Die Führung einer Schule: Leadership und Management
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 455 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783515120050 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis....................................................................................... 10 Kapitel 1 Ein Modell zur Führung einer Schule......................................................21 1 Grundlegende Veränderungen in der Führung von Schulen.............21 2 Ein Modell zur Führung einer Schule..................................................23 Kapitel 2 Umwelten, Anspruchsgruppen und Interaktionsthemen........................35 1 Die Umwelten.......................................................................................35 2 Die Anspruchsgruppen.........................................................................42 3 Interaktionsthemen...............................................................................62 Kapitel 3 Die gute Schule, die teilautonome Schule und der Berufsauftrag für Lehrpersonen...............................................64 1 Beschreibung der guten Schule........................................................... 65 2 Die teilautonome Schule....................................................................... 65 3 Der Berufsauftrag für Lehrerinnen und Lehrer.................................. 80 Kapitel 4 Ordnungsmomente einer Schule: Strategie, Strukturen, Kultur.........85 1 Die Strategie einer Schule..................................................................... 86 2 Die Strukturen einer Schule................................................................101 3 Die Kultur einer Schule....................................................................... 125 Kapitel 5
Managementprozesse I: Mitarbeiterführung....................................... 141 1 Begriffliche Grundlagen..................................................................... 142 2 Fünf Kräfte der Leadership..................................................................144 3 Führungsgrundsätze........................................................................... 150 Kapitel 6 Managementprozesse II: Die finanzielle Führung............................... 196 1 Einige Anmerkungen zur Bedeutung der finanziellen Mittel für die einzelne Schule..............................................................197 2 Ein pragmatisches Planungsmodell....................................................198 3 Das Jahresbudget................................................................................. 200 4 Einige Hinweise zur Budgetierung....................................................204 5 Zwei abschliessende Bemerkungen....................................................205 Kapitel 7 Managementprozesse III: Die pädagogische Führung (Instructional Leadership)....................................................................... 206 1 Begriff und Bedeutung der Instructional Leadership...................... 206 2 Prozesse der pädagogischen Führung................................................207 3 Kritische Aspekte der Instructional Leadership................................ 209
8 Inhaltsübersicht Kapitel 8 Kapitel 9 Managementprozesse IV: Kommunikation......................................... 210 1 Begriffe.................................................................................................211 2 Hinweise für eine gute Kommunikation............................................211 3 Kommunikation in Problemsituationen............................................ 214 4 Die politische Kraft der Leadership und interpersonelle Kompetenzen.......................................................................................217 Unterstützungsprozesse I: Prozess der Personalarbeit (Personalmanagement)........................................................................... 220 1 Begriffliche Grundlegung................................................................... 222 2 Personalgewinnung............................................................................. 223 3 Personalbeurteilung........................................................................... 234 4 Honorierung.........................................................................................257 5 Förderung.............................................................................................272 6 Das administrative Personal einer Schule........................................ 287 Kapitel 10 Unterstützungsprozesse II: Informatik...................................................291 1 Grundlagen zur Entwicklung einer Strategie für ICT...................... 292 2 Weiterbildung der Lehrpersonen........................................................299 3
Rechtliche Rahmenbedingungen........................................................299 4 Beispiel einer ICT-Strategie............................................................... 300 Kapitel 11 Unterstützungsprozesse III: Der Umgang mit der Öffentlichkeit (Public Relations der Schule)................................................................. 303 1 Begriff und Ziele................................................................................. 303 2 Mögliche PR-Massnahmen einer Schule............................................304 3 Zielgruppen für die PR-Massnahmen................................................304 4 Inhalte der PR-Massnahmen..............................................................306 5 PR-Konzept...........................................................................................307 6 Der Umgang mit Medien (Fernsehen, Radio, Presse)...................... 309 Kapitel 12 Unterstützungsprozesse IV: Infrastrukturbewirtschaftung..................313 Kapitel 13 Leistungserbringungsprozesse: Der Unterricht................................... 315 1 Die Erarbeitung eines Schullehrplans................................................316 2 Ordnung und Disziplin in der Schule................................................320 Kapitel 14 Aufgaben und Arbeitstechniken für Schulleiterinnen und Schulleiter...........................................................................................328 1 Die Aufgaben der Schulleiterin oder des Schulleiters.......................329 2 Übersicht über Massnahmen zur Verbesserung der eigenen
Arbeit............................................................................... 331
Inhaltsübersicht 3 4 5 Die einzelnen Massnahmen............................................................... 331 Sitzungs- und Konferenztechnik........................................................347 Multitasking und Fragmentierung der Leitung einer Schule...........357 Kapitel 15 Optimierung: Qualitätsmanagement an Schulen............................. 359 1 Grundfragen.........................................................................................360 2 Begriffliche Grundlegung................................................................... 362 3 Der Begriff der Schulqualität..............................................................365 4 Die Verwirklichung eines intern konzipierten QM mit Selbstevaluation an einer Schule................................................368 5 Das externe Qualitätsmanagement....................................................381 6 Führungsfehler im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement..........................................................385 Kapitel 16 Erneuerung: Schulentwicklung und Innovation................................. 387 1 Schulentwicklung............................................................................... 389 2 Innovationen und die Gestaltung von Innovationsprozessen........399 3 Gründe für das Scheitern der Schulentwicklung.............................. 410 4 Schulentwicklung als anspruchsvolle Aufgabe für Schulleitungspersonen....................................................................... 411 Kapitel 17 Schwierige Situationenin einer Schule (Konflikte)............................. 413
1 Grundlagen...........................................................................................413 2 Ein pragmatisches Modell................................................................... 415 3 Konflikte zwischen Lehrpersonen und Schulleitungen.................... 420 4 Interkulturelle Konflikte..................................................................... 426 Kapitel 18 Führungshandbuch einer Schule...........................................................431 1 Rechtfertigung und Merkmale eines Führungshandbuches.............431 2 Die Entwicklung eines Führungshandbuches.................................. 433 3 Erfahrungen mit dem Führungshandbuch........................................ 434 Literaturverzeichnis...................................................................................435 Stichwortverzeichnis.................................................................................449
Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Ein Modell zur Führung einer Schule.....................................................21 1 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.6.1 2.2.6.2 2.2.6.3 2.2.6.4 2.2.6.5 2.2.7 2.2.7.1 2.2.7.2 2.2.8 Kapitel 2 Grundlegende Veränderungen in der Führung von Schulen.......................................................... 21 Ein Modell zur Führung einer Schule...........................................23 Zweck eines Modells zur Führung einer Schule........................... 23 Aufbau und Überblick über die Gestaltung des Modells zur Führung einer Schule...........................................24 Das Modell im Überblick................................................................ 24 Die Umweltsphären........................................................................ 24 Die Anspruchsgruppen.................................................................. 26 Die Interaktionsthemen.................................................................. 26 Die Ordnungsmomente einer Schule.............................................27 Prozesse einer Schule (drei Prozesskategorien)........................... 29 Überblick..........................................................................................29 Leistungserbringungsprozesse...................................................... 29 Unterstützungsprozesse.................................................................. 30 Managementprozesse...................................................................... 30 Praktisches Beispiel zur Verdeutlichung der drei
Prozesskategorien............................................................................32 Die Wechselwirkung zwischen Ordnungsmomenten und Prozessen..................................................................................32 Die Wechselwirkung...................................................................... 32 Praktisches Beispiel zur Verdeutlichung der Wechselwirkung. . 33 Die Entwicklungsmodi: organisatorischer Wandel..................... 33 Umwelten, Anspruchsgruppen und Interaktionsthemen..................... 35 1 1.1 1.2 1.3 1.4 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.3 Die Umwelten..................................................................................35 Die Umweltsphäre „Wirtschaft“..................................................... 35 Die Umweltsphäre „Technologie“................................................... 37 Die Umweltsphäre „Gesellschaft“................................................... 39 Die Umweltsphäre „Natur“.............................................................41 Die Anspruchsgruppen.................................................................. 42 Gesellschaftliche Ansprüche (Anspruchsgruppe „Interessengruppen“).....................................42 Die Anspruchsgruppe „Bürgerschaft/Behörden“......................... 43 Allgemeines......................................................................................43 Umgang der Schulleitungen mit den Schulbehörden (Loyalitätskonflikte)........................................................................45 Kritische Situationen für
Schulleitungspersonen......................... 47 Die Anspruchsgruppen „Eltern“ und „Elternvereinigungen“ ... 49
Inhaltsverzeichnis 2.3.1 Elternmitwirkung............................................................................49 2.3.2 Mögliche Formen der Schule-Eltern-Kontakte............................. 50 2.3.3 Hausaufgaben..................................................................................53 2.4 Die Anspruchsgruppe „Lehrerverbände“.......................................55 2.5 Die Anspruchsgruppe „Lehrerschaft“...........................................56 2.6 Die Anspruchsgruppe „Kinder und Jugendliche“......................... 61 2.7 Die Anspruchsgruppe „Weiterführende Schulen“....................... 62 3 Interaktionsthemen.........................................................................62 Kapitel 3 Die gute Schule, die teilautonome Schule und der Berufsauftrag für Lehrpersonen........................................................................................64 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.6.1 2.6.2 2.7 3 3.1 3.2 Kapitel 4 Beschreibung der guten Schule...................................................... 65 Die teilautonome Schule................................................................ 65 Grundlagen......................................................................................65 Die verwaltungswissenschaftlichen Grundlagen der teilautonomen Schule im Verständnis des NPM........................... 69 Die Ausgestaltung der Teilautonomie...........................................70 Die Behördenorganisation: Strategische und operative Führung.................................................................. 72 Der Leistungsauftrag oder
die Leistungsvereinbarung sowie das Leitbild............................................................................ 72 Das Globalbudget............................................................................ 75 Die Aufgaben der Schulbehörden...................................................75 Hinweise zur Budgetierung............................................................ 79 Überwachung der Entwicklung der einzelnen Schule (Controlling)....................................................................................80 Der Berufsauftrag für Lehrerinnen und Lehrer........................... 80 Begriff, Zweck und Zielsetzung eines Berufsauftrags................. 80 Der Aufbau eines Berufsauftrags...................................................82 Ordnungsmomente einer Schule: Strategie, Strukturen, Kultur........85 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 2 2.1 Die Strategie einer Schule.............................................................. 86 Begriffliche Grundlegung.............................................................. 86 Die Entwicklung des Leitbildes und des Schulprogramms einer Schule......................................................................................88 Der Entwicklungsprozess.............................................................. 89 Die Rechtfertigung von strategischen Bemühungen einer Schule......................................................................................93 Anforderungen an Leitbilder und Schulprogramme................... 94
Beispiele........................................................................................... 95 Die Strukturen einer Schule.........................................................101 Drei Perspektiven von Organisation............................................102 11
Inhaltsverzeichnis 2.2 Anforderungen an die Aufbauorganisation einer Schule.................................................................................... 104 2.3 Die Organisation der Schulleitung............................................... 105 2.3.1 Die Formen der Organisation.......................................................105 2.3.2 Das Problem der Macht in der Führung..................................... 107 2.4 Die Organisationsinstrumente.....................................................108 2.4.1 Vorbemerkung.............................................................................. 108 2.4.2 Das Organigramm........................................................................ 108 2.4.2.1 Die Gestaltung der Organisation (Aufbauorganisation)...........108 2.4.2.2 Das Organigramm der Linien- und der Stab-LinienOrganisation.................................................................................. 109 2.4.2.3 Das Organigramm flexibler Organisationen: Projektund Matrixorganisation.................................................................111 2.4.2.4 Die praktische Erarbeitung der Aufbauorganisation (Organigramm).............................................................................. 115 2.4.3 Das Funktionendiagramm.............................................................116 2.4.3.1 Merkmale des Funktionendiagrammes...................................... 116 2.4.3.2 Die Erarbeitung eines Funktionendiagrammes.......................... 118 2.4.4 Die Stellenbeschreibung (das Pflichtenheft)............................... 119 2.4.4.1
Merkmale der Stellenbeschreibung............................................ 119 2.4.4.2 Die Erarbeitung einer Stellenbeschreibung................................. 120 2.4.5 Die Eingliederung der Schülerschaft in die Schulorganisation 121 2.4.6 Die Eingliederung der Lehrerschaft in die Organisation..........123 3 Die Kultur einer Schule................................................................125 3.1 Begriffliches.................................................................................... 126 3.2 Kriterien (Dimensionen) zur Beeinflussung der Kultur einer Schule.................................................................................... 128 3.2.1 Einzelne Kriterien.......................................................................... 128 3.2.2 Messinstrumente für die Schulkultur........................................... 129 3.3 Das Schulklima............................................................................. 131 3.3.1 Vorbemerkung.............................................................................. 131 3.3.2 Das Instrument von Creemer Reezigt..................................... 132 3.3.3 Das Instrument von Bessoth (OKI)............................................... 138 3.3.4 Der IFS-Schulbarometer...............................................................139 3.4 Wege zur Veränderung der Schulkultur und desSchulklimas 139 Kapitel 5 Managementprozesse I: Mitarbeiterführung..................................... 141 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Begriffliche
Grundlagen.................................................................142 Fünf Kräfte der Leadership...........................................................144 Überblick........................................................................................144 Die administrative Kraft...............................................................145 Die humane-soziale Kraft.............................................................145 Die pädagogische Kraft.................................................................146 Die politisch-moralische Kraft.....................................................147
Inhaltsverzeichnis 2.6 2.7 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.2.1 3.3.2.2 3.3.2.3 3.3.3 3.3.3.1 3.3.3.2 3.3.3.3 3.3.3.4 3.3.4 3.3.4.1 3.3.4.2 3.3.4.3 3.4 3.5 3.5.1 3.5.2 3.6 3.6.1 3.6.2 3.6.3 3.7 3.8 3.9 Kapitel 6 Die symbolische Kraft...................................................................148 Nachwort........................................................................................ 150 Fühmngsgrundsätze...................................................................... 150 Begriff und Bedeutung...................................................................150 Die Delegation.............................................................................. 151 Grundlagen.................................................................................... 151 Die Delegation von Aufgaben an Lehrpersonen (Teacher Leadership).....................................................................154 Führungstheorien und Führungsstil............................................. 155 Begriffliches.................................................................................... 155 Die klassischen Führungstheorien (siehe dazu Yukl 2002)........ 157 Persönlichkeitsorientierte Führungstheorien............................. 157 Verhaltensorientierte Führungstheorien..................................... 157 Situative Führungstheorien...........................................................157 Neuere Führungstheorien.............................................................157 Transaktionale und transfórmale Führungstheorien (siehe beispielsweise Wunderer
2009)....................................... 157 Intuitive Führung (Frise, Kaudela-Baum et al. 2016)..................158 Charismatische Führung (Karipidis 2012)................................... 161 Emotionale Führung (Frise, Kaudela-Baum et al. 2016, Goleman 2001).............................................................................. 163 Der Führungsstil im Schulalltag...................................................166 Vorbemerkung.............................................................................. 166 Der partizipativ-situative Führungsstil....................................... 166 Individuelle und kollektive Entscheidungsfindung....................169 Eine umfassende Darstellung der Leadership in Schulen........173 Zielorientierte Führung................................................................ 177 Führung durch Zielsetzung (Führung durch Zielvereinbarung).......................................................................... 177 Balanced Score Card...................................................................... 180 Die Information der Schulleitung an die Lehrerschaft................182 Alltagsfragen für Schulleitungen................................................. 182 Der Informationsprozess und seine üblichen Schwachstellen 183 Systematische Information als Führungsaufgabe........................185 Der Dienstweg.............................................................................. 191 Die Stellvertretung........................................................................ 191 Führungsgrundsätze oder
Führungsrichtlinien für eine Schule.............................................................................. 194 Managementprozesse II: Die finanzielle Führung............................. 196 1 2 3 Einige Anmerkungen zur Bedeutung der finanziellen Mittel für die einzelne Schule.......................................................197 Ein pragmatisches Planungsmodell............................................. 198 Das Jahresbudget.......................................................................... 200 13
14 Inhaltsverzeichnis 3.1 3.2 4 5 Kapitel 7 Die Form des Budgets.................................................................. 200 Ein pragmatischer Budgetierungsprozess füreine Schule .... 201 Einige Hinweise zur Budgetierung...............................................204 Zwei abschliessende Bemerkungen.............................................205 Managementprozesse III: Die pädagogische Führung (Instructional Leadership)....................................................................... 206 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 3 Kapitel 8 Managementprozesse IV: Kommunikation........................................ 210 1 2 3 4 Kapitel 9 Begriff und Bedeutung der Instructional Leadership..................206 Prozesse der pädagogischen Führung......................................... 207 Gezieltes, regelmässiges Überwachen des Unterrichts..............207 Rundgänge im Schulhaus.............................................................. 208 Anreize (Feedback)........................................................................ 208 Weiterbildung für Lehrpersonen.................................................209 Kritische Aspekte der Instructional Leadership......................... 209 Begriffe............................................................................................211 Hinweise für eine gute Kommunikation..................................... 211 Kommunikation in Problemsituationen....................................... 214 Die politische Kraft der Leadership und interpersonelle
Kompetenzen................................................................................ 217 Unterstützungsprozesse I: Prozess der Personalarbeit (Personalmanagement).......................................................................220 1 2 2.1 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 Begriffliche Grundlegung.............................................................222 Personalgewinnung...................................................................... 223 Anstellungsverhältnisse................................................................ 223 Die Personalplanung.................................................................... 224 Personalbeschaffung...................................................................... 226 Die Anforderungen an Lehrkräfte...............................................226 Das Verfahren der Personalbeschaffung..................................... 227 Die Personalauswahl.................................................................... 228 Auswahl der Lehrkräfte................................................................ 228 Kleiner Exkurs zum Selektionsgespräch..................................... 231 Die Auswahl von administrativem Personal............................... 231 Die Entlassung von Lehrkräften und administrativem Personal..........................................................................................233 Personalbeurteilung...................................................................... 234 Ziele der
Beurteilung.................................................................... 234 Die Beurteilungsverfahren für Lehrkräfte................................... 234 Ausgangslage................................................................................ 234 Die Beurteilungsverfahren für Lehrkräfte................................... 234
Inhaltsverzeichnis 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.5 3.6 4 4.1 4.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.4.5 4.4.6 4.4.7 4.5 4.6 5 5.1 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.4 Wissenschaftliche Probleme mit und Erkenntnisse zu den einzelnen Beurteilungsverfahren......................................... 237 Wissenschaftliche Probleme.........................................................237 Eine kurze Analyse empirischer Untersuchungen zur Lehrerbeurteilung.................................................................. 242 Ein Beispiel eines Beurteilungsbogens.........................................246 Feedback und Förderung als Voraussetzung für eine wirksame Lehrerbeurteilung......................................... 247 Grundsätzliches............................................................................ 247 Beratungsgespräche...................................................................... 248 Beurteilungsgespräche.................................................................. 250 Urteilsfehler und Urteilsverzerrungen......................................... 251 Supervision....................................................................................252 Ein Konzept für die Lehrerbeurteilung.......................................255 Honorierung.................................................................................. 257 Ziel der Honorierung und offene Fragen für die Schule............257 Lehrerlöhne, Lehrermotivation und Schülerleistungen..............259 Honorierungskonzepte für
Schulen.............................................261 Übersicht........................................................................................261 Grundlohn und Zusatzleistungen.................................................261 Leistungszuschläge........................................................................ 262 Leistungslohnsysteme für Lehrkräfte sowie Prämiensysteme für Schulen....................................................................................262 Fähigkeits- und kompetenzorientierte Systeme......................... 262 Am Unterricht und an den gesamtschulischen Leistungen orientierte Systeme...................................................................... 264 An den Schülerleistungen orientierte Systeme........................... 264 Prämien für die ganze Schule.......................................................265 Risiko-System................................................................................ 265 Beurteilung von Leistungslohnsystemen aus wissenschaftlicher Sicht.........................................................266 Arbeitsverpflichtung.................................................................... 269 Aufstiegsmöglichkeiten (Karriere)...............................................271 Förderung......................................................................................272 Begriffliche Grundlegung............................................................ 272 Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung von
Lehrpersonen.......................................................................... 273 Die einzelnen Massnahmen zur Förderung von Lehrkräften............................................................................ 274 Selbstentwicklung.......................................................................... 274 Gegenseitige Schulbesuche.......................................................... 275 Mentoring......................................................................................275 Externe Fortbildung...................................................................... 276 Interne Fortbildung...................................................................... 278 Die Förderungs-Konzeption einer Schule.................................... 280 15
16 Inhalteverzeichnis 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 5.6 6 6.1 6.2 Begriff und Absicht...................................................................... 280 Die inhaltlichen Aspekte der Förderungs-Konzeption............... 280 Modelle für die Gestaltung von einzelnen Förderungsmassnahmen.............................................................. 281 Einzelfragen....................................................................................283 Die Darstellung der Förderungs-Konzeption............................. 284 Das administrative Personal einer Schule.................................... 287 Der Umgang mit der Schul- oder Rektoratssekretärin bzw. dem Sekretär.................................................................................. 287 Der Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schuladministration................................................................ 289 Kapitel 10 Unterstützungsprozesseil: Informatik................................................... 291 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 2 3 4 Grundlagen zur Entwicklung einer Strategie für ICT................292 Pädagogische Überlegungen.........................................................292 Fragen zur Strategienentwicklung...............................................294 Die verschiedenen Netze.............................................................. 294 Die personelle Organisation.........................................................295 Infrastruktur.................................................................................. 296 Ausstattung der
Schulen.............................................................. 299 Weiterbildung der Lehrpersonen.................................................299 Rechtliche Rahmenbedingungen.................................................299 Beispiel einer ICT-Strategie.......................................................... 300 Kapitel 11 Unterstützungsprozesse III: Der Umgang mit der Öffentlichkeit (Public Relations der Schule).................................................................303 1 2 3 4 5 6 6.1 6.2 6.3 6.4 Begriff und Ziele............................................................................ 303 Mögliche PR-Massnahmen einer Schule..................................... 304 Zielgruppen für die PR-Massnahmen.........................................304 Inhalte der PR-Massnahmen.........................................................306 PR-Konzept....................................................................................307 Der Umgang mit Medien (Fernsehen, Radio, Presse)................. 309 Grundsätzliches............................................................................ 309 Schwierige Vorkommnisse und Konflikte................................... 309 Umgang mit den Medienleuten...................................................311 Irrtümer im Umgang mit den Medien.........................................311 Kapitel 12 Unterstützungsprozesse IV: Infrastrukturbewirtschaftung 313
Inhaltsverzeichnis Kapitel 13 Leistungserbringungsprozesse: Der Unterricht................................... 315 1 1.1 1.2 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.4 2.5 2.6 Die Erarbeitung eines Schullehrplans......................................... 316 Voraussetzungen und Gegebenheiten......................................... 316 Organisation der Erarbeitung oder derRevision eines Schullehrplans................................................................................317 Ordnung und Disziplin in der Schule...........................................320 Begriff von Ordnung und Disziplin (Fehlverhalten)..................321 Kategorien von Fehlverhalten.......................................................321 Gliederung......................................................................................321 Alltägliches Fehlverhalten............................................................ 322 Verstösse gegen die Ordnungsregeln...........................................322 Schwere Verstösse........................................................................ 323 Massnahmen bei Fehlentwicklung...............................................324 Die Planung einer Intervention...................................................325 Kapitel 14 Aufgaben und Arbeitstechniken für Schulleiterinnen und Schulleiter..........................................................................................328 1 2 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.5 3.5.1 3.5.2 3.6 4 4.1 4.2 Die Aufgaben der Schulleiterin oder
desSchulleiters.................329 Übersicht über Massnahmen zur Verbesserung der eigenen Arbeit........................................................................ 331 Die einzelnen Massnahmen...........................................................331 A: Zeitmanagement...................................................................... 331 Überprüfen des eigenen Arbeitsverhaltens................................. 331 Verfahren zum Setzen von Prioritäten.........................................334 Zeitverwendung............................................................................ 336 B: Verbesserung der Delegation.................................................... 337 Routinearbeiten............................................................................ 337 Spezialistentätigkeit...................................................................... 337 Vorbereitende Arbeiten................................................................ 337 C: Verbesserung der Arbeitstechniken....................................... 338 Mut zum Tun..................................................................................338 Der Einsatz von Bürohilfsmitteln und Formularen....................338 Kleinarbeiten.................................................................................. 342 D: Verbesserung der Ansprechbarkeit......................................... 342 Sprechstunden................................................................................ 342 Spontane Kontakte........................................................................ 343 E:
Verbesserung des Umganges mit eigenen Unterlagen..........344 Aktenablage....................................................................................344 Ablage von E-Mails...................................................................... 346 F: Verbesserung der Arbeitsplanung...........................................346 Sitzungs- und Konferenztechnik...................................................347 Die Belastung mit Sitzungen.........................................................347 Die Organisation des Sitzungswesens......................................... 347 17
18 Inhaltsverzeichnis 4.3 4.4 4.5 4.6 5 Das Erstellen der Traktandenliste.................................................348 Die Vorbereitung der Sitzung.......................................................352 Die Durchführung der Sitzung.....................................................354 Die Nachbearbeitung von Sitzungen...........................................356 Multitasking und Fragmentierung der Leitung einerSchule . . 357 Kapitel 15 Optimierung: Qualitätsmanagement an Schulen............................. 359 1 2 3 3.1 3.2 4 Grundfragen.................................................................................. 360 Begriffliche Grundlegung............................................................ 362 Der Begriff der Schulqualität.......................................................365 Die formale Systematisierung des Qualitätsbegriffes................365 Folgerungen für das intern konzipierte QM einer Schule........368 Die Verwirklichung eines intern konzipierten QM mit Selbstevaluation an einer Schule........................................... 368 4.1 Voraussetzungen............................................................................ 368 4.2 Anforderungen an ein intern konzipiertes QM mit Selbstevaluation...................................................................... 369 4.3 Erarbeitung und Abwicklung eines intern konzipierten QM an einer Schule.............................................................................. 370 4.3.1 Aufbau-und Betriebsphase des QM.............................................370 4.3.2 Erstmalige
Erarbeitung und spätere Anpassung beiBedarf (Aufbauphase)................................................................................ 370 4.3.2.1 Vorgehensweise in der Aufbauphase............................................ 370 4.3.2.2 Überlegungen zur Aufbauphase.................................................... 371 4.3.3 Die regelmässige Beurteilung einzelner Schulbereiche (Betriebsphase).............................................................................. 375 5 Das externe Qualitätsmanagement.............................................381 6 Führungsfehler im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement.....................................................385 Kapitel 16 Erneuerung: Schulentwicklung und Innovation................................. 387 1 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.3.5 1.4 2 Schulentwicklung.......................................................................... 389 Begriffliche Grundlagen................................................................ 389 Mögliche Organisationsformen der Schulentwicklungsarbeiten in einer Schule......................... 390 Das Projektmanagement.............................................................. 392 Begriff und Aufgaben des Projektmanagements......................... 392 Die Zusammensetzung von Projektgruppen............................... 393 Die Vorbereitung eines Projektes.................................................393 Projektdurchführung und Projektkontrolle................................. 396 Fehler beim Projektmanagement.................................................396
Organisationales Lernen................................................................397 Innovationen und die Gestaltung von Innovationsprozessen 399
Inhaltsverzeichnis 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.5 3 4 Grundfragen.................................................................................. 399 Anforderungen an Innovationsprozesse in Schulen................... 400 Die Gestaltung von Innovationsprozessen an Schulen..............402 Das Innovationsmodell (CBAM) nach Hall Hord................... 402 Das Modell......................................................................................402 Das Leitungsverhalten (Interventionsverhalten) bei Innovationen............................................................................ 406 Ein pragmatisches Modell für die Erstellung von Innovationsprozessen............................................................ 409 Gründe für das Scheitern der Schulentwicklung....................... 410 Schulentwicklung als anspruchsvolle Aufgabe für Schulleitungspersonen............................................................ 411 Kapitel 17 Schwierige Situationenin einer Schule (Konflikte)............................ 413 1 2 2.1 2.2 3 3.1 3.2 3.3 4 4.1 4.2 4.3 Kapitel Grundlagen....................................................................................413 Ein pragmatisches Modell............................................................ 415 Das Modell......................................................................................415 Anmerkungen zum Modell pragmatische Konfliktlösestrategie...................................................................... 415 Konflikte zwischen Lehrpersonen und Schulleitungen..............420 Formen von Widerstand, die zu
Konflikten führen................... 420 Hinweise auf mögliches Verhalten von Schulleitungen bei Konflikten mit den Lehrpersonen...........................................422 Die innere Emigration.................................................................. 423 Interkulturelle Konflikte.............................................................. 426 Begriffe............................................................................................427 Strategien für den Umgang mit multikulturellen Konflikten .. 427 Die Aufgaben der Schulleitungsperson im Zusammenhang mit interkulturellen Konflikten.....................................................428 18 Führungshandbuch einer Schule..........................................................431 1 2 3 Rechtfertigung und Merkmale eines Führungshandbuches ... 431 Die Entwicklung eines Führungshandbuches............................. 433 Erfahrungen mit dem Führungshandbuch................................... 434 Literaturverzeichnis..................................................................................435 Stichwortverzeichnis................................................................................ 449 19
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