Effektiver Lernen für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783527715435 3527715436 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF EINEN BLICK
UEBER DIE AUTORIN
......................................................
9
EINFUEHRUNG...............................................................
27
TEIL I: WAS SIE UEBER DAS LERNEN WISSEN SOLLTEN... 33
KAPITEL 1: WAS BEIM LERNEN
PASSIERT............................................. 35
KAPITEL 2: JEDER LERNT
ANDERS.......................................................... 51
KAPITEL 3: ZUR RECHTEN ZEIT AM RECHTEN O R
T.................................. 71
KAPITEL 4: WARUM EIGENTLICH
LERNEN?............................................. 89
TEIL II: VIELE KLEINE SCHRITTE FUEHREN
ZUM LERNERFOLG.......................................................
105
KAPITEL 5: DIE GEDANKEN AN DIE LEINE LEGEN
..................................
107
KAPITEL 6: BESSER LESEN UND SCHREIBEN
.........................................
117
KAPITEL 7: AKTIV AM SEMINAR TEILNEHM EN
.....................................
135
KAPITEL 8: STRATEGIEN, DIE BEIM LERNEN HELFEN
..............................
147
KAPITEL 9: DER KREATIVITAET AUF DIE SPRUENGE
HELFEN......................... 169
TEIL III: JETZT WIRD S ERNST: REFERATE,
HAUSARBEITEN UND PRUEFUNGEN............................... 181
KAPITEL 10: MIT REFERAT UND HAUSARBEIT PUNKTEN
............................
183
KAPITEL 11: GUT VORBEREITET IN DIE PRUEFUNG
GEHEN........................... 205
KAPITEL 12: PRUEFUNGEN
BESTEHEN...................................................... 221
KAPITEL 13: NERVOSITAET UND PRUEFUNGSANGST BESIEGEN
........................
237
TEIL IV: WAS DEN LERNERFOLG NOCH
BEEINFLUSSEN KAN N ................................................. 251
KAPITEL 14: LERNEN IN DER G
RUPPE.................................................... 253
KAPITEL 15: LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN
..........................................
265
KAPITEL 16: LERNERFOLG UND LEBENSWEISE
..........................................
279
KAPITEL 17: LERNERFOLG TROTZ LERNAUFFAELLIGKEITEN
...............................
293
12 AUF EINEN BLICK
TEIL V: DER TOP-TEN-TEIL
..........................................
305
KAPITEMB: ZEHN STRATEGIEN FUER EFFEKTIVES LERNEN
............................
307
KAPITEL 19: ZEHN TECHNIKEN, MIT DENEN DAS GELERNTE HAENGEN BLEIBT.. 313
KAPITEL 20: ZEHN WEGE ZUR ERFOLGREICHEN P RUEFUNG
..........................
319
STICHWORTVERZEICHNIS.................................................
325
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DIE AUTORIN
......................................................
9
EINFUEHRUNG...................................................................
27
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN
LESER......................................... 27
ZU DIESEM
BUCH........................................................................
28
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST.................................................. 28
TEIL I: WAS SIE UEBER DAS LERNEN WISSEN SOLLTEN................. 29
TEIL II: VIELE KLEINE SCHRITTE FUEHREN ZUM LERNERFOLG
.........
29
TEIL III: JETZT WIRD S ERNST: REFERATE, HAUSARBEITEN UND
PRUEFUNGEN........................................................................
29
TEIL IV: WAS DEN LERNERFOLG NOCH BEEINFLUSSEN K A N N
__
29
TEIL V: DER
TOP-TEN-TEIL.................................................... 30
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
....................
30
WIE ES
WEITERGEHT.........................................................................
31
TEIL I
WAS SIE UEBER DAS LERNEN WISSEN SOLLTEN.... 33
KAPITEL 1
WAS BEIM LERNEN PASSIERT
........................................
35
LERNEN MIT IHRER LERNMASCHINE GEHIRN
...................................
35
IN FUENF SCHRITTEN ZUM
LERNERFOLG................................................... 36
ERSTER SCHRITT: LERNSTOFF WAHRNEHMEN
..................................
36
ZWEITER SCHRITT: LERNSTOFF ALS LERNSTOFF ERKENNEN
...........
36
DRITTER SCHRITT: NEUE INFORMATIONEN SPEICHERN
...............
36
VIERTER SCHRITT: WIEDERHOLUNG ALS GRUNDLAGE DES
LERNERFOLGS...........................................................................
37
FUENFTER SCHRITT: AUF DAS GELERNTE ZURUECKGREIFEN
.............
37
DIE VERSCHIEDENEN ARTEN DES LERNENS
.....................................
38
LERNEN DURCH REIZ UND REAKTION
.....................................
38
LERNEN AM
ERFOLG............................................................. 39
LERNEN DURCH EINSICHT
..........................................................
39
GESTATTEN: GEHIRN, LERNMASCHINE
.................................................
40
NERVENZELLEN HALTEN SIE AUF
TRAB.......................................... 41
SYNAPSEN SORGEN FUER ORDNUNG
.............................................
41
WAS HAENSCHEN GELERNT, FAELLT HANS NOCH LEICHT
.....................
41
DIE SPEICHERMEDIEN IHRES GEHIRNS
...............................................
42
GEDANKENBLITZE IM G
EHIRN................................................... 42
DER ARBEITSSPEICHER DES GEHIRNS
.....................................
43
DAS LANGZEITGEDAECHTNIS ALS FESTPLATTE DES
MENSCHEN........................................................................
43
DIE ORDNUNG IM G E H IRN
...........................................................
44
DENKEN IN
KATEGORIEN...................................................... 44
AM WISSENSARCHIV ARBEITEN.............................................
45
EINFLUSS AUF DEN LERNERFOLG
NEHMEN......................................... 45
LERNEN LAESST SICH NICHT DELEGIEREN
...................................
46
ALLES EINE FRAGE DES LERNSTOFFS.......................................
46
AUCH LERNEN IST EINE FRAGE DER STRATEGIE
........................
47
LERNEN TROTZ INTERESSANTER ALTERNATIVEN
..........................
47
VIELE WEGE FUEHREN ZUM
LERNERFOLG........................................... 48
BAUSTEINE ZUM LERNERFOLG
................................................
49
PRUEFUNGEN JEGLICHER ART: HERZSTUECKE DES
STUDIUMS..........................................................................
49
LERNEN IN DER HEUTIGEN Z E
IT...................................................... 50
KAPITEL 2
JEDER LERNT ANDERS
..................................................
51
DIE LERNMASCHINE IM
KOPF........................................................ 51
DIE WAHRNEHMUNG IST DAS A UND O
.................................
52
JEDER HAT SEIN EIGENES WISSENSARCHIV IM K O P F
...............
52
LERNERFOLG HAENGT VON VORLIEBEN A B
.................................
52
WIE IHR LEBEN DAS LERNEN BEEINFLUSST
.....................................
53
LERNERLEBNISSE WIRKEN LANGE NACH
...................................
53
EIN BLICK ZURUECK LOHNT SICH
................................................
53
WIE DER LERNSTOFF IN DEN KOPF GELANGT
.....................................
54
FAKTENWISSEN DURCH OHR UND AUGE
.................................
55
LERNEN MIT ALLEN
SINNEN.................................................. 55
LERNSINN SEHEN - DURCHS AUGE INS GEDAECHTNIS
...............
55
FOLIEN UND BILDER HELFEN BEIM LERNEN.............................. 56
LERNSINN HOEREN - DAS OHR ALS KANAL ZUM WISSEN
...........
57
WER OHREN HAT, DER
HOERE.................................................. 57
LERNSINN TASTEN - WISSEN MIT DER HAND GREIFEN
.............
59
DEN LERNSTOFF
BE-GREIFEN.................................................. 59
NEUE INFORMATIONEN
ORGANISIEREN........................................... 60
DIE AUFREIHER - MIT DEM BLICK AUFS DETAIL
....................
61
DIE UEBERBLICKER - DAS GROSSE GANZE IM BLICK................. 61
WORAUF SIE BEIM LERNEN BESONDEREN WERT LEGEN
....................
62
DER NACHAHMER MIT FAIBLE ZU W IEDERHOLUNGEN
.........
62
DER SUCHER NACH DER BEDEUTUNG HINTER
DEN
DINGEN.......................................................................
63
DER BEVORZUGTE LERNSTIL
...........................................................
63
ENTDECKER BRAUCHEN ERFAHRUNGEN
...................................
64
DENKER BRAUCHEN THEORIEN
..............................................
64
ENTSCHEIDE BRAUCHEN AUFGABEN
.....................................
65
MACHER WOLLEN ETWAS T U N
................................................
66
WIE DIE PERSOENLICHKEIT DAS LERNEN BEEINFLUSST
........................
66
ALLES EINE FRAGE DER EINSTELLUNG.......................................
67
SICH SELBST IM GRIFF HABEN UND STE U E RN
..........................
67
MIT AUSDAUER AM BALL BLEIBEN......................................... 68
ORGANISATIONSTALENTE LERNEN BESSER
...............................
68
WARUM AUFREGUNGEN BEIM LERNEN STOEREN
...............................
69
KAPITEL 3
ZUR RECHTEN ZEIT AM RECHTEN O RT
.........................
71
EIN GUTES UMFELD IST DER HALBE LERNERFOLG
...............................
71
ZU HAUSE OPTIMAL LE RN E N
.........................................................
72
EIN PLATZ, DER LEISE LERNEN R U FT
.....................................
73
SO SOLLTE EIN LERNPLATZ AUSSEHEN
.....................................
73
LERNUTENSILIEN AUF EINEN G RIFF.........................................
74
MIT FARBEN SORTIEREN.............................................. 75
EINE SCHREIBTISCHUNTERLAGE ALS LERNSIGNAL
......................
75
IM SEMINAR FUERS LEBEN
LERNEN.................................................. 76
AUFGESCHRIEBEN IST IM KOPF GEBLIEBEN............................ 76
KLEINER TIPP FUER DIE VERGESSLICHKEITSWELTMEISTER
.............
77
DIE BIBLIOTHEK ALS LERN- UND ARBEITSPLATZ
.................................
78
WAS TUN MIT FREMDEN BUECHERN?....................................... 78
BIBLIOTHEK IST NICHT GLEICH BIBLIOTHEK
...............................
79
BIBLIOTHEKEN HABEN IHRE EIGENEN REGELN
........................
80
LERNEN IMMER UND UEBERALL
.......................................................
80
ZWISCHENDURCH LERNEN MIT MINDMAP ODER
STICHWORTLISTE.....................................................................
81
DER KOPF-COMPUTER IST IMMER B E RE IT.............................. 81
ALLES EINE FRAGE DER
ZEIT........................................................... 82
MIT DEM RICHTIGEN PLANUNGSMITTEL FAENGT ES AN................. 82
DEN UEBERBLICK BEHALTEN MIT DER LERNPINNWAND
.............
83
JEDER HAT SEINE EIGENE
LERNZEIT................................................ 83
AUF DER SUCHE NACH DER BESTEN ZEIT ZUM LERNEN
...........
84
RESERVEZEITEN NICHT VERGESSEN.........................................
85
ZEITBEDARF ERMITTELN
.........................................................
85
ABWECHSLUNGSREICH LERNEN
..............................................
86
KLEINE PORTIONEN
LERNEN........................................................... 87
AUCH EIN GEHIRN BRAUCHT PAUSEN
..............................................
88
KAPITEL 4
WARUM EIGENTLICH LERNEN?
....................................
89
WARUM WIR DAS EINE LERNEN UND DAS ANDERE NICHT
..................
89
ALLES NEUE ERREGT UNSERE AUFMERKSAMKEIT
....................
90
INTERESSE ALS MOTOR DES LERNENS
.....................................
90
IHRE INTERESSEN HELFEN BEIM LERNEN................................ 91
LERNSTOFF IN KLEINE TEILE ZERLEGEN
.....................................
92
DAS ENDE DES LERNWEGS
...........................................................
92
MIT DEM GROSSEN ZIEL FAENGT ALLES A N
.................................
93
NUR REALISTISCHE ZIELE SIND GUTE ZIELE
...............................
94
VIELE KLEINE ZIELE FUEHREN ZUM GROSSEN Z IE L
..........................
.
95
DIE PERSOENLICHE LISTE DER KLEINEN ZIELE............................ 95
MOTIVATION ALS ZAUBERKRAFT DES LERNENS
.................................
96
EINFLUESSE AUF DIE MOTIVATION
............................................
96
MOTIVATION IST MEHR ALS WUENSCHEN UND WOLLEN
...............
97
FORMEN DER
MOTIVATION.............................................................
98
MOTIVATION VON
INNEN........................................................ 98
MOTIVATION VON
AUSSEN...................................................... 98
MENSCHEN ALS MOTIVATIONSHELFER
..............................................
99
LERNEN MIT DEM MOTIVATIONSPARTNER
...............................
99
SEIN EIGENER MOTIVATIONSCOACH W ERDEN
..........................
100
ERFOLGSERLEBNISSE MOTIVIEREN MEHR ALS BELOHNUNGEN___ 101
SELBSTGESPRAECHE MACHEN M U
T.................................................. 102
TEIL II
VIELE KLEINE SCHRITTE FUEHREN ZUM
LERNERFOLG...........................................................
105
KAPITEL 5
DIE GEDANKEN AN DIE LEINE LEGEN........................ 107
IN DER MITTE KOMMT ALLES ZUSAMMEN.......................................
107
DIE PERSOENLICHKEIT BEEINFLUSST DIE KONZENTRATION
....................
108
DER
KONTAKT-TYP...............................................................
109
DER
MACHER-TYP...............................................................
109
DER TUEFTLER-TYP
......................................
109
KONZENTRATION HEISST STOERUNGEN AUSSCHALTEN............................
109
AEUSSERE STOERUNGEN VERRINGERN......................................... 110
INNERE KONZENTRATIONSHINDERNISSE UEBERWINDEN
.............
111
MIT CLEVEREN TECHNIKEN DIE GEDANKEN BUENDELN
......................
111
DAS MISCHPULT IM
KOPF...................................................... 112
DIE INNERE DIASHOW
.........................................................
112
AUF DEN KOERPER
HOEREN...................................................... 112
DIE SUCHE NACH DEM
K...................................................... 113
JEDER HAT SEINE PERSOENLICHEN KONZENTRATIONSKILLER
..................
113
ENTSPANNT LERNEN
......................................................................
114
DEN KOERPER BEHERRSCHEN
................................................
115
JEDE FASER DES KOERPERS SP UE RE N .......................................
115
KAPITEL 6
BESSER LESEN UND SCHREIBEN..................................
117
LESEN IST MEHR ALS NUR
LESEN.................................................... 117
DIE AUSWAHL DES
TEXTES.................................................... 118
KLAEREN, WAS WICHTIG SEIN KOENNTE.......................................
120
EIN WISSENS-CHECK V O RA B
................................................
121
DAS GEHEIMNIS DER UEBERSCHRIFT....................................... 121
EINEN TEXT
QUERLESEN........................................................ 122
SCHLUESSELWOERTER FIN D E N
.................................................... 122
LESEN MIT STIFT UND KLEBEZETTEL
.......................................
123
SCHNELL
LESEN..............................................................................
123
SCHNELL LESEN DANK GUTEM WORTSCHATZ............................ 124
CLEVERE FUEHRUNG DER AUGEN
............................................
124
UEBUNG IST DAS HALBE LESEN
..............................................
125
DENKEN - SCHREIBEN - NICHTS VERGESSEN
...................................
125
ALLE GEDANKEN
NOTIEREN.................................................... 126
ABSCHREIBEN AUSDRUECKLICH ERLAUBT
...................................
126
MITSCHREIBEN IST DER HALBE LERNERFOLG
.....................................
127
WENIGER IST M E H
R............................................................. 128
WAS NOTIERT WERDEN SOLLTE
................................................
129
MITSCHRIFTEN
BEARBEITEN.................................................... 129
EIN ZEICHEN SAGT MEHR ALS VIELE W O RTE ............................ 130
BLITZKURS TEXTE SCHREIBEN
.........................................................
131
KEIN TEXT OHNE EINLEITUNG
................................................
132
DER HAUPTTEIL IST DAS HERZSTUECK DES TEXTES
....................
132
ZUM SCHLUSS KOMMEN......................................................
133
QUALITAETSKONTROLLE FUER DEN T E XT.......................................
133
WOHLGEORDNET IST GUT
GELERNT.................................................... 134
KAPITEL 7
AKTIV AM SEMINAR TEILNEHMEN
.............................
135
AM ANFANG STEHT DAS
ZUHOEREN.................................................. 135
DAS OHR FOLGT DEM AUGE..................................................
136
DAS GEHIRN FOLGT DEM KOPF
..............................................
136
EINE KLEINE RUECKBLENDE FUER DEN LERNERFOLG
....................
136
INFORMATIONEN AUSWAEHLEN
................................................
137
WARUM AKTIVE TEILNAHME AM SEMINAR SO WICHTIG IS T
...............
137
MIT DER FRAGE DEN LERNSTOFF WIEDERHOLEN
........................
138
IN DIE OHREN IN DEN SINN
..................................................
138
WORTBEITRAEGE SIND GUTHABEN AUF DEM
DOZENTENKONTO.................................................................
138
DIE ANGST, VOR FREMDEN MENSCHEN ZU SPRECHEN
......................
139
WAS BETEILIGUNG AM SEMINAR BEDEUTET
...................................
140
FRAGEN
STELLEN...................................................................
140
EINEN TEXT VORLESEN
.........................................................
141
DIE LOESUNG EINER AUFGABE VORTRAGEN.............................. 141
FREIWILLIG EINEN TEXTAUSZUG UEBERSETZEN
..........................
142
FRAGEN
BEANTWORTEN........................................................ 142
DAS GEHOERTE ZUSAMMENFASSEN
.......................................
143
MIT DER PRAESENTATION EINER GRUPPENARBEIT PUNKTEN
...............
143
DEN INNEREN SCHWEIGEHUND UEBERWINDEN
.................................
144
RHETORISCHE MITTEL, DIE
IMPONIEREN........................................... 144
BEISPIELE
VERWENDEN........................................................ 145
MIT VERGLEICHEN
ARBEITEN.................................................. 145
WICHTIGE BEGRIFFE WIEDERHOLEN.........................................
145
RUHIG EINMAL UEBERTREIBEN
................................................
145
GEGENARGUMENTE VORWEGNEHMEN
...................................
146
RHETORISCHE FRAGEN STELLEN
..............................................
146
DINGE
AUFZAEHLEN...............................................................
146
KAPITEL 8
STRATEGIEN, DIE BEIM LERNEN HELFEN
.....................
147
NEUES WISSEN MIT ALTEM
VERBINDEN......................................... 147
LERNEN MIT DER M INDM AP
................................................
148
MIT KARTEIKARTEN
LERNEN.................................................... 150
EIN LERNPLAKAT
ERSTELLEN.................................................... 151
DER GUTE ALTE SPICKZETTEL
..................................................
152
SICH ZAHLEN, FAKTEN UND BEGRIFFE EINPRAEGEN............................
153
DAS PRINZIP DER LERNKARTEI
..............................................
154
DEN LERNSTOFF SCHREIBEN, SCHREIBEN,
NOCHMALS SCHREIBEN
.........................................................
156
DEN LERNSTOFF
SPRECHEN.................................................... 158
ESELSBRUECKEN, NICHT FUER ESEL
............................................
159
ZAHLEN IN SPRACHBILDER VERWANDELN
.................................
160
LOCI-TECHNIK - DEN LERNSTOFF AN EINEM ORT VERANKERN... 162
FORMELN IN DER WOHNUNG VERTEILEN
.................................
162
EINE GESCHICHTE ZUM LERNSTOFF ERFINDEN
..........................
163
FREUNDE ZU EINEM MERKSPIELABEND EINLADEN................. 164
DEN LERNSTOFF DURCH DEN WALD TRA G E N ............................ 166
EIN BILD VOM
LERNSTOFF...............................................................
166
NACH VORHANDENEN BILDERN IN BUECHERN SUCHEN
...............
166
DIE KAMERA ZUM EINSATZ BRINGEN
.....................................
167
EIN EIGENES MERKBILD ERSTELLEN.........................................
168
KAPITEL 9
DER KREATIVITAET AUF DIE SPRUENGE HELFEN
..............
ISS
WARUM KREATIVITAET SO EIN RENNER
IST......................................... 169
KREATIVITAET IST EINE FRAGE DER EINSTELLUNG
........................
170
WIE DAS UMFELD DIE KREATIVITAET BEEINFLUSST
....................
170
PERSOENLICHKEITSMERKMALE, DIE DIE KREATIVITAET FOERDERN . .. 171
WIE IDEEN
ENTSTEHEN.................................................................
173
AM ANFANG EINER IDEE STEHT DIE VORBEREITUNG................. 173
DAS GEHIRN ARBEITEN LASSEN
.
............................................ 174
DEN GEISTESBLITZ GENIESSEN..............................................
175
EINE IDEE AUF TAUGLICHKEIT P RUE FE N ...................................
175
TECHNIKEN, DIE IDEEN SPRUDELN
LASSEN..................................... 176
ES IM GEHIRN STUERMEN LASSEN
..........................................
176
WAS HERR OSBORN SICH AUSGEDACHT H A T............................ 177
WIE DER ZUFALL
WEITERHILFT.................................................. 178
IDEEN SAMMELN WIE DIE ALTEN G RIECHEN.......................... 179
SICH VON BILDERN HELFEN LASSEN.........................................
180
TEIL III
JETZT WIRD S ERNST: REFERATE,
HAUSARBEITEN UND PRUEFUNGEN
......................
181
KAPITEL 10
MIT REFERAT UND HAUSARBEIT PUNKTEN................. ISS
REFERATE UND HAUSARBEITEN ALS LEISTUNGSNACHWEIS................. 183
BEI REFERAT UND HAUSARBEIT LERNEN
.................................
184
WARUM DAS SCHREIBEN DES REFERATS SO WICHTIG IST
...........
185
PERSOENLICH VOM VORTRAG PROFITIEREN
.................................
186
EINE GUTE VORBEREITUNG IST DIE HALBE NOTE
...............................
186
DAS THEMA GESCHICKT AUSWAEHLEN
.....................................
187
DIE ANFORDERUNGEN KLAEREN
..............................................
187
MIT EINEM ZEITPLAN BEGINNEN
..........................................
188
GEDANKEN ZUM THEMA SAMMELN..................................... 189
SICH AUF DIE SUCHE NACH INFORMATIONEN BEGEBEN
...........
190
DIE INFORMATIONEN SICHTEN
..............................................
193
DAS THEMA GLIEDERN
.........................................................
193
LESEN UND BEARBEITEN DER GESAMMELTEN TEXTE
...............
194
EINE SCHRIFTLICHE AUSARBEITUNG ALS GRUNDLAGE
..........................
195
DIE GLIEDERUNG MIT LEBEN FUE LLE N
.....................................
195
FACHBEGRIFFE UND FREMDWOERTER ERKLAEREN
........................
196
RICHTIG
ZITIEREN.................................................................
197
GRAFIKEN UND SCHAUBILDER NUTZEN
...................................
198
ALLES NOCH EINMAL DURCHLESEN.........................................
198
DAS DECKBLATT
GESTALTEN.................................................... 199
SO WIRD EIN VORTRAG EIN E
RFOLG.................................................. 199
STICHWORTKARTEN VORBEREITEN...........................................
200
ANSCHAUUNGSMATERIAL SUCHEN......................................... 201
EINEN PROBEVORTRAG HALTEN
..............................................
202
DAS PUBLIKUM IN DEN BANN ZIEHEN
...................................
202
EINE UNTERSUCHUNG DURCHFUEHREN
..............................................
203
KAPITEL 11
GUT VORBEREITET IN DIE PRUEFUNG GEHEN
.................
20
S
DER ERFOLG DER PRUEFUNG BEGINNT IM SEMINAR
............................
205
DIE PRUEFUNGSTHEMEN GENAU ABKLAEREN.......................................
206
AUF VERSTECKTE HINWEISE ACHTEN
.......................................
206
DEN DOZENTEN NACH DEN PRUEFUNGSTHEMEN FRA G E N
.........
207
EINEN BLICK IN DEN LEHRPLAN WERFEN
.................................
207
SICH BEI FRUEHEREN TEILNEHMERN ERKUNDIGEN
....................
207
SICH ERREICHBARE ZIELE
SETZEN.................................................... 207
PRUEFEN, WAS GELERNT WERDEN........................ 208
ALLE MOEGLICHEN PRUEFUNGSTHEMEN AUFSCHREIBEN
...............
208
DIE KENNTNISSE EINSCHAETZEN
............................................
209
EINE REIHENFOLGE DER LERNTHEMEN ERSTELLEN
....................
209
DIE ZEIT BIS ZUR PRUEFUNG SINNVOLL PLANEN
...................................
209
DIE EIGENE LERNZEIT BERECHNEN
.......................................
210
EINEN STUNDENPLAN ERSTELLEN...........................................
210
ZEITPUFFER EINPLANEN
..............
210
DAS RICHTIGE FUER DIE PRUEFUNG
LERNEN......................................... 210
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN UND NAMEN AUSWENDIG
KOENNEN..............................................................................
211
ZUSAMMENHAENGE WIEDERGEBEN KOENNEN
..........................
211
DEN EIGENEN WISSENSSTAND KONTROLLIEREN
...............................
212
DEN DOZENTEN NACH BEISPIELTHEMEN FRA G E N ................... 212
IM INTERNET NACH PASSENDEN PRUEFUNGSAUFGABEN SUCHEN... 213
EINEN FREUND BITTEN, FRAGEN ZU STELLEN............................ 213
DIE PRUEFUNG
PROBEN...................................................................
214
START FREI FUER DIE PROBEKLAUSUR.........................................
214
GENERALPROBE FUER DIE MUENDLICHE PRUEFUNG
......................
215
DIE VORBEREITUNG AUF DAS GESPRAECH TRAINIEREN
...............
215
PRUEFUNG
SPIELEN.............................................................
216
DEN TAG VOR DER PRUEFUNG SINNVOLL N U TZE N
...............................
216
SICH INNERLICH AUF DIE PRUEFUNG VORBEREITEN..............................
217
SICH AN BESTANDENE PRUEFUNGEN ERINNERN
........................
217
SICH SELBST MUT ZUSPRECHEN
............................................
218
SICH VORSTELLEN, DIE PRUEFUNG BESTANDEN ZU HABEN
...........
219
KAPITEL 12
PRUEFUNGEN BESTEHEN
..............................................
221
OHNE HEKTIK IN DEN PRUEFUNGSTAG STARTEN
.................................
221
SICH RICHTIG
ANZIEHEN........................................................ 222
SICH EIN GEMUETLICHES FRUEHSTUECK GOENNEN
......................
.
.
222
SICH RECHTZEITIG AUF DEN WEG MACHEN.............................. 223
EINEN FREUND ALS BEGLEITUNG ZUR PRUEFUNG B ITTE N
.............
224
FUER EIN GUTES ARBEITSUMFELD
SORGEN......................................... 224
SICH AUF DIE PRUEFUNG EINSTIMMEN
.....................................
225
DIE SCHRIFTLICHE PRUEFUNG ALS PROJEKT BETRACHTEN
........................
225
DIE AUFGABEN AUF SICH WIRKEN LASSEN
...............................
226
DIE ZEIT SINNVOLL
PLANEN.................................................... 226
IDEEN ZUR LOESUNG SAM M ELN
............................................
227
DIE KLAUSUR SCHREIBEN
.....................................................
228
AUFGABEN UND ZEIT IM BLICK BEHALTEN.............................. 230
ALLES IN RUHE
DURCHLESEN.................................................. 231
DIE MUENDLICHE PRUEFUNG ALS EXPERTENGESPRAECH
........................
231
RUHIG UND FREUNDLICH AUFTRETEN.......................................
232
DIE FRAGEN RICHTIG VERSTEHEN
............................................
232
EINE ANTWORT VORBEREITEN
................................................
233
EINEN TEXT LESEN UND EINE AUSSAGE DAZU
VORBEREITEN......................................................................
233
RUHIG
SPRECHEN.................................................................
234
KAPITEL 13
NERVOSITAET UND PRUEFUNGSANGST BESIEGEN
...........
237
WISSENSWERTES UEBER
PRUEFUNGSANGST......................................... 237
WAS NERVOSITAET VON PRUEFUNGSANGST UNTERSCHEIDET
.........
238
UEBER DIE HINTERGRUENDE VON PRUEFUNGSANGST
....................
238
IN DIE ZUKUNFT DENKEN.................
....................................
240
EINEN WEG FINDEN, MIT NERVOSITAET UMZUGEHEN
........................
240
DIE GEDANKEN AN DIE LEINE NEHMEN
...............................
241
EINEN PLAN B
ENTWICKELN.................................................. 241
SICH MUT
ZUSPRECHEN........................................................ 242
DER NERVOSITAET EIN GESICHT GEBEN
...................................
243
EINE ENTSPANNUNGSTECHNIK SUCHEN
.................................
243
DIE URSACHEN DER PRUEFUNGSANGST AUFSPUEREN............................ 244
DIE ROLLE DER ANGST IM LEBEN...........................................
245
DIE LEBENSWEISHEITEN DER KINDHEIT
.................................
245
DIE ERSTE PRUEFUNG
.............................................................
246
MISSGLUECKTE PRUEFUNGEN AUSWERTEN
.................................
247
HILFE BEIM BLACKOUT IN DER
PRUEFUNG........................................... 248
NICHT VERSUCHEN, EINEN GEDANKLICHEN AUSSETZER
ZU
VERTUSCHEN...................................................................
248
EINEN RESET-KNOPF ERFINDEN.........................................
248
TEIL IV
WAS DEN LERNERFOLG NOCH
BEEINFLUSSEN KANN............................................. 251
KAPITEL 14
LERNEN IN DER GRUPPE.............................................
253
WAS IST EIGENTLICH EINE
LERNGRUPPE?......................................... 253
LERNGRUPPE IN EINER VERANSTALTUNG
.................................
254
SELBST GEWAEHLTE LERNGRUPPE
............................................
255
DIE VORTEILE DER GRUPPENARBEIT
................................................
256
UNTERSTUETZUNG BEI DER MOTIVATION
...................................
256
ZEITERSPARNIS
...........................
256
ZUSAETZLICHE INFORMATIONEN
..............................................
256
INTENSIVE BESCHAEFTIGUNG MIT DEM LERNSTOFF
....................
256
TRAINING DER TEAMFAEHIGKEIT
..............................................
257
VORAUSSETZUNGEN FUER ERFOLGREICHES LERNEN IN DER GRUPPE
__
257
AUF DIE GRUPPENZUSAMMENSETZUNG ACHTEN
....................
257
ZIELE KLAEREN
......................................................................
258
VERBINDLICHKEIT VEREINBAREN
............................................
258
WILLEN ZUR GRUPPENARBEIT
................................................
259
ABLAUF DER
GRUPPENARBEIT........................................................
259
EINSTIMMUNG AUF DIE GRUPPENARBEIT
...............................
259
KLAERUNG DER
THEMEN........................................................ 260
DIE GRUPPENARBEIT ORGANISIEREN
.....................................
260
SICH UEBER DEN ABSCHLUSS EINIGEN
.....................................
260
METHODEN FUER DAS LERNEN IN DER GRUPPE
.................................
261
GRUPPENPUZZLE.................................................................
261
LESERUNDE........................................................................
262
WELCHE SCHWIERIGKEITEN AUFTRETEN KOENNEN..............................
262
WANN GRUPPENARBEIT SINNVOLL IST
..............................................
263
KAPITEL 15
LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN
................................
265
WARUM BLOCK UND COMPUTER NUETZLICH S IN D ..............................
266
AUGEN-LERNER AM COMPUTER
............................................
266
DER COMPUTER ALS HILFSMITTEL FUER OHREN-LERNER
...............
266
DEN LERNSTOFF MIT DEM COMPUTER BEGREIFEN
..................
267
UND WAS IST MIT DEN ALTEN MEDIEN?.............................. 267
WELCHE LERNMITTEL HEUTE ANGESAGT SIND
...................................
268
MIT DEM LAPTOP
LERNEN.................................................... 269
EIN NETBOOK
BENUTZEN...................................................... 269
MIT DEM TABLET
ARBEITEN.................................................. 270
DAS SMARTPHONE ZUR HAND NEHMEN
...............................
270
E-BOOKS
LESEN...................................................................
270
GAENGIGE COMPUTERPROGRAMME ZUM LERNEN NUTZEN
...............
271
TEXTVERARBEITUNG
NUTZEN.................................................. 272
MIT TABELLEN ARBEITEN
.......................................................
272
PRAESENTATIONEN
ERSTELLEN.................................................. 273
DEN PDF-WANDLER BENUTZEN
............................................
273
LERNEN MIT MIKROFON UND KAMERA
............................................
274
UEBERS MIKRO INS O H R
.......................................................
274
DIE LERNGRUPPE TAGT IM WWW......................................... 275
LERNPLATTFORMEN NUTZEN..................................................
275
DAS WISSEN DER WELT IN DER TASCHE
..........................................
276
IN WOERTERBUECHERN NACHSCHLAGEN
.....................................
276
BILDER SUCHEN UND FIN D E N
................................................ 276
HELFENDE T OE N E
................................................................. 277
LERNSTRATEGIEN MIT DEM COMPUTER EINSETZEN
..........................
277
KAPITEL 16
LERNERFOLG UND LEBENSWEISE
................................
279
WAS DER SCHLAF MIT DEM LERNEN ZU TUN H A T
.............................
280
WARUM DER SCHLAF ZUM LERNERFOLG BEITRAEGT
....................
280
LERNEN MIT SCHLAFPAUSEN................................................
281
LERNEN IM
SCHLAF...............................................................
282
MIT DER ERNAEHRUNG DAS GEHIRN MOTIVIEREN
...............................
282
CLEVER ERNAEHRT - BESSER GELERNT.......................................
283
MIT NUESSEN DAS GEHIRN ENTSPANNEN
...............................
284
WARUM DAS GEHIRN GERN EIWEISS MAG
...............................
284
WESHALB TRAUBENZUCKER FUER GUTE LERNLAUNE SORGT
.........
285
FLUESSIGKEIT HAELT DAS GEHIRN GESCHMEIDIG
..........................
285
DEN ERNAEHRUNGSPLAN UNTER DIE LUPE NEHMEN................. 286
WARUM BEWEGUNG DEN LERNERFOLG BEEINFLUSST
............................
287
AUCH NICHTBEWEGUNG BEEINTRAECHTIGT DEN LERNERFOLG___ 288
WAS SPORT MIT LERNERFOLG ZU TUN HAT
...............................
289
WIE DUEFTE DEM GEHIRN AUF DIE SPRUENGE HELFEN
........................
289
WIE EIN HOBBY DIE LERNMOTIVATION ANKURBELT
....................
.
291
KAPITEL 17
LERNERFOLG TROTZ LERNAUFFAELLIGKEITEN
......................
293
WIE LERNSCHWAECHEN SICH AUF DEN LERNERFOLG AUSWIRKEN
.........
294
WENN DIE KONZENTRATION SCHWAECHELT
...................................
294
WENN ES BEIM LESEN HAKT
....................................................
295
WENN SCHREIBEN ZUM HORRORTRIP WIRD.................................. 295
WENN DIE ZAHLEN IM KOPF TANZEN
.........................................
296
WENN DIE GEDANKEN FUNKEN SPRUEHEN................................ 296
LERNAUFFAELLIGKEITEN HABEN EINE GESCHICHTE
........................
297
LERNERFOLG TROTZ LESE-RECHTSCHREIB-SCHWAECHE
............................
297
VORLESEN LASSEN STATT LANGSAM LESEN
...................................
297
MIT DER SCHRIFTGROESSE EXPERIMENTIEREN................................ 298
GELASSENHEIT GEGENUEBER DER RECHTSCHREIBUNG
...................
298
MIT COMPUTER SCHREIBEN STATT MIT S TIFT................................
299
OFFEN MIT DEM PROBLEM UM GEHEN
.....................................
299
FREIE ZEIT FUER DIE RECHTSCHREIBREGELN NUTZEN
......................
299
MIT KONZENTRATIONSSCHWAECHE ERFOLGREICH LE RN E N
........................
300
ABLENKUNGEN
VERMEIDEN...................................................... 301
ORGANISATIONSHILFEN NUTZE N
................................................
301
ALS HOCHBEGABTER DAS LERNEN MEISTERN
.......................................
302
VOM GEGENUEBER HER DENKEN
..............................................
302
DEN KOPF BEI LAUNE HALTEN
..................................................
303
ALTERNATIVEN
SUCHEN............................................................. 303
HILFEN DER BILDUNGSSTAETTEN
...........................................................
304
TEIL V
DER
TOP-TEN-TEIL
..................................................
305
KAPITEL 18
ZEHN STRATEGIEN FUER EFFEKTIVES LERNEN
..................
307
SICH SELBST
MOTIVIEREN...................................................................
308
PASSENDE KONZENTRATIONSSTRATEGIEN FINDEN
.................................
308
DAS LERNUMFELD OPTIMAL GESTALTEN
..............................................
309
DIE BESTE LERNZEIT FINDEN
.............................................................
310
EFFEKTIV LE
SEN................................................................................
310
WICHTIGE INFORMATIONEN
AUFSCHREIBEN......................................... 310
WISSEN
KATEGORISIEREN...............................................................
311
UEBER GELERNTES SPRECHEN
.........................................................
311
SINNVOLLE HILFSMITTEL
WAEHLEN...................................................... 312
SICH BEWEGEN UND LERNFOERDERLICH ERNAEHREN..............................
312
KAPITEL 19
ZEHN TECHNIKEN, MIT DENEN DAS
GELERNTE HAENGEN B LEIB T.........................................
313
INDIVIDUELLE LERNWEGE
NUTZEN.................................................. 313
VERNETZT LE RN E N
........................................................................
314
MINDMAP ALS WISSENSLANDKARTE
................................................
314
ESELSBRUECKEN ALS
NOTHELFER........................................................ 315
LOCI-METHODE FUER WENIGE FACH BEGRIFFE
.....................................
315
LERNKARTEI FUER DATEN UND FAKTEN
..............................................
316
AUSWENDIG LERNEN MIT BEWEGUNG
............................................
316
ZUSAMMENFASSUNGEN SCHREIBEN
..............................................
316
DAS DIKTIERGERAET ALS FLUESTERTUETE
................................................
317
LERNSTOFF
VISUALISIEREN...............................................................
317
KAPITEL 20
ZEHN WEGE ZUR ERFOLGREICHEN PRUEFUNG
.................
31S
ZIELE SETZEN
...............................................................................
319
CHECKLISTE DER PRUEFUNGSTHEMEN
..............................................
320
ARBEITSPLAN
ERSTELLEN.................................................................
320
ARBEITSMATERIAL
VORBEREITEN...................................................... 321
SICH INNERLICH EINSTELLEN
...........................................................
321
AUFGABENSTELLUNG ERFASSEN
.......................................................
322
LOESUNGSIDEEN
NOTIEREN.............................................................
322
AUFGABEN
LOESEN........................................................................
323
PRUEFUNGSANGST VORBEUGEN
.......................................................
323
NOTFALLTIPPS BEI BLACKOUT
.........................................................
323
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................
325
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Inhaltsverzeichnis
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