Schadensersatz bei Kartellverstößen: juristische und ökonomische Grundlagen und Methoden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Handelsblatt Fachmedien
[2018]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 646 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783942543798 9783942543811 |
Internformat
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adam_text | INHALT
VORWORT
I. GRUNDLAGEN
1
EINLEITUNG...................................................................................................
1
1.1 RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN..........................................................
1
1.2 RECHTLICHE UND OEKONOMISCHE GRUNDFRAGEN
..........................................
6
2 OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN: KARTELLE UND KARTELLSCHAEDEN
.....................
11
2.1
UEBERBLICK...............................................................................................
11
2.2 CHARAKTERISTIKA VON KARTELLEN
...............................................................
13
2.2.1
UEBERBLICK.....................................................................................
13
2.2.2 ANREIZE ZUR
KARTELLBILDUNG..........................................................
15
2.2.3 FORMEN DER
KARTELLVEREINBARUNG................................................. 17
2.2.3.1 PREISABSPRACHEN
..............................................................
17
2.2.3.2
NICHT-PREISABSPRACHEN....................................................
19
2.2.3.3 KOMMUNIKATION
.............................................................
20
2.2.3.4
AUSGLEICHSZAHLUNGEN......................................................
21
2.2.3.5 ORGANISATION UND *ERFUELLUNGSGEHILFEN
..........................
23
2.2.4 ABGRENZUNG GEGENUEBER PARALLELVERHALTEN
...................................
24
2.2.5 DETERMINANTEN DER
KARTELLSTABILITAET............................................ 2 5
2.2.6
MARKTABDECKUNG.........................................................................
28
2.2.7
BIETERKARTELLE...............................................................................
29
2.3 PRIMAERE SCHADENSWIRKUNGEN VON KARTELLEN
..........................................
31
2.3.1 PREISERHOEHUNG UND DARAUS RESULTIERENDE MENGENANPASSUNG
....
31
2.3.1.1 DARSTELLUNG
......................................................................
31
2.3.1.2 BEDEUTUNG DES NACHFRAGERUECKGANGS
...............................
3 3
2.3.2 PREIS- UND MENGENANPASSUNG ENTLANG DER NACHGELAGERTEN
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
..................................................................
34
2.3.2.1 DARSTELLUNG UND ILLUSTRATION
............................................
34
2.3.2.2 FORMALE ZUSAMMENFASSUNG
............................................
38
2.3.3 POTENTIELL GESCHAEDIGTE WIRTSCHAFTSSUBJEKTE
................................
38
2.4 WEITERE AUSWIRKUNGEN VON
KARTELLEN................................................... 41
2.4.1
UEBERBLICK.....................................................................................
41
2.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE EFFIZIENZ VON UNTERNEHMEN....................
41
2.4.2.1 RELEVANZ VON EFFIZIENZBETRACHTUNGEN
............................
41
2.4.2.2 PRODUKTIVE
(IN-)EFFIZIENZ................................................. 43
2.4.2.3 DYNAMISCHE
(IN-)EFFIZIENZ.............................................. 44
2.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE MARKTSTRUKTUR
..........................................
46
2.4.3.1 (QUOTEN- UND GEBIETS-)ALLOKATIONSMECHANISMEN UND
IHRE PERSISTENTE WIRKUNG................................................
46
2.43.2 MARKTEINTRITTE, KONZENTRATIONSPROZESSE UND KAPAZITAE
TEN
...................................................................................
48
2.4.4 AUSWIRKUNGEN AUF PRODUKTE
.......................................................
50
2.4.5 BEURTEILUNG DER BETRACHTETEN WEITEREN AUSWIRKUNGEN EINES
KARTELLS
.......................................................................................
53
3 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN.............................................................................
53
3.1 DER BETROFFENENBEGRIFF
(AKTIVLEGITIMATION)........................................... 53
3.1.1 KONKRETE MOEGLICHKEIT DER
SCHAEDIGUNG........................................ 53
3.1.2 EXKURS: RUECKWIRKUNG DER 7. GWB-NOVELLE
..................................
55
3.1.3 AKTIVLEGITIMATION SOG. UMBRELLA-KUNDEN
...................................
57
3.1.4 AKTIVLEGITIMATION MITTELBAR GESCHAEDIGTER
..................................
57
3.1.5 AKTIVLEGITIMATION VORGELAGERTER LIEFERANTEN
...............................
58
3.1.6 AKTIVLEGITIMATION VON WETTBEWERBERN UND ANBIETERN VON KOM
PLEMENTEN...................................................................................
59
3.1.7 FORDERUNGSABTRETUNG
..................................................................
59
3.2 DIE
PASSIVLEGITIMATION..........................................................................
60
3.2.1 DIE HAFTUNG DES
KARTELLANTEN...................................................... 60
3.2.2 DIE HAFTUNG DES MANAGERS FUER ZUWIDERHANDLUNGEN DES UNTER
NEHMENS......................................................................................
61
3.2.3 DIE HAFTUNG VON MUTTERGESELLSCHAFTEN FUER ZUWIDERHANDLUNGEN
DER
TOECHTER..................................................................................
63
3.2.4 HAFTUNG QUA *WISSENSZURECHNUNG IM KONZERN?
.......................
6 7
3.2.5 DIE HAFTUNG VON GEHILFEN
...........................................................
68
3.3 DIE RECHTLICH ANERKANNTEN
SCHADENSARTEN............................................ 69
3.3.1 DAMNUM
EMERGENS.....................................................................
69
3.3.2 HIERUM
CESSANS...........................................................................
70
3.3.3 NUTZUNGSAUSFALLSCHADEN
............................................................
71
3.3.4
QUALITAETSEINBUSSEN......................................................................
73
3.3.5
ZINSEN.........................................................................................
74
3.3.5.1 GESETZLICHER
ZINSANSPRUCH.............................................. 74
3.3.5.2 DARUEBER HINAUSGEHENDE SCHAEDEN NACH § 288 ABS. 3 U. 4
BGB..................................................................................
75
3.4
VERJAEHRUNG............................................................................................
76
3.4.1 BISHERIGE
RECHTSLAGE...................................................................
76
3.4.2 § 33H GWB N.
F..............................................................................
78
3.5 RESTSCHADENSERSATZANSPRUCH NACH § 852 BGB
.......................................
80
4 DIE RECHTSGRUNDLAGEN IN OESTERREICH UND IN DER SCHWEIZ
.....................
80
4.1
VORBEMERKUNG.......................................................................................
80
4.2
OESTERREICH.............................................................................................
81
4.3
SCHWEIZ.................................................................................................
83
II. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU KARTELLSCHAEDEN
1
UEBERBLICK....................................................................................................
8 5
2 KARTELLBEDINGTE PREISAUFSCHLAEGE
..............................................................
87
2.1 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZU PREISAUFSCHLAEGEN VON
KARTELLEN................... 87
2.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE
ERGEBNISSE..................................................... 87
2.1.2 KRITISCHE WUERDIGUNG DER
STUDIEN................................................ 90
2.2 PREISAUFSCHLAGDETERMINIERENDE STRUKTURMERKMALE
.............................
94
3 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................
98
III. DER SCHADEN VON DIREKTEN KARTELLKUNDEN
1
VORUEBERLEGUNGEN.......................................................................................
100
2 DIE
ANSPRUCHSGRUNDLAGE..........................................................................
100
2.1 NACHWEIS EINES SCHULDHAFTEN KARTELLVERSTOSSES
....................................
100
2.1.1
ALLGEMEINES.................................................................................
100
2.1.2
STAND-ALONE-KLAGEN....................................................................
100
2.1.3
FOLLOW-ON-KLAGEN.......................................................................
101
2.1.3.1 ANWENDUNGSBEREICH DER FESTSTELLUNGSWIRKUNG NACH
§ 33B
GWB........................................................................
101
2.1.3.2 UMFANG DER
BINDUNGSWIRKUNG........................................ 103
2.1.3.2.1 TERMINOLOGISCHE VORUEBERLEGUNG
......................
103
2.1.3.2.2 REICHWEITE DER FESTSTELLUNGSWIRKUNG............... 104
2.1.3.2.2.1 SACHLICHE REICHWEITE
......................
104
2.1.3.2.2.2 KOMPLEXE UND FORTDAUERNDE
ZUWIDERHANDLUNG (SCCI)................. 111
2.1.3.2.2.3 DIE FESTSTELLUNGSWIRKUNG IN
ALTFAELLEN........................................... 114
2.1.3.2.3 DIREKTER NACHWEIS EINER ZUWIDERHANDLUNG
(EINSCHL. DAUER DER ZUWIDERHANDLUNG)
.............
115
2.1.3.2.4 DIE BEDEUTUNG VON VERPFLICHTUNGSZUSAGENENT
SCHEIDUNGEN NACH ART. 9 VO1/2003 BZW. § 32B
GWB FUER DEN NACHWEIS EINES VERSTOSSES
............
117
2.2 DIE
KARTELLBETROFFENHEIT........................................................................
122
2.2.1
ALLGEMEINES.................................................................................
122
2.2.2 ANSCHEINSBEWEIS KONKRETER KARTELLBETROFFENHEIT
......................
124
2.2.2.1 VORAUSSETZUNGEN UND UMFANG DES ANSCHEINSBEWEISES.. 124
2 2
.
2.2
ERSCHUETTERUNG DES ANSCHEINSBEWEISES
..........................
129
2.3 DAS
VERSCHULDEN....................................................................................
132
2.3.1 GELTUNGSBEREICH DES VERSCHULDENSPRINZIPS
................................
132
2.3.2 VERSCHULDENSMASSSTAB
................................................................
133
2.3.3 VERSCHULDENSNACHWEIS
...............................................................
134
3 KAUSALITAET UND SCHADENSUMFANG
.............................................................
136
3.1
VORUEBERLEGUNGEN...................................................................................
136
3.2 DOPPELKAUSALITAET UND HYPOTHETISCHE KAUSALVERLAEUFE
...........................
138
3.3
SCHADENSNACHWEIS................................................................................
141
3.3.1 DAS
PROBLEM................................................................................
141
3.3.2 DER SCHADENSEINTRITT (*OB* EINES SCHADENS)
...............................
142
3.3.2.1 DIE BEDEUTUNG DER FESTSTELLUNGSWIRKUNG DES § 33B GWB
(§33 ABS. 4 GWB A.R)
......................................................
142
3.3.2.2 §§ 286,287 ZPO HINSICHTLICH DER SCHADENSENTSTEHUNG.... 142
3.3.2.2.1 ALLGEMEINE GRUNDSAETZE
....................................
142
3.3.2.2.2 GWB BIS ZUR GELTUNG DER 9. NOVELLE: AN
SCHEINSBEWEISE ................................................ 142
3.3.2.2.2.1 ANWENDUNGSBEREICH
.......................
142
33.2.2.2.2 ERSCHUETTERUNG DER ANSCHEINSBE
WEISE
...............................................
148
3.3.2.23 GWB I. D. F. DER 9. NOVELLE: SCHADENSVERMU
TUNG NACH § 33A ABS. 2 GWB
..............................
154
33.2.23.1 ALLGEMEINES
....................................
154
33.2.23.2 VERMUTUNGSWIRKUNG
......................
15 5
33.2.233 VERMUTUNGSVORAUSSETZUNG
.............
157
3.3.3 RECHTLICHE FRAGEN DER ERMITTLUNG DES SCHADENSUMFANGS (HOEHE
EINES
SCHADENS)...........................................................................
158
3.4
VERGLEICHSMAERKTE..................................................................................
163
3.4.1 UEBERBLICK
....................................................................................
163
3.4.2 ZEITLICHER VERGLEICH AUF DEMSELBEN MARKT
.................................
165
3.4.2.1
VERWENDUNG....................................................................
165
3
.
4
.
2.2
PROBLEME BEI DER WAHL DES REFERENZZEITRAUMS............... 169
3.4.3 RAEUMLICHER VERGLEICHSMARKT
......................................................
172
3.43.1
VERWENDUNG....................................................................
172
3.43.2
DISKUSSION......................................................................
176
3.4.4 SACHLICHER VERGLEICHSMARKT
........................................................
177
3.4.5 KOMBINATION AUS ZEITLICHEM VERGLEICH UND MARKTVERGLEICH
(*DIFFERENZ-DER-DIFFERENZEN-METHODE*)......................................
178
3.4.5.1
DARSTELLUNG......................................................................
178
3.4.5.2
DISKUSSION......................................................................
181
3.5 EMPIRISCHE
VERGLEICHSMARKTMETHODEN................................................
182
3.5.1 UEBERBLICK
....................................................................................
182
3.5.2 EINFACHE
METHODEN....................................................................
183
3.5.2.1 VERGLEICH VON
DURCHSCHNITTEN........................................ 183
3.5.2.1.1 GRUNDLAGEN
.......................................................
183
3.5.2.1.2 WEITERE METHODISCHE AUSFUEHRUNGEN UND
ILLUSTRATION
.......................................................
184
3.5.2.2 INTERPOLATION UND EXTRAPOLATION
.....................................
188
3.5.2.3 KOSTENBASIERTE
METHODEN............................................... 190
3.5.23.1 GRUNDLAGEN
.......................................................
190
3.5.23.2 VERWENDETE KOSTENGROESSEN
................................
192
3.5.2.4
PROFITABILITAETSANALYSE.......................................................
194
3.5.2.4.1 GRUNDLAGEN
.......................................................
194
3.5.2.4.2 BESTIMMUNG DER PROFITABILITAET
..........................
194
3.5.3 MULTIVARIATE
REGRESSIONSMODELLE................................................ 197
3.5.3.1 ZIEL DER
REGRESSIONSANALYSE............................................ 197
3.5.3.2 ALLGEMEINE EINFUEHRUNG IN DIE REGRESSIONSANALYSE
........
198
3.5.3.2.1 VERFAHREN
..........................................................
198
3.5.3.2.2 MULTIVARIATE REGRESSION
....................................
202
3.5.3.2.3 GUETE DER SCHAETZUNG...........................................
203
3.53.3 ANWENDUNG DER REGRESSIONSANALYSE FUER DIE SCHAETZUNG
DES KONTRAFAKTISCHEN PREISES...........................................
206
3.5.3.4 PROGNOSEMETHODE
...........................................................
208
3.5.3.4.1 VORGEHENSWEISE................................................
208
3.53.4.2 DISKUSSION
......................................................
210
3.53.5 DIE DUMMY-VARIABLEN-METHODE.....................................
211
3.53.5.1 VORGEHENSWEISE................................................
211
3.53.5.2 KONFIDENZINTERVALL UND STATISTISCHE TESTS BEI
DER DUMMY-VARIABLEN-METHODE
......................
213
3.53.53 ERWEITERUNGEN DER DUMMY-VARIABLEN-METHO
DE......................................................................
217
3.53.5.4 DISKUSSION: ANNAHME DES GLEICHEN MODELLS
FUER DEN VERGLEICHSMARKT UND DEN KARTELLMARKT 218
3.53.5.5 ANWENDUNG DER DIFFERENZ-DER-DIFFERENZEN-
METHODE
...........................................................
221
3.53.6 VERGLEICH DER DUMMY-VARIABLEN-METHODE UND DER PROG
NOSEMETHODE..................................................................
221
3.53.7 BESTIMMUNG DES KARTELLZEITRAUMS
..................................
223
3.53.7.1 ALLGEMEINE AUSFUEHRUNGEN
...............................
223
3.53.7.2 ERMITTLUNG DES KARTELLZEITRAUMS MITTELS (FOR
MALER) STRUKTURBRUCHTESTS
................................
224
3.53.73 DISKUSSION
........................................................
226
3.5.4
PREISDYNAMIK..............................................................................
227
3.6 VERWENDUNG VON WETTBEWERBSMODELLEN AUS DER INDUSTRIEOEKONOMIE.. 228
3.6.1
UEBERBLICK.....................................................................................
228
3.6.2 TYPEN VON
WETTBEWERBSMODELLEN............................................... 229
3.6.2.1
EINFUEHRUNG......................................................................
229
3.6.2.2 VOLLKOMMENE
KONKURRENZ.............................................. 231
3.6.2.3
MONOPOL..........................................................................
232
3.6.2.4 BERTRAND-OLIGOPOL (PREISWETTBEWERB)
............................
23 3
3.6.2.5 COURNOT-OLIGOPOL (MENGENWETTBEWERB)
........................
234
3.6.3
SIMULATION...................................................................................
23 5
VLLL
3.6.3.1 METHODEN ZUR BERECHNUNG DER PREISELASTIZITAET DER
NACHFRAGE........................................................................
237
3.6.3.1.1 STRUKTURELLE NACHFRAGESCHAETZUNG
.....................
237
3.6.3.1.2 BERECHNUNG DER PREISELASTIZITAET UNTER DER
ANNAHME EINES WETTBEWERBSMODELLS FUER DAS
KARTELLSZENARIO
.................................................
238
3.6.3.2 PLAUSIBILITAETSTESTS MITTELS ANALYSE DES KRITISCHEN MEN
GENVERLUSTES....................................................................
239
3.7 ZUSAMMENFASSUNG DER METHODEN UND UEBERSICHT UEBER DATENANFORDE
RUNGEN..................................................................................................
241
3.7.1 DIE METHODEN IN DER GERICHTLICHEN
PRAXIS................................... 241
3.7.2 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER METHODEN
.........................
244
3.7.3 DATENQUELLEN
..............................................................................
247
3.7.3.1
UEBERBLICK.........................................................................
247
37.3.2 DATEN ZUR ANWENDUNG VON METHODEN BASIEREND AUF
PREISDATEN.......................................................................
249
3.7.3.2.1 PREISDATEN
.........................................................
249
37.3.2.2 KONTROLLVARIABLEN..............................................
250
37.3.3 DATEN ZU KOSTEN UND PROFITABILITAET AUS DEM RECHNUNGS
WESEN
.............................................................................
251
37.3.3.1 DATEN AUS INTERNEM UND EXTERNEM RECHNUNGS
WESEN................................................................
251
37.3.3.2 GENERELLE PROBLEME MIT DATEN AUS DEM RECH
NUNGSWESEN
.....................................................
253
37.3.4 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN......................................... 253
4 UMFANG DER RICHTERLICHEN SCHAETZUNGSBEFUGNIS NACH § 287 ZPO
...........
254
4.1
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN.............................................................
254
4.2 ANKNUEPFUNGSTATSACHEN FUER EINE
SCHAETZUNG.......................................... 261
4.2.1
PREIS............................................................................................
261
4.2.1.1 TATSAECHLICH GEZAHLTER PREIS
.............................................
261
4.2.1.2 HYPOTHETISCHER WETTBEWERBSANALOGER PREIS
..................
262
4.2.2
GEWINN......................................................................................
263
4.2.3 TYPISCHE SCHADENSHOEHEN BEI HARDCORE-KARTELLEN?
....................
264
4.3 MASSSTAB DER RICHTERLICHEN WUERDIGUNG
.................................................
265
4.4 RICHTERLICHE SCHADENSFESTSETZUNG OHNE ANKNUEPFUNGSTATSACHEN IM
RAHMEN VON § 33A ABS. 2
GWB?............................................................. 278
4.5 BEDEUTUNG DES
SACHVERSTAENDIGENBEWEISES........................................... 278
4.6 KARTELLBEHOERDLICHE FESTSTELLUNGEN ALS ANSCHEINSBEWEIS?
....................
281
4.7 DER VERLETZERGEWINN I. S. V. § 33A ABS. 3 S. 2 GWB (§ 33 ABS.3 S. 3
GWB
A. F.) ALS
SCHAETZUNGSGRUNDLAGE..............................................................
284
4.8 ZULAESSIGKEIT DER KLAGE BEI
SCHADENSSCHAETZUNG..................................... 289
5 KORRESPONDIERENDE WIRTSCHAFTLICHE
VORTEILE......................................... 290
6 § 254 BGB UND AUSWEICHEN AUF NICHT KARTELLIERTE WAREN
....................
291
IV. SCHAEDEN INDIREKTER KUNDEN
1 DIE DIFFERENZHYPOTHESE BEI NACHGELAGERTEN ABNEHMERN
.....................
29B
2 OEKONOMISCHE VORAUSSETZUNGEN EINES PASS-ON
......................................
294
2.1 UEBERBLICK UND
EINFUEHRUNG....................................................................
294
2.1.1 ROLLE DES
PASS-ON........................................................................
294
2.1.2 DEFINITION UND BERECHNUNG DES PASS-ON
....................................
295
2.2 WESENTLICHE DETERMINANTEN DES
PASS-ON............................................. 298
2.2.1 GRAD DER (UNTERSCHIEDLICHEN) BETROFFENHEIT UND STRATEGISCHE
INTERAKTION DER BETROFFENEN UNTERNEHMEN
.................................
298
2.2.1.1
WETTBEWERBSINTENSITAET....................................................
298
2.2.1.2 WEITERE ASPEKTE DER STRATEGISCHEN INTERAKTION AUF DER
NACHGELAGERTEN STUFE
......................................................
301
2.2.1.3 UNTERSCHIEDLICHE BETROFFENHEIT UND MARKTABDECKUNG
DES
KARTELLS......................................................................
302
2.2.2
NACHFRAGE....................................................................................
303
2.2.3 ANGEBOTSSEITIGE DETERMINANTEN: KOSTENPERSPEKTIVE..................
305
2.2.3.1 ART DER BETROFFENEN
KOSTEN.............................................. 305
2.23.2 ANTEIL AN DEN GESAMTKOSTEN
.........................................
307
2.2.3.3 KOSTENBEDINGTE ANPASSUNGEN AUF DER STUFE DER DIREKT
BETROFFENEN UNTERNEHMEN..............................................
309
2.2.4 DAUER DES VERSTOSSES UND ANPASSUNGSKOSTEN
.............................
309
2.2.5 MULTIPRODUKT-UNTERNEHMEN
......................................................
311
2.2.6
NACHFRAGEMACHT..........................................................................
312
2.2.7 SONDERPROBLEM: PASS-ON BEI EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 313
2.2.7.1 AUSGANGSPUNKT
...............................................................
313
22.72
DETERMINANTEN DES PASS-ON............................................
314
2.2.8 ZUSAMMENFASSUNG: DETERMINANTEN DES PASS-ON
.......................
315
2.3 SCHAETZUNG DES
PASS-ON..........................................................................
315
2.3.1 GRUNDSAETZLICHE METHODEN
..........................................................
315
2.3.2 VERZOEGERTER
PASS-ON....................................................................
318
2.3.3 WEITERE ASPEKTE DER PASS-ON-SCHAETZUNG
.....................................
320
3 RECHTLICHE NACHWEISANFORDERUNGEN
......................................................
321
3.1 BETROFFENHEIT
........................................................................................
321
3.2
SCHADENSNACHWEIS...............................................................................
325
3.2.1
VORUEBERLEGUNGEN........................................................................
325
3.2.2 SCHADENSEINTRITT (*OB ) EINES
SCHADENS...................................... 325
3.2.2.1 POSITIVE
VORAUSSETZUNGEN................................................ 326
3.2.2.1.1 GRAD DER MARKTABDECKUNG DES KARTELLS
..............
326
3.2.2.1.2 PREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE, AUSWEICHMOEG
LICHKEITEN UND NACHFRAGEMACHT
......................
327
3.2.2.13 INTENSITAET DES WETTBEWERBS AUF DEM MARKT DER
DIREKTEN ABNEHMER........................................... 328
3.2.2.1.4 DAUER DER ZUWIDERHANDLUNG
............................
329
3.2.2.1.5 ART UND AUSMASS DER BETROFFENEN KOSTEN
..........
329
3.2.2.2 NEGATIVE
VORAUSSETZUNGEN.............................................. 330
3.2.2.3 EINZELNE BEWEISFRAGEN
...................................................
331
3.2.2.3.1 NACHZUWEISENDE TATSACHEN
...........................
331
3.2.23.2 RECHTSLAGE BIS ZUR 9. GWB-NOVELLE
.................
332
3.2.3 SEKUNDAERE DARLEGUNGSLAST DES KARTELLANTEN?
..............................
3 32
3.2.4
ANSCHEINSBEWEIS........................................................................
334
3.2.5 WEITERWAELZUNGSVERMUTUNG (§ 33C ABS. 2 U. 3 GWB)
....................
341
3.2.5.1 VERMUTUNGSWIRKUNGEN
..................................................
341
3.2.5.2
VERMUTUNGSVORAUSSETZUNGEN......................................... 342
3.2.5.3 UNANWENDBARKEIT DER VERMUTUNG (§ 33C ABS. 3 GWB)
.....
343
3.2.5.4 ZEITLICHER
ANWENDUNGSBEREICH....................................... 346
3.2.6 SCHADENSUMFANG (*WIE-HOCH )
...................................................
346
4 SCHADENSABWAELZUNG IN BELIEFERUNGSFAELLEN (§ 33C ABS. 4 GWB)
...........
347
V. DIE PASSING-ON DEFENCE DER KARTELLANTEN
1 VORUEBERLEGUNGEN UND RECHTLICHE
GRUNDLAGEN........................................ 3 50
2 DIE
VORAUSSETZUNGEN...............................................................................
356
2.1 PREISANSTIEG AUF NACHGELAGERTER
ABSATZSTUFE......................................... 3 56
2.1.1 MARKT-UND WETTBEWERBSBEDINGUNGEN FUER EINE WEITERWAELZUNG.. 3 56
2.1.2
ANSCHEINSBEWEIS........................................................................
3 58
2.2 AUSSCHLUSS ANDERWEITIGER URSACHEN FUER NACHGELAGERTEN PREISANSTIEG..
360
2.3 AUSSCHLUSS KARTELLBEDINGTER NACHTEILE (ABSATZRUECKGANG)
....................
361
2.3.1 DAS
PROBLEM...............................................................................
361
2.3.2 ORWI-RECHTSPRECHUNG BIS ZUR 9. GWB-NOVELLE
..........................
361
2.3.3 NEUE RECHTSLAGE NACH § 33C ABS. IS. 2 GWB
................................
364
2.4 SEKUNDAERE
DARLEGUNGSLAST....................................................................
366
2.4.1 DAS
PROBLEM...............................................................................
366
2.4.2 KONKRETISIERUNG DER SEKUNDAEREN DARLEGUNGSLAST
.......................
367
2.4.2.1 RESTRIKTIVER ANSATZ DES BGH
...........................................
367
2.4.2.2 FEHLENDE ERFORDERLICHKEIT WEGEN ZUMUTBARER STREITVER
KUENDUNG..........................................................................
369
2.4.2.3 FUER ALTFAELLE: BEWEIS DES FEHLENS EINES ANDERWEITIGEN
NACHTEILS BEIM ERSTABNEHMER......................................... 370
2.4.2.4 ZUMUTBARKEIT DER SEKUNDAEREN DARLEGUNGSLAST FUER DEN
DIREKTEN KARTELLKUNDEN
..................................................
371
2.5
BEWEISMASS...........................................................................................
373
3 SONDERFRAGEN DER PASSING-ON DEFENCE BEI GEWERBLICHEN ENDKAEUFERN.. 377
3.1 DAS
PROBLEM........................................................................................
377
3.2 WEITERVERARBEITUNG DER KARTELLIERTEN
WAREN........................................ 377
3.3 KARTELLIERTE WAREN ALS FIXKOSTEN
..........................................................
378
4 ANSPRUCHSMINDERUNG BEI SCHULDHAFT UNTERLASSENER WEITERWAELZUNG?. 383
5 SONDERPROBLEM: ABWAELZUNGSPROGNOSE HINSICHTLICH KUENFTIGER WEI
TERWAELZUNGSVORGAENGE?..............................................................................
384
VI. DIE VERHINDERUNG DER MEHRFACHINANSPRUCHNAHME DURCH STREITVERKUEN
DUNG
1 DAS
PROBLEM...............................................................................................
387
2 VORAUSSETZUNGEN UND WIRKUNGEN DER STREITVERKUENDUNG
....................
390
3 IDENTIFIZIERUNG DER STREITVERKUENDUNGSEMPFAENGER
................................
391
4 PROBLEME IM ZUSAMMENHANG MIT DER NEBENINTERVENTIONSWIRKUNG... 392
4.1 REICHWEITE DER
NEBENINTERVENTIONSWIRKUNG....................................... 392
4.2 DIE SACHLICHE REICHWEITE DER NEBENINTERVENTIONSWIRKUNG IM FALLE
EINES NON LIQUET IM ERSTPROZESS
...........................................................
394
4.3 DIE AUSWIRKUNGEN VON § 33C ABS. 2 GWB N. F. AUF DIE STREITVERKUEN
DUNGSLOESUNG
........................................................................................
397
4.3.1 PROBLEMATISCHE
FALLKONSTELLATIONEN........................................... 397
4.3.2 LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
...............................................................
397
4.3.2.1 ERSTPROZESS MIT DEM INDIREKTEN KUNDEN
........................
397
4.3.2.2 ERSTPROZESS MIT DEM DIREKTEN KUNDEN
...........................
399
VII. SCHAEDEN DER KUNDEN VON KARTELLAUSSENSEITERN
1 DIE
PROBLEME.............................................................................................
401
2 DER UMBRELLA-EFFEKT IN OEKONOMISCHER HINSICHT
....................................
402
2.1
UEBERBLICK.............................................................................................
402
2.2 MARKTABDECKUNG VON KARTELLEN
............................................................
404
2.3 PREISSCHIRMEFFEKTE BEI NICHT STRATEGISCHEN KARTELLAUSSENSEITERN
..........
406
2.4 PREISSCHIRMEFFEKTE BEI STRATEGISCHEN
KARTELLAUSSENSEITERN.................... 408
2.4.1 GRUNDLEGENDE AUSFUEHRUNGEN (PREISWETTBEWERB)
.......................
408
2.4.2
MENGENWETTBEWERB....................................................................
410
2.5 PREISSCHIRMEFFEKTE INNERHALB UND AUSSERHALB DES RELEVANTEN MARKTES..
412
2.5.1
MARKTABGRENZUNG........................................................................
412
2.5.2 PREISSCHIRMEFFEKTE AUSSERHALB DES RELEVANTEN
MARKTES................ 413
2.6 ERMITTLUNG DES PREISUEBERHOEHUNGSSCHADENS BEI PREISSCHIRMEFFEKTEN
..415
2.7
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................
417
3 DAS SCHADENSERSATZRECHT BEIM UMBRELLA-EFFEKT
....................................
419
3.1 AUSGANGSFRAGE
......................................................................................
419
3.2
BETROFFENENBEGRIFF.................................................................................
420
3.3 FRAGEN DER KAUSALITAET UND DER
ZURECHNUNG........................................... 422
3.4
SCHADENSNACHWEIS................................................................................
426
3.4.1 DETERMINANTEN DES PREISSCHIRMEFFEKTES
....................................
426
3.4.1.1 GRAD DER MARKTABDECKUNG DES KARTELLS
...........................
426
3.4.1.2 GRAD DER SUBSTITUIERBARKEIT DER GUETER
.............................
427
3.4.1.3 DAUER DER
ZUWIDERHANDLUNG........................................... 428
3.4.1.4 ANGEBOTSELASTIZITAET UND MARKTTRANSPARENZ
....................
430
3.4.2 FRAGE NACH EINEM
ANSCHEINSBEWEIS........................................... 431
3.4.3 FRAGE NACH DER REICHWEITE DER ALLGEMEINEN *SCHADENSVERMU
TUNG* DES § 33A ABS. 2
GWB.......................................................... 43 3
3.4.4
SCHADENSBERECHNUNG..................................................................
434
3.5 VORTEILSAUSGLEICHUNG BEI SCHAEDEN VON UMBRELLA-KUNDEN
..................
43 5
3.5.1 ANWENDBARKEIT DER ALLGEMEINEN GRUNDSAETZE
.............................
43 5
3.5.2 MENGENAUSWEITUNG BEI
UMBRELLA-KUNDEN................................. 43 5
VIII. ENTGANGENER GEWINN
1
SCHADENSERMITTLUNG.................................................................................
439
1.1
VORUEBERLEGUNGEN..................................................................................
439
1.2 DARSTELLUNG DES
MENGENEFFEKTS............................................................
440
1.2.1
UEBERBLICK....................................................................................
440
1.2.2 WETTBEWERBSINTENSITAET DER BETROFFENEN UNTERNEHMEN ALS MOEG
LICHE DETERMINANTE DES
MENGENEFFEKTES.................................... 441
1.2.2.1 MONOPOLIST ALS BETROFFENES UNTERNEHMEN
.....................
441
1.2.2.2 BETROFFENE UNTERNEHMEN IN VOLLKOMMENER KONKURRENZ 442
1.2.2.3 VERALLGEMEINERUNGEN
.....................................................
443
1.2.3 NACHFRAGEELASTIZITAET UND
MENGENEFFEKT...................................... 445
1.2.3.1 ROLLE DER
NACHFRAGEFUNKTION........................................... 445
1.2.3.2 MENGENEFFEKT BEI PARTIELLER MARKTABDECKUNG DES
KARTELLS............................................................................
446
1.2.4 ENTGANGENER GEWINN AUFGRUND NICHT PREISLICHER ANPASSUNGEN.. 447
1.2.5 SCHAETZUNG DES MENGENEFFEKTES
..................................................
448
1.2.6 ALTERNATIVEN: APPROXIMATION UEBER DEN PREISUEBERHOEHUNGSSCHA
DEN..............................................................................................
450
2 RECHTLICHE
NACHWEISANFORDERUNGEN.......................................................
452
2.1
ALLGEMEINES..........................................................................................
452
2.2
ANSCHEINSBEWEIS.................................................................................
453
2.3 SCHADENSVERMUTUNG
............................................................................
455
2.4 SCHAETZUNG DER HOEHE
.............................................................................
45 5
IX. NACHWIRKUNGEN
1
EINFUEHRUNG................................................................................................
457
2 *MECHANISCHE* NACHWIRKUNGEN EINER KARTELLIERUNG
............................
459
2.1 NACHWIRKUNGEN AUS ALTVERTRAEGEN UND PREISLISTEN
................................
459
2.2 NACHWIRKUNGEN AUS MARKTSTRUKTUR, KOSTEN UND
PRODUKTWAHL.............. 460
3 UEBERGANG ZU
PARALLELVERHALTEN.................................................................
462
3.1 DER *MEHRWERT* VON KARTELLABSPRACHEN
................................................
462
3.2 NACHWIRKUNGEN IM UEBERGANG ZU PARALLELVERHALTEN
..............................
464
4 STRATEGISCHE
NACHWIRKUNGEN...................................................................
466
5 EMPIRISCHE ANHALTSPUNKTE (*STYLIZED FACTS*) FUER NACHWIRKUNGEN
.......
466
6 EMPIRISCHE METHODEN
..............................................................................
468
6.1
PROBLEMSTELLUNG...................................................................................
468
6.2 DIE ROLLE VON THEORIEN ZU
NACHWIRKUNGEN.......................................... 469
6.3 METHODE DER
DUMMY-VARIABLEN...........................................................
470
6.4 AUFNAHME VON ZEITVERZOEGERTEN (*LAGGED*) VARIABLEN IN DIE REGRESSION.
473
7 RECHTLICHER PRUEFUNGSMASSSTAB FUER NACHWIRKUNGEN
..............................
475
7.1
DIFFERENZHYPOTHESE...............................................................................
475
7.2
NACHWEISANFORDERUNGEN.....................................................................
477
X. INFORMATIONSBESCHAFFUNG
1 DAS
PROBLEM...............................................................................................
479
2 OEFFENTLICH-RECHTLICHE INFORMATIONSBESCHAFFUNG
...................................
479
2.1 AKTENEINSICHT IM DEUTSCHEN KARTELLBUSSGELDVERFAHREN
........................
479
2.1.1 ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE..............................................................
479
2.1.2 SCHUTZ VON
KRONZEUGENINFORMATIONEN....................................... 480
2.1.2.1 EUROPARECHTLICHE
AUSGANGSLAGE...................................... 480
2.1.2.2 UMSETZUNG DER VORGABEN DES EUGH
...............................
482
2.1.2.3
STELLUNGNAHME...............................................................
483
2.2 AKTENEINSICHT IM DEUTSCHEN KARTELLVERWALTUNGSVERFAHREN
.................
484
2.3 AKTENEINSICHT IM EU-KARTELLVERFAHREN
.................................................
484
2.4 AKTENEINSICHT NACH
IFG.........................................................................
486
2.5 OFFENLEGUNG AUS DER BEHOERDENAKTE NACH §§ 89C, 89D GWB N. F.
............
489
2.5.1
ALLGEMEINES.................................................................................
489
2.5.2 ANTRAG AN DAS GERICHT AUF ERSUCHEN AN DIE BEHOERDE
...................
490
2.5.3 ZUGAENGLICHMACHUNG GEGENUEBER DEM ANTRAGSTELLER
....................
49 2
2.5.4 PARTIELLE VERDRAENGUNG VON §§406E UND 475 STPO
........................
493
2.5.5 BEWEISBESCHRAENKUNGEN NACH § 89D GWB
....................................
493
3 ZIVILRECHTLICHE AUSKUNFTSERLANGUNG
.......................................................
494
3.1
VORBEMERKUNG......................................................................................
494
3.2 DER ANSPRUCH AUS § 810
BGB..................................................................
494
3.3 ANORDNUNG DER URKUNDENVORLEGUNG NACH § 142 ZPO
............................
49 5
3.4 DER HERAUSGABE- UND AUSKUNFTSANSPRUCH NACH § 33G GWB
..................
49 7
3.4.1
VORBEMERKUNGEN........................................................................
497
3.4.2 ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
.......................................................
498
3.4.2.1 ANSPRUCH DES SCHADENSERSATZANSPRUCHSPRAETENDENTEN
(§ 33G ABS. 1 GWB)
............................................................
498
3.4.2.2 HERAUSGABEANSPRUCH DES BEKLAGTEN (§ 33G ABS. 2 GWB)... 500
3.4.2.3 VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG NACH § 33G ABS. 3 GWB
.....
501
3.4.2.4 SCHUTZ PRIVILEGIERTER DOKUMENTE NACH § 33G ABS. 4 GWB. 503
3.4.2.5 SCHUTZ LAUFENDER BEHOERDLICHER VERFAHREN NACH § 33G
ABS. 5 GWB
.....................................................................
505
3.4.2.6 PRIVILEGIERTE BESITZER VON BEWEISMITTELN NACH § 33G
ABS. 6
GWB......................................................................
505
3.4.2.7 AUFWENDUNGSERSATZANSPRUCH NACH § 33G ABS. 7 GWB
......
505
3.4.2.8 SCHADENSERSATZANSPRUCH NACH § 33G ABS. 8 GWB............. 507
3.4.2.9 SCHUTZ HERAUSGEGEBENER BEWEISMITTEL NACH § 33G ABS. 9
GWB IN BEZUG AUF STRAF- UND OWIG-VERFAHREN................ 507
3.4.2.10ANSPRUCH AUF ERTEILUNG VON AUSKUENFTEN NACH § 33G
ABS. 10
GWB.....................................................................
508
3.4.3 PROZESSUALE GELTENDMACHUNG
...................................................
508
3.4.3.1
VORUEBERLEGUNGEN............................................................
508
3.4.3.2 DURCHSETZUNG DES INFORMATIONSANSPRUCHS NACH § 89B
ABS. 1U. 2
GWB................................................................ 509
3.4.3.3 ENTSCHEIDUNG DURCH *ZWISCHENURTEIL NACH § 89B ABS. 3
GWB................................................................................
510
3.43.4 *AUSSETZUNG DES VERFAHRENS NACH § 89B ABS. 4 GWB
......
511
3.43.5 EINSTWEILIGER RECHTSSCHUTZ NACH § 89B ABS. 5 GWB
.........
511
3.43.6 OFFENLEGUNG VON BEWEISMITTELN NACH § 89B ABS. 6 GWB.. 512
3.43.7 SCHUTZ VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN NACH § 89B ABS. 7
GWB
................................................................................
512
3.43.8 VERFAHREN ZUM SCHUTZ VON KRONZEUGENERKLAERUNGEN UND
VERGLEICHSAUSFUEHRUNGEN NACH § 89B ABS. 8 GWB............. 513
3.5 DER ANSPRUCH AUS §242
BGB................................................................ 514
3.5.1 ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
.......................................................
514
3.5.2 ANSPRUCHSINHALT
........................................................................
516
3.5.2.1 ALLGEMEINE KRITERIEN
......................................................
516
3.5.2.2 INFORMATIONEN AUS DEM BEHOERDLICHEN KARTELLVERFAHREN.. 518
3.5.3 AUSKUNFTSANSPRUCH DES BEKLAGTEN
.............................................
519
4 AUSKUNFTSMOEGLICHKEITEN DER GERICHTE GEGENUEBER BEHOERDEN
..............
520
4.1 ART. 15
VO1/2003...................................................................................
520
4.2
§474STPO..............................................................................................
521
XI. DER AUSGLEICH VON ANSPRUECHEN UNTER MEHREREN KARTELLBETEILIGTEN
1 DAS
PROBLEM...............................................................................................
526
2 DIE ZULAESSIGKEIT EINES INNENAUSGLEICHS IM KARTELLSCHADENSERSATZ
RECHT...........................................................................................................
527
2.1
ALLGEMEINES..........................................................................................
527
2.2 REGRESSAUSSCHLUSS?
..............................................................................
527
3 DIE BESTIMMUNG DER AUSGLEICHSQUOTE
...................................................
528
3.1
PROBLEM..............................................................................................
528
3.2 VERTRAGLICHE AUSGLEICHSREGELUNGEN
......................................................
528
3.3 DIE GESETZLICHE AUSGLEICHSREGELUNG
.....................................................
529
3.3.1 VORUEBERLEGUNG ZU § 426 BGB
.......................................................
529
3.3.2 ALLEINIGE INNENHAFTUNG ENTSPRECHEND DEM SCHADEN DER DIREK
TEN
KARTELLKUNDEN.......................................................................
530
3.3.3 GRAD DER VERANTWORTLICHKEIT
.......................................................
530
3.3.3.1 VORUEBERLEGUNGEN
............................................................
530
3.3.3.2 DER GRAD DER
VERURSACHUNG............................................. 531
3.3.3.3 DIE MARKTANTEILE
.............................................................
533
3.33.4 DER KARTELLBEDINGTE
MEHRERLOES........................................ 53 5
3.33.5 UNTERNEHMENSGROESSE/GESAMTUMSATZ
.............................
536
3.33.6 DIE BUSSGELDHOEHE
............................................................
536
3.33.7 FREISTELLUNG DES
KRONZEUGEN?......................................... 538
3.33.8 ERGEBNIS ZU § 426 BGB (AUSSERHALB VON § 33D UND § 33E
GWB)...............................................................................
540
3.3.4 MODIFIKATIONEN DES GESAMTSCHULDNERAUSGLEICHS DURCH DIE
§§ 33D UND 33E
GWB.....................................................................
541
33.4.1 ALLGEMEINE REGELN
..........................................................
541
33.4.2 PRIVILEGIERUNG KLEINER UND MITTLERER UNTERNEHMEN
(§ 33D ABS. 3 BIS 5 GWB)
...................................................
541
33.4.2.1 VORBEMERKUNG..................................................
541
33.4.2.2 ANWENDUNGSBEREICH......................................... 542
33.4.23 RECHTSFOLGEN
.....................................................
543
33.4.23.1 AUSSENVERHAELTNIS
.............................
543
33.4.23.2 INNENVERHAELTNIS
..............................
544
33.4.233 AUSSCHLUSS DER PRIVILEGIERUNG
.........
544
3.3.43 PRIVILEGIERUNG VON KRONZEUGEN (§ 33E GWB)
...................
544
33.43.1 ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
.........................
544
33.43.2 RECHTSFOLGEN
.....................................................
545
33.43.2.1 ANSPRUECHE, DIE BEI DIREKTEN ODER
INDIREKTEN KUNDEN ODER LIEFERANTEN
ENTSTANDEN SIND
..............................
545
33.43.2.2 PROBLEM: URSAECHLICHKEIT DER LIEFE
RUNGEN DES KRONZEUGEN FUER SCHAE
DEN BESTIMMTER INDIREKTER KUNDEN. 547
33.43.23 AUSFALLHAFTUNG
................................
548
3.3.433 INNENVERHAELTNIS................................................
549
4 AUSGLEICHSQUOTE UND VERGLEICHSVEREINBARUNGEN
................................
552
4.1 VORUEBERLEGUNGEN
..................................................................................
5 52
4.2 BISHERIGE
RECHTSLAGE.............................................................................
553
4.3 NEUREGELUNG IN §33F
GWB.....................................................................
556
4.3.1 VORBEMERKUNG
...................................................
556
4.3.2 AUSSENVERHAELTNIS NACH § 33F ABS. 1 GWB
.....................................
556
4.3.2.1 BESCHRAENKUNG DER AUSSENHAFTUNG DURCH VERGLEICHSVER
EINBARUNG........................................................................
5 56
4.3.2.1.1 UMFANG DER BEFREIUNGSWIRKUNG GEGENUEBER
DEM AM VERGLEICH BETEILIGTEN GESAMTSCHULD
NER.....................................................................
556
4.3.2.1.2 UMFANG DER BESCHRAENKUNG DER AUSSENHAFTUNG
GEGENUEBER DEN UEBRIGEN GESAMTSCHULDNERN
......
5 57
43.2.2 INNENVERHAELTNIS NACH §33F ABS. 2 GWB
.........................
559
5 GESAMTSCHULD IM
KONZERNVERBUND........................................................
560
5.1 DAS
PROBLEM.........................................................................................
560
5.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE GESAMTSCHULDNERISCHE HAFTUNG IM KON
ZERN......................................................................................................
561
5.3 HAFTUNGSVERTEILUNG IM INNENVERHAELTNIS
..............................................
561
6
VERJAEHRUNG.................................................................................................
562
XII. VERTRAGLICHE SCHADENSERSATZANSPRUECHE
1
RECHTSGRUNDLAGEN.....................................................................................
565
2
SCHADENSNACHWEIS....................................................................................
566
3 VERTRAGLICHE SCHADENSPAUSCHALIERUNGEN
...............................................
567
3.1 GRUENDE FUER
PAUSCHALIERUNGEN...............................................................
567
3.2 REICHWEITE EINER
SCHADENSPAUSCHALIERUNG.......................................... 570
3.3 ZIVILRECHTLICHE
GRENZEN........................................................................
571
3.3.1
AGB-RECHT..................................................................................
571
3.3.1.1
ALLGEMEINES....................................................................
571
3.3.1.2 §309NR. 5LIT.
ABGB........................................................ 571
3.3.1.3 § 309 NR. 5 LIT. B
BGB........................................................ 574
3.3.2 ALLGEMEINES
VERTRAGSRECHT..........................................................
576
3.3.3 SCHADENSPAUSCHALIERUNGEN UND MISSBRAUCH VON NACHFRAGE
MACHT..........................................................................................
576
3.4 AUSWIRKUNGEN AUFDIEDARLEGUNGS-UND BEWEISLAST
.............................
577
4 VERTRAGLICHE SCHADENSERSATZANSPRUECHE VON NACHGELAGERTEN ABNEH
M E RN
..........................................................................................................
577
4.1
AUSGANGSLAGE........................................................................................
577
4.2 VERTRAG MIT SCHUTZWIRKUNG ZUGUNSTEN
DRITTER...................................... 577
4.3
DRITTSCHADENSLIQUIDATION......................................................................
578
4.3.1 GRUNDSAETZE DER DRITTSCHADENSLIQUIDATION
...................................
578
4.3.2 DIE RECHTSFOLGEN DER DRITTSCHADENSLIQUIDATION
..........................
581
XIII. EXKURS ZU BEREICHERUNGSRECHTLICHEN ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
1 ANWENDBARKEIT DES § 123 BGB NEBEN § 33A
GWB.................................... 582
2 ARGLISTIGE TAEUSCHUNG NACH § 123 BGB
......................................................
583
2.1
TAEUSCHUNG..........................................................................................
583
2.2
ARGLIST...................................................................................................
585
2.3 ANFECHTUNGSFRIST
..................................................................................
586
3 BEREICHERUNGSRECHTLICHE
RUECKABWICKLUNG............................................. 587
3.1 ANSPRUCH DES
KARTELLKUNDEN................................................................
587
3.2 GEGENANSPRUCH DES KARTELLANTEN UND FRAGE DER VORTEILSAUSGLEICHUNG..
588
4 ANALOGE ANWENDUNG DES § 33B GWB (§ 33 ABS. 4 GWB A. E) IM BEREI
CHERUNGSRECHT?..........................................................................................
590
XIV. APPENDIZES
1 APPENDIX 1: EXKURS * THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER KARTELLSTABILITAET..
591
2 APPENDIX 2: ERGAENZUNGEN ZUR REGRESSIONSANALYSE
...............................
594
2.1 DIFFERENZ-DER-DIFFERENZEN-METHODE IM RAHMEN DER MULTIVARIATEN
REGRESSIONSANALYSE...............................................................................
594
2.2 ZWEISTUFIGE METHODE DER KLEINSTEN QUADRATE UND INSTRUMENTVARIAB
LEN
........................................................................................................
596
2.3 ERGAENZUNGEN ZU DEN
ZEITREIHENMETHODEN........................................... 598
3 APPENDIX 3: EINFACHE PASS-ON-FORMELN IN KOMPETITIVEN MAERKTEN
UND BEI MARKTMACHT
.................................................................................
599
3.1 VOLLKOMMENE
KONKURRENZ...................................................................
599
3.2
MARKTMACHT..........................................................................................
602
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................
606
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................
609
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