Kurzlehrbuch Neurologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2018
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Kurzlehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://shop.elsevier.de/978-3-437-41165-6 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 417 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783437411656 3437411659 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Kurzlehrbuch Neurologie |c Andreas Bender, Jan Rémi, Berend Feddersen, Gunther Fesl ; mit Beiträgen von: PD Dr. med. Tobias Birnbaum [und 3 weiteren] |
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700 | 1 | |a Rémi, Jan |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)133336190 |4 aut | |
700 | 1 | |a Feddersen, Berend |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)122538684 |4 aut | |
700 | 1 | |a Fesl, Gunther |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)128536098 |4 aut | |
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780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-437-41155-7 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG UND
WICHTIGE NEUROLOGISCHE SYNDROME ..
ANDREAS BENDER, BEREND FEDDERSEN,
STEFAN KAMMERMEIER
1.1 WEGWEISER
.........
.
...........................
1.1.1 BEDEUTUNG VON ANAMNESE UND
NEUROLOGISCHER U NTERSUCHUNG
..............
1.1.2 VOM SYMPTOM ZUM SYNDROM
..............
1.1.3 VOM SYNDROM ZUR VERDACHTSDIAGNOSE . . .
1.2 A NAM NESE........................................
1.3 DIE NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG
........
1.3.1 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG
....................
1.3.2 INSPEKTION DES PATIENTEN
......................
1.3.3 BEWUSSTSEIN
.....................................
1.3.4 M ENINGISM US....................................
1.3.5 UNTERSUCHUNG DES KOPFES ALLGEMEIN *
1.4 HIRNNERVEN .......................................
1.4.1 W EGWEISER
.......................................
1.4.2 N. OLFACTORIUS (HN I)
...........................
1.4.3 N. OPTICUS (HN II) UND VISUELLES SYSTEM ..
1.4.4 OKULOMOTORIK (HN III, IV, VI)
................
1.4.5 ZENTRALE OKULOMOTORIKSTOERUNGEN
...........
1.4.6 N. TRIGEMINUS (HN V ) ...........................
1.4.7 N. FACIALIS (HN VII) .............................
1.4.8 N. VESTIBULOCOCHLEARIS (HN V III)
............
1.4.9 N. GLOSSOPHARYNGEUS (HN IX) UND
N. VAGUS (HN X )
................................
1.4.10 N. ACCESSORIUS (HN XI)
.......................
1.4.11 N. HYPOGLOSSUS (HN XII)
.....................
1.4.12 WICHTIGE HIRNSTAMM-SYNDROME.............
1.5 MOTORISCHES SYSTEM
..........................
1.5.1 W EGWEISER
.......................................
1.5.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG DES
MOTORISCHEN SYSTEMS: UEBERBLICK
...........
1.5.3 M USKELINSPEKTION
..............................
1.5.4 MUSKELTONUS
....................................
1.5.5 KRAFTPRUEFUNG
....................................
1.5.6 REFLEXE.............................................
1.6 SENSIBILITAET ....................
.
................
1.6.1 W EGWEISER
.......................................
1.6.2 SENSIBLE BAHNEN
................................
1.6.3 UNTERSUCHUNG
....................................
1.7 SPINALE SYNDROME M IT
SENSIBILITAETSSTOERUNGEN
.......................
1.7.1 W EGWEISER
.......................................
1.7.2 SPEZIELLE SPINALE SYNDROME
..................
1.8 KOORDINATION, GANG,
POSTURALE K O N TRO LLE
...........................
49
1.8.1 W EGW EISER........................................ 49
1.8.2 ZEREBELLARE KOORDINATIONSSTOERUNG
.........
49
1.8.3 POSTURALE KONTROLLE UND SENSIBLE
KOORDINATIONSSTOERUNG
.........................
50
1.8.4 G ANGPROBE........................................ 50
1.9 VEGETATIVE FUNKTIONEN
.......................
51
1.9.1 W EGW EISER........................................ 51
1.9.2 BLASENFUNKTION
..................................
51
1.9.3 SCHWEISSSEKRETION............................... 51
1.10 N EUROPSYCHOLOGIE............................. 52
1.10.1 W EGW EISER........................................ 52
1.10.2 SPRACHSTOERUNGEN ............................... 52
1.10.3 TYPISCHE NEUROPSYCHOLOGISCHE
SYNDROME
.........................................
54
1.10.4 ORIENTIERENDE NEUROPSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
....................................
54
1.11 DER NEUROLOGISCHE N O RM A LB E FU N D
.......
54
2 TECHNISCHE Z USATZUNTERSUCH UNGEN . . 55
BEREND FEDDERSEN UND JAN REMI
2.1 WEGWEISER
................................
55
2.2 L IQUORDIAG NOSTIK............................... 55
2.2.1 LIQUORPUNKTION
..................................
55
2.2.2 LABORDIAGNOSTIK DES LIQ U O RS
................
58
2.3 NEURORADIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN .. 59
2.3.1 W EGWEISER........................................ 59
2.3.2 KONVENTIONELLES ROENTGEN
....................
60
2.3.3 COMPUTERTOMOGRAFIE (C T )
....................
60
2.3.4 MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE (MRT)
.......
63
2.3.5 ANGIOGRAFIE ...................................... 64
2.4 U LTRASCHALLUNTERSUCHUNGEN
.................
64
2.4.1 M E TH O D IK
.........................................
64
2.4.2 D O P P LE R
...........................................
64
2.4.3 D UPLEX
.............................................
65
2.4.4 INDIKATIONEN UND BEFUNDE
....................
65
2.5 NUKLEARMEDIZIN
.
................................
67
2.5.1 M E TH O D IK
.........................................
67
2.5.2 EINZELPHOTON-EMISSIONS-TOMOGRAFIE
(SPECT)
...........................................
67
2.5.3 POSITRONENEMISSIONSTOMOGRAFIE (PET) . . . 67
2.6 ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN ............................... 68
2.6.1 ELEKTROENZEPHALOGRAFIE (EEG)
.
..............
68
2.6.2 ELEKTROMYOGRAFIE (E M G )...................... 71
2.6.3 N EUROGRAFIE
...........
.
.........................
72
1
1
1
2
3
4
4
4
5
6
8
9
10
10
11
11
18
23
25
27
29
30
31
32
32
33
33
34
35
36
36
40
43
43
43
44
47
47
48
2.6.4 EVOZIERTE POTENZIALE (EP)
......................
73
2.6.5 TRANSKRANIELLE M AGNETSTIM ULATION
.........
75
2.6.6 ELEKTRONYSTAGMOGRAFIE (ENG)
..............
75
3 Z E RE B RO VA SKU LAE RE
E RKRANKUNGEN - D E R S CHLA G A N FA LL . . . 77
ANDREAS BENDER
3.1 WEGWEISER
......................................
77
3.2 ISCHAEMISCHE H IRN IN FA RK TE
....................
78
3.2.1 W EGW EISER........................................ 78
3.2.2 ANATOMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
...........
79
3.2.3 EPIDEMIOLOGIE
..................................
87
3.2.4 RISIKOFAKTOREN UND -ERKRANKUNGEN
.......
87
3.2.5 HAEUFIGE URSACHEN FUER
ISCHAEMISCHE H IRNINFARKTE...................... 88
3.2.6 SELTENERE URSACHEN FUER
ISCHAEMISCHE H IRNINFARKTE...................... 95
3.2.7 SYMPTOMATIK
....................................
95
3.2.8 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.....
.
...............
.100
3.2.9 D IA G N O STIK......................................... 101
3.2.10 THERAPIE UND MONITORING
.....................
106
3.2.11 VERLAUF UND PROGNOSE
..........................
111
3.2.12 SONSTIGE VASKULAERE/ISCHAEMISCHE
HIRNERKRANKUNGEN................................ 111
3.3 INTRAZEREBRALE B LUTUNGEN
......................
111
3.3.1 W EGW EISER......................................... 111
3.3.2 EPIDEMIOLOGIE
...................................
112
3.3.3 RISIKOFAKTOREN
...................................
112
3.3.4 SYMPTOMATIK
.....................................
112
3.3.5 HYPERTENSIVE B LU TU N G
..........................
112
3.3.6 A M YLOIDANGIOPATHIE
............................
114
3.3.7 BLUTUNGEN BEI GEFAESSMISSBILDUNGEN
........
114
3.3.8 D IA G N O STIK......................................... 119
3.3.9 THERAPIE UND MONITORING
.....................
119
3.3.10 VERLAUF UND KOMPLIKATIONEN
.................
120
3.4 SUBARACHNOIDALBLUTUNGEN (S A B )
...........
121
3.4.1 W EGW EISER
..................................
.121
3.4.2 ANATOMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE
............
121
3.4.3 EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN
..........
122
3.4.4 SYMPTOMATIK
.....................................
122
3.4.5 D IA G N O STIK......................................... 122
3.4.6 VERLAUF UND K OM PLIKATIONEN
.................
123
3.4.7 THERAPIE
............................................
124
3.5 SONDERFORMEN ZEREBROVASKULAERER
ERKRANKUNGEN
...................................
126
3.5.1 SINUS- UND/ODER HIRNVENEN-
THROMBOSE (SVT) ................................ 126
3.5.2 V A SKU LITIS...........................................127
3.5.3 SPINALE ISCHAEMIE ................................ 129
3.6 DAS EINMALEINS DES S CH LA G A N FA LLS
.......
130
4 K OPF- UND G E S IC H TS S C H M E RZ ..............131
JAN REMI
4.1 WEGWEISER ....................................... 131
4.2 PATHOPHYSIOLOGIE DES KOPFSCHMERZES . .132
4.3 KLINISCHES VORGEHEN BEI KOPFSCHMERZ . .132
4.3.1 WEITERFUEHRENDE D IAGNOSTIK
....................
133
4.3.2 NUTZEN DER IHS-KLASSIFIKATION
...............
133
4.4 ATTACKENARTIGE KOPFSCHM ERZEN
............
133
4.4.1 M IG RAE N E
............................................
133
4.4.2 TRIGEMINOAUTONOME KOPFSCHMERZEN
__
139
4.5 CHRONISCHE KOPFSCHM ERZEN
.................
141
4.5.1 SPANNUNGSKOPFSCHMERZ .......................141
4.5.2 MEDIKAMENTENINDUZIERTER
KOPFSCHMERZ
.....................................
142
4.5.3 HEMICRANIA CONTINUA
............................
142
4.5.4 PSEUDOTUMOR CEREBRI
..........................
143
4.6 ARTERIITIS TEMPORALIS
..........................
143
4.6.1 K LIN IK ................................................ 144
4.6.2 D IA G N O STIK......................................... 144
4.6.3 THERAPIE
............................................
144
4.7 NEURALGISCHE KOPF- UND
G ESICHTSSCHM ERZEN
............................
145
4.7.1 W EGW EISER......................................... 145
4.7.2 TRIGEMINUSNEURALGIE
............................
145
4.7.3 GLOSSOPHARYNGEUSNEURALGIE
.................
147
4.7.4 SONSTIGE SELTENE NEURALGIEN
.................
147
4.8 ANDERE K OPFSCHM ERZEN.......................148
4.8.1 ANHALTENDER IDIOPATHISCHER
GESICHTSSCHMERZ
....................
.
148
4.8.2 TOLOSA-HUNT-SYNDROM
..........................
149
4.8.3 DONNERSCHLAGKOPFSCHMERZ UND
KOPFSCHMERZ BEI SEXUELLER A K TIV ITAE T
........
149
5 A N FA LLS - UND S CH LA FE RKRA N KU N G E N . . . 151
JAN REMI
5.1 WEGWEISER ....................................... 151
5.2 E P ILE P S IE ...........................................152
5.2.1 W EGW EISER......................................... 152
5.2.2 K LIN IK ................................................ 153
5.2.3 EPILEPSIESYNDROME .............................. 157
5.2.4 D IA G N O STIK......................................... 163
5.2.5 THERAPIE
............................................
164
5.2.6 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..........................
169
5.3 DISSOZIATIVE STOERUNGEN M IT ANFAELLEN . . . 170
5.3.1 A NAM NESE......................................... 170
5.3.2 ANFALLSSEM IOLOGIE................................ 170
5.3.3 D IA G N O STIK
.....................................
.170
5.3.4 THERAPIE UND PROGNOSE
........................
171
5.4 SYNKOPEN...........................................171
5.4.1 K LIN IK ................................................ 171
5.4.2 D IA G N O STIK......................................... 172
5.4.3 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.........................
5.4.4 THERAPIE
...........................................
5.5 SCHLAFERKRANKUNGEN
..........................
5.5.1 W EGW EISER........................................
5.5.2 D IA G N O STIK........................................
5.5.3 REM-SCHLAF-VERHALTENSSTOERUNG .............
5.5.4 EINSCHLAFMYOKLONIEN
...........................
5.5.5 NARKOLEPSIE ......................................
5.5.6 RESTLESS-LEGS-SYNDROM
.......................
5.6 TRANSIENTE GLOBALE A M NESIE
................
5.6.1 K LIN IK ...............................................
5.6.2 D IA G N O STIK........................................
5.6.3 PATHOPHYSIOLOGIE UND T HERAPIE.............
5.7 ANDERE ANFALLSARTIGE E RKRANKUNGEN
__
5.7.1 M IG RAE N E
...........................................
5.7.2 PAROXYSMALE BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.......
6 SCHWINDEL
...........................................
JAN REMI
6.1 WEGWEISER ......................................
6.2 PHYSIOLOGIE DES GLEICHGEWICHTS
.........
6.2.1 BETEILIGTE SYSTEME .............................
6.2.2 VESTIBULAERES SYSTEM
...........................
6.3 D IA G N O STIK
........................................
6.3.1 ANAMNESE ........................................
6.3.2 UNTERSUCHUNG
....................................
6.3.3 APPARATIVE DIAGNOSTIK
.......................
6.4 PERIPHERE VESTIBULAERE SYNDROME
.........
6.4.1 GUTARTIGER LAGERUNGSSCHWINDEL.............
6.4.2 NEURITIS VESTIBULARIS
...........................
6.4.3 VESTIBULARISPAROXYSMIE
.......
................
6.4.4 MORBUS M ENIERE
................................
6.4.5 BILATERALE VESTIBULOPATHIE....................
6.5 ZENTRALE SCHWINDELSYNDROME .............
6.5.1 VESTIBULAERE M IG RAE N E
...........................
6.5.2 ISCHAEMIEN IM VERTEBROBASILAEREN GEBIET ..
6.6 ANDERE SCHWINDELFORMEN
..................
6.6.1 BENOMMENHEITSSCHWINDEL
..................
6.6.2 PHOBISCHER SCHWANKSCHWINDEL .............
6.7 SCHWINDELSYNDROME IM UE B E RB LIC K
.......
7 INFEKTIONSKRANKHEITEN.......................
MATTHIAS KLEIN
7.1 WEGWEISER ......................................
7.2 BAKTERIELLE INFEKTIONEN ......................
7.2.1 W EGWEISER
.......................................
7.2.2 AKUTE BAKTERIELLE M ENINGITIS
................
7.2.3 TUBERKULOESE M ENINGITIS
.......................
7.2.4 HIRNABSZESS ......................................
7.2.5 NEUROBORRELIOSE
................................
7.2.6 NEUROLUES
.......................................
7.3 VIRALE IN FE K TIO N E N
..............................
202
7.3.1 W EGW EISER
........................................
202
7.3.2 HERPES-SIMPLEX-VIRUS(HSV)-ENZEPHALITIS.. 203
7.3.3 VIRALE MENINGITIS
...............................
204
7.3.4 HERPES ZOSTER..................................... 204
7.3.5 FRUEHSOMMER-MENINGOENZEPHALITIS
(FSME).............................................. 205
7.3.6 PROGREDIENTE MULTIFOKALE
LEUKOENZEPHALOPATHIE (PML)
...............
206
7.3.7 HIV-ENZEPHALOPATHIE UND NEURO-AIDS . .206
7.4 PROTOZOEN UND PILZE ........................... 207
7.4.1 ZEREBRALE TOXOPLASMOSE
......................
207
7.4.2 KRYPTOKOKKENMENINGOENZEPHALITIS
........
208
7.4.3 ZNS-ASPERGILLOSE
...............................
208
7.4.4 ZYSTIZERKOSE.......................................208
8 D E M YE LIN ISIE RE N D E E RKRANKUNGEN . .211
HANNAH PELLKOFER
8.1 WEGWEISER .......................................211
8.2 M ULTIPLE SKLEROSE ..............................211
8.2.1 EPIDEMIOLOGIE
..............................
...2 1 1
8.2.2 AETIOLOGIE
..........................................
212
8.2.3 PATHOPHYSIOLOGIE
...............................
212
8.2.4 P ATHOLOGIE
........................................
212
8.2.5 VERLAUFSFORMEN
...................................
213
8.2.6 DEFINITION *S C H U B ..............................214
8.2.7 DIAGNOSEKRITERIEN
...............................
214
8.2.8 K LIN IK ................................................215
8.2.9 D IA G N O STIK
........................................
216
8.2.10 THERAPIE............................................ 219
8.3 AKUTE DISSEMINIERTE ENZEPHALOMYELITIS
(A D E M )............................................ 222
8.3.1 K LIN IK ................................................222
8.3.2 D IA G N O STIK
........................................
223
8.3.3 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..........................
223
8.3.4 THERAPIE
............................................
224
8.4 NEURITIS NERVI O P TIC I
............................
224
8.4.1 EPIDEMIOLOGIE
...................................
224
8.4.2 K LIN IK ................................................224
8.4.3 D IAG N O STIK
........................................
225
8.4.4 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..........................
225
8.4.5 THERAPIE............................................ 225
8.5 NEUROMYELITIS-OPTICA-SPEKTRUM-
ERKRANKUNGEN (NMOSD)
...................
226
8.5.1 K LIN IK ................................................226
8.5.2 D IAG N O STIK
........................................
226
8.5.3 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
..........................
227
8.5.4 THERAPIE
............................................
227
172
172
172
172
172
172
173
173
175
176
176
176
177
177
177
177
179
179
180
180
180
181
181
182
184
184
184
185
186
186
187
187
187
188
188
188
189
189
191
191
192
192
193
197
199
200
202
9 TUM OREN DES Z N S
............................
229
TOBIAS BIRNBAUM
9.1 WEGWEISER ....................................... 229
9.2 G RU N D LA G E N ....................................... 229
9.2.1 EINTEILUNG
..........................................
229
9.2.2 AETIOLOGIE/PATHOGENESE
........................
230
9.2.3 SYMPTOME ......................................... 231
9.2.4 D IA G N O STIK......................................... 231
9.2.5 THERAPIE
............................................
232
9.3 PRIMAERE TUMOREN DES NERVENSYSTEMS . .233
9.3.1 GLIOME (WHO-GRAD L-IV)
.....................
233
9.3.2 EPENDYMOME (WHO-GRAD I*III)
.............
236
9.3.3 MEDULLOBLASTOME (WHO-GRAD I V )
..........
237
9.3.4 TUMOREN DER SELLAREGION
......................
238
9.3.5 MENINGEOME (WHO-GRAD L - L L L )
.............
238
9.3.6 SCHWANNOME (WHO-GRAD I)
.................
239
9.3.7 PRIMAERE ZNS-LYMPHOME (WHO-GRAD IV ).. 240
9.4 SEKUNDAERE ZNS-TUMOREN
.....................
241
9.4.1 HIRNMETASTASEN
.
.................................
241
9.4.2 MENINGEOSIS CARCINOMATOSA/
LYM PHOM ATOSA
...................................
242
9.4.3 SPINALE METASTASEN
............................
243
9.5 PARANEOPLASTISCHE SYNDROM E
...............
244
10 N E U RO D E G E N E RA TIV E E RKRANKUNGEN . .247
ANDREAS BENDER
10.1 WEGWEISER ....................................... 247
10.2 MORBUS P ARKINSON.............................. 248
10.2.1 W EGW EISER.........................................248
10.2.2 NEUROANATOMIE, PATHOGENESE UND
EINTEILUNG
..........................................
248
10.2.3 AETIOLOGIE
..........................................
249
10.2.4 EPIDEMIOLOGIE
...................................
250
10.2.5 K LIN IK ................................................ 250
10.2.6 DIAGNOSTIK UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN .. .252
10.2.7 THERAPIE
............................................
254
10.2.8 PARKINSON ALS FALL IM EXAMEN
...............
260
10.3 ANDERE NEURODEGENERATIVE ERKRANKUNGEN
M IT DEM LEITSYMPTOM PARKINSONISMUS . 261
10.3.1 W EGW EISER.........................................261
10.3.2 MULTISYSTEMATROPHIE (M SA)
...................
261
10.3.3 PROGRESSIVE SUPRANUKLEAERE PARESE (PSP).. 262
10.3.4 LEWY-KOERPERCHEN-DEMENZ
...................
262
10.3.5 SELTENE U RSACHEN................................262
10.4 HUNTINGTON-E RKRANKUNG
.......................
263
10.4.1 W EGW EISER.........................................263
10.4.2 PATHOGENESE UND AE TIO LO G IE
....................
263
10.4.3 EPIDEMIOLOGIE
...................................
263
10.4.4 K LIN IK ................................................ 264
10.4.5 DIAGNOSTIK UND DIFFERENZIALDIAGNOSE . . . .264
10.4.6 THERAPIE
............................................
264
10.5 ERKRANKUNGEN M IT LEITSYMPTOM ATAXIE .. 265
10.5.1 W EGW EISER.........................................265
10.5.2 AUTOSOMAL-REZESSIV VERERBTE A TA XIE N
__
265
10.5.3 AUTOSOMAL-DOMINANT VERERBTE ATAXIEN . .267
10.6 M OTONEURON-E RKRANKUNGEN
..................
268
10.6.1 W EGW EISER.........................................268
10.6.2 AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE (ALS)
...........
269
10.6.3 DEGENERATIVE ERKRANKUNGEN NUR DES
1. M OTONEURON S
.................................
272
10.6.4 DEGENERATIVE ERKRANKUNGEN NUR DES
2. M OTONEURON S
.................................
273
11 D E M E N Z -S Y N D RO M E
..........................
275
ANDREAS BENDER
11.1 WEGWEISER ....................................... 275
11.1.1 DEFINITION DER DEMENZ
........................
275
11.1.2 EINTEILUNG DER DEMENZEN ..................... 276
11.2 E PIDEM IOLOGIE
...................................
277
11.3 VERLAUF UND P RO G N O S E
.........................
278
11.4 B ASISDIAGNOSTIK
.................................
278
11.5 PRIMAERE DEMENZERKRANKUNGEN
............
278
11.5.1 DEMENZ BEI ALZHEIMER-KRANKHEIT............278
11.5.2 VASKULAERE DEMENZ .............................. 280
11.5.3 FRONTOTEMPORALE DEMENZ (FTD)
.............
281
11.5.4 LEWY-KOERPERCHEN-DEMENZ (D LB )
.............
283
11.6 AUSGEWAEHLTE URSACHEN SEKUNDAERER
DEMENZ-SYNDROME
............................
283
11.6.1 PSEUDODEMENZ
...................................
283
11.6.2 NORMALDRUCKHYDROZEPHALUS (NPH)
...........
284
11.6.3 CREUTZFELDT-JAKOB-ERKRANKUNG (C J D )
___
284
11.7 DIFFERENZIALDIAGNOSE DER
DEMENZ-SYNDROME
............................
285
11.8 THERAPIE BEI DEM ENZEN........................285
12 B E W E G U N G SSTOE RU N G E N ..................... 287
ANDREAS BENDER
12.1 WEGWEISER ....................................... 287
12.2 DYSTONIEN .........................................289
12.2.1 W EGW EISER.........................................289
12.2.2 EPIDEMIOLOGIE
...................................
289
12.2.3 K LIN IK ................................................ 290
12.2.4 TYPISCHE DYSTONIE-SYNDROME
..................
290
12.2.5 THERAPIE
............................................
292
12.3 T REM OR............................................. .292
12.3.1 W EGW EISER.........................................292
12.3.2 WICHTIGE TREMOR-SYNDROME BZW.
ERKRANKUNGEN MIT LEITSYMPTOM
T REM OR.............................................. 293
12.4 SONSTIGE BEW EGUNGSSTOERUNGEN............294
12.4.1 TICS
............................
294
12.4.2 MYOKLONIEN ....................................... 294
12.4.3 HYPEREKPLEXIEN (STARTLE-SYNDROM)
..........
295
12.4.4 MEDIKAMENTOES INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
..........................
295
13 M E TA B O LISCH E E RK RA N K U N G E N ............297
ANDREAS BENDER
13.1 WEGWEISER ....................................... 297
13.2 ENZEPHALOPATHIEN DURCH STOERUNGEN
INNERER ORGANE
.................................
297
13.2.1 W EGWEISER.........................................297
13.2.2 HEPATISCHE ENZEPHALOPATHIE
.................
298
13.2.3 URAEMISCHE ENZEPHALOPATHIE
.................
298
13.2.4 SEPTISCHE ENZEPHALOPATHIE
...................
299
13.2.5 HASHIMOTO-ENZEPHALOPATHIE
.................
299
13.2.6 MEDIKAMENTOES-TOXISCHE
ENZEPHALOPATHIEN
...............................
299
13.3 ERKRANKUNGEN DURCH VITAMINMANGEL .. .299
13.3.1 W EGWEISER.........................................299
13.3.2 WERNICKE-ENZEPHALOPATHIE
.
..................
300
13.4 ELEKTROLYTSTOERUNGEN
............................
301
13.4.1 W EGW EISER
........................................
301
13.4.2 STOERUNGEN DURCH NATRIUMMANGEL
..........
301
13.4.3 ZENTRALE PONTINE MYELINOLYSE (ZPM)
___
302
13.5 MITOCHONDRIALE ERKRANKUNGEN
.. . .
___
303
13.5.1 W EGWEISER.........................................303
13.5.2 K LIN IK ................................................ 303
13.5.3 DIAGNOSTIK UND THERAPIE
......................
304
13.6 LIPIDSPEICHERKRANKHEITEN
...................
304
13.7 P ORPHYRIE
..........................................
305
13.8 MORBUS WILSON
.................................
306
14 S YSTEM ERKRANKUNG EN
P E RIP H E RE R N E R V E N
..........................
307
BEREND FEDDERSEN
14.1 WEGWEISER ....................................... 307
14.2 G RUNDLAGEN....................................... 309
14.2.1 AETIOLOGIE
..........................................
309
14.2.2 K LIN IK ................................................310
14.2.3 D IAG N O STIK.........................................310
14.2.4 THERAPIE A LLGEM EIN..............................311
14.3 HEREDITAERE POLYNEUROPATHIEN
................
311
14.3.1 HEREDITAERE MOTORISCHE UND SENSIBLE
NEUROPATHIEN (HMSN)
........................
311
14.3.2 HEREDITAERE NEUROPATHIE MIT NEIGUNG
ZU DRUCKPARESEN
.................................
312
14.4 ERWORBENE POLYNEUROPATHIEN
..............
312
14.4.1 POLYNEUROPATHIE BEI DIABETES MELLITUS . . .312
14.4.2 POLYNEUROPATHIE BEI ALKOHOLABUSUS
.........
314
14.4.3 CRITICAL-ILLNESS-POLYNEUROPATHIE
.............
314
14.5 ENTZUENDLICHE UND IM M UNVERM ITTELTE
POLYNEUROPATHIEN ..............................315
14.5.1 GUILLAIN-BARRE-SYNDROM (GBS)
................
315
14.5.2 MILLER-FISHER-SYNDROM
..........................
317
14.5.3 EISBERG-SYNDROM
...............................
317
14.5.4 CHRONISCH-INFLAMMATORISCHE
DEMYELINISIERENDE POLYNEUROPATHIE
(CIDP) ..............................................317
14.5.5 MULTIFOKALE MOTORISCHE NEUROPATHIE
MIT LEITUNGSBLOECKEN ( M M N )
.................
318
15 E RKRANKUNGEN DES P E RIP H E RE N
N E RV E N S Y S TE M S
...............................
319
JAN REMI
15.1 WEGWEISER .......................................319
15.2 ANATOMIE DES PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
.................................
320
15.2.1 NERVENFASERN ..................................... 320
15.2.2 AUFBAU DER SPINALNERVEN .....................320
15.2.3 DERMATOME ....................................... 321
15.3 PATHOPHYSIOLOGIE UND KLINIK DES
PERIPHEREN NERVENSYSTEMS
.................
325
15.3.1 DEMYELINISIERUNG
...............................
325
15.3.2 AXONALER SCHADEN ..............................326
15.3.3 KLINIK DES NERVENSCHADENS
....................
327
15.4 LAESIONEN DER H IRN N E RVE N ...................... 327
15.4.1 WICHTIGE HIRNNERVENSYNDROME
IM UEBERBLICK
..............
327
15.4.2 FAZIALISPARESE..................................... 327
15.5 LAESIONEN DER SPINALNERVEN
..................
330
15.5.1 K LIN IK
................
330
15.5.2 D IA G N O STIK
........................................
330
15.5.3 THERAPIE............................................ 332
15.5.4 SONDERFALL KONUS-KAUDA-SYNDROM
..........
333
15.6 LAESIONEN DES ARM- ODER BEINPLEXUS . . . 333
15.6.1 KLINIK, AETIOLOGIE UND DIAGNOSTIK ............333
15.6.2 LAESIONEN DES A RM PLEXUS
.......................
334
15.6.3 LAESIONEN DES BEINPLEXUS
.......................
335
15.7 LAESIONEN DER PERIPHEREN N E RV E N
...........
335
15.7.1 N. PHRENICUS.......................................335
15.7.2 N. INTERCOSTALIS
...................................
336
15.7.3 N. AXILLARIS
........................................
336
15.7.4 N. RADIALIS
..........................................
337
15.7.5 N. SUPRASCAPULARIS ...............................337
15.7.6 N. M EDIANUS.......................................338
15.7.7 N. U LN A RIS
..........................................
341
15.7.8 N. THORACICUS LO N G U S ............................. 344
15.7.9 N. OBTURATORIUS
...................................
344
15.7.10 N. FE M O RA LIS .......................................344
15.7.11 N. ISCHIADICUS, N. PERONEUS UND
N. TIB IA LIS
..........................................
345
15.7.12 N. CUTANEUS FEMORIS LATERALIS
.................
349
15.8 W ICHTIGE WURZELSYNDROME UND PERIPHERE
NERVENLAESIONEN IM UEBERBLICK
.............
349
16 ERKRANKUNGEN VON MUSKULATUR UND
M O TO RIS C H E R E N D P LA TTE ..................... 353
ANDREAS BENDER
16.1 WEGWEISER ....................................... 353
16.1.1 LEITSYMPTOME
.....................................
353
16.1.2 TERMINOLOGIE
.....................................
355
16.2 D IA G N O STIK......................................... 356
16.3 MUSKELDYSTROPHIEN
............................
356
16.3.1 W EGW EISER
..................................
.356
16.3.2 MUSKELDYSTROPHIE DUCHENNE (DMD)
___
357
16.3.3 MUSKELDYSTROPHIE BECKER-KIENER
............
358
16.4 MYOTONIEN UND PERIODISCHE
LAEHM UNGE N....................................... 359
16.4.1 W EGW EISER......................................... 359
16.4.2 MYOTONE DYSTROPHIEN
..........................
359
16.4.3 NICHT DYSTROPHISCHE MYOTONIEN UND
EPISODISCHE LAEHM UNGEN.......................361
16.5 METABOLISCHE M YO P A TH IE N ....................362
16.6 MYOSITIDEN ....................................... 363
16.6.1 W EGW EISER.........................................363
16.6.2 DERMATOMYOSITIS (DM)
.........................
363
16.6.3 POLYMYOSITIS (P M )................................364
16.6.4 EINSCHLUSSKOERPERMYOSITIS (IB M )
.............
364
16.7 STOERUNGEN DER NEUROMUSKULAEREN
UE B E RTRA G U N G
.....................................
364
16.7.1 W EGW EISER.........................................364
16.7.2 MYASTHENIA GRAVIS (MG) .......................365
16.7.3 LAMBERT-EATON-SYNDROM (LEM S)
............
368
16.7.4 BOTULISM US.........................................369
16.8 SONSTIGE MUSKELERKRANKUNGEN ............370
16.8.1 MALIGNE HYPERTHERMIE
........................
370
16.8.2 RHABDOMYOLYSE
.................................
370
17 E RKRANKUNGEN DES R UECKENM ARKS
UND D E R KAUDA ................................371
JAN REMI
17.1 WEGWEISER ....................................... 371
17.2 TRAUMATISCHE
RUECKENMARKSERKRANKUNGEN
.................
371
17.2.1 K LIN IK ................................................ 372
17.2.2 D IA G N O STIK.........................................372
17.2.3 THERAPIE
............................................
372
17.3 DEGENERATIVE
W IRBELSAEULENERKRANKUNGEN
.................
373
17.3.1 LUMBALE SPINALKANALSTENOSE
.................
374
17.3.2 ZERVIKALE MYELOPATHIE
........................
375
17.4 FUNIKULAERE M YE LO S E
............................
376
17.4.1 VITAMINSTOFFWECHSEL UND
AETIOPATHOGENESE
...............................
376
17.4.2 K LIN IK ................................................ 376
17.4.3 D IA G N O STIK.........................................376
17.4.4 THERAPIE
...........................................
377
17.5 S YRIN G O M YE LIE
.................................
377
17.6 M Y E LITIS
..........................................
378
17.7 KONUS-KAUDA-SYNDROM ...................... 380
17.8 NEURODEGENERATIVE
RUECKENMARKSERKRANKUNGEN
................
380
18 SCHAEDEL-H IRN-TRAUM A UND
H IRN D RU C K ....................................... 381
ANDREAS BENDER
18.1 WEGWEISER
......................................
381
18.2 PATHOPHYSIOLOGIE
...............................
381
18.3 E PIDE M IO LO G IE ..................................383
18.4 KLINIK, VERLAUF UND O U TC O M E
...............
383
18.4.1 A KUTSYM PTOM ATIK
..............................
383
18.4.2 KOMPLIKATIONEN
................................
384
18.4.3 LANGZEITVERLAUF................................... 384
18.5 THERAPIE UND M A N A G E M E N T
................
384
18.5.1 ALLGEMEINE THERAPIE
..........................
384
18.5.2 HIRNDRUCK UND HIRNDRUCKTHERAPIE
.........
385
18.6 TRAUMATISCHE INTRAKRANIELLE BLUTUNGEN .. 388
18.6.1 EPIDURALE B LUTUNGEN
..........................
388
18.6.2 SUBDURALE BLUTUNGEN
.........................
389
18.6.3 TRAUMATISCHE SUBARACHNOIDAL
BLUTUNG (SAB)....................................390
18.7 HIRNTOD
...........................................
390
19 E N TW IC K LU N G S S TOE RU N G E N UND
F E H LB ILD U N G E N
................................
393
JAN REMI
19.1 WEGWEISER ...................................... 393
19.2 FRUEHKINDLICHE H IRNSCHAEDIGUNG
............
394
19.2.1 ALKOHOLISCHE EMBRYOPATHIE..................394
19.2.2 ZEREBRALPARESEN
................................
394
19.3 HYDROZEPHALUS
................................
395
19.4 NEURONALE M IG RATIONSSTOERUNG EN.........396
19.5 PHAKOMATOSEN
................................
396
19.5.1 NEUROFIBROMATOSE
.............................
396
19.5.2 TUBEROESE SKLEROSE
..............................
397
19.5.3 ENZEPHALOFAZIALE A NGIOM ATOSE
.............
398
19.5.4 VON-HIPPEL-LINDAU-SYNDROM
................
398
19.6 FEHLBILDUNGEN DES KRANIOZERVIKALEN
UEBERGANGS
.......................................
398
19.6.1 ARNOLD-CHIARI-MALFORMATION ................. 398
19.6.2 WEITERE FEHLBILDUNGEN DES
KRANIOZERVIKALEN UE BERGANGS
................
399
19.7 FEHLBILDUNGEN DES NEURALROHRS UND
DER W IRB E LSAE U LE
................................
399
19.7.1 DYSRHAPHISCHE S TOERUNGEN....................399
19.7.2 TETHERED-CORD-SYNDROM ......................401
|
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