Produktivitätssteigerung von Cross-Docking-Centern mit RFID: eine empirische Analyse multikriterieller Produktivitätseinflüsse in Umschlags- und Verteilzentren
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXII, 184 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 2753 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.........................................................................................................................................V
INHALTSVERZEICHNIS.....................................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................
XV
TABELLEN
VERZEICHNIS...............................................................................................................
XVII
SYMBOLVERZEICHNIS...................................................................................................................XXI
1
EINLEITUNG..........................................................................................................
1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
AUSGANGSSITUATION...................................................................1
1.2 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT
....................................................................
2
1.3 AUFBAU DER
ARBEIT........................................................................................................
3
2 SYSTEMATISIERUNG VON CROSS-DOCKING-KONZEPTEN
........................................
5
2.1 EINORDNUNG VON CROSS-DOCKING IN DEN EFFICIENT CONSUMER RESPONSE
ANSATZ.. 5
2.1.1 GRUNDLAGEN DES EFFICIENT CONSUMER
RESPONSE........................................................ 5
2.1.2 BASISSTRATEGIEN DES EFFICIENT CONSUMER
RESPONSE.................................................. 6
2.1.3 ERGAENZUNGSSTRATEGIEN DES EFFICIENT CONSUMER RESPONSE
......................................
9
2.2 SYSTEMATISIERUNG UND
ABGRENZUNG..........................................................................12
2.2.1 DAS
CROSS-DOCKING-KONZEPT...................................................................................
12
2.2.2 EINHEITENORIENTIERTE
SYSTEMATISIERUNG.....................................................................13
2.2.3 FUNKTIONSORIENTIERTE SYSTEMATISIERUNG
...................................................................
15
2.2.4 ABGRENZUNG ZU ALTERNATIVEN
DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN..............................................17
2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN EINSATZ VON
CROSS-DOCKING..........................................19
2.4 RFID IN UMSCHLAGS- UND
VERTEILPROZESSEN............................................................
20
2.4.1 AUFBAU UND FUNKTION EINES
RFID-SYSTEMS..........................................................21
2.4.1.1 AKTIVE UND PASSIVE
TRANSPONDER....................................................................
22
2.4.1.2 LESE- UND SCHREIBGERAETE
.................................................................................
24
2.4.1.3 INTEGRATION IN ENTERPRISE-RESOURCE-PLANNING-SYSTEME
.................................
26
2.4.2 KRITISCHE
BEWERTUNG................................................................................................27
2.5
FAZIT.............................................................................................................................32
3 LITERATURUEBERBLICK: VERFAHREN DER PRODUKTIVITAETSERHEBUNG IN DER
LOGISTIK............................................................................................................
35
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG...................................................................................................
35
3.1.1
PROZESS.......................................................................................................................
35
3.1.2
LEISTUNG.....................................................................................................................
37
3.1.3
PRODUKTIVITAET.............................................................................................................
37
3.1.3.1 ABGRENZUNG DES
PRODUKTIVITAETSBEGRIFFS...............................................................37
3.1.3.2 GRENZEN DER
PRODUKTIVITAETSERHEBUNG..................................................................40
3.2 METHODISCHE ANSAETZE IN DER PRODUKTIVITAETSMESSUNG VON
LOGISTIKLEISTUNGEN... 44
3.2.1 ANFORDERUNGEN AN METHODISCHE ANSAETZE ZUR PRODUKTIVITAETSMESSUNG
...................
44
3.2.2 PRODUKTIVITAETSERHEBUNG ANHAND VON KENNZAHLENSYSTEMEN
...................................
46
3.2.3 PRODUKTIVITAETSERHEBUNG ANHAND VON PRODUKTIONSFUNKTIONEN
................................
49
3.2.3.1 ABGRENZUNG UND EINORDNUNG DER DATA ENVELOPMENT ANALYSIS IN DIE
VERFAHREN
DER
EFFIZIENZMESSUNG.......................................................................................................
50
3.2.3.2 KRITISCHE BEWERTUNG DER DATA ENVELOPMENT
ANALYSIS.......................................53
3.2.4 SIMULATIONSGESTUETZTE PRODUKTIVITAETSERHEBUNG
........................................................
54
3.2.4.1 NOTWENDIGKEIT UND GRENZEN DES SIMULATIONSEINSATZES
.................................
54
3.2.4.2 MODELLENTWICKLUNG
..........................................................................................
55
3.3
FAZIT..............................................................................................................................
58
4 MODELLBILDUNG
................................................................................................
61
4.1
PROBLEMFORMULIERUNG................................................................................................62
4.2 AUFBAU DES ALLGEMEINEN MODELLS
.............................................................................
64
4.2.1 ABSTRAKTER MODELLAUFBAU ALS
WARTESCHLANGENMODELL............................................65
4.2.2 DEKLARATION VON
PROZESSZEITEN................................................................................
69
4.2.3 DEKLARATION VON
WARTEZEITEN...................................................................................
74
4.2.3.1 DEKLARATION VON WARTEZEITEN IN BEARBEITUNGSPROZESSEN
...............................
74
4.2.3.2 DEKLARATION DER KAPAZITAET UND DER AUSLASTUNG VON PROZESSEN
........................
78
4.2.3.3 DEKLARATION DER VARIABILITAET IN ANKUNFTS- UND
BEARBEITUNGSPROZESSEN
..........
81
4.2.3 DEKLARATION VON
BESTAENDEN.....................................................................................
84
4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DES ALLGEMEINEN MODELLS
.........................................................
85
4.3 VORSTELLUNG DER
SZENARIEN.........................................................................................
87
4.3.1 VORSTELLUNG SZENARIO 1
............................................................................................
89
4.3.2 VORSTELLUNG SZENARIO 2
............................................................................................
89
4.3.3 VORSTELLUNG SZENARIO 3
............................................................................................
91
4.3.4 VORSTELLUNG SZENARIO 4
............................................................................................
92
4.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER SZENARIEN
...........................................................................
94
5
MODELLANWENDUNG..........................................................................................97
5.1 ANALYSE DER UNTERSUCHUNGSOBJEKTE
........................................................................
97
5.2 ERLAEUTERUNG DER
MESSDATEN......................................................................................99
5.2.1 DATENAUFBEREITUNG MIT MICROSOFT EXCEL
...............................................................
100
5.2.2 ANALYSE UND AUSWERTUNG DER ERHOBENEN
DATEN................................................... 103
5.2.2.1 ANALYSE UND AUSWERTUNG DER AUFTRAGSDATEN AUS SAP R
/3........................103
5.2.2.2 ANALYSE UND AUSWERTUNG DER DURCHLAUFZEITEN AUS DEN LOKALEN
WAREHOUSE
MANAGEMENT
SYSTEMEN.................................................................................................
111
5.3 ERGEBNISSE DER
MODELLANWENDUNG.........................................................................123
5.3.1 QUANTITATIVE ERGEBNISSE DER
SZENARIEN..................................................................124
5.3.1.1 ERGEBNISSE SZENARIO 1
...................................................................................127
5.3.1.2 ERGEBNISSE SZENARIO 2
...................................................................................132
5.3.1.3 ERGEBNISSE SZENARIO 3
...................................................................................136
5.3.1.4 ERGEBNISSE SZENARIO 4
...................................................................................139
5.3.2 KOMPARATIVE BEWERTUNG DER SZENARIEN
................................................................
142
5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND EXPLANATIVE EINORDNUNG DER ERGEBNISSE
........................
145
5.4 RELEVANZ UND GENERALISIERBARKEIT DER
ERGEBNISSE..............................................153
5.4.1
ERKENNTNISBEITRAG..................................................................................................
153
5.4.2 GRENZEN DER
UEBERTRAGBARKEIT.................................................................................154
6 SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................................
159
6.1 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
.................................................................................
159
6.2
AUSBLICK....................................................................................................................
162
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................................
167
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