Mitarbeitergespräche führen für dummies:
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Vor- und Nachbereitung des Gesprächs, professionelle Gesprächsführung und Fragetechnik, Feedback geben und nehmen |
Beschreibung: | 196 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783527715107 352771510X |
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adam_text | AUF EINEN BLICK
UEBER DEN HERAUSGEBER
...............................................
9
UEBER DIE AUTOREN
.........................................................
9
EINFUEHRUNG
....................................................................
19
TEIL I: WISSENSWERTES VOR DEM
M ITARBEITERGESPRAECH
................................................
25
KAPITEL 1: WARUM MITARBEITERGESPRAECHE UNVERZICHTBAR S IN D
........
27
KAPITEL 2: EINE GUTE PLANUNG IST DIE HALBE M IETE
.............................
41
KAPITEL 3: RICHTIG
EINLADEN.................................................................
51
KAPITEL 4 : DIE WOCHE VOR DEM GESPRAECH: WAS JETZT NOCH
ZU TUN IS T
............................................................................
61
TEIL II: JETZT GEHT ES ZUR SACHE
.................................
69
KAPITEL 5: WO FANGEN SIE AN UND WO HOEREN SIE
AUF?........................ 71
KAPITEL 6: DIE ECKPUNKTE FUER EIN ERFOLGREICHES GESPRAECH
................
81
KAPITEL 7: FEEDBACK GEKONNT EINSETZEN
...........................................
89
KAPITEL 8: MIT DEN RICHTIGEN GESPRAECHSTECHNIKEN ZUM ERFOLG
........
101
KAPITEL 9: REDEN IST SILBER, SCHWEIGEN IST G OLD
...............................
115
TEIL III: DER LETZTE SCHRITT: DIE N ACHBEREITUNG.... 129
KAPITEL 10: AUS DEN AUGEN, AUS DEM SINN - WARUM
DOKUMENTATION WICHTIG IS T
...............................................
131
KAPITEL 11: NACH DEM MITARBEITERGESPRAECH IST VOR DEM (NAECHSTEN)
MITARBEITERGESPRAECH...........................................................
141
TEIL IV: DER TOP-TEN-TEIL............................................
147
KAPITEL 12: ZEHN DON TS BEIM
MITARBEITERGESPRAECH.......................... 149
KAPITEL 13: DIE ZEHN HAEUFIGSTEN FRAGEN IM MITARBEITERGESPRAECH . . . 159
KAPITEL 14: ZEHN TIPPS FUER DIE OPTIMALE VOR- UND NACHBEREITUNG .. 171
KAPITEL 15: ZEHN MITARBEITERTYPEN, DIE VOR IHNEN SITZEN KOENNEN . . . 183
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................
195
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN HERAUSGEBER.............................................. 9
UEBER DIE AUTOREN
.........................................................
9
EINFUEHRUNG
....................................................................
19
UEBER DIESES
BUCH...........................................................................
19
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH..................................................... 20
WAS SIE NICHT LESEN MUESSEN
..........
............................................... 20
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN LESER
...........................................
20
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST..................................................... 21
TEIL I: WISSENSWERTES VOR DEM MITARBEITERGESPRAECH
........
21
TEIL II: DURCHFUEHRUNG DES GESPRAECHS
.................................
21
TEIL III: NACHBEREITUNG UND DOKUMENTATION...................... 22
TEIL IV: DER
TOP-TEN-TEIL..................................................... 22
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN...................... 22
WIE ES WEITERGEHT
........................................................................
23
TEIL I
WISSENSWERTES VOR DEM
MITARBEITERGESPRAECH
...........................................
25
KAPITEL 1
WARUM MITARBEITERGESPRAECHE
UNVERZICHTBAR SIND
......................................................
27
MITARBEITERGESPRAECH - EIN WORT MIT VIELEN BEDEUTUNGEN
........
27
ANLASSBEZOGENE MITARBEITERGESPRAECHE
...........................
28
INSTITUTIONALISIERTE MITARBEITERGESPRAECHE
.........................
29
ZIELE DES INSTITUTIONALISIERTEN MITARBEITERGESPRAECHS
___
31
EIN GESPRAECH, DAS SICH FUER ALLE SEITEN BEZAHLT MACHT
................
34
VORTEILE FUER
MITARBEITER....................................................... 35
VORTEILE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE
...............................................
35
VORTEILE FUER
UNTERNEHMEN................................................... 36
LETZTE TIPPS VOR DEM
START........................................................... 36
TIPPS FUER UNTERNEHMEN OHNE MITARBEITERGESPRAECHE
___
37
TIPPS FUER UNTERNEHMEN MIT MITARBEITERGESPRAECHEN
___
39
KAPITEL 2
EINE GUTE PLANUNG IST DIE HALBE M IETE
.....................
41
ZIELE
ABSTECKEN.............................................................................
42
DAS ZIEL FUER DIE FUEHRUNGSKULTUR IN IHREM TEAM
................
42
DAS ZIEL FUER DAS EINZELNE MITARBEITERGESPRAECH
................
43
WER MACHT WAS W A N N
........................................................................
44
DIE MITARBEITERINFORMATION
.................................................
44
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN.............................................................
45
ZUR RICHTIGEN Z
EIT...........................................................................
46
... AM RICHTIGEN
ORT.........................................................................
47
RAEUMLICHKEITEN IM UNTERNEHMEN
.....................................
48
ORTE AUSSERHALB DES UNTERNEHMENS
.................................
49
KAPITEL 3
RICHTIG
EINLADEN........................................................... 51
KICK-OFF: DER
STARTSCHUSS....................................................................
51
DIE
BOTSCHAFT.................................................................................
53
IHRE
HALTUNG.........................................................................
53
IHR
SPRACHSTIL.........................................................................
54
IHRE
VERSTAENDLICHKEIT...........................................................
54
IHRE
INHALTE...........................................................................
55
DAS
MEDIUM........................................................................................
57
DIE
E-MAIL...............................................................................
57
DAS
TELEFON...........................................................................
58
DAS PERSOENLICHE GESPRAECH
.................................................
59
KAPITEL 4
DIE WOCHE VOR DEM GESPRAECH: WAS JETZT
NOCH ZU TUN
IST.............................................................. 61
DER RUECKBLICK: WIE WAR DAS LETZTE
JAHR?........................................... 62
DER BLICK IN DIE ZUKUNFT: WAS ERWARTEN
SIE?................................... 62
ZAHLEN, DATEN,
FAKTEN........................................................................
63
IHR ROTER FADEN
..............................................................................
64
IHR SPICKZETTEL
................................................................................
65
ES GEHOEREN IMMER ZWEI DAZU
...........................................................
66
BEREITEN SIE IHREN MITARBEITER VOR
.....................................
66
BEREITEN SIE SICH MENTAL AUF DAS GESPRAECH VOR
................
67
TEIL II
JETZT GEHT ES ZUR SACHE
............................................
69
KAPITEL 5
WO FANGEN SIE AN UND WO HOEREN SIE AU F?
...............
71
ZUM
WARMWERDEN..............................................................................
71
DER PERFEKTE GESPRAECHSEINSTIEG
............................................
71
DIE
GESPRAECHSREGELN................................................................
72
DAS HERZSTUECK DES MITARBEITERGESPRAECHS
......................................
73
EINE KURZE
RUECKSCHAU..............................................................
73
DIE ANLIEGEN UND ZIELE IHRER M ITARBEITER...............................
74
IHRE ANLIEGEN UND
ZIELE............................................................ 75
WAS SICH GGF. AENDERN MUSS
......................................................
76
KONKRETE UMSETZUNG IM ARBEITSALLTAG...................................
76
DER
SCHLUSSPUNKT................................................................................
77
ERGEBNISSE..................................................................................
77
OFFENE
PUNKTE............................................................................
78
FOLLOW-UP
...................................................................................
78
DIE
VERABSCHIEDUNG..........................................................................
79
KAPITEL 6
DIE ECKPUNKTE FUER EIN ERFOLGREICHES GESPRAECH
......
81
DER BLICK IN VERGANGENHEIT, GEGENWART UND ZUKUNFT
.....................
81
WAS WAR?
...................................................................................
81
WAS IST?
.....................................................................................
82
WAS
KOMMT?..............................................................................
82
THEMEN ALS LEITFADEN FUER DAS MITARBEITERGESPRAECH
.......................
83
FEEDBACK DURCH DIE FUEHRUNGSKRAFT
..................................................
84
VERAENDERUNGEN DURCH KONKRETE ZIELE
ERREICHEN............................. 84
ZIELE REALISTISCH FORMULIEREN
....................................................
85
IHR WEG ZUM
ZIEL........................................................................
85
DER MITARBEITER IM
FOKUS..................................................................
86
EIGENINITIATIVE
FOERDERN.............................................................. 86
NUR ZUSAMMEN SIND SIE STARK!
................................................
86
KAPITEL 7
FEEDBACK GEKONNT EINSETZEN................................... 89
DER BLINDE FLECK
.............................................................................
89
FEEDBACK GEBEN
.................................................................................
91
STAERKEN
ENTWICKELN....................................................................
92
WER AN LOB SPART, SPART AN DER FALSCHEN STELLE
.....................
93
FEEDBACK ANNEHMBAR GESTALTEN
............................................
94
FEEDBACK NEHMEN
.............................................................................
97
FEEDBACK GEHT IN BEIDE RICHTUNGEN
.................................
98
FEEDBACK ANNEHMEN KOENNEN
..................................................
98
KAPITEL 8
M IT DEN RICHTIGEN GESPRAECHSTECHNIKEN
ZUM
ERFOLG......................................................................
101
VERSTAENDLICH SPRECHEN IST KEINE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
............
102
ORDNUNG IST DAS HALBE LEBEN
.............................................
102
SAGEN SIE ES KLAR UND DEUTLICH
...........................................
103
UEBERZEUGEN STATT UEBERREDEN
.......................................................
104
UEBERZEUGUNG IST TRUMPF
.....................................................
104
UEBERZEUGEND ARGUMENTIEREN
.............................................
105
EINWAENDE
PARIEREN...............................................................
106
KEINE
KILLERPHRASEN.............................................................
107
DER TON MACHT DIE
MUSIK............................................................. 108
ICH-BOTSCHAFTEN.................................................................
109
KOMMUNIKATION AUF AUGENHOEHE
.......................................
109
DIE VIER EBENEN EINER AUSSAGE
...................................................
110
KAPITEL 9
REDEN IST SILBER, SCHWEIGEN IST GOLD
........................
115
WER FRAGT, DER FUEH
RT.......................................................................
115
DIE
70/30-REGEL...................................................................
117
MOTIVATION DURCH PARTIZIPATION
...........................................
118
OFFENE
FRAGEN.......................................................................
119
GESCHLOSSENE FRAGEN..................................... 120
GEFAEHRLICHE
FRAGEN...............................................................
121
AKTIVES
ZUHOEREN.............................................................................
123
HOEREN IST NICHT GLEICH VERSTEHEN
.......................................
123
AKTIVES ZUHOEREN MACHT DEN UNTERSCHIED.......................... 124
WIE SIE AKTIV
ZUHOEREN......................................................... 125
TEIL III
DER LETZTE SCHRITT: DIE NACHBEREITUNG
.......
129
KAPITEL 10
AUS DEN AUGEN, AUS DEM SINN -
WARUM DOKUMENTATION WICHTIG IST.......................... 131
WAEHREND DES GESPRAECHS: WER SCHREIBT, DER BLEIBT
..........
.........
132
NACH DEM GESPRAECH: NOTIZEN AUFBEREITEN
...............................
134
GEMEINSAM
DOKUMENTIEREN....................................................... 136
EIN FORMULAR ZUR STRUKTURIERUNG UND DOKUMENTATION
..............
136
DAS
SPEICHERMEDIUM...................................................................
139
K A P ITE LN
NACH DEM MITARBEITERGESPRAECH IST VOR DEM
(NAECHSTEN) MITARBEITERGESPRAECH
..............................
141
DAS BLEIBT UNTER UNS -
ODER?....................................................... 142
DAS MUSS ABER UNBEDINGT AUCH DER ABTEILUNGSLEITER WISSEN!.. 142
JETZT WIRD ES SELBSTKRITISCH: DIE REFLEXION
...................................
143
WIE DIE ZEIT
VERGEHT.......................................................................
145
DOKUMENTATION ALLEIN GENUEGT NICHT: AM BALL BLEIBEN
................
145
TEIL IV
DER TOP-TEN-TEIL
......................................................
147
KAPITEL 12
ZEHN DON TS BEIM MITARBEITERGESPRAECH
....................
149
KEINE FALSCHEN VERSPRECHUNGEN
.....................................................
149
KEINE ZU PERSOENLICHEN FRAGEN
.........................................................
150
NICHT MIT DEN LIEBLINGSMITARBEITERN INS CAFE UND MIT
DEN ANDEREN INS
BUERO.......................................................................
150
KEINE LANGEN
MONOLOGE...................................................................
151
KEIN HANDY AUF DEM
TISCH............................................................... 152
KEINE GENERALABRECHNUNG IM MITARBEITERGESPRAECH.................. 153
KEIN RAUM FUER
SANKTIONEN...............................................................
154
KEIN SOCIAL MEDIA
..........................................................................
155
LAESTERN
VERBOTEN...............................................................................
156
KAPITEL 13
DIE ZEHN HAEUFIGSTEN FRAGEN IM
M ITARBEITERGESPRAECH..................................................
159
DER BLICK
ZURUECK.................................................................................
159
DAS GUTE GEFUEHL: WIE ZUFRIEDEN SIND SIE?..............................
159
KEINER IST ALLEIN: WIE ERLEBEN SIE IHRE ROLLE IM TEAM? . . . 160
ERFOLGSERLEBNISSE: WAS HAT SIE IM VERGANGENEN JAHR
BESONDERS GLUECKLICH GEMACHT?
...............................................
161
STOLPERSTEINE: WO HAT ES IM VERGANGENEN JAHR GEHAKT?.. 161
DIE VERPASSTE CHANCE: WAS HAETTE MAN AENDERN KOENNEN? . 162
DER BLICK NACH
VORNE.........................................................................
163
COACHING: WIE KANN ICH SIE KUENFTIG UNTERSTUETZEN?
............
163
WISSEN TUT GUT: GIBT ES FORTBILDUNGSBEDARF?
........................
164
NEUAUFSTELLUNG: WELCHE PROZESSE ODER STRUKTUREN SOLLEN
VERAENDERT
WERDEN?...................................................................
166
POTENZIALE ERKENNEN: WELCHES IHRER TALENTE MOECHTEN
SIE NOCH MEHR EINBRINGEN?
.....................................................
167
DAS WUNSCHKONZERT DER MITARBEITER
.....................................
168
KAPITEL 14
ZEHN TIPPS FUER DIE OPTIMALE VOR-
UND NACHBEREITUNG.....................................................
171
WER SIND EIGENTLICH IHRE MITARBEITER?
.........................................
171
DER RICHTIGE
ZEITPUNKT...................................................................
172
DIE PERFEKTE
DOSIS.........................................................................
173
DIE RICHTIGE
REIHENFOLGE...............................................................
174
DAS
EINLADUNGS-TIMING.................................................................
175
DER GESPRAECHSRAHMEN: UNGESTOERTES WOHLFUEHLKLIMA
................
176
TOPFIT INS GESPRAECH: BRINGEN SIE SICH IN FORM
..............................
177
AB IN DEN LANGZEITSPEICHER
.............................................................
178
STRUKTURIERT UND TRANSPARENT
DOKUMENTIEREN................................ 179
INS SYSTEM
SPEISEN...........................................................................
181
KAPITEL 15
ZEHN MITARBEITERTYPEN, DIE VOR IHNEN
SITZEN KOE N N EN
................................................................
183
DER
UNVORBEREITETE.......................................................................
183
DER
DETAILVERSESSENE...................................................................
184
DER KONSTRUKTIVE - SIE WERDEN IHN LIEBEN
.................................
185
DER DESTRUKTIVE - JETZT WIRD ES SCHWIERIG
...................................
186
DER
GLEICHGUELTIGE...........................................................................
187
DER RESIGNIERTE - IHRE MOTIVATIONSKUENSTE SIND GEFRAGT
............
188
DER ABLENKER - HOLEN SIE IHN ZURUECK
...........................................
189
DER SCHUECHTERNE - RAUS AUS DER RESERVE
...................................
190
DER, DER SICH SELBST UEBERSCHAETZT - HOLEN SIE IHN AUF DEN
BODEN DER
TATSACHEN.......................................................................
191
DER FEIND IN MEINEM
BUERO........................................................... 192
STICHWORTVERZEICHNIS
195
|
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author | Dehe, Dörthe Junk, Judith Kopp, Theresa Schlich, Clemens Schoeller, Nicoletta |
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Inhaltsverzeichnis
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2000 QV 584 D322 |
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