Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien: Ikonographie und Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
163 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 5 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1800 g |
ISBN: | 9783731906407 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045031233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240529 | ||
007 | t | ||
008 | 180621s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160319979 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731906407 |c Festeinband : circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.35 (AT), circa CHF 57.40 (freier Preis) |9 978-3-7319-0640-7 | ||
024 | 3 | |a 9783731906407 | |
035 | |a (OCoLC)1039268675 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160319979 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Y3 |a DE-Bb24 |a DE-255 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Y2 |a DE-11 |a DE-M17 |a DE-188 | ||
084 | |a LI 13109 |0 (DE-625)95531:13287 |2 rvk | ||
084 | |a LI 13103 |0 (DE-625)95531:13281 |2 rvk | ||
084 | |a 806500 Baldung Grien, Hans*by*mf |2 sbb | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Carrasco, Julia |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1029071233 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien |b Ikonographie und Kontext |c Julia Carrasco |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 304 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm x 22 cm, 1800 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 163 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bonn |d 2015 |g geringfügig überarbeitet sowie um aktuelle Publikationen ergänzt | ||
600 | 1 | 7 | |a Baldung Grien, Hans |d 1484-1545 |0 (DE-588)118506188 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Adam und Eva |0 (DE-588)118646907 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sündenfall |g Motiv |0 (DE-588)4183980-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Druckgrafik |0 (DE-588)4113357-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hans Baldung Grien | ||
653 | |a Mittelalter | ||
653 | |a Sündenfall | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baldung Grien, Hans |d 1484-1545 |0 (DE-588)118506188 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sündenfall |g Motiv |0 (DE-588)4183980-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Adam und Eva |0 (DE-588)118646907 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Baldung Grien, Hans |d 1484-1545 |0 (DE-588)118506188 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Druckgrafik |0 (DE-588)4113357-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sündenfall |g Motiv |0 (DE-588)4183980-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Michael Imhof Verlag |0 (DE-588)1065428324 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 163 |w (DE-604)BV035419545 |9 163 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2021/05/35186.html |y rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 5 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030423006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074396300181504 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
9
I.
EINFUEHRUNG
10
1.1
EINLEITUNG,
UEBERBLICK
UND
FRAGESTELLUNG
10
1.2
FORSCHUNGSSTAND
13
1.3
DAS
THEMA
SUENDENFALL
IN
DER
EXEGESE
17
1.4
DISKURSE
ZUR
SEXUALITAET
IN
SPAETMITTELALTER
UND
FRUEHER
NEUZEIT
21
1.5
DIE
IKONOGRAPHIE
DES
SUENDENFALLS:
TRADITION
UND
ENTWICKLUNG
UM
1500
NOERDLICH
DER
ALPEN
24
1.6
DER
AKT
BEI
BALDUNG:
EIN
UEBERBLICK
26
II.
DER
GEKREUZIGTE
ZWISCHEN
SUENDENFALL
UND
MESSOPFER
AUS
ULRICH
PINDERS
BESCHLOSSEN
GART
DES
ROSENKRANTZ
MARIAE,
BUCHHOLZSCHNITT
(1505).
KUENSTLERISCHER
EINFALLSREICHTUM
VOR
HEILSGESCHICHTLICHEM
HORIZONT
30
II.
1
EINFUEHRUNG:
DER
HOLZSCHNITT,
DER
BESCHLOSSEN
GART
DES
ROSENKRANTZ
MARIAE
UND
DIE
ANDACHTSLITERATUR
UM
1500
30
11.2
ZUSCHREIBUNG,
TECHNIK
UND
STIL
32
11.3
BILDBESCHREIBUNG
33
11.4
UEBERLEGUNGEN
ZUR
IKONOGRAPHIE
DER
SUENDENFALL-SZENE
34
11.5
THEOLOGISCHER
DISKURS
UND
NARRATIVE
STRUKTUR
DES
HOLZSCHNITTS
37
11.
6
BILD
UND
TEXT
42
II.
7
DIE
GESTALTUNG
DES
AKTES
46
II.
8
FAZIT
48
III.
EVA
UNTER
DEM
BAUM
DES
PARADIESES,
FEDERZEICHNUNG
(1510).
DER
WEIBLICHE
AKT
ALS
AUFGABENSTELLUNG
UND
VERFUEHRUNG
ZUM
SUENDENFALL
50
III.
1
EINFUEHRUNG
50
111.2
BILDBESCHREIBUNG
UND
IKONOGRAPHIE
50
111.
3
DER
BLICK
AUS
DEM
BILD
53
111.
4
TECHNIK
UND
AKTGESTALTUNG
55
111.5
ZUM
STATUS
DER
ZEICHNUNG
60
111.
6
FAZIT
.
64
IV.
DER
SUENDENFALL,
EINBLATTHOLZSCHNITT
(1511).
MEISTERSTUECK
ZWISCHEN
MORALISIERUNG,
GELEHRTHEIT
UND
SCHAULUST
65
IV.
1
EINFUEHRUNG
UND
BILDBESCHREIBUNG
65
IV.
2
KOMPOSITION
UND
AKTDARSTELLUNG
67
IV.
3
DIE
SINNLICHE
BILDSYMBOLIK
70
IV.
4
SEXUALITAET
UND
SUENDENFALL
I
74
1V.4.1
HEINRICH
CORNELIUS
AGRIPPA
VON
NETTESHEIMS
DE
ORIGINALI
PECCATO
AEISPUTABILIS
OPINIONIS
AEECLAMATIO
(UM
1518)
75
IV.
5
DER
SUENDENFALL
ALS
EXEMPEL
DER
WEIBERMACHT
IN
KUNST
UND
LITERATUR
77
IV.
6
DRAMATURGIE
UND
BEDEUTUNG
DES
BLICKS
81
IV.
7
DIE
SIGNATUR-
UND
INSCHRIFTENTAFEL
83
IV.
7.1
CHARAKTERISIERUNG
83
IV.
7.2
DIE
DURCHBRECHUNG
DER
BILDILLUSION
UND
INHALTLICHE
FUNKTIONEN
DER
INSCHRIFT
86
IV.
7.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
LATEINISCHEN
SPRACHE
DER
INSCHRIFT
91
IV.
8
TECHNIK
91
IV.
9
KUENSTLERISCHE
UND
KOMMERZIELLE
INTERESSEN
94
IV.
10
FAZIT
97
V.
DER
SUENDENFALL,
EINBLATTHOLZSCHNITT
(1514).
BILDTYPOLOGISCHER
BEZUG
IN
DER
ZEITGENOESSISCHEN
ANDACHTSGRAPHIK
99
V.
L
EINFUEHRUNG
UND
BILDBESCHREIBUNG
99
V.
2
DEUTUNGSANSAETZE
102
V.
3
DER
HEILSGESCHICHTLICHE
ZUSAMMENHANG
DES
HOLZSCHNITTS
UND
DIE
EVA-MARIA-ANTITHESE
103
V.
4
WERKKONTEXT,
TECHNIK
UND
FUNKTION
105
V.
5
ALBRECHT
DUERERS
KLEINE
PASSION
(1511)
UND
ALBRECHT
ALTDORFERS
SUENDENFALL
UND
ERLOESUNG
DES
MENSCHENGESCHLECHTS
(UM
1513)
109
V.
6
BALDUNGS
BILDFOLGE
VON
SUENDENFALL
UND
MENSCHWERDUNG
113
V.
6.1
BESCHREIBUNG
UND
VORBILDER
113
V.
6.2
STRUKTUR
UND
HEILSGESCHICHTLICHER
DISKURS
116
V.
6.3
DER
SUENDENFALL-HOLZSCHNITT
INNERHALB
DER
BILDFOLGE
117
V.
7
KUENSTLERISCHER
VERGLEICH
UND
OEKONOMISCHE
UEBERLEGUNGEN
119
V.
8
FAZIT
120
VI.
ADAM
UND
EVA,
EINBLATTHOLZSCHNITT
(1519).
INNOVATION
UND
PROFANIERUNG
JENSEITS
DER
BILDTRADITION
121
VI.
1
EINFUEHRUNG
121
VI.
2
BILDBESCHREIBUNG
121
VI.
3
KOMPOSITION,
TECHNIK
UND
AKTDARSTELLUNG
129
VI.
4
DAS
VERHUELLEN
DER
SCHAM
132
VI.
5
SINNLICHES
BEGEHREN
IN
ZEITGENOESSISCHEN
DARSTELLUNGEN
DES
SUENDENFALLS
136
VI.
6
DAS
THEMA
TOD
UND
MAEDCHEN
BEI
BALDUNG
UND
IM
SPIEGEL
DER
BILDTRADITION
143
VI.
7
SUENDENFALL
UND
TOD
148
VI.
7.1
BALDUNGS
TAFELBILD
EVA,
DIE
SCHLANGE
UND
DER
TOD
(UM
1524/25)
152
VI.
8
FAZIT
156
VI.
9
DIE
SIGNATURTAFEL
-
SELBSTBILD
DES
KUENSTLERS?
157
VI.
9.1
CHARAKTERISIERUNG
UND
FORSCHUNGSANSAETZE
157
VI.9.2
DIE
SIGNATUR
IN
BALDUNGS
EINBLATTHOLZSCHNITTEN
160
VI.9.3
BEWERTUNG
DER
SIGNATUR
DES
EINBLATTHOLZSCHNITTS
ADAM
UND
EVA
(1519)
166
VI.9.
4
EXKURS:
DIE
SIGNATUR
IN
BALDUNGS
KUENSTLERISCHEM
UMFELD:
NIKLAUS
MANUEL
UND
URS
GRAF
169
VII.
DAS
TAFELPAAR
ADAM
UND
EVA,
OEL
AUF
HOLZ
(UM
1525).
DER
SUENDENFALL
ALS
GEMALTE
*WEIBERLIST
*
175
VII.
1
EINFUEHRUNG
UND
PROVENIENZ
175
VII.
2
TECHNIK
UND
ZUSTAND
DER
TAFELN
178
VII.
3
BILDBESCHREIBUNG
179
VII.
4
DIE
TAFELN
ALS
PENDANTS
180
VII.
5
EVA
183
VII.
6
ADAM
186
VII.
7
DIE
FRAUENKOEPFIGE
SCHLANGE:
QUELLEN,
BILDTRADITION
UND
DEUTUNG
193
VII.
8
ZWISCHENFAZIT:
EIN
DEUTUNGSANSATZ
ZU
ADAM
UND
EVA
197
VII.
9
SUENDENFALL
UND
WEIBERMACHT
IM
KUENSTLERISCHEN
UMFELD
199
VII.
10
ADAM
UND
EVA
IM
KONTEXT
EINES
TAFELZYKLUS
ZUR
WEIBERMACHT
202
VII.
10.1
VENUS
UND
AMOR
(1524)
204
VII.
10.1.1
BESCHREIBUNG
204
VII.10.1.2
VENUS
IN
DER
NORDALPINEN
LITERATUR
UND
KUNST
UM
1500
206
VII.10.1.3
BALDUNGS
VENUS
UND
AMOR:
DEUTUNG
210
VII.10.2
JUDITH
MIT
DEM
HAUPT
DES
HOLOFERNES
(1525)
212
VII.10.2.1
DER
JUDITH-STOFF
:
TRADITION
UND
WANDEL
IN
DER
LITERATUR
UND
KUNST
UM
1500
212
VII.
10.2.2
BALDUNGS
JUDITH:
BESCHREIBUNG
UND
DEUTUNG
215
VII.
10.3
DER
FORMALE
UND
INHALTLICHE
ZUSAMMENHANG
DER
VIER
TAFELN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
WEIBERMACHT-THEMAS
218
VII.
10.4
WEIBERMACHT-ZYKLEN BEI
ANDEREN
KUENSTLERN
220
VII.
10.5
UEBERLEGUNGEN
ZU
CHRONOLOGIE
UND
UMFANG
DES
TAFELZYKLUS
223
VII.
10.6
KONTEXT
UND
MOEGLICHE
AUFTRAGGEBER
224
VII.
11
DAS
KUENSTLERISCHE
VORBILD:
BALDUNG
UND
DUERERS
STAMMELTERNPAAR
VON
1507
226
VII.
11.1
ADAM
UND
EVA
BEI
DUERER:
BESCHREIBUNG
UND
DEUTUNG
DER
TAFELN
228
VII.
11.2
DIE
TAFELPAARE
DUERERS
UND
BALDUNGS
IM
VERGLEICH
230
VII.
12
FAZIT
231
VIII. ADAM
UND
EVA,
OEL
AUF
HOLZ
(UM
1531-33).
KOMPLEXE
BILDSCHOEPFUNG
FUER
DEN
KUNSTSINNIGEN
DISKURS
233
VIII.
1
EINFUEHRUNG,
PROVENIENZ
UND
ZUSTAND
DER
TAFELN
233
VIII.
2
BILDBESCHREIBUNG
236
VIII.
3
KOMPOSITION
UND
AKTDARSTELLUNG
238
VIII.
4
DIE
GESTIK
DER
STAMMELTERN
241
VIII.
5
DER
SCHLEIER:
IKONOGRAPHISCHE
UND
DRAMATURGISCHE
IMPLIKATIONEN
242
VIII.
6
ADAMS
BLICK
AUS
DEM
BILD:
DRAMATURGIE
UND
BEDEUTUNG
246
VIII.
7
FAZIT
248
VIII.
8
EXKURS:
HERKULES
UND
ANTAEUS
(1531)
-
EIN
PENDANT
ZU
ADAM
UND
EVA?
250
IX.
ADAM
EMPFAENGT
DEN
APFEL
AUS
EVAS
HAND
UND
ADAM
BEGEHRT
EVA,
KONTUR-KOPIEN
AUF
PAPIER
(UM
1530-35).
IDYLL
UND
*EROTIKON
*
IM
ZEICHNERISCHEN
EXPERIMENT
254
IX.
1
EINFUEHRUNG,
TECHNIK
UND
ZUSTAND
254
IX.
2
WEITERE
KONTUR-KOPIEN
NACH
VORLAGEN
BALDUNGS
257
IX.
3
ADAM
EMPFANGT
DEN
APFEL
AUS
EVAS
HAND
260
IX.
3.1
BILDBESCHREIBUNG
260
IX.
3.2
KOMPOSITION
UND
FIGURENGESTALTUNG
261
IX.
3.3
IKONOGRAPHISCHE
EINFLUESSE
265
IX.
3.4
FAZIT
266
IX.4
ADAM
BEGEHRT
EVA
267
IX.4.1
BILDBESCHREIBUNG
267
IX.
4.2
KOMPOSITION
UND
VORBILDER
267
IX.4.3
GESTIK
UND
MIMIK
269
IX.4.
4
FAZIT
270
IX.5
DIE
KONTUR-KOPIEN:
FAZIT
271
X.
DER
SUENDENFALL,
BUCHHOLZSCHNITT
(UM
1530-35).
REFORMATORISCHE
BILDDIDAKTIK
UND
KUENSTLERISCHE
SYNTHESE
272
X.
L
EINFUEHRUNG,
ZUSCHREIBUNG
UND
TECHNIK
272
X.
2
DER
KONTEXT
DES
HOLZSCHNITTS
273
X.
2.1
DER
REFORMATORISCHE
BIBELDRUCK
UND
DIE
BUCHILLUSTRATION
273
X.
2.2
WENDELIN
RIHEL
UND
DIE
LEIEN
BIBEL
275
X.
2.3
BALDUNG
ALS
ILLUSTRATOR
278
X.3
BILDBESCHREIBUNG,
NARRATIVE
STRUKTUR
UND
THEOLOGISCHER
DISKURS
279
X.4
VORBILDER
282
X.5
FAZIT
285
XI.
SCHLUSSBETRACHTUNG
286
XII.
BIBLIOGRAPHIE
289
XII.
1
QUELLEN
289
XII.
2
LEXIKA
UND
NACHSCHLAGEWERKE
289
XII.3
SEKUNDAERLITERATUR
289
X11.4
AUSSTELLUNGS-
UND
BESTANDSKATALOGE
300
XIII.
ABBILDUNGEN
302
XIII.
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
302
XIII.2
BILDNACHWEIS
304 |
any_adam_object | 1 |
author | Carrasco, Julia 1978- |
author_GND | (DE-588)1029071233 |
author_facet | Carrasco, Julia 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Carrasco, Julia 1978- |
author_variant | j c jc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045031233 |
classification_rvk | LI 13109 LI 13103 |
ctrlnum | (OCoLC)1039268675 (DE-599)DNB1160319979 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045031233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240529</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180621s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160319979</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731906407</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.35 (AT), circa CHF 57.40 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0640-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783731906407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039268675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160319979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 13109</subfield><subfield code="0">(DE-625)95531:13287</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 13103</subfield><subfield code="0">(DE-625)95531:13281</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806500 Baldung Grien, Hans*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carrasco, Julia</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029071233</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien</subfield><subfield code="b">Ikonographie und Kontext</subfield><subfield code="c">Julia Carrasco</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm x 22 cm, 1800 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">163</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="g">geringfügig überarbeitet sowie um aktuelle Publikationen ergänzt</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Baldung Grien, Hans</subfield><subfield code="d">1484-1545</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506188</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adam und Eva</subfield><subfield code="0">(DE-588)118646907</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sündenfall</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183980-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Druckgrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113357-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hans Baldung Grien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittelalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sündenfall</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baldung Grien, Hans</subfield><subfield code="d">1484-1545</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506188</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sündenfall</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183980-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Adam und Eva</subfield><subfield code="0">(DE-588)118646907</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Baldung Grien, Hans</subfield><subfield code="d">1484-1545</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506188</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Druckgrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113357-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sündenfall</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183980-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065428324</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">163</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2021/05/35186.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 5</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030423006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045031233 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:24:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065428324 |
isbn | 9783731906407 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030423006 |
oclc_num | 1039268675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Y3 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-255 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y2 DE-11 DE-M17 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-Y3 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-255 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y2 DE-11 DE-M17 DE-188 |
physical | 304 Seiten Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1800 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Carrasco, Julia 1978- Verfasser (DE-588)1029071233 aut Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien Ikonographie und Kontext Julia Carrasco Petersberg Michael Imhof Verlag [2019] © 2019 304 Seiten Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1800 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 163 Dissertation Universität Bonn 2015 geringfügig überarbeitet sowie um aktuelle Publikationen ergänzt Baldung Grien, Hans 1484-1545 (DE-588)118506188 gnd rswk-swf Adam und Eva (DE-588)118646907 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Sündenfall Motiv (DE-588)4183980-8 gnd rswk-swf Druckgrafik (DE-588)4113357-2 gnd rswk-swf Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd rswk-swf Hans Baldung Grien Mittelalter Sündenfall (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baldung Grien, Hans 1484-1545 (DE-588)118506188 p Sündenfall Motiv (DE-588)4183980-8 s Adam und Eva (DE-588)118646907 p DE-604 Malerei (DE-588)4037220-0 s Druckgrafik (DE-588)4113357-2 s Zeichnung (DE-588)4127900-1 s Michael Imhof Verlag (DE-588)1065428324 pbl Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 163 (DE-604)BV035419545 163 http://www.sehepunkte.de/2021/05/35186.html rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 5 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030423006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Carrasco, Julia 1978- Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien Ikonographie und Kontext Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Baldung Grien, Hans 1484-1545 (DE-588)118506188 gnd Adam und Eva (DE-588)118646907 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Sündenfall Motiv (DE-588)4183980-8 gnd Druckgrafik (DE-588)4113357-2 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118506188 (DE-588)118646907 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4183980-8 (DE-588)4113357-2 (DE-588)4127900-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien Ikonographie und Kontext |
title_auth | Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien Ikonographie und Kontext |
title_exact_search | Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien Ikonographie und Kontext |
title_full | Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien Ikonographie und Kontext Julia Carrasco |
title_fullStr | Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien Ikonographie und Kontext Julia Carrasco |
title_full_unstemmed | Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien Ikonographie und Kontext Julia Carrasco |
title_short | Der Sündenfall im Werk von Hans Baldung Grien |
title_sort | der sundenfall im werk von hans baldung grien ikonographie und kontext |
title_sub | Ikonographie und Kontext |
topic | Baldung Grien, Hans 1484-1545 (DE-588)118506188 gnd Adam und Eva (DE-588)118646907 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Sündenfall Motiv (DE-588)4183980-8 gnd Druckgrafik (DE-588)4113357-2 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd |
topic_facet | Baldung Grien, Hans 1484-1545 Adam und Eva Malerei Sündenfall Motiv Druckgrafik Zeichnung Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2021/05/35186.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030423006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT carrascojulia dersundenfallimwerkvonhansbaldunggrienikonographieundkontext AT michaelimhofverlag dersundenfallimwerkvonhansbaldunggrienikonographieundkontext |