Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag: eine qualitative Mehrebenenanalyse
Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von dr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen. |
Beschreibung: | 305 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847422259 3847422251 |
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Danksagung .......................................................... 11
Einleitung......................................................... 13
1. Soziale Ungleichheit als Untersuchungsgegenstand -
eine bildungssoziologische Statusbestimmung ..................... 22
1.1 Zur Einführung: Soziale Ungleichheit in frühkindlicher
Bildung und Betreuung ....................................... 23
1.1.1 Die Bedeutung sozialer Ungleichheit in Starting
Strong und weiteren Studien .......................... 23
1.1.2 Ungleichheitsbegriffe in Starting Strong und weiteren
Studien .............................................. 26
1.2 Sozialstrukturanalyse: Definitionen und Modelle sozialer
Ungleichheit ................................................ 28
1.2.1 Strukturebenen sozialer Ungleichheit ................. 29
1.2.2 Begriffliche Kontroversen über die Untersuchung von
sozialer Ungleichheit................................. 33
1.3 Empirische Bildungsforschung: Prozessorientierte Ansätze
zur Untersuchung sozialer Ungleichheit....................... 37
1.3.1 Bourdieu und die Suche nach
Passungsverhältnissen................................. 39
1.3.2 Boudon und die Suche nach Gelenkstellen .............. 42
1.3.3 Prozessorientierte Ansätze zur Untersuchung sozialer
Ungleichheit - Gemeinsamkeiten und Unterschiede .... 44
1.4 Soziale Ungleichheit als Untersuchungsgegenstand -
Zusammenfassung und Ausblick................................. 45
2. Die Genese sozialer Ungleichheit und ihre Akteurlnnen - Studien
zur frühkindlichen Bildung und Betreuung......................... 47
2.1 Die Position von Eltern ..................................... 49
2.1.1 Sozioökonomisch bedingte Bildungs- und
Betreuungsentscheidungen ............................. 50
2.1.2 Sozioökonomisch beeinflusste Entwicklungen von
Bildungs- und Betreuungsalltagen ..................... 52
2.1.3 Milieugeprägte Bildungs-/Betreuungsorientierungen
und -kulturen ........................................ 53
5
2.1.4 Die Genese sozialer Ungleichheit in der frühkindlichen
Bildung und Betreuung - die Position der Eltern.. 56
2.2 Die Position von Erzieherinnen und Lehrerinnen in
Einrichtungen .............................................. 57
2.2.1 Milieugeprägte Bildungs- und
Betreuungsorientierungen von Erzieherinnen .......... 58
2.2.2 Ungleichheitsrelevante Bildungs- und
Betreuungspraktiken von Erzieherinnen und
Lehrerinnen........................................ 60
2.2.3 Die Genese sozialer Ungleichheit in der frühkmdliehen
Bildung und Betreuung — Die Position von
Erzieherinnen und Lehrerinnen in Einrichtungen... 65
2.3 Die Position von Kindern ................................... 67
2.3.1 Agency und generationale Ordnung...................... 68
2.3.2 Praktiken von Kindern in der Interaktion mit
Erzieherinnen und Lehrerinnen in der Genese sozialer
Ungleichheit ........................................ 69
2.3.3 Die Genese sozialer Ungleichheit in der frühkindlichen
Bildung und Betreuung - Die Position von Kindern .... 71
2.4 Konstellationen von Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und
Kindern in der frühkindlichen Bildung und Betreuung ........ 73
2.5 Die Genese sozialer Ungleichheit und ihre Akteurlnnen -
Zusammenfassung und Ausblick................................ 77
3. Methodologischer Rahmen und Forschungsstrategie: Qualitative
Mehrebenenanalyse zur Untersuchung von
Ungleichheitsrelevanz ........................................... 80
3.1 Qualitativ-ethnographische Forschungsstrategien zur
Untersuchung der Genese sozialer Ungleichheit............... 81
3.1.1 Methodologische Schwierigkeiten in der Vermittlung
von Mikro- und Makroebene............................ 81
3.1.2 Ansätze zur Kontextualisierung qualitativ-
ethnographischer Daten...................................... 82
3.2 Qualitative Mehrebenenanalyse - Begriffsbestimmung,
Entwicklung und Abgrenzung ................................. 84
3.2.1 Mehrebenenanalyse in der quantitativen
Sozialforschung ..................................... 84
3.2.2 Entwicklung der qualitativen Mehrebenenanalyse.... 85
3.3 Heuristisches Modell der qualitativen Mehrebenenanalyse
nach Helsper, Hummrich und Kramer........................... 87
6
3.3.1 Verbindung von ebenenspezifischer und
ebenenübergreifender Analyse......................... 88
3.3.2 Kriterien und Mehrwert der Durchführung qualitativer
Mehrebenenanalysen................................... 90
3.4 Die Untersuchung der Genese sozialer Ungleichheit mittels
qualitativer Mehrebenenanalyse.............................. 91
3.4.1 Umgang mit Heterogenität im Kindergarten.............. 91
3.4.2 Die Entstehung von Ungleichheitsrelevanz............. 92
3.5 Qualitative Mehrebenenanalyse zur Untersuchung der Genese
sozialer Ungleichheit - Zusammenfassung und Ausblick... 94
4. Von Diversität zu Ungleichheitsrelevanz -
Untersuchungsdesign ............................................ 95
4.1 Ethnographie als Methode der Feldforschung zur Exploration
unterschiedlicher Ebenen ................................ 95
4.1.1 Feldaufenthalt im Luxemburger Bildungs- und
Betreuungsalltag: Datenerhebung und -aufbereitung ... 97
4.1.2 Datenauswertung: Von Codes über Fallstudien zur
Mehrebenenanalyse .................................. 108
4.2 Von Diversität zu Ungleichheitsrelevanz - Zusammenfassung
und Ausblick ............................................. 116
5. Qualitative Mehrebenenanalyse I: Die ebenenspezifische
Untersuchung der Betonung von Bildung ......................... 117
5.1 Einführung: Rahmenbedingungen von Bildung und
Betreuung ................................................ 118
5.1.1 Nadines Bildungs- und Betreuungsarrangement...... 118
5.1.2 Titos Bildungs- und Betreuungsarrangement........... 121
5.1.3 Stephanies Bildungs- und Betreuungsarrangement... 125
5.1.4 Zusammenfassung und Vergleich ...................... 131
5.2 Ebene 1: Bildungs-/Betreuungsorientierungen und
-entscheidungen der Eltern................................. 133
5.2.1 Nadines Eltern: Günstige Lage, Flexibilität des
Personals, Qualitätskontrollen, Feinmotorik- und
Sprachschulung...................................... 133
5.2.2 Titos Eltern: Kosten vs. Nutzen, Sprach- und
Sozialforderung................................... 136
5.2.3 Stephanies Eltern: Nostalgie, Heterogenität,
Laufbahnplanung..................................... 138
5.2.4 Zusammenfassung und Vergleich ...................... 140
7
5.3 Ebene 2: Alltagsstrukturen und -Ordnungen der Bildungs- und
Betreuungseinrichtungen.................................. 144
5.3.1 Alltagsstrukturen und-Ordnungen in den Crèches ... 144
5.3.2 Alltagsstrukturen und -Ordnungen in Education
Précoce und Education Préscolaire ................ 167
5.3.3 Zusammenfassung und Vergleich: Crèche, Education
Précoce und Education Préscolaire ................ 192
5.4 Ebene 3 : Interaktionen in Bildungs- und
Betreuungseinrichtungen..................................... 194
5.4.1 Interaktionen in den Crèches......................... 194
5.4.2 Interaktionen in Education Précoce und Education
Préscolaire........................................... 207
5.4.3 Zusammenfassung und Vergleich: Crèche, Education
Précoce und Education Préscolaire .................... 227
5.5 Die ebenenspezifische Untersuchung eines Fokus auf
Bildung - Zusammenfassung und Ausblick....................... 229
6. Qualitative Mehrebenenanalyse II: Die ebenenübergreifende
Untersuchung von Ungleichheitsrelevanz............................ 234
6.1 Ungleichheitsrelevante Themen ............................... 235
6.1.1 Sprache.............................................. 236
6.1.2 Sozialverhalten...................................... 242
6.1.3 Essen ............................................... 247
6.1.4 Ergebnis I: Ungleichheitsrelevante Themen ........... 252
6.2 Ungleichheitsrelevante Konstellationen von Akteurlnnen... 255
6.2.1 Erzieherinnen oder Lehrerinnen und Kinder:
Zusammenarbeit auf einer Ebene ...................... 255
6.2.2 Erzieherinnen oder Lehrerinnen und E Item :
Entwicklungsplanung.................................. 256
6.2.3 Erzieherinnen und Erzieherinnen oder Lehrerinnen
und Lehrerinnen: Problematisierungen von
(In-)Kompetenzen .................................... 259
6.2.4 Ergebnis II: Ungleichheitsrelevante Konstellationen
von Akteurlnnen...................................... 260
6.3 Die ebenenübergreifende Untersuchung von
Ungleichheitsrelevanz - Zusammenfassung und Reflexion .... 263
6.3.1 Relationen, Passungsverhältnisse, Gelenkstellen:
Ein Beitrag zur Erforschung der Genese sozialer
Ungleichheit? ....................................... 264
8
6.3.2 Die mehrebenenanaly tische Untersuchung von
Ungleichheitsrelevanz: Ein Gewinn? ................. 267
7. Schlussbetrachtung: Die Entstehung von Ungleichheitsrelevanz im
Bildungs- und Betreuungsalltag .................................. 270
7.1 Rückblick auf die vorliegende Arbeit: Ansatz, Verortung und
Ergebnisübersicht............................................ 270
7.2 Die Herstellung von Ungleichheitsrelevanz im Rahmen der
Genese sozialer Ungleichheit ................................ 274
7.3 Erträge, Grenzen und Perspektiven ........................... 277
7.3.1 Exploration von Schaltstellen......................... 277
7.3.2 Relationierung von Mikro-, Meso- und Makroebene ... 279
7.3.3 Die Vereinbarkeit qualitativer und quantitativer
Forschungszugänge..................................... 280
Literaturverzeichnis ................................................ 283
Abbildungsverzeichnis................................................ 305
Anhang: online abrufbar unter: DOI 10.3224/84742225A
9
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