Lean Production: praktische Umsetzung zur Erhöhung der Wertschöpfung
Die klassischen Herausforderungen in Produktionsbetrieben sind die Themen Bestände, Kapazität und Produktivität sowie Qualität und Verschwendung. Dieses Buch zeigt mit Hilfe von 50 Fallbeispielen, wie diese Herausforderungen bewältigt werden können. Hauptziel ist die Erhöhung der Wertschöpfung in de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2018]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Praxisreihe Qualität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die klassischen Herausforderungen in Produktionsbetrieben sind die Themen Bestände, Kapazität und Produktivität sowie Qualität und Verschwendung. Dieses Buch zeigt mit Hilfe von 50 Fallbeispielen, wie diese Herausforderungen bewältigt werden können. Hauptziel ist die Erhöhung der Wertschöpfung in der Produktion durch schlanke Prozesse. Zunächst wird das anstehende Problem des jeweiligen Falles analysiert und es werden geeignete Werkzeuge zur Problemlösung vorgestellt. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass zahlreiche Beispiele aus Industrien kommen, die durch eine hohe Komplexität und Produktvielfalt gekennzeichnet sind. Danach werden alle Schritte von der Analyse bis zur Bewertung der Ergebnisse aufgezeigt. Der Autor geht auf wichtige Rahmenbedingungen ein, wie Führungsverhalten, Einbeziehung der Mitarbeiter und Lieferanten sowie den Umgang mit Daten.Der Leser wird immer wieder ermuntert sich Zeit zu nehmen, um die Abläufe in der Produktion wirklich zu verstehen und zu überlegen, was tatsächlich passiert. Der Autor greift hier auf einen reichen Erfahrungsschatz aus seiner Praxis zurück. Er zeigt, dass viele Mängel in Prozessen auf diese Weise erkannt und behoben werden können. Jedes einzelne Fallbeispiel soll zu einem Verständnis beitragen, was möglich ist, um durch Beobachten, Nachdenken und Handeln grundlegende Verbesserungen zur Erhöhung der Wertschöpfung herbeizuführen.In der 3. Auflage wurden einige Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen. |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Extra E-Book inside" |
Beschreibung: | XIII, 414 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446456648 3446456643 |
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Geleitwort .......................................................................... V
1 Kapazitätsengpässe und Produktivitätsverluste ..................................... 1
1.1 Arten von Kapazitätsengpässen und Produktivitätsverlusten .............. 1
1.2 Produktivitäts- und Kapazitätssteigerung bei Mitarbeitern ............. 4
1.2.1 Analyse der Daten....................................................... 4
Beispiel............................................................... 5
1.2.2 Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Kapazität von
Mitarbeitern.......................................................... 16
Fall bei spie! 1.1
Bewegung und Transport in einer Serienfertigung - Produktivitäts-
steigerung durch Layoutoptimierung und Materialflussoptimierung . 16
Fall bei spie! 1.2
Bewegung und Wartezeiten in einer Manufaktur - Produktivitäts-
steigerung Erhöhung der Anzahl der Arbeitsplätze...................... 20
Fall bei spie! 1.3
Bewegung und Wartezeiten in einer Montagezelle - Produktivitäts-
steigerung durch Reduzierung der Anzahl der Arbeitsplätze ......... 25
Fall bei spie! 1.4
Wartezeiten in einer Serienfertigung - Produktivitätssteigerung
durch Reduzierung der Anlagengeschwindigkeit ......................... 27
Fallbeispiel 1.5
Bewegung und Transport in einer Sonderfertigung - Produktivitäts-
steigerung durch Einführung eines internen Logistikers ............ 30
Fallbeispiel 1.6
Bewegung und Warten in einer Kleinserienfertigung - Produkti-
vitätssteigerung durch Zellenlayout................................... 34
Fall bei spie! 1.7
Bewegung in einer Serienfertigung - Produktivitätssteigerung
durch optimierte Materialbereitstellung............................... 42
1.3 Produktivitäts-und Kapazitätssteigerung bei Anlagen.................... 47
1.3.1 Analyse der Daten ..................................................... 48
1.3.2 Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Kapazität
von Anlagen......................................................... 74
1.3.2.1 Visuelles Management zum Identifizieren von Störungsgründen ... 74
Fa!¡beispie! 1.8
Stabilisierung der Ausbringungsmenge in einer Serienfertigung -
Einführung eines Visuellen Managements.............................. 74
Fa!¡beispie! 1.9
Produktivitätssteigerung bei Kleinserien und im Projektgeschäft -
Einführung eines visuellen Managements ............................. 86
1.3.2.2 Effizientere Instandsetzungsabläufe zur Reduzierung der
Stillstandszeiten .................................................. 89
Fall bei spie! 1.10
Verluste an Anlagenverfügbarkeit durch Störungen - Neuverteilung
von Instandsetzungsaufgaben ........................................ 94
Fallbeispiel 1.11
Verluste an Anlagenverfügbarkeit durch Störungen - Verbesserung
des Ersatzteilmanagements........................................... 98
Fall bei spie! 1.12
Verluste an Anlagenverfügbarkeit durch Störungen - Einführung
einer dezentralen Instandhaltung................................... 103
1.3.2.3 Instandhaltung zur Vermeidung von Stillstandszeiten ................ 111
Failbeispief 1.13
Verluste an Anlagenverfügbarkeit durch Störungen - Einführung
einer vorbeugenden Instandhaltung.................................. 112
1.3.2.4 Effizientere Rüstvorgänge zur Reduzierung der Stillstandzeiten .... 118
Fallbeispiel 1.14
Verluste an Anlagenverfügbarkeit durch Rüsten - Reduzierung der
Stillstände durch Externalisieren von Tätigkeiten.................. 119
Fall bei spie! 1.15
Verluste an Anlagenverfügbarkeit durch Rüsten - Reduzierung der
Rüstzeit durch Optimierung von internen Tätigkeiten ............... 123
Fall bei spie! 1.16a
Verluste an Anlagenverfügbarkeit durch Rüsten - Reduzierung der
Rüsthäufigkeit durch Bildung von Technofogiegruppen ............. 131
Fall bei spie! 1.16b
Verluste an Anlagenverfügbarkeit durch Rüsten - Reduzierung der
Rüsthäufigkeit durch Einführung von Kanban......................... 134
1.3.2.5 Planung von Anlagen und Arbeitsplätzen ............................. 136
Fall bei spie! 1.17
3-P - Entwicklung von Produktionsvarianten für eine Investitions-
entscheidung ...................................................... 136
Fall bei spie! 1.18
3-P - Definition des Materialflusses für den Aufbau einer neuen
Montagelinie für Achsen............................................ 144
2 Bestände und Durchlaufzeiten.............................................. 151
2.1 Ursachen und Bedeutung der Bestände in der Produktion............ 151
2.2 Bestände an Halb- und Fertigerzeugnissen............................ 162
2.2.1 Analyse der Daten................................................... 165
2.2.2 Maßnahmen zur Reduzierung der Bestände an Halb- und
Fertigware ......................................................... 181
Falfbeispiel 2.1
Einführung einer ziehenden Fertigung mit Standard- und
Sonderprodukten..................................................... 192
Fall bei spie! 2.2
Einführung einer ziehenden Fertigung in einer Gießerei............ 207
Fallbeispiel 2.3
Einführung einer ziehenden Fertigung mit einer Heijunka-Box....... 217
Fallbeispiel 2.4
Einführung eines fixen Produktionsprogramms für Standard-
produkte ........................................................... 223
Fallbeispiel 2.5
Einführung von Lieferzeitklassen in einer Serien- und Sonder-
fertigung .......................................................... 230
Fallbeispiel 2.6
Der Aufbau eines Just-in-time-Systems für Halbfertigware ........... 245
2.2.3 Punkte zur besonderen Berücksichtigung.............................. 252
2.3 Bestände in der Produktion/Zwischenbestände (WIP)................... 255
2.3.1 Analyse der Daten .................................................. 259
2.3.2 Maßnahmen zur Reduzierung von Zwischenbeständen .................... 268
Fallbeispiel 2.7
Sonderfertigung - Einführung eines Pullsystems und die
Theorie of Constraints ............................................. 268
Fallbeispiel 2.8
Serienfertigung - Anbindung Komponentenfertigung an eine
Montagelinie und die Einführung eines Zwei-Behälter-Kanban-
Systems............................................................. 273
Fallbeispiel 2.9
Projektgeschäft - Einführung eines internen Logistikers............. 278
Fallbeispiel 2.10
Serienfertigung - Einführung eines Supermarktes kombiniert mit
einem Bandlogistiker ............................................... 283
Fallbeispiel 2.11
Serienfertigung - Verwendung einer Wertstromanalyse ................ 294
2.4 Bestände an Zuliefermaterial........................................ 301
2.4.1 Analyse der Daten................................................. 302
2.4.2 Maßnahmen zur Reduzierung der Bestände an Zuliefermaterial . . . 307
Fallbeispiel 2.12
Handelswaren - Lieferzeitklassen zum Kunden und Lieferanten
(Fortsetzung Abschnitt Analyse)..................................... 307
Fallbeispiel 2.13
Bestandsreduzierung durch Verknüpfung des tatsächlichen
Verbrauches beim Kunden und Lieferungen an Rohmaterial ......... 313
Fall bei spie! 2.14
Bestandsreduzierung durch Reduzierung der Variantenvielfalt
von Komponenten .................................................. 317
Ausschuss und Nacharbeit ................................................ 321
3.1 Qualitätskosten in der Produktion................................ 321
3.2 Qualitätsthemen im Wareneingang.................................. 324
3.2.1 Analyse der Daten ............................................... 324
3.2.2 Maßnahmen im Wareneingang ....................................... 328
Fallbeispiel 3.1
Verwendung eines Sperrlagers...................................... 328
3.3 Qualitätsthemen im Lager und beim Transport...................... 332
3.3.1 Analyse der Daten................................................ 332
3.3.2 Maßnahmen im Lager und beim Transport............................ 336
Fa!¡beispie! 3.2
Design von neuen Lager- und Transporteinheiten zur Reduzierung
von Beschädigung am Rohmaterial ................................ 336
Fallbeispiel 3.3
5-S im Rohmateriallager zur Reduzierung von Ausschuss .......... 339
Fallbeispiel 3.4
Änderung des Prozesses „Engineering Changes“ zur Vermeidung
von Beständen mit altem Indexstand................................ 341
3.4 Qualitätsprobleme in der Produktion ............................. 345
3.4.1 Analyse der Daten................................................ 346
3.4.2 Maßnahmen in der Produktion ..................................... 354
Fallbeispiel 3.5
Material - Anwendung von 5-S zur Reduzierung von
Beschädigungen.................................................... 354
Fallbeispiel 3.6
Material - Kooperation mit Lieferanten zur Reduzierung von
Nacharbeit........................................................ 358
Fallbeispiel 3.7
Material - Kontrolle der Umweltbedingungen ....................... 360
Fallbeispiel 3.8
Maschine - Anwendung von 5-S zur Reduzierung von
Beschädigungen.................................................... 361
Fallbeispiel 3.9
Maschine - Anwendung der 5-Warum-Fragen zur Identifikation
von Beschädigungen von Anlagen und Vorrichtungen ................. 364
Fallbeispiel 3.10
Maschine - Mangelnde Prozessfähigkeit von Anlagen und Design
for Manufacturability ............................................ 365
Fallbeispiel 3.11
Mensch - Verwendung der Qualifikationsmatrix und Standards .... 369
Fallbeispiel 3.12a
Mensch - Verwendung von Poka Yoke zur Fehlervermeidung.......... 372
Fall bei spie! 3.12b
Mensch - Verwendung von Poka Yoke zur Fehlervermeidung.......... 374
Fallbeispiel 3.12c
Mensch - Verwendung von Poka Yoke zur Fehlervermeidung.......... 375
Fall bei spie! 3.13
Methode - Standardisierung des Messmittelmanagements ................ 376
Fallbeispiel 3.14
Methode - Input der Produktion zur Verbesserung der verwendeten
Methoden............................................................. 380
Fallbeispiel 3.15
Informationsfluss - Einführung von Standards und Rückmeldung
an internen Lieferanten ............................................. 381
Fallbeispiel 3.16
Organisatorische Ansätze - Reduzierung der Losgrößen/Bestände . 383
Fallbeispiel 3.17
Organisatorische Ansätze - Definition von Qualitätsregelkreisen . . . 387
4 Nachhaltigkeit.......................................................... 393
4.1 Dokumentation ....................................................... 394
4.2 Auswirkungen der Umsetzung........................................... 396
Fallbeispiel 4.1
Vorgehensweise beim Bestandsabbau nach der Einführung
von Kanban........................................................... 400
4.3 Anpassung............................................................ 402
4.4 Standardisierung..................................................... 405
4.5 Kontrolle............................................................ 408
Literaturverzeichnis......................................................... 413
Stichwortverzeichnis
415
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Dieses Buch zeigt mit Hilfe von 50 Fallbeispielen, wie diese Herausforderungen bewältigt werden können. Hauptziel ist die Erhöhung der Wertschöpfung in der Produktion durch schlanke Prozesse. Zunächst wird das anstehende Problem des jeweiligen Falles analysiert und es werden geeignete Werkzeuge zur Problemlösung vorgestellt. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass zahlreiche Beispiele aus Industrien kommen, die durch eine hohe Komplexität und Produktvielfalt gekennzeichnet sind. Danach werden alle Schritte von der Analyse bis zur Bewertung der Ergebnisse aufgezeigt. Der Autor geht auf wichtige Rahmenbedingungen ein, wie Führungsverhalten, Einbeziehung der Mitarbeiter und Lieferanten sowie den Umgang mit Daten.Der Leser wird immer wieder ermuntert sich Zeit zu nehmen, um die Abläufe in der Produktion wirklich zu verstehen und zu überlegen, was tatsächlich passiert. Der Autor greift hier auf einen reichen Erfahrungsschatz aus seiner Praxis zurück. Er zeigt, dass viele Mängel in Prozessen auf diese Weise erkannt und behoben werden können. Jedes einzelne Fallbeispiel soll zu einem Verständnis beitragen, was möglich ist, um durch Beobachten, Nachdenken und Handeln grundlegende Verbesserungen zur Erhöhung der Wertschöpfung herbeizuführen.In der 3. Auflage wurden einige Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lean Production</subfield><subfield code="0">(DE-588)4287302-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Technik/Maschinenbau, Fertigungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KAIZEN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lean Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lean Production</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Produktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wertschöpfung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lean Production</subfield><subfield code="0">(DE-588)4287302-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-446-45691-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030396252</subfield></datafield></record></collection> |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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