Qualitätssicherung für dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Grundlegende Methoden zur Qualitätssicherung verstehen ; Qualitätsstandards und ISO-Normen kennen ; Kano, 5S, Six Sigma und TQM und Kanban einsetzen |
Beschreibung: | 395 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527713936 352771393X |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DIE
AUTOREN..................................................................................
9
UEBER DIE UEBERSETZERIN
........................................
UEBER DIE FACHKORREKTORIN DER ZWEITEN AUFLAGE
UEBER DEN FACHKORREKTOR DER ERSTEN AUFLAGE
............................................................
10
EINFUEHRUNG.............................................................................................
23
UEBER DIESES
BUCH...........................................................................................................
23
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH.....................................................................................
24
WAS SIE NICHT LESEN
MUESSEN.........................................................................................
24
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN
LESER...........................................................................
24
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST.....................................................................................
24
TEIL I: DIE WESENTLICHEN ELEMENTE DER QUALITAETSSICHERUNG
............................
25
TEIL II: GRUNDLEGENDE METHODEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG
..............................
25
TEIL III: QUALITAETSVERBESSERUNG MIT SCHLANKEN PROZESSEN
..............................
25
TEIL IV: WEITERE METHODEN DER QUALITAETSVERBESSERUNG
..................................
25
TEIL V: DER
TOP-TEN-TEIL.......................................................................................
25
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
....................................................
26
WIE ES W
EITERGEHT.........................................................................................................
26
TEIL I
DIE WESENTLICHEN ELEMENTE DER QUALITAETSSICHERUNG.... 27
KAPITEL 1
ELEM ENTE DER Q U ALITAETSKONTRO LLE DEFINIEREN
UND E RK LAE RE N
........................................................................................
29
VERSCHIEDENE DEFINITIONEN DES BEGRIFFS Q UALITAET
....................................................
30
EINE KUNDENORIENTIERTE DEFINITION VON Q U A LITAET
............................................
30
DIE STATISTIKBASIERTE DEFINITION VON Q U ALITAET
..................................................
31
QUALITAETSSTANDARDS SETZEN
..........................................................................................
31
FEHLER VERMEIDEN MIT
QUALITAETSSICHERUNG.................................................................
32
QUALITAETSSICHERUNG DURCH PRUEFUNG
............................................................................
32
GRUNDLEGENDE METHODEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG
..................................................
33
QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN IM UNTERNEHMEN EINFUEHREN
....................
33
DEN KUNDEN ZU H OE REN
........................................................................................
34
QUALITAET
MESSEN...................................................................................................
34
QUALITAET
BEURTEILEN..............................................................................................
35
ABSPECKEN MIT SCHLANKEN PROZESSEN
........................................................................
35
WERTSTROMANALYSE...............................................................................................
36
DIE 55-M
ETHODE..................................................................................................
36
RAPID IMPROVEMENT EVENTS
..............................................................................
37
MATERIALWIRTSCHAFT UND
KANBAN.........................................................................
37
V SS VD
WEITERE METHODEN ZUR QUALITAETSVERBESSERUNG P RUE FE N
........................................... 37
TOTAL QUALITY
MANAGEMENT..................................................................
38
SIX
SIGMA..................................................................................................................
38
QUALITY FUNCTION
DEPLOYMENT................................................................................
38
DIE THEORIE DER
ENGPAESSE......................................................................................
39
KAPITEL 2
DIE BEDEUTUNG VON Q UALITAETSSTANDARDS
UND N O R M E N
.........................................................................................
41
GENAU DIE RICHTIGE Q U A LITAET
.......................................... ..
............................................ 42
WENN MAN ZU WENIG
BIETET....................................................................................
42
WENN MAN DES GUTEN ZU VIEL T U T
.......................................................................
44
QUALITAETSSTANDARDS SIND WIE
VERKEHRSREGELN................................................................
44
QUALITAETSSTANDARDS
DEFINIEREN...........................................................................
45
QUALITAETSSTANDARDS
ERSTELLEN...............................................................................
46
EIN UEBERBLICK UEBER DIE NORMUNGSORGANISATIONEN
..........................................
46
AUFGABEN VON QUALITAETSSTANDARDS IN HANDEL UND GEWERBE
..................................
49
KUNDENANFORDERUNGEN
WIDERSPIEGELN...................................................... 49
KOSTEN
REDUZIEREN...............................................................................................
49
SICHERHEIT B IE TE N
.................................................................................................
50
DIE ZERTIFIZIERUNG NACH
ISO...........................................................................................
50
DIE GRUNDLAGEN DER ZERTIFIZIERUNG NACH IS O
...................................................... 50
DIE VERSCHIEDENEN ISO-NORM
EN.......................................................................
52
DIE ANFORDERUNGEN FUER DIE DIN ISO 9000FF PRUEFEN
........................................
52
VORBEREITUNGEN FUER DIE ZERTIFIZIERUNG TRE FFE N
................................................. 53
NUR MUT ZUM
ISO-AUDIT.......................................................................................
54
KAPITEL 3
Q UALITAETSSICHERUNG FUE R ERSTKLASSIGE ERGEBNISSE
.......................
57
DAS KONZEPT DER
QUALITAETSSICHERUNG.........................................................................
57
WIE SICH QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSPRUEFUNG UNTERSCHEIDEN
............
58
FEHLER BEHEBEN, BEVOR SIE
AUFTRETEN.................................................................
59
ZUVERLAESSIGEN LIEFERANTENSTAMM
AUFBAUEN............................................................. 60
QUALITAET MIT LIEFERANTENFRAGEBOGEN UEBERPRUEFEN
..........................................
61
IHRE VERANTWORTUNG ALS
KAEUFER...........................................................................
62
DEN PROZESS UNTER DIE LUPE NEHMEN MIT DEMING
..................................................
65
DIE HAUPTELEMENTE DES
PDCA-ZYKLUS...............................................................
66
WERKZEUGE FUER DIE EINZELNEN PHASEN DES PDCA-ZYKLUS
................................
67
RIESENNUTZEN AUS PRODUKT- UND DIENSTLEISTUNGSSPEZIFIKATIONEN ZIEHEN
..............
69
KLARE SPEZIFIKATIONEN
ERSTELLEN...........................................................................
70
ZUSAETZE IN SPEZIFIKATIONEN VERM
EIDEN............................................................. 71
KAPITEL 4
W ARUM DIE INSPEKTION IN DER QUALITAETSSICHERUNG
SO W ICHTIG IS
T.........................................................................................
73
LNSPEKTION - WAS IST DAS
EIGENTLICH?...........................................................................
73
WAS GENAU IST EIN
MANGEL?.................................................................................
74
WARUM EIN SCHLECHTES PRODUKT NICHT BEIM KUNDEN LANDEN D A R F
................
74
DAS KERNSTUECK JEDER INSPEKTION: ATTRIBUTIVE UND VARIABLE DATEN
.
..
.............. 75
DIE HERAUSFORDERUNGEN DER INSPEKTION ERKENNEN UND IN ANGRIFF NEH M E N
........
76
DER MENSCHLICHE ASPEKT BEI DER INSPEKTION
....................................................
77
DIE KOSTEN DER
INSPEKTION...................................................................................
77
SONSTIGE HUERDEN BEI DER INSPEKTION NEHM EN
............
.................................... 78
DIE RICHTIGE INSPEKTION FUER IHR UNTERNEHM
EN.......................................................... 79
VERSCHIEDENE FAKTOREN BEI DER AUSWAHL DES PRUEFVERFAHRENS
......................
79
NULL- ODER
10O-PROZENT-PRUEFUNG?.......................................................................
80
STICHPROBEN LOSWEISE
UEBERPRUEFEN.....................................................................
81
MAENGELVERFOLGUNG ZUR QUALITAETSVERBESSERUNG
........................................................
83
TRENDS IM PRODUKTIONSPROZESS VERFOLGEN
........................................................
83
SORGFAELTIGE AUFZEICHNUNGEN ANFERTIGEN
..........................................................
84
KOSTEN FUER DIE NACHBEARBEITUNG E RM ITTE LN
....................................................
86
TEIL II
GRUNDLEGENDE METHODEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG
........
89
KAPITEL 5
ERSTE SCHRITTE A U F DEM WEG ZU Q U A LITAE
T....................................... 91
WAS GIBT S NEUES? VERAENDERUNGEN IM UNTERNEHMEN KOMMUNIZIEREN
................
92
DIE RICHTIGE UNTERSTUETZUNG FUER IHR PROJEKT
................................................................
93
DIE WAHL DES
PROJEKTSPONSORS...........................................................................
93
DIE AUFGABEN DES
PROJEKTSPONSORS...................................................................
94
QUALITAET - EIN THEMA, DAS IN ALLER MUNDE SEIN MUSS
..............................................
96
WELCHE INFORMATIONEN SOLLEN VERMITTELT WERDEN?
..........................................
97
WER SOLL DIESE INFORMATIONEN VERMITTELN?
......................................................
98
WER INFORMIERT DIE INTERESSENPARTNER?
............................................................
99
DAS WICHTIGSTE: DIE
MITARBEITERSCHULUNG...................................................................
100
FORMELLE SCHULUNGEN SICHERN
KONTINUITAET....................................................... 101
INFORMELLE SCHULUNGEN RUNDEN FAEHIGKEITEN A B
..............................................
103
TESTLAUF MIT
PILOTPROJEKT...............................................................................................
104
DAS RICHTIGE PILOTPROJEKT AUSWAEHLEN
................................................................
104
FRUEHER ERFOLG MIT DEN ERGEBNISSEN AUS DEM PILOTPROJEKT
............................
105
HINDERNISSE BEI DER IMPLEMENTIERUNG AUS DEM WEG RAEUM EN
..............................
106
MOEGLICHE PROBLEME
VORHERSEHEN.......................................................................
106
ZURUECK INS G LE IS
.............................................................................................
108
KAPITEL 6
KUNDENWUENSCHE IN Q UALITAETSFRAGEN E RFO RS C H E N
.......................
109
WAS FUER DEN KUNDEN IN SACHEN QUALITAET ENTSCHEIDEND IS T
....................................
110
PERFEKTE
LEISTUNG.................................................................................................
110
SCHNELLE
LIEFERUNG...............................................................................................
111
PREISWERTE W
ARE...................................................................................................
111
KUNDENWUENSCHE MIT DEM KANO-MODELL BEWERTEN
..................................................
112
DIE DREI KATEGORIEN DES
KANO-MODELLS.............................................................
113
DAS KANO-MODELL
UMSETZER,...............................................................................
113
DATEN VON (UND UEBER) IHRE KUNDEN
SAMMELN........................................................... 115
EINIGE WICHTIGE
REGELN.........................................................................................
116
SO FUNKTIONIEREN UM
FRAGEN...............................................................................
117
FOKUSGRUPPEN RICHTIG EINSETZEN...................... 120
DAS KMS ODER AUCH
CRM-SYSTEM.......................................................................
121
VON DER KONKURRENZ LE RN E N
...............................................................................
122
NOCH MEHR MOEGLICHKEITEN FUER FEEDBACK UND INFORMATIONSERFASSUNG
........
122
KAPITEL 7
DIE PROZESSQUALITAET M ESSEN
..............................................................
125
KENNZAHLEN UND PROZESSE
MESSEN.............................................................................
125
WAS ES MIT KENNZAHLEN AUF SICH H A T
................................
................................ 125
MESSUNG DER PROZESSE UNTER DIE LUPE NEHM
EN............................................. 127
DIE RICHTIGEN INSTRUMENTE AUS DER
MESSTECHNIK....................................................... 130
MIT HANDMESSGERAETEN HAND
ANLEGEN...............................................................
131
MIT EINER MESSLEHRE GELUNGENE MESSUNGEN DURCHFUEHREN
............................
131
DIE SACHE MIT DEN
KOORDINATENMESSGERAETEN.................................................
134
KAPITEL 8
Q U ALITAETSD ATEN
ERFASSEN.....................................................................137
DATENERFASSUNG PLANEN UND
EINSETZEN.....................................................................
138
WISSEN, WELCHE DATEN ERFORDERLICH
SIND........................................................... 138
DETAILS ZUR
DATENERFASSUNG...............................................................................
142
EINHEITLICHE DATENMESSUNGEN
GARANTIEREN..................................................... 143
QUALITAET DER DATEN
BESTAETIGEN...........................................................................
147
KOSTEN DER DATENERFASSUNG
AUFFANGEN.............................................................
151
DATEN SINNVOLL
AUFBEREITEN...........................................................................................
152
DATEN
CODIEREN.....................................................................................................
152
MIT PIVOT-TABELLEN
ARBEITEN.................................................................................
153
SINNVOLLE DATENDIAGRAMME
ERSTELLEN...............................................................
155
KAPITEL 9
Q U ALITAE T ANHAND VON STATISTIKEN B E U RTE ILE N
...............................
161
DIE GRUNDLAGEN DER STATISTIK FUER DAS QUALITAETSMANAGEMENT ENTDECKEN
............
162
WAS STATISTIKEN IHNEN UEBER QUALITAET SAG EN
..................................................... 162
EINIGE STATISTISCHE GRUNDBEGRIFFE, DIE SIE KENNEN SOLLTEN
............................
162
NUR EINE VON VIELEN: DIE SACHE MIT DER STICHPROBE
................................................
163
WARUM STICHPROBEN EINE SUPERIDEE
SIND......................................................... 164
FAKTOREN ZUR BESTIMMUNG DER STICHPROBENGROESSE
......
.................................. 164
DIE WICHTIGKEIT DER
ZUFALLSSTICHPROBE...............................................................
165
MIT DER PARETO-ANALYSE MEHR AUS IHREM GELD MACHEN
..........................................
166
EIN PARETO-DIAGRAMM
ERSTELLEN.........................................................................
167
EIN PARETO-DIAGRAMM
INTERPRETIEREN...............................................................
170
POSITIV UND NEGATIV - DIE SACHE MIT DEN KORRELATIONEN
..........................................
172
WAS GENAU IST NUN EINE
KORRELATION?.................................................................
172
KORRELATIONEN BESTIMMEN UND
ANWENDEN....................................................... 174
WERTE MIT REGRESSIONSANALYSE
VORHERSAGEN.............................................................
177
DAS WESENTLICHE DER
REGRESSIONSANALYSE.......................................................
178
EINE REGRESSIONSANALYSE
DURCHFUEHREN.............................................................
178
DIE ERGEBNISSE DER REGRESSIONSANALYSE VERW ERTEN
......................................
180
WENN BESTAENDIGKEIT
ZAEHLT.............................................................................................
181
EIN VARIANZPROBLEM
ERKENNEN...........................................................................
181
VARIANZEN BERECHNEN UND
VERWENDEN.............................................................
181
KAPITEL 10
Q U ALITAE T M IT STATISTISCHER PROZESSREGELUNG B E W E RTE N
...........
185
DIE GRUNDLAGEN DER STATISTISCHEN PROZESSREGELUNG
................................................
186
DIE BEDEUTUNG DER
NORMALKURVE.......................................................................
187
NUETZLICHE WERKZEUGE FUER DEN EINSATZ IN DER SPC
............................................
188
DIE VOR- UND NACHTEIL DER STATISTISCHEN PROZESSREGELUNG
............................
190
QUALITAETSREGELKARTEN EFFEKTIV
EINSETZEN.....................................................................
191
VERSCHIEDENE ARTEN DER ABWEICHUNG FESTSTELLEN
............................................
192
DIE BESTANDTEILE EINER QUALITAETSREGELKARTE
....................................................
192
VERSCHIEDENE ARTEN VON QUALITAETSREGELKARTEN
................................................
195
EINE QUALITAETSREGELKARTE AUFBAUEN
..................................................................
196
QUALITAETSREGELKARTEN RICHTIG LESEN
.
.
.................................................................. 200
AUF VERSCHIEDENE ARTEN DER ABWEICHUNG REAGIEREN
......................................
201
EINGRIFFSGRENZEN AEND ERN
.....................................................................................
204
DIE PROZESSFAEHIGKEIT
BERECHNEN.................................................................................
204
DIE FAEHIGKEIT EINES PROZESSES ERKENNEN
..........................................................
205
DEN PROZESS AN DIE KUNDENSPEZIFIKATIONEN ANNAEHERN
..................................
206
TEIL III
QUALITAETSVERBESSERUNG MIT SCHLANKEN PROZESSEN
.........
209
KAPITEL 11
DAS A UND O DER SCHLANKEN PROZESSE
...........................................
211
SCHLANKE UNTERNEHMENSFUEHRUNG - WAS IST DAS?
......................................................
212
DIE ECKPFEILER DES SCHLANKEN DENKENS
............................................................
212
WICHTIGE SCHRITTE, UM SCHLANK UND RANK ZU W ERD EN
......................................
213
DIE VOR- UND NACHTEILE DES SCHLANKEN MANAGEMENTS
..............................
.
..
217
DIE SIEBEN VERSCHWENDUNGSSUENDEN IN EINEM PROZESS ERKENNEN
........................
219
UEBERPRODUKTION...................................................................................................
219
WARTEZEITEN...........................................................................................................
220
UNNOETIGE TRANSPORTWEGE
..................................................................................
221
UNNOETIGE PROZESSSCHRITTE
..................................................................................
222
ZU HOHE
LAGERBESTAENDE.....................................................................................
223
UNNOETIGE
BEWEGUNGSABLAEUFE.............................................................................
223
FEHLERHAFTE
PRODUKTE...........................................................................................
224
IM RHYTHMUS MIT DER
TAKTZEIT.....................................................................................
225
AUF DEN KUNDENBEDARF H OE RE N
...........................................................................
226
DAS PROZESSTEMPO FESTLEGEN UND DIE PROZESSAUSLEGUNG UEBERDENKEN
___
227
ZU EINEM AUSGEGLICHENEN ARBEITSFLUSS
KOMMEN............................................. 228
DER SACHE MIT DEN FUENF WARUMS AUF DEN GRUND G E H E N
........................................
229
GRABEN, BIS DAS WAHRE PROBLEM ZUM VORSCHEIN KOM M T
..............................
229
EIN GUTES ARBEITSKLIMA MIT DER FRAGE NACH DEM WARUM SCHAFFEN
..............
231
KAPITEL 12
DIE AUGEN A U F DEN PROZESS GERICHTET - DIE
W E RTS TRO M A N A LY S E
...............................................................................
233
DIE GRUNDLAGEN DER
WERTSTROMANALYSE.....................................................................
234
DIE WERTSTROMANALYSE - KLAR UND DEUTLICH DEFINIERT
......................................
234
WICHTIGE MERKMALE DER WERTSTROMANALYSE
................
235
DIE WICHTIGSTEN SCHRITTE BEIM ERSTELLEN EINER WERTSTROMANALYSE
................
235
DIE VORTEILE DER
WERTSTROMANALYSE...................................................................
236
EINE IST-ANALYSE AM ZEICHENBRETT
ERSTELLEN...............................................................
238
ANSCHAULICHE
SYMBOLE.........................................................................................
238
MATERIAL- UND INFORMATIONSFLUSS
ABBILDEN....................................................... 238
PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN DER EINFACHHEIT HALBER
ZUSAMMENFASSEN.................................................................................................
242
SO SOLL DER SOLLZUSTAND
AUSSEHEN...............................................................................
242
WERTSCHOEPFENDE UND NICHT WERTSCHOEPFENDE SCHRITTE BEWERTEN
..................
244
EINE SOLL-ANALYSE MIT DEM NEU ERWORBENEN WISSEN ERSTELLEN
....................
245
DIE SCHRITTE NACH DER
SOLL-ANALYSE.....................................................................
245
KAPITEL 13
DIE 5S-M ETHODE
.....................................................................................
249
DIE VOR- UND NACHTEILE VON 5 5
.....................................................................................
249
DIE
VORTEILE...........................................................................................................
250
DIE
NACHTEILE.........................................................................................................
250
DIE 55-METHODE OEFFENTLICH M A CH EN
...........................................................................
251
EINE KOMMUNIKATIONSWAND FUER DAS U NTERNEHM EN
......................................
251
EINE STATUSWAND FUER JEDE
ABTEILUNG.................................................................
252
DIE SORTIERPHASE: DIE SPREU VOM WEIZEN
TRENNEN................................................... 256
SICH AUFS SORTIEREN
VORBEREITEN.........................................................................
257
ALLES GANZ ENTSPANNT
SORTIEREN...........................................................................
258
DIE AUFRAEUMPHASE: PLATZ FUER ALLES UND ALLES AN SEINEM PLATZ
................................
259
WERKZEUG UND MATERIAL AUFRAEU M EN
................................................................. 259
PERSOENLICHE GEGENSTAENDE
VERBANNEN...............................................................
261
GEGENSTAENDE
BESCHRIFTEN...................................................................................
261
NACHHER-GRUNDRISSE UND -DIAGRAMME
ZEICHNEN......................................... 262
DIE SAEUBERUNGSPHASE: ALLES AUF
HOCHGLANZ!.............................................................
263
DIE RICHTIGE
AUSRUESTUNG.......................................................................................
265
GEMEINSCHAFTSRAEUME SIND FUER ALLE D
A............................................................... 265
STAENDIG ORDNUNG H ALTEN
.....................................................................................
266
INSTANDHALTUNGSPROBLEME UND DEREN
LOESUNG................................................. 266
DIE STANDARDISIERUNGSPHASE: BEWAEHRTES AUF ALLE BEREICHE UEBERTRAGEN
..............
267
DIE ERHALTUNGSPHASE: DAS ERREICHTE AUFRECHTERHALTEN
............................................
268
EINS IST KLAR: 5S
BLEIBT!.........................................................................................
269
AM BALL
BLEIBEN.....................................................................................................
269
DIE TAEGLICHE
KONTROLLE.........................................................................................
270
DIE LAUFENDEN ERGEBNISSE
AUDITIEREN...............................................................
270
KAPITEL 14
M ITA RB E ITE R EINBINDEN - PROZESSE V E RB ESS ERN
..........................
271
DIE VOR- UND NACHTEILE DES RAPID IMPROVEMENT EVENT
..........................................
272
DIE
VORTEILE...........................................................................................................
272
DIE
NACHTEILE.........................................................................................................
273
AUF DER SUCHE NACH DEM GEEIGNETEN
OPFER............................................................... 274
EINEN PROBLEMATISCHEN PROZESS
ERKENNEN....................................................... 274
SICH AUF AUFGABEN INNERHALB DES PROZESSES BESCHRAENKEN
............................
275
DIE RICHTIGEN LEUTE FUER DAS
VERBESSERUNGSTEAM.......................................................
275
DIE MITARBEITER SIND DAS HERZ DER
TRUPPE....................................................... 275
EIN ERFAHRENER LEITER IST AEUSSERST W ICH TIG
........................................................
276
AUCH FUEHRUNGSKRAEFTE SPIELEN EINE ROLLE
..........................................................
277
VOR DEM SPASS KOMMT DIE
VORBEREITUNG...................................................................
277
EIN SCHAUBILD DES PROZESSABLAUFS ZEICHNEN
....................................................
277
DIE ARBEITSANWEISUNGEN
LESEN...........................................................................
278
DEN MITARBEITER DURCH DEN PROZESS BEGLEITEN
................................................
279
DEN AUSGANGSZUSTAND DER PROZESSLEISTUNG ERM ITTELN
..................................
279
DER ERSTE TAG: TRAINING FUERS TEAM ANSETZEN
............................................................
281
WICHTIGE PRAESENTATIONEN
BETRACHTEN.................................................................
282
LISTEN UND SCHAUBILDER ERSTELLEN UND AKTUALISIEREN
......................................
285
DER ZWEITE TAG: SCHULUNG UEBERDENKEN UND ARBEITSBEREICH SAEU B ERN
..................
285
DER DRITTE TAG: VERBESSERUNGSPLAN
ERSTELLEN.............................................................
286
DER VIERTE TAG: AENDERUNGEN PRUEFEN UND ERGEBNISSE DOKUMENTIEREN
..................
287
TESTLAEUFE MIT DEM GEAENDERTEN PROZESS DURCHFUEHREN
....................................
287
TESTS UND DEREN ERGEBNISSE
DOKUMENTIEREN................................................... 289
DER FUENFTE TAG: AENDERUNGEN ABSCHLIESSEN UND GESCHAEFTSLEITUNG BERICHTEN
........
289
EINE WOCHE DANACH: WAS HAT DIE RIE-MASSNAHME VERAENDERT?
..............................
290
KAPITEL 15
M A TERIALW IRTSCH AFT UND KANBAN
......................................................
291
ALLES WESENTLICHE UEBER MATERIALWIRTSCHAFT UND KANBAN
........................................
292
WORUM ES BEI DER MATERIALWIRTSCHAFT GEHT
......................................................
293
EINEN PROZESS MIT KANBAN STEUERN
..................................................................
294
BRINGEN ODER HOLEN - EIN
STREITFRAGE.................................................................
296
DIE VOR- UND NACHTEILE DER MATERIALWIRTSCHAFT
........................................................
299
DIE
VORTEILE...........................................................................................................
299
DIE
NACHTEILE.........................................................................................................
300
ALLES IM FLUSS MIT DER MATERIALWIRTSCHAFT
..................................................................
301
MATERIAL IN OPTIMALE BEHAELTER PACKEN
..............................................................
303
KANBAN-LAGER EINRICHTEN
....................................................................................
305
REIBUNGSLOSE LIEFERUNGEN UND ARBEITSBEDINGUNGEN
....................................
306
OHNE ZULIEFERER KEINE
MATERIALWIRTSCHAFT.................................................................
306
LIEFERANTEN EINBEZIEHEN UND KOSTEN
LENKEN................................................... 307
LIEFERANTEN VON KLEINEREN CHARGEN UEBERZEUGEN
............................................
308
TEIL IV
WEITERE METHODEN DER QUALITAETSVERBESSERUNG
.................
309
KAPITEL 16
DAS BESTE AUS ALLEN BEREICHEN IM
TOTAL Q U ALITY M ANAGEM ENT V E RE IN E N
...............
311
TQM - IN ALLER K UE
RZE.....................................................................................................
312
DIE
GRUNDSAETZE.....................................................................................................
313
DIE WICHTIGSTEN
SCHRITTE...................................................... 313
DIE VOR-UND N
ACHTEILE.......................................................................................
315
TQM-METHODEN UND -WERKZEUGE
VERSTEHEN.............................................................
316
MIT DEN GRUNDLEGENDEN METHODEN
BEGINNEN................................................. 316
DIE BESEITIGUNG VON MAENGELN
UNTERSTREICHEN................................................. 317
DATEN STETS AKTUELL
HALTEN...................................................................................
318
DIE
TQM-WERKZEUGE...........................................................................................
319
DIE HAUPTBETEILIGTEN BEIM T Q M
.................................................................................
320
DIE ROLLE DER OBEREN
FUEHRUNGSKRAEFTE...............................................................
320
DIE AUFGABEN DER MITTLEREN
FUEHRUNGSKRAEFTE................................................... 321
VON DER BEDEUTUNG BEFAEHIGTER M
ITARBEITER..................................................... 321
DER WERT EXTERNER KUNDEN UND LIEFERANTEN
..................................................
323
PERPETUUM MOBILE ODER DIE KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
..................................
323
TQM MIT DEM PDCA-ZYKLUS VORWAERTS
BRINGEN................................................. 324
KLEINE VERAENDERUNGEN SUMMIEREN
SICH........................................................... 324
HINDERNISSE
UEBERWINDEN.....................................................................................
325
KAPITEL 17
HARTNAECKIGEN PROBLEMEN M IT
SIX SIGMA ZU LEIBE RUE C K E N
.................................................................
327
DIE GRUNDLAGEN VON SIX
SIGMA.....................................................................................
328
STATISTIK AUF BEWAEHRTE METHODEN ANWENDEN: DIE GRUNDLAGE
......................
328
BAHNBRECHENDE ERGEBNISSE ERREICHEN: DAS Z IE
L............................................. 328
SIX SIGMA-EXPERTEN TREFFEN: DIE
NOTWENDIGKEIT............................................... 329
DIE VOR- UND NACHTEILE VON SIX SIGMA: DIE VERTRAGSBRECHER
........................
331
WICHTIGE SCHRITTE ZUR EINFUEHRUNG VON SIX
SIGMA....................................................... 332
PROJEKTAUSWAHL: DER SCHLUESSEL ZUM
ERFOLG....................................................... 332
MIT VORSICHT VERGEHEN: VORARBEIT LEISTEN VOR DER EINFUEHRUNG
VON SIX SIGM
A.......................................................................................................
333
DMAIC: EIN FUENF-SCHRITTE-PROGRAMM NACH SIX SIGMA
....................................
334
EIN PAAR SIX SIGMA-ZAHLEN
VERARBEITEN.......................................................................
339
DEN RTY-WERT
BERECHNEN...................................................................................
339
DIE BEDEUTUNG VON SIGMA VERSTEHEN
........................................
..................
341
ABWEICHUNGEN MIT X UND Y
MESSEN...................................................................
342
MIT PROZESSANALYSEWERKZEUGEN ALLES ZUSAMMENFUEHREN
........................................
343
MIT SIPOC EIN VOLLSTAENDIGES BILD
ZEICHNEN....................................................... 343
DIE EINSATZFAKTOREN MIT DEM URSACHE-WIRKUNG-DIAGRAMM STRUKTURIEREN . 345
MOEGLICHE PROZESSFEHLER MIT DER FMEA ERKEN NEN
........................................... 346
KAPITEL 18
Q U ALITY FUNCTION DEPLOYM ENT - EINE
W E ITE RE M ETHODE ZUR Q
UALITAETSVERBESSERUNG.............................351
DAS A UND 0 DES QUALITY FUNCTION
DEPLOYMENT....................................................... 351
DIE
QFD-MATRIX.....................................................................................................
352
DIE VOR- UND NACHTEILE DES Q F D
.......................................................................
352
WENN SIE EIN QUALITAETSHAUS BAUEN, WERDEN DIE KUNDEN EINZIEHEN
....................
353
KUNDENANFORDERUNGEN
BESTIMMEN...................................................................
354
AUF DIE STIMME DES MARKTES
HOEREN...................................................................
357
KUNDENANFORDERUNGEN IN PRODUKTMERKMALE UM W ANDELN
..........................
358
DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ANFORDERUNGEN UND
PRODUKTMERKMALEN
BESTIMMEN.........................................................................
359
DAS DACH
DECKEN.................................................................................................
360
DAS FUNDAMENT
LEGEN..............................................................................
361
KAPITEL 19
DIE THEORIE DER
ENGPAESSE...................................................................365
SICH AUF DIE GRUNDLAGEN DER THEORIE DER ENGPAESSE KONZENTRIEREN
......................
365
DIE GRUNDSAETZE DER THEORIE DER
ENGPAESSE....................................................... 366
DIE VOR- UND NACHTEILE DER THEORIE DER ENGPAESSE
........................................
368
DAS
DRUM-BUFFER-ROPE-SYSTEM...................................................................................
371
DIE TROMMEL GIBT DEN TAKT A N
...........................................................................
371
DER PUFFER SORGT FUER MAXIMALE
ERGEBNISSE....................................................... 372
AM SEIL HAENGEN DIE MATERIALIEN FUER DEN ENGPASS
..........................................
373
ENGPAESSE IM PROZESS IN ANGRIFF NEHM
EN...................................................................
373
EINEN ENGPASS
ERKENNEN.....................................................................................
374
DEN ENGPASS
BEREINIGEN.....................................................................................
375
PROZESSE UNTERORDNEN, UM DEN MATERIALFLUSS ZU E RH A LTE N
..........................
376
DEN ENGPASS AUFW
ERTEN.....................................................................................
377
DEN DURCHSATZ VON GRUND AUF
VERBESSERN....................................................... 378
TEIL V
DER
TOP-TEN-TEIL................................................................................379
KAPITEL 20
ZEHN SCHRITTE, UM Q U ALITAE T IN EIN NEUES
PRODUKT UN D/O DER EINEN NEUEN PROZESS EIN ZUB IND EN
............
381
EIN PROBLEM ERKENNEN, DAS SICH MIT EINEM NEUEN PRODUKT ODER EINER
NEUEN DIENSTLEISTUNG LOESEN
LAESST.................................................................................
382
DIE WICHTIGEN MERKMALE FUER JEDE KUNDENANFORDERUNG DEFINIEREN
......................
382
KUNDENANFORDERUNGEN IN KENNZAHLEN FASSEN
..........................................................
383
EINEN FAEHIGEN PROTOTYP DES PROZESSES
ERSTELLEN....................................................... 383
DEN PROZESS SCHLANKER GESTALTEN
................................................................................
383
DEN PROZESS FEHLERSICHER
MACHEN...............................................................................
384
KANBAN
VORBEREITEN.......................................................................................................
384
DEN PROZESS TESTEN
.......................................................................................................
385
VERBESSERUNGEN IN DIE PROZESSAUSLEGUNG EINBRINGEN
............................................
385
EIN AUTOMATISCHES KUNDENFEEDBACK
EINBAUEN......................................................... 386
KAPITEL 21
ZEHN INFORM ATIONSQUELLEN ZU QUALITAETSSICHERUNG
UND Q U ALITAETSVERBESSERUN
G.............................................................. 387
INTERNATIONALE ORGANISATION FUER
NORMUNG.................................................................
387
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER
QUALITAET.............................................................................
388
DEUTSCHES INSTITUT FUER NORM
UNG.................................................................................
388
GESELLSCHAFT FUER QUALITAET IM
GESUNDHEITSWESEN.......................................................
388
VERBAND DER
AUTOMOBILINDUSTRIE...............................................................................
389
QM
INFOCENTER...............................................................................................................
389
QFD INSTITUT
DEUTSCHLAND.............................................................................................
389
TOTAL QUALITY
MANAGEMENT...........................................................................................
389
ISIX SIGM
A.......................................................................................................................
390
KAIZEN
INSTITUT.................................................................................................................
390
KANBAN UND SIX SIGMA
CONSULTING...............................................................................
390
S TICHW ORTVERZEICHNIS
.........................................................................
391
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