Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2018]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 388 Seiten Illustrationen, Portraits |
ISBN: | 9783662564912 3662564912 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045008729 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181123 | ||
007 | t| | ||
008 | 180614s2018 gw ac|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1157105459 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662564912 |c pbk. |9 978-3-662-56491-2 | ||
020 | |a 3662564912 |9 3-662-56491-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1043722660 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1157105459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29T |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 540.71 |2 22/ger | |
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Barke, Hans-Dieter |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)109558278 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Chemiedidaktik kompakt |b Lernprozesse in Theorie und Praxis |c Hans-Dieter Barke, Günther Harsch, Simone Kröger, Annette Marohn |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XV, 388 Seiten |b Illustrationen, Portraits | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Chemie Staatsexamen | ||
653 | |a Chemie im Alltag | ||
653 | |a Chemiedidaktik | ||
653 | |a Chemieunterricht | ||
653 | |a Lehramt Chemie | ||
653 | |a Lehrforschung | ||
653 | |a Lernforschung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Harsch, Günther |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)1049399579 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kröger, Simone |e Verfasser |0 (DE-588)1162305975 |4 aut | |
700 | 1 | |a Marohn, Annette |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783662564929 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783662433959 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=504b384e9f31436aa28f7357c5f7ed20&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030400704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030400704 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968003210280960 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
*TORTENSCHEMA
*
ZUR
CHEMIEDIDAKTIK
.
1
LITERATUR
.
9
2
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
11
2.1
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE:
THEORIEN
AUS
DER
GESCHICHTE
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
.
13
2.1.1
URSTOFFTHEORIEN
.
14
2.1.2
UMWANDLUNGSKONZEPTE
DER
ALCHEMISTEN
.
14
2.1.3
DIE
PHIOGISTONTHEORIE
.
15
2.1.4
*HORROR
VACUI
*
UND
DER
LUFTDRUCK
.
16
2.1.5
THEORIEN
ZUR
ATOMISTIK
UND
ZUR
STRUKTUR
DER
MATERIE
.
18
2.2
LERNENDE:
EMPIRISCHE
HINWEISE
AUF
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
19
2.2.1
STOFFE
ALS
EIGENSCHAFTSTRAEGER
.
20
2.2.2
MISCHUNGSKONZEPT
.
21
2.2.3
VERNICHTUNGSKONZEPT
.
22
2.2.4
ENERGIEKONZEPT
.
23
2.2.5
DER
VERBRENNUNGSPROZESS
.
24
2.2.6
LUFT
UND
ANDERE
GASE
.
27
2.2.7
AUFBAU
DER
MATERIE
.
28
2.2.8
HORROR
VACUI
.
30
2.2.9
RAUMVORSTELLUNGSVERMOEGEN
.
31
2.2.10
HAUSGEMACHTE
FEHLVORSTELLUNGEN
.
33
2.3
VERMITTLUNGSPROZESSE:
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHUELERVORSTELLUNGEN
34
2.4
GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSFELDER:
SCHUELERVORSTELLUNGEN
UND
UMGANGSSPRACHE
.
40
2.5
UEBUNGSAUFGABEN
.
41
2.6
EXPERIMENTE
.
42
LITERATUR
.
57
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3
MOTIVATION
.
59
3.1
LERNENDE:
ENTWICKLUNGSSTAND,
EINSTELLUNGEN
UND
URSPRUENGLICHE
VORSTELLUNGEN
.
60
3.1.1
ENTWICKLUNGSSTAND
.
61
3.1.2
EINSTELLUNGEN
.
62
3.1.3
URSPRUENGLICHE
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
63
3.2
VERMITTLUNGSPROZESSE:
MOEGLICHKEITEN
ZUM
AUFBAU
SACHBEZOGENER
MOTIVATION
.
63
3.2.1
NACHVOLLZIEHBARER
UNTERRICHT
.
64
3.2.2
EINSTIEG
NACH
WAGENSCHEIN
.
65
3.2.3
BEZUEGE
ZU
ALLTAG
UND
LEBENS
WEIT
.
66
3.2.4
ERZEUGUNG
KOGNITIVER
KONFLIKTE
.
67
3.2.5
AUFFALLENDE
EXPERIMENTELLE
EFFEKTE
.
70
3.2.6
HANDELNDER
UMGANG
MIT
EXPERIMENTIER-ODER
MODELLBAUMATERIAL
.
71
3.3
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE:
EXPERIMENTELLE
FERTIGKEITEN
FUER
SCHAUVERSUCHE
.
73
3.4
GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSFELDER:
MOTIVATION
DURCH
ALLTAGSSPRACHE
UND
MEDIEN
.
73
3.5
UEBUNGSAUFGABEN
.
76
3.6
EXPERIMENTE
.
77
LITERATUR
.
86
4
UNTERRICHTSZIELE
.
89
4.1
ALLGEMEINDIDAKTISCHE
EINFUEHRUNG
.
90
4.1.1
UNTERRICHTSZIELE
UND
IHRE
DIMENSIONEN
.
90
4.1.2
DIDAKTISCHE
MODELLE
.
92
4.1.3
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
-ANALYSE
.
93
4-2
GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSFELDER:
BILDUNGSSTANDARDS
UND
LEHRPLAENE
96
4.3
LERNENDE:
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG,
SCHUELERVORSTELLUNGEN,
EINSTELLUNGEN,
INTERESSEN
.
101
4.3.1
LERNZIELE
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
101
4.3.2
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
102
4.3.3
EINSTELLUNGEN
UND
INTERESSEN
.
102
4.4
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE:
CHEMIEUNTERRICHT
ALS
SPIRALCURRICULUM
.
104
4.5
VERMITTLUNGSPROZESSE
-
UNTERRICHTSVERFAHREN
ZUR
REALISIERUNG
VON
UNTERRICHTSZIELEN
.
108
4.5.1
DER
FORSCHEND-ENTWICKELNDE
UNTERRICHT:
.
109
4.5.2
DER
HISTORISCH-PROBLEMORIENTIERTE
UNTERRICHT
.
111
4.5.3
CHIK
-
CHEMIE
IM
KONTEXT
.
114
4.5.4
CHOICE
2
LEARN
.
116
4.5.5
DAS
AN
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ORIENTIERTE
UNTERRICHTSVERFAHREN
.
130
4.5.6
CHOICE
2
REFLECT
.
130
4.5.7
DER
GESELLSCHAFTSKRITISCH-PROBLEMORIENTIERTE
UNTERRICHT
.
.
.
136
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4.5.8
CHOICE
2
EXPLORE
.
138
4.5.9
WEITERE
UNTERRICHTSKONZEPTE
.
145
4.6
UEBUNGSAUFGABEN
.
148
LITERATUR
.
149
5
MEDIEN
.
155
5.1
VERMITTLUNGSPROZESSE:
MEDIEN
UND
IHRE
FUNKTIONEN
IM
UNTERRICHT
157
5.1.1
SCHULBUCH
.
159
5.1.2
SCHULTAFEL
.
160
5.1.3
PRAESENTATIONSFOLIEN
(PER
OVERHEADPROJEKTOR
BZW.
COMPUTER
UND
BEAMER)
.
162
5.1.4
ZEITUNGSMELDUNG
.
164
5.1.5
VIDEOS,
FILME,
ONLINEAUFTRITTE
.
164
5.1.6
COMPUTER,
TABLET
.
165
5.1.7
MULTIMEDIA
.
166
5.1.8
INTERAKTIVES
WHITEBOARD
.
168
5.1.9
EXPERIMENTE
.
169
5.1.10
HINTERGRUENDE
UND
LEUCHTWAND
.
169
5.1.11
KAMERAEINSATZ
.
169
5.1.12
PROJEKTIONEN
.
170
5.1.13
MAGNETISCHE
WEISS
WANDTAFELN
.
170
5.1.14
COMPUTEREINSATZ
.
170
5.1.15
MESSWERTERFASSUNGSSYSTEME,
HANDGERAETE
.
171
5.1.16
MODELLE
.
172
5.1.17
EXPERIMENTIERKOFFER
.
172
5.2
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE:
SACHLICHE
ANGEMESSENHEIT
VON
MEDIEN
172
5.3
LERNENDE:
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENPRODUKTION
.
175
5.4
GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSFELDER:
MASSENMEDIEN
.
178
5.4.1
WEBQUEST
.
179
5.4.2
SPIELFILMSZENEN
.
180
5.5
UEBUNGSAUFGABEN
.
180
5.6
EXPERIMENTE
.
181
LITERATUR
.
187
6
EXPERIMENTE
.
191
6.1
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE:
EXPERIMENT,
EXPERIMENTIERFAEHIGKEITEN,
SICHERHEIT
.
194
6.1.1
EXPERIMENT
UND
PROZESS
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
194
6.1.2
GEWINNUNG
VON
DATEN
.
196
6.1.3
SYNTHESE
NEUER
SUBSTANZEN
.
198
6.1.4
EXPERIMENTELLE
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
198
6.1.5
SICHERHEIT
UND
ENTSORGUNG
.
203
6.1.6
ENTSORGUNG
.
204
6.2
VERMITTLUNGSPROZESSE:
FUNKTIONEN,
AUSWAHLKRITERIEN
UND
FORMEN
DES
EXPERIMENTS
.204
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.1
FUNKTIONEN
DES
EXPERIMENTS
.205
6.2.2
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
EXPERIMENTE
.
210
6.2.3
AUSFUEHRUNGSFORMEN
DES
EXPERIMENTS
.
211
6.2.4
ORGANISATORISCHER
ABLAUF
DES
EXPERIMENTALUNTERRICHTS
.
213
6.3
LERNENDE:
SPIELTRIEB
UND
NEUGIERVERHALTEN,
EXPERIMENTELLE
FERTIGKEITEN
.
213
6.4
GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSFELDER:
EXPERIMENTE
ZU
ALLTAG
UND
UMWELT
.215
6.5
UEBUNGSAUFGABEN
.217
6.6
PRAKTIKUM
.
218
LITERATUR
.
237
7
MODELLE
UND
MODELLVORSTELLUNGEN
.
239
7.1
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE:
MODELLE
UND DEREN
FACHWISSENSCHAFTLICHE
FUNKTIONEN
.
241
7.1.1
MODELLBEGRIFF
UND
ERKENNTNIS
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
.
242
7.1.2
DENKMODELLE
IN
DER
CHEMIE
.
246
7.1.3
ANSCHAUUNGSMODELLE
IN
DER
CHEMIE
. 248
7.2
VERMITTLUNGSPROZESSE:
MODELLE
UND
DEREN
FACHDIDAKTISCHE
FUNKTIONEN
.
251
7.2.1
VERMITTLUNG
CHEMISCHER
SACHVERHALTE
DURCH
MODELLVORSTELLUNGEN
.
253
7.2.2
ANPASSUNG
UND
ERWEITERUNG
VON
MODELLEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
261
7.2.3 WEITERE
FUNKTIONEN
VON
MODELLEN
UND
MODELLVORSTELLUNGEN
.263
7.3
LERNENDE:
ERFAHRUNGEN
MIT
MODELLEN
.
266
7.3.1
SPIELZEUG
.
266
7.3.2
SPASS
MIT
MODELLEN
.
266
7.3.3
MODELLE
AUS
ANDEREN
SCHULFAECHERN
. 267
7.4
GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSFELDER:
INTERDISZIPLINAERE
MODELLVORSTELLUNGEN
.268
7.5
UEBUNGSAUFGABEN
.
269
7.6
MODELLBAU-PRAKTIKUM:
STRUKTUREN
DER
METALLE
UND
SALZE
.
270
7.6.1
AUFGABEN
UND
BAUANLEITUNGEN
.
271
7.6.2
LOESUNGEN
UND ZEICHNUNGEN
ZU
DEN
AUFGABEN
.
276
LITERATUR
.279
8
FACHSPRACHE
UND
SYMBOLE
.
281
8.1
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE:
BEGRIFFE,
SYMBOLE,
GROESSEN,
EINHEITEN
.
282
8.1.1
SYSTEME
INTERNATIONALE
UND
ABGELEITETE
EINHEITEN
.
282
8.1.2
SCHULRELEVANTE
GROESSEN
UND
EINHEITEN
.
284
8.1.3
SCHULRELEVANTE
FACHBEGRIFFE
.
290
8.2
VERMITTLUNGSPROZESSE:
ALLTAGSSPRACHE
-
FACHSPRACHE
-
SYMBOLSPRACHE
.
302
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8.2.1
VERKNUEPFUNG
VON
ALLTAGSSPRACHE
UND
FACHSPRACHE
.
303
8.2.2
DIE
CHEMISCHE
SYMBOLSPRACHE
.
306
8.2.3
ABLEITUNG
ERSTER
CHEMISCHER
SYMBOLE
IM
UNTERRICHT
.
312
8.3
LERNENDE:
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ZU
CHEMISCHEN
STRUKTUREN
UND
SYMBOLEN
.
315
8.3.1
VORSTELLUNGEN
ZUR
VERBRENNUNG
.
315
8.3.2
VORSTELLUNGEN
ZUM
IONENBEGRIFF
. 316
8.3.3
VORSTELLUNGEN
ZUR
STOECHIOMETRIE
. 316
8.3.4
LABORJARGON
UND
FEHL
VORSTELLUNGEN
.
318
8.4
GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSFELDER:
LAIEN
UND
DIE
CHEMISCHE
FACHSPRACHE
.
323
8.5
UEBUNGSAUFGABEN
.
324
LITERATUR
.
327
9
ALLTAG
UND
CHEMIE
.
329
9.1
LERNENDE:
NEUGIER
UND
INTERESSE
. 330
9.1.1
SCHUELERINTERESSEN
.
332
9.1.2
HAUSHALTSCHEMIKALIEN
UND
INTERESSE
.
334
9.1.3
EINSTELLUNGEN
ZUR
CHEMIE
UND
ZUM
CHEMIEUNTERRICHT
.
.
.
.
336
9.2
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE:
FACHSYSTEMATIK
VERSUS
ALLTAGSCHEMIE
.
.
338
9.2.1
ALLTAGSPHAENOMENE
UND
CHEMIE
.
338
9.2.2
FACHLICHE
INTERPRETATIONEN,
EXPERIMENTE
.
339
9.3
VERMITTLUNGSPROZESSE:
FACHSYSTEMATIK
PLUS
ALLTAGSCHEMIE
.
347
9.3.1
METHODEN
ZU
VERMITTLUNGSPROZESSEN
.
348
9.3.2
VOLLSTAENDIGE
CURRICULA
AUF
DER
BASIS
VON
ALLTAGSCHEMIE
.
.
348
9.3.3
CHEMIE
IM
KONTEXT
.
352
9.3.4
CHEMIE
FUERS
LEBEN
.
354
9.3.5
NRW-LEHRPLAENE
UND
NEUE
SCHULBUECHER
.
355
9.4
GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSFELDER:
ROLLENSPIELE
UND
UMWELTBILDUNG
357
9.5
UEBUNGSAUFGABEN
.
360
9.6
EXPERIMENTE
.
360
LITERATUR
.
367
10
GESCHICHTE
DER
CHEMIE
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
.
369
LITERATUR
.
384
SACHVERZEICHNIS
.
385 |
any_adam_object | 1 |
author | Barke, Hans-Dieter 1946- Harsch, Günther 1947- Kröger, Simone Marohn, Annette |
author_GND | (DE-588)109558278 (DE-588)1049399579 (DE-588)1162305975 |
author_facet | Barke, Hans-Dieter 1946- Harsch, Günther 1947- Kröger, Simone Marohn, Annette |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Barke, Hans-Dieter 1946- |
author_variant | h d b hdb g h gh s k sk a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045008729 |
classification_rvk | VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)1043722660 (DE-599)DNB1157105459 |
dewey-full | 540.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.71 |
dewey-search | 540.71 |
dewey-sort | 3540.71 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045008729</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181123</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180614s2018 gw ac|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157105459</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662564912</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-662-56491-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662564912</subfield><subfield code="9">3-662-56491-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1043722660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157105459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barke, Hans-Dieter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109558278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemiedidaktik kompakt</subfield><subfield code="b">Lernprozesse in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Hans-Dieter Barke, Günther Harsch, Simone Kröger, Annette Marohn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 388 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Portraits</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemie Staatsexamen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemie im Alltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt Chemie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harsch, Günther</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049399579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kröger, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1162305975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marohn, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783662564929</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783662433959</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=504b384e9f31436aa28f7357c5f7ed20&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030400704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030400704</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045008729 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:03:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662564912 3662564912 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030400704 |
oclc_num | 1043722660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29T DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-20 DE-29T DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | XV, 388 Seiten Illustrationen, Portraits |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
spelling | Barke, Hans-Dieter 1946- Verfasser (DE-588)109558278 aut Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Hans-Dieter Barke, Günther Harsch, Simone Kröger, Annette Marohn 3. Auflage Berlin Springer Spektrum [2018] © 2018 XV, 388 Seiten Illustrationen, Portraits txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Chemie Staatsexamen Chemie im Alltag Chemiedidaktik Chemieunterricht Lehramt Chemie Lehrforschung Lernforschung Pädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Harsch, Günther 1947- Verfasser (DE-588)1049399579 aut Kröger, Simone Verfasser (DE-588)1162305975 aut Marohn, Annette Verfasser aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783662564929 Vorangegangen ist 9783662433959 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=504b384e9f31436aa28f7357c5f7ed20&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030400704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Barke, Hans-Dieter 1946- Harsch, Günther 1947- Kröger, Simone Marohn, Annette Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis |
title_auth | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis |
title_full | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Hans-Dieter Barke, Günther Harsch, Simone Kröger, Annette Marohn |
title_fullStr | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Hans-Dieter Barke, Günther Harsch, Simone Kröger, Annette Marohn |
title_full_unstemmed | Chemiedidaktik kompakt Lernprozesse in Theorie und Praxis Hans-Dieter Barke, Günther Harsch, Simone Kröger, Annette Marohn |
title_short | Chemiedidaktik kompakt |
title_sort | chemiedidaktik kompakt lernprozesse in theorie und praxis |
title_sub | Lernprozesse in Theorie und Praxis |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=504b384e9f31436aa28f7357c5f7ed20&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030400704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barkehansdieter chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis AT harschgunther chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis AT krogersimone chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis AT marohnannette chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis AT springerverlaggmbh chemiedidaktikkompaktlernprozesseintheorieundpraxis |