Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung: eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Promotion
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783847421955 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045007850 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191210 | ||
007 | t | ||
008 | 180614s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1156934990 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847421955 |c : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT) |9 978-3-8474-2195-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1056968469 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156934990 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schott-Leser, Hannah |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1128605031 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Zur Strukturlogik des "Gelingens" und "Scheiterns" von Mentorenbeziehungen mit Jugendlichen |
245 | 1 | 0 | |a Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung |b eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen |c Hannah Schott-Leser |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 326 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Promotion |v 9 | |
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ehrenamtliche Tätigkeit |0 (DE-588)4013673-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ehrenamtliche Tätigkeit |0 (DE-588)4013673-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1217-5 |
830 | 0 | |a Promotion |v 9 |w (DE-604)BV021865957 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c438c71e83784426bf901ebe3dc34d34&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030399847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030399847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178618199310336 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung
Abbildungs-und Tabelienverzeichnis.................................10
1 Einleitung.....................................................11
2 Theorie und Diskussion des Forschungsdiskurses im Kontext
der Mentorenbeziehung (Patenschaftsbeziehung).............. 16
2.1 Mentoring als Gegenstand outcomeorientierter Forschungslogik...16
2.1.1 Klärung der Begriffe Mentoring und Patenschaft.........17
2.1.2 Konzepte von Mentorenprojekten im psychosozialen Bereich. 19
2.1.3 Das Konzept des zur Untersuchung vorliegenden Projekts
PrävMent................................................23
2.1.4 Mentoring und Patenschaft im Forschungsdiskurs........ 29
2.1.5 Zum Forschungsdiskurs aus der Perspektive selektiver und
indizierter Suchtprävention........................... 37
2.1.6 Der Forschungsdiskurs unter dem Fokus der Laienkompetenz 39
2.2 Versuch einer Beschreibung des Konstrukts Beziehung.............41
2.2.1 Die soziale Beziehung als Konstrukt äußerster Komplexität.... 41
2.2.2 Zur Spezifik der pädagogischen Beziehung................44
2.3 Die Mentorenbeziehung im Widerspruch persönlicher und
pädagogischer Beziehungslogik - eine heuristische Bestimmung
der Mentorenbeziehung........................................ 52
3 Begründung des Studiendesigns und methodologische
Diskussion................................................... 57
3.1 Verortung und Explikation des Forschungsvorhabens...............57
3.1.1 Zusammenschau des Forschungsdiskurses und Formulierung
eines Forschungsdesiderats..............................57
3.1.2 Formulierung einer ersten Fragestellung.................59
7
3 1 3 Begründung des Forschungsdesigns sowie Verortung der Studie
im Forschungsdiskurs............................................60
3 2 Diskussion der Methoden zur Erstellung eines Gesamtbilds der
Beziehungen im Mentorenprojekt................................65
3.2.1 Begründung und Diskussion der Erhebungsmethoden zur
Erstellung eines Gesamtbildes...........................65
3.2.2 Wahl und Methodologie der Auswertungsmethode Qualitative
Inhaltsanalyse (Mayring)................................67
3.3 Methodologische Diskussion der rekonstmktiven Strukturanalyse..70
3.3.1 Methodologische Diskussion der Methode des narrativen
Interviews..............................................70
3.3.2 Methodologische Diskussion der Auswertungsmethode der
Objektiven Hermeneutik..................................72
3.4 Reformulierung der Fragestellung als Fallbestimmung und
Explikation des Ablaufs........................................80
4 Ergebnisse der Analyse von Mentorenbeziehungen................84
4.1 Beziehungsaspekte im Gesamtbild: Ergebnisse der
inhaltsanalytischen Auswertung.................................84
4.1.1 Ablauf der Interpretation...............................84
4.1.2 Darstellung der Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung
...............................................................86
4.1.3 Zusammenführung der Bezugspunkte der Fallauswahl und
Diskussion des inhaltsanalytischen Verfahrens..........104
4.2 Ergebnisse der kontrastiven Fallrekonstruktionen (objektiv-
hermeneutische Sequenzanalysen)...............................105
4.2.1 Die Mentorenbeziehung des Tandems Ml-Gabriel als eine
„hinreichend gute“.....................................106
4.2.2 Kontrastierung der Fälle 1 und 2.......................263
4.2.3 Strukturgeneralisierung der Fälle 1 und 2..............277
5 Professionalisierungsbedarf und Professlonalisierbarkeit
pädagogischer Laientatigkeit - eine Diskussion der
Ergebnisse auf handlungspraktischer Ebene................... 289
5.1 Diskussion der Rahmenbedingungen im Kontext pädagogischer
Laientätigkeit mit Jugendlichen...............................289
8
5.1.1 Transparenz über die Anbindung an einen schützenden
professionellen Rahmen....................................289
5.1.2 Die Einflussnahme auf ein Sympathieverhältnis oder zur Frage
des Matchings.............................................290
5.1.3 Versicherung über ein dem Leidensdruck entsprechendes
Äquivalent................................................291
5.1.4 Nutzung der unmittelbaren Nähe und der Freiheit vom
Kontrol lauftrag..........................................292
5.2 Diskussion der Inhalte zur Vorbereitung auf eine pädagogische
Laientätigkeit...................................................293
5.2.1 Wissen über die Notwendigkeit einer Arbeitsbündnisstruktur als
eines freundschaftlich-solidarischen Anerkennungsverhältnisses
....................................................................293
5.2.2 Sensibilisierung für die Dynamik diffuser und spezifischer
Beziehungsstrukturen und Vorbereitung auf einen
diesbezüglichen potenziellen Reflexionsbedarf............295
5.2.3 Maxime der Orientierung am autonomen Potenzial............296
5.2.4 Nachrangiger Status von Fachwissen und methodischem Wissen
...........................................................297
5.3 Diskussion der Voraussetzungen für eine Begleitung der Praxis
pädagogischer Laientätigkeit......................................298
5.3.1 Postulat eines curricularen Bestandteils der zeitnahen und
verpflichtenden Supervision................................298
5.3.2 Postulat einer professionellen und unabhängigen Supervision299
5.3.3 Postulat einer szenisch fokussierten Supervision der
pädagogischen Laientätigkeit im Kontext von Zwangsmigration
..............................................................302
6 Literaturverzeichnis...........................................305
n
|
any_adam_object | 1 |
author | Schott-Leser, Hannah 19XX- |
author_GND | (DE-588)1128605031 |
author_facet | Schott-Leser, Hannah 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Schott-Leser, Hannah 19XX- |
author_variant | h s l hsl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045007850 |
classification_rvk | DS 7100 DW 1700 DO 9000 DS 7140 MS 3600 |
ctrlnum | (OCoLC)1056968469 (DE-599)DNB1156934990 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03437nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045007850</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180614s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156934990</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847421955</subfield><subfield code="c">: EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2195-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056968469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156934990</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schott-Leser, Hannah</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128605031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Strukturlogik des "Gelingens" und "Scheiterns" von Mentorenbeziehungen mit Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen</subfield><subfield code="c">Hannah Schott-Leser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Promotion</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ehrenamtliche Tätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013673-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ehrenamtliche Tätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013673-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1217-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Promotion</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021865957</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c438c71e83784426bf901ebe3dc34d34&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030399847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030399847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045007850 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847421955 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030399847 |
oclc_num | 1056968469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-188 DE-M483 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-188 DE-M483 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-B1533 DE-20 |
physical | 326 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Promotion |
series2 | Promotion |
spelling | Schott-Leser, Hannah 19XX- Verfasser (DE-588)1128605031 aut Zur Strukturlogik des "Gelingens" und "Scheiterns" von Mentorenbeziehungen mit Jugendlichen Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen Hannah Schott-Leser Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2018 326 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Promotion 9 Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2017 Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Ehrenamtliche Tätigkeit (DE-588)4013673-5 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mentor (DE-588)4169443-0 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ehrenamtliche Tätigkeit (DE-588)4013673-5 s Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1217-5 Promotion 9 (DE-604)BV021865957 9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c438c71e83784426bf901ebe3dc34d34&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030399847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schott-Leser, Hannah 19XX- Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen Promotion Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Ehrenamtliche Tätigkeit (DE-588)4013673-5 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169443-0 (DE-588)4013673-5 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4128101-9 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen |
title_alt | Zur Strukturlogik des "Gelingens" und "Scheiterns" von Mentorenbeziehungen mit Jugendlichen |
title_auth | Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen |
title_exact_search | Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen |
title_full | Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen Hannah Schott-Leser |
title_fullStr | Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen Hannah Schott-Leser |
title_full_unstemmed | Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen Hannah Schott-Leser |
title_short | Ehrenamt im Kontext von Flucht und Marginalisierung |
title_sort | ehrenamt im kontext von flucht und marginalisierung eine rekonstruktive untersuchung padagogischer laientatigkeit auf basis von patenschaftsbeziehungen mit jungen menschen in prekaren lebenslagen |
title_sub | eine rekonstruktive Untersuchung pädagogischer Laientätigkeit auf Basis von Patenschaftsbeziehungen mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen |
topic | Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Ehrenamtliche Tätigkeit (DE-588)4013673-5 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Mentor Ehrenamtliche Tätigkeit Unterprivilegierung Empirische Pädagogik Migrationshintergrund Jugend Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c438c71e83784426bf901ebe3dc34d34&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030399847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021865957 |
work_keys_str_mv | AT schottleserhannah zurstrukturlogikdesgelingensundscheiternsvonmentorenbeziehungenmitjugendlichen AT verlagbarbarabudrich zurstrukturlogikdesgelingensundscheiternsvonmentorenbeziehungenmitjugendlichen AT schottleserhannah ehrenamtimkontextvonfluchtundmarginalisierungeinerekonstruktiveuntersuchungpadagogischerlaientatigkeitaufbasisvonpatenschaftsbeziehungenmitjungenmenscheninprekarenlebenslagen AT verlagbarbarabudrich ehrenamtimkontextvonfluchtundmarginalisierungeinerekonstruktiveuntersuchungpadagogischerlaientatigkeitaufbasisvonpatenschaftsbeziehungenmitjungenmenscheninprekarenlebenslagen |