Statistik und Forschungsmethoden für Psychologen und Sozialwissenschaftler für dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: mit SPSS Daten analysieren ; mit Forschungsdesigns arbeiten ; empirische Sozialforschung nach quantitativem und qualitativem Ansatz |
Beschreibung: | 732 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783527715534 |
Internformat
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AUF
EINEN
BLICK
EINLEITUNG
.29
TEIL
I:
FORSCHUNGSMETHODEN
KENNENLERNEN
.
35
KAPITEL
1:
FORSCHUNG
UND
WOZU
SIE
DIENT
.
37
KAPITEL
2:
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.
51
KAPITEL
3:
FORSCHUNGSETHIK
.
65
TEIL
II:
EXTERNE
VALIDITAET
VERBESSERN
.
77
KAPITEL
4:
ERHEBUNGSDESIGNS
UND
-METHODEN
.
79
KAPITEL
5:
METHODEN
FUER
DIE
STICHPROBENAUSWAHL
.
97
KAPITEL
6:
FRAGEBOGEN
UND
PSYCHOMETRISCHE
TESTS
.
123
TEIL
III:
INTERNE
VALIDITAET
VERBESSERN
.
139
KAPITEL
7:
EINFACHE
VERSUCHSDESIGNS
(EXPERIMENTALDESIGNS)
.
141
KAPITEL
8:
KOMPLEXERE
VERSUCHSDESIGNS
.
161
KAPITEL
9:
KLEINE
EXPERIMENTELLE
STUDIEN
.
173
TEIL
IV:
QUALITATIVE
FORSCHUNG.
193
KAPITEL
10:
QUALITAET
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
195
KAPITELN:
QUALITATIVE
DATEN
ANALYSIEREN
.
207
KAPITEL
12:
THEORETISCHE
ANSAETZE
UND
METHODIK
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
219
TEIL
V:
FORSCHUNGSARBEITEN
DOKUMENTIEREN
UND
VEROEFFENTLICHEN
.233
KAPITEL
13:
EINEN
FORSCHUNGSBERICHT
SCHREIBEN
.
235
KAPITEL
14:
FORSCHUNGSERGEBNISSE
PRAESENTIEREN
.
253
KAPITEL
15:
APA-RICHTLINIEN
FUER
FORSCHUNGSBERICHTE
.
269
TEIL
VI:
DAS
EXPOSE
.
283
KAPITEL
16:
LITERATURRECHERCHE
.
285
KAPITEL
17:
BERECHNUNG
DES
STICHPROBENUMFANGS
.
305
KAPITEL
18:
EIN
EXPOSE
ERARBEITEN
.
321
TEIL
VII:
DATEN
BESCHREIBEN
.333
KAPITEL19:
STATISTIK?
ICH
DACHTE,
ES
GEHT
UM
PSYCHOLOGIE!
.
335
KAPITEL
20:
MIT
WELCHEM
TYP
DATEN
HABEN
WIR
ES
ZU
TUN?
.
345
KAPITEL
21:
ALLE
DATEN
REIN
IN
SPSS
.
353
KAPITEL
22:
LAGEMASSE
.
373
KAPITEL
23:
STREUUNGSMASSE
.
389
KAPITEL
24:
GRAFIKEN
UND
DIAGRAMME
.
405
12
TEIL
VIII:
STATISTISCHE
SIGNIFIKANZ
.
423
KAPITEL
25:
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
INFERENZ
.
425
KAPITEL
26:
HYPOTHESEN
TESTEN
.
435
KAPITEL
27:
WAS
IST
BEI
DER
NORMALVERTEILUNG
EIGENTLICH
NORMAL?
.
449
KAPITEL
28:
STANDARDISIERTE
WERTE
.
463
KAPITEL
29:
EFFEKTGROESSE
UND
TESTSTAERKE
.
471
TEIL
IX:
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
VARIABLEN
.
489
KAPITEL
30:
KORRELATIONEN
.
491
KAPITEL
31:
LINEARE
REGRESSION
.
517
KAPITEL
32:
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DISKRETEN
VARIABLEN
.
547
TEIL
X:
FORSCHUNGSDESIGNS
ZUR
ANALYSE
UNABHAENGIGER
GRUPPEN
.567
KAPITEL
33:
UNABHAENGIGE
T-
TESTS
UND
MANN-WHITNEY-TESTS
.
569
KAPITEL
34:
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
.
585
KAPITEL
35:
POST-HOC-TESTS
UND
GEPLANTE
VERGLEICHE
FUER
DESIGNS
MIT
UNABHAENGIGEN
GRUPPEN
.
611
TEIL
XI:
ANALYSEN
FUER
FORSCHUNGSDESIGNS
MIT
WIEDERHOLTEN
MESSUNGEN
.623
KAPITEL
36:
ABHAENGIGE
T-TESTS
UND
WILCOXON-TESTS
.
625
KAPITEL
37:
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
641
KAPITEL
38:
POST-HOC-TESTS
UND
GEPLANTE
VERGLEICHE
FUER
DESIGNS
MIT
WIEDERHOLTEN
MESSUNGEN
.
671
KAPITEL
39:
GEMISCHTE
ANOVA
.
685
TEIL
XII:
DER
TOP-TEN-TEIL
.703
KAPITEL
40:
ZEHN
STOLPERFALLEN,
DIE
SIE
BEI
DER
STICHPROBENAUSWAHL
VERMEIDEN
SOLLTEN
.
705
KAPITEL
41:
ZEHN
TIPPS
FUER
FORSCHUNGSBERICHTE
.
711
KAPITEL
42:
ZEHN
GUTE
RATSCHLAEGE
FUER
INFERENTIELLES
TESTEN
.
717
KAPITEL
43:
ZEHN
TIPPS
FUER
DAS
ZITIEREN
IHRER
ERGEBNISSE
.
721
STICHWORTVERZEICHNIS
.
725
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
29
UEBER
DIESES
BUCH
.
30
WAS
SIE
NICHT
LESEN
MUESSEN
.
31
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
31
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
32
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
33
WIE
ES
WEITERGEHT
.
34
TEIL
I
FORSCHUNGSMETHODEN
KENNENLERNEN
.
35
KAPITEL
1
FORSCHUNG
UND
WOZU
SIE
DIENT
.
37
WAS
FORSCHUNG
IST
.
37
SINN
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG.
.
38
FORSCHEN
IN
DER
PSYCHOLOGIE
UND
DEN
EMPIRISCHEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
38
FORSCHUNG
PLANEN
.
39
SICH
ZWISCHEN
QUALITATIVER
UND
QUANTITATIVER
FORSCHUNG
ENTSCHEIDEN
. 40
WELCHES
FORSCHUNGSDESIGN
HAETTEN
SIE
DENN
GERNE?
.
41
FORSCHUNGSARBEITEN
DOKUMENTIEREN
UND
VEROEFFENTLICHEN
.
45
VERSCHIEDENE
FORSCHUNGSMETHODEN
KENNENLERNEN
.
46
FRAGEBOGEN
UND
PSYCHOMETRISCHE
TESTS
.
47
PERSOENLICHE
BEFRAGUNGEN
(INTERVIEWS)
.
47
FOKUSGRUPPEN
.
48
BEOBACHTUNGSMETHODEN
.
49
PSYCHOPHYSISCHE
UND
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
METHODEN
.
50
KAPITEL
2
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.
51
DIE
VALIDITAET
VON
STUDIEN
BEURTEILEN
.
51
BEDROHUNGEN
DER
VALIDITAET
VON
STUDIEN
.
52
INTERNE
UND
EXTERNE
VALIDITAET
.
53
DIE
RELIABILITAET
VON
STUDIEN
.
55
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
VON
TESTS
.
55
ARTEN
DER
TESTVALIDITAET
.
57
ARTEN
DER
TESTRELIABILITAET
.
59
KAPITEL
3
FORSCHUNGSETHIK
.
65
ETHIK
VERSTEHEN
.
65
KEINEN
SCHADEN
ZUFUEGEN
.
66
KOERPERLICHE
SCHAEDEN
.
67
PSYCHISCHE
SCHAEDEN
.
67
14
FORSCHUNGSETHIK
BEI
STUDIEN
MIT
MENSCHLICHEN
TEILNEHMERN
.
68
GUELTIGE
EINWILLIGUNGSERKLAERUNG
.
68
DAS
RECHT,
VON
DER
TEILNAHME
ZURUECKZUTRETEN
ODER
DIESE
ABZUBRECHEN.
.
69
VERTRAULICHKEIT
UND
DATENSCHUTZ
.
70
TAEUSCHUNG
.
71
NACHBESPRECHUNG
.
71
WAHRUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
INTEGRITAET
.
72
DER
ANTRAG
BEI
DER
ETHIKKOMMISSION
.
72
AUFKLAERUNGSBOGEN
.
73
EINWILLIGUNGSERKLAERUNG
.
75
INFORMATIONSBLATT
FUER
DIE
NACHBESPRECHUNG
.
75
TEIL
II
EXTERNE
VALIDITAET
VERBESSERN
.
77
KAPITEL
4
ERHEBUNGSDESIGNS
UND
-METHODEN
.
79
ERHEBUNGSDESIGNS
VERSTEHEN
.
79
QUERSCHNITTDESIGNS
.
81
LAENGSSCHNITTDESIGNS
.
83
DESIGNS
MIT
AUFEINANDERFOLGENDEN
UNABHAENGIGEN
STICHPROBEN
. 84
ERHEBUNGSMETHODEN
.
87
SCHRIFTLICH-POSTALISCHE
BEFRAGUNGEN
.
87
PERSOENLICHE
(FACE-TO-FACE-)LNTERVIEWS
.
89
TELEFONISCHE
BEFRAGUNGEN
.
90
ONLINE-BEFRAGUNGEN
.
91
MOEGLICHST
NATUERLICHE
GESTALTUNG
VON
STUDIEN
.
93
VERDECKTE
UND
OFFENE
BEOBACHTUNGSMETHODEN
.
94
TEILNEHMENDE
UND
NICHT-TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNGSMETHODEN
.
95
KAPITEL
5
METHODEN
FUER
DIE
STICHPROBENAUSWAHL
.
97
STICHPROBEN
UND
GRUNDGESAMTHEITEN
.
97
DIE
GRUNDGESAMTHEIT
.
98
STICHPROBE
FUER
EINE
STUDIE
.
98
VERSCHIEDENE
MOEGLICHKEITEN
DER
STICHPROBENAUSWAHL
.
99
PROBABILISTISCHE
METHODEN
DER
STICHPROBENAUSWAHL
.
99
NICHT-PROBABILISTISCHE
METHODEN
DER
STICHPROBENAUSWAHL
.
114
AUCH
GUTE
STICHPROBEN
KOENNEN
SCHLECHT
WERDEN
.
118
NONRESPONSE-VERZERRUNG
(NONRESPONSE-BIAS)
.
119
ABBRUCH
(DROP-OUT)
.
120
KAPITEL
6
FRAGEBOGEN
UND
PSYCHOMETRISCHE
TESTS
.
123
MESSEN
PSYCHOLOGISCHER
VARIABLEN
.
123
AUSWAHL
EINES
BEREITS
VORHANDENEN
FRAGEBOGENS
.
124
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.
125
15
EMPFINDLICHKEIT
.
127
EIGNUNG
DES
GEWAEHLTEN
FRAGEBOGENS
.
129
ENTWICKELN
EINES
FRAGEBOGENS
.
131
FORMULIERUNG
DER
ITEMS
.
131
ANORDNUNG
DER
ITEMS
.
134
EINZELBEFRAGUNGEN
IM
VERGLEICH
ZU
GRUPPENBEFRAGUNGEN
.
136
THERAPIE
IM
VERGLEICH
ZU
FORSCHUNG
.
136
INTERPRETATION
VON
GRUPPENDATEN
IM
VERGLEICH
ZU
EINZELDATEN
.
136
TEIL
III
INTERNE
VALIDITAET
VERBESSERN
.
139
KAPITEL
7
EINFACHE
VERSUCHSDESIGNS
(EXPERIMENTALDESIGNS)
.
141
VERSUCHSDESIGNS
VERSTEHEN
.
141
UNABHAENGIGE
VARIABLEN
.
142
ABHAENGIGE
VARIABLEN
.
142
EINFACHE
VERSUCHSDESIGNS
.
143
EIN-GRUPPEN-DESIGNS
.
143
REINE
POSTTEST-DESIGNS
.
.
144
PRAETEST-POSTTEST-DESIGNS
.
144
GEDANKEN
ZUM
MESSWIEDERHOLUNGSDESIGN
(ODER:
WARUM
MAN
EINEN
PRAETEST
BRAUCHT)
.
145
VORTEILE
EINES
MESSWIEDERHOLUNGSDESIGNS
.
145
GRENZEN
EINES
MESSWIEDERHOLUNGSDESIGNS
.
147
REIHENFOLGEEFFEKTE
DURCH
AUSBALANCIEREN
AUSGLEICHEN
.
148
UNABHAENGIGE-GRUPPEN-DESIGNS
.
151
VORTEILE
EINES
UNABHAENGIGE-GRUPPEN-DESIGNS
.
152
GRENZEN
EINES
UNABHAENGIGE-GRUPPEN-DESIGNS
.
153
ZUFAELLE
ZUTEILUNGEN
ERREICHEN
.
153
MATCHED-PAIRS-DESIGN
.
155
EINSCHRAENKUNG
DER
SPANNWEITE
.
155
VERBUENDUNG
.
156
DAS
BESTE
AUS
BEIDEN
WELTEN:
PRAETEST
UND
VERGLEICHSGRUPPEN
KOMBINIEREN
.
157
RANDOMISIERTE
KONTROLLIERTE
STUDIEN
.
158
VORSICHT
BEI
QUASI-EXPERIMENTELLEN
VERSUCHSDESIGNS
.
159
KAPITEL
8
KOMPLEXERE
VERSUCHSDESIGNS
.
161
STUDIEN
MIT
MEHR
ALS
ZWEI
BEDINGUNGEN
DURCHFUEHREN
.
161
VORTEILE
VON
STUDIEN
MIT
MEHREREN
BEDINGUNGEN
.
162
PLACEBOGRUPPEN
IM
UNTERSCHIED
ZU
KONTROLLGRUPPEN
.
163
REALISTISCHE
HYPOTHESEN
MIT
FAKTORIELLEN
VERSUCHSDESIGNS
PRUEFEN
.
164
HAUPTEFFEKTE
.
164
INTERAKTIONSEFFEKTE
.
165
KOVARIATE
VERSTEHEN
.
168
AUSGANGSWERT
ALS
KOVARIATE
VERWENDEN
.
169
VORTEILE
DER
VERWENDUNG
DES
AUSGANGSWERTS
ALS
KOVARIATE
.
169
16
GEFAHREN,
DIE
BEIM
PRAETEST
LAUERN
.
170
DER
MERE-MEASUREMENT-EFFEKT
.
170
DAS
SOLOMON-VIER-GRUPPEN-DESIGN
.
171
KAPITEL
9
KLEINE
EXPERIMENTELLE
STUDIEN
.
173
VERSUCHE
MIT
KLEINEN
STICHPROBEN
DURCHFUEHREN
.
173
DESIGNS
MIT
UNTERBROCHENER
ZEITREIHE
.
174
MOEGLICHE
PROBLEME
BEI
DESIGNS
MIT
UNTERBROCHENER
ZEITREIHE
.
176
DESIGNS
MIT
UNTERBROCHENER
ZEITREIHE
MIT
EINEM
VERGLEICH
.
177
KLINGT
WIE
ABBA!
.
179
DESIGNS
MIT
MEHREREN
AUSGANGSWERTEN
.
181
DESIGNS
MIT
MEHREREN
AUSGANGSWERTEN
BEI
VERSCHIEDENEN
FAELLEN
.
181
DESIGNS
MIT
MEHREREN
AUSGANGSWERTEN
UND
VERSCHIEDENEN
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
.
183
DESIGNS
MIT
MEHREREN
AUSGANGSWERTEN
BEI
VERSCHIEDENEN
SETTINGS
.
185
ANALYSE
VON
EXPERIMENTELLEN
STUDIEN
MIT
KLEINEN
STICHPROBEN
.
186
SINNVOLLE
ERGEBNISSE
ERKENNEN
.
187
DIAGRAMME
VERSTEHEN
.
188
KLEINE
STUDIEN,
DIE
KEINE
EXPERIMENTE
SIND
.
190
TEIL
IV
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
193
KAPITEL
10
QUALITAET
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
195
QUALITATIVE
FORSCHUNG
VERSTEHEN
.
196
STICHPROBENAUSWAHL
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
197
DEN
STICHPROBENUMFANG
FESTLEGEN
.
198
EINE
ETHISCH
VERTRETBARE
STICHPROBE
AUSWAEHLEN
.
199
QUALITATIVE
DATEN
ERHEBEN
.
200
FAKTOREN,
DIE
SICH
AUF
DIE
DATENERHEBUNG
AUSWIRKEN
KOENNEN
.
200
INTERVIEWS
DURCHFUEHREN
.
201
MIT
FOKUSGRUPPEN
ARBEITEN
.
203
QUALITATIVE
DATEN
TRANSKRIBIEREN
.
205
KAPITEL
11
QUALITATIVE
DATEN
ANALYSIEREN
.
207
GRUNDSAETZE
DER
ANALYSE
QUALITATIVER
DATEN
.
207
BEDEUTSAME
THEMEN
IN
DEN
DATEN
ERKENNEN
.
208
TRANSPARENZ
GEWAEHRLEISTEN
.
209
VORZEITIGE
BEENDIGUNG
DER
ANALYSE
VERMEIDEN
.
210
AUSSAGEKRAFT
PRUEFEN
.
211
EIN
BEISPIEL:
DIE
THEMATISCHE
ANALYSE
.
213
MIT
DEN
DATEN
VERTRAUT
WERDEN
.
216
TEXT
CODIEREN
.
216
THEMEN
IDENTIFIZIEREN
.
217
17
KAPITEL
12
THEORETISCHE
ANSAETZE
UND
METHODIK
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.219
ERFAHRUNGSORIENTIERTE
UND
DISKURSIVE
ANSAETZE
IM
VERGLEICH
.
219
RELATIVISTISCHE
UND
REALISTISCHE
EPISTEMOLOGIEN
.
221
DER
ERFAHRUNGSBEDINGTE
ANSATZ:
FOKUS
AUF
DER
PHAENOMENOLOGIE
.
223
DER
DISKURSIVE
ANSATZ:
FOKUS
AUF
DEM
SOZIALKONSTRUKTIVISMUS
.
224
INTERPRETIERENDE
PHAENOMENOLOGISCHE
ANALYSE
.
225
DEN
IDIOGRAFISCHEN
ANSATZ
VERSTEHEN
.
225
DIE
DOPPELTE
HERMENEUTIK
DURCHDENKEN
.
226
DAS
ENDERGEBNIS
ERMITTELN
.
228
DIE
GROUNDED
THEORY
VERSTEHEN
.
229
OFFENE
STICHPROBENAUSWAHL
UND
CODIERUNG
.
231
AXIALE
STICHPROBENAUSWAHL
UND
CODIERUNG
.
231
SELEKTIVE
STICHPROBENAUSWAHL
UND
CODIERUNG
.
231
ERGEBNIS
EINER
GROUNDED-THEORY-STUDIE
.
232
TEIL
V
FORSCHUNGSARBEITEN
DOKUMENTIEREN
UND
VEROEFFENTLICHEN
.233
KAPITEL
13
EINEN
FORSCHUNGSBERICHT
SCHREIBEN
.
235
TITELFINDUNG
.
236
KONZENTRATION
AUF
DEN
ABSTRACT
.
237
AUFBAU
DER
EINLEITUNG
.
239
UEBERBLICK
.
239
LITERATURUEBERSICHT
.
239
BEGRUENDUNG
.
240
HYPOTHESEN
.
241
BESCHREIBUNG
DER
METHODEN
.
241
STUDIENDESIGN
.
242
TEILNEHMER
.
242
MATERIALIEN
.
243
VORGEHENSWEISE
.
244
ANALYSE
.
245
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
245
BESCHREIBENDE
STATISTIK
.
246
STATISTISCHE
TESTS
.
247
DURCHDRINGEN
DER
DISKUSSION
.
250
DAS
LITERATURVERZEICHNIS
.
252
ERGAENZENDE
INFORMATIONEN
IN
ANHAENGEN
.
252
KAPITEL
14
FORSCHUNGSERGEBNISSE
PRAESENTIEREN
. 253
EIN
POSTER
IST
KEIN
FORSCHUNGSBERICHT
.
253
INHALT
.
254
FORMAT
.
257
18
POSTERPRAESENTATIONEN
.
260
PACKENDE
VORTRAEGE
HALTEN
.
260
GESTALTUNG
VON
FOLIEN
.
261
VORBEREITUNG
HILFT
GEGEN
NERVOSITAET
.
265
DEN
BESTMOEGLICHEN
VORTRAG
HALTEN
.
266
FRAGEN
BEANTWORTEN
.
267
KAPITEL
15
APA-RICHTLINIEN
FUER
FORSCHUNGSBERICHTE
.
269
DEN
APA-STIL
ANWENDEN
.
269
WARUM,
WAS
UND
WANN
ZITIEREN?
.
270
LITERATUR
IN
EINEM
FORSCHUNGSBERICHT
ZITIEREN
.
271
EIN
AUTOR
.
272
ZWEI
AUTOREN
.
272
DREI
BIS
FUENF
AUTOREN
.
272
SECHS
ODER
MEHR
AUTOREN
.
273
WOERTLICHE
ZITATE
.
273
MEHR
ALS
EINE
QUELLE
AUF
EINMAL
ZITIEREN
.
273
SEKUNDAERQUELLEN
.
274
GESTALTUNG
DES
LITERATURVERZEICHNISSES
.
274
FACHAUFSAETZE
AUS
EINER
ZEITSCHRIFT
ZITIEREN
.
275
BUECHER
ZITIEREN
.
276
KAPITEL
AUS
EINEM
HERAUSGEBERWERK
ZITIEREN
.
277
WEBSEITEN
ZITIEREN
.
277
ZAHLEN
RICHTIG
VERWENDEN
UND
FORMATIEREN
.
279
ZAHLEN
IN
WORTEN
AUSDRUECKEN
.
279
ZAHLEN
IN
ZIFFERN
AUSDRUECKEN
.
280
DAS
DEZIMALZEICHEN
UND
WANN
EINE
NULL
DAVOR
GEHOERT
.
280
WIE
VIELE
NACHKOMMASTELLEN
SIND
RICHTIG?
.
281
WANN
VERWENDEN
SIE
TABELLEN
UND
DIAGRAMME?
.
281
STATISTISCHE
TESTS
RICHTIG
WIEDERGEBEN
.
281
TEIL
VI
DAS
EXPOSE
.
283
KAPITEL
16
LITERATURRECHERCHE
.285
WOZU
EINE
LITERATURUEBERSICHT
DIENT
.
285
LITERATUR
FUER
EINE
UEBERSICHT
FINDEN
.
286
PSYCN
ET/PSYCL
N
FO
.
288
PSYCHSPIDER
DES
ZPID
.
294
WEB
OF
SCIENCE
.
294
GOOGLE
SCHOLAR
.
301
GEFUNDENE
ARBEITEN
BESCHAFFEN
.
302
RELEVANTE
ARTIKEL
ERKENNEN
.
303
AUF
VOLLTEXTFASSUNGEN
ZUGREIFEN
.
303
LITERATURDATEN
ELEKTRONISCH
SPEICHERN
.
304
19
KAPITEL
17
BERECHNUNG
DES
STICHPROBENUMFANGS
.305
EFFEKTE
MESSEN
.
305
EFFEKTSTAERKEN
FUER
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ZWEI
VARIABLEN
.
306
EFFEKTSTAERKEN
FUER
DEN
VERGLEICH
VON
UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN
ZWEI
GRUPPEN
BEZIEHUNGSWEISE
BEDINGUNGEN
.
307
EFFEKTSTAERKEN
FUER
DEN
VERGLEICH
VON
UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN
DREI
ODER
MEHR
GRUPPEN
ODER
BEDINGUNGEN
.
310
EFFEKTSTAERKEN
SCHAETZEN
.
311
STUDIEN
MIT
GEEIGNETER
STATISTISCHER
TESTSTAERKE
DURCHFUEHREN
.
312
STATISTISCHE
TESTSTAERKE
UND
DER
ALPHA-WERT
.
314
STATISTISCHE
TESTSTAERKE
UND
EFFEKTSTAERKE
.
314
DEN
STICHPROBENUMFANG
SCHAETZEN
.
315
BERECHNEN
DES
STICHPROBENUMFANGS
FUER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ZWEI
VARIABLEN
.
315
BERECHNEN
DES
STICHPROBENUMFANGS
FUER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ZWEI
GRUPPEN
ODER
BEDINGUNGEN
.
316
STICHPROBENUMFAENGE
FUER
PRAEVALENZSTUDIEN
BERECHNEN
.
318
STICHPROBENUMFAENGE
FUER
DIE
SCHAETZUNG
EINES
MITTELWERTS
BERECHNEN
.
318
KAPITEL
18
EIN
EXPOSE
ERARBEITEN
.
321
IDEEN
FUER
EIN
FORSCHUNGSPROJEKT
ENTWICKELN
.
321
WISSEN,
WO
MAN
ANFAENGT
.
321
GUTE
FORSCHUNGSIDEEN
ERKENNEN
.
322
DIE
MACHBARKEIT
EINER
FORSCHUNGSIDEE
PRUEFEN
.
323
DIE
EIGNUNG
EINER
FORSCHUNGSIDEE
PRUEFEN
.
324
DIE
NOETIGEN
RESSOURCEN
AUFTREIBEN
.
324
ERKENNEN,
WORAUF
SIE
KEINEN
EINFLUSS
HABEN
.
324
ZUGANG
ZU
TEILNEHMERN
.
325
EIN
EXPOSE
SCHREIBEN
.
325
DIE
EINLEITUNG
FUER
EIN
EXPOSE
SCHREIBEN
.
326
FORSCHUNGSZIELE,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
FORMULIEREN
.
327
DEN
FORSCHUNGSPLAN
SCHREIBEN
.
328
EINEN
DATENANALYSEPLAN
EINSCHLIESSEN
.
330
WEITERE
MOEGLICHE
ELEMENTE
FUER
EIN
EXPOSE
.
331
TEIL
VII
DATEN
BESCHREIBEN
.
333
KAPITEL
19
STATISTIK?
ICH
DACHTE,
ES
GEHT
UM
PSYCHOLOGIE!
. 335
MACHEN
SIE
SICH
EIN
BILD
VON
IHREN
VARIABLEN
.
336
WAS
IST
SPSS?
.
337
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
338
LAGEMASSE
.
338
STREUUNG
.
338
DIAGRAMME
.
339
STANDARDISIERTE
MESSWERTE
.
339
20
INFERENTIELLE
ODER
ANALYTISCHE
STATISTIK
.
339
HYPOTHESEN
.
340
PARAMETRISCHE
UND
NICHT-PARAMETRISCHE
TESTS
.
340
FORSCHUNGSDESIGNS
.
341
KORRELATIVES
DESIGN
.
341
EXPERIMENTELLES
DESIGN
.
342
DESIGN
MIT
UNABHAENGIGEN
GRUPPEN
.
342
DESIGN
MIT
WIEDERHOLTEN
MESSUNGEN
.
343
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
.
344
KAPITEL
20
MIT
WELCHEM
TYP
DATEN
HABEN
WIR
ES
ZU
TUN?
.345
DISKRETE
UND
STETIGE
VARIABLEN
.
346
VERSCHIEDENE
MESSNIVEAUS
.
347
MESSEIGENSCHAFTEN
.
348
MESSNIVEAUTYPEN
.
349
ROLLENBESTIMMUNG
FUER
VARIABLEN
.
350
UNABHAENGIGE
VARIABLEN
.
350
ABHAENGIGE
VARIABLEN
.
351
KOVARIATEN
.
351
KAPITEL
21
ALLE
DATEN
REIN
IN
SPSS
.353
DIE
VARIABIENANSICHT
.
354
VARIABIENNAMEN
ANLEGEN
.
355
EINEN
VARIABIENTYP
FESTLEGEN
.
356
SCHOEN
FUERS
AUGE:
OPTIMIERTE
ANZEIGE
DER
DATEN
.
357
VERWENDUNG
VON
BESCHRIFTUNGEN
.
357
WERTE
VERWENDEN
.
358
ZUM
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
DATEN
.
360
ZUORDNUNG
DES
MESSNIVEAUS
.
361
DAS
DATENANSICHT-FENSTER
.
362
NEUE
DATEN
EINGEBEN
.
362
NEUE
VARIABLEN
ANLEGEN
.
364
DATEN
SORTIEREN
.
364
VARIABLEN
UMCODIEREN
.
366
AUSGABEFENSTER
.
370
DAS
AUSGABEFENSTER
VERWENDEN
.
370
AUSGABEN
SPEICHERN
.
372
KAPITEL
22
LAGEMASSE
.373
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
LAGEMASS
.
374
DER
MODALWERT
.
376
DEN
MODALWERT
BESTIMMEN
.
376
VORTEILE
UND
NACHTEILE
DES
MODALWERTS
.
377
DEN
MODALWERT
IN
SPSS
ERMITTELN
.
377
21
DER
MEDIAN
.
382
DEN
MEDIAN
BERECHNEN
.
382
VOR-
UND
NACHTEILE
BEI
DER
VERWENDUNG
DES
MEDIANS
.
384
BESTIMMUNG
DES
MEDIANS
IN
SPSS
.
384
DER
MITTELWERT
.
385
DEN
MITTELWERT
BESTIMMEN
.
385
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
MITTELWERTS
.
386
DEN
MITTELWERT
IN
SPSS
BESTIMMEN
.
386
DIE
QUAL
DER
WAHL:
MODALWERT,
MEDIAN
ODER
MITTELWERT?
.
387
KAPITEL
23
STREUUNGSMASSE
.389
ZUR
DEFINITION
DER
STREUUNG
.
389
DER
BEREICH
.
390
VORTEILE
UND
NACHTEILE
BEI
DER
VERWENDUNG
DES
BEREICHS
.
391
DEN
BEREICH
IN
SPSS
BESTIMMEN
.
391
INTERQUARTILABSTAND
.
394
VORTEILE
UND
NACHTEILE
DES
INTERQUARTILABSTANDS
.
397
BESTIMMUNG
DES
INTERQUARTILABSTANDS
IN
SPSS
.
397
STANDARDABWEICHUNG
.
398
VORTEILE
UND
NACHTEILE
DER
STANDARDABWEICHUNG
.
402
DIE
STANDARDABWEICHUNG
IN
SPSS
BESTIMMEN
.
403
DIE
FREIE
WAHL
ZWISCHEN
BEREICH,
INTERQUARTILABSTAND
UND
STANDARDABWEICHUNG
.
404
KAPITEL
24
GRAFIKEN
UND
DIAGRAMME
.
405
HISTOGRAMME
.
405
HISTOGRAMME
BESSER
VERSTEHEN
.
406
HISTOGRAMME
IN
SPSS
ERSTELLEN
.
409
BALKENDIAGRAMME
.
412
BALKENDIAGRAMME
BESSER
VERSTEHEN
.
413
EIN
BALKENDIAGRAMM
IN
SPSS
ERSTELLEN
.
414
KREISDIAGRAMME
.
414
KREISDIAGRAMME
BESSER
VERSTEHEN
.
414
EIN
KREISDIAGRAMM
IN
SPSS
ERSTELLEN
.
416
BOXPLOTS
.
416
BOXPLOTS
BESSER
VERSTEHEN
.
417
EINEN
BOXPLOT
IN
SPSS
ERSTELLEN
.
420
TEIL
VIII
STATISTISCHE
SIGNIFIKANZ.
423
KAPITEL
25
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
INFERENZ
.
425
STATISTISCHE
INFERENZ
GENAUER
BETRACHTET
.
425
POPULATION
UND
STICHPROBE
.
426
22
DIE
GRENZEN
DER
DESKRIPTIVEN
STATISTIK
.
427
DER
VERSUCH,
95
%
VERTRAUEN
ZU
ERZIELEN
.
428
WAHRSCHEINLICHKEIT
VERSTEHEN
.
429
DEFINITION
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
.
429
SICH
WECHSELSEITIG
AUSSCHLIESSENDE
UND
UNABHAENGIGE
EREIGNISSE
.
430
DIE
BEDINGTE
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
IHRE
TUECKEN
.
432
QUOTEN
.
433
KAPITEL
26
HYPOTHESEN
TESTEN
.
435
NULL-
UND
ALTERNATIVHYPOTHESEN
VERSTEHEN
.
435
DIE
NULLHYPOTHESE
TESTEN
.
436
DIE
ALTERNATIVHYPOTHESE
DEFINIEREN
.
436
ENTSCHEIDEN,
OB
DIE
NULLHYPOTHESE
UEBERNOMMEN
ODER
ABGELEHNT
WIRD.
.
437
FEHLER
BEI
DER
STATISTISCHEN
INFERENZ
.
439
DER
TYP-I-FEHLER
.
439
DER
TYP-IL-FEHLER
.
440
UND
MANCHMAL
MACHT
MAN
ALLES
RICHTIG
.
441
EIN-
UND
ZWEISEITIGE
HYPOTHESEN
.
442
EINE
EINSEITIGE
HYPOTHESE
VERWENDEN
.
442
ANWENDUNG
EINER
ZWEISEITIGEN
HYPOTHESE
.
443
KONFIDENZINTERVALLE
.
443
BERECHNUNG
EINES
95-%-KONFIDENZINTERVALLS
.
444
BESTIMMUNG
EINES
95-%-KONFIDENZINTERVALLS
IN
SPSS
.
446
KAPITEL
27
WAS
IST
BEI
DER
NORMALVERTEILUNG
EIGENTLICH
NORMAL?
.
449
DIE
NORMALVERTEILUNG
VERSTEHEN
.
450
DEFINITION
DER
NORMALVERTEILUNG
.
450
BESTIMMEN,
OB
EINE
VERTEILUNG
ANNAEHERND
NORMAL
IST
.
451
BESTIMMUNG
DER
SCHIEFE
.
453
GRAFISCHE
BEWERTUNG
DER
SCHIEFE
.
454
EINE
STATISTIK
FUER
DIE
SCHIEFE
IN
SPSS
ERHALTEN
.
455
NORMALVERTEILUNG
UND
INFERENTIELLE
STATISTIK
.
459
SCHLUSSFOLGERUNGEN
HINSICHTLICH
EINZELNER
WERTE
TREFFEN
.
459
BERUECKSICHTIGUNG
DER
STICHPROBENVERTEILUNG
.
461
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UEBER
GRUPPENWERTE
TREFFEN
.
462
KAPITEL
28
STANDARDISIERTE
WERTE
.
463
DIE
GRUNDLAGEN
DER
STANDARDISIERTEN
WERTE
.
463
STANDARDISIERTE
WERTE
-
DEFINITION
.
463
STANDARDISIERTE
WERTE
VON
HAND
BERECHNEN
.
464
STANDARDISIERTE
WERTE
MIT
SPSS
BERECHNEN
.
465
23
Z-WERTE
IN
DER
STATISTISCHEN
ANALYSE
.
466
Z-WERTE
UND
DIE
NORMALVERTEILUNG
.
467
Z-WERTE
IN
DER
INFERENTIELLEN
STATISTIK
VERWENDEN
.
468
KAPITEL
29
EFFEKTGROESSE
UND
TESTSTAERKE
.
471
ZWISCHEN
EFFEKTGROESSE
UND
STATISTISCHER
SIGNIFIKANZ
UNTERSCHEIDEN
.
471
DIE
EFFEKTGROESSE
FUER
KORRELATIONEN
UNTERSUCHEN
.
472
DIE
EFFEKTGROESSE
BEIM
VERGLEICH
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ZWEI
WERTEMENGEN
.
473
EINE
EFFEKTGROESSE
FUER
DEN
VERGLEICH
VON
UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN
ZWEI
WERTEMENGEN
ERMITTELN
.
473
EINE
EFFEKTGROESSE
FUER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ZWEI
WERTEMENGEN
INTERPRETIEREN
.
476
DIE
EFFEKTGROESSE
FUER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MEHR
ALS
ZWEI
WERTEMENGEN
.
476
EINE
EFFEKTGROESSE
FUER
DEN
VERGLEICH
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MEHR
ALS
ZWEI
WERTEMENGEN
ERMITTELN
.
477
INTERPRETATION
EINER
EFFEKTGROESSE
FUER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MEHR
ALS
ZWEI
WERTEMENGEN
.
483
STATISTISCHE
TESTSTAERKE
VERSTEHEN
.
484
FAKTOREN,
DIE
DIE
TESTSTAERKE
BEEINFLUSSEN
.
485
TESTSTAERKE
UND
STICHPROBENGROESSE
.
486
TEIL
IX
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
VARIABLEN
.
489
KAPITEL
30
KORRELATIONEN
.
491
MIT
STREUDIAGRAMMEN
BEZIEHUNGEN
BEWERTEN
.
491
EIN
STREUDIAGRAMM
AUSWERTEN
.
492
EIN
STREUDIAGRAMM
IN
SPSS
ZEICHNEN
.
495
DEN
KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
VERSTEHEN
.
497
GEMEINSAME
VARIANZ
UNTERSUCHEN
.
497
DIE
PEARSON-KORRELATION
.
498
WANN
DIE
PEARSON-KORRELATION
ANSTEHT
.
498
DIE
PEARSON-KORRELATION
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
499
INTERPRETATION
DER
AUSGABE
.
502
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
504
DIE
SPEARMAN-KORRELATION
.
505
WANN
DIE
SPEARMAN-KORRELATION
ZU
VERWENDEN
IST
.
505
DIE
SPEARMAN-KORRELATION
IN
SPSS
BERECHNEN
.
505
DIE
AUSGABE
INTERPRETIEREN
.
507
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
508
DIE
KENDALL-KORRELATION
.
508
DIE
KENDALL-KORRELATION
IN
SPSS
BERECHNEN
.
509
DIE
AUSGABE
INTERPRETIEREN
.
511
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
511
24
PARTIELLE
KORRELATIONEN
.
512
EINE
PARTIELLE
KORRELATION
IN
SPSS
BERECHNEN
.
512
DIE
AUSGABE
INTERPRETIEREN
.
514
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
514
KAPITEL
31
LINEARE
REGRESSION.
517
GRUNDLAGEN
DER
REGRESSION
.
518
EINE
REGRESSIONSLINIE
EINFUEGEN
.
519
RESIDUEN
AUSARBEITEN
.
520
DIE
REGRESSIONSGLEICHUNG
VERWENDEN
.
522
EINFACHE
REGRESSION
.
523
EINE
EINFACHE
REGRESSION
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
523
DIE
AUSGABE
INTERPRETIEREN
.
524
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
528
REGRESSION
MIT
MEHREREN
VARIABLEN
.
528
MEHRFACHREGRESSION
IN
SPSS
.
530
DIE
AUSGABE
INTERPRETIEREN
.
530
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
534
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
REGRESSION
UEBERPRUEFEN
.
535
NORMALVERTEILTE
RESIDUEN
.
535
LINEARITAET
.
535
AUSREISSER
.
538
MULTIKOLLINEARITAET
.
542
HOMOGENITAET DER
VARIANZEN
.
543
DATENTYP
.
545
KAPITEL
32
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DISKRETEN
VARIABLEN
. 547
EINE
KONTINGENZTABELLE
ZUR
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
548
BEOBACHTETE
HAEUFIGKEITEN
IN
KONTINGENZTABELLEN
.
548
PROZENTWERTE
FUER
EINE
KONTINGENZTABELLE
BERECHNEN
.
549
KONTINGENZTABELLEN
IN
SPSS
ERSTELLEN
.
550
BERECHNUNG
VON
CHI-QUADRAT
.
553
ERWARTETE
HAEUFIGKEITEN
.
554
BERECHNUNG
VON
CHI-QUADRAT
.
554
CHI-QUADRAT
IN
SPSS
BERECHNEN
.
555
DIE
AUSGABE
FUER
CHI-QUADRAT
IN
SPSS
INTERPRETIEREN
.
556
DIE
ERGEBNISSE
DER
CHI-QUADRAT-ANALYSE
ZITIEREN
.
559
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
CHI-QUADRAT-ANALYSE
VERSTEHEN
.
559
DIE
STAERKE
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
ZWEI
VARIABLEN
MESSEN
.
560
DAS
ODDS-VERHAELTNIS
.
560
PHI-
UND
CRAMER-V-KOEFFIZIENTEN
.
561
BESTIMMUNG
VON
ODDS-VERHAELTNIS,
PHI-KOEFFIZIENT
UND
CRAMER-V
IN
SPSS
.
562
DER
MCNEMAR-TEST
.
563
DEN
MCNEMAR-TEST
BERECHNEN
.
564
EINEN
MCNEMAR-TEST
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
564
25
TEILX
FORSCHUNGSDESIGNS
ZUR
ANALYSE
UNABHAENGIGER
GRUPPEN
.
567
KAPITEL
33
UNABHAENGIGE
T-TESTS
UND
MANN-WHITNEY-TESTS
.569
DESIGNS
FUER
UNABHAENGIGE
GRUPPEN
.
570
DER
UNABHAENGIGE
T-
TEST
.
571
DEN
UNABHAENGIGEN
F-TEST
IN
SPSS
AUSFUEHREN
.
572
DIE
AUSGABE
INTERPRETIEREN
.
574
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
576
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
T-TEST
.
577
MANN-WHITNEY-TEST
.
579
DER
MANN-WHITNEY-TEST
IN
SPSS
.
580
DIE
AUSGABE
INTERPRETIEREN
.
582
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
583
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
MANN-WHITNEY-TEST
.
584
KAPITEL
34
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
.
585
EINFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
.
586
EINE
EINFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
BERECHNEN
.
588
EINE
EINFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
IN
SPSS
BERECHNEN
.
590
DIE
AUSGABE
VON
SPSS
FUER
EINE
EINFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
INTERPRETIEREN
.
593
DIE
ERGEBNISSE
EINER
EINFACHEN
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
ZITIEREN
.
595
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EINFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
.
596
ZWEIFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
.
597
HAUPTEFFEKTE
UND
INTERAKTIONEN
.
598
EINE
ZWEIFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
IN
SPSS
BERECHNEN
.
599
DIE
SPSS-AUSGABE
FUER
EINE
ZWEIFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
INTERPRETIEREN
.
600
DIE
ERGEBNISSE
EINER
ZWEIFACHEN
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
ZITIEREN
.
604
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ZWEIFACHE
ANOVA
ZWISCHEN
GRUPPEN
.
605
KRUSKAL-WALLIS-TEST
.
606
EINEN
KRUSKAL-WALLIS-TEST
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
606
DIE
SPSS-AUSGABE
FUER
EINEN
KRUSKAL-WALLIS-TEST
INTERPRETIEREN
.
608
DIE
ERGEBNISSE
EINES
KRUSKAL-WALLIS-TESTS
ZITIEREN
.
608
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINEN
KRUSKAL-WALLIS-TEST
.
609
KAPITEL
35
POST-HOC-TESTS
UND
GEPLANTE
VERGLEICHE
FUER
DESIGNS
MIT
UNABHAENGIGEN
GRUPPEN
.
611
POST-HOC-TESTS
FUER
DESIGNS
MIT
UNABHAENGIGEN
GRUPPEN
.
612
MULTIPLIZITAET
.
612
AUSWAHL
EINES
POST-HOC-TESTS
.
613
EINEN
TUKEY
HSD
POST-HOC-TEST
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
613
26
DIE
SPSS-AUSGABE
FUER
EINEN
TUKEY
HSD
POST-HOC-TEST
INTERPRETIEREN
.
616
DIE
ERGEBNISSE
EINES
TUKEY
HSD
POST-HOC-TESTS
ZITIEREN
.
618
GEPLANTE
VERGLEICHE
FUER
DESIGNS
MIT
UNABHAENGIGEN
GRUPPEN
.
619
EINEN
GEPLANTEN
VERGLEICH
AUSWAEHLEN
.
619
EINEN
DUNNETT-TEST
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
620
DIE
SPSS-AUSGABE
FUER
EINEN
DUNNETT-TEST
INTERPRETIEREN
.
620
DIE
ERGEBNISSE
EINES
DUNNETT-TESTS
ZITIEREN
.
622
TEIL
XI
ANALYSEN
FUER
FORSCHUNGSDESIGNS
MIT
WIEDERHOLTEN
MESSUNGEN
.623
KAPITEL
36
ABHAENGIGE
T-TESTS
UND
WILCOXON-TESTS
.
625
DESIGN
MIT
WIEDERHOLTEN
MESSUNGEN
.
625
ABHAENGIGER
T-TEST
.
626
EINEN
ABHAENGIGEN
T-
TEST
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
627
DIE
AUSGABE
VON
SPSS
INTERPRETIEREN
.
629
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
631
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
ABHAENGIGEN
T-TEST
.
632
DER
WILCOXON-TEST
.
634
DEN
WILCOXON-TEST
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
635
DIE
AUSGABE
INTERPRETIEREN
.
637
DIE
ERGEBNISSE
ZITIEREN
.
639
KAPITEL
37
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
641
EINFACHE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
641
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
EINFACHE
ANOVA
.
642
EINE
EINFACHE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
IN
SPSS
BERECHNEN
.
646
DIE
SPSS-AUSGABE
FUER
EINE
EINFACHE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
INTERPRETIEREN
.
649
DIE
ERGEBNISSE
EINER
EINFACHEN
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
ZITIEREN
.
652
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
EINFACHE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
653
ZWEIFACHE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
654
HAUPTEFFEKTE
UND
INTERAKTIONEN
.
655
EINE
ZWEIFACHE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
656
INTERPRETATION
DER
SPSS-AUSGABE
FUER
EINE
ZWEIFACHE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
659
INTERPRETATION
DES
INTERAKTIONSDIAGRAMMS
EINER
ZWEIFACHEN
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
663
DIE
ERGEBNISSE
EINER
ZWEIFACHEN
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
ZITIEREN
.
665
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ZWEIFACHE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
666
DER
FRIEDMAN-TEST
.
666
EINEN
FRIEDMAN-TEST
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
667
INTERPRETATION
DER
SPSS-AUSGABE
FUER
EINEN
FRIEDMAN-TEST
.
668
DIE
ERGEBNISSE
EINES
FRIEDMAN-TESTS
ZITIEREN
.
669
VORAUSSETZUNGEN
DES
FRIEDMAN-TESTS
.
669
27
KAPITEL
38
POST-HOC-TESTS
UND
GEPLANTE
VERGLEICHE
FUER
DESIGNS
MIT
WIEDERHOLTEN
MESSUNGEN
.
671
WOZU
SIE
POST-HOC-TESTS
UND
GEPLANTE
VERGLEICHE
BRAUCHEN
.
672
WARUM
SOLLTEN
SIE
KEINE
T-TESTS
VERWENDEN?
.
672
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
POST-HOC-TESTS
UND
GEPLANTEN
VERGLEICHEN?
.
673
POST-HOC-TESTS
FUER
DESIGNS
MIT
WIEDERHOLTEN
MESSUNGEN
.
673
DAS
BEISPIEL
.
674
AUSWAHL
EINES
POST-HOC-TESTS
.
674
EINEN
POST-HOC-TEST
FUER
EINE
ANOVA
INNERHALB
VON
GRUPPEN
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
675
DIE
SPSS-AUSGABE
FUER
EINEN
POST-HOC-TEST
INTERPRETIEREN
.
676
DIE
ERGEBNISSE
EINES
POST-HOC-TESTS
ZITIEREN
.
678
GEPLANTE
VERGLEICHE
FUER
DESIGNS
INNERHALB
VON
GRUPPEN
.
678
DAS
BEISPIEL
.
679
AUSWAHL
EINES
GEPLANTEN
VERGLEICHS
.
679
EINEN
EINFACHEN
KONTRAST
IN
SPSS
DURCHFUEHREN
.
681
INTERPRETATION
DER
SPSS-AUSGABE
FUER
GEPLANTE
VERGLEICHSTESTS
.
683
DIE
ERGEBNISSE
GEPLANTER
KONTRASTE
ZITIEREN
.
683
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
BEDINGUNGEN
UNTERSUCHEN:
DIE
BONFERRONI-KORREKTUR
.
684
KAPITEL
39
GEMISCHTE
ANOVA
.685
DIE
GEMISCHTE
ANOVA
KENNENLERNEN
.
685
DAS
BEISPIEL
.
686
HAUPTEFFEKTE
UND
INTERAKTIONEN
.
687
DURCHFUEHRUNG
DER
GEMISCHTEN
ANOVA
IN
SPSS
.
688
DIE
SPSS-AUSGABE
FUER
EINE
ZWEIFACHE
GEMISCHTE
ANOVA
INTERPRETIEREN
.
692
DIE
ERGEBNISSE
EINER
ZWEIFACHEN
GEMISCHTEN
ANOVA
ZITIEREN
.
699
VORAUSSETZUNGEN
.
700
TEIL
XII
DER
TOP-TEN-TEIL
.
703
KAPITEL
40
ZEHN
STOLPERFALLEN,
DIE
SIE
BEI
DER
STICHPROBENAUSWAHL
VERMEIDEN
SOLLTEN
.705
ZUFALLSSTICHPROBEN
UND
ZUFAELLIGE
ZUTEILUNG
SIND
NICHT
DASSELBE
.
705
ZUFAELLIG
BEDEUTET
SYSTEMATISCH
.
706
IN
DER QUANTITATIVEN
FORSCHUNG
IST
DIE
STICHPROBENAUSWAHL
IMMER
WICHTIG
.
706
DIE
ZUFALLSSTICHPROBE
IST
NICHT
ALLES
.
706
IN
DER
QUANTITATIVEN
FORSCHUNG
IST
DIE
ZUFAELLIGE
STICHPROBENAUSWAHL
(FAST)
IMMER
AM
BESTEN
.
707
FORSCHUNG
IST
NICHT
IMMER
SCHLECHT,
NUR
WEIL
KEINE
ZUFALLSSTICHPROBE
VORLIEGT
.
707
ZUFALLSSTICHPROBEN
MUESSEN
GROSS
SEIN
.
708
JE
GROESSER
DIE
STICHPROBE,
DESTO
BESSER
-
IN
MASSEN
.
708
KEINE
AUSREDEN
BEI
KLEINEN
STICHPROBEN
.
708
VERMEIDEN
SIE
ES,
OFFENKUNDIGES
ZU
ERKLAEREN
.
709
28
KAPITEL
41
ZEHN
TIPPS
FUER
FORSCHUNGSBERICHTE
.
711
FUER
EINHEITLICHKEIT
SORGEN
.
711
DIE
EIGENE
FRAGE
BEANTWORTEN
.
712
EINE
GESCHICHTE
ERZAEHLEN
.
712
WISSEN,
MIT
WEM
MAN
ES
ZU
TUN
HAT
.
712
DEN
TEXT
FLIESSEN
LASSEN
.
713
ZUSAMMENFASSEN
WILL
GEKONNT
SEIN
.
713
KRITISCH,
ABER
NICHT
FATALISTISCH
SEIN
.
713
REDUNDANZ
IST
REDUNDANT
.
714
KLEINIGKEITEN
GRUENDLICH
UND
MEHRFACH
PRUEFEN
.
714
KORREKTURLESEN
MUSS
SEIN
.
715
KAPITEL
42
ZEHN
GUTE
RATSCHLAEGE
FUER
INFERENTIELLES
TESTEN
.
717
STATISTISCHE
STATISTIK
IST
NICHT
DASSELBE
WIE
PRAKTISCHE
SIGNIFIKANZ
.
717
OHNE
VORBEREITUNG
IST
DER
FEHLER
VORPROGRAMMIERT
.
718
SUCHEN
SIE
NICHT
NACH
EINEM
BELIEBIGEN
SIGNIFIKANTEN
ERGEBNIS
.
718
UEBERPRUEFEN
SIE
IHRE
VORAUSSETZUNGEN
.
718
MEIN
P
IST
GROESSER
ALS
DEIN
P
.
718
UNTERSCHIEDE
UND
BEZIEHUNGEN
SIND
KEINE
ENTGEGENGESETZTEN
TRENDS
.
719
WO
IST
MEIN
POST-HOC-TEST
HINGEKOMMEN?
.
719
STETIGE
DATEN
KATEGORISIEREN
.
719
SEIEN
SIE
KONSISTENT
.
720
LASSEN
SIE
SICH
HELFEN!
.
720
KAPITEL
43
ZEHN
TIPPS
FUER
DAS
ZITIEREN
IHRER
ERGEBNISSE.
721
DEN
P-WERT
ZITIEREN
.
721
ANDERE
ZAHLEN
ZITIEREN
.
722
VERGESSEN
SIE
DIE
DESKRIPTIVEN
STATISTIKEN
NICHT
.
722
VERWENDEN
SIE
DEN
MITTELWERT
NICHT
ZU
HAEUFIG
.
722
ZITIEREN
VON
EFFEKTGROESSEN
UND
DER
RICHTUNG
DER
EFFEKTE
.
723
FEHLENDE
TEILNEHMER
.
723
SEIEN
SIE
VORSICHTIG
MIT
DER
SPRACHE
.
724
TRENNEN
SIE
KORRELATIONEN
UND
KAUSALITAET
.
724
BEANTWORTEN
SIE
IHRE
EIGENE
FRAGE
.
724
SCHAFFEN
SIE
STRUKTUR
.
724
STICHWORTVERZEICHNIS
.
725 |
any_adam_object | 1 |
author | Dempster, Martin Hanna, Donncha |
author2 | Walter-Lipow, Ulrike 1969- Muhr, Judith Hollenberg, Stefan 1974- |
author2_role | trl trl ctb |
author2_variant | u w l uwl j m jm s h sh |
author_GND | (DE-588)1035618435 (DE-588)1035618273 (DE-588)1098211367 (DE-588)1126981893 (DE-588)1027357075 |
author_facet | Dempster, Martin Hanna, Donncha Walter-Lipow, Ulrike 1969- Muhr, Judith Hollenberg, Stefan 1974- |
author_role | aut aut |
author_sort | Dempster, Martin |
author_variant | m d md d h dh |
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ctrlnum | (OCoLC)1035263528 (DE-599)DNB1156864194 |
discipline | Soziologie Psychologie Mathematik |
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