Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti: das ABC des Zeichnens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die Zeichenkunst gehörte in der Frühen Neuzeit zu einer grundlegenden künstlerischen Arbeitspraxis. Seit dem 16. Jahrhundert begannen in Italien zunehmend auch Kunstliebhaber damit, sich das Zeichnen anzueignen. Nanobashvili stellt erstmals in der Studie die Lerntechniken von Künstlern und Dilettanti gegenüber. Auf diesen Weg werden entscheidende Erkenntnisse zur Kunsttheorie und Zeichenpraxis in den Jahren von 1560 bis 1630 erlangt |
Beschreibung: | 207 Seiten 200 Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1500 g |
ISBN: | 9783731906124 3731906120 |
DOI: | 10.11588/arthistoricum.1051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045003970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220706 | ||
007 | t | ||
008 | 180612s2018 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160401667 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731906124 |c Festeinband : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis) |9 978-3-7319-0612-4 | ||
020 | |a 3731906120 |9 3-7319-0612-0 | ||
024 | 3 | |a 9783731906124 | |
035 | |a (OCoLC)1053825563 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160401667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-Y2 |a DE-473 |a DE-M341 |a DE-20 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M498 |a DE-Y3 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a LN 85360 |0 (DE-625)102451: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nanobashvili, Nino |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1015167942 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti |b das ABC des Zeichnens |c Nino Nanobashvili |
246 | 1 | 3 | |a Das ABC des Zeichnens |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 207 Seiten |b 200 Illustrationen |c 30 cm x 22 cm, 1500 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Zeichenkunst gehörte in der Frühen Neuzeit zu einer grundlegenden künstlerischen Arbeitspraxis. Seit dem 16. Jahrhundert begannen in Italien zunehmend auch Kunstliebhaber damit, sich das Zeichnen anzueignen. Nanobashvili stellt erstmals in der Studie die Lerntechniken von Künstlern und Dilettanti gegenüber. Auf diesen Weg werden entscheidende Erkenntnisse zur Kunsttheorie und Zeichenpraxis in den Jahren von 1560 bis 1630 erlangt | ||
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2017 | ||
600 | 1 | 7 | |a Bronzino, Agnolo |d 1503-1572 |0 (DE-588)119168774 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Allori, Alessandro |d 1535-1607 |0 (DE-588)118644807 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Carracci, Agostino |d 1557-1602 |0 (DE-588)118668536 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Carracci, Annibale |d 1560-1609 |0 (DE-588)118519255 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Esengren, Philipp |0 (DE-588)130418846 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1550-1630 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1550-1650 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Amateur |0 (DE-588)4142161-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Laienkunst |0 (DE-588)4166474-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disegno |0 (DE-588)4385292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aktzeichnung |0 (DE-588)4140687-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichenunterricht |0 (DE-588)4127816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bologna |0 (DE-588)4007616-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Florenz |0 (DE-588)4017581-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lerntechniken | ||
653 | |a Zeichenkunst | ||
653 | |a Zeichenpraxis | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Laienkunst |0 (DE-588)4166474-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Zeichenunterricht |0 (DE-588)4127816-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Aktzeichnung |0 (DE-588)4140687-4 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 1550-1650 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Florenz |0 (DE-588)4017581-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bologna |0 (DE-588)4007616-7 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Disegno |0 (DE-588)4385292-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1550-1650 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Carracci, Annibale |d 1560-1609 |0 (DE-588)118519255 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Carracci, Agostino |d 1557-1602 |0 (DE-588)118668536 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Esengren, Philipp |0 (DE-588)130418846 |D p |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Bronzino, Agnolo |d 1503-1572 |0 (DE-588)119168774 |D p |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Allori, Alessandro |d 1535-1607 |0 (DE-588)118644807 |D p |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 7 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Amateur |0 (DE-588)4142161-9 |D s |
689 | 7 | 3 | |a Zeichenunterricht |0 (DE-588)4127816-1 |D s |
689 | 7 | 4 | |a Aktzeichnung |0 (DE-588)4140687-4 |D s |
689 | 7 | 5 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 7 | 6 | |a Geschichte 1550-1630 |A z |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Michael Imhof Verlag |0 (DE-588)1065428324 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1051 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2019/06/32549.html |y rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 6 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030396058 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178611067944960 |
---|---|
adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
I. D
IE
E
NTSTEHUNG
DER
L
EHRPROGRAM M E
.................................................
6
1. EIN GEMALTES PROGRAMM:
PROLOG........................................................................................................
6
2. ZEICHNERISCHE AUSBILDUNG VON KUENSTLERN UND DILETTANTI:
EINLEITUNG............................................ 12
II.
D
IE
ERSTEN
S
CHRITTE
DER
KUENSTLERISCHEN
A
USBILDUNG
....................
20
1. (UN)BEKANNTE MANUSKRIPTE VON ALESSANDRO A
LLORI.........................................................................
21
1.1 DIE FUENF FASSUNGEN DER MANUSKRIPTE
........................................................................................
21
1.2 PAOLA BAROCCHI UND DIE FOLGEN FUER DIE
FORSCHUNG.....................................................................
23
1.3 DIE ENTSTEHUNG EINES FLORENTINISCHEN
DISEGNO...........................................................................
25
2. AUSBILDUNGSMETHODEN IN DEN RAGIONAMENTI DELLE REGOLE DEL DISEGNO
.........................................
35
2.1 DIE ABC-METHODE: DIE ERSTEN SCHRITTE DER
AUSBILDUNG........................................................... 35
2.2 DER ARISTOTELISCHE WEG: ANEIGNUNG DER GEDRUCKTEN KOEPFE UND A
UGEN................................... 42
2.3 LINGUA DISEGNATA: ZEICHNEN (UND SCHREIBEN) MIT DER FEDER
....................................................
46
2.4 PROPORTION: REGELN ZUM ZUSAMMENBAUEN
...............................................................................
48
2.5 ANATOMIE: DAS HOECHSTE Z IE
L.......................................................................................................
57
2.6 ALLORIS VORHABEN AUS ZEITGENOESSISCHER PERSPEKTIVE
..................................................................
68
3. DAS ERBE PONTORMOS: DIE AUSARBEITUNG DER DRUCKFASSUNG
........................................................... 72
III.
D
AS
E
RFASSEN
DES
K
OERPERS
ALS
G
A N Z E S
.................................................
SI
1. DER ANALYTISCHE WEG ZUM ERFASSEN DES KOERPERS
.............................................................................
82
1.1 DIE ANEIGNUNG DES KOERPERINNEREN: PASSAROTTIS LEHRBUCH
.......................................................
83
1.2 DAS ABC DES KOERPERS: ZEICHENBUECHER AUS BOLOGNA (?) NACH 1600
........................................
86
2. DAS KOERPERSTUDIUM AN DER CARRACCI-AKADEMIE
..............................................................................
95
2.1 ,WISSENSCHAFTLICHER4 WEG: ANATOMIE FUER KUENSTLER
...................................................................
96
2.2 KUENSTLERISCHE ,NEUANFAENGE6 DURCH NATURNACHAHMUNG: AKTZEICHNEN
.....................................
101
IV.
D
ER
NACKTE
K
OERPER
: E
IN
ANSPRUCHSVOLLER
S
TUDIENGEGENSTAND
...
109
1. FILIPPO ESENGREN UND DIE MAPPEN IN PADUA UND VENEDIG
.............................................................111
1.1 FATO NEUACADEMIA: AKTZEICHNUNGEN AUS EINER AKADEMIE
...........................................
111
1.2 DER MALER UND ANTIQUAR FILIPPO ESENGREN / FERROVERDE
..........................................................115
1.3 DIE PRAXIS DES AKTZEICHNENS
......................................................................................................121
1.4 ZEICHNEN WIE EIN GOLDSCHMIED UND
GELEHRTER..........................................................................129
2. DAS STUDIUM DER
POSEN......................................................................................................................143
2.1 IMITATIO AUCTORUM IN VERBINDUNG MIT IMITATIO NATURAE
..........................................................
144
2.2 ANTIQUARISCHE KENNTNISSE: DAS STUDIUM VON CARTARIS A
NTIKE.................................................150
2.3 DIE AMBIGUITAET DER POSEN UND DEREN VIELFAELTIGER
EINSATZ.........................................................157
2.4 DER WISSENSAUSTAUSCH AN EINER INFORMELLEN
AKADEMIE............................................................169
3. BUECHER FUER KUENSTLER UND DILETTANTI: DER VERLAG VON TOZZI
............................................................
175
V.
R
UECKKEHR
ZUM
Z
EICHNEN
: R
ESUEM EE
.....................................................
ISS
D
A N K
...................................................................................................................M
L
ITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
191
P
ERSONENREGISTER
..........................................................................................201
A
BBILDUNGSNACHWEIS
....................................................................................205
I
MPRESSUM
........................................................................................................
207
|
any_adam_object | 1 |
author | Nanobashvili, Nino 1986- |
author_GND | (DE-588)1015167942 |
author_facet | Nanobashvili, Nino 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Nanobashvili, Nino 1986- |
author_variant | n n nn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045003970 |
classification_rvk | LN 85360 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1053825563 (DE-599)DNB1160401667 |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.11588/arthistoricum.1051 |
era | Geschichte 1550-1630 gnd Geschichte 1550-1650 gnd |
era_facet | Geschichte 1550-1630 Geschichte 1550-1650 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05357nam a22011538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045003970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180612s2018 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160401667</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731906124</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0612-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3731906120</subfield><subfield code="9">3-7319-0612-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783731906124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1053825563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160401667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 85360</subfield><subfield code="0">(DE-625)102451:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nanobashvili, Nino</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1015167942</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti</subfield><subfield code="b">das ABC des Zeichnens</subfield><subfield code="c">Nino Nanobashvili</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das ABC des Zeichnens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield><subfield code="b">200 Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm x 22 cm, 1500 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zeichenkunst gehörte in der Frühen Neuzeit zu einer grundlegenden künstlerischen Arbeitspraxis. Seit dem 16. Jahrhundert begannen in Italien zunehmend auch Kunstliebhaber damit, sich das Zeichnen anzueignen. Nanobashvili stellt erstmals in der Studie die Lerntechniken von Künstlern und Dilettanti gegenüber. Auf diesen Weg werden entscheidende Erkenntnisse zur Kunsttheorie und Zeichenpraxis in den Jahren von 1560 bis 1630 erlangt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bronzino, Agnolo</subfield><subfield code="d">1503-1572</subfield><subfield code="0">(DE-588)119168774</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Allori, Alessandro</subfield><subfield code="d">1535-1607</subfield><subfield code="0">(DE-588)118644807</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Carracci, Agostino</subfield><subfield code="d">1557-1602</subfield><subfield code="0">(DE-588)118668536</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Carracci, Annibale</subfield><subfield code="d">1560-1609</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519255</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Esengren, Philipp</subfield><subfield code="0">(DE-588)130418846</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1550-1630</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1550-1650</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amateur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142161-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Laienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166474-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disegno</subfield><subfield code="0">(DE-588)4385292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140687-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bologna</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007616-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Florenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017581-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntechniken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichenkunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichenpraxis</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Laienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166474-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Zeichenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Aktzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140687-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1550-1650</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Florenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017581-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bologna</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007616-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Disegno</subfield><subfield code="0">(DE-588)4385292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1550-1650</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Carracci, Annibale</subfield><subfield code="d">1560-1609</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519255</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Carracci, Agostino</subfield><subfield code="d">1557-1602</subfield><subfield code="0">(DE-588)118668536</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Esengren, Philipp</subfield><subfield code="0">(DE-588)130418846</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Bronzino, Agnolo</subfield><subfield code="d">1503-1572</subfield><subfield code="0">(DE-588)119168774</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Allori, Alessandro</subfield><subfield code="d">1535-1607</subfield><subfield code="0">(DE-588)118644807</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Amateur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142161-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="3"><subfield code="a">Zeichenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="4"><subfield code="a">Aktzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140687-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="5"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1550-1630</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065428324</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1051</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2019/06/32549.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 6</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030396058</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Venedig (DE-588)4062501-1 gnd Bologna (DE-588)4007616-7 gnd Florenz (DE-588)4017581-9 gnd Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Venedig Bologna Florenz Italien |
id | DE-604.BV045003970 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065428324 |
isbn | 9783731906124 3731906120 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030396058 |
oclc_num | 1053825563 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-M341 DE-20 DE-255 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M498 DE-Y3 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-M341 DE-20 DE-255 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M498 DE-Y3 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 207 Seiten 200 Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1500 g |
psigel | ebook |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
spelling | Nanobashvili, Nino 1986- Verfasser (DE-588)1015167942 aut Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti das ABC des Zeichnens Nino Nanobashvili Das ABC des Zeichnens Petersberg Michael Imhof Verlag [2018] © 2018 207 Seiten 200 Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1500 g txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Zeichenkunst gehörte in der Frühen Neuzeit zu einer grundlegenden künstlerischen Arbeitspraxis. Seit dem 16. Jahrhundert begannen in Italien zunehmend auch Kunstliebhaber damit, sich das Zeichnen anzueignen. Nanobashvili stellt erstmals in der Studie die Lerntechniken von Künstlern und Dilettanti gegenüber. Auf diesen Weg werden entscheidende Erkenntnisse zur Kunsttheorie und Zeichenpraxis in den Jahren von 1560 bis 1630 erlangt Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2017 Bronzino, Agnolo 1503-1572 (DE-588)119168774 gnd rswk-swf Allori, Alessandro 1535-1607 (DE-588)118644807 gnd rswk-swf Carracci, Agostino 1557-1602 (DE-588)118668536 gnd rswk-swf Carracci, Annibale 1560-1609 (DE-588)118519255 gnd rswk-swf Esengren, Philipp (DE-588)130418846 gnd rswk-swf Geschichte 1550-1630 gnd rswk-swf Geschichte 1550-1650 gnd rswk-swf Amateur (DE-588)4142161-9 gnd rswk-swf Laienkunst (DE-588)4166474-7 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Disegno (DE-588)4385292-0 gnd rswk-swf Aktzeichnung (DE-588)4140687-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd rswk-swf Venedig (DE-588)4062501-1 gnd rswk-swf Bologna (DE-588)4007616-7 gnd rswk-swf Florenz (DE-588)4017581-9 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Lerntechniken Zeichenkunst Zeichenpraxis (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Zeichnung (DE-588)4127900-1 s Künstler (DE-588)4033423-5 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Laienkunst (DE-588)4166474-7 s Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 s Aktzeichnung (DE-588)4140687-4 s Geschichte 1550-1650 z DE-604 Florenz (DE-588)4017581-9 g Bologna (DE-588)4007616-7 g Venedig (DE-588)4062501-1 g Disegno (DE-588)4385292-0 s Carracci, Annibale 1560-1609 (DE-588)118519255 p Carracci, Agostino 1557-1602 (DE-588)118668536 p Esengren, Philipp (DE-588)130418846 p Bronzino, Agnolo 1503-1572 (DE-588)119168774 p Allori, Alessandro 1535-1607 (DE-588)118644807 p Amateur (DE-588)4142161-9 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Geschichte 1550-1630 z Michael Imhof Verlag (DE-588)1065428324 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1051 Resolving-System kostenfrei Volltext http://www.sehepunkte.de/2019/06/32549.html rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 6 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nanobashvili, Nino 1986- Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti das ABC des Zeichnens Bronzino, Agnolo 1503-1572 (DE-588)119168774 gnd Allori, Alessandro 1535-1607 (DE-588)118644807 gnd Carracci, Agostino 1557-1602 (DE-588)118668536 gnd Carracci, Annibale 1560-1609 (DE-588)118519255 gnd Esengren, Philipp (DE-588)130418846 gnd Amateur (DE-588)4142161-9 gnd Laienkunst (DE-588)4166474-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Disegno (DE-588)4385292-0 gnd Aktzeichnung (DE-588)4140687-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)119168774 (DE-588)118644807 (DE-588)118668536 (DE-588)118519255 (DE-588)130418846 (DE-588)4142161-9 (DE-588)4166474-7 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4385292-0 (DE-588)4140687-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4127816-1 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4127900-1 (DE-588)4062501-1 (DE-588)4007616-7 (DE-588)4017581-9 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti das ABC des Zeichnens |
title_alt | Das ABC des Zeichnens |
title_auth | Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti das ABC des Zeichnens |
title_exact_search | Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti das ABC des Zeichnens |
title_full | Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti das ABC des Zeichnens Nino Nanobashvili |
title_fullStr | Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti das ABC des Zeichnens Nino Nanobashvili |
title_full_unstemmed | Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti das ABC des Zeichnens Nino Nanobashvili |
title_short | Die Ausbildung von Künstlern und Dilettanti |
title_sort | die ausbildung von kunstlern und dilettanti das abc des zeichnens |
title_sub | das ABC des Zeichnens |
topic | Bronzino, Agnolo 1503-1572 (DE-588)119168774 gnd Allori, Alessandro 1535-1607 (DE-588)118644807 gnd Carracci, Agostino 1557-1602 (DE-588)118668536 gnd Carracci, Annibale 1560-1609 (DE-588)118519255 gnd Esengren, Philipp (DE-588)130418846 gnd Amateur (DE-588)4142161-9 gnd Laienkunst (DE-588)4166474-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Disegno (DE-588)4385292-0 gnd Aktzeichnung (DE-588)4140687-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd |
topic_facet | Bronzino, Agnolo 1503-1572 Allori, Alessandro 1535-1607 Carracci, Agostino 1557-1602 Carracci, Annibale 1560-1609 Esengren, Philipp Amateur Laienkunst Ausbildung Disegno Aktzeichnung Unterrichtsmethode Zeichenunterricht Künstler Zeichnung Venedig Bologna Florenz Italien Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1051 http://www.sehepunkte.de/2019/06/32549.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030396058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nanobashvilinino dieausbildungvonkunstlernunddilettantidasabcdeszeichnens AT michaelimhofverlag dieausbildungvonkunstlernunddilettantidasabcdeszeichnens AT nanobashvilinino dasabcdeszeichnens AT michaelimhofverlag dasabcdeszeichnens |