Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln, mit vielen Praxisbeispielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2018
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 342 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658168711 |
Internformat
MARC
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adam_text | InhaltsverzeicHms 1 2 Erfolgreich durch Kompetenzmanagement....................................................... 1.1 Handlungsfähig in einer komplexen Welt..................................................... 1.1.1 Agilität in turbulentem Umfeld.......................................................... 1.1.2 Digitaler Wandel und Arbeit 4.0....................................................... 1.1.3 Kompetent mit Heterogenität umgehen............................................. 1.2 Aufgaben, Ziele und Akteure des Kompetenzmanagements....................... 1.2.1 Kompetenzmanagement im Lebenskontext ֊ die Person mit all ihren Kompetenzen im Zentrum............................................. 1.2.2 Bildungsanbieter als Kompetenzbildner und Kompetenzprüfer................................................................................. 1.2.3 Institutionelles Kompetenzmanagement in der Arbeitswelt 4.0..................................................................................... 1.3 Der Kompetenzmanagementzyklus - strategischund operativ.................... 1.3.1 Strategisches Kompetenzmanagement............................................... 1.3.2 Operatives Kompetenzmanagement................................................... 1.4 Nutzen des Kompetenzmanagements............................................................ 1.4.1 Individuelle und institutionelle Perspektive...................................... 1.4.2 Kompetenzmanagement nutzerorientiertumsetzen........................... 1.4.3 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln überwinden..................... 1.4.4
Kurzdiagnose: Kompetenzmuffeloder Kompetenz-Organisation.................................................................... 1.5 Praxisbeispiel: Skill- Kompetenzmanagement der ZF Friedrichshafen AG................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 1 1 2 4 6 8 27 31 Was ist Kompetenz?................................................................................................ 2.1 Kompetenzen verstehen................................................................................... 2.2 Theoretische Ansätze....................................................................................... 2.2.1 Informationen - Wissen - Kompetenz............................................... 2.2.2 Kompetenz und Bildung.................................................................... 35 35 39 41 44 10 11 13 16 16 19 21 21 23 24 25 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 2.3 Kompetenzen entwickeln............................................................................ 2.3.1 Wie Kompetenzen entstehen.......................................................... 2.3.2 Die richtigen Rahmenbedingungen schaffen.................................. 2.3.3 Aus- und Weiterbildung kompetenzorientiert gestalten.................. 2.3.4 Praxisbeispiel: Kompetenzorientierte Lehre in der Naturwissenschafts- und Technikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen............................................ 2.4 Kompetenzen erkennen und beschreiben.................................................... 2.4.1 Kompetenzen suchen und finden.................................................... 2.4.2 Kompetenzen beschreiben............................. 2.4.3 Die Crux mit den „Soft Skills“...................................................... 2.5 Kompetenzen bündeln und ordnen............................................................ 2.5.1 Kompetenzdimensionen.................................................................. 2.5.2 Das Kompetenzprofil...................................................................... 2.6 Kenner - Könner - Experte: Kompetenzen beurteilen.............................. 2.6.1 Selbstbeurteilung oder Fremdeinschätzung.................................... 2.6.2 Bewusstsein und Einschätzbarkeit von Kompetenzen.................... 2.6.3 Verzerrungen in der Kompetenzbeurteilung.................................. 2.6.4 Beurteilungsmethoden für die Praxis.............................................. 2.7 Kompetenzen
validieren und anerkennen.................................................. 2.8 Praxisbeispiel·. Kompetenzen in der Ausbildung der Ausbildenden (AdA) validieren.................................................................. 2.9 Kompetenzen vermarkten.......................................................................... Literatur................................................................................................................ 3 Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme....................................... 3.1 Eine kompetenzbasierte Strategie entwickeln............................................. 3.1.1 Praxisbeispiel: Aus der Strategie Kompetenzen für die Zukunft von Siemens Healthcare ableiten................................ 3.2 Die individuelle Perspektive: Berufliche Neuorientierung........................ 3.3 Kompetenzen für die agile und digitalisierte Organisation entwickeln.... 3.3.1 Das Problem.................................................................................... 3.3.2 Die Lösung...................................................................................... 3.3.3 Praxisbeispiel: LINDIG Fördertechnik GmbH - Kundenwünsche gezielter bedienen durch systematische Service-Agilität................ 3.4 Expertinnen und Experten finden und vernetzen........................................ 3.4.1 Das Problem.................................................................................... 3.4.2 Die Lösung...................................................................................... 3.4.3 Praxisbeispiel: Semantische
Technologien zur automatisierten Kompetenzkodifikation im Unternehmen............ 3.5 Projekte und Teams kompetent besetzen.................................................... 3.5.1 Das Problem.................................................................................... 3.5.2 Die Lösung...................................................................................... 45 45 48 54 56 59 59 62 63 67 68 74 79 85 86 88 91 94 96 106 107 111 114 122 129 132 132 134 139 143 144 145 150 156 157 157
Inhaltsverzeichnis 3.5.3 Praxisbeispiel: Anforderungsprofile für die digitale Projektarbeit in der Agentur zweipunkt............................................. 3.6 Kompetenzmanagement über Mitarbeitergenerationen................................ 3.6.1 Das Problem......................................................................................... 3.6.2 Die Lösung............................................................................................ 3.6.3 Praxisbeispiel DB Netz AG: Zusammenarbeit im Generationen-Mix............................................................................... 3.7 Kompetenzbasierte Laufbahn- und Karriereplanung.................................... 3.7.1 Das Problem......................................................................................... 3.7.2 Die Lösung............................................................................................ 3.7.3 Praxisbeispiel: Kompetenzbasierte Personalprozesse im Bundesamt für Migration.................................................................... 3.8 Kompetenzbasierte Weiterbildung ohne Gießkanne.................................... 3.8.1 Das Problem......................................................................................... 3.8.2 Die Lösung............................................................................................ 3.8.3 Praxisbeispiel: Kompetenzentwicklung und mobiles Lernen bei Siemens Energy Management........................................ 3.9 Pay-by-Talent: Vergütung auf Kompetenzbasis............................................. 3.9.1
Das Problem......................................................................................... 3.9.2 Die Lösung............................................................................................ 3.9.3 Praxisbeispiel: Kompetenzbasiertes Entlohnungsmodell bei einem Roboterhersteller................................................................ Literatur....................................................................................................................... 4 158 162 162 163 166 170 171 171 173 184 185 186 189 196 196 197 200 202 Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements...................................... 205 4.1 Kompetenzportfolio und Kompetenzpass..................................................... 206 4.1.1 Ein persönliches Logbuch.................................................................. 206 4.1.2 Praxisbeispiel: Portfolio - persönliches Kompetenzmanagement für Lehrpersonen, Schulen und Hochschulen.................................. 207 4.2 Gelbe Seiten und Mitarbeiterprofile................................................................ 211 4.2.1 Kompetenzträger identifizieren.......................................................... 211 4.2.2 Praxisbeispiel: „Who is Who“ bei Raiffeisen Informatik GmbH... 211 4.3 Das Kompetenzrad............................................................................................ 213 4.3.1 Kompetenzen visualisieren................................................................ 213 4.3.2 Praxisbeispiel: Karriereplanung mit dem Kompetenzrad............... 214 4.4
Kompetenzmatrix.............................................................................................. 215 4.4.1 Transparente Kompetenzverteilung................................................... 215 4.4.2 Praxisbeispiel: Kompetenzmatrix im mittelständischen Maschinenbau-Betrieb........................................................................ 216 4.4.3 Praxisbeispiel: Einsatz von Kompetenzprofilen imKrankenhaus... 217 4.5 Kompetenzlandkarte....................................................................................... 222 4.5.1 Navigation durch Kompetenzstrukturen........................................... 222
x Inhaltsverzeichnis 4.5.2 Praxisbeispiel: Expertise im Netzwerk mit einer Kompetenzlandkarte identifizieren................................................... 4.6 Skill-Based Routing......................................................................................... 4.6.1 Kompetente Ansprechpartner.............................................................. 4.6.2 Praxisbeispiel: Einsatz von Skill-Based Routing im Call-Center...................................................................... 4.7 Kompetenzkarten und Kompetenzrahmen..................................................... 4.7.1 Kompetenzen im Dialog reflektieren.................................................. 4.7.2 Praxisbeispiel: Swiss Science Education (SWiSE) Kompetenzrahmen und Kartenset für den naturwissenschaftlich technischen Unterricht in der Volksschule........................................ 4.8 Digitale Badges als „Lemabzeichen“............................................................ 4.8.1 Selbstgesteuertes Lernen nachweisen............................................... Literatur....................................................................................................................... 5 Kompetenzmanagement implementieren............................................................ 5.1 Erfolgsfaktoren................................................................................................ 5.1.1 Eine Kompetenzkultur aufbauen....................................................... 5.1.2 Führungspersonen für den Prozess gewinnen.................................. 5.1.3
Informieren ֊ motivieren ֊ überzeugen............................................. 5.1.4 Begleitung und Beratung.................................................................... 5.2 Praxisbeispiel Kompetenzprofile - ein Element zur Einführung des neuen Lehrplans der Volksschule Thurgau............................................. 5.3 Ein Kompetenz-Projekt starten...................................................................... 5.3.1 Definition strategischer und operativer Ziele.................................... 5.3.2 Das Projektteam auswählen................................................................ 5.3.3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen.................................... 5.3.4 Rechtliche Fragen klären.................................................................... 5.3.5 Datenschutz sicherstellen.................................................................... 5.4 Kompetenzmodell und Kompetenzkatalog erstellen.................................... 5.4.1 Das Kompetenzmodell entwickeln................................................... 5.4.2 Den Kompetenzkatalog erstellen....................................................... 5.4.3 Kompetenzen strukturieren................................................................ 5.4.4 Einstufung der Kompetenzanforderung............................................. 5.5 Praxisbeispiel·. Einführung eines Kompetenzmanagementsystems im Careum Bildungszentrum........................................................................... 5.6 Die geeignete Software oder Webapplikation
auswählen............................ 5.7 Kopplungspunkte in der Organisation............................................................ 5.7.1 Kopplungspunkt Strategie.................................................................. 5.7.2 Kopplungspunkt Personalmanagement............................................. 223 223 223 224 226 226 226 230 230 232 233 233 234 236 239 241 243 247 247 248 249 251 256 258 258 263 265 272 276 283 294 295 295
Inhaltsverzeichnis 6 ________ _____ _______________ _____ __ _____ _ ___ 5.7.3 Kopplungspunkt Qualitats- und Prozessmanagement..................... 5.7.4 Kopplungspunkt Projektmanagement............................................... 5.7.5 Kopplungspunkt Change Management............................................. Literatur....................................................................................................................... 296 297 298 301 Kompetenzmanagement im digitalen Zeitalter................................................ 6.1 Kompetenzen managen in digitalen Zeiten................................................... 6.2 Aktionsradius des Kompetenzmanagements erhöhen.................................. 6.2.1 Dynamische Kompetenzökosysteme aufbauen................................. 6.2.2 Verschmelzen der Funktionalkompetenzen durch mehr Transversali tat.................................................................. 6.2.3 Kompetenzvernetzung über Untemehmensgrenzen.......................... 6.3 Schnelle und agile Kompetenzanpassung..................................................... 6.3.1 Vernetzte Entwicklung von Produkten............................................... 6.3.2 Vernetzte und kompetente Entscheidungen...................................... 6.3.3 Praxisbeispiel: Digitale Lösungen für Datenanalysen im HR-Con trolling bei einem führenden Online-Versandhändler .... 6.3.4 Neue Führung und veränderte Rollen in der agilen Organisation............................................................................. 6.3.5 Veränderung von Berufsbildern
und Rollen: Praxisbeispiel Kompetenzbasierte Entwicklung des Controllers zum Business Partner bei der Hilti AG...................................................................... 6.4 Kompetenzbasierte Netzwerkeffekte.............................................................. 6.4.1 Vernetzung am Arbeitsplatz................................................................ 6.4.2 Kollaboration zwischen Mitarbeitern................................................. 6.4.3 Aufbau von Netzwerk-Partnerschaften............................................. 6.5 Zum Abschluss: Ökonomische Verwertung von Kompetenzen versus Bildung - unterschiedliche Perspektiven........................................... Literatur....................................................................................................................... 303 303 307 307 309 310 312 312 313 314 317 320 324 324 326 327 328 329 Verzeichnis der Praxisbeispiele................................................................................... 331 Glossar.............................................................................................................................. 333 Sachverzeichnis 339
InhaltsverzeicHms 1 2 Erfolgreich durch Kompetenzmanagement....................................................... 1.1 Handlungsfähig in einer komplexen Welt..................................................... 1.1.1 Agilität in turbulentem Umfeld.......................................................... 1.1.2 Digitaler Wandel und Arbeit 4.0....................................................... 1.1.3 Kompetent mit Heterogenität umgehen............................................. 1.2 Aufgaben, Ziele und Akteure des Kompetenzmanagements....................... 1.2.1 Kompetenzmanagement im Lebenskontext ֊ die Person mit all ihren Kompetenzen im Zentrum............................................. 1.2.2 Bildungsanbieter als Kompetenzbildner und Kompetenzprüfer................................................................................. 1.2.3 Institutionelles Kompetenzmanagement in der Arbeitswelt 4.0..................................................................................... 1.3 Der Kompetenzmanagementzyklus - strategischund operativ.................... 1.3.1 Strategisches Kompetenzmanagement............................................... 1.3.2 Operatives Kompetenzmanagement................................................... 1.4 Nutzen des Kompetenzmanagements............................................................ 1.4.1 Individuelle und institutionelle Perspektive...................................... 1.4.2 Kompetenzmanagement nutzerorientiertumsetzen........................... 1.4.3 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln überwinden..................... 1.4.4
Kurzdiagnose: Kompetenzmuffeloder Kompetenz-Organisation.................................................................... 1.5 Praxisbeispiel: Skill- Kompetenzmanagement der ZF Friedrichshafen AG................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 1 1 2 4 6 8 27 31 Was ist Kompetenz?................................................................................................ 2.1 Kompetenzen verstehen................................................................................... 2.2 Theoretische Ansätze....................................................................................... 2.2.1 Informationen - Wissen - Kompetenz............................................... 2.2.2 Kompetenz und Bildung.................................................................... 35 35 39 41 44 10 11 13 16 16 19 21 21 23 24 25 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 2.3 Kompetenzen entwickeln............................................................................ 2.3.1 Wie Kompetenzen entstehen.......................................................... 2.3.2 Die richtigen Rahmenbedingungen schaffen.................................. 2.3.3 Aus- und Weiterbildung kompetenzorientiert gestalten.................. 2.3.4 Praxisbeispiel: Kompetenzorientierte Lehre in der Naturwissenschafts- und Technikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen............................................ 2.4 Kompetenzen erkennen und beschreiben.................................................... 2.4.1 Kompetenzen suchen und finden.................................................... 2.4.2 Kompetenzen beschreiben............................. 2.4.3 Die Crux mit den „Soft Skills“...................................................... 2.5 Kompetenzen bündeln und ordnen............................................................ 2.5.1 Kompetenzdimensionen.................................................................. 2.5.2 Das Kompetenzprofil...................................................................... 2.6 Kenner - Könner - Experte: Kompetenzen beurteilen.............................. 2.6.1 Selbstbeurteilung oder Fremdeinschätzung.................................... 2.6.2 Bewusstsein und Einschätzbarkeit von Kompetenzen.................... 2.6.3 Verzerrungen in der Kompetenzbeurteilung.................................. 2.6.4 Beurteilungsmethoden für die Praxis.............................................. 2.7 Kompetenzen
validieren und anerkennen.................................................. 2.8 Praxisbeispiel·. Kompetenzen in der Ausbildung der Ausbildenden (AdA) validieren.................................................................. 2.9 Kompetenzen vermarkten.......................................................................... Literatur................................................................................................................ 3 Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme....................................... 3.1 Eine kompetenzbasierte Strategie entwickeln............................................. 3.1.1 Praxisbeispiel: Aus der Strategie Kompetenzen für die Zukunft von Siemens Healthcare ableiten................................ 3.2 Die individuelle Perspektive: Berufliche Neuorientierung........................ 3.3 Kompetenzen für die agile und digitalisierte Organisation entwickeln.... 3.3.1 Das Problem.................................................................................... 3.3.2 Die Lösung...................................................................................... 3.3.3 Praxisbeispiel: LINDIG Fördertechnik GmbH - Kundenwünsche gezielter bedienen durch systematische Service-Agilität................ 3.4 Expertinnen und Experten finden und vernetzen........................................ 3.4.1 Das Problem.................................................................................... 3.4.2 Die Lösung...................................................................................... 3.4.3 Praxisbeispiel: Semantische
Technologien zur automatisierten Kompetenzkodifikation im Unternehmen............ 3.5 Projekte und Teams kompetent besetzen.................................................... 3.5.1 Das Problem.................................................................................... 3.5.2 Die Lösung...................................................................................... 45 45 48 54 56 59 59 62 63 67 68 74 79 85 86 88 91 94 96 106 107 111 114 122 129 132 132 134 139 143 144 145 150 156 157 157
Inhaltsverzeichnis 3.5.3 Praxisbeispiel: Anforderungsprofile für die digitale Projektarbeit in der Agentur zweipunkt............................................. 3.6 Kompetenzmanagement über Mitarbeitergenerationen................................ 3.6.1 Das Problem......................................................................................... 3.6.2 Die Lösung............................................................................................ 3.6.3 Praxisbeispiel DB Netz AG: Zusammenarbeit im Generationen-Mix............................................................................... 3.7 Kompetenzbasierte Laufbahn- und Karriereplanung.................................... 3.7.1 Das Problem......................................................................................... 3.7.2 Die Lösung............................................................................................ 3.7.3 Praxisbeispiel: Kompetenzbasierte Personalprozesse im Bundesamt für Migration.................................................................... 3.8 Kompetenzbasierte Weiterbildung ohne Gießkanne.................................... 3.8.1 Das Problem......................................................................................... 3.8.2 Die Lösung............................................................................................ 3.8.3 Praxisbeispiel: Kompetenzentwicklung und mobiles Lernen bei Siemens Energy Management........................................ 3.9 Pay-by-Talent: Vergütung auf Kompetenzbasis............................................. 3.9.1
Das Problem......................................................................................... 3.9.2 Die Lösung............................................................................................ 3.9.3 Praxisbeispiel: Kompetenzbasiertes Entlohnungsmodell bei einem Roboterhersteller................................................................ Literatur....................................................................................................................... 4 158 162 162 163 166 170 171 171 173 184 185 186 189 196 196 197 200 202 Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements...................................... 205 4.1 Kompetenzportfolio und Kompetenzpass..................................................... 206 4.1.1 Ein persönliches Logbuch.................................................................. 206 4.1.2 Praxisbeispiel: Portfolio - persönliches Kompetenzmanagement für Lehrpersonen, Schulen und Hochschulen.................................. 207 4.2 Gelbe Seiten und Mitarbeiterprofile................................................................ 211 4.2.1 Kompetenzträger identifizieren.......................................................... 211 4.2.2 Praxisbeispiel: „Who is Who“ bei Raiffeisen Informatik GmbH... 211 4.3 Das Kompetenzrad............................................................................................ 213 4.3.1 Kompetenzen visualisieren................................................................ 213 4.3.2 Praxisbeispiel: Karriereplanung mit dem Kompetenzrad............... 214 4.4
Kompetenzmatrix.............................................................................................. 215 4.4.1 Transparente Kompetenzverteilung................................................... 215 4.4.2 Praxisbeispiel: Kompetenzmatrix im mittelständischen Maschinenbau-Betrieb........................................................................ 216 4.4.3 Praxisbeispiel: Einsatz von Kompetenzprofilen imKrankenhaus... 217 4.5 Kompetenzlandkarte....................................................................................... 222 4.5.1 Navigation durch Kompetenzstrukturen........................................... 222
x Inhaltsverzeichnis 4.5.2 Praxisbeispiel: Expertise im Netzwerk mit einer Kompetenzlandkarte identifizieren................................................... 4.6 Skill-Based Routing......................................................................................... 4.6.1 Kompetente Ansprechpartner.............................................................. 4.6.2 Praxisbeispiel: Einsatz von Skill-Based Routing im Call-Center...................................................................... 4.7 Kompetenzkarten und Kompetenzrahmen..................................................... 4.7.1 Kompetenzen im Dialog reflektieren.................................................. 4.7.2 Praxisbeispiel: Swiss Science Education (SWiSE) Kompetenzrahmen und Kartenset für den naturwissenschaftlich technischen Unterricht in der Volksschule........................................ 4.8 Digitale Badges als „Lemabzeichen“............................................................ 4.8.1 Selbstgesteuertes Lernen nachweisen............................................... Literatur....................................................................................................................... 5 Kompetenzmanagement implementieren............................................................ 5.1 Erfolgsfaktoren................................................................................................ 5.1.1 Eine Kompetenzkultur aufbauen....................................................... 5.1.2 Führungspersonen für den Prozess gewinnen.................................. 5.1.3
Informieren ֊ motivieren ֊ überzeugen............................................. 5.1.4 Begleitung und Beratung.................................................................... 5.2 Praxisbeispiel Kompetenzprofile - ein Element zur Einführung des neuen Lehrplans der Volksschule Thurgau............................................. 5.3 Ein Kompetenz-Projekt starten...................................................................... 5.3.1 Definition strategischer und operativer Ziele.................................... 5.3.2 Das Projektteam auswählen................................................................ 5.3.3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen.................................... 5.3.4 Rechtliche Fragen klären.................................................................... 5.3.5 Datenschutz sicherstellen.................................................................... 5.4 Kompetenzmodell und Kompetenzkatalog erstellen.................................... 5.4.1 Das Kompetenzmodell entwickeln................................................... 5.4.2 Den Kompetenzkatalog erstellen....................................................... 5.4.3 Kompetenzen strukturieren................................................................ 5.4.4 Einstufung der Kompetenzanforderung............................................. 5.5 Praxisbeispiel·. Einführung eines Kompetenzmanagementsystems im Careum Bildungszentrum........................................................................... 5.6 Die geeignete Software oder Webapplikation
auswählen............................ 5.7 Kopplungspunkte in der Organisation............................................................ 5.7.1 Kopplungspunkt Strategie.................................................................. 5.7.2 Kopplungspunkt Personalmanagement............................................. 223 223 223 224 226 226 226 230 230 232 233 233 234 236 239 241 243 247 247 248 249 251 256 258 258 263 265 272 276 283 294 295 295
Inhaltsverzeichnis 6 ________ _____ _______________ _____ __ _____ _ ___ 5.7.3 Kopplungspunkt Qualitats- und Prozessmanagement..................... 5.7.4 Kopplungspunkt Projektmanagement............................................... 5.7.5 Kopplungspunkt Change Management............................................. Literatur....................................................................................................................... 296 297 298 301 Kompetenzmanagement im digitalen Zeitalter................................................ 6.1 Kompetenzen managen in digitalen Zeiten................................................... 6.2 Aktionsradius des Kompetenzmanagements erhöhen.................................. 6.2.1 Dynamische Kompetenzökosysteme aufbauen................................. 6.2.2 Verschmelzen der Funktionalkompetenzen durch mehr Transversali tat.................................................................. 6.2.3 Kompetenzvernetzung über Untemehmensgrenzen.......................... 6.3 Schnelle und agile Kompetenzanpassung..................................................... 6.3.1 Vernetzte Entwicklung von Produkten............................................... 6.3.2 Vernetzte und kompetente Entscheidungen...................................... 6.3.3 Praxisbeispiel: Digitale Lösungen für Datenanalysen im HR-Con trolling bei einem führenden Online-Versandhändler .... 6.3.4 Neue Führung und veränderte Rollen in der agilen Organisation............................................................................. 6.3.5 Veränderung von Berufsbildern
und Rollen: Praxisbeispiel Kompetenzbasierte Entwicklung des Controllers zum Business Partner bei der Hilti AG...................................................................... 6.4 Kompetenzbasierte Netzwerkeffekte.............................................................. 6.4.1 Vernetzung am Arbeitsplatz................................................................ 6.4.2 Kollaboration zwischen Mitarbeitern................................................. 6.4.3 Aufbau von Netzwerk-Partnerschaften............................................. 6.5 Zum Abschluss: Ökonomische Verwertung von Kompetenzen versus Bildung - unterschiedliche Perspektiven........................................... Literatur....................................................................................................................... 303 303 307 307 309 310 312 312 313 314 317 320 324 324 326 327 328 329 Verzeichnis der Praxisbeispiele................................................................................... 331 Glossar.............................................................................................................................. 333 Sachverzeichnis 339
InhaltsverzeicHms 1 2 Erfolgreich durch Kompetenzmanagement....................................................... 1.1 Handlungsfähig in einer komplexen Welt..................................................... 1.1.1 Agilität in turbulentem Umfeld.......................................................... 1.1.2 Digitaler Wandel und Arbeit 4.0....................................................... 1.1.3 Kompetent mit Heterogenität umgehen............................................. 1.2 Aufgaben, Ziele und Akteure des Kompetenzmanagements....................... 1.2.1 Kompetenzmanagement im Lebenskontext ֊ die Person mit all ihren Kompetenzen im Zentrum............................................. 1.2.2 Bildungsanbieter als Kompetenzbildner und Kompetenzprüfer................................................................................. 1.2.3 Institutionelles Kompetenzmanagement in der Arbeitswelt 4.0..................................................................................... 1.3 Der Kompetenzmanagementzyklus - strategischund operativ.................... 1.3.1 Strategisches Kompetenzmanagement............................................... 1.3.2 Operatives Kompetenzmanagement................................................... 1.4 Nutzen des Kompetenzmanagements............................................................ 1.4.1 Individuelle und institutionelle Perspektive...................................... 1.4.2 Kompetenzmanagement nutzerorientiertumsetzen........................... 1.4.3 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln überwinden..................... 1.4.4
Kurzdiagnose: Kompetenzmuffeloder Kompetenz-Organisation.................................................................... 1.5 Praxisbeispiel: Skill- Kompetenzmanagement der ZF Friedrichshafen AG................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 1 1 2 4 6 8 27 31 Was ist Kompetenz?................................................................................................ 2.1 Kompetenzen verstehen................................................................................... 2.2 Theoretische Ansätze....................................................................................... 2.2.1 Informationen - Wissen - Kompetenz............................................... 2.2.2 Kompetenz und Bildung.................................................................... 35 35 39 41 44 10 11 13 16 16 19 21 21 23 24 25 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 2.3 Kompetenzen entwickeln............................................................................ 2.3.1 Wie Kompetenzen entstehen.......................................................... 2.3.2 Die richtigen Rahmenbedingungen schaffen.................................. 2.3.3 Aus- und Weiterbildung kompetenzorientiert gestalten.................. 2.3.4 Praxisbeispiel: Kompetenzorientierte Lehre in der Naturwissenschafts- und Technikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen............................................ 2.4 Kompetenzen erkennen und beschreiben.................................................... 2.4.1 Kompetenzen suchen und finden.................................................... 2.4.2 Kompetenzen beschreiben............................. 2.4.3 Die Crux mit den „Soft Skills“...................................................... 2.5 Kompetenzen bündeln und ordnen............................................................ 2.5.1 Kompetenzdimensionen.................................................................. 2.5.2 Das Kompetenzprofil...................................................................... 2.6 Kenner - Könner - Experte: Kompetenzen beurteilen.............................. 2.6.1 Selbstbeurteilung oder Fremdeinschätzung.................................... 2.6.2 Bewusstsein und Einschätzbarkeit von Kompetenzen.................... 2.6.3 Verzerrungen in der Kompetenzbeurteilung.................................. 2.6.4 Beurteilungsmethoden für die Praxis.............................................. 2.7 Kompetenzen
validieren und anerkennen.................................................. 2.8 Praxisbeispiel·. Kompetenzen in der Ausbildung der Ausbildenden (AdA) validieren.................................................................. 2.9 Kompetenzen vermarkten.......................................................................... Literatur................................................................................................................ 3 Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme....................................... 3.1 Eine kompetenzbasierte Strategie entwickeln............................................. 3.1.1 Praxisbeispiel: Aus der Strategie Kompetenzen für die Zukunft von Siemens Healthcare ableiten................................ 3.2 Die individuelle Perspektive: Berufliche Neuorientierung........................ 3.3 Kompetenzen für die agile und digitalisierte Organisation entwickeln.... 3.3.1 Das Problem.................................................................................... 3.3.2 Die Lösung...................................................................................... 3.3.3 Praxisbeispiel: LINDIG Fördertechnik GmbH - Kundenwünsche gezielter bedienen durch systematische Service-Agilität................ 3.4 Expertinnen und Experten finden und vernetzen........................................ 3.4.1 Das Problem.................................................................................... 3.4.2 Die Lösung...................................................................................... 3.4.3 Praxisbeispiel: Semantische
Technologien zur automatisierten Kompetenzkodifikation im Unternehmen............ 3.5 Projekte und Teams kompetent besetzen.................................................... 3.5.1 Das Problem.................................................................................... 3.5.2 Die Lösung...................................................................................... 45 45 48 54 56 59 59 62 63 67 68 74 79 85 86 88 91 94 96 106 107 111 114 122 129 132 132 134 139 143 144 145 150 156 157 157
Inhaltsverzeichnis 3.5.3 Praxisbeispiel: Anforderungsprofile für die digitale Projektarbeit in der Agentur zweipunkt............................................. 3.6 Kompetenzmanagement über Mitarbeitergenerationen................................ 3.6.1 Das Problem......................................................................................... 3.6.2 Die Lösung............................................................................................ 3.6.3 Praxisbeispiel DB Netz AG: Zusammenarbeit im Generationen-Mix............................................................................... 3.7 Kompetenzbasierte Laufbahn- und Karriereplanung.................................... 3.7.1 Das Problem......................................................................................... 3.7.2 Die Lösung............................................................................................ 3.7.3 Praxisbeispiel: Kompetenzbasierte Personalprozesse im Bundesamt für Migration.................................................................... 3.8 Kompetenzbasierte Weiterbildung ohne Gießkanne.................................... 3.8.1 Das Problem......................................................................................... 3.8.2 Die Lösung............................................................................................ 3.8.3 Praxisbeispiel: Kompetenzentwicklung und mobiles Lernen bei Siemens Energy Management........................................ 3.9 Pay-by-Talent: Vergütung auf Kompetenzbasis............................................. 3.9.1
Das Problem......................................................................................... 3.9.2 Die Lösung............................................................................................ 3.9.3 Praxisbeispiel: Kompetenzbasiertes Entlohnungsmodell bei einem Roboterhersteller................................................................ Literatur....................................................................................................................... 4 158 162 162 163 166 170 171 171 173 184 185 186 189 196 196 197 200 202 Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements...................................... 205 4.1 Kompetenzportfolio und Kompetenzpass..................................................... 206 4.1.1 Ein persönliches Logbuch.................................................................. 206 4.1.2 Praxisbeispiel: Portfolio - persönliches Kompetenzmanagement für Lehrpersonen, Schulen und Hochschulen.................................. 207 4.2 Gelbe Seiten und Mitarbeiterprofile................................................................ 211 4.2.1 Kompetenzträger identifizieren.......................................................... 211 4.2.2 Praxisbeispiel: „Who is Who“ bei Raiffeisen Informatik GmbH... 211 4.3 Das Kompetenzrad............................................................................................ 213 4.3.1 Kompetenzen visualisieren................................................................ 213 4.3.2 Praxisbeispiel: Karriereplanung mit dem Kompetenzrad............... 214 4.4
Kompetenzmatrix.............................................................................................. 215 4.4.1 Transparente Kompetenzverteilung................................................... 215 4.4.2 Praxisbeispiel: Kompetenzmatrix im mittelständischen Maschinenbau-Betrieb........................................................................ 216 4.4.3 Praxisbeispiel: Einsatz von Kompetenzprofilen imKrankenhaus... 217 4.5 Kompetenzlandkarte....................................................................................... 222 4.5.1 Navigation durch Kompetenzstrukturen........................................... 222
x Inhaltsverzeichnis 4.5.2 Praxisbeispiel: Expertise im Netzwerk mit einer Kompetenzlandkarte identifizieren................................................... 4.6 Skill-Based Routing......................................................................................... 4.6.1 Kompetente Ansprechpartner.............................................................. 4.6.2 Praxisbeispiel: Einsatz von Skill-Based Routing im Call-Center...................................................................... 4.7 Kompetenzkarten und Kompetenzrahmen..................................................... 4.7.1 Kompetenzen im Dialog reflektieren.................................................. 4.7.2 Praxisbeispiel: Swiss Science Education (SWiSE) Kompetenzrahmen und Kartenset für den naturwissenschaftlich technischen Unterricht in der Volksschule........................................ 4.8 Digitale Badges als „Lemabzeichen“............................................................ 4.8.1 Selbstgesteuertes Lernen nachweisen............................................... Literatur....................................................................................................................... 5 Kompetenzmanagement implementieren............................................................ 5.1 Erfolgsfaktoren................................................................................................ 5.1.1 Eine Kompetenzkultur aufbauen....................................................... 5.1.2 Führungspersonen für den Prozess gewinnen.................................. 5.1.3
Informieren ֊ motivieren ֊ überzeugen............................................. 5.1.4 Begleitung und Beratung.................................................................... 5.2 Praxisbeispiel Kompetenzprofile - ein Element zur Einführung des neuen Lehrplans der Volksschule Thurgau............................................. 5.3 Ein Kompetenz-Projekt starten...................................................................... 5.3.1 Definition strategischer und operativer Ziele.................................... 5.3.2 Das Projektteam auswählen................................................................ 5.3.3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen.................................... 5.3.4 Rechtliche Fragen klären.................................................................... 5.3.5 Datenschutz sicherstellen.................................................................... 5.4 Kompetenzmodell und Kompetenzkatalog erstellen.................................... 5.4.1 Das Kompetenzmodell entwickeln................................................... 5.4.2 Den Kompetenzkatalog erstellen....................................................... 5.4.3 Kompetenzen strukturieren................................................................ 5.4.4 Einstufung der Kompetenzanforderung............................................. 5.5 Praxisbeispiel·. Einführung eines Kompetenzmanagementsystems im Careum Bildungszentrum........................................................................... 5.6 Die geeignete Software oder Webapplikation
auswählen............................ 5.7 Kopplungspunkte in der Organisation............................................................ 5.7.1 Kopplungspunkt Strategie.................................................................. 5.7.2 Kopplungspunkt Personalmanagement............................................. 223 223 223 224 226 226 226 230 230 232 233 233 234 236 239 241 243 247 247 248 249 251 256 258 258 263 265 272 276 283 294 295 295
Inhaltsverzeichnis 6 ________ _____ _______________ _____ __ _____ _ ___ 5.7.3 Kopplungspunkt Qualitats- und Prozessmanagement..................... 5.7.4 Kopplungspunkt Projektmanagement............................................... 5.7.5 Kopplungspunkt Change Management............................................. Literatur....................................................................................................................... 296 297 298 301 Kompetenzmanagement im digitalen Zeitalter................................................ 6.1 Kompetenzen managen in digitalen Zeiten................................................... 6.2 Aktionsradius des Kompetenzmanagements erhöhen.................................. 6.2.1 Dynamische Kompetenzökosysteme aufbauen................................. 6.2.2 Verschmelzen der Funktionalkompetenzen durch mehr Transversali tat.................................................................. 6.2.3 Kompetenzvernetzung über Untemehmensgrenzen.......................... 6.3 Schnelle und agile Kompetenzanpassung..................................................... 6.3.1 Vernetzte Entwicklung von Produkten............................................... 6.3.2 Vernetzte und kompetente Entscheidungen...................................... 6.3.3 Praxisbeispiel: Digitale Lösungen für Datenanalysen im HR-Con trolling bei einem führenden Online-Versandhändler .... 6.3.4 Neue Führung und veränderte Rollen in der agilen Organisation............................................................................. 6.3.5 Veränderung von Berufsbildern
und Rollen: Praxisbeispiel Kompetenzbasierte Entwicklung des Controllers zum Business Partner bei der Hilti AG...................................................................... 6.4 Kompetenzbasierte Netzwerkeffekte.............................................................. 6.4.1 Vernetzung am Arbeitsplatz................................................................ 6.4.2 Kollaboration zwischen Mitarbeitern................................................. 6.4.3 Aufbau von Netzwerk-Partnerschaften............................................. 6.5 Zum Abschluss: Ökonomische Verwertung von Kompetenzen versus Bildung - unterschiedliche Perspektiven........................................... Literatur....................................................................................................................... 303 303 307 307 309 310 312 312 313 314 317 320 324 324 326 327 328 329 Verzeichnis der Praxisbeispiele................................................................................... 331 Glossar.............................................................................................................................. 333 Sachverzeichnis 339
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