Mitarbeitergespräche: Anleitungen - Checklisten - Beispiele aus der Praxis
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Gummersbach
Zebrabuch
[2018]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS........................
WORUM GEHT
ES?...............................................................................................
9
H INW
EISE.........................................................................................................................11
DEFINITION: WAS IST EIN MITARBEITERGESPRAECH UND WAS IST ES
NICHT?....................13
MITARBEITERGESPRAECHE - FLUCH ODER SEGEN?
.............................................................
17
DIESE VORTEILE BRINGEN MITARBEITERGESPRAECHE
.......................................................
23
LEISTUNGSBEURTEILUNG UND EINSTUFUNG
.....................................
25
MITARBEITERQUALIFIKATION UND ENTWICKLUNG
........................................................
26
MITARBEITERFUEHRUNG UND MITARBEITERBINDUNG
....................................................
27
VERTRAUENSBILDUNG..............................................................................................
28
FEEDBACK ZUM EIGENEN VERHALTEN
.......................................................................
29
KENNENLERNEN......................................................................................................
30
INFORMATIONSAUSTAUSCH........................................................................................
31
ABBAU VON MISSVERSTAENDNISSEN
..........................................................................
32
PROBLEME WERDEN ANGESPROCHEN UND GELOEST
.......................................................
34
GERUECHTE UND BUSCHFUNK* WERDEN
VERMIEDEN..................................................35
MOTIVATION..........................................................................................................
36
ANLAESSE FUER
MITARBEITERGESPRAECHE............................................................................
37
REGELMAESSIGE MITARBEITERGESPRAECHE
.....................................................................
38
BEURTEILUNGSGESPRAECH......................................................................................
39
KARRIEREGESPRAECH.............................................................................................
42
ANLASSBEZOGENE MITARBEITERGESPRAECHE
................................................................
46
IN
EINFUEHRUNGSGESPRAECH
......................................................................................
47
KRITIKGESPRAECH.................................................................................................55
GEHALTSGESPRAECH...............................................................................................61
ANERKENNUNGSGESPRAECH
..................................................................................
63
DELEGATIONSGESPRAECH
.......................................................................................
66
KUENDIGUNG /
TRENNUNGSGESPRAECH...................................................................71
AUSTRITTS-
EXIT-GESPRAECH..................................................................................74
ENDE DER
PROBEZEIT..........................................................................................80
ARBEITSUNFAEHIGKEIT ODER
KRANKHEIT.................................................................82
VORBEREITUNG AUF EIN M
ITARBEITERGESPRAECH.......................................................101
CHECKLISTE: VORBEREITUNG FUER EIN
MITARBEITERGESPRAECH.....................................102
SO SORGT MAN FUER EINE POSITIVE
GESPRAECHSATMOSPHAERE......................................111
ZIELE, DIE IN JEDEM MITARBEITERGESPRAECH ERREICHT WERDEN SOLLTEN
.....................
119
SO LAEUFT EIN MITARBEITERGESPRAECH A B
...................................................................123
GESPRAECHSEINSTIEG...............................................................................................124
GESPRAECHSFUEHRUNG..............................................................................................127
GESPRAECHSTHEMA UND ABLAUF
KLAEREN..................................................................128
RUECKBLICK UND
FEEDBACK...................................................................................134
ZIELE UND
ZIELVEREINBARUNGEN...........................................................................140
WAS IST EIN
ZIEL?.............................................................................................
141
JAEHRLICHES
BEURTEILUNGSGESPRAECH....................................................................144
BEWERTUNGSKRITERIUM:
UMSATZ......................................................................
145
BEWERTUNGSKRITERIUM: FUEHRUNG VON
MITARBEITERN.......................................147
BEURTEILUNGSKRITERIUM: LOYALITAET UND
ENGAGEMENT......................................148
KRITIKGESPRAECH ANLAESSLICH EINES
FEHLVERHALTENS.............................................149
GESPRAECH ZUR ENTWICKLUNG DES MITARBEITERS
GESPRAECH AUFGRUND EINES
KONFLIKTES.............................................................153
KUENDIGUNGSGESPRAECH
.....................................................................................
155
MISSVERSTAENDNISSE VERMEIDEN
.......................................................................
156
FOERDERMASSNAHMEN UND HILFEN
VEREINBAREN.....................................................170
ZWISCHENGESPRAECHE FESTLEGEN BZW.
VEREINBAREN................................................173
SCHRIFTLICHES PROTOKOLL UND
ZIELVEREINBARUNGEN..............................................178
NACHBEREITUNG UND
QUALITAETSKONTROLLE.............................................................182
SO BAUEN SIE VERTRAUEN A U F
................................................................................185
TRANSPARENZ......................................................................................................
189
ERKLAEREN.............................................................................................................
195
INTEGRITAET............................................................................................................
199
ZUVERLAESSIGKEIT..............................................................................................
200
AUTHENTIZITAET................................................................................................
222
RESPEKT UND
ANTEILNAHME............................................................................
228
TYPISCHE FEHLER UND PROBLEM
E..........................................................................233
FEHLER IN GESPRAECHSFUEHRUNG UND VERHALTEN
....................................................
234
DEN MITARBEITER HAEUFIG UNTERBRECHEN
..........................................................
235
DURCH SUGGESTIVE FORMULIERUNGEN WIRD DEM MITARBEITER *NAHEGELEGT*, WAS
ER
ZU MEINEN UND ZU SAGEN
HAT..........................................................................237
VORGESETZTER HAELT EINEN MONOLOG
.................................................................
239
VORGESETZTER UND MITARBEITER SPRECHEN NICHT DIE GLEICHE SPRACHE
..............
241
EINE SITUATION WIRD ZU EINSEITIG BETRACHTET
..................................................
244
VORGESETZTE SPIELEN IHRE POSITION IN DER HIERARCHIE AUS
.............................
246
EINER ODER BEIDE GESPRAECHSPARTNER WOLLEN *GEWINNEN*
.............................
248
GEDANKENLESEN...............................................................................................249
ANSCHULDIGUNGEN
VORBRINGEN........................................................................250
LAUT UND/ODER UNSACHLICH
WERDEN................................................................251
AUF PROVOKATIONEN ODER VERLETZUNGEN
*EINSTEIGEN*....................................252
NICHT SCHON VOR DEM GESPRAECH ERWIDERUNGEN ZURECHTLEGEN
.....................
256
DAS ZIEL AUS DEN AUGEN
VERLIEREN.................................................................257
BEWERTUNGSFEHLER...............................................................................................258
SYMPATHIE ODER
ANTIPATHIE...........................................................................259
MANGELNDE
SPRACHKENNTNISSE........................................................................261
T ENDENZF
EHLER................................................................................................262
HALO-EFFEKTE..................................................................................................263
VORURTEILE.......................................................................................................265
PRIMACY- ODER
RECENCY-EFFEKTE.....................................................................267
SCHLECHTE BEWERTUNG AUFGRUND ZU OPTIMISTISCHER
VORGABEN.......................269
FALSCHE BEWERTUNG AUFGRUND DES
LEISTUNGSUMFELDS.....................................270
BEWERTUNG NACH *VITAMIN
B*........................................................................273
BEWERTUNG DER POSITION ANSTELLE DER
LEISTUNG..............................................274
PROBLEME DES
MITARBEITERS.................................................................................275
MITARBEITER HAT HEMMUNGEN, SEINE MEINUNG FREI ZU
AEUSSERN......................276
MITARBEITER SAGT GAR
NICHTS.............................................................................278
MITARBEITER VERWEIGERT DAS
GESPRAECH............................................................280
MITARBEITER BEGINNT ZU
WEINEN......................................................................282
MITARBEITER FUEHLT SICH FALSCH
BEURTEILT...........................................................284
MITARBEITER WEISS NICHT, WORUM ES GEHT............................ 286
INHALTLICHE UND FORMALE
FEHLER..........................................................................287
ENTSCHEIDUNGEN SIND BEREITS VOR DEM GESPRAECH GEFALLEN
VERTRAULICHES WIRD NACH AUSSEN GETRAGEN
......................................................
289
BEIM BEWERTUNGSGESPRAECH WERDEN VORWIEGEND DEFIZITE ERWAEHNT
..............
291
IM KRITIK- ODER KONFLIKTGESPRAECH WIRD DIE AUSSAGE *VERWAESSERT*
..............
292
ES MANGELT AN RUHE UND UNGESTOERTHEIT
.......................................................
293
DIE
BEWERTUNG............................................................................................................295
WAS SOLL EIGENTLICH BEWERTET WERDEN?
..............................................................
296
WAS TAUGEN RANKING-SYSTEME?
.........................................................................
299
WAS BEDEUTET 360-GRAD-FEEDBACK?
...................................................................
303
DIE WIRKUNGEN NEGATIVER BEWERTUNGEN
...........................................................
309
LISTE TYPISCHER BEWERTUNGSFEHLER
.....................................................................
311
MUSTER-BEWERTUNGSBOGEN.................................................................................
315
AUSBLICK.......................................................................................................................
327
A N H A N G
...................................................................................................................329
10 TIPPS FUER ERFOLGREICHE MITARBEITERGESPRAECHE
...............................................
330
10 DINGE, DIE MITARBEITER DENKEN, ABER NIE SAGEN WUERDEN
..............................
340
CHECKLISTEN +
DOWNLOADS...............................................................................
349
ALLGEMEINE CHECKLISTEN FUER MITARBEITERGESPRAECHE
..........................................
350
PLANUNG UND ABLAUF VON MITARBEITERGESPRAECHEN
........................................
351
REFLEXION DIREKT NACH EINEM GESPRAECH
........................................................
356
REGELMAESSIGE
REFLEXION.................................................................................
363
ZIELE DES MITARBEITERGESPRAECHS
.....................................................................
365
POSITIVE GESPRAECHSATMOSPHAERE
.....................................................................
367
AUFBAU VON
VERTRAUEN.................................................................................
370
TYPISCHE FEHLER UND PROBLEME
....................................................................
372
VN
TIPPS FUER JEDES
MITARBEITERGESPRAECH..............................................................378
CHECKLISTEN ZU REGELMAESSIGEN
MITARBEITERGESPRAECHEN.......................................380
BEURTEILUNGSGESPRAECH
(JAHRESGESPRAECH)..........................................................381
EINSCHAETZUNGSGESPRAECH..................................................................................383
KARRIEREGESPRAECH............................................................................................386
CHECKLISTEN ZU ANLASSBEZOGENEN
MITARBEITERGESPRAECHEN..................................389
EINSTELLUNGSGESPRAECH......................................................................................390
UNTERWEISUNGSGESPRAECH.................................................................................396
GESPRAECH ZUM ENDE DER
PROBEZEIT...............................................................400
GEHALTSGESPRAECH.................................................................
402
ANERKENNUNGSGESPRAECH.................................................................................405
KRITIKGESPRAECH...............................................................................................407
RUECKKEHR NACH
KRANKHEIT.............................................................................411
KUENDIGUNGSGESPRAECH......................................................................................413
EXIT-GESPRAECH................................................................................................417
INDEX DER
BEISPIELE.............................................................................................419
INDEX...................................................................................................................421
DOWNLOADS.........................................................................................................426
DIE AUTOREN............................... 427
K
ONTAKT..............................................................................................................428
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