Professionelle Android-App-Entwicklung:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Android 4 App-Entwicklung |
---|---|
1. Verfasser: | |
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Wrox Programmer to Programmer
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1106 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783527760589 352776058X |
Internformat
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adam_text | VORWORT................................................................................................
19
1 HALLO ANDROID .
.
...................................................................................
21
1.1
ANDROID-ANWENDUNGSENTWICKLUNG........................................................
21
1.2 EIN WENIG H
INTERGRUND.........................................................................
22
1.2.1 DIE NICHT ALLZU FERNE VERGANGENHEIT
................................
23
1.2.2 LEBEN IN DER Z U K U N
FT............................................................. 23
1.3 DAS
ANDROID-OEKOSYSTEM.......................................................................
24
1.4 VORINSTALLIERTE ANDROID-ANWENDUNGEN
................................................
25
1.5 ANDROID SDK-FEATURES
.........................................................................
26
1.6 WORAUF LAEUFT ANDROID?
.........................................................................
27
1.7 WARUM FUER MOBILE GERAETE ENTWICKELN?
................................................
27
1.8 WARUM FUER ANDROID ENTW
ICKELN?.......................................................... 28
1.9 EINFUEHRUNG IN DAS DEVELOPMENT FRAMEWORK
........................................
28
1.9.1 WAS KOMMT IN DER BOX?
........................................................ 29
1.9.2 DEN ANDROID-SOFTWARE-STACK VERSTEHEN
.................................
30
1.9.3 DAS ANDROID-LAUFZEITSYSTEM (ANDROID RUN TIME ART) . . . 32
1.9.4 ANDROID-ANWENDUNGSARCHITEKTUR
........................................
33
1.9.5
ANDROID-BIBLIOTHEKEN.............................................................
34
2 LOS GEHT*S
...........................................................................................
35
2.1 ANDROID-APPS
ENTWICKELN.......................................................................
36
2.2 FUER ANDROID
ENTWICKELN.........................................................................
37
2.2.1 WAS SIE FUER DEN START
BENOETIGEN.............................................. 38
2.2.2 ERSTELLEN IHRER ERSTEN ANDROID-ANWENDUNG
.........................
43
2.2.3 EINFUEHRUNG IN DIE PROGRAMMIERUNG VON ANDROID-APPS MIT
K
OTLIN......................................................................................
60
2.2.4 DAS ANDROID SUPPORT LIBRARY PACKAGE VERWENDEN
...............
62
2.3 ENTWICKLUNG FUER MOBILE UND EMBEDDED GERAETE ...
.........................
65
2.3.1 ERWAEGUNGEN ZUR HARDWARENAHEN GESTALTUNG
.......................
65
2.3.2 BERUECKSICHTIGUNG DER BENUTZERUMGEBUNG
..............................
70
2.3.3 FUER ANDROID ENTWICKELN
.......................................................
71
2.4 ANDROID ENTWICKLUNGSWERKZEUGE
.........................................................
76
2.4.1 ANDROID STUDIO
.......................................................................
78
2.4.2 DER ANDROID VIRTUAL DEVICE M
ANAGER.................................... 80
2.4.3 DER ANDROID E M ULATOR
..........................................................
81
2.4.4 DER ANDROID PROFILER
...............................................................
82
2.4.5 DIE ANDROID DEBUG BRIDGE
.....................................................
83
2.4.6 DER APK-ANALYSATOR
...............................................................
84
2.4.7 DAS WERKZEUG LINT
...........................
85
2.4.8 MONKEY, MONKEY RUNNER UND ESPRESSO:
BENUTZEROBERFLAECHEN-TESTS
.....................................................
85
2.4.9
GRADLE......................................................................................
86
3 APPLICATION, ACTLVLTLTY UND FRAGMENT
................................................
89
3.1 APPLICATION, ACTIVITY UND FRAGM ENT
.....................................................
89
3.2 DIE KOMPONENTEN EINER ANDROID-ANWENDUNG
......................................
90
3.3 LEBENSZYKLUS, PRIORITAET UND PROZESSSTATUS EINER ANDROID-ANWENDUNG .
91
3.4 DIE KLASSE APPLICATION
.........................................................................
94
3.5 ANDROID ACTIVITIES NAEHER B E TRA C H TE T
.....................................................
94
3.5.1 ACTIVITIES
ERZEUGEN..................................................................
95
3.5.2 VERWENDUNG DER
APPCOMPATACTIVITY.................................... 97
3.5.3 DER LEBENSZYKLUS EINER ACTIVITY
...........................................
98
3.5.4 AUF SPEICHERMANGEL REAGIEREN
................................................
106
3.6 EINFUEHRUNG IN
FRAGMENTE.......................................................................
109
3.6.1 NEUE FRAGMENTE
ANLEGEN........................................................ 110
3.6.2 DER LEBENSZYKLUS EINES
FRAGMENTS......................................... 111
3.6.3 EINFUEHRUNG IN DEN FRAGMENT-M ANAGER
.................................
117
3.6.4 FRAGMENTE ZU ACTIVITIES HINZUFUEGEN
......................................
117
3.6.5 KOMMUNIKATION ZWISCHEN FRAGMENTEN UND ACTIVITIES
..........
125
3.6.6 FRAGMENTE OHNE BENUTZEROBERFLAECHE
......................................
127
3.7 ERSTELLEN EINER ERDBEBENANZEIGE-APP
....................
128
4 DEFINIEREN DER ANDROID MANIFEST- UND GRADLE-BUILD-DATEIEN UND DIE
AUSLAGERUNG VON
RESSOURCEN............................................................
139
4.1 MANIFEST, BUILD-DATEIEN UND
RESSOURCEN.............................................. 139
4.2 EINFUEHRUNG IN DAS ANDROID M ANIFEST
.....................................................
140
4.3 GRADLE-BUILD KONFIGURIEREN
....................................................................
146
4.3.1 GRADLE
SETTINGS-DATEI.............................................................
147
4.3.2 GRADLE PROJEKT-BUILD-DATEI
.....................................................
147
4.3.3 GRADLE MODUL-BUILD-DATEIEN
................................................
148
4.4 RESSOURCEN AU
SLAGERN............................................................................
154
4.4.1 RESSOURCEN A N LE G E N
...............................................................
155
4.4.2 DIE VERWENDUNG VON RESSOURCEN
...........................................
168
4.4.3 RESSOURCEN FUER VERSCHIEDENE SPRACHEN UND HARDWARE ANLEGEN 173
4.4.4 AENDERUNGEN DER LAUFZEITKONFIGURATION
.................................
178
5 ERSTELLEN VON
BENUTZEROBERFLAECHEN...................................................
181
5.1 GRUNDLEGENDES ANDROID D
ESIGN............................................................. 182
5.2 DICHTEUNABHAENGIGES D E SIG N
.................................................................. 183
5.3 GRUNDLAGEN DER ANDROID-BENUTZEROBERFLAECHE
......................................
184
5.3.1 ZUORDNUNG VON BENUTZEROBERFLAECHEN ZU ACTIVITIES
...............
185
5.4 EINFUEHRUNG IN
LAYOUTS............................................................................
186
5.4.1 LAYOUTS
DEFINIEREN..................................................................
188
5.4.2 LAYOUTS FUER GERAETEUNABHAENGIGE BENUTZEROBERFLAECHEN
..........
190
5.4.3 LAYOUTS OPTIM IEREN
...............................................................
195
5.5 DIE ANDROID WIDGET T O O LB O X
...............................................................
199
5.6 ARBEITEN MIT LISTS UND G
RIDS..................................................................
200
5.6.1 RECYCLER-VIEW UND LAYOUT-MANAGER
......................................
201
5.6.2 EINFUEHRUNG IN A D A P TE R
..........................................................
203
5.6.3 DIE ANWENDUNG EARTHQUAKE-VIEWER
................................
207
5.7 EINFUEHRUNG IN DAS
DATA-BINDING.................................................. 208
5.7.1 DATA-BINDING AKTIVIEREN
........................................................ 209
5.7.2 VARIABLEN IM DATA-BINDING
.....................................................
210
5.7.3 DATA-BINDING FUER DIE ANWENDUNG EARTHQUAKE VIEWER.. . . . 212
5.8 EIGENE VIEWS
ERZEUGEN............................................................................
214
5.8.1 MODIFIZIERUNG EXISTIERENDER VIEWS
........................................
215
5.8.2 ZUSAMMENGESETZTE KONTROLLELEMENTE ANLEGEN
.......................
219
5.8.3 EINFACHE ZUSAMMENGESETZTE KONTROLLELEMENTE ALS LAYOUT
ANLEGEN...................................................................................
223
5.8.4 BENUTZERDEFINIERTE VIEWS ERZEUGEN
........................................
223
5.8.5 EINSATZ BENUTZERDEFINIERTER KONTROLLELEMENTE
.......................
241
6 INTENTS UND
BROADCAST-EMPFAENGER.....................................................
243
6.1 VERWENDUNG VON INTENTS UND BROADCAST-RECEIVERN
..............................
244
6.2 MIT INTENTS ACTIVITIES
STARTEN..................................................................
245
6.2.1 EXPLIZITES STARTEN NEUER A CTIVITIES
........................................
245
6.2.2 IMPLIZITE INTENTS UND SPAETE LAUFZEITBINDUNG
.........................
246
6.2.3 FESTSTELLEN, OB EIN INTENT AUFGELOEST W IRD
.................................
247
6.2.4 RUECKGABE VON ACTIVITY-ERGEBNISSEN
......................................
248
6.2.5 VERWENDEN PLATTFORMUNABHAENGIGER AKTIONEN ZUM STARTEN
VON
ACTIVITIES.........................................................................
252
6.3 ERSTELLEN VON INTENT-FILTERN FUER DEN EMPFANG
......................
254
6.3.1 INTENT-FILTER DEFINIEREN
.......................................................... 254
6.3.2 INTENT-FILTER FUER PLUG-INS UND DIE ERWEITERBARKEIT NUTZEN . . .
265
6.4 EINFUEHRUNG IN L
INKIFY............................................................................
271
6.4.1 SYSTEMEIGENE LINK-TYPEN VERKNUEPFEN
...................................
271
6.4.2 EIGENE LINK-STRINGS
ERSTELLEN.................................................. 271
6.4.3 DEN MATCH-FILTER EINSETZEN
................................................... 273
6.4.4 DEN TRANSFORM-FILTER EINSETZEN
...............................................
273
6.5 INTENTS FUER BROADCAST-EVENTS VERWENDEN
................................................
274
6.5.1 EREIGNISSE MIT INTENTS
VERTEILEN.............................................. 274
6.5.2 INTENT-BROADCASTS MIT BROADCAST-RECEIVERN ABHOEREN
.............
275
6.5.3 BROADCAST-RECEIVER AUS DEM PROGRAMM REGISTRIEREN
.............
277
6.5.4 BROADCAST-RECEIVER IM APPLICATION-MANIFEST REGISTRIEREN. . . 277
6.5.5 MANIFEST-RECEIVER ZUR LAUFZEIT VERW ALTEN
............................
278
6.5.6 GERAETEZUSTANDSAENDERUNGEN DURCH BROADCAST-INTENTS
BEOBACHTEN
..............................................................................
279
6.6 EINFUEHRUNG IN DEN LOCAL-BROADCAST-MANAGER
......................................
281
6.6.1 EINFUEHRUNG IN PENDING-INTENTS
.............................................. 283
7 INTERNET-RESSOURCEN VERWENDEN
.......................................................
285
7.1 MIT DEM INTERNET
VERBINDEN..................................................................
285
7.2 INTERNET-RESSOURCEN VERBINDEN, HERUNTERLADEN UND P A RS E N
..................
286
7.2.1 WARUM EINE NATIVE INTERNETANWENDUNG ERSTELLEN?
...............
287
7.2.2 MIT EINER INTERNET-RESSOURCE VERBINDEN
.................................
288
7.2.3 NETZWERKOPERATIONEN MIT VIEW-MODELLEN, LIVE-DATA UND
ASYNCHRONEN TASKS AUSFUEHREN
................................................
289
7.2.4 PARSEN VON XML MIT DEM XML-PULL-PARSER
.........................
295
7.2.5 ANSCHLUSS DES EARTHQUAKE VIEWERS AN DAS INTERNET
...............
296
7.2.6 JSON MIT DEM JSON-PARSER AUSWERTEN
.................................
306
7.3 DEN DOWNLOAD-MANAGER VERWENDEN
.....................................................
313
7.3.1 DATEIEN
HERUNTERLADEN.............................................................
314
7.3.2 ANPASSEN VON DOWNLOAD-MANAGER-NOTIFICATIONS
..................
316
7.3.3 FESTLEGEN EINES DOWNLOAD-SPEICHERORTS
.................................
318
7.3.4 ABBRECHEN UND ENTFERNEN VON DOWNLOADS
............................
319
7.3.5 ABFRAGE DES DOWNLOAD MANAGERS
.
........................................
320
7.4 AKKUSCHONENDES HERUNTERLADEN VON D A TE IE N
......................................
323
7.5 EINFUEHRUNG IN INTERNET SERVICES UND CLOUD C OM PUTING
.......................
325
8 DATEIEN, SPEICHER-STATUS UND
BENUTZEREINSTEILUNGEN.........................327
8.1 DATEIEN, ZUSTAENDE UND EINSTELLUNGEN
SPEICHERN.................................... 328
8.2 ACTIVITY- UND FRAGMENT INSTANCE-STATE MIT DEN LIFECYCLE-HANDLERN
SICHERN UND
WIEDERHERSTELLEN..................................................................
328
8.3 INSTANZSTATUS MIT KOPFLOSEN FRAGMENTEN UND VIEWMODEL BEIBEHALTEN .
331
8.3.1 VIEWMODEL UND L IVED ATA
.....................................................
331
8.3.2 KOPFLOSE FRAGMENTE
...............................................................
334
8.4 SHAREDPREFERENCES ERSTELLEN UND SPEICHERN
...........................................
336
8.5 SHAREDPREFERENCES
ZURUECKHOLEN.............................................................
338
8.6 EINFUEHRUNG IN DEN ONSHAREDPREFERENCECHANGELISTENER
.......................
338
8.7 AUTO-BACKUP VON ANWENDUNGSDATEIEN UND SHAREDPREFERENCES
KONFIGURIEREN...........................................................................................
339
8.8 PREFERENCE-BENUTZEROBERFLAECHEN
ERSTELLEN.............................................. 341
8.8.1 VERWENDEN DER PREFERENCE-SUPPORT-BIBLIOTHEK
....................
342
8.8.2 LAYOUT EINES PREFERENCESCREENS IN XML DEFINIEREN
...............
342
8.8.3 EINFUEHRUNG IN DAS PREFERENCE-FRAGMENT.................... 347
8.9 EINE PREFERENCE-ACTIVITY FUER DEN EARTHQUAKEMONITOR ANLEGEN
.............
348
8.10 STATISCHE DATEIEN ALS RESSOURCEN EINBINDEN
...........................................
356
8.11 ARBEITEN MIT DEM DATEISYSTEM
...............................................................
356
8.11.1 DATEIVERWALTUNGS-TOOLS
..........................................................
357
8.11.2 DATEIEN IM ANWENDUNGSSPEZIFISCHEN INTERNEN SPEICHER
ANLEGEN
...................................................................................
357
8.11.3 DATEIEN AUF ANWENDUNGSSPEZIFISCHEM EXTERNEM SPEICHER
ANLEGEN
...................................................................................
358
8.11.4 ZUGRIFF AUF OEFFENTLICHE VERZEICHNISSE UEBER SCOPED DIRECTORY
ACCESS......................................................................................
359
8.12 FREIGEBEN VON DATEIEN UEBER
FILEPROVIDER.............................................. 364
8.12.1 EINEN FILEPROVIDER ERZEUGEN
......................
365
8.12.2 EINE DATEI UEBER EINEN FILEPROVIDER FREIGEBEN
.......................
365
8.12.3 EINE DATEI VON EINEM FILEPROVIDER EM PFANGEN
....................
366
8.13 ZUGRIFF AUF DATEIEN AUS ANDEREN ANWENDUNGEN UEBER DAS STORAGE
ACCESS FRAM EW
ORK.................................................................................
367
8.13.1 TEMPORAEREN ZUGRIFF AUF DATEIEN A N FO RD E RN
.........................
368
8.13.2 PERSISTENTEN ZUGRIFF AUF DATEIEN ANFORDERN
.........................
368
8.13.3 ZUGRIFF AUF VERZEICHNISSE BEANTRAGEN
...................................
369
8.13.4 NEUE DATEIEN ERZEUGEN
..........................................................
369
8.14 URI-BASIERTE BERECHTIGUNGEN VERW
ENDEN.............................................. 370
9 DATENBANKEN ANLEGEN UND
VERWENDEN............................................... 373
9.1 EINFUEHRUNG IN DIE SPEICHERUNG STRUKTURIERTER DATEN IN A NDROID
..........
374
9.2 DATEN UEBER DIE ROOM PERSISTENCE LIBRARY A B LE G E N
..............................
374
9.2.1 EINBINDEN DER ROOM PERSISTENCE LIBRARY
..............................
376
9.2.2 EINE ROOM-DATENBANK DEFINIEREN
........................................
376
9.2.3 KOMPLEXE OBJEKTE UEBER TYPKONVERTER PERSISTIEREN
...............
379
9.2.4 ROOM-DATENBANK-INTERAKTIONEN UEBER DATA ACCESS OBJECTS
DEFINIEREN...........................................................................
381
9.2.5 ROOM-DATENBANK-INTERAKTIONEN DURCHFUEHREN
.......................
385
9.2.6 UEBERWACHUNG VON QUERY-ERGEBNISAENDERUNGEN MIT LIVEDATA 386
9.3 ERDBEBEN MIT EINER ROOM-DATENBANK ABLEGEN
......................................
388
9.4 ARBEITEN MIT SQLITE-DATENBANKEN
.......................................................
393
9.4.1 EINGABEVALIDIERUNG UND SQL-INJEKTION
................................
395
9.4.2 CURSOR UND CONTENT-VALUES
..................................................
395
9.4.3 DEFINIEREN EINES
DATENBANKKONTRAKTS.................................... 396
9.4.4 EINFUEHRUNG IN DEN SQLITEOPENHELPER
.................................
397
9.4.5 OEFFNEN VON DATENBANKEN MIT DEM SQLITEOPENHELPER .... 399
9.4.6 DATENBANKEN OHNE DEN SQLITEOPENHELPER OEFFNEN UND ERSTEL
LEN
...........................................................................................
400
9.4.7 ZEILEN HINZUFUEGEN, AKTUALISIEREN UND LOESCHEN
.......................
400
9.4.8 ABFRAGEN EINER DATENBANK
.....................................................
403
9.4.9 WERTE AUS EINEM CURSOR EXTRAHIEREN
......................................
404
9.5 EINFUEHRUNG IN DIE FIREBASE ECHTZEITDATENBANK
.......................................
406
9.5.1 FIREBASE ZU IHRER ANWENDUNG HINZUFUEGEN
............................
407
9.5.2 DEFINIEREN EINER FIREBASE DATENBANK UND DEREN
ZUGRIFFSREGELN
.........................................................................
410
9.5.3 HINZUFUEGEN, AENDERN, LOESCHEN UND ABFRAGEN VON DATEN EINER
FIREBASE
ECHTZEITDATENBANK................................................... 411
10 CONTENT-PROVIDER UND
SUCHEN............................................................. 415
10.1 EINFUEHRUNG IN DIE CONTENT-PROVIDER
.....................................................
416
10.2 WARUM SOLLTE ICH CONTENT-PROVIDER
VERWENDEN?.................................... 416
10.3 CONTENT-PROVIDER
ANLEGEN.......................................................................
417
10.3.1 ERSTELLEN DER DATENBANK DES CONTENT-PROVIDERS
....................
419
10.3.2 CONTENT-PROVIDER REGISTRIEREN
................................................
420
10.3.3 VEROEFFENTLICHEN DER URI-ADRESSE IHRES CONTENT-PROVIDERS . . 420
10.3.4 IMPLEMENTIERUNG VON CONTENT-PROVIDER-ABFRAGEN
...............
422
10.3.5 CONTENT-PROVIDER-TRANSAKTIONEN
...........................................
425
10.3.6 GEMEINSAME NUTZUNG VON DATEIEN UEBER EINEN CONTENT-
PROVIDER
.................................................................................
428
10.3.7 HINZUFUEGEN VON BERECHTIGUNGSANFORDERUNGEN ZU CONTENT-
PROVIDERN
.................................................................................
429
10.4 ZUGRIFF AUF CONTENT-PROVIDER MIT CONTENT-RESOLVERN
.........................
432
10.4.1 CONTENT-PROVIDER ABFRAGEN
.....................................................
432
10.4.2 ABFRAGEN ABBRECHEN
...............................................................
435
10.4.3 ASYNCHRONES ABFRAGEN VON INHALTEN MIT EINEM CURSOR-LOADER 436
10.4.4 HINZUFUEGEN, LOESCHEN UND AKTUALISIEREN VON INHALTEN
..........
440
10.4.5 AUF IN CONTENT-PROVIDERN GESPEICHERTE DATEIEN ZUGREIFEN . . 442
10.4.6 ZUGRIFF AUF ZULASSUNGSBESCHRAENKTE CONTENT-PROVIDER
..........
444
10.5 SYSTEMEIGENE ANDROID CONTENT-PROVIDER VERWENDEN
............................
445
10.5.1 ZUGRIFF AUF DIE ANRUFPROTOKOLLE
...........................................
446
10.5.2 DEN MEDIA-STORE CONTENT-PROVIDER VERWENDEN
....................
448
10.5.3 DEN CONTENT-PROVIDER FUER KONTAKTE VERWENDEN
..................
449
10.5.4 DEN CALENDAR CONTENT-PROVIDER VERWENDEN
.........................
457
10.6 SUCHE ZU DER ANWENDUNG
HINZUFUEGEN................................................... 461
10.6.1 DEFINITION DER SUCH-META-DATEN
............................................
462
10.6.2 ERSTELLEN EINER ACTIVITY FUER SUCHERGEBNISSE
............................
463
10.6.3 SUCHE NACH EINEM CONTENT-PROVIDER
......................................
465
10.6.4 DAS SEARCHVIEW-WIDGET VERWENDEN
......................................
469
10.6.5 BEREITSTELLEN VON SUCHVORSCHLAEGEN UEBER EINEN CONTENT-
PROVIDER
.................................................................................
472
10.6.6 SUCHE IN DER DATENBANK DES ERDBEBENMONITORS
....................
477
11 IM HINTERGRUND
ARBEITEN.........................................................................491
11.1 IM HINTERGRUND A RB E ITE N
.......................................................................
492
11.2 HINTERGRUND-THREADS
EINSETZEN.............................................................
493
11.2.1 ASYNCTASKS ZUR ASYNCHRONEN AUSFUEHRUNG VON TASKS
VERWENDEN
.
..............................................................................
494
11.2.2 MANUELLE THREAD-ERSTELLUNG MIT HANDLER-THREADS
...............
498
11.3 HINTERGRUND)OBS SCHEDULEN
....................................................................
501
11.3.1 EINEN JOB-SERVICE FUER DEN JOB-SCHEDULER ANLEGEN
..................
502
11.3.2 JOBS MIT DEM JOB-SCHEDULER P LA N E N
......................................
506
11.3.3 JOBS MIT DEM FIREBASEJOBDISPATCHER PLANEN
.........................
509
11.3.4 EINSATZ DES
WORK-MANAGERS................................................... 511
11.3.5 EIN BEISPIEL FUER EINEN JOB-SERVICE ZUR ERDBEBENUEBERWACHUNG 515
11.4 MIT NOTIFICATIONS BENUTZER
BENACHRICHTIGEN......................................... 521
11.4.1 DER NOTIFICATIONMANAGER
.....................................................
522
11.4.2 ARBEITEN MIT DEN NOTIFICATION-CHANNELS
..............................
522
11.4.3 NOTIFICATIONS ERZEUGEN
..........................................................
524
11.4.4 DIE PRIORITAET EINER NOTIFICATION SETZEN
...................................
529
11.4.5 NOTIFICATION-AKTIONEN
HINZUFUEGEN......................................... 533
11.4.6 DIREKTE ANTWORT-AKTIONEN HINZUFUEGEN
.................................
534
11.4.7 MEHRERE NOTIFICATIONS GRUPPIEREN
........................................
536
11.4.8 NOTIFICATION ZUM ERDBEBENMONITOR HINZUFUEGEN
....................
538
11.5 FIREBASE
CLOUD-MESSAGING....................................................................
542
11.5.1 NOTIFICATIONS MIT FIREBASE NOTIFICATIONS REMOTE AUSLOESEN . . .
543
11.5.2 DATENEMPFANG PER FIREBASE CLOUD-M ESSAGING
....................
547
11.6 A LA RM
.....................................................................................................
548
11.6.1 ALARME ERZEUGEN, SETZEN UND STORNIEREN
.................................
549
11.6.2 EINEN WECKER
STELLEN................................................................
550
11.7
SERVICES..................................................................................................
550
11.7.1 BOUND
SERVICES.......................................................................
551
11.7.2 EINEN GESTARTETEN SERVICE ERZEUGEN
........................................
554
12 UMSETZUNG DER ANDROLD-DESLGN-PHILOSOPHIE
....................................
561
12.1 DIE-ANDROID-DESIGN PHILOSOPHIE
....................................................
561
12.2 GESTALTEN FUER ALLE
BILDSCHIRMARTEN..........................................................
562
12.2.1 AUFLOESUNGSUNABHAENGIGKEIT
.....................................................
563
12.2.2 UNTERSTUETZUNG UND OPTIMIERUNG FUER VERSCHIEDENE
BILDSCHIRMGROESSEN
....................................................................
565
12.2.3 ERSTELLEN SKALIERBARER GRAFIK-ASSETS
......................................
569
12.3 EINFUEHRUNG IN DAS
MATERIAL-DESIGN........................................................
578
12.3.1 DENKEN IN PAPIER UND T IN TE
................................................... 578
12.3.2 VERWENDUNG VON FARBE UND SCHLUESSELLINIEN ALS LEITFADEN . . . 580
12.3.3 KONTINUITAET DURCH BEWEGUNG
................................................
583
12.4 MATERIAL-DESIGN BEDIENELEMENTE
..........................................................
586
12.4.1 DIE
APP-LEISTE.......................................................................
587
12.4.2 ANWENDUNG DES MATERIAL-DESIGNS AUF DEN EARTHQUAKE
MONITOR
.................................................................................
590
12.4.3 VERWENDUNG VON KARTEN ZUR ANZEIGE VON INHALTEN
...............
592
12.4.4 FLOATING-ACTION-BUTTON
..........................................................
596
13 MODERNE
ANDROID-BENUTZERFUEHRUNG....................................................
599
13.1 DIE MODERNE ANDROID-OBERFLAECHE
..........................................
600
13.2 KONSISTENTE, MODERNE BENUTZEROBERFLAECHEN MIT APPCOMPAT ERSTELLEN .
600
13.2.1 THEMES MIT APPCOMPAT ERSTELLEN UND AN W EN D EN
...............
601
13.2.2 THEME-OVERLAYS FUER BESTIMMTE VIEWS ERSTELLEN
....................
602
13.3 EIN MENUE UND AKTIONEN ZUR APP-LEISE HINZUFUEGEN
..............................
603
13.3.1 EINE MENUE-RESSOURCE DEFINIEREN
...........................................
604
13.3.2 EIN MENUE ZU EINER ACTIVITY HINZUFUEGEN
.................................
606
13.3.3 EIN MENUE ZU EINEM FRAGMENT HINZUFUEGEN
............................
606
13.3.4 DYNAMISCHE AENDERUNG VON M ENUEPUNKTEN
............................
607
13.3.5 AUF DIE MENUEPUNKTAUSWAHL REAGIEREN
.................................
607
13.3.6 ACTION-VIEWS UND ACTION-PROVIDER HINZUFUEGEN
....................
608
13.4 UEBER DIE STANDARD-ANWENDUNGSLEISTE HINAUSGEHEN
..............................
610
13.4.1 APP-LEISTE DURCH EINE TOOLBAR ERSETZEN
.................................
611
13.4.2 FORTGESCHRITTENE SCROLLING-TECHNIKEN FUER TOOLBARS
...............
612
13.4.3 EINBINDEN VON MENUES OHNE DIE A PP-LEISTE
.........................
616
13.5 VERBESSERUNG DER APP-LEISTE DES ERDBEBEN-MONITORS
.........................
617
13.6
NAVIGATIONSMUSTER.................................................................................
619
13.6.1 NAVIGATION MIT
REGISTERKARTEN.............................................. 620
13.6.2 IMPLEMENTIERUNG EINER UNTEREN NAVIGATIONSLEISTE
..................
623
13.6.3
NAVIGATIONSSCHUBLADE.............................................................
627
13.6.4 NAVIGATIONSMUSTER KOM BINIEREN
...........................................
635
13.7 REGISTERKARTEN ZUM ERDBEBEN-MONITOR HINZUFUEGEN
..............................
635
13.8 DEN RICHTIGEN GRAD DER UNTERBRECHUNG W AE H LE N
.................................... 641
13.8.1 EINEN DIALOG A N STO SS E N
..........................................................
642
13.8.2 LASST UNS EINEN TOAST AUSBRINGEN
...........................................
644
13.8.3 ABLAUFUNTERBRECHUNGEN MIT SNACKBARS
.................................
645
14 ERWEITERTE ANPASSUNG DER BENUTZEROBERFLAECHE
...............................
647
14.1 DIE BENUTZERFUEHRUNG ERW
EITERN............................................................. 648
14.2 BARRIEREFREIHEIT
UNTERSTUETZEN..................................................................
648
14.2.1 NAVIGATION OHNE TOUCHSCREEN UNTERSTUETZEN
.........................
649
14.2.2 EINE TEXTBESCHREIBUNG FUER JEDE VIEW ERSTELLEN
.......................
649
14.3 ANDROID
TEXT-TO-SPEECH.........................................................................
650
14.4 SPRACHERKENNUNG
...................................................................................
653
14.4.1 SPRACHERKENNUNG FUER DIE SPRACHEINGABE VERWENDEN
.............
654
14.4.2 SPRACHERKENNUNG FUER DIE SUCHE VERWENDEN
......................
655
14.5 VIBRATION
KONTROLLIEREN.........................................................................
655
14.6 DEN VOLLBILDSCHIRM N U TZE N
.................................................................... 656
14.7
PROPERTY-ANIMATIONEN............................................................................
658
14.8 VERBESSERN SIE IHRE
VIEWS.................................................................
663
14.8.1 ERWEITERTES
CANVAS-ZEICHNEN................................................ 663
14.8.2 EINE KOMPASSANSICHT ALS BEISPIEL
...........................................
673
14.8.3 INTERAKTIVE STEUERELEMENTE
ERZEUGEN...................................... 684
14.8.4 GERAETE-TASTEN, BUTTONS UND D-PAD
........................................
689
14.9 ZUSAMMENGESETZTE DRAWABLE
RESSOURCEN........................................ 691
14.9.1 TRANSFORMATIVE DRAWABLES
.....................................................
691
14.9.2 LAYERDRAWABLES
....................................................................
692
14.9.3
STATE-LIST-DRAWABLE...............................................................
693
14.9.4
LEVEL-LIST-DRAWABLE...............................................................
694
14.10 KOPIEREN, EINFUEGEN UND DIE ZWISCHENABLAGE
........................................
695
14.10.1 DATEN IN DAS CLIPBOARD KOPIEREN
...........................................
695
14.10.2 DATEN AUS DEM CLIPBOARD E IN FUE G EN
......................................
695
15 STANDORT, KONTEXTSENSITIVITAET UND KARTOGRAFIE
...............................
697
15.1 STANDORTE, KARTEN UND KONTEXTSENSITIVITAET ZU IHREN ANWENDUNGEN
HINZUFUEGEN.............................................................................................
698
15.2 EINFUEHRUNG IN DIE GOOGLE
PLAY-SERVICES................................................ 699
15.2.1 GOOGLE PLAY-SERVICES ZUR ANWENDUNG HINZUFUEGEN
...............
700
15.2.2 VERFUEGBARKEIT VON GOOGLE PLAY SERVICES FESTSTELLEN
...............
702
15.3 GERAETESTANDORT UEBER GOOGLE LOCATION-SERVICES SUCHEN
.........................
703
15.3.1 MIT DEM EMULATOR DIE ORTSABHAENGIGE FUNKTIONALITAET TESTEN . 706
15.3.2 DEN LETZTEN BEKANNTEN ORT FIN D E N
........................................
707
15.3.3 DAS WO BIN ICH-BEISPIEL
...............................................
710
15.3.4 STANDORTWECHSEL-UPDATES
ANFORDERN...................................... 715
15.3.5 GERAETE-STANDORT-EINSTELLUNGEN AENDERN
................................. 721
15.3.6 AKTUALISIERUNG IM WO BIN ICH-BEISPIEL
..............................
725
15.3.7 SINNVOLLE VERWENDUNG DES STANDORTS ..............................
730
15.4 EINSTELLEN UND VERWALTEN VON GEOFENCES
.............................................
731
15.5 VERWENDUNG DER STANDORTBASIERTEN DIENSTE DER LEGACY-PLATTFORM ....
735
15.5.1 EINEN LOCATION-PROVIDER AUSWAEHLEN
......................................
736
15.5.2 DEN LETZTEN BEKANNTEN STANDORT FIN D EN
.................................
739
15.5.3 ANFORDERUNG VON STANDORTAENDERUNGEN
.................................
740
15.5.4 EMPFEHLUNGEN FUER DIE LEGACY LOCATION-BASED SERVICES .... 742
15.6 DER EINSATZ VON G EOCODER
....................................................................
746
15.6.1 RUECKWAERTS GEOKODIEREN
..........................................................
748
15.6.2 VORWAERTS
GEOKODIEREN.............................................................
749
15.6.3 GEOKODIERUNG IM WO BIN ICH-BEISPIEL
..............................
750
15.7 KARTENBASIERTE ACTIVITIES ANLEGEN
..........................................................
753
15.7.1 DEN MAP-API-KEY BESCHAFFEN
................................................
753
15.7.2 KARTENBASIERTE ACTIVITY
ANLEGEN.............................................. 754
15.7.3 GOOGLE MAPS
KONFIGURIEREN................................................... 757
15.7.4 AENDERN DER KAMERAPOSITION BEI KAMERA-UPDATES
...............
758
15.7.5 KARTIERUNG IM WO BIN
ICH-BEISPIEL.................................... 762
15.7.6 ANZEIGE DER AKTUELLEN POSITION MIT DEM MY LOCATION-LAYER . 766
15.7.7 INTERAKTIVE KARTENMARKIERUNGEN ANZEIGEN
............................
767
15.7.8 FORMEN ZU GOOGLE MAPS
HINZUFUEGEN.................................... 771
15.7.9 BILDUEBERLAGERUNGEN ZU GOOGLE MAPS HINZUFUEGEN
..................
775
15.7.10 MARKIERUNGEN UND FORMEN ZU WO BIN ICH HINZUFUEGEN . . . 776
15.8 DAS ERDBEBEN-BEISPIEL KARTIEREN
..........................................................
779
15.9 KONTEXTABHAENGIGKEIT HINZUFUEGEN
..........................................................
784
15.9.1 VERBINDEN MIT DEM GOOGLE PLAY-SERVICES-API-CLIENT UND
ABRUFEN VON
API-SCHLUESSELN................................................... 785
15.9.2 AWARENESS-SNAPSHOTS VERWENDEN
...........................................
787
15.9.3 SETZEN UND UEBERWACHEN VON AWARENESS FENCES
....................
788
15.9.4 AWARENESS-EMPFEHLUNGEN
.....................................................
793
16 HARDWARE-SENSOREN........................................ 795
16.1 ANDROID-SENSOREN
...................................................................................
796
16.1.1 DER SENSOR-MANAGER
...............................................................
797
16.1.2 ANDROID-SENSOREN
VERSTEHEN................................................... 797
16.1.3 SENSOREN ENTDECKEN UND
IDENTIFIZIEREN.................................... 801
16.1.4 DIE FAEHIGKEITEN VON SENSOREN BESTIMMEN
............................
803
16.1.5 WAKEUP-UND NICHT-WAKEUP-SENSOREN
.................................
805
16.1.6 UEBERWACHUNG DER SENSORERGEBNISSE
......................................
806
16.1.7 SENSORWERTE INTERPRETIEREN
.....................................................
811
16.2 TESTEN VON SENSOREN MIT DEM ANDROID VIRTUAL DEVICE UND EMULATOR. .
815
16.3 EMPFEHLUNGEN FUER DIE ARBEIT MIT SENSOREN
...........................................
815
16.4 BEWEGUNG UND AUSRICHTUNG EINES GERAETS UEBERWACHEN
.........................
817
16.4.1 DIE NATUERLICHE AUSRICHTUNG EINES GERAETS BESTIMMEN
.............
818
16.4.2
BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN........................................................
819
16.4.3 BESCHLEUNIGUNGSAENDERUNGEN ERKENNEN
.................................
820
16.4.4 EIN SCHWERKRAFTMESSGERAET ERZEUGEN
......................................
822
16.4.5 GERAETEAUSRICHTUNG BESTIMMEN
................................................
827
16.4.6 ERSTELLEN EINES KOMPASSES UND EINES KUENSTLICHEN HORIZONTS . 833
16.5 UMGEBUNGSSENSOREN
..............................................................................
838
16.5.1 DER
BAROMETER-SENSOR.............................................................
838
16.5.2 EINE WETTERSTATION B ASTELN
..................................................... 839
16.6
KOERPERSENSOREN......................................................................................
844
16.7 ERKENNUNG DER
BENUTZERAKTIVITAETEN........................................................
848
17 AUDIO, VIDEO UND VERWENDUNG DER KAMERA
......................................
851
17.1 WIEDERGABE VON AUDIO UND VIDEO UND VERWENDUNG DER KAMERA .... 852
17.2 WIEDERGABE VON AUDIO UND V ID E O
........................................................ 852
17.2.1 EINFUEHRUNG IN DEN M EDIA-PLAYER
...........................................
854
17.2.2 VERWENDEN DES MEDIA-PLAYERS FUER DIE VIDEOWIEDERGABE . . . 856
17.2.3 VERWENDUNG VON EXOPLAYER FUER DIE VIDEOWIEDERGABE
..........
859
17.2.4 AUDIO-FOKUS ANFORDERN UND VERW ALTEN
.................................
862
17.2.5 ANHALTEN DER WIEDERGABE BEI AUSGANGSAENDERUNGEN
.............
864
17.2.6 AUF DIE LAUTSTAERKEREGLER REAGIEREN
........................................
865
17.2.7 MIT EINER MEDIA-SESSION ARBEITEN
...........................................
866
17.3 MEDIA-ROUTER UND CAST APPLICATION FRAM EWORK
.................................
871
17.4 AUDIO-WIEDERGABE IM
HINTERGRUND........................................................ 876
17.4.1 AUFBAU EINES AUDIOWIEDERGABE-SERVICE
.................................
877
17.4.2 EINE ACTIVITY PER MEDIABROWSER MIT EINEM MEDIABROWSER-
DIENST VERBINDEN
......................
879
17.4.3 LEBENSZYKLUS EINES MEDIA-BROWSER-SERVICE
.........................
881
17.4.4 AUDIO ALS SERVICE IM VORDERGRUND ABSPIELEN
.........................
882
17.4.5 MEDIA-STYLE-NOTIFICATIONS ERZEUGEN
......................................
884
17.5 AUDIOAUFNAHMEN MIT DEM MEDIA R E C O RD ER
........................................
887
17.6 DIE
FOTOKAMERA......................................................................................
890
17.6.1 MIT INTENTS
FOTOGRAFIEREN........................................................
890
17.6.2 DIREKTE STEUERUNG DER K A M E RA
.............................................. 892
17.6.3 JPEG EXIF-BILDDETAILS LESEN UND SCHREIBEN
.........................
900
17.7 VIDEOS AUFNEHM
EN.................................................................................
901
17.7.1 VIDEOAUFNAMEN PER IN TE N T
.....................................................
901
17.7.2 VIDEOAUFNAHMEN MIT DEM MEDIARECORDER
............................
903
17.8 MEDIEN ZUM MEDIA-STORE
HINZUFUEGEN................................................... 905
17.8.1 MEDIEN MIT DEN MEDIA-SCANNER EINFUEGEN
..............................
906
17.8.2 MEDIEN MANUELL
EINFUEGEN........................................................ 907
18 KOMMUNIKATION MIT BLUETOOTH, NFC UND WI-FL PEER-TO-PEER
..........
909
18.1 VERNETZUNG UND PEER-TO-PEER-KOMMUNIKATION
.....................................
909
18.2 DATENUEBERTRAGUNG UEBER B
LUETOOTH........................................................ 910
18.2.1 DEN LOKALEN BLUETOOTH-GERAETEADAPTER VERW ALTEN
..................
910
18.2.2 ERKENNBARKEIT UND DAS ERKENNEN ANDERER GERAETE
..................
913
18.2.3 BLUETOOTH-KOMMUNIKATION
................................................... 917
18.2.4 BLUETOOTH-PROFILE
....................................................................
924
18.2.5 BLUETOOTH LOW E N E RG Y
..........................................................
926
18.3 UEBERTRAGUNG VON DATEN UEBER WI-FI PEER-TO-PEER
.................................
929
18.3.1 INITIALISIERUNG DES WI-FI PEER-TO-PEER FRAMEWORKS
...............
929
18.3.2
PEER-ERKENNUNG.......................................................................
932
18.3.3 MIT PEERS VERBINDEN
...............................................................
932
18.3.4 DATEN ZWISCHEN PEERS UEBERTRAGEN
...........................................
935
18.4 NEAR FIELD COMMUNICATION
.................................................................. 936
18.4.1 NFC-TAGS
LESEN.......................................................................
937
18.4.2 DAS DISPATCH-SYSTEM IM VORDERGRUND NUTZEN
.......................
938
18.5 ANDROID BEAM
........................................................................................
941
18.5.1 ERSTELLEN VON ANDROID BEAM-NACHRICHTEN
............................
942
18.5.2 DIE ANDROID BEAM-PAYLOAD
ZUWEISEN.................................... 944
18.5.3 ANDROID BEAM MESSAGES EMPFANGEN
......................................
945
19 IN DEN STARTBLLDSCHLRM EINDRLNGEN
......................................................
947
19.1 DEN STARTBILDSCHIRM ANPASSEN
...............................................................
947
19.2 STARTBILDSCHIRM-WIDGETS
.........................................................................
948
19.2.1 DAS WIDGET-LAYOUT DEFINIEREN
................................................
950
19.2.2 WIDGET-GROESSE UND ANDERE META-DATEN DEFINIEREN
...............
952
19.2.3 DAS WIDGET
IMPLEMENTIEREN................................................... 953
19.2.4 AKTUALISIEREN DER WIDGET-OBERFLAECHE MIT DEM APPWIDGET-
MANAGER UND REMOTE VIEW
S................................................... 955
19.2.5 AKTUALISIEREN DER WIDGET-DATEN UND DER BENUTZEROBERFLAECHE
ERZW INGEN
..........................................
960
19.2.6 WIDGET-KONFIGURATIONS-ACTIVITY ERSTELLEN UND VERWENDEN . . 963
19.3 EIN ERDBEBEN-WIDGET
ERZEUGEN.............................................................
965
19.4 COLLECTION VIEW WIDGETS
.........................................................................
972
19.4.1 COLLECTION VIEW WIDGET LAYOUTS ERSTELLEN
..............................
974
19.4.2 COLLECTION VIEW ITEMS MIT EINER REMOTE VIEWSFACTORY AKTUALI
SIEREN
......................................................................................
975
19.4.3 COLLECTION VIEW ITEMS MIT EINEM REMOTE VIEWSSERVICE AKTUA
LISIEREN
...................................................................................
978
19.4.4 FUELLEN EINES COLLECTION VIEW WIDGETS UEBER EINEN REMOTE-
VIEWSSERVICE............................................................................
979
19.4.5 ELEMENTE INNERHALB EINES COLLECTION VIEW WIDGETS WERDEN
INTERAKTIV.................................................................................
980
19.4.6 DAS COLLECTION VIEW-WIDGET AUFFRISCHEN
..............................
981
19.4.7 EIN EARTHQUAKE COLLECTIONVIEW-WIDGET ERZEUGEN
...............
981
19.5 LIVE-WALLPAPER
ERZEUGEN.......................................................................
989
19.5.1 EINE LIVE-WALLPAPER-RESSOURCENDEFINITION ERZEUGEN
.............
990
19.5.2 EINE WALLPAPERSERVICE.ENGINE ERZEUGEN
.................................
991
19.5.3 EINEN WALLPAPERSERVICE ERZEUGEN
...........................................
993
19.6 APP-SHORTCUTS ERZEUGEN
.........................................................................
994
19.6.1 STATISCHE APP-SHORTCUTS
..........................................................
996
19.6.2 DYNAMISCHE
APP-SHORTCUTS................................................... 997
19.6.3 APP-SHORTCUT-VERWENDUNG VERFOLGEN
...................................
1000
20 FORTGESCHRITTENE
ANDROID-ENTWICKLUNG...............................................1001
20.1 FORTGESCHRITTENES ANDROID
........................................................................1002
20.2 ANDROID PARANOID
...................................................................................
1002
20.2.1 LINUX-KERNEL-SICHERHEIT
..........................................................
1003
20.2.2 GENAUERE BETRACHTUNG VON BERECHTIGUNGEN
.........................
1003
20.2.3 SCHLUESSEL IM ANDROID KEYSTORE SPEICHERN
..............................
1007
20.2.4
FINGERABDRUCK-SCANNER..................................................
1008
20.3 UMGANG MIT UNTERSCHIEDLICHER HARD- UND SOFTWAREVERFUEGBARKEIT ....
1009
20.3.1 ERFORDERLICHE HARDWARE SPEZIFIZIEREN
...................................
1010
20.3.2 HARDWARE-VERFUEGBARKEIT BESTAETIGEN
......................................
1011
20.3.3 RUECKWAERTSKOMPATIBLE ANWENDUNGEN
ERSTELLEN........................1011
20.4 OPTIMIERUNG DER OBERFLAECHEN-PERFORMANCE DURCH STRICTMODE
................
1014
20.5 TELEFONIE UND S M S .............................................
1015
20.5.1
TELEFONIE.................................................................................
1016
20.5.2 SMS SENDEN UND EMPFANGEN
.
.................................................. 1025
21 ANWENDUNGEN VEROEFFENTLICHEN, VERTREIBEN UND UEBERWACHEN..........1049
21.1 VORBEREITUNG DER
VEROEFFENTLICHUNG.......................................................
1050
21.2 VORBEREITUNG DES RELEASE SUPPORT-MATERIALS
........................................
1050
21.2.1 VORBEREITEN DES CODES FUER EINEN RELEASE B U ILD
........................1051
21.3 AKTUALISIEREN VON ANWENDUNGSMETADATEN IN IHREM
ANWENDUNGSMANIFEST............................................................................
1052
21.3.1 UEBERPRUEFEN DER BERECHTIGUNGEN BEI DER
ANWENDUNGSINSTALLATION........................................................
1053
21.3.2 VERSIONIERUNG DER A NW ENDUNG
.............................................
1055
21.4 SIGNIEREN VON PRODUKTIONS-BUILDS IHRER ANWENDUNG
............................
1056
21.4.1 ERSTELLEN EINES KEYSTORES UND SIGNIERSCHLUESSELS MIT ANDROID
STUDIO......................................................................................
1057
21.4.2 ABRUFEN VON API-SCHLUESSELN BASIEREND AUF IHREM PRIVATEN
RELEASE-SCHLUESSEL....................................................................
1059
21.4.3 PRODUKT-RELEASE ERSTELLEN UND
SIGNIEREN................................. 1060
21.5 VERTRIEB IHRER ANWENDUNG IM GOOGLE PLAY S TO RE
.................................
1061
21.5.1 DER GOOGLE PLAY
STORE.............................................................. 1062
21.5.2 ERSTE SCHRITTE MIT DEM GOOGLE PLAY STORE
..............................
1063
21.5.3 ERSTELLEN EINER ANWENDUNG IM GOOGLE PLAY STORE
.....................
1064
21.5.4 VEROEFFENTLICHUNG IHRER A NW ENDUNG
......................................
1073
21.5.5 UEBERWACHUNG IHRER ANWENDUNG IN DER P RODUKTION
................
1077
21.6 VERMARKTUNG VON A P P S
.........................................................................
1082
21.7 ANWENDUNGSMARKETING, PROMOTION UND VERTRIEBSSTRATEGIEN
...........
..
1083
21.7.1 STRATEGIEN ZUR MARKTEINFUEHRUNG VON ANWENDUNGEN
................
1084
21.7.2
INTERNATIONALISIERUNG................................................................
1085
21.8 FIREBASE ZUR UEBERWACHUNG IHRER ANWENDUNG
VERWENDEN.........................1086
21.8.1 FIREBASE ZU IHRER ANWENDUNG HINZUFUEGEN
...............................
1086
21.8.2 FIREBASE ANALYTICS
EINSETZEN................................................... 1087
21.8.3 FIREBASE LEISTUNGSUEBERWACHUNG
..............................................
1091
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................
1095
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