Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens: eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik
Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexper...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Kasseler Edition Soziale Arbeit
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexperiments waren. Kinderläden verfolgten unter anderem das Ziel, mit einem antiautoritären Erziehungskonzept eine neue Form der Kindererziehung und Kinderbetreuung zu etablieren. Neben einer umfassenden Literaturanalyse zeitgenössischer grauer Literatur und neuerer Studien zur Kinderladenbewegung rekonstruiert die Autorin die Lebensverläufe der Kinderladenkinder mithilfe des narrativen Verfahrens nach Fritz Schütze. Dabei arbeitet sie vier verschiedene Muster einer Kinderladenkindheit heraus. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | XVI, 253 Seiten |
ISBN: | 9783658212537 3658212535 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045027772 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181218 | ||
007 | t | ||
008 | 180619s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153791234 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658212537 |c br. |9 978-3-658-21253-7 | ||
020 | |a 3658212535 |9 3-658-21253-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658212537 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-21253-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86956697 |
035 | |a (OCoLC)1034565502 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153791234 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heyden, Franziska |e Verfasser |0 (DE-588)1160314624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens |b eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik |c Franziska Heyden |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XVI, 253 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kasseler Edition Soziale Arbeit |v 14 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden | ||
520 | |a Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexperiments waren. Kinderläden verfolgten unter anderem das Ziel, mit einem antiautoritären Erziehungskonzept eine neue Form der Kindererziehung und Kinderbetreuung zu etablieren. Neben einer umfassenden Literaturanalyse zeitgenössischer grauer Literatur und neuerer Studien zur Kinderladenbewegung rekonstruiert die Autorin die Lebensverläufe der Kinderladenkinder mithilfe des narrativen Verfahrens nach Fritz Schütze. Dabei arbeitet sie vier verschiedene Muster einer Kinderladenkindheit heraus. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Antiautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4002252-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderladen |0 (DE-588)4163838-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderladenbewegung |0 (DE-588)4163839-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a JNB | ||
653 | |a Kinderladenbewegung | ||
653 | |a Kinderladenkinder | ||
653 | |a Biographieforschung | ||
653 | |a Antiautoritäre Erziehung | ||
653 | |a Historisch-pädagogische Forschung | ||
653 | |a 1968er | ||
653 | |a JNB | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Antiautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4002252-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kinderladen |0 (DE-588)4163838-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kinderladenbewegung |0 (DE-588)4163839-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-658-21254-4 |
830 | 0 | |a Kasseler Edition Soziale Arbeit |v 14 |w (DE-604)BV042674487 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ebb9abd6cbbd472a94eae1f5d468c20a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030419623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030419623 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178631383056384 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................XVII
EINLEITUNG
................................................................................................................
1
1 DIE KINDERLADENBEWEGUNG - AUSEINANDERSETZUNGEN MIT MYTHOS
UND W AHRHEIT
.....................
5
1.1 EINBETTUNG DER KINDERLADENBEWEGUNG IN DIE
SOZIALGESCHICHTLICHEN EREIGNISSE DER 1960/70ER-JAHRE
.................
5
1.2 VON DER GRUENDUNG DER KINDERLAEDEN UND IHREN (UM)WEGEN - DIE
ENTSTEHUNG UND DIE STRUKTURELLE (WEITERENTWICKLUNG DER
KINDERLADENBEWEGUNG
................................................................. 7
1.3 DIE PAEDAGOGISCHEN DEBATTEN UND DER NEUE BLICK AUF ERZIEHUNG -
DIE KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG DER KINDERLADENBEWEGUNG
.....
12
1.4 ANTIAUTORITAERE ERZIEHUNG - BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNGEN
.............
18
1.5 BEENDET ODER NOCH NICHT? - BILANZIERUNGSANSAETZE ZUR
KINDERLADENBEWEGUNG
......
..
............
.........................................
.
27
1.6 MYTHOS UND WAHRHEIT DER KINDERLADENBEWEGUNG - EIN FAZIT
.....
31
2 DIE KINDERLADENBEWEGUNG - DER FORSCHUNGSSTAND
IM
UEBERBLICK...........................................................................................
33
2.1 PUBLIKATIONSPHASEN
.................................................................... 33
2.2 SYSTEMATIK DER VEROEFFENTLICHUNGEN
........................................... 35
2.2.1 BESCHREIBUNG DER KINDERLADENBEWEGUNG IM UEBERBLICK
......
37
2.2.2 EMPIRISCHE
STUDIEN.............................................................. 41
2.2.3
ERZIEHUNGSKONZEPTE/ORIGINALLEKTUERE....................................
56
2.3 EXKURS: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE/
KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.............................................
58
2.4 DAS FORSCHUNGSDESIDERAT - EIN
FAZIT.......................................... 61
3 BIOGRAPHIE UND ERINNERUNG IN DER KINDHEIT - THEORETISCHE UND
FORSCHUNGSMETHODISCHE UEBERLEGUNGEN
..............................................
65
3.1 KINDER UND KINDERLEBEN - DER WISSENSCHAFTLICHE ZUGANG
.............
ZU
KINDHEIT................................................................................
66
3.2 PAEDAGOGISCHE KINDHEITSFORSCHUNG IM BLICK DER
BIOGRAPHIEFORSCHUNG....................................................................
70
3.3 KINDHEIT IN
INSTITUTIONEN...............................................................
72
3.3.1 INSTITUETIK (FFUEH)KINDLICHER INSTITUTIONEN
..............................
72
3.3.2 INSTITUTIONEILE KINDHEIT IM BLICK DER FORSCHUNG
..................
74
3.3.3 EXKURS: WEM GEHOEREN DIE KINDER?
.................................
80
3.4 KINDHEITSERINNERUNGEN IN BIOGRAPHIEN
......................................
82
3.5 SYMBOLE DER KINDHEIT - HINWEIS AUF (FRUEH)KINDLICHE
ERFAHRUNGEN?..............................................................................
85
3.6 FORSCHUNGSMETHODISCHE KONSEQUENZEN FUER DAS
FORSCHUNGSVORHABEN..................................................................
86
4 DIE BIOGRAPHISCHE STUDIE - METHODISCHE UND
EMPIRISCHE
ZUGAENGE..............................................................................
89
4.1 QUALITATIVE FORSCHUNG UND IHRE FORSCHUNGSLOGIK - EIN (KURZER)
ABRISS.........................................................................................
90
4.2 DER FORSCHUNGSZUSAMMENHANG DES PROMOTIONSPROJEKTES
.........
91
4.3 FORSCHUNGSFFAGESTELLUNG
...................................
93
4.4 FORSCHUNGSDESIGN
......................................................................
94
4.4.1 BESCHREIBUNG DES FORSCHUNGSLOGISCHEN VORGEHENS:
DATENERHEBUNG.....................................................................
99
4.4.2 BESCHREIBUNG DER ERHEBUNG: ERHEBUNGS- UND
AUSWERTUNGSMETHODE
.........................................................
102
4.5 DAS EMPIRISCHE MATERIAL: AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG
........
107
5 DIE EMPIRISCHE ANALYSE - BIOGRAPHISCHE VERLAEUFE EINER
KINDERLADENKINDHEIT...........................................................................
113
5.1 MUSTER I: DER KINDERLADEN ALS BIOGRAPHISCHE STRATEGIE -
DIE UNABHAENGIGEN
.................................................................... 113
5.1.1 DER FALL SEBASTIAN
STRUNZ................................................... 113
5.1.2 DER FALL KIRA KOLUMNA
...................................................... 121
5.1.3 DER FALL GERRIT
GRAUWALD................................................... 129
5.1.4 ZUSAMMENFASSENDE MUSTERBESCHREIBUNG
MUSTER I: DER KINDERLADEN ALS BIOGRAPHISCHE STRATEGIE -
DIE UNABHAENGIGEN
.............................................................. 137
5.2 MUSTER II: DER KINDERLADEN ALS POSITIVER LEBENSBEGINN -
DIE KRAFTSCHOEPFENDEN
................................................................
140
5.2.1 DER FALL JANA JAHNKE
...........................................................
140
5.2.2 DER FALL GRETA GRAUWALD
.....................................................
146
5.2.3 DER FALL WENKE WALDSTEIN
..................................................
152
5.2.4 ZUSAMMENFASSENDE MUSTERBESCHREIBUNG
MUSTER II: DER KINDERLADEN ALS POSITIVER LEBENSBEGINN -
DIE KRAFTSCHOEPFENDEN
..........................................................
159
5.3 MUSTER III: DER KINDERLADEN ALS BIOGRAPHISCHES SPANNUNGSFELD -
DIE
SUCHENDEN...........................................................................
161
5.3.1 DER FALL ANTJE ALTENBERG
....................................................
161
5.3.2 DER FALL VALENTINA VELTIN
....................................................
166
5.3.3 ZUSAMMENFASSENDE MUSTERBESCHREIBUNG
MUSTER III: DER KINDERLADEN ALS BIOGRAPHISCHES
SPANNUNGSFELD - DIE SUCHENDEN
.........................................
174
5.4 MUSTER IV: DER KINDERLADEN ALS SINGULAERES BIOGRAPHISCHES
EREIGNIS - DIE ZAUNGAESTE
...........................................................
177
5.4.1 DER FALL SVEN STRUNZ
...........................................................
177
5.4.2 DER FALL KATJA KLEWER
.........................................................
183
5.4.3 ZUSAMMENFASSENDE MUSTERBESCHREIBUNG
MUSTER IV: DER KINDERLADEN ALS SINGULAERES BIOGRAPHISCHES
EREIGNIS - DIE ZAUNGAESTE
.....................................................
190
5.5 DISKUSSION DER MUSTER - METHODISCHE UND EMPIRISCHE
VERGEWISSERUNGEN.....................................................................
192
5.5.1 BEZUEGE/KONTRASTIERUNG DER MUSTER UNTEREINANDER
..............
193
5.5.2 REFLEXIONEN ZU REICHWEITE UND VOLLSTAENDIGKEIT DER
MUSTERSTRUKTUR
.....................................................................
199
5.5.3 GRENZEN IM FORSCHUNGSPROZESS
..........................................
204
6 ERGEBNISDISKUSSION: ERZIEHUNGSERFAHRUNGEN IM KINDERLADEN ... 207
6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE............................................. 207
6.2 (FRUEH)KINDLICHE ERFAHRUNGEN IN INSTITUTIONEN -
EINE ZUSPITZUNG
.......
.
................................................................
210
6.3 DIE EMPIRISCHEN ERGEBNISSE WEITERGEDACHT:
KINDERLADENERFAHRUNGEN IM GESELLSCHAFTLICHEN HORIZONT
.........
214
7 RESUEMEE: DER KINDERLADEN IN DER BIOGRAPHIE - EINE
ZUSAMMENFUEHRUNG THEORETISCHER UEBERLEGUNGEN UND
EMPIRISCHER
BEFUNDE...........................................................................
217
7.1 DIE KINDERLADENBEWEGUNG AUS HISTORISCHER UND
EMPIRISCHER PERSPEKTIVE
...........................................................
217
7.2 DIE KINDERLADENBEWEGUNG IM BLICK DER FORSCHUNG
................
223
7.3 EXKURS: DIE KINDERLADENBEWEGUNG IM MEDIALEN FOKUS
.......
224
7.4 DER KINDERLADEN ALS (FRUEH)KINDLICHE INSTITUTION:
EINE ZUSAMMENSCHAU VON THEORIE UND EM PIRIE
......................
229
7.5 DER KINDERLADEN ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND: BEDEUTUNG DER
EMPIRISCHEN ERGEBNISSE VOR DEM HINTERGRUND DER
FORSCHUNGSFRAGESTELLUNG
..........................................................
232
7.6 ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG............................................. 236
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
239
|
any_adam_object | 1 |
author | Heyden, Franziska |
author_GND | (DE-588)1160314624 |
author_facet | Heyden, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Heyden, Franziska |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045027772 |
classification_rvk | DG 1000 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1034565502 (DE-599)DNB1153791234 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03806nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045027772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180619s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153791234</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658212537</subfield><subfield code="c">br.</subfield><subfield code="9">978-3-658-21253-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658212535</subfield><subfield code="9">3-658-21253-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658212537</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-21253-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86956697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1034565502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153791234</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heyden, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160314624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens</subfield><subfield code="b">eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik</subfield><subfield code="c">Franziska Heyden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 253 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasseler Edition Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexperiments waren. Kinderläden verfolgten unter anderem das Ziel, mit einem antiautoritären Erziehungskonzept eine neue Form der Kindererziehung und Kinderbetreuung zu etablieren. Neben einer umfassenden Literaturanalyse zeitgenössischer grauer Literatur und neuerer Studien zur Kinderladenbewegung rekonstruiert die Autorin die Lebensverläufe der Kinderladenkinder mithilfe des narrativen Verfahrens nach Fritz Schütze. Dabei arbeitet sie vier verschiedene Muster einer Kinderladenkindheit heraus. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderladen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163838-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderladenbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163839-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderladenbewegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderladenkinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisch-pädagogische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1968er</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNB</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinderladen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163838-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kinderladenbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163839-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-658-21254-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kasseler Edition Soziale Arbeit</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042674487</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ebb9abd6cbbd472a94eae1f5d468c20a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030419623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030419623</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045027772 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658212537 3658212535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030419623 |
oclc_num | 1034565502 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVI, 253 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Kasseler Edition Soziale Arbeit |
series2 | Kasseler Edition Soziale Arbeit |
spelling | Heyden, Franziska Verfasser (DE-588)1160314624 aut Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik Franziska Heyden Wiesbaden Springer VS [2018] © 2018 XVI, 253 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kasseler Edition Soziale Arbeit 14 Dissertation Technische Universität Dresden Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexperiments waren. Kinderläden verfolgten unter anderem das Ziel, mit einem antiautoritären Erziehungskonzept eine neue Form der Kindererziehung und Kinderbetreuung zu etablieren. Neben einer umfassenden Literaturanalyse zeitgenössischer grauer Literatur und neuerer Studien zur Kinderladenbewegung rekonstruiert die Autorin die Lebensverläufe der Kinderladenkinder mithilfe des narrativen Verfahrens nach Fritz Schütze. Dabei arbeitet sie vier verschiedene Muster einer Kinderladenkindheit heraus. Quelle: Klappentext. Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd rswk-swf Kinderladen (DE-588)4163838-4 gnd rswk-swf Kinderladenbewegung (DE-588)4163839-6 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf JNB Kinderladenbewegung Kinderladenkinder Biographieforschung Antiautoritäre Erziehung Historisch-pädagogische Forschung 1968er (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 s Kinderladen (DE-588)4163838-4 s Kinderladenbewegung (DE-588)4163839-6 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-21254-4 Kasseler Edition Soziale Arbeit 14 (DE-604)BV042674487 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ebb9abd6cbbd472a94eae1f5d468c20a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030419623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heyden, Franziska Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik Kasseler Edition Soziale Arbeit Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd Kinderladen (DE-588)4163838-4 gnd Kinderladenbewegung (DE-588)4163839-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002252-3 (DE-588)4163838-4 (DE-588)4163839-6 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik |
title_auth | Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik |
title_exact_search | Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik |
title_full | Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik Franziska Heyden |
title_fullStr | Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik Franziska Heyden |
title_full_unstemmed | Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik Franziska Heyden |
title_short | Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens |
title_sort | die lebensgeschichtliche bedeutung des kinderladens eine biographische studie zu fruhkindlicher padagogik |
title_sub | eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik |
topic | Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd Kinderladen (DE-588)4163838-4 gnd Kinderladenbewegung (DE-588)4163839-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Antiautoritäre Erziehung Kinderladen Kinderladenbewegung Vorschulerziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ebb9abd6cbbd472a94eae1f5d468c20a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030419623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042674487 |
work_keys_str_mv | AT heydenfranziska dielebensgeschichtlichebedeutungdeskinderladenseinebiographischestudiezufruhkindlicherpadagogik AT springerfachmedienwiesbaden dielebensgeschichtlichebedeutungdeskinderladenseinebiographischestudiezufruhkindlicherpadagogik |