMESSUNGS- UND KAPITALERHALTUNGSFUNKTION . 119
2.3.2. BEURTEILUNG ETWAIGER BEGRUENDUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR ANKNUEPFUNG
DER STEUERLICHEN GEWINNERMITTLUNG AN HANDELSRECHTLICHE
BILANZIERUNGSVORSCHRIFTEN
............................................................
121
2.3.2.1. ZWECKDIVERGENZ ZWISCHEN HANDELS- UND STEUERBILANZ
......
121
23.2.2.
TEILHABERHYPOTHESE..................................................................
127
2.3.23. BEIDSEITIGE SCHUTZFUNKTION
.....................................................
130
23.2.4. VEREINFACHUNGSARGUMENT DER
EINHEITSBILANZ.......................... 133
3. AUSWIRKUNGEN DES STEUERLICHEN GEWINNBEGRIFFS AUF
DIE INTERPRETATION EIGENSTAENDIGER GRUNDSAETZE
ORDNUNGSMAESSIGER STEUERLICHER
GEWINNERMITTLUNG.........................................................................
137
3.1. DEFINITION DER GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER STEUERLICHER
GEWINNERMITTLUNG...............................................................................137
3.1.1. NOTWENDIGKEIT VON GRUNDSAETZEN ORDNUNGSMAESSIGER STEUERLICHER
GEWINNERMITTLUNG
.......................................................................
137
3.1.2. RECHTSNATUR DER GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER STEUERLICHER
GEWINNERMITTLUNG
.......................................................................
141
3.1.3. METHODEN ZUR KONKRETISIERUNG DES INHALTES DER GRUNDSAETZE
ORDNUNGSMAESSIGER STEUERLICHER GEWINNERMITTLUNG
.....................
145
3.1.3.1. INDUKTIVE
ERMITTLUNG..............................................................
145
3.1.3.2. DEDUKTIVE
ERMITTLUNG.............................................................
147
3.1.3.3. HERMENEUTISCHE ERMITTLUNG
................................................... 149
3.1.4. SYSTEMATISIERUNG DES ZU ERMITTELNDEN PRINZIPIENSYSTEMS
.......
150
3.1.4.1. SYSTEMATISIERUNGSKONZEPTIONEN DER HANDELSRECHTLICHEN
GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG
........................
151
3.1.4.1.1.SYSTEMATISIERUNGSKONZEPTION NACH M OXTER
.....................
152
3.1.4.1.2.SYSTEMATISIERUNGSKONZEPTION NACH LEFFSON
....................
154
3.1.4.1.3.SYSTEMATISIERUNGSKONZEPTION NACH BAETGE
.....................
156
3.1.4.1.4.VEREINBARKEIT DER AUFGEZEIGTEN GOB-SYSTEMATISIERUNGEN
MIT DEM ZWECK DER STEUERLICHEN GEWINNERMITTLUNG
........
158
3.1.4.2. SYSTEMATISIERUNG EINES PRINZIPIENSYSTEMS VON GRUNDSAETZEN
ORDNUNGSMAESSIGER STEUERLICHER GEWINNERMITTLUNG
................
160
3.2. DOKUMENTATIONSGRUNDSAETZE
............................................................. 164
3.2.1. NOTWENDIGKEIT DER DOKUMENTATIONSGRUNDSAETZE IM RAHMEN DER
STEUERLICHEN GEWINNERMITTLUNG
...................................................
165
3.2.2. AUSGESTALTUNG DER
DOKUMENTATIONSGRUNDSAETZE......................... 170
3.2.2.1. FUNKTIONSERFULLUNG DES BUCHFUEHRUNGSSYSTEMS
.....................
170
3.2.2.2. LEBENDE SPRACHE UND EINDEUTIGE ABKUERZUNGEN
...................
175
3.2.2.3. VOLLSTAENDIGE, RICHTIGE, GEORDNETE UND ZEITGERECHTE FUEHRUNG
DER BUECHER UND SONSTIGEN AUFZEICHNUNGEN ........................... 177
3.2.2.4. BESTANDSSCHUTZ UND
AENDERUNGSTRANSPARENZ........................... 182
3.2.2.5. EINORDNUNG DER GOBD IN DIE SYSTEMATISIERUNG DER
DOKUMENTATIONSGRUNDSAETZE....................................................
186
3.3. DEFINITIONSGRUNDSAETZE ZUR ERMITTLUNG EINES STEUERLICHEN GEWINNS 192
3.3.1. REALISATIONS- UND IMPARITAETSPRINZIP ALS UEBERGEORDNETE
PERIODISIERUNGSGRUNDSAETZE
..........................................................
192
3.3.1.1. HANDELSRECHTLICHE SUBSUMPTION DES REALISATIONS- UND
IMPARITAETSPRINZIPS ALS AUSPRAEGUNG DES VORSICHTSPRINZIPS
....
192
3.3.1.1.1. VORSICHTSPRINZIP ALS UEBERGEORDNETER HANDELSRECHTLICHER
GRUNDSATZ ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG....................... 192
3.3.1.1.2. REALISATIONSPRINZIP
.......................................................
194
3.3.1.1.3.IMPARITAETSPRINZIP
..............................................................
200
3.3.1.2. ZUSAMMENWIRKEN VON IMPARITAETS- UND REALISATIONSPRINZIP
ALS STEUERZWECKADAEQUATE PERIODISIERUNGSGRUNDSAETZE
............
202
3.3.1.2.1.IMPARITAETISCHE AUFWANDSPERIODISIERUNG ALS AUSDRUCK
DER WIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT............................ 202
3.3.1.2.2. REALISATIONSPRINZIP ALS OBJEKTIVER MASSSTAB ZUR
PERIODENABGRENZUNG..........................................................
210
3.3.1.2.2.1 .ERTRAGSREALISATIONSZEITPUNKT
....................................... 215
3.3.1.2.2.2. AUFWANDSREALISATIONSZEITPUNKT
.............................. 218
3.3.2. AUSWIRKUNG DER PERIODISIERUNGSGRUNDSAETZE AUF DEN
BILANZANSATZ
..............................................................................
227
3.3.2.1. AKTIVIERUNGSGRUNDSAETZE
......................................................... 228
3.3.2.1.1. AKTIVIERUNGSGRUNDSAETZE IM HANDELSRECHT ....................
228
3.3.2.1.1.1 .ABGRENZUNG DER VERMOEGENSGEGENSTANDSEIGENSCHAFT 228
3.3.2.1.1.2. ZURECHENBARKEIT EINES VERMOEGENSGEGENSTANDES
.....
233
3.3.2.1.2.STEUERLICHE
AKTIVIERUNGSGRUNDSAETZE................................. 236
3.3.2.1.2.1. DEFINITION DES WIRTSCHAFTSGUTSBEGRIFFS
DURCH DEN
BFH............................................................. 236
3.3.2.1.2.2.STEUERZWECKADAEQUATE AUSLEGUNG DES
WIRTSCHAFTSGUTSBEGRIFFS...............................................
239
3.3.2.1.3.ZURECHENBARKEIT VON WIRTSCHAFTSGUETEM
..........................
244
3.3.2.2. PASSIVIERUNGSGRUNDSAETZE
........................................................ 248
3.3.2.2.1. EINHEITLICHER HANDEIS- UND STEUERRECHTLICHER MASSSTAB DER
ABSTRAKTEN BILANZIERUNGSFAEHIGKEIT ....................................
248
3.3.2.2.2. DIFFERENTER HANDEIS- UND STEUERRECHTLICHER MASSSTAB DER
KONKRETEN BILANZIERUNGSFAEHIGKEIT DE LEGE LATA
.................
254
3.3.2.2.3. BEURTEILUNG DER KRITERIEN DER ABSTRAKTEN BILANZIERUNGS
FAEHIGKEIT ANHAND DES ZWECKS DER BESTEUERUNG
................
257
3.3.2.2.4. AUSWIRKUNG DER KRITERIEN DER ABSTRAKTEN BILANZIERUNGS
FAEHIGKEIT AUF DEN ANSATZ VON RUECKSTELLUNGEN
.................
261
3.3.3. AUSWIRKUNGEN DER PERIODISIERUNGSGRUNDSAETZE
AUF DIE
BEWERTUNG.....................................................................
266
3.3.3.1. HANDELSRECHTLICHE BEWERTUNGSGRUNDSAETZE
.........................
266
3.3.3.1.1. ANSCHAFFUNGSKOSTENPRINZIP
3.3.3.1.2. NIEDERST- BZW. HOECHSTWERTPRINZIP
................................
271
3.3.3.1.3. WERTAUFHOLUNGSPRINZIP
.................................................
274
3.3.3.2. STEUERLICHE BEWERTUNGSGRUNDSAETZE
..................................... 277
3.3.3.2.I.STEUERLICHE BEWERTUNGSGRUNDSAETZE DE LEGE LATA
..............
277
3.3.3.2.2.STEUERLICHE BEWERTUNGSGRUNDSAETZE DE LEGE FERENDA
........
281
3.3.3.2.2.1. ANSCHAFFUNGSKOSTENPRINZIP ALS AUSPRAEGUNG
DES REALISATIONSPRINZIPS..............................................
281
3.3.3.2.2.2. NIEDERST- BZW. HOECHSTWERTPRINZIP ALS KONSEQUENZ
EINER IMPARITAETISCHEN STEUERLICHEN GEWINNERMITTLUNG 289
3.3.3.2.2.3. ERFORDERNIS EINES WERTAUFHOLUNGSPRINZIPS
...............
296
3.4.
KONZEPTIONSGRUNDSAETZE....................................................................
301
3.4.1. STICHTAGSPRINZIP
.........................................................................
302
3.4.1.1. DAS STICHTAGSPRINZIP ALS KONSEQUENZ EINER PERIODISCHEN
STEUERLICHEN
GEWINNERMITTLUNG.............................................. 302
3.4.1.2. DAS WERTAUFHELLUNGSPRINZIP ALS ZWINGENDES ERFORDERNIS DES
STICHTAGSPRINZIPS
....................................................................
307
3.4.2. GRUNDSATZ DER UNTEMEHMENSFORTFUHRUNG
................................. 318
3.4.2.1. HANDELSRECHTLICHER GRUNDSATZ DER
UNTEMEHMENSFORTFUHRUNG
......................................................
318
3.4.2.2. AUSRICHTUNG DES FORTFUHMNGSPRINZIPS AM ZWECK DER
STEUERLICHEN
GEWINNERMITTLUNG.............................................. 321
3.4.3. GRUNDSATZ DER EAGATORIK
............................................................
327
3.4.4. GRUNDSATZ DER EINZELBEWERTUNG
................................................
333
3.4.4.1. GRUNDSATZ DER EINZELBEWERTUNG ALS GRUNDSATZ ORDNUNGSMAESSIGER
STEUERLICHER
GEWINNERMITTLUNG............................................... 333
3.4.4.2. BEWERTUNGSEINHEITEN ALS KODIFIZIERTE, ZWECKKONFORME
AUSLEGUNG DER GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER STEUERLICHER
GEWINNERMITTLUNG
.................................................................. 339
3.5. ERGAENZENDE
GRUNDSAETZE...................................................................
347
3.5.1. GRUNDSATZ DER BILANZWAHRHEIT
.................................................. 347
3.5.1.1. DEFINITION DES GRUNDSATZES DER BILANZWAHRHEIT
...................
347
3.5.1.2. KONKRETISIERUNG MITTELS HANDELSRECHTLICHER UNTERGEORDNETER
GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG
.........................
349
3.5.1.2.1 .GRUNDSATZ DER OBJEKTIVITAET
...........................................
349
3.5.1.2.2.PRINZIP DES TRUE AND FAIR VIEW / EINBLICKUNGSGEBOT
........
351
3.5.1.3. KONKRETISIERUNG MITTELS UNTERGEORDNETER ZWECKORIENTIERTER
GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER STEUERLICHER GEWINNERMITTLUNG 355
3.5.1.3.1. GRUNDSATZ DER WIRTSCHAFTLICHEN BETRACHTUNGSWEISE
....
355
3.5.1.3.2. GRUNDSATZ DER OBJEKTIVITAET
...........................................
357
3.5.1.3.3. GEBOT DES TRUE AND FAIR VIEW
............................................ 360
3.5.2. GRUNDSATZ DER
WESENTLICHKEIT................................................... 363
3.5.2.1. HANDELSRECHTLICHER GRUNDSATZ DER WESENTLICHKEIT
................
363
3.5.2.2. STEUERLICHE ZWECKADAEQUANZ DES GRUNDSATZES DER
WESENTLICHKEIT........................................................................
365
3.5.3. GRUNDSATZ DER
VERGLEICHBARKEIT................................................ 369
3.5.3.1. HANDELSRECHTLICHE NOTWENDIGKEIT UND AUSPRAEGUNG DES
GRUNDSATZES DER
VERGLEICHBARKEIT.......................................... 369
3.5.3.1.2.GRUNDSATZ DER STETIGKEIT
...................................................
372
3.5.3.2. STEUERLICHE ZWECKADAEQUANZ DES GRUNDSATZES DER
VERGLEICHBARKEIT......................................................................
376
3.5.3.2.1. GRUNDSATZ DER BILANZIDENTITAET
.......................................
377
3.5.3.2
.
2
.
GRUNDSATZ DER STETIGKEIT
...............................................
380
3.5.4. GRUNDSATZ DER KLARHEIT UND UEBERSICHTLICHKEIT
.......................
382
3.5.4.1. HANDELSRECHTLICHER GRUNDSATZ DER KLARHEIT UND
UEBERSICHTLICHKEIT
....................................................................
382
3.5.4.1.1. HANDELSRECHTLICHE BEGRUENDUNG DES GRUNDSATZES DER
KLARHEIT UND UEBERSICHTLICHKEIT..........................................
382
3.5.4.1.2. GRUNDSATZ DER VOLLSTAENDIGKEIT
......................................
384
3.5.4.1.3.SALDIERUNGSVERBOT
.............................................................
386
3.5.4.2. AUSPRAEGUNGEN DES GRUNDSATZES DER KLARHEIT
UND UEBERSICHTLICHKEIT IM RAHMEN EINES EIGENSTAENDIGEN
STEUERBILANZRECHTS
..................................................................
387
3.5.4.2.I.GRUNDSATZ DER VOLLSTAENDIGKEIT
..........................................
388
3.5.4.2.2.SALDIERUNGSVERBOT
.............................................................
390
4. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
........................................
395
4.1. ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
395
4.2.
AUSBLICK............................................................................................
410
IV.
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................
XXV
V. RECHTSQUELLENVERZEICHNIS
...............................................................
LXXXVII
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