Controlling in Energieversorgungsunternehmen: [Unternehmenssteuerung in Zeiten der Energiewende]
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.schaeffer-poeschel.de/shop Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 311 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783791040912 379104091X |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS....................................................................................................................
VIII
TEIL I ENERGIEWENDE ALS KATALYSATOR DES CONTROLLING IN DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.......
1
1 ENERGIEWENDE ALS KATALYSATOR DES CONTROLLING IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT
.................
3
TEIL II AUFGABEN DES STRATEGISCHEN CONTROLLING
..............................................................
23
1 STRATEGISCHES
EVU-CONTROLLING................................................................................25
2 STRATEGISCHES NETZCONTROLLING: NETZKOOPERATIONEN UND -UEBERGAENGE
.....................
39
3 STRATEGIEENTWICKLUNG MIT HILFE VON
SZENARIOANALYSE.............................................56
TEIL III GESCHAEFTSFELDUEBERGREIFENDE AUFGABEN DES OPERATIVEN CONTROLLING
.................
73
1 OPERATIVES CONTROLLING IM GESCHAEFTSFELDUEBERGREIFENDEN
EINSATZ...........................75
2 PERFORMANCE MEASUREMENT AM FALLBEISPIEL DES
NETZGESCHAEFTS.............................95
3 EFFEKTIVE ANWENDUNG DES BERICHTSWESENS IN DER
ENERGIEWIRTSCHAFT...................113
4 WERTTREIBERBASIERTES PLANUNGS- UND STEUERUNGSMODELL EINES STADTWERKS
...........
127
5 KOSTENMANAGEMENT IN
ENERGIEVERSORGUNGSUNTEMEHMEN.....................................143
6 VERRECHNUNGSPREISE IN DER
ENERGIEWIRTSCHAFT........................................................159
TEIL IV AUFGABEN DES CONTROLLING IN EINZELNEN GESCHAEFTSFELDERN
................................
181
1 GESCHAEFTSFELDSPEZIFISCHES
EVU-CONTROLLING.........................................................183
2 RISIKOCONTROLLING IN DER ENERGIEBESCHAFFUNG
........................................................
205
3 VERTRIEBSCONTROLLING ZUR STEUERUNG DES UEBERREGIONALEN STROM- UND
GASVERTRIEBS............................................................................................................
225
4 OPERATIVES
NETZCONTROLLING.....................................................................................241
TEIL V GESTALTUNG DES CONTROLLING
...................................................................................
261
1 ORGANISATION UND IMPLEMENTIERUNG DES
CONTROLLING.............................................263
2 ERFOLGSFAKTOREN DER ORGANISATION DES CONTROLLING IN DER NEUEN EVU-W
ELT
.....
277
3 ERWARTUNGEN DES AUFSICHTSRATES UND ANDERER STAKEHOLDER AN DAS
CONTROLLING... 289
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I ENERGIEWENDE ALS KATALYSATOR DES CONTROLLING IN DER
ENERGIEWIRTSCHAFT.... 1
1 ENERGIEWENDE ALS KATALYSATOR DES CONTROLLING IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT
......
3
1.1
EINLEITUNG.....................................................................................................4
1.2 DIE ENERGIE WENDE ALS ZAESUR FUER DIE ENERGIEWIRTSCHAFT
..........................
5
1.3
CONTROLLING-KONZEPTIONEN........................................................................
9
1.3.1 CONTROLLING-KONZEPTION NACH
HORVATH.........................................9
1.3.2 CONTROLLING-KONZEPTION NACH WEBER/SCHAEFFER
...........................
11
1.3.3 CONTROLLING-KONZEPTION NACH
REICHMANN...................................14
1.3.4 CONTROLLING-KONZEPTION NACH KUEPPER
........................................
16
1.4 SYNTHESE DER CONTROLLING-KONZEPTIONEN
................................................
18
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................
20
GESETZESVERZEICHNIS...........................................................................................
21
TEIL II AUFGABEN DES STRATEGISCHEN
CONTROLLING..........................................................23
1 STRATEGISCHES
EVU-CONTROLLING........................................................................25
1.1 AUFGABEN DES STRATEGISCHEN
CONTROLLING................................................26
1.2 GESCHAEFTSFELDERWEITERNDE AUFGABEN
......................................................
28
1.2.1 BETEILIGUNGSCONTROLLING
................................................................
28
1.2.2 INVESTITIONSCONTROLLING
.................................................................
30
1.2.3 STEUERUNG NEUER GESCHAEFTSMODELLE
.............................................
33
1.3 GESCHAEFTSFELD VERKLEINERNDE AUFGABEN
...................................................
35
1.3.1 RUECKBAU VON KERNKRAFTWERKEN
...................................................
35
1.3.2 VERGABE AN EXTERNE DIENSTLEISTER
................................................
36
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................37
2 STRATEGISCHES NETZCONTROLLING: NETZKOOPERATIONEN UND -UEBERGAENGE
............
39
2.1 BESONDERHEITEN DES GESCHAEFTSFELDES N ETZ
..............................................
40
2.2 KONZESSIONSUEBEMAHMEN ALS
GESCHAEFTSFELDERWEITERUNG........................41
2.2.1 KONZESSIONSVERTRAEGE UND DEREN BEDEUTUNG FUER
VERTEILNETZBETREIBER
.....................................................................
41
2.2.2 STREITPUNKTE: ZUSCHLAGSKRITERIEN, KAUFPREISBESTIMMUNG UND
ERLOESOBERGRENZENUEBERTRAGUNG
.....................................................
42
2.2.3 ENTWICKLUNG EINER KONZESSIONSSTRATEGIE
...................................
46
2.3
NETZKOOPERATIONEN...................................................................................
47
2.3.1 WERTSCHOEPFUENGSSTUFEN IM
NETZBETRIEB........................................47
2.3.2 FORMEN VON NETZKOOPERATIONEN
..................................................
48
2.3.3 PRAXISBEISPIEL: GRUENDUNG EINER NETZEIGENTUMSGESELLSCHAFT.... 52
2.4 FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
54
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................54
GESETZESVERZEICHNIS...........................................................................................54
3 STRATEGIEENTWICKLUNG MIT HILFE VON
SZENARIOANALYSE......................................56
3.1 DIE SZENARIOANALYSE ALS INSTRUMENT ZUR GESTALTUNG EINER
ZUKUNFTSORIENTIERTEN UNTEMEHMENSSTRATEGIE IN UNTERNEHMEN DER
ENERGIEBRANCHE........................................................................................
57
3.2 THEORETISCHER
HINTERGRUND......................................................................58
3.2.1 ABLAUFSCHRITTE DER
SZENARIOANALYSE.............................................58
3.2.2 ABLAUFSCHRITTE DER STRATEGIEENTWICKLUNG MIT HILFE VON
SZENARIEN......................................................................................
59
3.3 FALLSTUDIE: ANWENDUNG DER SZENARIO-METHODIK IM
ENERGIEWIRTSCHAFTLICHEN
UMFELD..............................................................62
3.3.1 ANWENDUNG DER SZENARIO-METHODIK IN DER PRAXIS
....................
62
3.3.2 TEILPROJEKT A: ERARBEITUNG VON ZUKUNFTSSZENARIEN
...................
63
3.3.3 TEILPROJEKT B: UEBERPRUEFUNG DER UNTEMEHMENSSTRATEGIE
...........
67
3.4 F
AZIT..........................................................................................................
69
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
70
TEIL III GESCHAEFTSFELDUEBERGREIFENDE AUFGABEN DES OPERATIVEN CONTROLLING
............
73
1 OPERATIVES CONTROLLING IM GESCHAEFTSFELDUEBERGREIFENDEN EINSATZ
.................
75
1.1
EINLEITUNG..................................................................................................76
1.2 PERFORMANCE
MEASUREMENT.....................................................................
76
1.3
BERICHTSWESEN..........................................................................................80
1.4
UNTEMEHMENSPLANUNG............................................................................
85
1.5 KOSTENMANAGEMENT
.................................................................................
89
1.5.1 PROZESS-, GEMEIN- UND
FIXKOSTENMANAGEMENT..........................89
1.5.2 KOSTENTRANSPARENZ UND LEISTUNGSVERRECHNUNG DER IT
..............
90
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
93
2 PERFORMANCE MEASUREMENT AM FALLBEISPIEL DES NETZGESCHAEFTS
....................
95
2.1 VON DER STRATEGIE ZUM PERFORMANCE MEASUREMENT
...............................
96
2.1.1
AUSGANGSTAGE................................................................................96
2.1.2
DEFINITION......................................................................................97
2.1.3 BEZUG ZUR
UNTEMEHMENSSTRATEGIE............................................. 97
2.1.4 PERFORMANCE MEASUREMENT MITTELS BALANCED SCORECARD
...........
99
2.2 IMPLEMENTIERUNG EINES PERFORMANCE MEASUREMENT
............................
100
2.2.1 AUSWAHL DER
KENNZAHLEN...........................................................100
2.2.2 KASKADIERUNG DER KENNZAHLEN
..................................................
103
2.2.3 EINBINDUNG IN DIE
ZIELVEREINBARUNG.........................................104
2.2.4 VERBESSERUNGSDIALOG
..................................................................
105
2.2.5
VISUALISIERUNG.............................................................................106
2.2.6 EINBINDUNG DER
MITARBEITER......................................................107
2.3 BESONDERHEITEN IM
NETZGESCHAEFT...........................................................108
2.3.1 HERAUSFORDERUNGEN FUER NETZBETREIBER
......................................
108
2.3.2 RUECKKOPPLUNG KOSTEN AUF ERLOESE
.............................................
108
2.4
FAZIT.......................................................................................................109
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................
109
3 EFFEKTIVE ANWENDUNG DES BERICHTSWESENS IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT
.......
113
3.1 INTERNES BERICHTSWESEN IN DER
ENERGIEVERSORGUNG...............................114
3.1.1 ANFORDERUNGEN AN INTERNE BERICHTSPROZESSE IM CONTROLLING
VON E V U
S...................................................................................114
3.1.2 DAS INTERNE BERICHTSWESEN DER
HANSEWERK A G
......................
115
3.2 EFFIZIENTERE PLANUNGSPROZESSE BEI DER
HANSEWERK AG MITTELS
MIDDLE-UP-PLANUNGSVERFAHREN................................................................119
3.2.1 ZIELSETZUNG DER PROZESSOPTIMIERUNG
.........................................
119
3.2.2 ERGEBNIS DER PROZESSOPTIMIERUNG
.............................................
121
3.3
AUSBLICK...................................................................................................124
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................
124
GESETZESVERZEICHNIS.........................................................................................
125
4 WERTTREIBERBASIERTES PLANUNGS- UND STEUERUNGSMODELL EINES STADTWERKS .
127
4.1
EINLEITUNG.................................................................................................128
4.2 ELEMENTE DER WERTORIENTIERTEN UNTEMEHMENSSTEUERUNG
.....................
128
4.2.1 DER
SHAREHOLDER-VALUE-ANSATZ..................................................128
4.2.2 MIT WERTTREIBEM ZUR UNTEMEHMENSWERTSTEIGERUNG................130
4.2.3 STEUERUNGSGROESSEN FUER DIE ERFASSUNG VON
UNTEMEHMENSWERTVERAENDERUNGEN
............................................
131
4.3 KONZEPTION DES MODELLS UND WERTTREIBERBASIERTE
SENSITIVITAETSANALYSE.................................................................................132
4.3.1 DEFINITION DER
SOLL-SITUATION......................................................132
4.3.2 KONZEPTION DES MODELLS IN MICROSOFT EXCEL
............................
132
4.3.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.........................................................
134
4.4
SCHLUSSBETRACHTUNG.................................................................................140
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................
141
5 KOSTENMANAGEMENT IN ENERGIEVERSORGUNGSUNTEMEHMEN
............................
143
5.1 HERAUSFORDERUNGEN IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT
.......................................
144
5.2 METHODISCHES
VORGEHEN.........................................................................
145
5.3 KOSTENSENKUNG^ UND EFFIZIENZSTEIGERUNGSPROGRAMME IN DEN
10 GROESSTEN DEUTSCHEN
EVUS...................................................................146
5.3.1 UEBERBLICK UEBER DIE
PROGRAMME..................................................146
5.3.2 BEZEICHNUNG DER
PROGRAMME.....................................................147
5.3.3 ZIELSETZUNG UND ZIELERREICHUNG DER PROGRAMME
......................
150
5.3.4 LAUFZEITEN DER
PROGRAMME......................................................... 151
5.3.5 ANSATZPUNKTE DER
PROGRAMME....................................................152
5.3.6 FORM DER BERICHTERSTATTUNG
......................................................
154
5.4 F
AZIT.........................................................................................................155
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................156
6 VERRECHNUNGSPREISE IN DER
ENERGIEWIRTSCHAFT...............................................159
6.1
EINFUEHRUNG..............................................................................................160
6.1.1
ENERGIEHANDEL.............................................................................160
6.1.2 VERTRIEB
.......................................................................................
160
6.1.3 BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN AN DER SCHNITTSTELLE
ENERGIEHANDEL/VERTRIEB..............................................................
161
6.2 INTERNE VERRECHNUNGSPREISE
..................................................................
162
6.2.1 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG...........................................................162
6.2.2
FUNKTIONEN..................................................................................
163
6.2.3 ARTEN VON VERRECHNUNGSPREISEN
...............................................
163
6.3 INTERNE LEISTUNGSVERRECHNUNG UND ERGEBNISKALKULATION
.....................
166
6.3.1 AUSWAHL DER
METHODE................................................................
166
6.3.2 ANWENDUNG MARKTPREISBASIERTER VERRECHNUNGSPREISE
............
168
6.4
FAZIT........................................................................................................
178
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
179
TEIL IV AUFGABEN DES CONTROLLING IN EINZELNEN GESCHAEFTSFELDERN
..........................
181
1 GESCHAEFTSFELDSPEZIFISCHES EVU-CONTROLLING
................................................
183
1.1 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSFELDSTEUERUNG......................................................184
1.2 GESCHAEFTSFELD ERZEUGUNG
......................................................................
185
1.3 GESCHAEFTSFELD BESCHAFFUNG
...................................................................
186
1.4 GESCHAEFTSFELD
VERTRIEB..........................................................................189
1.4.1 ZIELSETZUNG VERTRIEBLICHER STEUERUNG
.......................................
189
1.4.2 KUNDENDECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG UND KUNDENWERTANALYSE. 190
1.4.3 KENNZAHLEN DES
VERTRIEBSCONTROLLING........................................194
1.5 GESCHAEFTSFELD N
ETZE..............................................................................196
1.6 GESCHAEFTSFELD ENERGIE(NAHE)-DIENSTLEISTUNGEN
..................................
199
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................
202
2 RISIKOCONTROLLING IN DER
ENERGIEBESCHAFFUNG...............................................205
2.1 ENERGIEBESCHAFFUNG UND IHRE
RISIKEN.................................................206
2.1.1 ENERGIEBESCHAFFUNGSMAERKTE UND BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN
.....
206
2.1.2 RISIKOLANDKARTE DER ENERGIEBESCHAFFUNG
.................................
207
2.2 RISIKOMANAGEMENT UND RISIKOCONTROLLING IN DER
ENERGIEBESCHAFFUNG
...............................................................................
211
2.2.1 SACHLICHE UND RECHTLICHE BEGRUENDUNG ZUM
RISIKOMANAGEMENT....................................................................211
2.2.2 ABLAUFORGANISATION DES
RISIKOMANAGEMENT.............................212
2.2.3 RISIKOCONTROLLING ALS UNTERSTUETZUNGS- UND
INFORMATIONSINSTRUMENT
.............................................................
215
2.2.4 AUFBAUORGANISATION DES RISIKOMANAGEMENTS UND
RISIKOCONTROLLING........................................................................215
2.3 OPERATIVES RISIKOCONTROLLING UND SEINE INSTRUMENTE
..........................
217
2.3.1 LIMITSYSTEME UND RISIKOPOSITIONSBEWERTUNG
..........................
217
2.3.2 CONTROLLING DER
MARKTPREISRISIKEN............................................218
2.3.3 CONTROLLING DER KREDITAUSFALLRISIKEN
........................................
219
2.4 FAZIT UNTER BERUECKSICHTIGUNG VERTRIEBLICHER ASPEKTE
..........................
221
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................221
GESETZES
VERZEICHNIS.........................................................................................223
3 VERTRIEBSCONTROLLING ZUR STEUERUNG DES UEBERREGIONALEN STROM- UND
GASVERTRIEBS......................................................................................................225
3.1
EINLEITUNG................................................................................................
226
3.2 VERTRIEBSCONTROLLING IN DER ENERGIEVERSORGUNG
...................................
226
3.2.1 EINORDNUNG UND FUNKTION
.........................................................
226
3.2.2 AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN
..................................................
227
3.2.3 DIMENSIONEN UND INSTRUMENTE
..................................................
228
3.3 DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT........................230
3.3.1 AUFGABEN UND Z IELE
...................................................................
230
3.3.2 AUFBAU UND STRUKTUR
..................................................................
231
3.3.3
FAZIT.............................................................................................
233
3.4 REPORTING ALS STEUERUNGSINSTRUMENT
....................................................
234
3.4.1 EINORDNUNG DES
STANDARDREPORTINGS..........................................234
3.4.2 GEEIGNETE STEUERUNGSGROESSEN
....................................................
235
3.4.3 DARSTELLUNG UND
DATENAUSWERTUNG............................................236
3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK..........................................................237
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................238
4 OPERATIVES
NETZCONTROLLING.............................................................................
241
4.1 GESETZLICHER RAHMEN UND ZIELDREIECK IN DER NETZWIRTSCHAFT
............
242
4.2 ABGRENZUNG VON OPERATIVEM UND STRATEGISCHEM NETZCONTROLLING
....
242
4.3 BAUSTEINE DES OPERATIVEN
NETZCONTROLLING............................................243
4.3.1 WERTTREIBER IN DER
NETZWIRTSCHAFT............................................. 243
4.3.2 KOSTENMANAGEMENT
....................................................................
245
4.3.3 ASSET-MANAGEMENT
....................................................................
247
4.3.4
FINANZIERUNGSMANAGEMENT........................................................248
4.3.5
BILANZIERUNGSMANAGEMENT.........................................................251
4.3.6 KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
..................................................
254
4.3.7
REGULIERUNGSMANAGEMENT..........................................................256
4.4 FAZIT UND
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................
258
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................258
GESETZESVERZEICHNIS...........................................................................................259
TEIL V GESTALTUNG DES CONTROLLING
..............................................................................
261
1 ORGANISATION UND IMPLEMENTIERUNG DES CONTROLLING
...................................
263
1.1
UEBERBLICK................................................................................................264
1.2 ORGANISATION DES
CONTROLLING...............................................................
264
1.2.1 AUFBAUORGANISATION DES CONTROLLING
........................................
264
1.2.2 MANAGEMENT ACCOUNTING CHANGE
............................................
268
1.3 ZUKUENFTIGE ROLLE DES
CONTROLLERS.........................................................270
1.3.1 NEUE
WETTBEWERBER...................................................................270
1.3.2 NEUE
ADRESSATEN........................................................................272
1.3.3 NEUE
AUFGABEN..........................................................................272
1.4
AUSBLICK..................................................................................................274
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................
274
2 ERFOLGSFAKTOREN DER ORGANISATION DES CONTROLLING IN DER NEUEN
EVU-WELT........................................................................................................277
2.1 DIE ENERGIEWIRTSCHAFT IM UMBRUCH: VOM MONOPOL ZUM
WETTBEWERBSMARKT.................................................................................278
2.1.1 AUSWIRKUNGEN DER LIBERALISIERUNG UND VERAENDERUNG DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE.................................................................278
2.1.2 ROLLE UND WAHRNEHMUNG DES CONTROLLING IN DER ALTEN EVU-
WELT
............................................................................................
279
2.2 NEUAUSRICHTUNG DES CONTROLLING IN E V U
.............................................279
2.3 AUSGEWAEHLTE ERFOLGSFAKTOREN DES CONTROLLING IN DER NEUEN
EVU-WELT..............................................................................................
281
2.3.1 IMPLEMENTIERUNG DES SHAREHOLDER VALUE-ZWERTEMANAGEMENT-
PRINZIPS.......................................................................................281
2.3.2 STARKE VERZAHNUNG VON STRATEGIE UND CONTROLLING
.................
283
2.3.3 DER ERFOLGSFAKTOR MENSCH IM CONTROLLING EINES EVU
............
283
2.4
FAZIT........................................................................................................286
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................
286
3 ERWARTUNGEN DES AUFSICHTSRATES UND ANDERER STAKEHOLDER AN DAS
CONTROLLING......................................................................................................289
3.1 NEUAUSRICHTUNG ALS
CHANCE..................................................................290
3.2 DIE RELEVANZ VON STAKEHOLDERINTERESSEN UND -ERWARTUNGEN FUER DAS
CONTROLLING ERGIBT SICH SPAETESTENS AUS DEN FOLGEN IHRER
NICHTBEACHTUNG......................................................................................291
3.2.1 INTERESSEN UND ERWARTUNGEN DER STAKEHOLDER AN DAS
UNTERNEHMEN
.............................................................................
294
3.2.2 IST EIN DOGMENWECHSEL ERFORDERLICH? - SHAREHOLDER-VALUE-
VERSUS
STAKEHOLDER-VALUE-ANSATZ.............................................295
3.2.3 VORSTOSS DER KAPITALMARKTVERTRETER MIT DER FORDERUNG NACH
EINEM *INTEGRATED REPORTING*
..............................
296
3.2.4 FORDERUNG AN DAS CONTROLLING: INTEGRIERTE
UNTEMEHMENSSTEUERUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER EIN
INTEGRIERTES REPORTING
................................................................
297
3.3 F
AZIT.........................................................................................................301
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................301
AUTOREN VERZEICHNIS
..........................................................................................
303
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