Anderes ist möglich: eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz in Forschungsprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Kommunikative Theologie
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 490 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783786731597 3786731594 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
DER
REIHE
KOMMUNIKATIVE
THEOLOGIE
......
15
EIN
HERZLICHES
DANKE
...............................................................................
19
0
EINFUEHRUNG
............................................................................................
21
0.1
MOEGLICHKEITSSINNIGE
WISSENSCHAFT
................................................
21
0.2
KOMPLEXITAET
...................................................................................
22
0.3
GLIEDERUNG
....................................................................................
22
0.4
HINWEISE
ZUM
TEXT
UND
ZUM
EMPIRISCHEN
TEIL
.............................
23
1
ENTWICKLUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
....................
25
1.1
VORBEMERKUNG
ZUR
KONZEPTUALISIERUNGSPERSPEKTIVE
.....................
25
1.2
FORSCHUNGSANLIEGEN
.......................................................................
25
1.3
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
..............................
26
1.3.1
KERNFRAGEN
........................................................................
27
1.3.2
RAHMENFRAGEN
..................................................................
27
1.4
ZIELE
DER
STUDIE
UND
PRAXISRELEVANZ
..............................................
28
2
KONTEXTUALISIERUNGEN
.............................................................................
31
2.1
FACHKONTEXTE
..................................................................................
31
2.1.1
KATECHETIK-RELIGIONSPAEDAGOGIK-RELIGIONSDIDAKTIK
....
31
2.1.1.1
KATECHETIK/RELIGIONSPAEDAGOGIK
........................................
31
2.1.1.2
RELIGIONSDIDAKTIK
.......................................................
36
2.1.2
HOCHSCHULDIDAKTIK
-
THEOLOGIEDIDAKTIK
-
THEOLOGISCHE
HOCHSCHULDIDAKTIK
............................................................
37
2.1.2.1
ANMERKUNGEN
ZUR
ALLGEMEINEN
HOCHSCHULDIDAKTIK
.........
38
2.1.2.2
THEOLOGIEDIDAKTIK-THEOLOGISCHE
DIDAKTIK
......................
40
2.2
HOCHSCHULRAUM
UND
DOKTORATSSTUDIUM
........................................
41
2.2.1
POLITISCHE
STRUKTURIERUNGEN
..............................................
41
2.2.3
BEWERTUNG
DES
KONTEXTES
................................................
47
2.2.2
DIE
SITUATION
DER
DOKTORATSSTUDIEN
IN
OESTERREICH
............
48
2.2.2.1
DIE
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
...........................................
48
2.2.2.2
KIRCHLICHE
RAHMENORDNUNGEN
.........................................
50
INHALT
5
3
HEURISTIK
-
WEGE
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.......................................
51
3.1
EINLEITUNG
.......................................................................................
51
3.1.1
ZUM
BEGRIFF
HEURISTIK
........................................................
51
3.1.2
ERSTE
KENNZEICHNUNG:
DIE
DURCHLAESSIGKEIT
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
EBENEN
..............................................
53
3.1.3
ZWEITE
KENNZEICHNUNG:
THEOLOGISCH
BESTIMMTE
FORSCHUNG
..........................................................................
56
3.1.4
DRITTE
KENNZEICHNUNG:
INTERDISZIPLINARITAET
-
INTRADISZIPLINARITAET
-
TRANSDISZIPLINARITAET
.........................
58
3.1.4.1
INTRA-
UND
INTERDISZIPLINARITAET
..........................................
59
3.1.4.2
TRANSDISZIPLINARITAET
..........................................................
62
3.2
DIE
KOMMUNIKATIVE
THEOLOGIE
ALS
ERKENNTNISLEITENDE
HEURISTIK
...
64
3.2.1
DER
EPISTEMOLOGISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
STIL
............
65
3.2.1.1
AUSGANGSPUNKT:
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
NACH
RUTH
C.
LOHN
.....................................................................
65
3.2.1.2
DAS
KONZEPT
DER
KOMMUNIKATIVEN
THEOLOGIE
.................
67
3.2.1.3
KOMMUNIKATIVE
THEOLOGIE
ALS
FORSCHUNGSLEITENDE
HEURISTIK
DIESER
STUDIE
.....................................................
69
3.2.1.4
DIE
UNMITTELBARE
BETEILIGUNGSEBENE
MIT
IHREN
DIMENSIONEN
.....................................................................
70
3.2.1.5
DIE
ERFAHRUNGS-
UND
DEUTUNGSEBENE
MIT
IHREN
DIMENSIONEN
.....................................................................
73
3.2.1.6
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
REFLEXIONSEBENE
MIT
IHREN
DIMENSIONEN
.....................................................................
75
3.2.1.7
DIE
*MITTE
*
-
DER
KOMMUNIKATIONSBEGRIFF
.....................
78
3.2.2
CHANCEN,
GRENZEN
UND
GUETEKRITERIEN
DER
HEURISTIK
KOMMUNIKATIVER
THEOLOGIE
...............................................
81
3.3
DIE
GROUNDED
THEORY
ALS
METHODOLOGISCHE
GESPRAECHSPARTNERIN
83
3.3.1
WIE
VERSTEHT
SICH
GROUNDED
THEORY?
...............................
84
3.3.2
DIE
WURZELN
DER
GROUNDED
THEORY
...................................
85
3.3.3
GROUNDED-THEORY-BEZUEGE
MEINES
PROJEKTES
...................
89
3.3.3.1
INSPIRIERENDE
BEZUEGE
AUS
DER
ZWEITEN
GROUNDED-THEORY-
GENERATION
......................................
89
3.3.3.2
DEUTSCHSPRACHIGE
GROUNDED-THEORY-BEZUEGE
IN
MEINEM
PROJEKT
..............................................................................
94
6
INHALT
3.3.4
ESSENTIALS
DES
GROUNDED
THEORY
FORSCHUNGSSTILS
.............
95
3.3.4.1
GROUNDED
THEORY
ALS
HALTUNG
..........................................
95
3.3.4.2
STEUERUNG
VON
FORSCHUNGSPROZESSEN
...............................
95
3.3.4.3
KODIEREN
...........................................................................
96
3.3.4.4
GROUNDED
THEORY
ALS
ITERATIVER
PROZESS
............................
98
3.3.4.5
THEORETISCHES
SAMPLING
....................................................
99
3.3.5
POTENZIAL,
GRENZEN
UND
GUETEKRITERIEN
DER
GROUNDED
THEORY
................................................................................
99
3.4
DIE
HEURISTISCHEN
ZUGAENGE
IM
VERGLEICH
........................................
102
4
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
.............................................................................
107
4.1
DER
EIGENE
ZUGANG
-
FORSCHUNG
IM
EIGENEN
FELD
...........................
107
4.2
SCHRITTE
AUF
DEM
FORSCHUNGSWEG
....................................................
109
4.2.1
ERSCHLIESSUNG
DES
FELDES,
ERHEBUNGSMETHODE,
SAMPLING
110
4.2.1.1
EINSTIEG
INS
FORSCHUNGSFELD
UND
EIGENE
ERFAHRUNGEN
......
110
4.2.1.2
INTERVIEWMETHODE
...........................................................
111
4.2.1.3
THEORETISCHES
SAMPLING
....................................................
113
4.2.1.4
ANONYMISIERUNG
UND
TRANSKRIPTION
.................................
116
4.2.2
MODELLIERUNGSSCHRITTE
......................................................
116
4.2.2.1
OFFENES
KODIEREN
.............................................................
117
4.2.2.2
AXIALES
KODIEREN
..................................................................
118
4.2.2.3
SELEKTIVES
KODIEREN
.............................................................
121
4.2.2.4
ENTWICKLUNG
UND
ENTFALTUNG
DER
KERNKATEGORIE
...............
122
5
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.....................................................................
125
5.1
DAS
MODELL
*DISSERTATION
GESTALTEN
IM
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
MIT
SEINEN
AUSPRAEGUNGEN
................................................................
126
5.1.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................
126
5.1.2
DIE
PRAESENTATIONSSCHRITTE
..................................................
127
5.2
DIE
KERNKATEGORIE:
DISSERTATION
GESTALTEN
IM
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
.................................................................................
128
5.2.1
DISSERTATION
GESTALTEN
........................................................
128
5.2.2
DER
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
UND
SEINE
DIMENSIONEN
....
129
5.3
ERSTE
ERGEBNISPHASE:
DIE
ERARBEITUNG
VON
VIER
PROFILEN
................
132
5.3.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................
132
INHALT
7
5.3.2
STRUKTUR
DER
PROFILE
.............................................................
132
5.3.3
PROFIL
ROMAN
.......................................................................
133
5.3.3.1
KURZCHARAKTERISIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES.............
133
5.3.3.2
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
SELBST
.......................................
133
5.3.3.3
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
WIR/ZUR
INTERAKTION
(BETREUUNGSPERSONEN,
KOLLEGINNEN)
....................................
141
5.3.3.4
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUR
FORSCHUNGSAUFGABE/ZUM
FORSCHUNGSPROZESS..............................................................
142
5.3.3.5
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
KONTEXT
....................................
143
5.3.4
PROFIL
EVA
............................................................................
144
5.3.4.1
KURZCHARAKTERISIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES.............
144
5.3.4.2
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
SELBST
.......................................
144
5.3.4.3
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
WIR/ZUR
INTERAKTION
(BETREUUNGSPERSONEN,
KOLLEGINNEN
...)
...............................
150
5.3.4.4
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUR
FORSCHUNGSAUFGABE/ZUM
FORSCHUNGSPROZESS..............................................................
152
5.3.4.5
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
KONTEXT
....................................
154
5.3.5
PROFIL
EMIL
............................................................................
155
5.3.5.1
KURZCHARAKTERISIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES.............
155
5.3.5.2
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
SELBST
.......................................
155
5.3.5.3
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
WIR/ZUR
INTERAKTION
(BETREUUNGSPERSONEN,
KOLLEGINNEN
...)
...............................
159
5.3.5.4
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUR
FORSCHUNGSAUFGABE/ZUM
FORSCHUNGSPROZESS..............................................................
160
5.3.5.5
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
KONTEXT
....................................
164
5.3.6
PROFIL
HILDEGARD
..................................................................
164
5.3.6.1
KURZCHARAKTERISIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES.............
164
5.3.6.2
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
SELBST
.......................................
165
5.3.6.3
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
WIR/ZUR
INTERAKTION
(BETREUUNGSPERSONEN,
KOLLEGINNEN
...)
...............................
170
5.3.6.4
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUR
FORSCHUNGSAUFGABE/ZUM
FORSCHUNGSPROZESS..............................................................
172
5.3.6.5
ICH
IN
POSITIONIERUNG
ZUM
KONTEXT
....................................
175
8
INHALT
5.4
ZWEITE
ERGEBNISPHASE:
EINFLUSSGROESSEN
DER
KERNKATEGORIE
............
176
5.4.1
BESCHREIBUNG
DER
KATEGORIEN
UND
DARSTELLUNGSFORM
........
176
5.4.1.1
ZUM
BEGRIFF
*EINFLUSSGROESSEN
*
..........................................
176
5.4.1.2
UNTERKATEGORIEN
IM
BEREICH
EINFLUSSGROESSEN
......................
177
5.4.1.3
UEBERSICHT
KATEGORIE
*EINFLUSSGROESSEN
*
UND
AUSPRAEGUNGEN
178
5.4.2
SINNHORIZONTE/WIRKLICHKEITSZUGAENGE
................................
178
5.4.2.1
IMMANENZ
-
TRANSZENDENZ
.................................................
179
5.4.2.2
KOHAERENZ
-
INKOHAERENZ
.......................................................
184
5.4.2.3
HOMOLOGIE
-
HETEROLOGIE
..................................................
199
5.4.2.4
IDEALISTISCHE
WERTEORIENTIERUNGEN
-
ZWECKBEZOGENE
WERTEORIENTIERUNGEN
.........................................................
206
5.4.3
SUBJEKTIVE
EPISTEMOLOGISCHE
KONZEPTE
.............................
211
5.4.3.1
DUALISTISCHE
-
NON-DUALISTISCHE
EPISTEMOLOGISCHE
KONZEPTE
.............................................................................
212
5.4.3.2
EXTERNE
ORIENTIERUNGEN
-
INTERNE
ORIENTIERUNGEN
............
225
5.4.3.3
IDEALITAET
-
REALITAET
............................................................
236
5.4.3.4
KONZEPTE
DES
THEOLOGISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
................
242
5.5
ZWEITE
ERGEBNISPHASE:
SPANNUNGSFELDER
ALS
KONTEXTE
DER
KERNKATEGORIE
..................................................................................
252
5.5.1
BESCHREIBUNG
DER
KATEGORIE
UND
DARSTELLUNGSFORM
............
253
5.5.1.1
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
WORTES
*SPANNUNGSFELD
*
...............
253
5.5.1.2
DARSTELLUNGSFORM
........................................................
254
5.5.1.3
UEBERSICHT
KATEGORIE
*SPANNUNGSFELDER
*
UND
AUSPRAEGUNGEN
....................................................................
254
5.5.2
DIE
SPANNUNGSFELDER
IM
EINZELNEN
...................................255
5.5.2.1
ORDNUNG
-
CHAOS
.............................................................. 255
5.5.2.2
AUTONOMIE
-
INTERDEPENDENZ
............................................
262
5.5.2.3
ZIELORIENTIERUNG
-
PROZESSORIENTIERUNG
.............................
279
5.5.2.4
VERDICHTENDER
UEBERBLICK--SCHLUESSELBEGRIFFE
.....................
287
5.6
ZWEITE
ERGEBNISPHASE:
BEWEGUNGEN
IM
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
287
5.6.1
BESCHREIBUNG
DER
KATEGORIE
UND
DARSTELLUNGSFORM
.........288
5.6.1.1
HINFUEHRUNG
.......................................................................
288
5.6.1.2
ZUM
BEGRIFF
UND
ZUR
DARSTELLUNG
DER
KATEGORIE
..............289
5.6.1.3
UEBERSICHT
KATEGORIE
*BEWEGUNGEN
IM
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
*
UND
AUSPRAEGUNGEN
..................................
291
INHALT
9
5.6.2
DIE
BEWEGUNGEN
IM
EINZELNEN
...........................................
291
5.6.2.1
UMGEHEN
MIT
GRENZEN:
ZWISCHEN
GRENZEN
SETZEN
UND
ENTGRENZUNG
ERLEBEN
..........................................................
291
5.6.2.2
UMGEHEN
MIT
OFFENHEIT
..................................................... 297
5.6.2.3
MIT
AMBIGUITAET
UMGEHEN
..................................................
300
5.6.2.4
MIT
DAZWISCHENKOMMENDEM
UMGEHEN
............................
305
5.7
ZWEITE
ERGEBNISPHASE:
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
BEWEGUNGEN
........
307
5.7.1
BESCHREIBUNG
UND
DARSTELLUNGSFORM
................................ 308
5.7.1.1
ZUM
BEGRIFF
UND
ZUR
DARSTELLUNG
DER
KATEGORIE
............. 308
5.7.1.2
UEBERSICHT
KATEGORIE
*KONSEQUENZEN
*
UND
AUSPRAEGUNGEN
309
5.7.2
DIE
KONSEQUENZEN
IM
EINZELNEN
........................................309
5.7.2.1
DISSERTIEREN
ALS
VIELSCHICHTIGER
LEBENSPROZESS
.................309
5.7.2.2
SICH
SELBST
ERFAHREN
IM
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
............
310
5.7.2.3
GEBEN
UND
NEHMEN
............................................................
311
5.7.2.4
DISSERTIEREN
ALS
BALANCEFINDUNG
........................................
313
5.7.2.5
DISSERTIEREN
ALS
TRANSFORMATIONSPROZESS
..........................314
5.7.2.6
DISSERTIEREN
ALS
SELEKTIONSPROZESS
....................................
315
5.7.27
ZUSAMMENFASSUNG
IM
HINBLICK
AUF
MOEGLICHKEITEN
......... 316
5.8
RUECKBEZUG
AUF
DIE
KERNKATEGORIE
UND
IHRE
AUSPRAEGUNGEN
...........
317
5.8.1
VERHAELTNIS
VON
MOEGLICHKEITEN
UND
VERFUEGBARKEIT/
UNVERFUEGBARKEIT
.................................................................
317
5.8.2
DIE
GEFASSTE
KERNKATEGORIE
.................................................
318
5.9
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
............................................
318
5.9.1
KERNKATEGORIE
......................................................................
318
5.9.2
ZUSAMMENFASSUNG
ENTLANG
DES
MODELLS
...........................
318
5.9.3
VERDICHTUNG
DER
ERGEBNISSE
...............................................
321
5.9.4
ANSCHLUESSE
AN
DISKURSASPEKTE
...........................................
323
6
DIE
ERGEBNISSE
IN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
KONTINGENZRELEVANTEN
DISKURSASPEKTEN
..................................................................................
327
6.1
ZU
BEDEUTUNG,
VERHAELTNIS
UND
INHALTLICHER
VERORTUNG
DER
VERTIEFENDEN
DISKURSASPEKTE
...........................................................328
6.2
BEGRIFFSEXPLIKATION
ZU
MOEGLICHKEITEN
UND
KONTINGENZ
...................
330
6.2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
KONTINGENZBEGRIFFES
330
6.2.1.1
AUSGANGSPUNKT
..................................................................
330
10
INHALT
6.2.1.2
DIE
WURZEL
DES
KONTINGENZBEGRIFFS
IM
MOEGLICHKEITSBEGRIFF
332
6.2.2
WEITERE
KONNOTIERUNGEN
DES
KONTINGENZBEGRIFFS
............337
6.2.2.1
DER
BEGRIFF
DER
DOPPELTEN
KONTINGENZ
..............................337
6.2.2.2
HANDELN
UND
WIDERFAHREN
.................................................339
6.2.2.3
BEOBACHTERINNEN
ODER
TEILNEHMERINNEN
...........................
340
6.2.2.4
KOMPLEXITAET
ALS
EIGENSCHAFT
VON
KONTINGENZ
................... 342
6.2.2.5
KONTINGENZ
UND
ORDNUNG
..................................................
344
6.2.2.6
DIE
SUBJEKTIVE
SEITE
DES
KONTINGENZBEGRIFFS:
DER
MOEGLICHKEITSSINN
...............................................................
345
6.2.2.7
EBENEN
DES
KONTINGENZBEGRIFFS
.........................................
346
6.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
..............................................................347
6.3
DIE
UNVEREINBARKEIT
VON
LEBENSLOGIK
UND
ZWEIWERTIGER
EPISTEMOLOGIE
...................................................................................348
6.3.1
BEZUEGE
AUS
DEN
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSEN
......................... 349
6.3.2
VERKNUEPFUNG
MIT
DISKURSASPEKTEN
.....................................349
6.3.2.1
DIE
WIRKUNG
DUALISTISCHER
KONZEPTE
..................................
350
6.3.2.2
AUSWEGE
AUS
DER
DUALISTISCHEN
VERSTRICKUNG
.....................
353
6.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
..............................................................
355
6.4
HOMOLOGE,
ASYMMETRISCHE
UND
REFLEXIVE
WIRKLICHKEITSPERSPEKTIVEN
...............................................................
356
6.4.1
BEZUEGE
AUS
DEN
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSEN
...........................
356
6.4.2
VERKNUEPFUNG
MIT
DISKURSASPEKTEN
.....................................
356
6.4.2.1
FORMEN
DER
SELBST-
UND
WELTBESCHREIBUNG
AM
BEISPIEL
VON
WAHL
UND
ENTSCHEIDUNG
..............................................357
6.4.2.2
WEITERE
THEORIEASPEKTE
IM
HINBLICK
AUF
HOMOLOGIE
-
HETEROLOGIE
........................................................................
360
6.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
..............................................................
360
6.5
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE,
EPISTEMOLOGISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
(IN-)VISIBILISIERUNGSPRAKTIKEN
..............................
361
6.5.1
BEZUEGE
AUS
DEN
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSEN
.........................
362
INHALT
11
6.5.2
VERKNUEPFUNG
MIT
DISKURSASPEKTEN
...................................
363
6.5.2.1
INVISIBILISIERUNG
ODER
VISIBILISIERUNG
VON
KONTINGENZ
IN
WISSENSCHAFTSTHEORETISCH-EPISTEMOLOGISCHEN
KONZEPTEN
363
6.5.2.2
KONTINGENZINVISIBILISIERUNG
IN
METHODOLOGISCH
METHODISCHEN
KONTEXTEN
...................................... 368
6.5.2.3
WISSEN
UND
KONTINGENZ
.....................................................
372
6.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
...........................................................................
375
6.6
DIE
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
DEM
DAZWISCHENKOMMENDEN
.............
376
6.6.1
BEZUEGE
AUS
DEN
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSEN
.........................
376
6.6.2
VERKNUEPFUNG
MIT
DISKURSASPEKTEN
.....................................
376
6.6.2.1
KO-KONSTRUKTIONEN
ALS
PROBLEM
DOPPELTER
KONTINGENZ
...
377
6.6.2.2
STOERUNGEN
IN
FORSCHUNGSPROZESSEN
................................... 377
6.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
...........................................................................
380
6.7
DER
SUBJEKTBEGRIFF
ALS
EIN
SCHLUESSELZUGANG
ZU
KONTINGENZ
............
381
6.7.1
BEZUEGE
AUS
DEN
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSEN
.........................
381
6.7.2
VERKNUEPFUNG
MIT
DISKURSASPEKTEN
.....................................
381
6.7.2.1
ZUEGE
.MODERNER
UND
POSTMODERNER
SUBJEKTKONZEPTIONEN
382
6.7.2.2
DIE
WENDE
ZUR
BEZOGENHEIT
..............................................
384
6.7.3
ZUSAMMENFASSUNG
MIT
BLICK
AUF
DIE
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
...........................................................................
391
6.8
DAS
BILDENDE
IN
DISSERTATIONSPROZESSEN
.........................................
392
6.8.1
BEZUEGE
AUS
DEN
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSEN
......................... 392
6.8.2
VERKNUEPFUNG
MIT
DISKURSASPEKTEN
.....................................
393
6.8.2.1
OEKONOMISMUS
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
KONTEXTE
394
6.8.2.2
OEFFNUNGEN
.........................................................................402
6.5.2.3
BILDSAMKEIT
-
ANSPRECHBARKEIT
-
BEDUERFTIGKEIT
...............
403
6.5.2.4
ANERKENNUNG
UND
VERLETZLICHKEIT
...................................... 408
6.5.2.5
OFFENHEIT
.............................................................................409
6.5.2.6
UNVERFUEGBARKEIT
.................................................................
410
6.8.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
...........................................................................
410
6.9
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
ALS
THEOLOGISCHER
AUSBLICK
....................
412
12
INHALT
7
DER
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
ALS
GOETTLICHER
UND
MENSCHLICHER
BEGEGNUNGSRAUM
...............................................................................
415
7.1
VORBEMERKUNG:
DAS
EMPIRISCHE
IM
THEOLOGISCHEN
UND
DAS
THEOLOGISCHE
IM
EMPIRISCHEN
..........................................................415
7.2
KOMMUNIKABILITAET
ALS
KONTINGENTE
ERFAHRUNG
DER
BILDSAMKEIT
....
419
7.2.1
BILDUNG
UND
BILDSAMKEIT
IN
DER
ZUSAMMENSCHAU
AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCH-THEOLOGISCHEM
BLICKWINKEL
............
420
7.2.2
ANSPRECHBARKEIT,
BEDUERFTIGKEIT,
MITWIRKUNG
.....................423
7.2.2.1
SICH
ANSPRECHEN
LASSEN
-
ANSPRECHBAR
SEIN
-
ANSPRECHEN
423
7.2.2.2
ANSPRECHBARKEIT
UND
ANSPRECHEN
ALS
OFFENBARUNGSGESCHEHEN
....................................................423
7.2.2.3
BEDUERFTIGKEIT
UND
GNADE
....................................................
425
7.2.3
FRAGMENT
UND
UNRUHE
........................................................
426
7.2.4
FREIHEIT
ALS
*ERFUELLTE
UND
UNERFUELLTE
OFFENHEIT
................ 428
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
430
7.3
THEOLOGISCHE
ERKENNTNISWEISE:
IN-BEZIEHUNG-SETZEN
UND
IN-
BALANCE-HALTEN
................................................................................
431
7.3.1
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DER
KONTINGENZ
.........................
432
7.3.2
DER
UMGANG
MIT
KONTINGENZ
............................................
433
7.3.2.1
KONTINGENZBEWAELTIGUNG
.................................................... 433
7.3.2.2
KONTINGENZKULTIVIERUNG
.....................................................
435
7.3.2.3
KONTINGENZBEGEGNUNG
......................................................
436
7.3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
439
7.3.3
KONTINGENZSENSIBLE
EPISTEMOLOGIE:
ERKENNTNIS
IN
DER
SCHWEBE
HALTEN
..................................................................
441
7.3.3.1
HINFUEHRUNG
........................................................................
441
7.3.3.2
IN
DER
SCHWEBE
..................................................................
443
7.3.3.3
BALANCEN
UND
IN-BEZIEHUNG-SETZUNGEN
............................
445
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................453
7.4
DISSERTATION-SCHREIBEN
ALS
ZEICHEN
DER
PILGERSCHAFT
IN
DER
KONTINGENZ
.......................................................................................
454
7.4.1
VERTRAUEN
...........................................................................
454
7.4.2
ZWISCHEN
SEHNSUCHT
UND
ERFUELLUNG:
HOFFNUNG
AUF
VERHEISSUNG
HIN
...................................................................
455
7.4.3
MIT-SEIN
..............................................................................
456
INHALT
13
|
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