Das ESP32-Praxisbuch: Programmieren mit der Arduino-IDE
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Elektor
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Learn, Design, Share
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783895763335 3895763330 |
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10
EINLEITUNG * DAS E SP 32-P ICO-B
OARD.......................................................
..
................................
11
GRUNDLAGEN ZUM
ESP32...........................................................................................................11
DAS
ESP32-PICO-DISCOVERY-BOARD..........................................................................................16
EIN WEITERES
ESP32-BOARD......................................................................................................18
DAS
ESP32-WROVER-KIT...........................................................................................................20
DOWNLOADS.................................................................................................................................21
INSTALLATION * DER ARDUINO-CORE FUER E S P 3 2
............................................................
..
............
22
VORBEREITUNGEN.........................................................................................................................
22
MOEGLICHE UPDATES
EINSPIELEN...................................................................................................
26
DIE INSTALLATION UNTER L
INUX...................................................................................................
27
HACK 1 * INPUT/O UTPU T-G RUN DLAGEN
..........
..
.
.................
..
......................................................
31
WIE KANN MAN MIT DEM ESP32 KOMMUNIZIEREN?
.................................................................
31
EIN GPIO ALS
EINGANG.................................................................................................................31
DIE ALLGEMEINE ARDUINO-PROGRAMM
STRUKTUR............................................................................
34
DIE
ARDUINO-ENTWICKLUNGSUMGEBUNG......................................................................................
35
EIN GPIO ALS A
USGANG..............................................................................................................
43
DIE BERECHNUNG EINES VORWIDERSTANDS
...................................................................................
44
DER FARB-CODE DER W
IDERSTAENDE.............................................................................................
46
DIE
I2C-UNTERSTUETZUNG..............................................................................................................
49
REFERENZEN.................................................................................................................................54
HACK 2 * T EM P ERA TU RM ESSU N G
...................................
..
..............................................................55
WIR MESSEN
UMWELTEINFLUESSE..................................................................................................
55
DER D H T
LL-SENSOR...................................................................................................................
55
BLYNK
........................................................................................................................................59
DIE
BLYNK-APP............................................................................................................................63
HACK 3 * WIR SPIELEN MIT B LU E TO O TH
..........................................................................................
69
WAS IST B
LUETOOTH?...................................................................................................................
69
WIE SCHAUT DEN WORKFLOW A U S ?
................................................................................................69
DIE
ANDROID-APP-ENTWICKLUNG..................................................................................................
76
DEKLARATION VON V
ARIABLEN......................................................................................................77
BLE-SCANNEN.............................................................................................................................
78
APP-INVENTOR-PROJEKT LA D E N
.....................................................................................................81
AUF HELLIGKEITSAENDERUNGEN
REAGIEREN......................................................................................
81
EIN
LDR.......................................................................................................................................82
HACK 4 * ABRUF VON W E TTE R D A TE N
............................................
84
WAS IST
OPENWEATHERMAP?.......................................................................................................
84
WAS IST DAS
JSON-FORMAT?.......................................................................................................
85
EIN ELEKTONISCHES
WETTERHAEUSCHEN...........................................................................................94
DER AUFBAU DES W
ETTERHAEUSCHENS.........................................................................................
101
SERVO MIT EXTERNER SPANNUNGSVERSORGUNG
..........................................................................
102
HACK 5 * PORT-ERWEITERUNG UND R O U LE TTE -S P IE
L.................................................................. 104
IO-EXPANSION...........................................................................................................................
104
DER PORT-EXPANDER
MCP23017...............................................................................................
104
EIN
ROULETTE-SPIEL....................................................................................................................109
DER MCP23017 LIEST D
ATEN.....................................................................................................
114
HACK 6 * T IM ER-G
RUNDLAGEN........................................................................................................119
UNTERBRECHUNGEN PER
PROGRAMM............................................................................................119
HACK 7 * EIN EXTERN ER IN TERRU P T
.................................................
127
UNTERBRECHUNGEN VON
AUSSEN...................................................................................................127
ICH WURDE
GEPRELLT!.................................................................................................................
130
HACK 8
E
EIN R EA K TIO N SSP IEL
...........................................................
135
WIE SCHNELL BIST
DU?.................................................................................................................
135
WAS SOLL ERREICHT
WERDEN?........................................................................................................135
HACK 9 * P U LS-W EITEN -M OD U LATION
...........................................................................................
141
DIE HELLIGKEITSSTEUERUNG EINER
LED.......................................................................................141
PWM-GRUNDLAGEN....................................................................................................................141
AUF- UND
ABBLENDEN.................................................................................................................
146
HACK 10 * DIGITAL-ANALOG-W ANDLUNG
.
.................................. 150
BITS IN SPANNUNG W
ANDELN.....................................................................................................
150
DIE W
IDERSTANDSLEITER............................................................................................................
152
DER SCHALTUNGSAUFBAU DES
R2R..............................................................................................155
HACK 11 * SEHR G E R AE U S C H V O
LL............................................................................................
..
. .1 5 9
WIR ERZEUGEN T OE N E
.................................................................................................................
159
EINE
SIRENE................................................................................................................................159
HACK 12 * EIN K
EYPAD....................................................................................................................163
WIR BASTELN UNS EIN
EINGABEFELD...........................................................................................
163
VORBEREITUNGEN........................................................................................................................
165
EIN KLEINES
MUSIKINSTRUMENT..................................................................................................
170
HACK 13 * DER MOTOR UND T OUCH-SENSOR.
.
................................................................
..
173
ES KOMMT BEWEGUNG INS S P IE L
...............................
173
DER
TRANSISTOR...........................................................................................................................174
DIE
DIODE..................................................................................................................................
178
DIE
H-BRUECKE...............................................................
185
DER MOTORTREIBER
L293DNE.....................................................................................................187
NICHT IMMER VOLLE P U
LLE..........................................................................................................190
HACK 14 * DER ESPTRAK - TEIL 1
...............................................................................................193
WIR BASTELN UNS EIN
ROBOTERFAHRZEUG....................................................................................193
DIE
FOLIENTASTATUR...................................................................................................................
194
DAS
FAHRGESTELL........................................................................................................................
198
DIE EXTERNE
SPANNUNGSVERSORGUNG......................................................................................
199
DIE BEIDEN
PLATINEN.................................................................................................................204
HACK 15 * DER ESPTRAK - TEIL 2
................................................................................................207
DIE PROGRAMMIERUNG DES
ESPTRAK.........................................................................................207
DIE H EADER-D
ATEI...................................................................................................................
208
DIE
KLASSEN-DATEI...................................................................................................................
209
DIE
HAUPTDATEI........................................................................................................................
211
DIE PROGRAMMIERUNG DER ESPTRAK-SEQUENZEN
.................................
211
HACK 16 * EIN W EBSERVER .
.
..............
219
WIR ERSTELLEN UNS EINEN S E RV E
R.............................................................................................
219
EIN
WEB-FRONTEND...................................................................................................................
224
HACK 17 * EIN W EBSERVER STEU ERT R E L A I S
..............................................................................
229
RELAIS-CONTROL..........................................................................................................................
229
DAS WEB-FRONTEND
234
DAS WEB-FRONTEND ABSICHERN
234
HACK 18 * DER ZUGRIFF AUF DEN W EBSERVER VON AU SS EN
....................................................... 237
NETZWERKZUGRIFF VON
UEBERALL...................................................................................................237
HACK 19 *
MQTT..............................................................................................................................242
WAS IST
MQTT?........................................................................................................................
242
DIE INSTALLATION VON MQTT UNTER
LINUX..................................................................................243
DIE INSTALLATION VON MQTT UNTER
ARDUINO.............................................................................244
HACK 20 * MQTT
KONKRET...............................................................................................................249
MESSWERTEVERSAND....................................................................................................................249
MEHRERE
TEMPERATURSENSOREN................................................................................................
256
HACK 21 * MQTT UND DIE
DATENBANK..........................................................................................258
WIR SPEICHERN UNSERE D
ATEN...................................................................................................258
DIE INSTALLATION VON
PAHO-MQTT...........................................................................................
259
DIE INSTALLATION VON
SQLITE.....................................................................................................
261
EIN PAAR NUETZLICHE
DATENBANKGRUNDLAGEN.............................................................................261
DAS ANLEGEN EINER DATENBANK UND TABELLE
..........................................................................
263
DAS HINZUFUEGEN EINES D ATENSATZES
......................................................................................
265
DAS ANZEIGEN VON TABELLENINHALTEN
......................................................................................
266
DEN INHALT EINER TABELLE
LOESCHEN...........................................................................................
267
DAS PYTHON-SKRIPT SPEICHERT DIE
DATEN..................................................................................268
HACK 22 * DER H A LL-S EN SO
R..........................................................................................................271
DER
HALL-EFFEKT........................................................................................................................
271
HACK 23 * DER S CH RITTM O TO
R.............................................................................
274
EIN GANZ BESONDERER
MOTOR.....................................................................................................
274
DER MOTORTREIBER
A4988..........................................................................................................276
DIE A4988-PINS IM
DETAIL........................................................................................................278
HACK 24 * EINE Z EICHENM ASCHINE
.
.............................................................................................280
WIR WERDEN K
REATIV.................................................................................................................
280
HACK 25 * DIE S IE B E N SE G M E N TA N Z E IG E
.................................................
284
WIR STEUERN EINZELNE SEGMENTE A N
......................................................................................
284
WIR VERBESSERN DEN
ESP32-CODE...........................................................................................
290
HACK 26 * DIE PROGRAM M IERSPRACHE M ICROP
YTHON.............................................................295
EIN BLICK UEBER DEN
TELLERRAND................................................................................................295
WIR TESTEN
MICROPYTHON..........................................................................................................299
DAS BLINKEN EINER
LED............................................................................................................
300
DIE UPYCRAFT
IDE......................................................................................................................301
EINEN TASTER
ABFRAGEN............................................................................................................
302
SKRIPT NACH BOOTEN
AUSFUEHREN................................................................................................303
HACK 27 * DER U
LTRASCHALL-SENSOR...................................................................
304
WIR MESSEN
ENTFERNUNGEN.....................................................................................................304
DER ULTRASCHALL-SENSOR HC-SR04 IM D
ETAIL..........................................................................
305
DER SPANNUNGSTEILER VON 5V AUF 3 ,3 V
.................................................................................
306
DIE INTERAKTION MIT
PROCESSING.............................................................................................
313
HACK 28 * DEEP S LE E P
...................
318
WIR GEHEN
SCHLAFEN.................................................................................................................318
DER ESP32-CODE FUER EWIGES
SCHLAFEN....................................................................................320
ZURUECK INS
LEBEN......................................................................................................................321
WIR RETTEN
DATEN......................................................................................................................324
AUFWACHEN DURCH EXTERNES SIGNAL E X TO
...............................................................................325
AUFWACHEN DURCH EXTERNES SIGNAL E X T L
...............................................................................329
I N D E X
.................................................
333
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