Rechtliche Rahmenbedingungen des Breitbandausbaus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Studien zur Rechtswissenschaft
Band 413 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 375 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 515 g |
ISBN: | 9783339102089 3339102082 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | 1. KAPITEL:
PROBLEMSTELLUNG......................................................................................1
2. KAPITEL: BEGRIFF DES
BREITBANDAUSBAUS................................................................7
3. KAPITEL: ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN FUER BREITBAND
.........................................
11
A. CLOUD
COMPUTING...........................................................................................11
B.
E-HEALTH..........................................................................................................
13
C.
E-LEAMING......................................................................................................
14
D. WEITERE
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN...................................................................
16
E.
ERGEBNIS..........................................................................................................
16
4. KAPITEL: AUSGANGSLAGE, STAND UND ZIELE DES AUSBAUS
.....................................
19
A.
LIBERALISIERUNG...............................................................................................19
B. DIGITALE AGENDA FUER
EUROPA.........................................................................21
I. ZIELE DER
AGENDA..........................................................................................
21
II. AUSWIRKUNGEN DER
BREITBANDZIELE..............................................................25
C. DIGITALE AGENDA DER BUNDESREGIERUNG
.........................................................
27
D. DERZEITIGE SITUATION IM TELEKOMMUNIKATIONSMARKT
...................................
28
5. KAPITEL: ANREIZE ZUR BESCHLEUNIGUNG DES
BREITBANDAUSBAUS..........................31
A. INVESTITIONSFORDEMDE VORSTRUKTURIERUNG DER BNETZA
.................................
35
I. INNOVATIONSFORDERUNG IM TKG DURCH VORSTRUKTURIERUNGEN
...................
35
1. SPANNUNGSFELD DER REGULIEMNG (§ 1 TKG)
............................................
37
2. DETAILLIERTERE VORSTRUKTURIERUNG DURCH REGULIEMNGSZIELE UND
REGULIERUNGSGRUNDSAETZE (§ 2 ABS. 2 UND 3 TKG)
..................................
38
A) UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNG VON REGULIERUNGSZIELEN UND
REGULIERUNGSGRUNDSAETZEN......................................................................40
AA) FORMALE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ZIELEN UND GRUNDSAETZEN
.......
40
(1) HOEHERRANGIGKEIT VON ZIELEN
........................................................
40
(2) HOEHERRANGIGKEIT VON GRUNDSAETZEN
..............................................
41
BB) MATERIELLE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ZIELEN UND GRUNDSAETZEN ....41
CC) STELLUNGNAHME: UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGSWEISE VON ZIELEN UND
GRUNDSAETZEN......................................................................................41
B) GLEICHWERTIGKEIT EINZELNER REGULIERUNGSZIELE UND
REGULIERUNGSGRUNDSAETZE........................................................................46
3. KONKRETERE VORSTRUKTURIERUNGEN IM RAHMEN DER ZUGANGSREGULIERUNG
(§21 ABS. 1 SATZ 2 TK G )
.......................................................................
48
A) BERUECKSICHTIGUNG KONKURRIERENDER EINRICHTUNGEN BEI
ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN (§ 21 ABS. 1 SATZ 2 NR. 1 TKG)
................
50
B) ERFORDERNIS VERFUEGBARER KAPAZITAET BEI ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN
(§ 21 ABS. 1 SATZ 2 NR. 2 TKG)
..........................................................
52
C) BERUECKSICHTIGUNG VON ANFANGSINVESTITIONEN DES EIGENTUEMERS BEI
ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN (§ 21 ABS. 1 SATZ 2 NR. 3 TKG)
................
56
D) BERUECKSICHTIGUNG DER LANGFRISTIGEN SICHERUNG DES WETTBEWERBS BEI
ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN (§ 21 ABS. 1 SATZ 2 NR. 4 TKG)
.................
60
E) BERUECKSICHTIGUNG GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE ODER GEISTIGEN
EIGENTUMS BEI ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN (§ 21 ABS. 1 SATZ 2 NR. 5
TKG).....................................................................................................
62
F) BERUECKSICHTIGUNG DER BEREITSTELLUNG EUROPAWEITER DIENSTE BEI
ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN (§ 21 ABS. 1 SATZ 2 NR. 6 TKG)
................
63
G) BERUECKSICHTIGUNG VON ZUGANGSALTEMATIVEN BEI
ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN (§ 21 ABS. 1 SATZ 2 NR. 7 TKG)
................
63
4. KEIN INTENDIERTES ERMESSEN FUER ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN
(§21 ABS. 3
TKG).....................................................................................65
5. INFRASTRUKTURAUSBAUFOERDERUNG DURCH DIE BUNDESREGIERUNG
....................
66
6. ZUSAMMENFASSUNG DER
VORSTRUKTURIERUNGEN..........................................67
II. WEITERGEHENDE INFRASTRUKTURAUSBAUFOERDERUNG IM RAHMEN DES
HOEHERRANGIGEN
RECHTS.................................................................................69
1. MOEGLICHKEITEN DER EXEKUTIVE ZUR
AUSBAUFOERDERUNG...........................69
A) AUSBAUFOERDERNDE EINFLUSSNAHME DURCH
WEISUNGEN...........................69
B) AUSBAUFOERDEMDE EINFLUSSNAHME DURCH BREITBANDSTRATEGIEN
.............
72
C) RECHTMAESSIGKEIT DES EINFLUSSNAHMEVERBOTS DER EXEKUTIVE
................
73
AA) PRUEFUNG DES EINFLUSSNAHMEVERBOTS AN NATIONALEM
VERFASSUNGSRECHT ODER PRIMAEREM UNIONSRECHT
...............................
73
(1) GENERELL UND OFFENKUNDIG FEHLENDER GRUNDRECHTSSCHUTZ
...........
75
(2)
ULTRA-VIRES-KONTROLLE...................................................................75
(3) PRUEFUNG AUF DIE WAHRUNG DES INTEGRATIONSFESTEN
V
ERFASSUNGSKEMS.........................................................................76
BB) PRUEFUNG EINES VERSTOSSES DES EINFLUSSNAHMEVERBOTS GEGEN DAS
DEMOKRATIEPRINZIP ALS BESTANDTEIL DES INTEGRATIONSFESTEN
VERFASSUNGSKEMS............................................................................
77
CC) VERSTOSS DES EINFLUSSNAHMEVERBOTS GEGEN EUROPAEISCHES
DEMOKRATIEPRINZIP...........................................................................
81
DD) VERSTOSS DES EINFLUSSNAHMEVERBOTS GEGEN GRUNDSATZ DER
MITGLIEDSTAATLICHEN
VERFAHRENSAUTONOMIE......................................82
(1) ASPEKT DER VERTIKALEN GEWALTENTEILUNG
......................................
85
(2) GESICHTSPUNKT DES SCHUTZES DER NATIONALEN
IDENTITAET..................85
(3) BERUECKSICHTIGUNG DES SUBSIDIARITAETSGRUNDSATZES
..........
.
............
86
(4) WAHRUNG DES PRINZIPS DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG
......
88
(5) ASPEKT DES ART. 288 ABS. 3 AEUV
.............................................
88
2. MOEGLICHKEITEN DER LEGISLATIVE ZUR AUSBAUFORDERUNG
..........................
89
A) STAERKERE AUSBAUFORDERUNG MITTELS WEITERGEHENDER VORSTRUKTURIERUNG
DURCH
REGULIERUNGSZIELE.......................................................................90
AA) ZULAESSIGKEIT VON BESCHRAENKUNGEN DES REGULIERUNGSERMESSENS.... 90
BB) ZULAESSIGKEIT VON ERGAENZUNGEN DER REGULIERUNGSZIELE
..................
92
CC) ZULAESSIGKEIT DER BESONDEREN GEWICHTUNG EINES
REGULIERUNGSZIELS.............................................................................94
DD) ZULAESSIGKEIT VON KONKRETISIERUNGEN DER REGULIERUNGSZIELE
.........
96
EE) BESTAETIGENDE RECHTSPRECHUNG DIESER ENGEN AUFFASSUNG IN
PARALLELFAELLEN....................................................................................
98
FF) KONSEQUENZ FUER DAS NATIONALE RECHT
...............................................
99
B) WEITERE BEGRENZUNG DES UMSETZUNGSSPIELRAUMES DURCH NICHT
BINDENDES
UNIONSRECHT.......................................................................
100
AA) FUNKTION UNVERBINDLICHER RECHTSAKTE
...........................................
100
BB) RECHTLICHE AUSWIRKUNGEN VON UNVERBINDLICHEN
UNIONSRECHTSAKTEN.........................................................................
100
CC) BESONDERHEITEN VON UNVERBINDLICHEN RECHTSAKTEN IM
T
ELEKOMMUNIKATIONSRECHT.............................................................101
(1) AUSWIRKUNGEN VON RECHTSAKTEN OHNE RECHTSGRUNDLAGE IM
SEKUNDAERRECHT.............................................................................101
(2) AUSWIRKUNGEN VON RECHTSAKTEN MIT RECHTSGRUNDLAGE IM
SEKUNDAERRECHT.............................................................................101
(3) AUSWIRKUNGEN DES TERTIAERRECHTS AUF UMSETZUNGSSPIELRAEUME
DER NATIONALEN PARLAMENTE
..........................................................
102
C) VERBLEIBENDE UMSETZUNGSSPIELRAEUME DER NATIONALEN PARLAMENTE... 103
D) RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DES AUSSCHLUSSES NATIONALER PARLAMENTE... 103
AA) PRUEFUNG DER AUSSCHLUSSES NATIONALER PARLAMENTE AM MASSSTAB
DES
VERFASSUNGSRECHTS...................................................................104
BB) ZULAESSIGKEIT DES AUSSCHLUSSES NATIONALER PARLAMENTE UNTER
MASSGABE DER LISSABON-RECHTSPRECHUNG
.......................................
106
(1) ART. 19 ABS. 4
GG......................................................................
106
(2)
WESENTLICHKEITSTHEORIE...............................................................108
(3)
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................
110
CC) ZULAESSIGKEIT DES AUSSCHLUSSES NATIONALER PARLAMENTE NACH
MASSGABE DES UNIONSRECHTS
..........................................................
110
(1) WAHRUNG DER VERFASSUNGSIDENTITAET
...........................................
111
(2) MITGLIEDSTAATLICHE VERFAHRENSAUTONOMIE
..................................
112
(3) ACHTUNG DER NATIONALEN
IDENTITAET...............................................113
(4)
SUBSIDIARITAETSPRINZIP..................................................................
113
3. ERGEBNIS ZUR MOEGLICHKEIT WEITERGEHENDER VORSTRUKTURIERUNG DURCH
REGULIERUNGSZIELE..................................................................................
114
B. DEREGULIERUNG ZUR SCHAFFUNG VON AUSBAUANREIZEN
..................................
115
I. AUSBAUANREIZ DER VOLLSTAENDIGEN ABKEHR VON
VORABREGULIERUNG..........116
1. ZULAESSIGKEIT UNTER DER MASSGABE DES TKG
...........................................
122
A) AUSGANGSPUNKT DER MARKTDEFINITION UND
-ANALYSE...........................122
AA) WEITESTGEHENDE BERUECKSICHTIGUNG DER MAERKTEEMPFEHLUNG UND
LEITLINIEN.........................................................................................123
BB) VORGABEN FUER DAS VERFAHREN DER
MARKTDEFINITION.......................124
CC) VORGABEN FUER DAS VERFAHREN DER MARKTANALYSE
...........................
131
B) ABKEHR VON VORABREGULIERUNG DURCH REGULIERUNGSGRUNDSAETZE
(§ 2 ABS. 3 NR. 6 TKG)
.......................................................................
134
C) ZUSAMMENFASSUNG ZUR MOEGLICHKEIT DER VOLLSTAENDIGEN ABKEHR VON
VORABREGULIERUNG IM EINFACHEN
RECHT................................................134
2. MOEGLICHKEIT DER VOLLSTAENDIGEN ABKEHR VON VORABREGULIERUNG NACH
MASSGABE DES HOEHERRANGIGEN
RECHTS......................................................135
3. FAZIT ZUM VERZICHT AUF
VORABREGULIERUNG.............................................136
II. MOEGLICHKEIT DER EINFUEHRUNG VON REGULIERUNGSFERIEN
.............................
136
1. MOEGLICHKEIT DER EINFUEHRUNG VON REGULIERUNGSFERIEN NACH MASSGABE
DES TK G
..................................................................................................
138
A) REGULIERUNGSFREISTELLUNG DURCH MARKTABGRENZUNG
............................
138
B) EINFLUSS VON REGULIERUNGSZIELENZ-GRUNDSAETZEN AUF
REGULIERUNGSFERIEN
..............................................................................
141
AA) REGULIERUNGSZIEL DER BESCHLEUNIGUNG DES AUSBAUS VON NETZEN
DER NAECHSTEN GENERATION (§ 2 ABS. 2 NR. 5
TKG)........................141
BB) REGULIERUNGSGRUNDSATZ DER FOERDERUNG INFRASTRUKTURBASIERTEN
WETTBEWERBS (§ 2 ABS. 3 NR. 3 TK G )
..........................................
142
CC) REGULIERUNGSGRUNDSATZ DER INVESTITION^ UND INNOVATIONSFORDERUNG
(§ 2 ABS. 3 NR. 4
TKG)..................................................................
143
DD) ERGEBNIS ZUR BERUECKSICHTIGUNG VON REGULIERUNGSFERIEN
IM
TKG............................................................................................143
2. MOEGLICHKEIT DER EINFUEHRUNG VON REGULIERUNGSFERIEN NACH MASSGABE
DES HOEHERRANGIGEN RECHTS
......................................................................
143
A) VERSUCH DES NATIONALEN GESETZGEBERS VON 2007 (§ 9A TKG A. F.) .. 144
AA) UNZULAESSIGE BESCHRAENKUNG DES REGULIERUNGSERMESSENS
.............
144
BB) VERSTOSS GEGEN VERPFLICHTUNGEN ZU KONSULTATIONS- UND
KONSOLIDIERUNGSVERFAHREN.............................................................147
CC) ERGEBNIS ZUR EINFUEHRUNG VON REGULIERUNGSFERIEN DURCH
VERAENDERUNG DES MARKTDEFINITIONS- UND -ANALYSEVERFAHRENS
.....
147
B) EINFUEHRUNG VON REGULIERUNGSFERIEN DURCH EINSCHRAENKUNGEN AUF
EBENE DER
ABHILFEMASSNAHMEN...........................................................148
C) EINFUEHRUNG VON REGULIERUNGSFERIEN DURCH VERAENDERUNG DER
MARKTGEGEBENHEITEN
...........................................................................
148
D) ERGEBNIS ZUR MOEGLICHKEIT DER EINFUEHRUNG VON REGULIERUNGSFERIEN. 151
III. SCHAFFUNG VON AUSBAUANREIZEN DURCH REGIONALISIERUNG DER
REGULIERUNG............................................................................................
151
1. MOEGLICHKEIT DER REGIONALEN MARKTABGRENZUNG NACH MASSGABE
DESTKG...................................................................................................157
2. MOEGLICHKEIT DER MARKTABGRENZUNG NACH MASSGABE DES HOEHERRANGIGEN
RECHTS......................................................................................................161
3. UNTERSCHIEDLICHE VORGEHENSWEISEN ZUR ERREICHUNG REGIONAL
ABGEGRENZTER
MAERKTE..............................................................................
163
4. REGIONALE ABGRENZUNG DES MARKTES NR. 3B
..........................................
164
A) BESCHRAENKUNG DER DEREGULIERUNG AUF GROSSSTAEDTE ( 75.000
EINWOHNER)
.........................................................................................
169
B) BESCHRAENKUNG DER DEREGULIERUNG AUF AUSREICHEND GROSSE
HVT-GEBIETE
.......................................................................................
169
C) MINDESTZAHL VON ANBIETERN PRO
HVT..................................................170
D) DEREGULIERUNG NUR BEI AUSREICHENDEN MARKTANTEILEN VON
WETTBEWERBERN....................................................................................
172
AA) ZURECHNUNG DER TELEFONICA-MARKTANTEILE ZU
DTAG-MARKTANTEILEN.....................................................................
172
BB) KRITIK DER DTAG AN ZURECHNUNG DER TELEFONICA-MARKTANTEILE.. 174
CC) STELLUNGNAHME ZUR BERECHNUNG DES DTAG-MARKTANTEILS...........175
E) VERFUEGBARKEIT EINES LAYER-2-BITSTROMZUGANGSPRODUKTES ALS
VORAUSSETZUNG DER
DEREGULIERUNG......................................................176
F) ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN NICHT IN JEDEM HVT-GEBIET
ERFORDERLICH..........................................................................................177
G) ZUSAMMENFASSUNG ZUR REGIONALEN MARKTABGRENZUNG DER BNETZA
IM B ITSTROMZUGANGSMARKT
...................................................................
178
5. INKONSISTENZEN AUFGRUND REGIONALER MARKTABGRENZUNG NUR
EINES
MARKTES...........................................................................................180
A) REGELUNGEN ZUR VERHINDERUNG VON KOSTEN-KOSTEN-SCHEREN
..........
183
B) REGIONALE ABGRENZUNG DES TAL- UND BITSTROMZUGANGSMARKTES .... 185
6. FAZIT ZUR AUSBAUFORDERUNG DURCH REGIONALE MARKTABGRENZUNG
..........
186
IV. AUSBAUFOERDERUNG DURCH EINSATZ DES VECTORING-VERFAHRENS
..............
187
1. GRUNDREGELN ZUR NUTZUNG VON VDSL2-VECTORING
...............................
190
A) ERFORDERLICHKEIT DER BEKANNTMACHUNG DES VECTORING-EINSATZES
....
190
B)
INFORMATIONSPFLICHT..............................................................................192
C) VERPFLICHTUNG ZUR EINRAEUMUNG VON BITSTROMZUGANG BEI
VECTORING-EINSATZ.................................................................................192
2. AUSBAUBERECHTIGUNG
..............................................................................
192
A) VECTORING-EINSATZ BEI UNERSCHLOSSENEN KVZ
....................................
193
B) KUENDIGUNGSMOEGLICHKEIT DER DT AG BEI MEHRFACHERSCHLIESSUNG
......
194
AA) VORAUSSETZUNGEN FUER ZUGANGSVERWEIGERUNG DURCH DT AG
..........
198
(1) BITSTROMANGEBOT
.........................................................................
198
(2) GROESSERE VECTORING-ERSCHLIESSUNG ALS DER ZUGANGSPETENT
.........
198
(3) KONKURRIERENDES FESTNETZ ALS VORAUSSETZUNG FUER
ZUGANGSVERWEIGERUNG................................................................
199
BB) SCHUTZ FUER ZUGANGSPETENTEN VOR ZUGANGS VERWEIGERUNG
............
200
(1) KEINE ZUGANGSVERWEIGERUNG BEI PARALLELERSCHLIESSUNG
VORDEM 10.04.2013
....................................................................201
(2) KEINE ZUGANGSVERWEIGERUNG BEI KONFLIKT MIT
BEIHILFENAUFLAGEN........................................................................201
(3) KEINE ZUGANGSVERWEIGERUNG BEI ERSCHLIESSUNG VOR
VOR BEKANNTMACHUNG DES VECTORING-BESCHLUSSES
...................
202
(4) KEINE ZUGANGSVERWEIGERUNG BEI ERSCHLIESSUNG VOR AUFBAU
EINER ZWEITINFRASTRUKTUR
.............................................................
203
CC) VERBLEIBENDE PROBLEMKONSTELLATIONEN DES
VECTORING-BESCHLUSSES...................................................................203
(1) FEHLENDE AUSBAUBERECHTIGUNG FUER ALLE MARKTAKTEURE
.............
203
(2) *KUENDIGUNGSMOEGLICHKEIT* DER WETTBEWERBER
.........................
203
(A) FEHLENDES GENERELLES KUENDIGUNGSRECHT DER WETTBEWERBER... 203
(B) EINSATZ DER *KUENDIGUNGSABWEHR* OHNE ERFOLGTE KUENDIGUNG 204
3. BEWERTUNG DES VECTORING-BESCHLUSSES
..............................................
205
V. AUSBAUFOERDERUNG DURCH VECTORING-EINSATZ IM NAHBEREICH
................
206
1. PROBLEMATIK DES VECTORING-EINSATZES IM
NAHBEREICH..........................206
2. INHALT DER VECTORING-II-ENTSCHEIDUNG
...................................................
209
A) VERWEIGERUNG DER ERSTMALIGEN BEREITSTELLUNG DER HVT-TAL
...........
209
B) NACHTRAEGLICHE ZUGANGSVERWEIGERUNG ZUR HVT-TAL
.......................
210
3. EXKLUSIVE AUSBAUBERECHTIGUNG ALS HAUPTKRITIKPUNKT DER
VECTROGIN-II-ENTSCHEIDUNG
....................................................................
210
A) ZULAESSIGKEIT EINER VERTRAGLICHEN EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNG GEGEN
INVESTITIONSZUSAGEN.............................................................................212
AA) EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNG UND INVESTITIONSZUSAGE ALS
BESTANDTEILE EINES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
VERTRAGES......................212
BB) GRUENDE FUER NICHTIGKEIT DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRAGES
....
212
(1) UNZULAESSIGKEIT VON OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRAEGEN IM
BEREICH DER MARKTREGULIERUNG
...................................................
213
(A) BESCHRAENKUNG DER BEFUGNISSE DER BNETZA AUF AUSDRUECKLICH
ZUGEWIESENE AUFGABEN (§116 TKG).....................................213
(B) BESCHRAENKUNG AUF HANDLUNGSFORM DES VERWALTUNGSAKTES DURCH
BESCHLUSSKAMMERVERFAHREN IM BEREICH DER MARKTREGULIERUNG
(§§ 13 ABS. 5, 132 ABS. 1 SATZ2 T K G )
................................
213
(2) UNZULAESSIGE VORWEGNAHME DER REGULIERUNGSVERFUEGUNG
DURCH
VERTRAGSSCHLUSS................................................................
215
(3) UNZULAESSIGKEIT DES *HINKENDEN* AUSTAUSCHVERTRAGS
...............
217
(A) BESTEHEN EINES SACHLICHEN ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN
LEISTUNG UND GEGENLEISTUNG, § 56 ABS. 1 SATZ 2 VWVFG ....219
(B) ANGEMESSENHEIT DER GEGENLEISTUNG DER DT AG,
§ 56 ABS. 1 SATZ 2 VWVFG
.....................................................
220
(C) VERSTOSS GEGEN § 56 ABS. 2 VWVFG
.......................................
222
(D) FAZIT ZUR NICHTIGKEIT DES VERTRAGES NACH § 59 ABS. 2 NR. 4 I. V.
M. § 56 ABS. 1, ABS. 2 VWVFG
.............................................
222
(4) MISSACHTUNG VON BETEILIGUNGSRECHTEN
...................................
222
(A) ZUSTIMMUNGSERFORDEMIS NACH § 58 ABS. 1 VWVFG
..............
223
(B) ERFORDERNIS DER BETEILIGUNG NACH § 134 ABS. 2 NR. 3 TKG .. 224
(C) VERPFLICHTUNG ZUR DURCHFUEHRUNG DES KONSULTATIONS- UND
KONSOLIDIERUNGSVERFAHRENS
.....................................................
224
(D) ERGEBNIS ZUR FEHLENDEN BETEILIGUNG
DRITTER...........................225
CC) FAZIT ZUR MOEGLICHKEIT VERBINDLICHER INVESTITIONSZUSAGEN
...........
225
4. WEITERE KRITIKPUNKTE AM VECTORING-II-BESCHLUSS
.............................
225
A) WERTUNGEN HINSICHTLICH DES ERSATZPRODUKTES KONFLIGIEREN MIT
MAERKTEDEFINITION.................................................................................
225
B) FEHLENDE EIGNUNG DES ERSATZPRODUKTES
............................................
226
C) BERUECKSICHTIGUNG DER REGULIERUNGSZIELE IM RAHMEN DER
V
ECTOING-II-ENTSCHEIDUNG...................................................................226
AA) BESCHLEUNIGUNG DES NGA-AUSBAUS (§ 2 ABS. 2 NR. 5 TK G )
....
227
BB) WETTBEWERBSSICHERUNG (§ 2 ABS. 2 NR. 2 TK G
)..........................228
CC)
ABWAEGUNG......................................................................................
228
C. PLANUNGSSICHERHEIT ALS
AUSBAUANREIZ.......................................................230
I. ERLASS VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN ZUR STEIGERUNG DER
PLANUNGSSICHERHEIT (§ 15A ABS. 1-3 TKG)
...............................................
232
1. GESETZGEBERISCHE WAHL DER VERWALTUNGSVORSCHRIFT
..........................
233
A) KONSTITUTIVE
ERLAUBNIS........................................................................233
B) AUFFORDERUNG DES GESETZGEBERS AN BNETZA ZUM ERLASS VON
VERWALTUNGS
VORSCHRIFTEN....................................................................235
C) TAUGLICHKEIT DES INSTRUMENTS DER VERWALTUNGSVORSCHRIFT
.............
236
2. ZIEL DER NORM: VERFOLGUNG EINHEITLICHER REGULIERUNGSKONZEPTE
........
237
3. V ERWALTUNGS VORSCHRIFTEN ZU ANFORDERUNGEN AN
RISIKOBETEILIGUNGSMODELLE....................................................................239
A) KEINE BESCHRAENKUNG AUF NEUE UND VERBESSERTE INFRASTRUKTUREN
......
239
B) BERUECKSICHTIGUNG VON INVESTITIONSRISIKEN BEI ENTGELTBERECHNUNG
DURCH
RISIKOPRAEMIEN...........................................................................240
C) BERUECKSICHTIGUNG VON INVESTITIONSRISIKEN BEI ENTGELTBERECHNUNG
DURCH RISIKOBETEILIGUNGSMODELLE
......................................................
242
AA) RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN KOOPERATIONSMODELLE
..................
244
(1) ERSCHEINUNGSFORMEN VON KOOPERATIONSMODELLEN
....................
245
(2) WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN BEI KOOPERATIONSMODELLEN
.......
246
(3) ZULAESSIGKEIT KOMPLEMENTAERER
AUSBAUMODELLE.........................247
(4) ZULAESSIGKEIT EINES PARALLELEN
AUSBAUS......................................249
(5) MOEGLICHKEIT DER FREISTELLUNG (§ 2 GW
B).................................249
BB) RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN RISIKOBETEILIGUNGSMODELLE
I.E .S
...............................................................................................
251
(1) DIFFERENZIERUNGSGRUENDE ZUR
RABATTIERUNG................................252
(A) RABATTIERUNG NACH DAUER DER MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT
..........
252
(B) RABATTIERUNG MIT ANKNUEPFUNG AN HOEHE EINER
ANFANGSZAHLUNG........................................................................254
(C) RABATTIERUNG MIT ANKNUEPFUNG AN MENGENABNAHME
.............
256
(D) RABATTIERUNG WEGEN
ENTGELTVORAUSZAHLUNG............................257
(2) ANFORDERUNGEN DES UNIONSRECHTS AN
RISIKOBETEILIGUNGSMODELLE
........................................................
258
(3) BEWERTUNG UND AUSWIRKUNGEN DER NGA-EMPFEHLUNG
...........
259
(4) VORSCHLAG ZUR NUTZUNG VON RISIKOBETEILIGUNGSMODELLEN
.......
260
4. KEIN SUBJEKTIVES RECHT AUF ERLASS VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.......
262
II. SCHAFFUNG VON RECHTSSICHERHEIT DURCH ANLASSBEZOGENEN
AUSKUNFTSANSPRUCH (§ 15A ABS. 4 TK G )
................................................
262
III. VERMEIDUNG VON FALSCHANGABEN DURCH ENTSPRECHENDE ANWENDUNG
DES KONSULTATIONS- UND KONSOLIDIERUNGSVERFAHRENS
(§ 15A ABS. 3, ABS. 4 SATZ 2
TKG)..........................................................263
IV. ERGEBNIS ZUR AUSBAUFOERDERUNG DURCH SCHAFFUNG VON
PLANUNGSSICHERHEIT...................................................................................
264
D. AUSBAUFOERDERUNG DURCH BETEILIGUNG VON OVER-THE-TOP-PLAYEM
................
264
E. AUSBAUFOERDERUNG DURCH WAHL DES KOSTENMASSSTABS BEI
ENTGELTBERECHNUNG.......................................................................................
265
F. ERGEBNIS HINSICHTLICH DER ANREIZE ZUR BESCHLEUNIGUNG DES
BREITBANDAUSBAUS.........................................................................................
267
6. KAPITEL: FINANZIELLE FOERDERUNG ZUR BESCHLEUNIGUNG DES
BREITBANDAUSBAUS 269
A. OEKONOMISCHE RECHTFERTIGUNG VON OEFFENTLICHEN
BEIHILFEN.........................269
B. RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT VON OEFFENTLICHEN BEIHILFEN
...................................
272
I. ZULAESSIGKEIT VON BEIHILFEN NACH MASSGABE DES
UNIONSRECHTS................272
1. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN DES UNIONSRECHTS
......................................
273
A) GRUNDSAETZLICHES VERBOT VON WETTBEWERBS VERFAELSCHENDEN BEIHILFEN
(ART. 107 ABS. 1
AEUV).....................................................................273
AA) EINSATZ STAATLICHER
MITTEL...............................................................273
BB) BEGUENSTIGUNG BESTIMMTER UNTERNEHMEN UND
PRODUKTIONSZWEIGE.........................................................................273
CC) BEGRIFF DER
BEGUENSTIGUNG..............................................................274
DD) WETTBEWERBS VERFAELSCHUNG
............................................................
275
B) AUSNAHMEN VOM BEIHILFEVERBOT BEI DIENSTLEISTUNGEN IM ALLGEMEINEN
WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE (ART. 106 ABS. 2
AEUV).........................276
2. KONKRETISIERUNG DES PRIMAEREN UNIONSRECHTS FUER
BREITBANDINFRASTRUKTURAUSBAU................................................................277
A) ANFORDERUNGEN AN BEIHILFEN FUER BREITBANDGRUNDVERSORGUNG
...........
278
AA) WEISSE
FLECKEN...............................................................................
278
(1) GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT EINER
FOERDERUNG...........................278
(2) ANFORDERUNGEN AN DIE AUSGESTALTUNG DER FOERDERUNG
..............
278
BB) GRAUE
FLECKEN...............................................................................279
CC) SCHWARZE
FLECKEN..........................................................................280
B) ANFORDERUNGEN AN BEIHILFEN FUER NETZE DER NAECHSTEN GENERATION
....
280
AA) WEISSE
FLECKEN...............................................................................281
BB) GRAUE
FLECKEN...............................................................................282
CC) SCHWARZE
FLECKEN..........................................................................283
II. VORGABEN DES NATIONALEN RECHTS FUER BEIHILFEN
.......................................
284
III. SCHWERPUNKTE DER DEUTSCHEN
BEIHILFEPOLITIK.........................................286
C. ERGEBNIS FUER FINANZIELLE FOERDERUNGEN DES BREITBANDAUSBAUS
.................
286
7. KAPITEL: VERPFLICHTUNGEN ZUM NETZAUSBAU
.................................................
289
A. GRUNDPRINZIP DES UNIVERSALDIENSTES (§§ 78 FF.
TKG)...............................289
B. BEGRIFF DES FUNKTIONALEN INTEMETZUGANGS ALS GRUNDGEWAEHRLEISTUNG
.......
292
I. AUSLEGUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER UNIVERSALDIENSTRICHTLINIE
..........
293
II. AUSLEGUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG VERFASSUNGSRECHTLICHER
ANFORDERUNGEN.........................................................................................
294
III.
ERGEBNIS..................................................................................................
298
C. SONDERPROBLEME DER AUSBAUVERPFLICHTUNGEN
.............................................
298
I. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER UNIVERSALDIENSTABGABE
...................................
298
1. VORLIEGEN EINER SONDERABGABE
..............................................................
299
A) ABGRENZUNG ZUR
STEUER.......................................................................299
B) ABGRENZUNG ZUR
GEBUEHR.....................................................................300
C) ABGRENZUNG ZUM
BEITRAG....................................................................300
D) UNIVERSALDIENSTABGABE ALS
SONDERABGABE.........................................300
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DER SONDERABGABE
...................
301
A) SACHKOMPETENZ DES BUNDES ZUR REGELUNG DES UNIVERSALDIENSTES... 302
B) VERPFLICHTETE UNTERNEHMEN ALS HOMOGENE
GRUPPE...........................302
C) BESONDERE VERANTWORTLICHKEIT DER
VERPFLICHTETEN.............................303
D) GRUPPENNUETZIGE VERWENDUNG
...........................................................
305
E)
BEFRISTUNG...........................................................................................
306
F)
ERGEBNIS.............................................................................................306
II. UNIONSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER
UNIVERSALDIENSTABGABE.....................307
III. VERSORGUNGSBEDINGUNGEN BEI FREQUENZZUTEILUNG
..................................
307
1. ZULAESSIGKEIT VON VERSORGUNGSBEDINGUNGEN ZUR ERREICHUNG VON
ZIELEN DER
FLAECHENDECKUNG....................................................................309
2. VORRANG DES
UNIVERSALDIENSTES..............................................................310
D. VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN DES UNIVERSALDIENSTES
..............................
312
I. NGA ALS
UNIVERSALDIENST...........................................................................
312
II. ANKNUEPFUNG DER AUSBAUVERPFLICHTUNGEN AN UNTERVERSORGUNG
..............
313
III. WAHL DER
ANSCHLUSSTECHNOLOGIE..............................................................314
IV. FINANZIERUNG DURCH BREITBANDFONDS
......................................................
316
1. BREITBANDFONDS ALS
SONDERABGABE..........................................................316
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DER
SONDERABGABE....................317
A) SACHKOMPETENZ DES
BUNDES...............................................................318
B) GRUPPENHOMOGENITAET DER ABGABEPFLICHTIGEN.....................
..............
318
C) BESONDERE VERANTWORTLICHKEIT DER
ABGABEPFLICHTIGEN......................319
D) GRUPPENNUETZIGE VERWENDUNG DES FONDS
..........................................
319
E) ERGEBNIS
..............................................................................................
319
V. VERKNUEPFUNG MIT FREQUENZALLOKATION DURCH VERSORGUNGSBEDINGUNGEN 320
8. KAPITEL: AUSBLICK AUF DAS NAECHSTE EU-REFORMPAKET
.................................
321
A. MITTEILUNG DER KOMMISSION ZUM NEUEN
GIGABIT-ZIEL................................321
B. EUROPAEISCHER
KODEX....................................................................................
322
I. STRAFFUNG UND ERGAENZUNG DER REGULIERUNGSZIELE
......................................
322
1. EIGNUNG DES KONNEKTIVITAESZIELS FUER INDUSTRIEPOLITISCHE ZWECKE
........
323
2. RECHTSUNSICHERHEIT BEZUEGLICH DES RANGVERHAELTNISSES DER
REGULIERUNGSZIELE...................................................................................
323
3. FAZIT ZUR EINFUEHRUNG DES KONNEKTIVITAETSZIELS
.......................................
325
II. UNABHAENGIGKEIT DER NATIONALEN REGULIERUNGSBEHOERDEN
..........................
325
III. VERGABE VON NUTZUNGSRECHTEN FUER FREQUENZEN
.....................................
326
IV.
ZUGANGSREGULIERUNG................................................................................326
1.
MARKTANALYSEVERFAHREN..........................................................................326
2.
INFRASTRUKTURZUGANG................................................................................327
3. SYMMETRISCHE VERPFLICHTUNGEN
............................................................
328
4. AUSBAU VON NETZEN MIT SEHR HOHER KAPAZITAET
......................................
328
A) ERHEBUNGEN ZUM AUSBAUSTAND UND INVESTITIONSPLAENEN
....................
329
B) PREISBILDUNGSFLEXIBILITAET FUER
SMP-UNTEMEHMEN...............................331
C) REGULIERUNGSERLEICHTERUNGEN FUER NEUE NETZBESTANDTEILE
..................
331
D) VEREINFACHUNG FUER NUR AUF VORLEISTUNGSEBENE BETRIEBENER NETZE
(ART.
77)...............................................................................................
332
V.
ENDNUTZERRECHTE........................................................................................
332
1. KATALOG DER UNIVERSALDIENSTVERPFLICHTUNG
............................................
332
2. ERSCHWINGLICHER UNIVERSALDIENST ZUMINDEST AN FESTEN STANDORTEN
.....
333
3. SONDERTARIFE FUER ENDNUTZER MIT GERINGEM
EINKOMMEN........................333
4. VERPFLICHTENDE FINANZIERUNG DES UNIVERSALDIENSTES AUS
HAUSHALTSMITTELN....................................................................................
334
C. FOERDERUNG DER INTEMETANBINDUNG VON
KOMMUNEN....................................334
D. BESCHLEUNIGUNG DES AUFBAUS VON MOBILFUENKNETZEN DER FUENFTEN
GENERATION....................................................................................................
335
E. BEWERTUNG DES KONNEKTIVITAETSPAKETS
..........................................................
336
9. KAPITEL:
THESEN.............................................................................................339
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................
341
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