Pflegeplanung leicht gemacht: Arbeitshilfe für Ausbildung und Pflegealltag
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2018
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Ausgabe: | 8., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://shop.elsevier.de/978-3-437-26956-1 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 140 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.9 cm x 15.2 cm, 254 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 PFLEGEPLANUNG - THEORIEGEBILDE ODER P RA X IS IN S TRU M E N T?
...........
1
1.1 ALLES
THEORIE?.............................................................................................
1
1.2 RUECKBLICK: WURDE PFLEGEPLANUNG MISSVERSTANDEN?
..............................
2
1.3 WIE IST PFLEGEPLANUNG
SINNVOLL?................................................................
4
1.3.1 PFLEGEPLANUNG ABSCHAFFEN ODER UMDENKEN?
.............................................
4
1.3.2 ... UND SIE VERAENDERT SICH DOCH!
............................................................... 4
1.3.3 WAS IST DER ZWECK VON PFLEGEPLANUNG?
....................................................
5
1.3.4 PFLEGEPLANUNG ODER PFLEGEPLAN?
............................................................... 6
1.4 PFLEGEPROZESS ODER
PFLEGEPLANUNG?..........................................................
6
1.4.1 DEFINITION UND
DEFINITIONSMANGEL...............................................................
6
1.4.2 PFLEGEPROZESS: WAS IST DAMIT GEMEINT?
.................................................... 7
1.4.3
PFLEGEPLANUNG.............................................................................................
8
1.5 UNTERSCHIEDLICHE ARTEN VON PFLEGEPLAENEN
............
....................................
9
1.5.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
.......................................................................
9
1.5.2 DIDAKTISCHE PFLEGEPLAENE - STANDARDISIERT ODER INDIVIDUELL
.........................
10
1.5.3 PRAKTISCHE PFLEGEPLAENE - STANDARDISIERT ODER INDIVIDUELL
..........................
10
2 PFLEGEPLANUNG LEICHT GEMACHT: ANREGUNGEN FUE R DIE P RA X IS
.........
13
2.1 UMSETZUNG IM PFLEGEALLTAG
..................................................................... 13
2.2 PFLEGEPLANUNG ALS PFLEGERISCHES STEUERUNGSINSTRUMENT
........................
14
2.2.1
INFORMATIONSSAMMLUNG..............................................................................
14
2.2.2
RESSOURCEN.................................................................................................
23
2.2.3 PFLEGEPROBLEME ERKENNEN UND PRIORITAETEN SETZEN
..................................... 30
2.2.4 PFLEGEZIELE
.................................................................................................
39
2.2.5 PLANUNG DER
PFLEGEMASSNAHMEN.................................................................
49
2.2.6 DURCHFUEHRUNG DER GEPLANTEN PFLEGE
..........................................................
59
2.2.7 BEURTEILUNG/EVALUATION DER PFLEGE
............................................................
59
2.2.8 PFLEGEZIEL NICHT ERREICHT: WAS NUN?
............................................................
61
2.3
PFLEGEDOKUMENTATION.................................................................................
62
2.3.1 RECHTLICHE ASPEKTE ZUR PFLEGEDOKUMENTATION
...........................................
62
2.3.2 PFLEGEBERICHT FRUEHER UND HEUTE
................................................................. 67
2.3.3 ENTBUEROKRATISIERUNG DER PFLEGEDOKUMENTATION
.........................................
72
2.4 PFLEGEUEBERGABE
.........................................................................................
78
2.4.1 PFLEGEUEBERGABE IM STATIONSZIMMER
..........................................................
78
2.4.2 PFLEGEUEBERGABE MIT K
LIENTEN.....................................................................
80
2.4.3
PFLEGEVISITE.................................................................................................
83
2.4.4 FALLBESPRECHUNG: HILFESTELLUNG IN TEAMARBEIT
...........................................
86
2.4.5 ENTLASSUNGSPLANUNG
..................................................................................
87
2.5
FORMULIERUNGSHILFEN..................................................................................
89
X INHALTSVERZEICHNIS
3 PFLEGEPLANUNG IN DER SCHULE: BEITRAEGE DER P FLEGEPAEDAGOGIK . . . 95
3.1 WOZU DIDAKTISCHE PFLEGEPLAENE TA U G E N
....................................................
95
3.2 INDIVIDUELLE PRAKTISCHE PFLEGEPLANUNG IN DER PFLEGEPRAXIS LERNEN
___
97
3.3 STUFEN DER PFLEGEKOMPETENZ: VOM PLANUNGSANFAENGER
ZUM PLANUNGSEXPERTEN
............................................................................
100
4 PFLEGEPLANUNG IN DER CHEFETAGE: BEITRAEGE DES
P FLE G E M A N A G E M E N
TS..............................................................................
103
4.1
QUALITAETSSICHERUNG.....................................................................................
103
4.1.1 DEFINITIONEN
................................................................................................
103
4.1.2 QUALITAETSEBENEN
.........................................................................................
105
4.1.3 QUALITAETSSICHERUNG: INTERN - EXTERN, ZENTRAL - DEZENTRAL
...........................
105
4.1.4 PFLEGEPLANUNG UND QUALITAETSSICHERUNG
......................................................
106
4.2 PFLEGEORGANISATIONSFORMEN
...............................
106
4.2.1 FUNKTIONSPFLEGE
.........................................................................................
107
4.2.2 KLIENTENORIENTIERTE PFLEGE
..........................................................................
108
4.2.3 KLIENTENORIENTIERTE ORGANISATIONSFORMEN: GRUNDLAGE FUER EFFEKTIVE
PFLEGEPLANUNG?...........................................................................................
109
4.3 DER MEDIZINISCHE DIENST DER KRANKENVERSICHERUNG (M D K
).................... 109
4.3.1 WAS IST DER M D K
?.......................................................................................
109
4.3.2 AUFGABEN DES M D K
.....................................................................................
110
4.3.3 BEGUTACHTUNG DURCH DEN M DK
...................................................................
110
4.4 STANDARDS: EINGRENZUNG ODER HILFESTELLUNG?
..........................................
111
4.4.1 WARUM PFLEGE
STANDARDISIEREN?.................................................................
111
4.4.2 INHALTE UND AUFBAU EINES
STANDARDS........................................................... 113
4.4.3 EXPERTENSTANDARDS
.....................................................................................
114
5 PFLEGEPLANUNG: BEITRAEGE DER P FLE G E W IS S E N S C H A FT
..........................
117
5.1 WAS SIND THEORIEN UND M O D E LLE ?
............................................................. 117
5.1.1
THEORIE........................................................................................................
117
5.1.2 MODELL
........................................................................................................
117
5.2 PFLEGEMODELLE UND -THEORIEN ANWENDEN - WAS BEDEUTET DAS?
...........
118
5.3 ROPER ET AL.: DIE ELEMENTE DER PFLEGE - MODELL DES LEBENS
.................
119
5.4 LILIANE JUCHLI: DIE AKTIVITAETEN DES TAEGLICHEN LEBENS (ATL)
.................... 121
5.5 MONIKA KROHWINKEL: GANZHEITLICH-FOERDERNDE PROZESSPFLEGE
.................
122
5.6 DOROTHEA E. OREM: SELBSTPFLEGETHEORIE
.................................................. 123
5.7 REINHARD LAY: MODELL DER GESUNDHEITSPFLEGE (MDG)
............................
125
5.8 PFLEGEMODELLE: HILFESTELLUNG BEI DER PFLEGEPLANUNG?
............................
129
5.9 PFLEGEDIAGNOSEN STATT
PFLEGEPROBLEME?.................................................. 129
5.9.1 NANDA-PFLEGEDIAGNOSEN
..........................................................................
130
5.9.2 PRO UND KONTRA PFLEGEDIAGNOSEN
............................................................... 131
6 S C H LU S S W O
RT.............................................................................................
133
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
135
S A CH RE G IS TE
R.............................................................................................
139
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