Teilhabe-Ontologie und interreligiöser Dialog im Platonismus und Christentum: "Gott ist Richter mitten unter den Göttern" (Ps 82,1b) : Monotheismus, Polytheismus und Teilhabe-Ontologie im Platonismus und Christentum, die Henaden bei Proklos und der interreligiöse Dialog bei Nikolaus von Kues
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
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19 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG
.
V
DANKSAGUNGEN
.
VII
VERZEICHNIS HAEUFIG GEBRAUCHTER ABKUERZUNGEN DER
PRIMAERTEXTE. XV
I.
PROLOG.
1
1. *GOTT IST RICHTER MITTEN UNTER DEN GOETTERN PERSPEKTIVEN AUF EINEN
PSALMVERS ALS,UNWISSENSCHAFTLICHER4 EINSTIEG
.
1
2. WISSENSCHAFTLICHE EINLEITUNG
.
3
A) GRUNDSAETZLICHES: SKOPOS, METHODE UND AUFBAU DES BUCHS . 3
B) POSITIONIERUNG DES BUCHS INNERHALB DER (ALLGEMEINEN)
FORSCHUNGSDISKURSE ZU THEMEN WIE MONO- UND POLY
THEISMUS, INTERRELIGIOESER DIALOG
.
8
II. PHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN: WEGMARKEN DER SYSTEMATISCHEN UND
HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DER PLATONISCHEN TEILHABE-PHILOSOPHIE,
ONTOLOGIE UND THEOLOGIE
.
20
1. DIE ONTOLOGISCH-EPISTEMOLOGISCHE GRUNDLEGUNG BEI PARMENIDES
AUS ELEA
.
20
2. PLATONS EXPLIKATION DES METHEXIS-GEDANKENS
.
23
3. ARISTOTELES UND DER PLATONISCHE TEILHABE-GEDANKE
.
29
4. DIE TEILHABE-PHILOSOPHIE IM KONTEXT MITTELPLATONISCHER ONTOLOGIE
UND
THEOLOGIE.
46
4.1.
ALKINOOS.
46
4.2.
APULEIUS.
50
A) APULEIUS' ONTOLOGIE UND IDEENLEHRE IN DE PLATONE 1,6
.
50
EXKURS: EXEMPLAR - EIN STOISCHER BEGRIFF PLATONISCH GEDEUTET?
APULEIUS UND
SENECA. 59
B) APULEIUS' PHILOSOPHISCHE THEOLOGIE: DER HOECHSTE GOTT,
DIE VIELEN GOETTER UND DIE TEILHABE-PROBLEMATIK. 61
5. PLOTIN: TEILHABE-PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE BEIM ARCHEGETEN
DES
NEUPLATONISMUS.
67
A) EINLEITUNG UND RUECKBEZUG ZU DEN SKIZZIERTEN
VOR-PLOTINISCHEN ARGUMENTATIONSLINIEN
.
67
B) PLOTINS UNTERSCHEIDUNG VON IMMATERIELLEM UND
MATERIEVERBUNDENEM EIDOS ALS GRUNDLAGE
DER TEILHABE-PHILOSOPHIE
. 67
C) PLOTINS THEOLOGIE: IDEENLEHRE, MYTHOS UND DIE INTEGRATION
VON MONO- UND POLYTHEISMUS
.
79
EXKURS: AEHNLICHKEITEN ZWISCHEN PLOTIN (ENN. V, 8 [31], 12)
UND DEM NEUEN
TESTAMENT. 88
D) ZUSAMMENFASSUNG DER INTERPRETATIONSERGEBNISSE ZU PLOTIN. 94
III. DAS VOLLSTAENDIG ENTWICKELTE TEILHABE-THEOREM BEI PROKLOS
ALS BASIS FUER SEINE MONO- UND POLYTHEISMUS UMGREIFENDE THEOLOGIE
UND DER STATUS DER UEBERSEIENDEN
HENADEN. 101
A) VORBEMERKUNG UND SKOPOS
.
101
B) ZUR FORSCHUNGSLAGE
.
102
C) DER WEG VON DER KOMPLEXIVEN EINHEIT ZUR PARTIKULAEREN
VIELHEIT. PROKLOS* TEILHABE-THEOREM ALS VOLLENDUNG DER
MITTELPLATONISCHEN UND PLOTINISCHEN METHEXIS-LEHRE
.
109
D) DAS EINE ALS URSACHE ALLES VIELEN; GRENZE UND NICHT-GRENZE
ALS PRINZIPIEN DES
SEINS. 121
E) DIE UEBERSEIENDEN HENADEN: DIE AUS DEM EINEN GOTT
ALS EINHEIT ENTFALTETE GOETTERVIELHEIT UND DIE PARTIZIPIER-
BARKEIT DES GOETTLICHEN ALS BEGRUENDUNG DES S E IN S
.
133
F) ZUSAMMENFASSUNG DER INTERPRETATIONSERGEBNISSE UND DAS
PRINZIP DER KAUSALITAETSUEBERLAGERUNG IN DER ENTFALTUNG DER
VERSCHIEDENEN SEINSBEREICHE
.
167
G) MONO- ODER POLYTHEISMUS? SOWOHL ALS AUCH SOWIE
WEDER NOCH! EIN FAZIT ZUR THEOLOGIE, PERSONALITAET DER GOETTER
UND THEODIZEE BEI PROKLOS ALS BASIS EINES INTERRELIGIOESEN
DIALOGS.
176
IV. CHRISTLICHE THEOLOGIE UND PLATONISMUS: SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE UND
ONTOLOGIE, MONOTHEISMUS, TRINITAET UND POLYTHEISTISCHE DENKFIGUREN
SOWIE DIE HERAUSFORDERUNG DES NEUPLATONISCHEN METHEXIS-THEOREMS 185
1. UEBERLEITUNG: PERSPEKTIVENWECHSEL - VON PROKLOS ZUM CHRISTENTUM 185
2. DIE BIBEL: AUSGEWAEHLTE PASSAGEN ZUR SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE,
ONTOLOGIE, ZUR MONO- BZW. POLYTHEISMUSFRAGE UND ZUM
TEILHABE-GEDANKEN.
187
2.1. METHODISCHE
VORBEMERKUNG. 187
2.2. PASSAGEN ZUR THEOLOGISCHEN IMPLIKATION/NICHT-IMPLIKATION
DES TEILHABE GEDANKENS
.
187
A) EIN HIMMLISCHER SCHATZ IN IRDENEN GEFAESSEN: TEILHABE,
LEIBLICHKEIT, PERSON, GOTT, SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE UND
ONTOLOGIE BEI PAULUS (IM DIALOG MIT PLATONISCH-ARISTOTE
LISCHEN AUFFASSUNGEN)
.
187
EXKURS: DIE BEGRIFFE,SEELE4, SEELISCH - BIBEL VERSUS PLATON
ODER VERSUS DESCARTES?
.
193
B) DIE STELLUNG UND DAS VERHAELTNIS JESU ZWISCHEN GOTT VATER
UND DEN MENSCHEN JENSEITS PARTIZIPATORISCHER KATEGORIEN . 212
2.3. PASSAGEN ZUR MONO- UND POLYTHEISMUS-FRAGE IN DER BIBEL
_
214
A) HEBRAEISCHE BIBEL/ALTES
TESTAMENT. 214
B) NEUES TESTAMENT
. 217
3. ORIGENES: TEILHABE-PHILOSOPHIE, SCHOEPFUNGS-ONTOLOGIE, TRINITAETS
THEOLOGIE UND DAS VERHAELTNIS VON MONO- UND POLYTHEISMUS
.
222
A) GRUNDLAGEN: DE
PRINCIPIIS. 222
B) DER KOMMENTAR ZUM
JOHANNES-EVANGELIUM: DIE INTEGRATION
DES POLY- IN DEN MONOTHEISMUS UND DIE VERSCHIEDENEN
PARTIZIPATIONSWEISEN AN GOTT-LOGOS/SOHN ALS FUNDAMENTE
EINES INTERRELIGIOESEN DIALOGS
.
231
C) EIN RESUEMEE ZU PARTIZIPATIONSTHEORETISCHEN ASPEKTEN
IN ORIGENES' CHRISTLICHER THEOLOGIE - IM VERGLEICH MIT
ARISTOTELES UND DEM TEILHABE-THEOREM IM MITTEL- UND
NEUPLATONISMUS
.
250
4. AUGUSTINUS
.
253
A) *DIE WAHRE RELIGION GAB ES IMMER* - AUGUSTINUS IM
VERGLEICH MIT ORIGENES' UNIVERSALISTISCHER CHRISTOLOGIE,
DAS HOMOOUSIOS UND DIE KRITIK AN DEN FALSCHEN GOETTERN . 253
B) TRINITAET, HOMOOUSIOS UND PARTIZIPATIONSONTOLOGIE BEI
AUGUSTINUS IM VERGLEICH MIT AUFFASSUNGEN DES NICHT
CHRISTLICHEN NEUPLATONISMUS
.
258
C) AUGUSTINS PLATONISCHE ERKENNTNISTHEORIE UND SEIN IDEEN
VERSTAENDNIS
.
266
5. DIONYSIUS AREOPAGITA
. 278
A) DIONYSIUS' CHRISTLICHE ADAPTION VON PROKLOS* PARTIZIPATIONS
THEOREM UND GOTTES UEBERSEIENDE WESENSGLEICHHEIT
.
278
B) POLYTHEISMUS IM DIENST DES MONOTHEISMUS? DER EXKLUSIVE
GOTT UND DIE VIELHEIT DER AN IHM ANTEIL GEWINNENDEN
SOWIE DIE BASIS EINES INTERRELIGIOESEN DIALOGS BEI DIONYSIUS. 286
6. BOETHIUS: TEILHABE AN DEM EINEN GOTT - POLYTHEISMUS ALS MOEGLICHE
ENTFALTUNG DES MONOTHEISMUS, CHRISTLICHE TRINITAETSTHEOLOGIE UND
GOTTES UEBERSEIENDE SUBSTANZ
.
295
7. ERIUGENA: VERKUERZUNG DES NEUPLATONISCHEN METHEXIS-SYSTEMS, DER
PRINZIPIENTHEORETISCHE PRIMAT DES GUTEN UND GOTTES UEBERWESENT
LICHKEIT
.
309
8. THOMAS VON AQUIN: DIE DEN MENSCHEN GEMEINSAME ANTEILHABE AN
RATIONALITAET ALS BASIS INTERRELIGIOESER DIALOGFAEHIGKEIT, PLATONISCHE
UND ARISTOTELISCHE ERKENNTNISTHEORIE, DIE IDEEN IN GOTTES INTELLEKT
UND IHRE
PARTIZIPIERBARKEIT.
319
V. NIKOLAUS VON KUES: DIE UNIVERSALE ANTEILHABE AN GOTTES LOGOS
ALS QUELL DER RATIONALITAET UND ALS VERBINDENDE MITTE IM DIALOG
DER MENSCHEN UND IHRER RELIGIONEN - GOTT ALS RICHTER MITTEN UNTER
DEN G
OETTERN.
334
A)
VORBEMERKUNG.
334
B) DAS NEUPLATONISCHE METHEXIS THEOREM BEI C USANUS
.
335
C) DE PACEFIDEI: DER INTERRELIGIOESE DIALOG IM ANGESICHT GOTTES 347
1. ANLAGE, FIKTIONALITAET, ANLASS UND DIE SCHAU DES INTELLEKTS
ALS ,ORT* DES DIALOGS
.
347
2. DER BEGINN DER UNTERREDUNG, DIE REDE DES ERZENGELS
UND DIE DEN VERSCHIEDENEN RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
ZUGETEILTEN ENGEL
. 354
3. DIE ANTWORT GOTTES, DER INNERE MENSCH UND DIE
INITIATIVE DES LOGOS: EINE ABSOLUTSETZUNG DER CHRISTLICHEN
PERSPEKTIVE IM INTERRELIGIOESEN DIALOG?. 365
4. DER BEGINN DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS IM ANGESICHT
VON GOTTES LOGOS - DER GRIECHE: GOTTES EINE WEISHEIT,
PROKLOS' METAPHYSIK UND PARTIZIPATIONSTHEOREM SOWIE
DIE ELASTIZITAET DES ARISTOTELISCHEN MOEGLICHKEITSBEGRIFFS
_
375
5. DER ITALER: DER DIALOG DER WEISEN MIT DER VON IHNEN
VORAUSGESETZTEN GOETTLICHEN W EISHEIT
.
384
6. DER ARABER: GOTTES WEISHEIT UND GOTTESBEGRIFF;
DER POLYTHEISMUS UND SEIN EINHEITSGRUND
.
388
7. DER INDER: GOETTERBILDER UND TRINITAET
.
398
8. DER CHALDAEER: INTELLECTUS TRINITATIS - DIE KOINZIDENZ DER
DREIHEIT UND EINHEIT IN GOTTES EINEM ALLVERMOEGEN.
EIN VERGLEICH MIT PROKLOS HENADENLEHRE, DIE KRITIK DES
KORANS AN D E N ,TEILHABERN GOTTES UND DAS HOMOOUSIOS . 404
9. DER JUDE: DIE MONOTHEISTISCHE TRINITAETSTHEOLOGIE UND
DIE BERECHTIGTE KRITIK DER JUDEN UND MUSLIME - DIFFERENTE
RELIGIOESE WAHRHEITSANSPRUECHE, DIE EINE WAHRHEIT GOTTES
UND DIE (NICHT-NOTWENDIGE) UEBERSETZBARKEIT* DER
RELIGIONEN.
418
10. DER SKYTHE UND DER FRANZOSE: DIE BRUECKE ZWISCHEN
POLYTHEISTISCHEN RELIGIONEN UND DER CHRISTLICHEN
TRINITAETSTHEOLOGIE.
425
11. DER PERSER UND PETRUS: DIE INKARNATION DES LOGOS, DIE
CHALKEDONENSISCHE ZWEINATURENLEHRE UND DIE MAXIMALE
EINUNG VON GOTT UND MENSCH IN JESUS C HRISTUS
.
430
12. DER SYRER UND PETRUS: AUFERSTEHUNGSTHEOLOGIE AUF
DER BASIS CHALKEDONENSISCHER CHRISTOLOGIE: CHRISTUS
ALS ERLOESER DER NATURA HUMANA, ALS ERFUELLUNG DES
GLUECKSELIGKEITSSTREBENS UND DER RELIGIONEN
.
444
13. DER SPANIER UND PETRUS: DAS WARUM DER JUNGFRAUEN
GEBURT
.
450
14. DER TUERKE UND PETRUS: DAS MYSTERIUM DES KREUZESTODES
UND DIE
GLUECKSELIGKEIT.
450
15. DER DEUTSCHE UND PETRUS: WORAUF ZIELT DIE GLUECKSELIGKEIT?
DIE VERHEISSUNG IRDISCHER UND HIMMLISCHER GUETER
IN DEN MONOTHEISTISCHEN RELIGIONEN
.
454
16. DER TATAR UND PAULUS: DIE RECHTFERTIGUNG AUS DEM
GLAUBEN ALS UEBERWINDUNG KULTISCHER DIFFERENZEN,
CHRISTUS ALS QUELL DES HEILS UND DER GLUECKSELIGKEIT,
DIE TOLERANZ GEGENUEBER VERSCHIEDENEN RITEN UND DIE
BESCHNEIDUNG
.
456
17. DER ARMENIER UND PAULUS: DIE TAUFE - *BEKENNTNIS
DES GLAUBENS IM SAKRAMENTALEN ZEICHEN*
.
469
18. DER BOEHME UND PAULUS: DIE EUCHARISTIE - GEISTIGE SPEISE
EWIGEN LEBENS IN SINNLICHER G ESTALT
.
470
19. DER ENGLAENDER UND PAULUS: DIE BERECHTIGTE VIELFALT DER
RITEN UND DIE EINHEIT INTELLEKTHAFTEN GLAUBENS - BASIS
DES FRIEDENS UND DER BARMHERZIGKEIT. ZUSAMMENFASSUNG 477
20. EPILOG: DAS STUDIUM DER RELIGIONSGESCHICHTE UND DER
IN ALLEN RELIGIONEN VORAUSGESETZTE EINE GOTT - RUECKKEHR
DERARGUMENTATION ZU IHREM PRINZIP
.
479
VI. ANTIK-MITTELALTERLICHE POSITIONEN UND MODERNES DENKEN: WAS BLEIBT?
MONO- UND POLYTHEISMUS, RATIONALITAET, RELIGION, WAHRHEITSFAEHIGKEIT
UND THEODIZEE IM KONTEXT DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS
.
483
1. RATIONALITAET, GOTTESBEZUG, WAHRHEITSFAHIGKEIT UND WAHRHEITS
ANSPRUECHE ALS KRITERIEN EINES INTERRELIGIOESEN DIALOGS CUSANISCH-
PLATONISCHER PRAEGUNG - UNDENKBAR IM 21. JHD.? G.E. LESSING,
J. ASSMANN UND S. KESHAVJEE
. 483
2. PAN-, KOSMO-, POLY- UND MONOTHEISMUS (ASSMANN) - UND EINE
UNLOESBARE THEODIZEEFRAGE? EIN (ANTIK-)PLATONISCH-CHRISTLICHER
LOESUNGSVORSCHLAG IN EXEMPLARISCHER ABGRENZUNG ZU V. HOESLE
UND G. W. LEIBNIZ
.
502
VII.
EPILOG.
519
1. EINE RUECKSCHAU: DIALOGFAEHIGKEIT UND TEILHABEPHILOSOPHIE,
EINWAENDE UND
ANTWORTVERSUCHE.
519
2. VERSUCH EINES UNWISSENSCHAFTLICHEN AUSBLICKS
.
528
BIBLIOGRAFIE
.
533
REGISTER
.
555
AUTOREN DER
PRIMAERTEXTE.
555
AUTOREN DER
SEKUNDAERLITERATUR.
556 |
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Beschreibung