Der Fragebogen: von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
facultas
2018
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Ausgabe: | 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | utb Schlüsselkompetenzen
8406 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 ELEMENTARE D
EFINITIONEN...........................................................................................
15
1.1 DESKRIPTIVE STATISTIK UND INFERENZSTATISTIK
.........................................................15
1.1.1 DESKRIPTIVSTATISTIK (BESCHREIBENDE
STATISTIK)........................................15
1.1.2 INFERENZSTATISTIK (BEURTEILENDE BZW. SCHLIESSENDE STATISTIK)
..................
17
1.2
STICHPROBENARTEN................................................................................................
20
1.2.1 EINFACHE ZUFALLSSTICHPROBE (RANDOM SAMPLE)
....................................21
1.2.2 GESCHICHTETE ZUFALLSSTICHPROBE
............................................................ 21
1.2.3 KLUMPENSTICHPROBE (CLUSTER SAMPLE)
.................................................
22
1.2.4 ZUFALL VERSUS WILLKUERLICHE AUSWAHL
........................................................
22
1.2.5 ABHAENGIGKEIT DER STICHPROBEN
............................................................. 23
1.3 SCHLUSS VON DER STICHPROBE AUF DIE
GRUNDGESAMTHEIT......................................23
1.4 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.........................................................................24
1.5 UEBUNGSBEISPIELE
.................................................................................................
25
2 MESSUNG IN DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN......................................................................26
2.1 SKALEN- BZW.
MESSNIVEAUS...................................................................................27
2.2
NOMINALSKALA......................................................................................................
28
2.3
ORDINALSKALA........................................................................................................
29
2.4
INTERVALLSKALA.......................................................................................................
31
2.5
VERHAELTNISSKALA....................................................................................................
32
2.6 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.........................................................................33
2.7 UEBUNGSBEISPIELE
.................................................................................................
34
3 DIE UNTERSUCHUNGSPLANUNG - VON DER IDEE ZUR EMPIRISCHEN FORSCHUNG
............
35
3.1 DIE THEMENSUCHE
..............................................................................................
36
3.1.1 DAS ANLEGEN EINER IDEENSAMMLUNG
.....................................................
36
3.1.2 DIE REPLIKATION VON UNTERSUCHUNGEN
.................................................
37
3.1.3 DIE MITARBEIT AN FORSCHUNGSPROJEKTEN
................................................
37
3.1.4 WEITERE KREATIVE
ANREGUNGEN................................................................
37
3.2 KONKRETISIERUNG UND FORMULIERUNG EINER
FORSCHUNGSFRAGE..............................38
3.3 DIE LITERATURRECHERCHE
........................................................................................39
3.4 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSART - FORSCHUNGSDESIGN
........................................
41
3.5 ETHISCHE BEWERTUNG EINER FORSCHUNGSFRAGE
.......................................................
44
3.6 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.........................................................................45
3.7 UEBUNGSBEISPIELE
.................................................................................................
46
4 DATENERHEBUNG: DIE SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG (FRAGEBOGEN)
....................................
47
4.1 METHODEN DER QUANTITATIVEN DATENERHEBUNG
...................................................
47
4.2 ALLGEMEINE INHALTLICHE VORBEMERKUNGEN ZUR FRAGEBOGENKONSTRUKTION
..........
48
4.3 ERSTE INHALTLICHE
SCHRITTE.....................................................................................49
4.4 PRINZIPIEN DER KONSTRUKTION
..............................................................................
51
4.4.1 FRAGENAUSWAHL
.......................................................................................52
4.4.2 EINLEITUNG, INSTRUKTION UND ANREDE
....................................................
54
4.4.3 RICHTLINIEN ZUR FORMULIERUNG DER ITEM
S...............................................55
4.4.4
ANTWORTFORMATE.....................................................................................56
4.5
PRETEST..................................................................................................................
63
4.6 NEGATIVE ANTWORTTENDENZEN
..............................................................................
64
4.6.1 ABSICHTLICHE
VERSTELLUNG........................................................................
64
4.6.2 SOZIALE ERWUENSCHTHEIT (SOCIAL DESIRABILITY)
.......................................
65
4.6.3 AKQUIESZENZ ODER *JA-SAGE-BEREITSCHAFT*
..............................................66
4.6.4 BEVORZUGUNG VON EXTREMEN, UNBESTIMMTEN ODER BESONDERS
PLATZIERTEN ANTWORTKATEGORIEN
..............................................................
66
4.6.5 WAHL VON ANTWORTMOEGLICHKEITEN, DIE EINE BESTIMMTE LAENGE,
WORTFOLGE ODER SERIALE POSITION
AUFWEISEN............................................67
4.6.6 VERFAELSCHUNG AUFGRUND DER TENDENZ, ZU RATEN, ODER AUFGRUND
EINER RASCHEN BEARBEITUNG DES TESTS
.....................................................
67
4.6.7 TENDENZ ZUR ERSTEN PASSENDEN
KATEGORIE..............................................67
4.6.8 BEEINFLUSSUNG DURCH MOTIVATIONALE BEDINGUNGEN
...............................
67
4.6.9 *MUSTERMALEN*
......................................................................................67
4.7 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.........................................................................
68
4.8 UEBUNGSBEISPIELE
..................................................................................................69
5 COMPUTERUNTERSTUETZTE DATENAUFBEREITUNG MITTELS S P S S
.......................................
70
5.1 WAS IST
SPSS?.......................................................................................................70
5.2 VOM FRAGEBOGEN ZUR
SPSS-DATEI.......................................................................
71
5.2.1 WIE RUFE ICH SPSS AUF?
.........................................................................
71
5.2.2 WICHTIGE ANMERKUNGEN VOR DER DATENEINGABE
...................................74
5.2.3 KODIERUNG UND K
ODEPLAN.....................................................................
74
5.2.4 ERSTELLUNG EINES
DATENFILES....................................................................
75
5.2.5 DATENCHECK/DATA-CLEANING
..................................................................
82
5.2.6 WEITERE DATENAUFBEREITUNG
...................................................................
83
5.3 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.........................................................................
86
5.4 UEBUNGSBEISPIELE
..................................................................................................87
6 DESKRIPTIVSTATISTISCHE D
ATENANALYSE..........................................................................88
6.1 TABELLARISCHE DARSTELLUNG DER D ATEN
..................................................................
88
6.1.1 HAEUFIGKEITSTABELLEN
...............................................................................
88
6.1.2 KREUZTABELLEN BZW. KONTINGENZTAFELN
..................................................89
6.2 GRAFISCHE DARSTELLUNG DER DATEN
.......................................................................
93
6.2.1
BALKENDIAGRAMME..................................................................................
93
6.2.2
HISTOGRAMME.........................................................................................95
6.2.3 BOXPLOTS
.................................................................................................96
6.2.4
STREUDIAGRAMME.....................................................................................99
6.3 LAGEMASSE - LOKALISATIONSPARAMETER
................................................................100
6.3.1
NORMALVERTEILUNG................................................................................
101
6.3.2 DAS ARITHMETISCHE MITTEL - DER M
ITTELWERT.........................................102
6.3.3 DER M
EDIAN..........................................................................................104
6.3.4 DER MODUS (MODALWERT)
.....................................................................
105
6.4 DISPERSIONSMASSE (STREUUNGSMASSE)
.................................................................
105
6.4.1 VARIANZ
.................................................................................................106
6.4.2
STANDARDABWEICHUNG...........................................................................
107
6.4.3 DER QUARTILABSTAND
.............................................................................
108
6.4.4
SPANNWEITE...........................................................................................110
6.4.5 PERZENTILWERTE
......................................................................................110
6.5 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.......................................................................
112
6.6
UEBUNGSBEISPIELE................................................................................................113
7 SCHLUSS VON DER STICHPROBE AUF DIE POPULATION
...................................................114
7.1 ALLTAGS- UND STATISTISCHE HYPOTHESEN
...............................................................
114
7.2 STATISTISCHER TEST
................................................................................................116
7.3 FEHLER ERSTER UND ZWEITER ART UND DIE MACHT EINES TESTS
.............................
118
7.4 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.......................................................................
120
7.5 UEBUNGSBEISPIELE
...........
.
...................................................................................
120
8 STATISTISCHE T
ESTS.........................................................................................................
121
8.1 T-TEST FUER UNABHAENGIGE STICHPROBEN
................................................................
123
8.2 T-TEST FUER ABHAENGIGE STICHPROBEN
....................................................................
128
8.3 U-TEST NACH MANN & W
HITNEY.........................................................................
130
8.4
WILCOXON-TEST....................................................................................................132
8.5 FRIEDMAN-TEST
....................................................................................................133
8.6
VIERFELDER-CHI-QUADRAT-TEST.............................................................................
135
8.7 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.......................................................................
138
8.8
UEBUNGSBEISPIELE................................................................................................139
9 KORRELATION UND LINEARE R
EGRESSION.........................................................................
141
9.1
PRODUKT-MOMENT-KORRELATION..........................................................................
143
9.2 RANGKORRELATION NACH
SPEARMAN......................................................................
145
9.3
VIERFELDERKORRELATION.........................................................................................146
9.4 PARTIELLE KORRELATION
..........................................................................................147
9.5 BISERIALE KORRELATION
.........................................................................................148
9.6 KORRELATION UND
KAUSALITAET...............................................................................
150
9.7 EINFACHE LINEARE
REGRESSION..............................................................................
151
9.8 MULTIPLE LINEARE
REGRESSION..............................................................................
154
9.9 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
.......................................................................
155
9.10
UEBUNGSBEISPIELE................................................................................................156
10 VARIANZANALYSE
............................................................................................................
158
10.1 GRUNDLAGEN DER VARIANZANALYSE
........................................................................158
10.2 EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE OHNE MESSWIEDERHOLUNG
..................................
159
10.3 EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG
....................................
163
10.4 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
........................................................................167
10.5
UEBUNGSBEISPIELE................................................................................................
168
11 DER STATISTISCHE
AUSWERTUNGSBERICHT........................................................................169
11.1 DER THEORIETEIL
..................................................................................................
170
11.2 DER METHODENTEIL
.............................................................................................
170
11.3 DER
ERGEBNISTEIL..................................................................................................171
11.4 DISKUSSION UND
AUSBLICK..................................................................................
173
11.5 EINIGE
ZITIERREGELN.............................................................................................
173
11.6 DAS LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
175
11.7 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS
........................................................................176
11.8 UEBUNGSBEISPIELE
................................................................................................
177
ANHANG.................................................................................................................................178
LOESUNGEN ZU DEN
UEBUNGSBEISPIELEN..................................................................................
178
BEISPIEL: FRAGEBOGEN ZUR STUDIEN- UND LEBENSSITUATION BEI STUDIERENDEN
.....................
190
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................191
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
193
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author | Steiner, Elisabeth 1970- Benesch, Michael 1968- |
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Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 MR 2500 S822(5) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |