Temporal turn: Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
MV Wissenschaft
[2018]
Dortmund readbox publishing |
Schriftenreihe: | Gesellschaft und digitale Medien
Bd. 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 496 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783961631308 3961631301 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045004867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200910 | ||
007 | t | ||
008 | 180613s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1158681690 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783961631308 |c : EUR 54.70 (DE), EUR 56.30 (AT) |9 978-3-96163-130-8 | ||
020 | |a 3961631301 |9 3-96163-130-1 | ||
024 | 3 | |a 9783961631308 | |
035 | |a (OCoLC)1187358585 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1158681690 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Y7 |a DE-20 |a DE-824 | ||
084 | |a NB 3300 |0 (DE-625)124081: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ventzke, Marcus |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124285031 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Temporal turn |b Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens |c Marcus Ventzke |
264 | 1 | |a Münster |b MV Wissenschaft |c [2018] | |
264 | 1 | |a Dortmund |b readbox publishing | |
300 | |a 496 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesellschaft und digitale Medien |v Bd. 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtswissenschaft |0 (DE-588)4020535-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitbewusstsein |0 (DE-588)4117705-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a digitales Schulbuch | ||
653 | |a historische Zeitanalyse | ||
653 | |a Zeit | ||
653 | |a historische Sinnbildung | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a temporal turn | ||
653 | |a historische Prognostik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtswissenschaft |0 (DE-588)4020535-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zeitbewusstsein |0 (DE-588)4117705-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zeitbewusstsein |0 (DE-588)4117705-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Zeitbewusstsein |0 (DE-588)4117705-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Gesellschaft und digitale Medien |v Bd. 2 |w (DE-604)BV045001755 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396934&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030396934 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178612655489024 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT................................................................................................................................
13
I EINLEITUNG: ZEIT ALS LEBENSWELTLICHE, SUBSTANTIELLE
UND NARRATIVE
GROESSE...........................................................................................
1 DER LEBENSWELTLICHE URSPRUNG DER ZEIT U ND IHRE BEDEUTUNG IN DER W ELT
.............
17
2 ,ZEITSUBSTANZ* UND Z
EITKONSTRUKTION..........................................................................
19
3 ALLTAEGLICHE W AHRNEHM UNG BASALER GROESSEN: D E R ,KONKRETE* RAUM
UND D IE ,ABSTRAKTE* ZEIT - ZEITAKZEPTANZ UND UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
IM UMGANG MIT DER Z E
IT...............................................................................................
22
3.1 BETRACHTUNG DES RAUMS ALS KONKRETUM
................................................................ 22
3.2 D IE,ABSTRAKTE* ZEIT: DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ZEIT UND ZEITMESSUNG
..............
22
3.3 ZEITWAHRNEHMUNG IN DER GEGENWART
...................................................................
23
3.4 HISTORISCHE ZEIT - EIN YTEMPORAL TURN IST
UNAUSWEICHLICH.................................. 24
3.5 ZIELE DER
ARBEIT.......................................................................................................
27
II VORVERSTAENDIGUNGEN UND AUSGANGSLAGEN EINES
ZEITVERSTAENDNISSES IM FACH
GESCHICHTE...................................................... 29
1 ZEIT ALS GEGENWAERTIGER ZUSAM M ENHANG VON VERGANGENHEIT- UND
ZUKUNFTSBEW
USSTSEIN....................................................................................................
29
2 ZEIT ALS ZUSAM M ENHANG VON INNEREM N ATURRHYTHM US UND AEUSSEREN
VERLAUFSKONVENTIONEN...................................................................................................
30
2.1 INNERE ZEIT ALS URSPRUNG JEDEN UMGANGS M IT ZE IT
..............................................
31
2.2 AEUSSERE ZEIT ALS SOZIALE
KONVENTION.......................................................................
32
3 ZEIT AUS VERSCHIEDENEN GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PERSPEKTIVEN UND DAS
ZEITVERSTAENDNIS IN DER
GESCHICHTSWISSENSCHAFT.........................................................
33
EXKURS: VARIANTEN VON REVOLUTIONSINTERPRETATIONEN IN UNTERSCHIEDLICHEN
ZEITVERSTAENDNISSEN....................................................................................................
37
INTERPRETATION 1: EINSETZUNG EINER LINEAR-OFFENEN ZEIT -
ZEITSOUVERAENITAET WIRD
ZUR GRUNDLAGE EINER NEUEN
WEITSICHT........................................................................
38
INTERPRETATION 2: REVISION DES HEILSPLANS - DER SOZIALISTISCHE OSTEN
KEHRT
VOM HEILSPLAN IN DIE,NORMALITAET4 DER ZEITOFFENEN MODERNE ZURUECK
.........................
38
INTERPRETATION 3: REVOLUTIONSBANALISIERUNG? VERLUST DER ZEITSOUVERAENITAET
IN EINER BELIEBIGEN
OFFENHEIT.....................................................................................
38
ZUSAMMENFASSUNG: REVOLUTIONSINTERPRETATIONEN, ORIENTIERUNG,
UMGANG MIT
ZEIT.......................................................................................................
40
III GESCHICHTSBEWUSSTSEIN - ZUM VERHAELTNIS VON ZEIT UND SINN
IM PROZESS HISTORISCHERARBEIT
.......................................................................
41
1 SINNBEZIEHUNGEN STELLEN ZEIT STILL: WIE GEWINNT M AN ZEITBEWUSSTSEIN?
...............
41
EXKURS: ZEITRICHTUNGSOFFENHEIT VON SINNGEBUNGEN: DIE SUCHE
NACH VERGANGENHEITS- UND ORIENTIERUNGSSINN
..........................................................
43
VERGANGENHEITSSINN...................................................................................................
44
ORIENTIERUNGSSINN.....................................................................................................
44
2 UNTERSCHEIDUNG VON SINNGEBUNG UND
ZEITGEBUNG................................................... 45
BEISPIEL FUER ZEITGEBUNG OHNE SINNAENDERUNG:
KAISER KARL V WILL KEINE NEUE ZEIT
SETZEN..................................................................
47
3 ZEITGEBUNGEN IM GESCHICHTLICHEN D EN K EN
................................................................
50
4 SINN- UND ZEITGEBUNGEN SUCHEN NACH ALTERNATIVEN - DER ANSTOSS
FUER GESCHICHTLICHES D
ENKEN..........................................................................................
51
5 ANSTOESSE ZUR BEGRUENDUNG EINER HISTORISCHEN ZEITGEBUNG:
HISTORISCHE RELEVANZ VON ZEITPHAENOM ENEN ERFASSEN
...............................................
54
5.1 HISTORISCHE ZEITPHAENOMENE IN DEN BLICK NEHM
EN............................................... 54
5.2 NATURALISIERTE ZEIT ALS ORDNUNGSBEMUEHEN UND HISTORISCHE ZEITSETZUNG
ALS GESTALTUNGSBEMUEHEN
........................................................................................
56
5.3 HISTORISCHE ZEITKONSTRUKTION: ZUSAMMENHANG
VON EINSCHNITTSETZUNGEN UND DAUERERWARTUNGEN
..............................................
57
IV HISTORISCHE ZEIT NEU DENKEN: UMRISSE UND BESTANDTEILE
EINER HISTORISCHEN
ZEITTHEORIE.......................................................................
59
1 UEBERSICHT: BEGRIFFE UND THEM EN DIESES
KAPITELS...................................................... 59
2 HISTORISCHE ZEIT ALS SUBJEKTIVE GESTALTUNG VON Z EITLICHKEIT
....................................
61
2.1 ZUGANG ZU HISTORISCHER ZEIT: UEBERLAGERUNGEN UND METAPHORIK
VERSTELLEN EIN HISTORISCHES ZEITVERSTAENDNIS
...........................................................
64
2.2 ZEIT KONSTRUIEREN UND DE-KONSTRUIEREN:
GRUNDLAGEN EINER GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHEN
ZEITTHEORIE............................... 65
2.2.1 KONSTRUIEREN: ZEITSCHAFFUNG ALS W ELTEINRICHTUNG UND
W
ELTUEBERSCHREITUNG....................................................................................
67
2.2.2 RE- UND DE-KONSTRUIEREN: ZEITDEUTUNG ALS REFLEXION
VON W ELTEINRICHTUNGEN UND W ELTUEBERSCHREITUNGEN
..............................
68
2.2.3 M OTIVATIONEN DES KONSTRUIERENDEN SOWIE RE- UND DE-KONSTRUIE-
RENDEN VON ZEIT BEI DER BEFASSUNG MIT VERGANGENER ZEITSCHAFFUNG
UND ZEITDEUTUNG: W ARUM SETZEN M ENSCHEN UEBERHAUPT Z EIT?
.............
69
2.3 NOTWENDIGKEIT MENSCHLICHER ZEITGEBUNG: DAS LEBEN BEHERRSCHEN KOENNEN
......
72
3 *IN EINE ZUKUNFT, DIE REALISTISCH ERWARTET WERDEN KANN* - ZEITPROGNOSE
ALS MOVENS DER
ZEITGEBUNG..........................................................................................
74
VERORTUNG HISTORISCHER FACHSPRACHE IM REGELKREIS ZEITLICHER PROGNOSTIK
.................
82
ZEITMOTIVIERUNG........................................................................................................
85
ZEITGENERIERUNG........................................................................................................
85
ZEITBILANZIERUNG........................................................................................................
85
ZEITFIXIERUNG.............................................................................................................
86
4 HISTORISCHE
ZEITANALYSE................................................................................................
87
4.1 RE-KONSTRUIERENDE UND DE-KONSTRUIERENDE ANALYSE HISTORISCHER
ZEITVERGABEN - ZEITDEUTUNG ERKENNEN (REKO-IDEKO-AHZ)
................................
89
4.2 KONSTRUKTIONEN HISTORISCHER ZEITVERGABEN:,ZEIT SCHAFFEN (KO-HZ)
..................
90
4.3 ZWEIDIMENSIONALE ZEITVERLAUFSVORSTELLUNGEN UND IHRE KOMBINATORIK
..............
91
4.3.1 WAS SIND UND WOFUER STEHEN ZEITVERLAUFSVORSTELLUNGEN?
.......................
91
4.3.2 CHARAKTERISTIKA DER
ZEITGEBUNG................................................................
93
BEWEGUNGSRICHTUNG DER
ZEIT..........................................................................
93
GESCHWINDIGKEIT DER
ZEIT...............................................................................
94
TENDENZ DER
ZEIT............................................................................................
94
4.3.3 ZEITVERLAUFSVORSTELLUNGEN DER HISTORISCHEN ZEITANALYSE
.......................
95
ZEITPUNKT.......................................................................................................
97
WEG
(KURVE)..................................................................................................
97
LINIE...............................................................................................................
98
ZIRKEL.............................................................................................................
98
STUFENFOLGE.....................................................................................................
99
SCHWUNG........................................................................................................
101
4.3.4 MODIFIKATIONEN DER G RUNDFORM
EN............................................................ 102
4.4 PROLEGOMENA ZU EINER KOMBINATORIK DER ZEITVERLAUFSVORSTELLUNGEN -
ZUR HERLEITUNG VON EINSCHNITTEN UND
DAUERN.......................................................103
4.4.1 LINIE UND ZIRKEL TREFFEN AUFEINANDER:
ZEITLOSIGKEIT UND ZEITGEBUNDENHEIT ENTSTEHEN
........................................
103
4.4.2 ANTHROPOLOGISCHER H INTERGRUND HISTORISCHER ZEITPHAENOM ENE
...........
105
4.4.3 DIE DRITTE DIMENSION DER HISTORISCHEN ZEITGEBUNG
................................
106
4.4.4 ZEITVERLAUFSVORSTELLUNGEN DER INTERFERENZ
..............................................
111
ZEITSPIRALEN....................................................................................................
112
ELLIPSEN DER ZEIT
............................................................................................
113
4.5 ZEITANALYSE UND SINNBILDUNGSMUSTER
...................................................................
115
4.5.1 SINNBILDUNGSMUSTER UND ZEITDIM
ENSIONEN............................................ 115
TRADITION UND ZEITDIMENSIONEN
....................................................................
115
KRITIK UND
ZEITDIMENSIONEN..........................................................................
116
EXEMPLARIZITAET UND
ZEITDIMENSIONEN............................................................
116
GENETIK UND
ZEITDIMENSIONEN.......................................................................
116
4.5.2 SINNBILDUNGSMUSTER UND ZEITVERLAUFSFORMEN
........................................
117
TRADITION AUF DER GRUNDLAGE VON LINIE, ZIRKEL UND
SPIRALE............................ 119
EXEMPEL AUF DER GRUNDLAGE VON LINIE, KREIS UND SPIRALE
................................
120
KRITIK AUF DER GRUNDLAGE VON LINIE, KREIS UND
SPIRALE................................... 121
GENESE AUF DER GRUNDLAGE VON LINIE, KREIS UND
SPIRALE................................. 122
4.6 HORIZONTALES UND VERTIKALES NARRATIVIEREN IN BEZUG
A U F HISTORISCHE
ZEITKONSTRUKTION...........................................................................
123
4.6.1 EINSCHNITTE IN SYN- UND DIACHRONEN
VORGEHENSWEISEN.........................125
4.6.2 D AUERN IN SYN- UND DIACHRONEN VORGEHENSWEISEN
...............................
126
5 W ENN ZEITGEBUNG UND SINNGEBUNG ZUSAMMENWIRKEN: DER MENSCH LEBT IN
ZEITSPEZIFIKEN UND
ZEITTYPIKEN.....................................................................................
127
5.1 ZEITVERSTAENDNISSE ALS ZEITTYPIK UND ZEITSPEZIFIK
.................................................
127
5.1.1 SPEZIFISCHES
ZEITVERSTAENDNIS.......................................................................128
5.1.2 TYPISCHES
ZEITVERSTAENDNIS...........................................................................
129
BEISPIEL ZUM ZUSAMMENHANG VON ZEITSPEZIFIK UND ZEITTYPIK:
OTTO VON BISMARCK GLIEDERT DIE ZEIT NEU - IM NACHHINEIN
............................
129
5.2 DIFFERENZIERUNGSNOTWENDIGKEIT VON ZEITSPEZIFIK UND -TYPIK
................................
133
5.2.1 ZEITTYPIKEN UND
LONGUE-DUREE....................................................................134
5.3 BEDEUTUNG VON EINSCHNITTEN UND DAUERN DER TYPIK
..........................................
135
5.3.1 BEISPIELE: ZEITTYPIK ZWEIER U M BRUCHSITUATIONEN
...................................
137
FRANZOESISCHE REVOLUTION
1789........................................................................
137
FRIEDLICHE REVOLUTION IN DER DDR
1989......................................................... 137
V HISTORISCHE ZEIT UND KOMPETENZORIENTIERTE
GESCHICHTSDIDAKTIK.................................................................................................
139
1 ZEIT IN DER G ESCHICHTSDIDAKTIK
.....................................................................................
139
1.1 BEGRIFFE SPEICHERN DIE VERAENDERUNG DER W
ELT.......................................................139
1.2 DIE VERORTUNG DER KATEGORIE DER ZEIT IN AUSGEWAEHLTEN
KOMPETENZMODELLEN DES FACHS
GESCHICHTE...........................................................
141
1.2.1 ETWAS *IN VERSCHIEDENEN ZEITEN BESCHREIBEN* KOENNEN: DER UMGANG
M IT ZEIT IM VGD -KOMPETENZMODELL FUER DIE BILDUNGSSTANDARDS
GESCHICHTE DER SEKUNDARSTUFE I (G YM NASIUM
)........................................142
1.2.2 DER UMGANG MIT ZEIT IM KOMPETENZSTRUKTURMODELL
DER FU ER -G
RUPPE........................................................................................143
1.3 ZEIT IN KOMPETENZORIENTIERTEN GESCHICHTSLEHRPLAENEN ZWEITER
GENERATIONEN: STATISCHES ODER PROZESSUALES DENKEN
?............................................143
1.3.1 DER KERNLEHRPLAN FUER DAS GYMNASIUM - SEKUNDARSTUFE I (G8)
IN NORDRHEIN-W ESTFALEN
(2007)..................................................................
144
1.3.2 DER RAHMENPLAN FUER DIE ZWEITE UND DRITTE STUFE DES ALLGEMEIN-
BILDENDEN UND TECHNISCHEN UEBERGANGSUNTERRICHTS IN DER REGEL
SEKUNDARSCHULE GESCHICHTE IN DER DEUTSCHSPRACHIGEN
GEMEINSCHAFT BELGIENS
(2012).....................................................................147
1.3.3 VON DER *ZEITLICHEN BEDINGTHEIT DES LEBENS* ZUM *ANDAUERN* - -
WORTANALYSE DES KERNLEHRPLANS GESCHICHTE NORDRHEIN-WESTFALEN
(SEKUNDARSTUFE I) UND DES RAHMENPLANS GESCHICHTE DER D EUTSCH
SPRACHIGEN GEMEINSCHAFT BELGIENS (SEKUNDARSTUFEN II UND I I I )
........
150
VORGEHEN: SUCHBEGRIFFE, BEGRIFFSKONTEXT UND ANALYSERASTER
...........................
150
ERGEBNISSE: ZEIT IM RAHMENPLAN DER DEUTSCHSPRACHIGEN GEMEINSCHAFT
(RP-DG)........................................................................................................
155
ERGEBNISSE: ZEIT IM KERNLEHRPLAN GESCHICHTE NORDRHEIN-WESTFALEN
(KLP-NRW)
.................................................................................................
157
VERGLEICH RAHMENPLAN DER DEUTSCHSPRACHIGEN GEMEINSCHAFT UND
KERNLEHRPLAN NORDRHEIN-WESTFALEN
................................................................
160
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE LEHRPLANARBEIT:
HISTORISCHE ZEITANALYSE NUTZBAR
MACHEN..........................................................162
PHRASEN AUF NUTZBARE DIDAKTISCHE GEHALTE PRUEFEN
...........................................
162
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG ZEITBEZUEGLICHER WOERTER
...................................
163
FAZIT AUS DER UNTERSUCHUNG DES RAHMENPLANS DER DEUTSCHSPRACHIGEN
GEMEINSCHAFT UND DES KERNLEHRPLANS NORDRHEIN-WESTFALEN
.........................
167
2 ZEITANALYSE ALS GROESSE IM REGELKREIS DES HISTORISCHEN D ENKENS
.............................
168
2.1 DIE FACHDIDAKTISCHE VERANKERUNG DER HISTORISCHEN ZEITANALYSE IN DEN
UEBERLAPPUNGEN DER
KOMPETENZBEREICHE................................................................
168
2.1.1 DIE ZUORDNUNG DER ZEIT ZUR SACHKOMPETENZ IST UNGENUEGEND
.............
166
2.1.2 DER O RT DER HISTORISCHEN ZEITANALYSE IN DEN *UEBERLAPPUNGEN*
DER KOMPETENZ
BEREICHE.............................................................................169
2.1.3 EINZELSCHRITTE HISTORISCHER ZEITANALYSE IN DEN
KOMPETENZBEREICHEN.. 170
VERUNSICHERUNG.............................................................................................
171
FRAGEKOMPETENZ............................................................................................
171
METHODENKOMPETENZ.....................................................................................
171
ORIENTIERUNGSKOMPETENZ...............................................................................
171
SACHKOMPETENZ..............................................................................................
172
2.2 ZENTRALE METHODISCHE ELEMENTE DER HISTORISCHEN ZEITANALYSE
............................
173
3 BEGRUENDUNG EINES DIDAKTISCHEN VORGEHENS ZUR GESCHICHTSZEITLICHEN
ARBEIT IM U
NTERRICHT.....................................................................................................
174
3.1
WISSENSSOZIOLOGIE....................................................................................................
174
3.2 KONSTRUKTIVISTISCHE D
IDAKTIK.................................................................................
175
3.3 CONCEPTUAL CHANGE UND EMPIRISCHE ERFORSCHUNG
KINDLICHER
ZEITVORSTELLUNGEN..................................................................................
177
3.4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE........................................................................................
181
4 DIDAKTISCHES VORGEHEN ZU GESCHICHTSZEITLICHEM ARBEITEN IN A
RBEITSSCHRITTEN
....
181
4.1 ERSTER ARBEITSSCHRITT HISTORISCHE ZEITANALYSE: WANDEL WAHRNEHMEN
(VERUNSICHERUNG)......................................................................................................182
4.2 ZWEITER ARBEITSSCHRITT HISTORISCHE ZEITANALYSE: OPERATIONALISIERUNG
UND REALISIERUNG EINER METHODIK HISTORISCHER ZEITANALYSE
(FRAGE- UND
METHODENKOMPETENZ).........................................................................
187
4.3 DRITTER ARBEITSSCHRITT HISTORISCHE ZEITANALYSE: FIXIERUNG VON
ZEITWISSEN -
CHARAKTERISTIKA HISTORISCHER ZEIT (SACHKOMPETENZ)
............................................
191
ZUR BEWEGUNGSRICHTUNG DER ZEIT
..............................................................................
192
ZUR GESCHWINDIGKEIT DER ZEITKONSTRUKTION: BESCHLEUNIGUNG, VERLANGSAMUNG,
GLEICHBLEIBENDES TEMPO?
..........................................................................................
193
ZU
TENDENZEN...........................................................................................................
193
4.4 VIERTER ARBEITSSCHRITT HISTORISCHE ZEITANALYSE: ENTWICKLUNG EINER
VORSTELLUNG VON DER ZUKUNFT - PROGNOSE DER ZUKUNFT AU F DER BASIS
DER VERGANGENHEIT (ORIENTIERUNGSKOMPETENZ)
......................................................
194
5 ZUSAM M
ENFASSUNG..........................................................................................................
199
VI ZEITANALYTISCHES ARBEITEN IM MULTIMEDIALEN
GESCHICHTSBUCH
(MBOOK)......................................................................................
201
1 KATEGORIEN IM SCHULBUCH: AUSGANGSLAGEN M IT BLICK
AUF DIE KATEGORIE DER Z E
IT...............................................................................................201
2 STRUKTUR UND GESCHICHTSDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN DES M B OOKS
................................
203
2.1 PARADIGMENWECHSEL KOMPETENZORIENTIERUNG DIGITAL UM
SETZEN...........................203
2.2 SCHULBUECHER DIGITAL UND NICHT ANALOG GEDACHT
.....................................................
204
2.3 LEHRKRAEFTE, MBOOK UND UNTERRICHT
........................................................................
205
2.4 ALLGEMEINE GESTALTUNGSPRINZIPIEN DES
MBOOK-KONZEPTS.....................................207
2.5 FOERDERUNG DER KOMPETENZEN IM M B OOK
..............................................................
211
2.6 KATEGORIEN UND BEGRIFFE IM MBOOK-GESTUETZTEN LERNPROZESS
................................
214
2.7 DIE LEHRERVERSION DES MBOOKS UND DIE FOERDERUNG VON KOMPETENZEN
.............
216
3 VERANKERUNG DER ZEITANALYSE IM M B OOK
....................................................................
223
3.1 MATERIALIEN ZUR METHODISCHEN A
RBEIT....................................................................
223
3.2 ANSATZPUNKTE FUE R HISTORISCHE ZEITANALYSE IN DEN INHALTSARRANGEMENTS
DER THEMENFELDER DES M
BOOKS................................................................................
233
3.2.1 ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DEN ERSTEN ARBEITSSCHRITT DER
HISTORISCHEN ZEITANALYSE (V ERUNSICHERUNG)
.............................................
233
3.2.2 ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DEN ZWEITEN ARBEITSSCHRITT DER
HISTORISCHEN ZEITANALYSE: OPERATIONALISIERUNG UND REALISIERUNG
EINER M ETHODIK HISTORISCHER ZEITANALYSE (FRAGE- UND
M ETHODENKOM
PETENZ).................................................................................242
3.2.3 INHALTLICHE ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DEN DRITTEN ARBEITS
SCHRITT DER HISTORISCHEN ZEITANALYSE: RXIERUNG VON ZEITWISSEN -
CHARAKTERISTIKA HISTORISCHER ZEIT (SACHKOM PETENZ)
...............................
253
3.2.4 ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DEN VIERTEN ARBEITSSCHRITT
DER HISTORISCHEN ZEITANALYSE: ENTWICKLUNG EINER VORSTELLUNG
VON DER ZUKUNFT DURCH HISTORISCHE ZEITPROGNOSTIK
(O RIENTIERUNGSKOM
PETENZ).........................................................................
255
3.2.5 FOERDERUNG ZEITANALYTISCHEN ARBEITENS IM MBOOK
AN
EINZELBEISPIELEN......................................................................................
260
EPOCHEN..........................................................................................................260
ZEITPLANUNGEN IN UNTERSCHIEDLICHEN LEBENSBEREICHEN,
MIT VERSCHIEDENEN REICHWEITEN UND IHRE
INTENTIONEN.....................................265
VARIATIONEN UEBER EINSCHNITTE UND
DAUERN......................................................268
4 ZUSAM M
ENFASSUNG.........................................................................................................
273
VII DIE ZEIT WIRD NEU IN DER FRUEHEN NEUZEIT
.......................................................
280
1 W ARUM DIE ZEIT IN DER FRUEHEN NEUZEIT UNTERSUCHEN?
..............................................
280
2 BILDANALYSE ALS ZEITANALYSE ODER ,DAS NEUE IM GEWAENDE DES ALTEN
STATT DAS ALTE IM GEWAENDE DES N E U E N
.........................................................................282
2.1 JOSEPH WRIGHT O F DERBY MALT DAS N EU
E.................................................................285
2.1.1 DIE ERSTE ZEITLICHE FRAGE DES BILDES *EXPERIMENT MIT DEM VOGEL
IN DER LUFTPUMPE*
.......................................................................................
289
2.1.2 DIE ZWEITE ZEITLICHE FRAGE DES BILDES *EXPERIMENT M IT DEM VOGEL
IN DER LUFTPUMPE*
.......................................................................................
289
2.1.3 DIE DRITTE ZEITLICHE FRAGE DES BILDES *EXPERIMENT M IT DEM VOGEL
IN DER LUFTPUMPE*
..........................
.*
..........................................................
292
2.2 INWIEFERN HELFEN ZEITANALYTISCHE
INSTRUMENTE?......................................................293
2.2.1 AUSGANGSPUNKT HISTORISCHEN DENKENS: VERUNSICHERUNG
.......................
293
WAHRNEHMUNG DES
WANDELS...........................................................................
294
FESTSTELLUNG ZEITLICHER DISKREPANZEN
..............................................................
296
2.2.2 OPERATIONALISIERUNG UND REALISIERUNG DES HISTORISCHEN DENKENS:
FRAGE- UND M ETHODENKOM
PETENZ..............................................................296
ANALYSE HISTORISCHER ZEIT: RE-KONSTRUKTION
...................................................
298
2.2.3 FIXIERUNG VON ZEITCHARAKTERISTIKA U ND ZEITVERLAUFSVORSTELLUNGEN:
M ETHODEN- UND SACHKOM
PETENZ...............................................................
307
BEWEGUNGSRICHTUNG DER ZEIT UND ZEITVERLAUFSVORSTELLUNG ZUR DEUTUNG VON
WELTZEIT IM BILD *EXPERIMENT MIT DEM VOGEL IN DER LUFTPUMPE*
.................
307
GESCHWINDIGKEIT DER ZEIT IM BILD *EXPERIMENT MIT DEM VOGEL
IN DER LUFTPUMPE*
..........................................................................................
308
TENDENZ DER ZEIT IM BILD *EXPERIMENT MIT DEM VOGEL IN DER LUFTPUMPE* 310
2.2.4 ENTWICKLUNG EINES PROGNOSTISCHEN NUTZENS FUER GEGENWART
UND ZUKUNFT: O RIENTIERUNGSKOM
PETENZ.................................................. 311
2.3 ZEIT IM BILD AM ENDE DES 18. JAHRHUNDERTS
...........................................................
316
2.4 ZWISCHENFAZIT: DIE ZEITLICHE SPEZIFIK DER FRUEHEN NEUZEIT AN IHREM E
NDE
........
319
3 LEXIKA DER FRUEHEN NEUZEIT ALS SPEICHER DES WISSENS UND UMGANGS M IT Z
E IT
......
321
3.1 ZEITANALYSE AN AUSGEWAEHLTEM BEISPIEL: DER EINTRAG ZUR ZEIT IN
ZEDLERS
UNIVERSALLEXIKON......................................................................................................
323
3.1.1 DER EINTRAG *ZEIT* IM ZEDIER - R AHM ENDATEN
........................................
323
3.1.2 *ODER DIE ZEIT IST* - ZUR VIELFALT DER ZEITBESCHREIBUNGEN
IM ZEDIER UND DEREN A
USRICHTUNG.............................................................323
3.2 UNTERSUCHUNG MIT DEN MITTELN DER ZEITANALYSE
....................................................
325
3.2.1 *DASS M AN SICH IN DIE ZEIT SCHICKEN SOLL.*
.................................................325
3.2.2 OPERATIONALISIERUNG UND REALISIERUNG DES HISTORISCHEN DENKENS:
FRAGE- UND M ETHODENKOM
PETENZ..............................................................326
3.2.3 FIXIERUNG VON ZEITCHARAKTERISTIKA UND ZEITVERLAUFSVORSTELLUNGEN:
M ETHODEN- UND SACHKOM PETENZ
...............................................................
333
BEWEGUNGSRICHTUNG DER ZEIT
...........................................................................
333
GESCHWINDIGKEIT DER
ZEIT................................................................................
334
TENDENZ DER
ZEITV...........................................................................................
334
3.2.4 ENTWICKLUNG EINES PROGNOSTISCHEN NUTZENS FUER GEGENWART
U ND ZUKUNFT: O RIENTIERUNGSKOM
PETENZ...................................................335
3.3 ZWISCHENFAZIT: DIE ZEITLICHE SPEZIFIK DER FRUEHEN NEUZEIT AN IHREM E
NDE
......
338
4 ZEITGEBUNGEN IN DEN LEBENSERINNERUNGEN DER ZARIN KATHARINA II
.........................
339
4.1 DIE MEMOIREN KATHARINAS - K ONTEXT
....................................................................
339
4.2 UNTERSUCHUNG MIT DEN MITTELN DER
ZEITANALYSE.....................................................341
4.2.1 OPERATIONALISIERUNG UND REALISIERUNG DES HISTORISCHEN DENKENS:
FRAGE- UND M ETHODENKOM PETENZ
..............................................................
341
4.2.2 FIXIERUNG VON ZEITCHARAKTERISTIKA UND ZEITVERLAUFSVORSTELLUNGEN:
SACHKOM
PETENZ............................................................................................
346
BEWEGUNGSRICHTUNG DER
ZEIT...........................................................................
347
GESCHWINDIGKEIT DER
ZEIT................................................................................
347
TENDENZ DER
ZEIT.............................................................................................
348
4.2.3 ENTWICKLUNG EINES PROGNOSTISCHEN NUTZENS FUER GEGENWART
UND ZUKUNFT: O RIENTIERUNGSKOM
PETENZ...................................................348
4.3 ZWISCHENFAZIT: DIE ZEITLICHE SPEZIFIK DER FRUEHEN NEUZEIT AN IHREM E
NDE
........
350
5 ZUSAMMENFASSUNG: ZEIT AM ENDE DER FRUEHEN N
EUZEIT.............................................352
VIII
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................357
IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS UND HINWEISE
..........................................................
361
X LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS....................................................
363
1 L
ITERATUR...........................................................................................................................
363
2
SCHRIFTQUELLEN..................................................................................................................
399
3
BILDQUELLEN.......................................................................................................................399
4
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................
400
QUELLENANGABEN......................................................................................................
403
SACHREGISTER..............................................................................................................492
PERSONENREGISTER...................................................................................................
495
|
any_adam_object | 1 |
author | Ventzke, Marcus 1970- |
author_GND | (DE-588)124285031 |
author_facet | Ventzke, Marcus 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Ventzke, Marcus 1970- |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045004867 |
classification_rvk | NB 3300 |
ctrlnum | (OCoLC)1187358585 (DE-599)DNB1158681690 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03155nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045004867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180613s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1158681690</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783961631308</subfield><subfield code="c">: EUR 54.70 (DE), EUR 56.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96163-130-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3961631301</subfield><subfield code="9">3-96163-130-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783961631308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1187358585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1158681690</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)124081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ventzke, Marcus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124285031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Temporal turn</subfield><subfield code="b">Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens</subfield><subfield code="c">Marcus Ventzke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">MV Wissenschaft</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">readbox publishing</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">496 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft und digitale Medien</subfield><subfield code="v">Bd. 2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020535-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117705-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitales Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Zeitanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Sinnbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">temporal turn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Prognostik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020535-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zeitbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117705-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zeitbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117705-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Zeitbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117705-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft und digitale Medien</subfield><subfield code="v">Bd. 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045001755</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396934&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030396934</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045004867 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783961631308 3961631301 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030396934 |
oclc_num | 1187358585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Y7 DE-20 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-Y7 DE-20 DE-824 |
physical | 496 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | MV Wissenschaft readbox publishing |
record_format | marc |
series | Gesellschaft und digitale Medien |
series2 | Gesellschaft und digitale Medien |
spelling | Ventzke, Marcus 1970- Verfasser (DE-588)124285031 aut Temporal turn Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens Marcus Ventzke Münster MV Wissenschaft [2018] Dortmund readbox publishing 496 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesellschaft und digitale Medien Bd. 2 Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Zeitbewusstsein (DE-588)4117705-8 gnd rswk-swf Schule Geschichtsunterricht digitales Schulbuch historische Zeitanalyse Zeit historische Sinnbildung Kompetenzorientierung temporal turn historische Prognostik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Zeitbewusstsein (DE-588)4117705-8 s DE-604 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Multimedia (DE-588)4192358-3 s Gesellschaft und digitale Medien Bd. 2 (DE-604)BV045001755 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396934&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ventzke, Marcus 1970- Temporal turn Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens Gesellschaft und digitale Medien Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Zeitbewusstsein (DE-588)4117705-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)104776640X (DE-588)4020526-5 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4020535-6 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4117705-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Temporal turn Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens |
title_auth | Temporal turn Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens |
title_exact_search | Temporal turn Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens |
title_full | Temporal turn Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens Marcus Ventzke |
title_fullStr | Temporal turn Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens Marcus Ventzke |
title_full_unstemmed | Temporal turn Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens Marcus Ventzke |
title_short | Temporal turn |
title_sort | temporal turn grundlagen historischer zeitanalysen im prozess kompetenzorientierten geschichtsdenkens |
title_sub | Grundlagen historischer Zeitanalysen im Prozess kompetenzorientierten Geschichtsdenkens |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Zeitbewusstsein (DE-588)4117705-8 gnd |
topic_facet | Schulbuch Kompetenzorientierter Unterricht Geschichtsbewusstsein Multimedia Geschichtswissenschaft Geschichtsunterricht Zeitbewusstsein Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396934&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045001755 |
work_keys_str_mv | AT ventzkemarcus temporalturngrundlagenhistorischerzeitanalysenimprozesskompetenzorientiertengeschichtsdenkens |