Follow me!: erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co.
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2018
Bonn Rheinwerk Computing 2018 |
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titelzusatz auf dem Cover: mit der richtigen Social-Media-Strategie messbare Erfolge erzielen, Kundenbeziehungen stärken und Empfehlungsmarketing nutzen, inkl. Content Marketing und Monitoring ; neu: mit Facebook Advertising und Influencer Marketing |
Beschreibung: | 555 Seiten Diagramme, Illustrationen 23 cm x 17.2 cm |
ISBN: | 9783836262316 3836262312 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Über dieses Buch ..................................................... 21
1 Bleibt alles social............................................. 27
1.1 Social AAedia sind Marketing-must-have........................... 28
1.1.1 Vom Hype zur Marketingdisziplin .......................... 28
1.1.2 Messenger beschleunigen den Kundenservice................. 30
1.1.3 Das nächste große Ding - Chatbots ........................ 30
1.1.4 Nicht ohne meine Social Media ............................ 31
1.1.5 »Mobile first« wird zu »Mobile only« ..................... 31
1.1.6 Facebook wird zum Paid Channel ........................... 33
1.2 Wie Social AAedia die AAedienlandschaft beeinflussen ............ 34
1.2.1 Best Practice: Die Social-Media-Kommando-
zentrale von Dell ........................................ 36
1.2.2 Vom Monolog zum vielseitigen Dialog ...................... 37
1.3 Alle machen Selfies ............................................. 38
1.3.1 Generation X, Y, Z ....................................... 40
1.3.2 Die Nielsen-Regel ........................................ 41
1.4 AAarkenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales -
was Sie mit Social AAedia erreichen können ..................... 41
1.4.1 Social Media im Marketingmix ............................. 42
1.4.2 Social Media für Kommunikationszwecke nutzen ............. 43
1.4.3 Best Practice Coca-Cola: User teilen ihre Coke in
Social Media.............................................. 43
1.4.4 Märkte sind noch immer Gespräche ......................... 45
1.4.5 Social Media sind Treiber für Online-Mundpropaganda ...... 46
1.4.6 Die Bedeutung von Social Media in der Consumer Journey ... 47
1.4.7 Social Media im Vertrieb nutzen .......................... 48
1.4.8 Kundenservice in Social Media ............................ 50
1.4.9 Crowdsourcing - auf Trends reagieren und
treue Kunden belohnen .................................... 51
1.4.10 Crowdfunding - die höchste Form der Kundenvernetzung ..... 53
1.4.11 Social Media für B2B-Unternehmen ......................... 54
5
Inhalt
1.5 Was bringen Social Media für Ihr Unternehmen?....................... 55
1.5.1 Steigerung der Markenbekanntheit............................ 55
1.5.2 Best Practice: Episches Markenbranding von Immowelt......... 57
1.5.3 Influencer Marketing - stärkerer Einfluss als TV und Radio . 58
1.5.4 Kunden durch Bewertungen und Empfehlungen gewinnen ......... 60
1.5.5 Eine starke Kundenbeziehung aufbauen ....................... 62
1.5.6 Best Practice LG Electronics: Kundenbetreuung von
der Community ............................................... 62
1.5.7 Das Unternehmensimage steigern ............................. 63
1.5.8 Best Practice: T-Mobile USA gelingt der Turnaround in
Social Media ................................................ 64
1.5.9 Öffentlichkeitsarbeit - Journalisten und Blogger gewinnen .. 66
1.5.10 Die Reichweite Ihrer Message erhöhen ....................... 66
1.5.11 Best Practice Dove: Durch Social Media die
Werbewirkungsdauer erhöhen................................... 66
1.5.12 Targeting - Werbung ohne Streuverluste ..................... 68
1.5.13 Neue Mitarbeiter gewinnen .................................. 70
1.6 Die Marke im Social Web............................................. 72
1.6.1 Warum folgen User einer Marke im Social Web? ............... 72
1.6.2 Das Zusammenspiel aus Paid, Owned und Earned Media ......... 74
1.6.3 Storytelling - Geschichten erzählen im Social Web .......... 75
1.7 Der ROI von Social Media ........................................... 78
1.7.1 Der ROI von Social Media hat viele Bedeutungen ............. 78
1.7.2 Der ROI ist der »Return on Influence« ...................... 79
1.7.3 Der ROI lautet »Risk of Ignoring« .......................... 79
1.7.4 Die Krise als Chance nutzen ................................ 82
1.7.5 Hat jede Kritik auch eine Reaktion verdient? ............... 84
1.7.6 Trolle, Flamewars und Shitstorms ........................... 84
1.7.7 Wie man richtig reagiert - das Beispiel Nivea .............. 84
1.8 Fazit .............................................................. 86
2 Social-Media-Strategie ............................................. 87
2.1 Reality Check! Voraussetzungen für
Social Media im Unternehmen ........................................ 88
2.2 Die Strategie definieren ........................................... 90
2.2.1 In sieben Schritten zur erfolgreichen
Social-Media-Strategie ...................................... 90
6
2.3 Schritt 1: Die Vision formulieren .................................... 93
2.3.1 Schlau laut sein ............................................. 94
2.3.2 Warum tun Sie, was Sie tun? ................................ 95
2.3.3 Golden Circle von Simon Sinek ................................ 95
2.4 Schritt 2: Analysieren Sie Ihren Kunden .............................. 97
2.4.1 Der Persona-Steckbrief ....................................... 97
2.4.2 Zielgruppen clustern ......................................... 99
2.4.3 Generation X ................................................ 100
2.4.4 Millennials - »Lieber einen Monat ohne Frühstück
als ohne Smartphone« ........................................ 101
2.4.5 Generation Z - die nächste Generation steht in
den Startlöchern ............................................ 102
2.4.6 Zielgruppen-Insights aus Social-Media-Studien gewinnen ...... 104
2.5 Schritt 3: Ist-Zustand analysieren .................................. 106
2.5.1 Externes Social-Media-Audit ................................. 107
2.5.2 Analysetools für das externe Audit........................... 109
2.5.3 Internes Social-Media-Audit ................................ 111
2.6 Schritt 4: Kanäle definieren und KPl festlegen ...................... 112
2.6.1 Legen Sie die Social-Media-Kanäle fest....................... 112
2.6.2 Definieren Sie Social-Media-Ziele ........................... 114
2.6.3 Setzen Sie sich SMARTe Ziele ................................ 115
2.6.4 Ein Fan ist kein Ziel! Die wirklich wichtigen
Kennzahlen in Social Media .................................. 115
2.6.5 SMART-Ziele pro Kanal festlegen ............................. 116
2.7 Schritt 5: Inhalte konzipieren und Media einplanen .................. 118
2.7.1 Die Content-Strategie ....................................... 118
2.7.2 Themen und Formate im Content-Mix ........................... 120
2.7.3 Mobile-only-Content ......................................... 122
2.7.4 Radikal relevante Inhalte mit Storytelling................... 123
2.7.5 Die Vorteile des Storytellings .............................. 124
2.7.6 Best Practice Dr. Bronner s: von der Vision zu
User Generated Content ...................................... 125
2.7.7 Die Influencer-Strategie .................................... 127
2.7.8 Die fünf Influencer-Typen ................................... 128
2.7.9 Micro-Influencer vs. Marco-Influencer........................ 128
2.7.10 Die richtigen Influencer finden ............................. 129
2.7.11 Planen Sie Mediabudget ein .................................. 130
7
Inhalt
2.8 Schritt 6: Erfolg messen und Maßnahmen analysieren .............. 131
2.8.1 Die KPl-Pyramide ......................................... 131
2.8.2 Erfolg überprüfen - haben Sie Ihre Ziele erreicht?........ 132
2.8.3 Content evaluieren ....................................... 133
2.8.4 Der Medienäquivalenzwert zur Berechnung von
Influencer Marketing ..................................... 134
2.8.5 Conversion messen......................................... 136
2.8.6 Return on Investment...................................... 136
2.9 Schritt 7: Die Strategie anpassen ............................... 138
2.9.1 Nutzen Sie das POST-Framework ............................ 138
2.9.2 Fazit - Ihre Social-Media-Strategie in 2 Jahren .......... 139
3 Facebook .........................................................141
3.1 Das größte Social Network ....................................... 141
3.1.1 Die Geschichte von Facebook............................... 142
3.1.2 Ohne Moos nix los ........................................ 143
3.1.3 Facebook-Nutzer bleiben im Newsfeed ...................... 144
3.1.4 Zwischen Imageproblemen und Werbegigantismus ............. 145
3.1.5 Videos first! ............................................ 146
3.1.6 Facebook Spaces - es ist noch viel Luft nach oben ........ 147
3.2 Wer nutzt Facebook? So ziemlich jeder............................ 147
3.2.1 Facebook-Nutzung in der DACH-Region ...................... 148
3.2.2 Nutzer drängen in Facebook-Gruppen ....................... 148
3.2.3 Facebook involviert seine Nutzer am stärksten ............ 149
3.3 Was Sie mit Facebook erreichen können ........................... 150
3.3.1 Markenbekanntheit/Brand Awareness ........................ 151
3.3.2 Traffic für Ihre Website generieren ...................... 152
3.3.3 Kundenbeziehung stärken und direkten Kontakt fördern ..... 154
3.3.4 Leads generieren ......................................... 154
3.3.5 Conversions und Sales .................................... 157
3.4 Das Facebook-Einmaleins ......................................... 159
3.4.1 Der Facebook-Newsfeed-Algorithmus ........................ 159
3.4.2 Die Startlinie - Ihr Facebook-Profil ..................... 161
3.4.3 Facebook-Gruppe........................................... 162
3.4.4 Facebook-Seite - der zentrale Anlaufpunkt für Ihre Kunden .... 163
3.4.5 Facebook-Seite erstellen - so geht’s ..................... 164
3.4.6 Ihre Fans sprechen viele Sprachen? Das können Sie auch ... 165
8
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210
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214
9
3.4.7 Facebook Global Pages und Parent-Child-Struktur .....
3.4.8 Facebook als Bewertungsplattform ....................
3.4.9 Facebook-Seite bekannt machen .......................
3.4.10 Facebook-Gemeinschaftsseiten claimen ................
Facebook-Content, der ankommt ..............................
3.5.1 Lustiges Infotainment ...............................
3.5.2 Wie oft posten? Die Frage nach der Content-Frequenz ....
3.5.3 Überzeugen Sie mit Facebook-Videos ..................
3.5.4 Facebook-Livestreams ................................
3.5.5 Facebook-360°-Fotos .................................
3.5.6 Facebook-Press-and-Hold-Bilder ......................
3.5.7 Seien Sie lustig, aber nicht klamaukig ..............
3.5.8 Facebook Canvas .....................................
3.5.9 Gewinnspiele auf Facebook ...........................
Tipps fürs Community Management ............................
3.6.1 Benachrichtigungsfunktion ...........................
3.6.2 Social-Media-Management-Software ....................
3.6.3 Facebook-Intranet für Unternehmen -
Workplace by Facebook ...............................
Facebook-Werbeanzeigen .....................................
3.7.1 Nutzen Sie Facebooks Targeting-Möglichkeiten ........
3.7.2 Mit Facebooks Sales Funnel erzielen Sie maximale Erfolge
3.7.3 Kampagnenziele ......................................
3.7.4 Facebook-Werbeanzeige aufsetzen .....................
3.7.5 Facebook Dark Page Posts ............................
3.7.6 Anzeigenzielgruppe festlegen ........................
3.7.7 Interessen Ihrer Personas herausfinden ..............
3.7.8 Platzierungen .......................................
3.7.9 Budget und Zeitplan .................................
3.7.10 »Mehr dazu« - wie Sie Ihre Facebook-Werbeanzeigen
optimal gestalten ...................................
Targeting nach Custom Audiences, Website Custom
Audiences und Lookaiike Audiences ..........................
3.8.1 Facebook-Pixel ......................................
3.8.2 Facebook-Pixel: Beachten Sie die neue DSGVO .........
3.8.3 Facebook-Pixel einbauen .............................
3.8.4 Website Custom Audiences ............................
3.8.5 Lookaiike Audience ..................................
Inhalt
3.9 How to: Wie Sie eine Conversion-Kampagne mit
kleinem Budget aufsetzen .......................................... 214
3.9.1 Facebook Collection Ad................................... 218
3.10 Facebook Analytics.............................................. 219
3.10.1 Facebook-Seitenstatistiken .............................. 219
3.10.2 Beiträge................................................. 221
3.10.3 Personen ................................................ 221
3.11 Fazit .......................................................... 223
4 YouTube......................................................... 225
4.1 YouTube ist das neue Fernsehen ..................... 225
4.2 Was Sie mit YouTube erreichen können ............................ 227
4.2.1 Suchmaschinenplatzierung ................................ 227
4.2.2 Markenbranding - Edekas supergeile YouTube-Videos ....... 228
4.2.3 Besseres Ranking in YouTube ............................. 229
4.2.4 4,8 Mio. Zuschauer - das Phänomen der YouTube-Stars...... 230
4.3 YouTube-Strategie.................................................231
4.3.1 Googles Flero-Hub-Help-Modell............................ 232
4.4 Storytelling .................................................... 234
4.4.1 Der Aufbau einer Geschichte ............................. 236
4.4.2 Die Heldenreise.......................................... 237
4.4.3 Geschichten brauchen Konflikte .......................... 238
4.4.4 Entwickeln Sie eine spannende Geschichte ................ 240
4.4.5 Storytelling für B2B-Unternehmen ........................ 241
4.5 Storydoing ...................................................... 243
4.5.1 Storydoing Heineken: Die Haltungskampagne 2017 .......... 243
4.5.2 Storydoing Always: #LikeAGirl ........................... 244
4.5.3 Sales mit Storydoing .................................... 245
4.6 Virale YouTube-Kampagnen ........................................ 247
4.6.1 Das Virus............................................... 247
4.6.2 Die Vermittler .......................................... 248
4.6.3 Der Nährboden .......................................... 248
4.6.4 FIRST KISS: Das viralste Video aller Zeiten ............. 248
4.6.5 Blendtec: Will it blend? ................................ 250
4.6.6 VW The Force: Nicht nur was für Star-Wars-Fans .......... 251
4.6.7 Idea is King ............................................ 252
4.6.8 Mitmachvideo - die Königsklasse des Videomarketings ..... 253
10
4.7 Influencer Marketing - Zusammenarbeit mit YouTubern ............ 254
4.7.1 Arten der Zusammenarbeit ............................... 255
4.7.2 Keine fertigen Konzepte oder Drehbücher ................ 256
4.7.3 Kennzeichnung der Kooperation .......................... 256
4.8 Der YouTube-Kanal - Ihre Videozentrale ......................... 256
4.8.1 YouTube-Kanal einrichten ............................... 258
4.8.2 So werden Sie auf YouTube erfolgreich .................. 259
4.8.3 YouTube Analytics ...................................... 262
4.8.4 Video-SEO .............................................. 264
4.8.5 YouTube-Ranking-Faktoren ............................... 265
4.8.6 Tipps für ein besseres YouTube-Ranking ................. 267
4.9 YouTube-Werbung ................................................ 267
4.9.1 Video-Mastheads ........................................ 268
4.9.2 YouTube-Anzeigenformate ................................ 269
4.10 Exkurs: Weitere Videoplattformen................................ 273
4.10.1 Vimeo .................................................. 273
4.10.2 Vimeo Best Practice .................................... 274
4.10.3 Tumblr ................................................. 275
4.11 Webinare ...................................................... 275
4.11.1 How-to Webinar ......................................... 275
4.11.2 Webinar-Software ....................................... 276
4.11.3 Webinar konzipieren .................................... 277
4.12 Fazit .......................................................... 278
ftM Instagram ...................................................... 279
5.1 Instagram goes Shopping......................................... 279
5.2 Warum Sie auf Instagram aktiv werden sollten ................... 281
5.2.1 Was Sie von Influencern lernen können .................. 282
5.2.2 Das Geheimnis der Influencer ........................... 284
5.2.3 Instagram Stories überholen Snapchat ................... 285
5.2.4 Welche Zielgruppen können Sie bei Instagram erreichen? . 287
5.3 How to Instagram ............................................... 288
5.3.1 Legen Sie ein Instagram-Business-Profil an ............. 289
5.3.2 Posten Sie täglich hochwertige Inhalte ................. 290
5.3.3 Der Feed als Gesamtkunstwerk ........................... 291
5.3.4 Kostenlose Bilder- und Videodatenbanken ................ 293
11
Inhalt
5.3.5 So erhöhen Sie die organische Reichweite trotz
Instagram-Algorithmus ...................................... 293
5.3.6 Erhöhen Sie Ihre Reichweite mit Hashtags ................... 294
5.3.7 Nutzen Sie Nischen-Hashtags ................................ 295
5.3.8 Generieren Sie User Generated Content .......................296
5.3.9 Shop our Instagram ......................................... 297
5.4 Instagram-Storytelling ............................................. 300
5.4.1 Reichweite erhöhen durch Geotagging ........................ 301
5.4.2 Unterhalten Sie mit Boomerangs und GIFs..................... 302
5.4.3 Erstellen Sie Umfragen ..................................... 303
5.4.4 Gehen Sie live ............................................. 303
5.4.5 Nutzen Sie Apps zur Bearbeitung von Stories .................304
5.5 Influencer Marketing ............................................... 305
5.5.1 Macro-oder Micro-Influencer? ............................... 306
5.5.2 Instagram-Influencer-Kooperationen ......................... 307
5.5.3 Kennzeichnungspflicht bei gesponserten Beiträgen ........... 308
5.5.4 Tipps für die Influencer-Ansprache ......................... 309
5.5.5 Wie finden Sie Influencer? ................................. 311
5.6 Instagram-Erfolg messen ............................................ 312
5.6.1 Instagram-Kennzahlen und KPI ............................... 312
5.7 Instagram-Anzeigen ................................................. 315
5.7.1 Pushen Sie Ihren hochwertigen Content ...................... 316
5.7.2 Instagram-Story-Ads......................................... 317
5.7.3 Fünf Gebote für Instagram-Story-Ads ........................ 318
5.8 IGTV ............................................................. 320
5.9 Instagram Publishing Tool .......................................... 321
5.10 Fazit .............................................................. 322
6 Pinterest ......................................................... 323
6.1 Sechs gute Gründe, warum Sie Pinterest nutzen sollten .............. 324
6.1.1 Kaufentscheidungen beginnen bei Pinterest .................. 324
6.1.2 Sehr kaufbereite Nutzer..................................... 325
6.1.3 Steigende Nutzerzahlen ..................................... 325
6.1.4 Pinterest-Content wirkt länger ............................. 326
6.1.5 Pinterest ist ein Traffic-Garant ........................... 326
6.1.6 Shops, Dienstleister, Blogger - Pinterest ist für alle da! . 327
12
Inhalt
6.2 Wie funktioniert Pinterest? ....................................... 329
6.2.1 Neue Funktionalitäten ..................................... 331
6.3 How to Pinterest .................................................. 332
6.3.1 Erstellen Sie ein Pinterest-Unternehmensprofil ............. 333
6.3.2 Beachten Sie diese Pinterest-Faustregeln ................... 333
6.3.3 Erhöhen Sie die Sichtbarkeit mit saisonalen Inhalten ....... 334
6.3.4 Erstellen Sie vertikale Pins ............................... 335
6.3.5 Pinterest-SEO - Ihre Pins wollen gefunden werden ........... 336
6.3.6 Rieh Pins .................................................. 337
6.3.7 Integrieren Sie den Merken-Button auf Ihrer Website ........ 338
6.4 Werbung auf Pinterest ............................................. 339
6.4.1 Pinterest Featured Collections ............................. 340
6.4.2 Pinterest-Promotion ....................................... 341
6.5 Pinterest-Analytics ............................................... 343
6.5.1 Pinterest-Metriken ......................................... 343
6.5.2 Profilanalyse .............................................. 343
6.5.3 Zielgruppenanalyse ......................................... 343
6.5.4 Website-Analyse............................................. 344
6.6 Fazit ............................................................. 345
Bf AAessenger AAarketing............................................ 347
7.1 Messaging-Apps beliebter als Social Networks....................... 347
7.1.1 Das Smartphone ist ständiger Begleiter...................... 349
7.1.2 Weniger telefonieren, mehr Socializing ..................... 350
7.1.3 Second Screen - warum Sie Ihre Kunden nur
noch mobil erreichen ....................................... 351
7.1.4 Messenger Marketing ist auf dem Vormarsch .................. 352
7.2 Was Sie mit AAessenger AAarketing erreichen können ................ 352
7.2.1 Chatten und Produkte verkaufen ............................. 353
7.2.2 Kunden erreichen, wenn sie gerade Zeit haben ............... 354
7.3 Facebook AAessenger ............................................... 355
7.3.1 All-in-one-App für Konsumenten ............................. 355
7.3.2 Facebook-Messenger-Chatbots................................. 356
7.4 Chatbots - die Kommunikation der Zukunft........................... 358
7.4.1 Kundenservice via Chatbot .................................. 359
7.4.2 Intelligente Assistenten ................................... 360
7.4.3 Conversational Commerce .................................... 360
13
t
7.5 Snapchat........................................................ 362
7.5.1 Instagram schlägt Snapchat .............................. 362
7.5.2 Jugendliche wollen unter sich sein....................... 363
7.5.3 Das Leben ist kurz - Inhalte sind vergänglich ........... 363
7.5.4 Wie funktioniert Snapchat? .............................. 364
7.5.5 Unterhalten Sie auf Snapchat............................. 365
7.5.6 Bieten Sie einen Mehrwert ............................... 366
7.5.7 Wie machen Sie Ihren Snapchat-Kanal bekannt? ............ 368
7.5.8 Werbung auf Snapchat .................................... 369
7.5.9 Snap Ads ................................................ 370
7.5.10 Snapchat-KPIs - Erfolg in Snapchat messen ............... 371
7.6 WhatsApp ....................................................... 371
7.6.1 Kunden wünschen sich WhatsApp-Kommunikation ............. 373
7.6.2 WhatsApp ist Push- und Pull-Marketing zugleich .......... 373
7.6.3 Servicemarketing mit WhatsApp............................ 374
7.7 Internationale Messaging-Dienste................................ 375
7.8 Kundenansprache mit Beacons .................................... 376
7.8.1 Bluetooth 4.0 erleichtert den Traum von Connected Devices .... 377
7.8.2 Der Vorteil von Bluetooth-Werbung........................ 377
7.9 Virtual Reality................................................. 378
7.9.1 Was ist Virtual Reality (VR)? ........................... 378
7.9.2 Reality Check: VR kann dank des Smartphones jeder ..... 379
7.9.3 VR-Shopping - die Revolution des Einkaufens?............. 379
7.10 Fazit ....................................................... 380
8 Twitter..........................................................381
8.1 Über das Twitterversum ......................................... 382
8.2 Was Unternehmen mit Twitter erreichen können ................... 383
8.2.1 Ansprache von Journalisten und Influencern .............. 383
8.2.2 Regionale Kundenbindung ................................. 384
8.2.3 Informationen schnell und einfach verbreiten ............ 388
8.2.4 Wertvolles Feedback zu Produkten ........................ 388
8.2.5 Kundensupport durch Expertenstatus ...................... 389
8.2.6 Den neuesten Wissensstand zu einem
Themengebiet erfahren ................................... 392
8.2.7 Die Konkurrenz beobachten ............................... 392
14
8.3 Was passiert, wenn Sie Twitter ignorieren? ...................... 393
8.4 Die Funktionsweise von Twitter................................... 393
8.5 Wie kommt man ins Gespräch mit 280 Zeichen?...................... 396
8.5.1 Folgen Sie den richtigen Twitterern .......... 396
8.5.2 Follower zu sein, ist unverbindlich ....................... 396
8.5.3 Machen Sie Twitter zur Chefsache - oder lassen Sie es. 397
8.5.4 Was twittern? ............................................. 398
8.5.5 Hilfreiche Twitter-Tipps für den Anfang ................... 399
8.5.6 Twitter im Unternehmen - wer darf twittern und wer nicht? ... 400
8.5.7 Unterwegs twittern ........................................ 401
8.6 Wie Sie Ihren Twitter-Account gestalten.......................... 401
8.6.1 Hootsuite ................................................. 402
8.6.2 TweetDeck ................................................. 403
8.6.3 Zur richtigen Zeit twittern ............................... 404
8.6.4 Sollte man Tweets löschen? ................................ 404
8.7 Twitter für den Vertrieb nutzen? .................................. 404
8.7.1 Werbung in Twitter ........................................ 406
8.7.2 Twitter-Metriken ........................................ 408
8.8 Twitter Analytics ................................................. 408
8.9 Fazit ........................................................... 409
|||, Blogs - Ihre Social-Media-Zentraie ............................ 411
9.1 Von privaten Blogs bis Corporate Blogs......................... 412
9.1.1 Wie die Blogosphäre die Medienlandschaft beeinflusst .... 414
9-2 Warum Sie bloggen sollten .................................... 416
9.2.1 Welche Vorteile bietet ein Blog für Unternehmen? ........ 418
9.2.2 Lassen Sie uns darüber reden - ein Blog äst ein
Dialoginstrument ....................................... 420
9.3 Starten Sie Ihr Blog ........................................... 420
9.3.1 Bieten Sie Ihren Geschichten eine Bühne ............. 421
9.3.2 Der richtige Content-Mix für Ihr Blog ................... 422
9.3.3 Die besten Geschichten erzählt das Leben selbst ......... 422
9.3.4 Perspektivenwechsel - schreiben Sie aus der Sicht des
Kunden ................................................. 424
9.3.5 Erstellen Sie Listen .................................... 425
9.3.6 Newsjacking- kapern Sie News ............................ 426
9.3.7 Erzählen Sie Storys über Ihre Produkte .................. 428
15
Inhalt
9.3.8 Mit Thementreue Kompetenz vermitteln ..................... 430
9.3.9 Bauen Sie einen Newsletterauf ............................ 431
9.4 Corporate Blogs................................................... 432
9.4.1 Was unterscheidet ein Corporate Blog von einer Website? .. 432
9.4.2 Was zeichnet ein gutes Corporate Blog aus? ............... 433
9.4.3 Worüber sollten Unternehmen schreiben?.................... 434
9.4.4 Lassen Sie Ihre Abteilungen zu Wort kommen ............... 434
9.4.5 Schreiben oder schreiben lassen?.......................... 435
9.4.6 Rechtevergabe im Autorenteam ............................. 437
9.4.7 Laden Sie zu Gastbeiträgen ein ........................... 438
9.5 Schnell, authentisch und relevant-
in der Krise leistet Ihr Blog Erste Hilfe ....................... 438
9.5.1 So nehmen Sie dem Shitstorm den Wind aus den Segeln ...... 439
9.5.2 Sogehen Sie professionell mit Kritik um .................. 440
9.5.3 Netiquette - Kommentarrichtlinien schützen ............... 441
9.6 Blogger Relations ................................................ 442
9.6.1 Wie man mit Blogs Geld verdienen kann .................... 444
9.6.2 Über den Umgang mit Bloggern ............................. 445
9.6.3 Ein neues Berufsbild entsteht - Bloggerals digitale Nomaden ... 446
9.7 Wo richtet man ein Blog am besten ein?........................... 447
9.7.1 Blogvs. Website? Die Grenzen verschwimmen zunehmend ...... 447
9.7.2 Fremd gehostetes Blog .....................................449
9.7.3 WordPress................................................. 450
9.7.4 Selbst gehostetes Blog.....................................452
9.8 Wie machen Sie Ihr Blog bekannt? ................................ 456
9.8.1 Online-Maßnahmen ..........................................456
9.8.2 Offline-Maßnahmen ........................................ 458
9.8.3 Durchforsten Sie die Blogosphäre ......................... 458
9.8.4 Zeit für eine Blogparade ................................. 459
9.9 Blog-SEO - wird Ihr Blog gefunden? .............................. 459
9.9.1 Suchmaschinenoptimierung.................................. 460
9.9.2 Keywords definieren mit dem
Google AdWords Keyword-Planner ........................... 460
9.9.3 So schreiben Sie Blogtexte für die Suchmaschine .......... 461
9.9.4 Wie verfassen Sie gute Blogbeiträge?.......................463
9.10 Fazit: Wer nicht bloggt, hat nichts zu sagen ...................463
16
■to*«
10.1 Der Podcast-Hype ist Realität................................ 466
10.1.1 Podcast-USPs ........................................... 467
10.1.2 Corporate Podcast ...................................... 469
10.2 How to Podcast ............................................... 469
10.2.1 Werden Sie Experte in Ihrer Nische ..................... 470
10.2.2 Tools: Was Sie für einen Podcast brauchen ............. 471
10.2.3 Podcast veröffentlichen ................................ 472
10.2.4 Erstellen Sie regelmäßige Beiträge ..................... 473
10.2.5 Die ultimative Wachstumsstrategie für Ihren Podcast .... 474
10.2.6 Mit Podcasts Geld verdienen ............................ 475
10.2.7 Erfolg messen .......................................... 475
10.3 Fazit ........................................................ 475
¡III Experte sein auf XING und Linkedln ............................ 477
11.1 Wozu Business-Netzwerke nützlich sind ........................ 477
11.1.1 Personalsuche........................................... 478
11.1.2 Social Recruiting - die besten Mitarbeiter für Ihre
Unternehmung finden .................................... 478
11.2 XING - das deutsche Business-Netzwerk ........................ 478
11.2.1 Ihr persönliches Profil ist Ihr Kapital ................ 479
11.2.2 XING-Unternehmensprofil ................................ 485
11.2.3 Vorteile des XING Unternehmensprofils .................. 487
11.2.4 Bringen Sie sich in XING-Gruppen ins Gespräch .......... 487
11.3 Linkedln - für internationale Unternehmen ................... 489
11.3.1 Wie ist Linkedln aufgebaut? ............................ 490
11.4 Basis- oder Premium-Account? ................................. 492
11.4.1 Die beiden Netzwerke im Vergleich ...................... 492
11.4.2 Was ist also der richtige Ansatz? ...................... 493
11.4.3 Posten Sie regelmäßige Unternehmens-und Produktinfos ... 494
11.4.4 Nutzen Sie das Werbeformat Sponsored Updates,
um noch mehr User zu erreichen ........................ 495
11.5 Fazit ........................................................ 495
17
Inhalt
12 Social Media Monitoring und
Online Reputation Management.....................................497
12.1 Was Sie mit Monitoring erreichen können ......................... 498
12.1.1 Monitoring zur Analyse Ihrer Markenpositionierung im
Social Web ............................................... 498
12.1.2 Monitoring zur Analyse und Gewinnung von Kennzahlen ...... 498
12.1.3 Für wen ist Social Media Monitoring wichtig? ..............499
12.2 Drei Ansätze für den Einstieg ins Monitoring ................... 501
12.2.1 Passiver Ansatz .......................................... 502
12.2.2 Reaktiver Ansatz.......................................... 502
12.2.3 Proaktiver Ansatz ........................................ 503
12.2.4 Definieren Sie zunächst die Keywords ..................... 503
12.3 Die richtigen Monitoring-Tools verwenden ....................... 504
12.3.1 Kostenlose Monitoring-Tools .............................. 504
12.3.2 Das Social Media Dashboard ............................... 508
12.4 Professionelle Social-Media-Monitoring-Tools ................... 510
12.4.1 Die gängigsten Monitoring-Tools im Überblick ............. 512
12.4.2 Professionelles Monitoring vs. Datenschutz? .............. 515
12.5 Kennzahlen und Ergebnisse ...................................... 516
12.5.1 Wichtige Kennzahlen und KPls für das
Social-Media-Monitoring .................................. 517
12.6 Online Reputation Management.................................... 518
12.6.1 Online Reputation Management für Marken und
Unternehmen .............................................. 518
12.6.2 Ihr Ruf ist Ihr Kapital .................................. 519
12.6.3 Vorbeugung ist der beste Schutz .......................... 521
12.6.4 Welche Rechte haben Sie im Social Web? ................... 521
12.6.5 Das Recht am eigenen Bild ................................ 522
12.7 Der souveräne Umgang mit negativer Online-Reputation ........... 522
12.7.1 Die richtige Reaktion ist entscheidend ................... 523
12.7.2 Tipps für eine angemessene Stellungnahme ................. 523
12.7.3 Negative Beiträge verschwinden lassen .................... 525
12.8 Shitstorms ..................................................... 526
12.8.1 »Beschweren Sie sich bitte nicht in Social Media« -
das Beispiel TelDaFax .................................... 526
12.8.2 Keine Antwort ist auch eine Antwort -
das Beispiel Radio ENERGY München ........................ 527
18
Inhalt
12.8.3 PR-Desaster #FragNestlé............................... 528
12.8.4 Wenn Berühmtheiten in Social Media politisch werden -
das Beispiel Felix Baumgartner........................ 530
12.8.5 Shitstorm-Skala - Ihr Wetterbericht für
Stürme in Social Media ............................... 531
12.8.6 Zehn Shitstorm-Tipps, mit denen nichts schiefgehen kann .... 532
12.9 Fazit ....................................................... 534
Jl^iocial^AAeclia-Trends ............................................ 535
13.1 Instagram first, Facebook second............................. 535
13.2 Video, Livevideo, Livesendungen ............................. 536
13.3 Neue Realitäten - Virtual und Augmented Reality ............. 536
13.4 Chatbots .................................................... 537
13.5 Voice Commerce .............................................. 539
13.6 Programmatic Advertising .................................... 539
13.7 Influencer Marketing ........................................ 540
13.8 Gamification................................................. 541
13.9 Der Machtkampf der GAFA ..................................... 541
13.10 Fazit ....................................................... 543
Die Rechtstipps im Buch ........................................... 545
Das Coverbild ..................................................... 547
Index.............................................................. 549
19
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Beschreibung
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