Anerkennung in der Schule: über Anlässe, Abläufe und Wirkweisen von Adressierungen
Anerkennung als Adressierungsgeschehen ist ein wichtiger Teil pädagogischen Handelns. Die Analyse der von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II verfassten Erinnerungsszenen macht bedeutsame Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag sichtbar. Die Autorinnen rekonstruieren die jeweili...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der bildungsverlag
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Anerkennung als Adressierungsgeschehen ist ein wichtiger Teil pädagogischen Handelns. Die Analyse der von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II verfassten Erinnerungsszenen macht bedeutsame Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag sichtbar. Die Autorinnen rekonstruieren die jeweiligen Anlässe, Abläufe und Wirkweisen und erschließen damit konkrete Erkenntnisse für die schulische Praxis. |
Beschreibung: | 375 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783035511307 3035511306 |
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EINE
EINFUEHRUNG..........................................................................................................9
1
ANERKENNUNG...................................................................................................
17
1.1 ANERKENNUNG - EIN BEGRIFF MIT VIELEN FACETTEN
.....................................
20
1.2 ANERKENNUNG ALS PAEDAGOGISCH PHILOSOPHISCHE
IDEE...............................22
1.2.1 WURZELN DES ANERKENNUNGSBEGRIFFS IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT . 22
1.2.2 BEDEUTENDE POSITIONEN IM UEBERBLICK
............................................
24
1.3 WAS IST ANERKENNUNG? - EINE SYSTEMATISIERUNG
...................................
38
2 ANERKENNUNG IM SCHULPAEDAGOGISCHEN
DISKURS.................................................44
2.1 ANERKENNUNG ALS PHAENOMEN IN DER
SCHULE...............................................45
2.2 ANERKENNUNGSPRAKTIKEN UND PAEDAGOGISCHES HANDELN
..........................
50
2.2.1
PRAKTIK.............................................................................................51
2.2.2 PAEDAGOGISCHES HANDELN
..................................................................
53
2.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON ANERKENNUNG UND L ERNEN
.............................
55
2.3.1 LERNEN ALS EIN PAEDAGOGISCHER GRUNDBEGRIFF
.................................
55
2.3.2 AUSDIFFERENZIERUNG EINER ANERKENNUNGSTHEORETISCH
BEGRUENDETEN
LERNKONZEPTION..........................................................59
2.3.3 EIN SUBJEKTTHEORETISCHES LERNVERSTAENDNIS
......................................
61
2.3.4 KONSEQUENZEN FUER DAS PAEDAGOGISCHE H AN D ELN
.............................
62
2.4 FORSCHUNGSBEFUNDE, AUSGEHEND VON ANERKENNUNGSTHEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN.............................................................................................65
2.4.1 EMPIRISCHE BEZUGSSTUDIEN ZU ANERKENNUNG UND SCHULE
...........
66
2.4.2 EIN
FAZIT...........................................................................................72
3 ZWISCHEN AUTONOMIE, WERTSCHAETZUNG UND VERLETZBARKEIT:
KONZEPTION EINER THEORIE DER ANERKENNUNG AUF BASIS
DER UEBERLEGUNGEN AXEL
HONNETHS.....................................................................74
3.1 AXEL HONNETHS THEORIEBILDUNG ZU
ANERKENNUNG....................................75
3.1.1 GRUNDLEGENDES ZUM HONNETH*SCHEN
DENKMODELL.........................77
3.1.2 AKTUALISIERUNG DER HEGEFSCHEN ANERKENNUNGSTHEORIE
................
81
3.1.3 REFORMULIERUNG DER HEGEL SEHEN ANERKENNUNGSTHEORIE
DURCH MEADS SOZIALPSYCHOLOGIE
.....................................................
83
3.2 GRUNDLEGENDE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN: DIE DREI FORMEN
DER ANERKENNUNG - LIEBE, RECHT, WERTSCHAETZUNG
.................................
94
3.2.1 DIE EMOTIONALE ZUWENDUNG - LIEBE ALS A NERKENNUNG
.............
97
3.2.2 DIE RECHTLICHE ANERKENNUNG - RESPEKT ALS ANERKENNUNG .... 104
3.2.3 DIE SOLIDARISCHE ZUSTIMMUNG - SOZIALE WERTSCHAETZUNG
ALS
ANERKENNUNG.........................................................................
110
3.2.4 ZUSAMMENFUEHRUNG DER HONNETH*SCHEN ANERKENNUNGSTHEORIE. . 116
3.2.5 ANERKENNUNG ALS MISSACHTUNG: VERGEWALTIGUNG,
ENTRECHTUNG,
ENTWUERDIGUNG..................................................... 118
3.2.6 VON ANERKENNUNGSANSPRUECHEN ZU ANERKENNUNGSKAEMPFEN . . . 120
3.2.7 ANERKENNUNGSKAEMPFE ZUR STAERKUNG DES EIGENEN IC H S
.............
126
3.3 KRITIK UND ERWEITERUNG DES HONNETH SEHEN ANSATZES
........................
127
3.3.1 ANERKENNUNG ALS ATTRIBUTIERUNG ODER REZEPTION
......................
129
3.3.2 DER WANDEL VON HONNETHS ANERKENNUNGSBEGRIFF
....................
132
3.4 SCHULE ALS
ANERKENNUNGSRAUM..............................................................
133
3.4.1 SCHULE ALS EMOTIONALER ANERKENNUNGSRAUM
...............................
134
3.4.2 SCHULE ALS MORALISCHER ANERKENNUNGSRAUM
...............................
137
3.4.3 SCHULE ALS WERTSCHAETZENDER ANERKENNUNGSRAUM
......................
138
3.4.4 HONNETHS KONZEPT DER ANERKENNUNG ALS
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN..................................................... 140
4 ZWISCHEN STIFTUNG UND TRANSFORMATION: KONZEPTION EINER THEORIE
DER ANERKENNUNG AUF BASIS DER UEBERLEGUNGEN JUDITH BUTLERS
....................
143
4.1 WEGBESCHREIBUNG ZU ANERKENNUNG ALS ZENTRALEM ASPEKT
DER SUBJEKTWERDUNG IN DER THEORIE JUDITH
BUTLERS............................. 144
4.2 ZENTRALE ASPEKTE FUER DIE BETRACHTUNG VON ANERKENNUNGS
PRAKTIKEN IN DER
SCHULE.........................................................................
151
4.2.1
INTERPELLATION.............................................................................
151
4.2.2
PERFORMATIVITAET...........................................................................
153
4.2.3
SUBJEKTIVATION.............................................................................
154
4.2.4
INTELLIGIBILITAET.............................................................................
155
4.2.5
DISKURS........................................................................................
156
4.2.6 N ORM
EN......................................................................................
157
4.2.7
MATERIALITAET..................................................................................
158
4.3 WIRKMAECHTIGE FACETTEN VON ANERKENNUNGSPRAKTIKEN
........................
159
4.3.1 ANERKENNUNG ALS STIFTUNG UND TRANSFORMATION
........................
161
4.3.2 ANERKENNUNG ALS BESTAETIGUNG UND
VERSAGUNG........................... 165
4.3.3 ANERKENNUNG ALS MACHTVOLLE
TRIADE.......................................... 167
4.3.4 ANERKENNUNG ALS INKORPORATION IN HANDLUNGEN
......................
170
4.4 ANERKENNUNG IN SCHULISCH RELEVANTEN ZUSAMMENHAENGEN
....................
172
4.4.1 ANERKENNUNG UND
ANERKENNBARKEIT.......................................... 172
4.4.2 ANERKENNUNG UND
BEGEHREN..................................................... 175
4.4.3 ANERKENNUNG UND MACHT
...........................................................
178
4.4.4 ANERKENNUNG UND N ORM
EN....................................................... 182
4.5 ANERKENNUNG, SCHULE UND DIE THEORIE BUTLERS
...................................
187
4.5.1 BUTLERS ETHISCHE PHILOSOPHIE ALS ETHIK DES KLASSENZIMMERS . . .
187
4.5.2 BUTLERS KONZEPT DER ANERKENNUNG ALS THEORETISCHER ZUGANG . . 190
5 ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG
..............................................
195
5.1 QUALITATIVE UNTERRICHTSFORSCHUNG AUS PRAXEOLOGISCHER PERSPEKTIVE ..
198
5.1.1 QUALITATIVE
FORSCHUNG................................................................
198
5.1.2 SCHUL- UND UNTERRICHTSFORSCHUNG
..............................................
200
5.1.3 PRAXEOLOGISCHE
PERSPEKTIVE..........................................................203
5.2
DATENERHEBUNG.........................................................................................207
5.2.1
ERINNERUNGSSZENEN.......................................................................207
5.2.2 ABLAUF DER
DATENERHEBUNG..........................................................213
5.2.3
SAMPLING.........................................................................................214
5.2.4
SCHREIBAUFFORDERUNG.....................................................................217
5.3
DATENAUSWERTUNG....................................................................................
219
5.3.1 GROUNDED
THEORY.........................................................................
221
5.3.2 ZENTRALE GRUNDELEMENTE
...........................................................
223
5.3.3 SITUATIONSANALYSE
...........................................................................
225
5.3.4 SCHRITTE DER
DATENAUSWERTUNG................................................... 226
5.3.5 ABLAUF DER
DATENAUSWERTUNG........................................................239
6
ERGEBNISDARSTELLUNG........................................................................................241
6.1
UEBERBLICK.................................................................................................
241
6.2 ANERKENNUNG ALS EIN ENSEMBLE BEDEUTSAMER P
RAKTIKEN.......................243
6.2.1 ANERKENNEN ALS W AHRNEHMEN
.....................................................
245
6.2.2 ANERKENNEN ALS
BEGEGNEN............................................................250
6.2.3 ANERKENNEN ALS
GEGENUEBERTRETEN.................................................255
6.2.4 ANERKENNEN ALS A
NSPRECHEN..................................................... 260
6.2.5 ANERKENNEN ALS
RUECKMELDEN..................................................... 265
6.2.6 ANERKENNEN ALS VERSAGEN
...........................................................
271
6.2.7 RE-ADRESSIERUNG ALS TEIL VON ANERKENNUNGSPRAKTIKEN
.............
279
6.2.8
ZUSAMMENSCHAU.........................................................................
284
6.3 WIRKMAECHTIGE ELEMENTE SCHULISCHER ANERKENNUNGSPRAKTIKEN
............
285
6.3.1 DIE MODALITAET DER
ZEIT................................................................ 288
6.3.2 DIE MODALITAET DES RAUMES
.........................................................
294
6.3.3 DIE MODALITAET DER S
ACHE............................................................ 302
6.3.4 DIE MODALITAET DES KOERPERS
.........................................................
320
6.3.5 DIE MODALITAET DES SOZIALEN
.........................................................
327
7 BAUSTEINE EINER THEORIE SCHULISCHER ANERKENNUNG UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE
PRAXIS.........................................................................
339
7.1 PRAKTIKEN UND MODALITAETEN IN IHREM ZUSAMMENSPIEL
............................
339
7.2 EIN HOLISTISCHER ZUGANG ZU ANERKENNUNG
............................................
344
7.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE SCHULISCHE P RAXIS
..............................................
352
8
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................
360
9 ABBILDUNGS- UND
TABELLENVERZEICHNIS............................................................
375
9.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.........................................................................
375
9.2 TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................
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spelling | Reisenauer, Cathrin Verfasser (DE-588)1156625335 aut Anerkennung in der Schule über Anlässe, Abläufe und Wirkweisen von Adressierungen Cathrin Reisenauer, Nadine Ulseß-Schurda 1. Auflage Bern hep, der bildungsverlag 2018 375 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anerkennung als Adressierungsgeschehen ist ein wichtiger Teil pädagogischen Handelns. Die Analyse der von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II verfassten Erinnerungsszenen macht bedeutsame Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag sichtbar. Die Autorinnen rekonstruieren die jeweiligen Anlässe, Abläufe und Wirkweisen und erschließen damit konkrete Erkenntnisse für die schulische Praxis. Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Schule Bildung Lehrperson Anerkennung (DE-588)4128520-7 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Ulseß-Schurda, Nadine Verfasser (DE-588)1156625491 aut Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1267-0 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1154955354/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030399780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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