Office 2019 Alles-in-einem-Band für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wileym Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71549-7/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 791 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783527715497 3527715495 |
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adam_text | AUF EINEN BLICK
EINLEITUNG.......................................................................................
27
BUCH I: DIE STANDARDWERKZEUGE
...................................................
33
K A P ITE LL: DAS A UND 0 VON O
FFICE...............................................................................
35
KAPITEL 2
:
MIT DEM TEXT
RINGEN....................................................................................
57
KAPITEL 3
:
SCHNELLE TECHNIKEN, DIE SIE KENNEN SO LLTE N
..............................................
79
BUCH II: WORD
2019.........................................................................
87
KAPITEL 1: TECHNIKEN FUER SCHNELLES ARBEITEN MIT W
ORD.............................................. 89
KAPITEL 2
:
TEXT UND SEITEN
GESTALTEN..........................................................................
109
KAPITEL 3
:
WORD-FORMATVORLAGEN................................................................................
137
KAPITEL 4
:
MIT TABELLEN
ARBEITEN..................................................................................
155
KAPITEL 5
:
KORREKTURHILFEN
VERWENDEN.........................................................................
179
KAPITEL 6: DESKTOP-PUBLISHING MIT
WORD.....................................................................
199
KAPITEL 7: MIT WORDS UNTERSTUETZUNG BUEROARBEITEN
ERLEDIGEN................................... 219
KAPITEL 8: NUETZLICHES FUER BERICHTE UND WISSENSCHAFTLICHE A RB E ITE N
.........................
241
BUCH III: EXCEL
2016.......................................................................
267
KAPITEL 1: UND LOS GEHT S MIT
EXCEL..............................................................................
269
KAPITEL 2
:
ARBEITSBLAETTER OPTIM
IEREN..........................................................................
287
KAPITEL 3
:
FORMELN UND FUNKTIONEN ZUM VERARBEITEN VON ZAHLEN
...........................
301
KAPITEL 4
:
EIN ARBEITSBLATT LEICHTER LESBAR UND VERSTAENDLICH
MACHEN........................ 333
KAPITEL 5
:
INTELLIGENTE METHODEN ZUM ANALYSIEREN VON D ATEN
.................................
351
BUCH IV:
POWERPOINT......................................................................369
KAPITEL 1: ERSTE SCHRITTE IN
POWERPOINT.......................................................................
371
KAPITEL 2
:
IHRER PRAESENTATION EIN ANSPRECHENDES ERSCHEINUNGSBILD GEBEN
..............
395
KAPITEL 3
:
DEN TEXT
EINGEBEN......................................................................................
411
KAPITEL 4
:
PRAESENTATIONEN LEBENDIGER
GESTALTEN........................................................ 429
KAPITEL 5
:
EINE PRAESENTATION
VORFUEHREN.......................................................................
445
BUCH V:
OUTLOOK..............................................................................
467
K A P ITE LL: EINFUEHRUNG IN O
UTLOOK.................................................................................
469
KAPITEL 2
:
DEN ORDNER KONTAKTE VERW ALTEN
...........................................................
483
KAPITEL 3
:
MIT E-MAILS
ARBEITEN...................................................................................
493
KAPITEL 4
:
ZEIT- UND
TERMINPLANUNG............................................................................
515
KAPITEL 5
:
AUFGABEN, ERINNERUNGEN UND NOTIZEN
.......................................................
523
8 AUF EINEN BLICK
BUCH VI:
ACCESS................................................................................
531
KAPITEL 1
:
EINFUEHRUNG IN
ACCESS....................................................................................
533
KAPITEL 2
:
DATENBANKTABELLEN
ANLEGEN.........................................................................
549
KAPITEL 3
:
DATEN
EINGEBEN...........................................................................................
579
KAPITEL 4
:
DATEN SORTIEREN, ABFRAGEN UND FILTE RN
.........................................................
589
KAPITEL 5: DATEN IN EINEM BERICHT PRAESENTIEREN
.........................................................
611
BUCH VII: MIT DIAGRAMMEN UND GRAFIKEN ARBEITEN
.....................
617
KAPITEL 1: DIAGRAMME
ERSTELLEN....................................................................................
619
KAPITEL 2
:
SMARTART-GRAFIKEN ERSTELLEN
........................................................................
639
KAPITEL 3
:
MIT GRAFIKEN UND FOTOS A
RBEITEN.................................................................
659
KAPITEL 4
:
LINIEN, FORMEN UND ANDERE OBJEKTE ZEICHNEN UND
BEARBEITEN.................. 677
BUCH VIII: OFFICE 2019 - EIN SCHRITT WEITER
....................................
713
KAPITEL 1
:
OFFICE-PROGRAMME ANPASSEN
......................................................................
715
KAPITEL 2
:
DOKUMENTE
WEITERGEBEN..............................................................................
729
KAPITEL 3
:
MIT PUBLISHER
ARBEITEN..................................................................................
739
BUCH IX: GEMEINSAME DATEINUTZUNG UND ZUSAMMENARBEIT.... 757
KAPITEL 1
:
ONEDRIVE ZUM LAUFEN BRINGEN UND VERW ENDEN
........................................
759
KAPITEL 2
:
DATEIEN TEILEN UND
ZUSAMMENARBEITEN......................................................
771
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................
779
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.......................................................................................
27
UEBER DIESES
BUCH....................................................................................................
27
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST...............................................................................
28
OFFICE 2019 UND OFFICE
365.....................................................................................
29
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH...............................................................................
30
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DIE
LESER......................................................................
30
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET
WERDEN................................................. 31
INFOS AUSSERHALB DIESES
BUCHS...............................................................................
31
BUCH I
DIE STANDARDWERKZEUGE
..........................................................
33
KAPITEL 1
DAS A UND O VON OFFICE
................................................................
35
OFFICE-ANWENDUNGEN IM
UEBERBLICK........................................................................
35
ALLES, WAS SIE UEBER OFFICE 365 WISSEN M
UESSEN..................................................... 37
DIE OFFICE-OBERFLAECHE
KENNENLERNEN....................................................................
39
DIE REGISTERKARTE DATEI UND
BACKSTAGE..................................................... 39
DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN
SCHNELLZUGRIFF....................................................... 40
DAS MENUEBAND MIT DEN
REGISTERKARTEN....................................................... 41
KONTEXTBEZOGENE
REGISTERKARTEN................................................................
42
STRUKTUR UND AUFBAU VON
REGISTERKARTEN..................................................... 43
MINISYMBOLLEISTEN UND
KONTEXTMENUES......................................................... 44
OFFICE 2019 FUER
TASTATURLIEBHABER................................................................
45
IHRE DATEIEN
SPEICHERN..........................................................................................
46
EINE DATEI
SPEICHERN.....................................................................................
47
EINE DATEI ZUM ERSTEN MAL SPEICHERN
..........................................................
47
AUTOWIEDERHERSTELLEN-LNFORMATIONEN
SPEICHERN........................................ 47
IN DEN FENSTERN SPEICHERN UNTER UND OEFFNEN NAVIGIEREN
............................
48
DATEIEN OEFFNEN UND
SCHLIESSEN...............................................................................
50
EINE DATEI OEFFN E N
..........................................................................................
50
EINE DATEI
SCHLIESSEN.......................................................................................
51
DATEIEIGENSCHAFTEN LESEN UND SPEICHERN
..............................................................
51
DATEIEN MIT EINEM KENNWORT
SCHUETZEN................................................................
52
EINE DATEI MIT EINEM KENNWORT
SCHUETZEN................................................... 52
EIN KENNWORT AUS EINER DATEI
ENTFERNEN..................................................... 53
MICROSOFT IHRE INHALTE ANVERTRAUEN ODER N ICH
T..................................................... 53
KAPITEL 2
MIT DEM TEXT RINGEN
....................................................................
57
TEXT
BEARBEITEN......................................................................................................
57
TEXT
MARKIEREN..............................................................................................
58
TEXT VERSCHIEBEN UND
KOPIEREN....................................................................
58
DIE ZWISCHENABLAGE VERW ENDEN
..................................................................
59
TEXT
LOESCHEN..................................................................................................
60
TEXT DIKTIEREN, NICHT TIP P E N
...................................................................................
60
DAS AUSSEHEN VON TEXT
AENDERN..............................................................................
62
SCHRIFTARTEN
ZUWEISEN...................................................................................
63
DIE SCHRIFTGROESSE AENDERN
...............................................................................
65
SCHRIFTSCHNITTE AUF TEXT ANWENDEN
..............................................................
66
TEXTEFFEKTE
ANWENDEN...................................................................................
67
TEXT
UNTERSTREICHEN.......................................................................................
68
DIE TEXTFARBE
AENDERN.....................................................................................
69
SCHNELLE WEGE ZUR GROSS- UND
KLEINSCHREIBUNG..................................................... 70
SYMBOLE UND FREMDSPRACHIGE ZEICHEN EINGEBEN
.................................................
71
HYPERLINKS
ERSTELLEN................................................................................................
73
EINEN HYPERLINK ZU EINER INTERNETSEITE
EINFUEGEN........................................... 73
EINEN HYPERLINK ZUM AUFRUFEN EINER ANDEREN STELLE INNERHALB DER
DATEI EINFUEGE
N..............................................................................................
75
EINEN E-MAIL-HYPERLINK
EINFUEGEN..................................................................
76
HYPERLINKS REPARIEREN UND
ENTFERNEN........................................................... 77
KAPITEL 3
SCHNELLE TECHNIKEN, DIE SIE KENNEN SOLLTEN.............................
79
BEFEHLE RUECKGAENGIG MACHEN UND
WIEDERHOLEN..................................................... 79
EINEN FEHLER RUECKGAENGIG
MACHEN..................................................................
79
EINE AKTION WIEDERHOLEN - DIESMAL ABER EIN BISSCHEN FLOTTER!
.....................
80
VERGROESSERN UND
VERKLEINERN....................................................................................
81
EINE DATEI IN MEHREREN FENSTERN
ANZEIGEN........................................................... 82
TIPPFEHLER IM VORBEIGEHEN KORRIGIEREN
................................................................
83
TEXT MIT DEM BEFEHL AUTOKORREKTUR SCHNELL
EINGEBEN...................................... 85
BUCH II
WORD
2019......................................................................................
87
KAPITEL 1
TECHNIKEN FUER SCHNELLES ARBEITEN MIT W O RD
...........................
89
DER
WORD-BILDSCHIRM..............................................................................................
89
EIN NEUES DOKUMENT
ANLEGEN...............................................................................
91
DIE DOKUMENTE BESSER IM BLICK H A B E N
................................................................
93
DOKUMENTE AUF VERSCHIEDENE WEISE ANZEIGEN LASSEN
................................
94
DEN BILDSCHIRM TE ILE N
...................................................................................
97
TEXT SCHNELL
AUSWAEHLEN...........................................................................................
98
SCHNELL DURCH DOKUMENTE
STEUERN........................................................................
99
TASTEN, MIT DEREN HILFE SIE SCHNELL HERUM KOM M
EN.................................... 99
VON SEITE ZU SEITE ODER UEBERSCHRIFT ZU UEBERSCHRIFT NAVIGIEREN
...................
100
MIT GEHE ZU SCHNELL ZUM ZIEL
GELANGEN..................................................... 101
MITHILFE VON TEXTMARKEN DURCH DAS DOKUMENT SPRINGEN
..........................
102
EINE KOMPLETTE DATEI IN EIN DOKUMENT EINFUEGEN
.................................................
103
LASSEN SIE WORD LAUT
VORLESEN.................................................................................
104
SCHNELLE EINGABE VON INFORMATIONEN IN DIGITALISIERTER FORM
................................
104
EIN DIGITALISIERTES FORMULAR ERSTELLEN
..............................................................
105
DATEN IN EIN FORMULAR
EINGEBEN....................................................................
107
KAPITEL 2
TEXT UND SEITEN
GESTALTEN............................................................109
ABSAETZE UND
FORMATIERUNG.....................................................................................
109
EINEN ABSCHNITTSUMBRUCH ZUM AENDERN DER FORMATIERUNG EINFUEGEN
...................
110
ZEILEN MANUELL UM
BRECHEN...................................................................................
113
EINE NEUE SEITE
BEGINNEN.......................................................................................
113
RANDEINSTELLUNGEN FESTLEGEN UND AENDERN
..............................................................
114
ABSAETZE UND ERSTE ZEILEN
EINZIEHEN......................................................................
116
EINZUG UEBER DIE SCHALTFLAECHEN FESTLEGEN (LINKER EINZUG)
..............................
117
EINZUEGE UEBER DAS ZEILENLINEAL
FESTLEGEN....................................................... 117
DER WEG UEBER DAS DIALOGFELD ABSATZ
........................................................
118
SEITEN
NUMMERIEREN..............................................................................................
119
SEITENZAHLEN
EINFUEGEN...................................................................................
120
SEITENZAHLEN IN DIE KOPF- ODER FUSSZEILE EINFUEGEN
.........................................
121
DAS SEITENZAHLENFORMAT AEN D E RN
.................................................................... 121
KOPF- UND FUSSZEILEN IN SEITEN
EINFUEGEN................................................................
122
KOPF- UND FUSSZEILEN ERSTELLEN, BEARBEITEN UND ENTFERNEN
..........................
123
FEINABSTIMMUNG AN KOPF- ODER
FUSSZEILEN................................................... 125
DEN ABSTAND ZWISCHEN ZEILEN
FESTLEGEN................................................................
126
DEN ABSTAND ZWISCHEN ABSAETZEN FESTLEGEN
..........................................................
128
NUMMERIERTE LISTEN UND LISTEN MIT AUFZAEHLUNGSZEICHEN
ERSTELLEN..................... 128
EINFACHE NUMMERIERTE LISTEN UND LISTEN MIT AUFZAEHLUNGSZEICHEN
...........
129
EIGENE LISTEN
ERSTELLEN...................................................................................
130
LISTEN MIT MEHREREN EBENEN
.........................................................................
131
MIT TABULATOREN
ARBEITEN.......................................................................................
132
SILBENTRENNUNG.........................................................................................................
134
AUTOMATISCHE UND MANUELLE SILBENTRENNUNG
.............................................
135
SILBENTRENNUNG AUFHEBEN UND WEITERE
AUFGABEN.......................................... 135
KAPITEL 3
WORD-FORMATVORLAGEN...................................................................137
ALLES UEBER
FORMATVORLAGEN.....................................................................................
137
FORMAT- UND
DOKUMENTVORLAGEN..................................................................
138
FORMATVORLAGENTYPEN...................................................................................
138
TEXT UND ABSAETZEN EINE FORMATVORLAGE ZUWEISEN
...............................................
139
EINE FORMATVORLAGE
ZUWEISEN......................................................................
139
MIT FORMATVORLAGENSAETZEN EXPERIMENTIEREN
.................................................
141
FESTLEGEN, WELCHE FORMATVORLAGENNAMEN IN DEN FORMATVORLAGENLISTEN
ANGEZEIGT
WERDEN............................................................................................
142
EINE NEUE FORMATVORLAGE ERSTELLEN
.........................................................................
144
FORMATVORLAGE AUF DER GRUNDLAGE EINES ABSATZES
ERSTELLEN......................... 144
FORMATVORLAGE VON GRUND AUF NEU ERSTELLEN
.................................................
145
EINE FORMATVORLAGE
BEARBEITEN...............................................................................
147
DOKUMENTVORLAGEN ERSTELLEN UND VERWALTEN
..........................................................
148
EINE NEUE DOKUMENTVORLAGE ERSTELLEN
..........................................................
149
EINE DOKUMENTVORLAGE ZUM BEARBEITEN OE FFN E N
...........................................
153
FORMATVORLAGEN IN DOKUMENTVORLAGEN AENDERN, LOESCHEN ODER
UM
BENENNEN..................................................................................................
154
KAPITEL 4
MIT TABELLEN ARBEITEN
...................................................................
155
TABELLENTERMINOLOGIE
VERSTEHEN..............................................................................
155
EINE TABELLE
ERSTELLEN...............................................................................................
156
TEXT UND ZAHLEN
EINGEBEN.......................................................................................
158
VERSCHIEDENE TEILE EINER TABELLE
MARKIEREN......................................................... 159
DAS LAYOUT DER TABELLE
FESTLEGEN............................................................................
160
DIE GROESSE VON TABELLEN, SPALTEN UND ZEILEN AEN D E RN
..................................
160
SPALTEN- UND ZEILENGROESSE ANPASSEN
..............................................................
160
SPALTEN UND ZEILEN
EINFUEGEN............................................................................
161
SPALTEN UND ZEILEN LOESCHEN
...........................................................................
163
SPALTEN UND ZEILEN
VERSCHIEBEN......................................................................
163
TEXT IN SPALTEN UND ZEILEN
AUSRICHTEN....................................................................
165
ZELLEN VERBINDEN UND
TEILEN.....................................................................................
165
UEBERSCHRIFTEN AUF FOLGESEITEN W
IEDERHOLEN...........................................................
167
TABELLEN FO RM A TIE RE N
..............................................................................................
168
TABELLEN MIT TABELLENFORMATVORLAGEN
GESTALTEN............................................ 168
BESTIMMTE SPALTEN UND ZEILEN HERVORHEBEN
.................................................
169
TABELLEN MIT RAHMENLINIEN UND FARBEN VERSCHOENERN
..................................
170
RAHMENLINIEN FUER TABELLEN
GESTALTEN.............................................................
170
MIT FORMELN IN TABELLEN
RECHNEN............................................................................
172
TABELLENTRICKS............................................................................................................
173
TEXTRICHTUNG IN DER UEBERSCHRIFTENZEILE AENDERN
.............................................
173
TEXT UM EINE TABELLE FLIESSEN LASSEN
..............................................................
174
EIN BILD ALS TABELLENHINTERGRUND VERWENDEN
.................................................
174
DIAGONALE LINIEN IN TABELLEN
ZEICHNEN........................................................... 176
AUF EINER TABELLE ZEICHNEN
.............................................................................
177
KAPITEL 5
KORREKTURHILFEN VERWENDEN
.........................................................
179
RECHTSCHREIBFEHLER
KORRIGIEREN...............................................................................
179
RECHTSCHREIBFEHLER EINZELN
KORRIGIEREN...........................................................
180
EINE RECHTSCHREIBPRUEFUNG
DURCHFUEHREN......................................................... 181
TEXT VON DER RECHTSCHREIBPRUEFUNG AUSNEHMEN
...........................................
183
GRAMMATIKFEHLER
KORRIGIEREN...................................................................................
183
TEXT SUCHEN UND
ERSETZEN.......................................................................................
185
VEREINZELTE WOERTER UND TEXTPASSAGEN SUCHEN - GRUNDLAGEN
.....................
185
DIE SUCHE
EINGRENZEN.....................................................................................
186
SUCHEN UND
ERSETZEN.......................................................................................
191
MIT DEM THESAURUS DIE RICHTIGEN WORTE FIN D E N
..................................................... 193
FREMDSPRACHIGE TEXTE
UEBERPRUEFEN..........................................................................
195
WORD MITTEILEN, WELCHE SPRACHE SIE VERWENDEN
.........................................
195
TEXT ALS FREMDSPRACHIGEN TEXT KENNZEICHNEN
...............................................
195
FREMDSPRACHIGEN TEXT
UEBERSETZEN..........................................................................
196
KAPITEL 6
DESKTOP-PUBLISHING MIT
WORD.....................................................199
MIT DESIGNS
EXPERIMENTIEREN.................................................................................
199
SEITEN
HERAUSPUTZEN..............................................................................................
200
EINEN RAHMEN ZU EINER SEITE
HINZUFUEGEN..................................................... 200
SEITEN MIT EINER HINTERGRUNDFARBE VERSEHEN
...............................................
202
MIT WORDS UNTERSTUETZUNG DECKBLAETTER ERSTELLEN
.........................................
202
DIAGRAMME, SMARTARTS, FORMEN, ONLINEGRAFIKEN UND FOTOS VERWENDEN
...........
203
MIT DEM ZEICHENBEREICH
ARBEITEN..........................................................................
204
OBJEKTE RELATIV ZUR SEITE UND ZUM TEXT POSITIONIEREN UND AUSRICHTEN
...............
205
TEXT UM OBJEKTE FLIESSEN
LASSEN....................................................................
206
EIN OBJEKT AUF EINER SEITE
POSITIONIEREN....................................................... 208
MIT TEXTFELDERN
ARBEITEN.........................................................................................
210
EIN TEXTFELD
EINFUEGEN.....................................................................................
210
TEXT UEBER MEHRERE TEXTFELDER
VERTEILEN....................................................... 211
INITIALE
EINFUEGEN......................................................................................................
211
ELEGANTE EFFEKTE DURCH
WASSERZEICHEN................................................................
212
IM ZEITUNGSSTIL ARBEITEN: TEXT IN SPALTEN
SETZEN................................................... 213
DEN TEXT
VORBEREITEN.....................................................................................
214
TEXT IN SPALTEN ANORDNEN
.............................................................................
214
DOKUMENTE IM QUERFORMAT AUSDRUCKEN
..............................................................
215
AUF VERSCHIEDENEN PAPIERFORMATEN DRU CKE N
....................................................... 216
EIN ONLINEVIDEO IN EIN DOKUMENT EINFUEGEN
..........................................................
217
KAPITEL 7
MIT WORDS UNTERSTUETZUNG BUEROARBEITEN ERLEDIGEN
.................
219
TEILE EINES DOKUMENTS
HERVORHEBEN....................................................................
219
EIN DOKUMENT
KOMMENTIEREN...............................................................................
220
KOMMENTARE
EINGEBEN.................................................................................
221
KOMMENTARE
ANZEIGEN.................................................................................
222
KOMMENTARE HEGEN UND
PFLEGEN..................................................................
223
AENDERUNGEN IM DOKUMENT NACHVERFOLGEN
..........................................................
224
WORD MITTEILEN, AENDERUNGEN ZU
MARKIEREN................................................. 225
EIN DOKUMENT MIT UEBERARBEITUNGSMARKIERUNGEN PRUEFEN
..........................
225
AENDERUNGEN NACHTRAEGLICH
KENNZEICHNEN..................................................... 226
AENDERUNGEN AKZEPTIEREN UND
ABLEHNEN....................................................... 229
EINE ADRESSE AUF EINEN BRIEFUMSCHLAG
DRUCKEN................................................... 230
EIN EINZELNES ADRESSETIKETT (ODER EINE SEITE DESSELBEN ETIKETTS) DRUCKEN
.........
231
BRIEFE, ETIKETTEN UND UMSCHLAEGE IN
SERIENPRODUKTION.......................................... 233
DAS QUELLDOKUMENT
VORBEREITEN..................................................................
234
DATENQUELLE UND HAUPTDOKUMENT ZUSAMMENBRINGEN
..............................
235
SERIENBRIEFE, UMSCHLAEGE UND ETIKETTEN DRUCKEN
.........................................
240
KAPITEL 8
NUETZLICHES FUER BERICHTE UND WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN
......
241
EINE LISTE ALPHABETISCH
ORDNEN.............................................................................
241
MIT GLIEDERUNGEN IHRE ARBEIT ORGANISIEREN
..........................................................
242
DIE GLIEDERUNG AUF VERSCHIEDENE ARTEN
ANZEIGEN........................................ 243
DOKUMENTABSCHNITTE IN DER GLIEDERUNGSANSICHT UMORGANISIEREN
.............
244
TEILE EINES DOKUMENTS REDUZIEREN ODER ERW EITERN
.............................................
244
EIN INHALTSVERZEICHNIS
GENERIEREN............................................................................
245
EIN INHALTSVERZEICHNIS
ERSTELLEN......................................................................
246
EIN INHALTSVERZEICHNIS AKTUALISIEREN UND ENTFERNEN
....................................
246
EIN INHALTSVERZEICHNIS ANPASSEN
..................................................................
247
DIE STRUKTUR EINES INHALTSVERZEICHNISSES AE N D E RN
.......................................... 248
EIN DOKUMENT
INDEXIEREN.........................................................................................
250
INDEXEINTRAEGE IM DOKUMENT
MARKIEREN......................................................... 251
EINEN INDEX GENERIEREN
.................................................................................
253
EINEN INDEX
BEARBEITEN.................................................................................
255
QUERVERWEISE IN DOKUMENTE EIN FUE G E N
................................................................
255
FUSSNOTEN UND ENDNOTEN IN DOKUMENTE EINFUEGEN
...............................................
258
EINE FUSS- ODER ENDNOTE EINFUEGEN
..................................................................
258
ZAHLENFORMAT UND POSITION VON FUSS- UND ENDNOTEN FESTLEGEN
...................
259
FUSS- UND ENDNOTEN LOESCHEN, VERSCHIEBEN UND
BEARBEITEN......................... 261
EIN LITERATURVERZEICHNIS
ERSTELLEN............................................................................
261
EINE QUELLENANGABE IN IHR LITERATURVERZEICHNIS EINFUEGEN
..........................
262
EINE QUELLENANGABE
BEARBEITEN....................................................................
264
DAS ERSCHEINUNGSBILD DER QUELLENANGABE IM TEXT
AENDERN........................... 264
EIN LITERATURVERZEICHNIS GENERIEREN
............................................................
264
BUCH IN
EXCEL
2016.......................................................................................
267
KAPITEL 1
UND LOS GEHT S MIT EXCEL
................................................................
269
EINE NEUE EXCEL-ARBEITSMAPPE ERSTELLEN
................................................................
269
EXCEL
KENNENLERNEN..................................................................................................
271
ZEILEN, SPALTEN UND
ZELLADRESSEN..................................................................
273
ARBEITSMAPPEN UND ARBEITSBLAETTER
..............................................................
273
DATEN IN EIN ARBEITSBLATT
EINGEBEN..........................................................................
273
DIE GRUNDLAGEN DER DATENEINGABE
..............................................................
273
BESCHRIFTUNGEN
EINGEBEN..............................................................................
275
NUMERISCHE WERTE
EINGEBEN........................................................................
275
DATUMS- UND UHRZEITWERTE
EINGEBEN........................................................... 276
LISTEN UND DATENREIHEN MIT DER AUTOAUSFUELLEN-FUNKTION RASCH EINGEBEN
-----
279
ZAHLEN, DATUMS- UND UHRZEITWERTE FO RM A TIE RE N
...................................................
282
REGELN FUER DIE DATENUEBERPRUEFUNG
DEFINIEREN......................................................... 284
KAPITEL 2
ARBEITSBLAETTER
OPTIMIEREN............................................................
287
ARBEITSBLATTDATEN
BEARBEITEN...................................................................................
287
SICH IN EINEM ARBEITSBLATT
BEWEGEN......................................................................
288
EINE OPTIMALE ANSICHT FUER DAS ARBEITSBLATT
............................................................
289
SPALTEN UND ZEILEN FIXIEREN UND FENSTER TE ILE N
...........................................
289
SPALTEN UND ZEILEN
AUSBLENDEN....................................................................
291
DAS ARBEITSBLATT KOM M
ENTIEREN............................................................................
293
ZELLEN IN EINEM ARBEITSBLATT M
ARKIEREN..................................................................
294
DATEN LOESCHEN, KOPIEREN UND
VERSCHIEBEN.............................................................
295
MIT DEN ARBEITSBLAETTERN IN EINER ARBEITSMAPPE A RB E ITE N
.................................... 296
VERHINDERN, DASS ANDERE ARBEITSBLAETTER
AENDERN................................................... 298
EIN ARBEITSBLATT AUSBLENDEN
.........................................................................
298
EIN ARBEITSBLATT
SCHUETZEN.............................................................................
299
KAPITEL 3
FORMELN UND FUNKTIONEN ZUM VERARBEITEN VON ZAHLEN
........
301
GRUNDLEGENDES ZU
FORMELN...................................................................................
301
SICH IN FORMELN AUF ZELLEN BEZIEHEN
............................................................
301
SICH IN FORMELN AUF FORMELERGEBNISSE
BEZIEHEN........................................ 304
OPERATOREN IN
FORMELN.................................................................................
305
GRUNDLAGEN ZUM EINGEBEN VON
FORMELN..............................................................
306
METHODEN ZUM SCHNELLEN EINGEBEN VON FORM ELN
...............................................
307
ZELLBEZUEGE DURCH KLICKEN EINGEBEN
..............................................................
307
EINEN ZELLBEREICH
EINGEBEN..........................................................................
308
ZELLBEREICHE ZUR VERWENDUNG IN FORMELN BENENNEN
..................................
309
SICH AUF ZELLEN IN VERSCHIEDENEN ARBEITSBLAETTERN BEZIEHEN
........................
313
FORMELN VON EINER ZELLE IN EINE ANDERE
KOPIEREN................................................. 313
FEHLER IN FORMELN ERKENNEN UND
KORRIGIEREN....................................................... 315
EINEN FEHLER NACH DEM ANDEREN KORRIGIEREN
...............................................
315
DIE FEHLERUEBERPRUEFUNG DURCHFUEHREN
..........................................................
317
ZELLBEZUEGE
UEBERWACHEN...............................................................................
317
MIT FUNKTIONEN
ARBEITEN.........................................................................................
318
ARGUMENTE IN
FUNKTIONEN.............................................................................
319
EINE FUNKTION IN EINER FORMEL
VERWENDEN................................................... 320
EIN BLICK AUF EINIGE SEHR NUETZLICHE
FUNKTIONEN..................................................... 323
MITTELWERT ZUR BERECHNUNG DES ARITHMETISCHEN M ITTE LS
........................
323
MIT ANZAHL UND ZAEHLENWENN DIE ANZAHL VON DATENELEMENTEN
BESTIM M
EN....................................................................................................
324
MIT VERKETTEN WERTE
ANEINANDERHAENGEN................................................... 326
MIT RMZ BERECHNEN, WIE VIEL GELD SIE SICH LEIHEN KOENNEN
..........................
327
MIT WENN DATEN
IDENTIFIZIEREN....................................................................
328
MIT LINKS, TEIL UND RECHTS DATEN AUFRAEUMEN
...........................................
329
GROSS2 KUEMMERT SICH UM DIE GROSSSCHREIBUNG
.........................................
330
MIT KG ROSSTE UND KKLEINSTE WERTE
VERGLEICHEN...................................... 330
MIT NETTOARBEITSTAGE UND HEUTE ZEIT IN TAGEN M
ESSEN....................... 332
MIT LAENGE DIE ZEICHEN IN EINER ZELLE ZAEHLEN
...............................................
332
KAPITEL 4
EIN ARBEITSBLATT LEICHTER LESBAR UND VERSTAENDLICH MACHEN... 333
EIN ARBEITSBLATT
GESTALTEN.......................................................................................
333
ZAHLEN UND TEXT IN SPALTEN UND ZEILEN
AUSRICHTEN...................................... 334
ZEILEN UND SPALTEN EINFUEGEN UND
LOESCHEN................................................... 336
DIE GROESSE VON SPALTEN UND ZEILEN
AENDERN................................................... 337
EIN ARBEITSBLATT MIT RAHMEN UND FARBEN VERZIEREN
.............................................
339
ZELLENFORMATVORLAGEN ZUM SCHNELLEN FORMATIEREN EINES ARBEITSBLATTS
___
339
ZELLEN MIT TABELLENFORMATVORLAGEN FORMATIEREN
.........................................
341
ARBEITSBLATTZELLEN MIT RAHMENLINIEN VERSEHEN
...........................................
342
ARBEITSBLAETTER MIT FARBEN VERSEHEN
............................................................
344
EIN ARBEITSBIATT
DRUCKEN.........................................................................................
344
ARBEITSBLAETTER AUF SEITE TRIM M EN
..................................................................
344
ARBEITSBLAETTER WEITER VERSCHOENERN
................................................................
348
ZEILEN- UND SPALTENUEBERSCHRIFTEN AUF JEDER SEITE WIEDERHOLEN
...................
349
KAPITEL 5
INTELLIGENTE METHODEN ZUM ANALYSIEREN VON DATEN
..............
351
WAS SAGEN UNS
SPARKLINES?...................................................................................
351
DATEN MIT BEDINGTER FORMATIERUNG HERVORHEBEN
.................................................
353
INFORMATIONEN IN LISTEN VERW
ALTEN........................................................................
354
EINE LISTE SO RTIE RE N
.......................................................................................
355
EINE LISTE FILTE RN
.............................................................................................
356
VORHERSAGEN MIT DEM BEFEHL
ZIELWERTSUCHE..................................................... 358
WAS-WAERE-WENN-ANALYSEN MIT DATENTABELLEN DURCHFUEHREN
................................
360
ANALYSE MIT EINER DATENTABELLE MIT EINER VARIABLEN
....................................
360
ANALYSE MIT EINER DATENTABELLE MIT ZWEI
VARIABLEN...................................... 362
DATEN MIT PIVOTTABLES ANALYSIEREN.............................. 363
EXCEL EINEN VORSCHLAG FUER EINE PIVOTTABLE MACHEN LASSEN
..........................
365
EINE PIVOTTABLE SELBST
ERSTELLEN....................................................................
366
FEINSCHLIFF FUER DIE
PIVOTTABLE........................................................................
367
BUCH IV
POWERPOINT...................................................................................369
KAPITEL 1
ERSTE SCHRITTE IN
POWERPOINT........................................................371
SICH MIT POWERPOINT VERTRAUT M
ACHEN..................................................................
372
DER
POWERPOINT-BILDSCHIRM...................................................................................
372
EIN SCHNELLDURCHGANG DURCH POWERPOINT
..............................................................
375
EINE NEUE PRAESENTATION
ERSTELLEN..........................................................................
376
RATSCHLAEGE ZUM ERSTELLEN UEBERZEUGENDER PRAESENTATIONEN
..................................
378
NEUE FOLIEN FUER IHRE PRAESENTATION
ERSTELLEN......................................................... 381
EINE NEUE FOLIE
EINFUEGEN...............................................................................
382
FOLIEN SCHNELL
EINFUEGEN.................................................................................
382
FOLIEN AUS WORD-UEBERSCHRIFTEN
ERSTELLEN..................................................... 383
EIN ANDERES LAYOUT FUER EINE FOLIE
WAEHLEN..................................................... 384
ANSICHTEN IN
POWERPOINT.........................................................................................
385
ZWISCHEN DEN ANSICHTEN WECHSELN
..............................................................
385
DIE ANSICHTEN IM
DETAIL.................................................................................
386
DEN FOLIEN- UND NOTIZENBEREICH EIN- UND
AUSBLENDEN........................................ 387
FOLIEN MARKIEREN, VERSCHIEBEN UND
LOESCHEN......................................................... 387
FOLIEN M
ARKIEREN...........................................................................................
387
FOLIEN
VERSCHIEBEN.........................................................................................
388
FOLIEN
LOESCHEN................................................................................................
388
EIN FOTOALBUM
ZUSAMMENSTELLEN..........................................................................
389
EIN FOTOALBUM
ERSTELLEN...............................................................................
389
DER LETZTE
SCHLIFF............................................................................................
391
EIN FOTOALBUM BEARBEITEN
...........................................................................
392
AUSGEBLENDETE FOLIEN FUER ALLE
EVENTUALITAETEN.......................................................
392
EINE FOLIE
AUSBLENDEN...................................................................................
392
EINE AUSGEBLENDETE FOLIE WAEHREND EINER PRAESENTATION EINBLENDEN
...........
393
KAPITEL 2
IHRER PRAESENTATION EIN ANSPRECHENDES ERSCHEINUNGSBILD
GEBEN...............................................................................................
395
DESIGNS UND FOLIENHINTERGRUENDE
...........................................................................
395
EIN DESIGN FUER IHRE PRAESENTATION AUSWAEHLEN
........................................................
398
EIGENE HINTERGRUNDFORMATE
ERSTELLEN....................................................................
398
EINEN EINFARBIGEN (ODER TRANSPARENTEN) HINTERGRUND VERWENDEN
.............
398
EINEN FARBVERLAUF ALS FOLIENHINTERGRUND
ERSTELLEN...................................... 399
EIN BILD IM FOLIENHINTERGRUND
PLATZIEREN..................................................... 401
EIN EIGENES BILD ALS FOLIENHINTERGRUND VERWENDEN
.......................................
402
EINE TEXTUR ALS FOLIENHINTERGRUND VERWENDEN
.............................................
404
DEN HINTERGRUND EINZELNER ODER EINIGER WENIGER FOLIEN AENDERN
........................
405
DIE FOLIENGROESSE W AEHLEN
........................................................................................
406
FOLIENMASTER UND MASTERFORMATE FUER EIN KONSISTENTES DESIGN
VERWENDEN........ 406
ZUR ANSICHT FOLIENMASTER WECHSELN
..........................................................
407
FOLIENMASTER UND MASTERLAYOUTS VERSTEHEN
...............................................
408
EINE MASTERFOLIE BEARBEITEN
.........................................................................
409
EIN MASTERFOLIENLAYOUT
AENDERN......................................................................
409
KAPITEL 3
DEN TEXT EINGEBEN
........................................................................
411
TEXTEINGABE...........................................................................................................
411
SCHRIFTARTEN FUER TEXT
AUSWAEHLEN....................................................................
412
DEN SCHRIFTGRAD VON TEXT
AENDERN..................................................................
413
DAS AUSSEHEN VON TEXT
AENDERN....................................................................
413
SPASS MIT TEXTFELDERN UND
TEXTFORMEN..................................................................
415
DAS AUTOMATISCHE ANPASSEN VON TEXT AN TEXTRAHMEN UND TEXTFELDER
STE U E RN
...................................................................................................................
417
FESTLEGEN, WIE POWERPOINT TEXT AUTOMATISCH AN TEXTRAHMEN ANPASST
___
417
FESTLEGEN, WIE POWERPOINT TEXT AUTOMATISCH AN TEXTFELDER ANPASST
.........
420
TEXT IN RAHMEN UND TEXTFELDERN AUSRICHTEN
........................................................
421
AUFZAEHLUNGS- UND NUMMERIERTE
LISTEN..................................................................
422
EINE STANDARDLISTE MIT AUFZAEHLUNGSZEICHEN ODER NUMMERIERUNG
ERSTELLEN.........................................................................................................
422
EIN ANDERES SYMBOL ODER EINE ANDERE GROESSE UND FARBE FUER
AUFZAEHLUNGSZEICHEN WAEHLEN
.........................................................................
423
EIN ANDERES SCHEMA ODER EINE ANDERE GROESSE UND FARBE FUER EINE
NUMMERIERUNG
WAEHLEN.................................................................................
424
KOPF- UND FUSSZEILEN IN FOLIEN
EINFUEGEN................................................................
425
EIN WENIG HINTERGRUNDWISSEN UEBER FUSS- UND KOPFZEILEN
............................
425
EINE STANDARDFUSSZEILE AUF ALLEN FOLIEN EINFUEGEN
.........................................
426
EINE INDIVIDUELLE FUSSZEILE
ERSTELLEN..............................................................
427
EINE FUSSZEILE AUF EINER EINZELNEN FOLIE
ENTFERNEN...................................... 428
KAPITEL 4
PRAESENTATIONEN LEBENDIGER
GESTALTEN........................................429
IHREN PRAESENTATIONEN LEBEN EINHAUCHEN
..............................................................
429
INFORMATIONEN IN EINER TABELLE
PRAESENTIEREN....................................................... 430
UEBERGAENGE UND ANIM
ATIONEN...............................................................................
432
UEBERGAENGE ZWISCHEN FOLIEN
EINBLENDEN....................................................... 433
TEILE EINER FOLIE ANIM IEREN
...........................................................................
434
SOUNDS IN PRAESENTATIONEN
EINSETZEN....................................................................
436
EINE AUDIODATEI AUF EINER FOLIE
EINFUEGEN..................................................... 437
FESTLEGEN, WANN UND WIE POWERPOINT EINE AUDIODATEI ABSPIELEN
SOLL........ 438
EINE AUDIODATEI WAEHREND EINER PRAESENTATION ABSPIELEN
............................
439
VIDEOS AUF FOLIEN
ABSPIELEN...................................................................................
440
EIN VIDEO IN EINE FOLIE
EINFUEGEN....................................................................
440
EINER VIDEOPRAESENTATION DEN LETZTEN FEINSCHLIFF GEBEN
..............................
440
DAS AUSSEHEN EINES VIDEOS
VERAENDERN......................................................... 442
EIN SPRACHAUFZEICHNUNG ZU FOLIEN HINZUFUEGEN
...........................................
443
KAPITEL 5
EINE PRAESENTATION VORFUEHREN
.......................................................
445
ALLES UEBER
NOTIZEN..................................................................................................
445
EINE PRAESENTATION PROBEN UND DIE BENOETIGTE ZEIT MESSEN
..................................
446
IHRE PRAESENTATION VO RFUE H RE N
.................................................................................
448
EINE PRAESENTATION BEGINNEN UND
BEENDEN................................................... 448
VON FOLIE ZU FOLIE
GEHEN...............................................................................
449
TRICKS, UM EINE PRAESENTATION LEBENDIGER ZU GESTALTEN
.........................................
452
EINEN STIFT ODER TEXTMARKER IN EINER PRAESENTATION EINSETZEN
.....................
452
STIFT- UND TEXTMARKERMARKIERUNGEN AUSBLENDEN UND LOESCHEN
...................
453
EINEN LEEREN BILDSCHIRM
ANZEIGEN................................................................
454
VERGROESSERN....................................................................................................
454
EINE PRAESENTATION VORFUEHREN, OHNE ANWESEND ZU S E IN
........................................ 455
HANDZETTEL FUER IHR PUBLIKUM ERSTELLEN
..........................................................
455
EINE SELBSTLAUFENDE KIOSK-PRAESENTATION
ERSTELLEN........................................ 456
EINE BENUTZERGESTEUERTE PRAESENTATION ERSTELLEN
.........................................
458
EINE PRAESENTATION ONLINE VO RFUE H RE N
............................................................
461
EINE PRAESENTATION AUF CD ODER DVD KOPIEREN
.............................................
463
EIN PRAESENTATIONSVIDEO
ERSTELLEN..................................................................
464
BUCH V
OUTLOOK........................................................................................
467
KAPITEL 1
EINFUEHRUNG IN O UTLOOK
.................................................................
469
WAS IST OUTLOOK
EIGENTLICH?...................................................................................
469
IN DEN OUTLOOK-ORDNERN
NAVIGIEREN......................................................................
471
ELEMENTE
KATEGORISIEREN.........................................................................................
472
EINE KATEGORIE
ERSTELLEN...............................................................................
472
ELEMENTEN KATEGORIEN
ZUWEISEN..................................................................
473
ELEMENTE IN ORDNERN NACH KATEGORIEN
ANORDNEN........................................ 474
NACH ABHANDENGEKOMMENEN ELEMENTEN IN ORDNERN SUCHEN
............................
474
EINE SOFORTSUCHE
DURCHFUEHREN......................................................................
475
EINE SUCHE
VERFEINERN...................................................................................
475
EINE ERWEITERTE SUCHE DURCHFUEHRE N
............................................................
476
E-MAILS, KONTAKTEINTRAEGE, AUFGABEN UND ANDERE ELEMENTE LOESCHEN
...................
477
IN ORDNERN ORDNUNG
SCHAFFEN...............................................................................
478
ALTE DATEN
ARCHIVIEREN...................................................................................
478
DAS POSTFACH
AUFRAEUMEN...............................................................................
480
KAPITEL 2
DEN ORDNER KONTAKTE VERWALTEN
............................................
483
HEGE UND PFLEGE DES ORDNERS KONTAKTE
............................................................
483
EINEN NEUEN KONTAKT
EINGEBEN....................................................................
484
DIE INFORMATIONEN ZU EINEM KONTAKT AE N D E RN
.............................................
486
KONTAKTGRUPPEN ZUM SENDEN VON NACHRICHTEN AN GRUPPEN
..............................
487
EINE KONTAKTGRUPPE
ERSTELLEN........................................................................
487
EINE E-MAIL AN EINE KONTAKTGRUPPE ADRESSIEREN
.........................................
489
EINE KONTAKTGRUPPE
BEARBEITEN....................................................................
489
IM ORDNER KONTAKTE NACH EINEM KONTAKT
SUCHEN.................................... 489
INHALTE DES ORDNERS KONTAKTE
AUSDRUCKEN....................................................... 490
VERSCHIEDENE MOEGLICHKEITEN ZUM DRUCKEN VON KONTAKTDATEN
...................
490
DIE DARSTELLUNG VON GEDRUCKTEN SEITEN AENDERN
...........................................
491
KAPITEL 3
MIT E-MAILS
ARBEITEN......................................................................493
EIN E-MAIL-KONTO
EINRICHTEN...................................................................................
493
E-MAILS ADRESSIEREN UND SENDEN
...........................................................................
494
EINE E-MAIL SENDEN - DIE GRUNDLAGEN
..........................................................
494
EINE E-MAIL
ADRESSIEREN.................................................................................
496
KOPIEN UND BLINDKOPIEN VON NACHRICHTEN
SENDEN...................................... 498
E-MAILS BEANTWORTEN UND W EITERLEITEN
........................................................
498
DATEIEN UND FOTOS
VERSCHICKEN.............................................................................
500
EINE DATEI ZUSAMMEN MIT EINER NACHRICHT
SENDEN...................................... 500
EIN BILD IN EINE E-MAIL
EINFUEGEN....................................................................
501
E-MAILS
EMPFANGEN................................................................................................
502
E-MAILS
ABHOLEN............................................................................................
502
BENACHRICHTIGT WERDEN, WENN EINE E-MAIL EMPFANGEN
WURDE..................... 502
E-MAILS IM FENSTER POSTEINGANG LE S E N
..............................................................
503
MIT EMPFANGENEN DATEIEN
ARBEITEN......................................................................
505
EINE EMPFANGENE DATEI OE FFN E N
.................................................................... 506
EINE EMPFANGENE DATEI
SPEICHERN................................................................
506
VERFAHREN ZUM ORGANISIEREN VON E-MAILS
............................................................
506
E-MAILS
KENNZEICHNEN...................................................................................
508
REGELN ZUM KENNZEICHNEN VON NACHRICHTEN BEI IHREM EMPFANG
...............
508
ALLES, WAS SIE UEBER E-MAIL-ORDNER WISSEN MUESSEN
...............................................
510
NACHRICHTEN IN ANDERE ORDNER
VERSCHIEBEN................................................. 510
EINEN NEUEN ORDNER ZUM SPEICHERN VON E-MAILS ERSTELLEN
........................
511
JA, SIE KOENNEN JUNKMAIL VERHINDERN (IN GRENZEN)
.................................................
512
JUNK-E-MAILS
KLASSIFIZIEREN..............................................................................
512
JUNK-E-MAIL-PROPHYLAXE
.................................................................................
513
KAPITEL 4
ZEIT- UND
TERMINPLANUNG..............................................................515
EINFUEHRUNG IN DEN
KALENDER.....................................................................................
515
DIE UNTERSCHIEDLICHEN ARTEN VON
AKTIVITAETEN...........................................................
516
DEN ZEITPLAN
ANZEIGEN.............................................................................................
517
UNTERSCHIEDLICHE TAGE, WOCHEN ODER MONATE ANZEIGEN
............................
518
DAS FENSTER KALENDER ANPASSEN
................................................................
518
TERMINE UND EREIGNISSE PLANEN
...............................................................................
519
EINE AKTIVITAET PLANEN - DIE
GRUNDLAGEN......................................................... 519
EINE TERMIN- ODER EREIGNISSERIE
PLANEN....................................................... 520
EIN EREIGNIS
PLANEN.........................................................................................
521
AKTIVITAETEN LOESCHEN, VERSCHIEBEN UND
AENDERN......................................................... 521
KAPITEL 5
AUFGABEN, ERINNERUNGEN UND NOTIZEN
........................................
523
AUFGABEN: AUF EINEN BLICK ERKENNEN, WAS ANSTEHT
...............................................
523
AUFGABEN
EINGEBEN.......................................................................................
524
AUFGABEN IM FENSTER AUFGABEN
PRUEFEN..................................................... 525
AUFGABEN
VERWALTEN.......................................................................................
526
ERINNERUNGEN AN AKTIVITAETEN UND A
UFGABEN........................................................... 526
DER UMGANG MIT
ERINNERUNGEN....................................................................
527
EINE ERINNERUNG
DEFINIEREN............................................................................
527
SO MACHEN ERINNERUNGEN, WAS SIE M OECHTEN
...............................................
528
FUER SICH SELBST NOTIZEN MACHEN
...............................................................................
528
BUCH VI
ACCESS..............................................................................................
531
KAPITEL 1
EINFUEHRUNG IN
ACCESS.....................................................................533
WAS IST EIGENTLICH EINE
DATENBANK?..........................................................................
533
TABELLEN, ABFRAGEN, FORMULARE UND ANDERE OBJEKTE
.............................................
534
DATENBANKTABELLEN ZUM SPEICHERN VON D ATEN
...........................................
534
FORMULARE FUER DIE EINGABE VON
DATEN........................................................... 536
ABFRAGEN ZUM EXTRAHIEREN VON
DATEN........................................................... 537
BERICHTE ZUR PRAESENTATION UND AUSWERTUNG VON D ATEN
................................
539
MAKROS UND
MODULE.......................................................................................
539
EINE DATENBANKDATEI
ERSTELLEN...............................................................................
540
EINE LEERE DATENBANKDATEI ERSTELLEN
............................................................
540
VORLAGEN
NUTZEN..............................................................................................
541
WEGWEISER DURCH DEN NAVIGATIONSBEREICH
............................................................
541
EINE DATENBANK
KONZIPIEREN.................................................................................
543
DIE BENOETIGTEN INFORMATIONSELEMENTE
FESTLEGEN........................................ 543
DATEN AUF UNTERSCHIEDLICHE DATENBANKTABELLEN AUFTEILEN
..........................
544
FELDER FUER DATENBANKTABELLE
AUSWAEHLEN..................................................... 546
EIN PRIMAERSCHLUESSELFELD FUER JEDE DATENBANKTABELLE
FESTLEGEN....................... 546
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN
PLANEN....................................................... 547
KAPITEL 2
DATENBANKTABELLEN
ANLEGEN........................................................549
EINE DATENBANKTABELLE ERSTELLEN
.............................................................................
549
EINE DATENBANKTABELLE VON GRUND AUF SELBST ERSTELLEN
..............................
550
EINE DATENBANKTABELLE AUF DER BASIS EINER VORLAGE ERSTELLEN
.....................
550
TABELLEN AUS ANDEREN DATENBANKEN
IMPORTIEREN........................................ 551
TABELLEN OEFFNEN UND
ANZEIGEN.................................................................................
553
TABELLENFELDER EINGEBEN UND
BEARBEITEN................................................................
554
EIN FELD ERSTELLEN
..........................................................................................
554
ALLES RUND UM DATENTYPEN
...........................................................................
556
DEN PRIMAERSCHLUESSEL
FESTLEGEN......................................................................
558
FELDER VERSCHIEBEN, UMBENENNEN UND LOESCHEN
.........................................
559
MIT FELDEIGENSCHAFTEN DIE KORREKTE DATENEINGABE
SICHERSTELLEN......................... 560
DIE FELDEIGENSCHAFTEN IM EINZELNEN
............................................................
561
EIN NACHSCHLAGEFELD
ERSTELLEN......................................................................
566
INDEXERSTELLUNG ZUM SCHNELLEREN SORTIEREN, SUCHEN UND
ABFRAGEN..................... 569
EINEN INDEX FUER EIN FELD
ERSTELLEN................................................................
569
EINEN ZUSAMMENGESETZTEN INDEX
ERSTELLEN................................................. 569
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DATENBANKTABELLEN FESTLEGEN
...........................................
571
ARTEN VON
BEZIEHUNGEN.................................................................................
572
MIT TABELLEN IM BEZIEHUNGSFENSTER ARBEITEN
...............................................
573
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN
FESTLEGEN................................................... 575
TABELLENBEZIEHUNGEN
BEARBEITEN................................................................
577
KAPITEL 3
DATEN EINGEBEN
..............................................................................
579
ZWEI VERFAHREN ZUR
DATENEINGABE..........................................................................
579
DATEN IN DER DATENBLATTANSICHT EINGEBEN
..............................................................
580
DATEN
EINGEBEN............................................................................................
581
SO KANN S SCHNELLER
GEHEN.............................................................................
582
DAS DATENBLATT INDIVIDUELL GESTALTEN
............................................................
583
DATEN IN EIN FORMULAR EINGEBEN
.............................................................................
584
EIN FORMULAR
ERSTELLEN.....................................................................................
584
DATEN
EINGEBEN............................................................................................
585
VERSCHUETTGEGANGENE DATENSAETZE
SUCHEN................................................................
586
DATEN SUCHEN UND
ERSETZEN.....................................................................................
588
KAPITEL 4
DATEN SORTIEREN, ABFRAGEN UND
FILTERN........................................589
DATENSAETZE IN EINER DATENBANKTABELLE
SORTIEREN................................................... 589
SORTIEREN IN AUFSTEIGENDER ODER IN ABSTEIGENDER REIHENFOLGE
...................
590
DATENSAETZE
SORTIEREN.....................................................................................
590
INFORMATIONEN HERAUSFILTERN
.................................................................................
590
VERSCHIEDENE MOEGLICHKEITEN ZUM FILTERN EINER DATENBANKTABELLE
.............
591
DIE FILTERUNG EINER DATENBANKTABELLE RUECKGAENGIG
MACHEN......................... 593
FILTERN DURCH
AUSWAHL...................................................................................
593
FILTERN NACH
EINGABE.....................................................................................
594
FILTERN MIT FORMULARBASIERTEN
FILTERN............................................................. 595
GRUNDLEGENDES ZU A
BFRAGEN.................................................................................
597
EINE NEUE ABFRAGE
ERSTELLEN..........................................................................
597
ABFRAGEN IN DER DATENBLATTANSICHT UND IN DER ENTWURFSANSICHT ANZEIGEN..
598
WEGWEISER DURCH DAS ABFRAGEENTWURFSFENSTER
...........................................
599
DATENBANKTABELLEN FUER DIE ABFRAGE AUSWAEHLEN
...........................................
599
FELDER FUER DIE ABFRAGE AUSWAEHLEN
................................................................
600
DIE ABFRAGEERGEBNISSE SORTIEREN
..................................................................
601
FELDER FUER DIE ANZEIGE DER ABFRAGEERGEBNISSE FESTLEGEN
............................
602
ABFRAGEKRITERIEN
FESTLEGEN............................................................................
603
EINE ABFRAGE SPEICHERN UND
AUSFUEHREN....................................................... 605
SECHS UNTERSCHIEDLICHE
ABFRAGEARTEN....................................................................
606
AUSWAHLABFRAGE.............................................................................................
606
SPITZENWERTABFRAGE.......................................................................................
606
ZUSAMMENFASSENDE
ABFRAGE........................................................................
606
KALKULATIONSABFRAGE.......................................................................................
607
LOESCHABFRAGE................................................................................................
609
AKTUALISIERUNGSABFRAGE.................................................................................
610
KAPITEL 5
DATEN IN EINEM BERICHT PRAESENTIEREN
........................................
611
EINEN BERICHT
ERSTELLEN...........................................................................................
611
BERICHTE OEFFNEN UND ANZEIGEN
...............................................................................
613
EINEN BERICHT OPTIM
IEREN.......................................................................................
613
BUCH VII
MIT DIAGRAMMEN UND GRAFIKEN ARBEITEN
............................
617
KAPITEL 1
DIAGRAMME
ERSTELLEN.....................................................................619
DIAGRAMMERSTELLUNG - DIE GRUNDLAGEN
................................................................
619
DEN RICHTIGEN DIAGRAMMTYP AUSWAEHLEN
......
.
.........................................................
622
DIE ROHDATEN FUER EIN DIAGRAMM
EINGEBEN........................................................... 623
EIN DIAGRAMM IN EINER ARBEITSMAPPE, AUF EINER SEITE ODER FOLIE
VERSCHIEBEN .. 626
DAS AUSSEHEN EINES DIAGRAMMS AENDERN
..............................................................
626
DEN DIAGRAMMTYP AEN D E RN
...........................................................................
628
GROESSE UND FORM EINES DIAGRAMMS AENDERN
.................................................
628
EIN NEUES AUSSEHEN FUER DAS DIAGRAMM
FESTLEGEN........................................ 628
DAS LAYOUT EINES DIAGRAMMS
AENDERN........................................................... 629
DER UMGANG MIT DEN
GITTERNETZLINIEN...........................................................
630
FARBE, SCHRIFTART UND ANDERE MERKMALE EINES DIAGRAMMS AENDERN
...........
631
EIN DIAGRAMM ALS VORLAGE SPEICHERN, DAMIT SIE ES WIEDER VERWENDEN
KOE N N E N
...................................................................................................................
633
EIN DIAGRAMM ALS VORLAGE SPEICHERN
............................................................
633
EIN DIAGRAMM AUS EINER VORLAGE
ERSTELLEN................................................... 634
AUS DER
(DIAGRAMM-)TRICKKISTE.............................................................................
634
EIN DIAGRAMM MIT EINEM BILD
HINTERLEGEN................................................... 634
EIN DIAGRAMM MIT ANMERKUNGEN
VERSEHEN................................................. 635
DIE DATENTABELLE NEBEN EINEM DIAGRAMM ANZEIGEN
..................................
636
EINE TRENDLINIE IN EIN DIAGRAMM
EINFUEGEN................................................... 637
PROBLEME MIT DIAGRAMMEN LOESEN
.........................................................................
638
KAPITEL 2
SMARTART-GRAFIKEN ERSTELLEN
.......................................................
639
SMARTART-GRAFIKEN ERSTELLEN - DIE
GRUNDLAGEN..................................................... 639
EINE SMARTART-GRAFIK
AUSWAEHLEN..................................................................
640
DIE SMARTART-GRAFIK
ANPASSEN......................................................................
641
DIE AUSGANGSGRAFIK
ERSTELLEN.................................................................................
642
EINE SMARTART-GRAFIK
ERSTELLEN......................................................................
642
EINE SMARTART-GRAFIK DURCH EINE ANDERE
ERSETZEN...................................... 643
GROESSE UND POSITION EINER SMARTART-GRAFIK AENDERN
...............................................
643
DIE FORMEN EINER SMARTART-GRAFIK
ANORDNEN....................................................... 644
FORMEN EINER SMARTART-GRAFIK M
ARKIEREN................................................... 644
FORMEN AUS EINER SMARTART-GRAFIK ENTFERNEN
.............................................
645
FORMEN EINER SMARTART-GRAFIK
VERSCHIEBEN................................................. 645
FORMEN ZU NICHT HIERARCHISCHEN SMARTART-GRAFIKEN HINZUFUEGEN
...............
645
FORMEN ZU HIERARCHISCHEN SMARTART-GRAFIKEN HINZUFUEGEN
........................
646
FORMEN IN ORGANIGRAMME EINFUEGEN
............................................................
648
FORMEN IN HIERARCHISCHEN SMARTART-GRAFIKEN HOEHER- ODER TIEFERSTUFEN . .
. 650
TEXT IN SMARTART-FORMEN EINFUEGEN
.......................................................................
650
TEXT IN EINE SMARTART-FORM EINGEBEN
..........................................................
651
LISTEN MIT AUFZAEHLUNGSZEICHEN IN FORMEN
EINFUEGEN.................................... 651
DIE RICHTUNG EINER SMARTART-GRAFIK AENDERN
..........................................................
653
DAS ERSCHEINUNGSBILD EINER SMARTART-GRAFIK FESTLEGEN
.......................................
653
DAS ERSCHEINUNGSBILD VON SMARTART-FORMEN AENDERN
...........................................
655
DIE GROESSE EINER SMARTART-FORM
AENDERN....................................................... 655
EINE FORM DURCH EINE ANDERE ERSETZEN
........................................................
655
FARBE, FUELLUNG UND KONTUR EINER FORM AENDERN
...........................................
656
SCHRIFTART UND SCHRIFTGROESSE IN FORMEN AE N D E RN
...........................................
657
EINE SMARTART-GRAFIK OHNE VORLAGE
KONSTRUIEREN................................................. 658
KAPITEL 3
MIT GRAFIKEN UND FOTOS ARBEITEN
................................................
659
ALLES, WAS SIE UEBER GRAFIKFORMATE WISSEN MUESSEN
...............................................
659
BITMAP- UND VEKTORGRAFIKEN
.........................................................................
660
AUFLOESUNG......................................................................................................
661
BILDKOMPRIMIERUNG
......................................................................................
661
FARBTIEFE.......................................................................................................
662
DAS RICHTIGE GRAFIKFORMAT
WAEHLEN................................................................
662
EINE GRAFIK IN EINE OFFICE-DATEI
EINFUEGEN..............................................................
663
EINE LOKAL GESPEICHERTE GRAFIK
EINFUEGEN....................................................... 663
EINE GRAFIK AUS DEM INTERNET
EINFUEGEN......................................................... 664
BILDER
RETUSCHIEREN................................................................................................
666
BILDER
SCHAERFEN/WEICHZEICHNEN....................................................................
667
HELLIGKEIT UND KONTRAST EINES BILDES ANPASSEN
...........................................
667
DIE FARBE EINES BILDES
AENDERN......................................................................
668
EINE BILDFORMATVORLAGE AUSWAEHLEN
..............................................................
671
EIN BILD
ZUSCHNEIDEN.....................................................................................
671
EIN BILD
FREISTEILEN...........................................................................................
673
BILDER ZUM EINSPAREN VON SPEICHERPLATZ
KOMPRIMIEREN...................................... 674
KAPITEL 4
LINIEN, FORMEN UND ANDERE OBJEKTE ZEICHNEN UND
BEARBEITEN.......................................................................................
677
DIE GRUNDLAGEN: LINIEN, PFEILE UND FORMEN ERSTELLEN
.........................................
678
MIT LINIEN, PFEILEN UND VERBINDUNGEN A RB E ITE N
................................................... 679
LAENGE UND POSITION EINER LINIE ODER EINES PFEILS AENDERN
............................
680
DAS AUSSEHEN VON LINIEN, PFEILEN UND VERBINDUNGEN AE N D E RN
...................
680
PFEILE AN LINIEN UND VERBINDUNGEN ANPASSEN
.............................................
682
FORMEN MITTELS VERBINDUNGEN MITEINANDER VERBINDEN
..............................
682
MIT FORMEN
ARBEITEN..............................................................................................
684
EINE FORM
ZEICHNEN.......................................................................................
685
DIE SYMMETRIE EINER FORM AEN D E RN
..............................................................
686
EINE FORM ALS TEXTFELD
NUTZEN......................................................................
686
FREIHANDZEICHNUNGEN ERSTELLEN
.............................................................................
688
FREIHANDEINGABE MIT EINEM STIFT ODER
TEXTMARKER...................................... 688
DAS AUSSEHEN VON FREIHANDZEICHNUNGEN
AENDERN........................................ 689
EINE MATHEMATISCHE GLEICHUNG
ZEICHNEN..................................................... 690
VERZIEREN SIE IHRE ARBEIT MIT
PIKTOGRAMMEN.........................................................
692
EIN 3D-MODELL E INFUEGE
N.........................................................................................
692
WORDART ZUM VERSCHOENERN VON BUCHSTABEN UND GANZEN W
OERTERN..................... 693
EIN WORDART-OBJEKT
ERSTELLEN........................................................................
693
EIN WORDART-OBJEKT
BEARBEITEN....................................................................
694
MIT OBJEKTEN
ARBEITEN............................................................................................
695
OBJEKTE ZUM BEARBEITEN M ARKIEREN
............................................................
696
LINEALE UND GITTERNETZLINIEN EIN- UND
AUSBLENDEN...................................... 697
GROESSE UND PROPORTIONEN EINES OBJEKTS
AENDERN................................................... 698
FARBE, LINIENFARBE UND TRANSPARENZ EINES OBJEKTS AENDERN
................................
699
EIN OBJEKT MIT FARBEN, BILDERN ODER TEXTUREN FUE LLE N
..................................
700
EINE FARBE TRANSPARENT M
ACHEN..................................................................
702
DIE KONTUR EINES OBJEKTS ANPASSEN
............................................................
703
OBJEKTE VERSCHIEBEN UND
POSITIONIEREN................................................................
704
TRICKS BEIM AUSRICHTEN UND VERTEILEN VON
OBJEKTEN.................................... 705
MIT SICH UEBERLAPPENDEN OBJEKTEN
ARBEITEN................................................. 707
OBJEKTE DREHEN UND KIPPEN
.........................................................................
709
OBJEKTE ZUM EINFACHEREN BEARBEITEN GRUPPIERE
N...................................... 711
BUCH VIII
OFFICE 2019 - EIN SCHRITT WEITER
.............................................
713
KAPITEL 1
OFFICE-PROGRAMME ANPASSEN
.......................................................
715
DAS MENUEBAND
ANPASSEN.......................................................................................
715
REGISTERKARTEN-, GRUPPEN- UND BEFEHLSNAMEN ANZEIGEN UND AUSWAEHLEN.. 717
REGISTERKARTEN UND GRUPPEN IM MENUEBAND VERSCHIEBEN
..........................
718
REGISTERKARTEN, GRUPPEN UND BEFEHLE HINZUFUEGEN, ENTFERNEN UND
UM
BENENNEN................................................................................................
718
NEUE REGISTERKARTEN UND GRUPPEN ERSTELLEN
...............................................
720
DIE AENDERUNGEN AM MENUEBAND ZURUECKSETZEN
...........................................
720
DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF ANPASSEN
...............................................
721
SCHALTFLAECHEN ZUR SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF HINZUFUEGEN
.............
722
DIE REIHENFOLGE DER SCHALTFLAECHEN IN DER SYMBOLLEISTE FUER DEN
SCHNELLZUGRIFF
AENDERN.....................................................................................
723
SCHALTFLAECHEN AUS DER SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF ENTFERNEN
.......
724
DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF UEBER ODER UNTER DEM MENUEBAND
PLATZIEREN........................................................................................................
724
DIE STATUSLEISTE
ANPASSEN.......................................................................................
725
DEN OFFICE-HINTERGRUND UND DAS OFFICE-DESIGN
WECHSELN.................................... 725
TASTENKOMBINATIONEN IN WORD AE N D E RN
................................................................ 727
KAPITEL 2
DOKUMENTE
WEITERGEBEN.............................................................
729
DER GUTE ALTE
AUSDRUCK..........................................................................................
729
EINE OFFICE-DATEI ALS PDF UNTER DIE LEUTE BRINGEN
...............................................
732
WISSENSWERTES UEBER
PDF-DATEIEN................................................................
732
EINE OFFICE-DATEI ALS PDF SPEICHERN
............................................................
733
EINE OFFICE-DATEI PER E-MAIL
VERSCHICKEN..............................................................
733
EINE OFFICE-DATEI ALS WEBSEITE
SPEICHERN..............................................................
735
EINE OFFICE-DATEI IN EINE WEBSEITE UMWANDELN
...........................................
736
EINE WEBSEITE IM BROWSER
OEFFNEN................................................................
737
KAPITEL 3
MIT PUBLISHER ARBEITEN
.................................................................
739
DRUCKEREI IM
WESTENTASCHENFORMAT..................................................................
739
RAHMEN - DAS A UND O
..........................................................................................
740
EINE PUBLIKATION ERSTELLEN
......................................................................................
741
EINE PUBLIKATION UM
GESTALTEN...............................................................................
742
EINE ANDERE VORLAGE
AUSWAEHLEN....................................................................
743
EIN FARBSCHEMA AUSWAEHLEN
.........................................................................
743
DIE SEITEN
EINRICHTEN.....................................................................................
743
DEN UEBERBLICK BEI DER ARBEIT
BEHALTEN..................................................................
743
VERGROESSERN UND VERKLEINERN
.........................................................................
744
EINZELSEITEN ANZEIGEN ODER ZWEI SEITEN NEBENEINANDER
............................
745
ZWISCHEN SEITEN
WECHSELN...........................................................................
745
TEXT AUF SEITEN
EINFUEGEN........................................................................................
745
TEXT IN TEXTFELDER
EINPASSEN.................................................................................
746
UEBERLAUFENDEN TEXT IN EIN EINZELNES TEXTFELD EINPASSEN
..........................
747
TEXT VON TEXTFELD ZU TEXTFELD FLIESSEN LASSEN
...............................................
748
TEXT UM EINEN RAHMEN ODER EINE GRAFIK FLIESSEN
LASSEN...................................... 749
PLATZHALTERGRAFIKEN
ERSETZEN.................................................................................
750
SEITEN EINFUEGEN, ENTFERNEN UND
VERSCHIEBEN....................................................... 751
GESTALTUNGSVORLAGEN FUER SEITENHINTERGRUENDE
VERWENDEN.................................... 752
ZUR ANSICHT GESTALTUNGSVORLAGE WECHSELN
...............................................
752
DIE GESTALTUNGSVORLAGE ANPASSEN
................................................................
753
EINE GESTALTUNGSVORLAGE AUF DIE SEITEN EINER PUBLIKATION ANWENDEN
(ODER NICHT MEHR
ANWENDEN)........................................................................
753
DEN DESIGNDETEKTIV VERW
ENDEN............................................................................
754
EINE PUBLIKATION PROFESSIONELL DRUCKEN
LASSEN..................................................... 754
BUCH IX
GEMEINSAME DATEINUTZUNG UND ZUSAMMENARBEIT
..........
757
KAPITEL 1
ONEDRIVE ZUM LAUFEN BRINGEN UND VERWENDEN.......................759
ANMELDEN BEI
ONEDRIVE.........................................................................................
759
DAS ONEDRIVE-FENSTER
KENNENLERNEN....................................................................
761
IHRE ONEDRIVE-ORDNER VERW
ALTEN..........................................................................
762
ORDNER
ERSTELLEN.............................................................................................
762
ORDNER IM ONEDRIVE-FENSTER ANZEIGEN UND
SUCHEN.................................... 762
ORDNER UND DATEIEN
AUSWAEHLEN....................................................................
764
ZWISCHEN ORDNERN
WECHSELN........................................................................
764
ORDNER LOESCHEN, VERSCHIEBEN UND UM
BENENNEN........................................ 765
DATEIEN IN EINEN ORDNER AUF ONEDRIVE HOCHLADEN
...............................................
767
DATEIEN AUS OFFICE 2019 AUF ONEDRIVE
SPEICHERN................................................. 767
EINE DATEI VON ONEDRIVE OE FFN E N
...........................................................................
768
STARTEN SIE IN EINER DER
OFFICE-2019-APPS................................................... 768
STARTEN SIE IN
ONEDRIVE.................................................................................
770
DATEIEN VON ONEDRIVE AUF IHREN COMPUTER HERUNTERLADEN
................................
770
KAPITEL 2
DATEIEN TEILEN UND ZUSAMMENARBEITEN
.....................................
771
DATEIEN TEILEN - EIN UEBERBLICK
...............................................................................
771
IHRE DATEIEN UND ORDNER FUER ANDERE
FREIGEBEN................................................... 772
ANDERE PERSONEN PER E-MAIL
EINLADEN......................................................... 773
LINKS FUER FREIGEGEBENE DATEIEN
ERSTELLEN..................................................... 774
HTML-CODE
ERZEUGEN...................................................................................
776
DATEIEN UND ORDNER ANZEIGEN, DIE ANDERE MIT IHNEN GETEILT H A BEN
...................
776
FESTSTELLEN, WIE DATEIEN UND ORDNER GETEILT WERDEN, UND DIE
ZUGRIFFSBERECHTIGUNG
AENDERN.................................................................................
777
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................779
|
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author | Weverka, Peter 1958- |
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