Inklusion - eine unerfüllbare Vision?: eine kritische Bestandsaufnahme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der DVD-Beilage: Schaffbare Ziele für alle |
Beschreibung: | 303 Seiten 1 DVD |
ISBN: | 9783847422310 3847422316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045002861 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181210 | ||
007 | t | ||
008 | 180612s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156930987 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847422310 |c : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8474-2231-0 | ||
020 | |a 3847422316 |9 3-8474-2231-6 | ||
024 | 3 | |a 9783847422310 | |
035 | |a (OCoLC)1035281458 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156930987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-859 |a DE-1949 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Graumann, Olga |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)122818431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion - eine unerfüllbare Vision? |b eine kritische Bestandsaufnahme |c Olga Graumann |
246 | 1 | 3 | |a Schaffbare Ziele für alle |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 303 Seiten |e 1 DVD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Titel der DVD-Beilage: Schaffbare Ziele für alle | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Inklusive Didaktik | ||
653 | |a Inklusionskritik | ||
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1259-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1b0ebd3d8e0544a8b67afccf006c19e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394972 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178609115496448 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.........................................................................................9
1 Integration...................................................................................17
1.1 Heterogenität versus Homogenität..............................................................17
1.2 Der Integrationsgedanke ist nicht neu.........................................................25
1.3 Forderungen der Integrationsbewegung an die Bildungspolitik...................................31
1.4 Das soziale Miteinander in einer Integrationsklasse...........................................33
1.5 Werdegang von Kindern einer Integrationsklasse................................................41
1.5.1 „.. .Ansgar konnte den Mitschülern etwas geben.........................................41
1.5.2 „.. .Marc hatte geniale Lehrer. .......................................................45
1.5.3 „.. .die Schulzeit von Charlotte war super... .........................................48
1.5.4 „.. .David hat seinen Weg gefunden. Und das ist gut so! ...............................51
1.5.5 Interpretation und Fazit...............................................................53
2 Paradigmenwechsel: Von der Integration zur Inklusion..........................................57
2.1 Die Salamanca-Erklärung.......................................................................57
2.2 Definitionen von Inklusion und kritische Anmerkungen..........................................60
2.3 Inklusion - eine zu große Herausforderung?....................................................64
3 Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulalltag...................................................71
3.1 Noch immer aktuell: Öffnung von Unterricht und Individualisierung.............................71
3.1.1 Bedeutung offenen Unterrichtens in den letzten Jahrzehnten.............................71
3.1.2 Offener Unterricht in inklusiven Klassen...............................................79
3.1.3 Jahrgangsübergreifender Unterricht.....................................................94
3.1.4 Förderung-Diagnostik-Leistungsbeurteilung.............................................102
3.1.5 Rituale und Strukturen................................................................116
5
3.2 Lern- und Unterrichtskonzepte in ihrer Bedeutung
für inklusiven Unterricht...............................................................................126
3.2.1 Genfer Schule.................................................................................. 127
3.2.2 Kulturhistorische Schule.........................................................................130
3.2.3 Denkendes Handeln................................................................................138
3.2.4 Konstruktivismus.................................................................................141
3.2.5 ßiidungstheoretische und Lerntheoretische Didaktik...............................................146
3.2.6 Visible Learning.................................................................................151
3.3 Partizipation und Demokratie leben................................................................... 156
3.3.1 Demokratie in der Schule leben...................................................................158
3.3.2 Arbeitsbündnisse schaffen........................................................................161
3.3.3 Wertschätzung, Toleranz und Rücksichtnahme.......................................................169
3.4 Lehrerprofessionaisierung................................................................................177
3.4.1 Bedeutung subjektiverTheorien.................................................,.................177
3.4.2 Definitionen von„Probiemkind durch Lehrkräfte...................................................181
3.4.3 Das Problemkind gibt es nicht....................................................................184
3.4.4 Fühlen sich Lehrpersonen auf die Probleme genügend vorbereitet?..................................186
3.4.5 Kinder mit Migrationshintergrund sind per se keine Förderkinder..................................193
4 Inklusion aus der Sicht Betroffener......................................................................201
4.1 Inklusion aus der Sicht von Schulleitungen ...........................................................202
4.1.1 . .jede Schule kann auf dem Weg zur Inklusion vorwärts kommen..................................202
4.1.2 . .esfunktioniert nur, wenn die Kinder gut versorgt werden..! .............................. 207
4.1.3 . .mit dem Anspruch an Inklusion ist Schule überfordert... ...................................210
4.1.4 „.,. Die Politik hat den Blick für die Realität verloren.... ....................................214
4.1.5 Interpretation...................................................................................219
4.2 Die Sicht von Lehrkräften in Inklusionsklassen...........................................................222
4.2.1 „... Inklusion ist nicht für jedes Kind generell gut... .........................................222
4.2.2 .. es hat sich von Jahr zu Jahr verschlechtert...............................................226
4.2.3 „...das ist nur ein Kampf ums Überleben... ......................................................228
4.2.4 Interpretation...................................................................................232
4.3 Die Sicht von betroffenen Eitern.........................................................................233
4.3.1 „.. .sie sollte so sein wie andere Kinder, aber sie ist es nicht.................................233
4.3.2 «... die Sicht des Kindes zählt nur rudimentär...................................................238
4.3.3 . .die Lehrkräfte sind nicht mehr für mich erreichbar........................................243
4.3.4 Interpretation...................................................................................246
6
5 Aspekte schulischer Inklusion................................................. 251
5.1 Notwendigkeit des Einbezugs förderpädagogischer Kompetenz......................251
5.2 Team-Teaching................................................................. 256
5.3 Schulbegleitung bzw. Integrationsassistenz.................................... 264
5.4 Raumgestaltung................................................................ 26?
5.5 Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Inklusion............................ 272
Schlussbemerkungen................................................................. 277
Literatur.......................................................................... 283
Danksagung......................................................................... 303
|
any_adam_object | 1 |
author | Graumann, Olga 1945- |
author_GND | (DE-588)122818431 |
author_facet | Graumann, Olga 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Graumann, Olga 1945- |
author_variant | o g og |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045002861 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1035281458 (DE-599)DNB1156930987 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02124nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045002861</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180612s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156930987</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847422310</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2231-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847422316</subfield><subfield code="9">3-8474-2231-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847422310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035281458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156930987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graumann, Olga</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122818431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion - eine unerfüllbare Vision?</subfield><subfield code="b">eine kritische Bestandsaufnahme</subfield><subfield code="c">Olga Graumann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schaffbare Ziele für alle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 Seiten</subfield><subfield code="e">1 DVD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der DVD-Beilage: Schaffbare Ziele für alle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusionskritik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1259-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1b0ebd3d8e0544a8b67afccf006c19e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394972</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045002861 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847422310 3847422316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394972 |
oclc_num | 1035281458 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-859 DE-1949 DE-20 DE-N32 DE-634 DE-29 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-859 DE-1949 DE-20 DE-N32 DE-634 DE-29 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 303 Seiten 1 DVD |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Graumann, Olga 1945- Verfasser (DE-588)122818431 aut Inklusion - eine unerfüllbare Vision? eine kritische Bestandsaufnahme Olga Graumann Schaffbare Ziele für alle Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2018 303 Seiten 1 DVD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Titel der DVD-Beilage: Schaffbare Ziele für alle Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusion Integration Inklusive Didaktik Inklusionskritik Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s b DE-604 Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1259-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1b0ebd3d8e0544a8b67afccf006c19e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Graumann, Olga 1945- Inklusion - eine unerfüllbare Vision? eine kritische Bestandsaufnahme Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 |
title | Inklusion - eine unerfüllbare Vision? eine kritische Bestandsaufnahme |
title_alt | Schaffbare Ziele für alle |
title_auth | Inklusion - eine unerfüllbare Vision? eine kritische Bestandsaufnahme |
title_exact_search | Inklusion - eine unerfüllbare Vision? eine kritische Bestandsaufnahme |
title_full | Inklusion - eine unerfüllbare Vision? eine kritische Bestandsaufnahme Olga Graumann |
title_fullStr | Inklusion - eine unerfüllbare Vision? eine kritische Bestandsaufnahme Olga Graumann |
title_full_unstemmed | Inklusion - eine unerfüllbare Vision? eine kritische Bestandsaufnahme Olga Graumann |
title_short | Inklusion - eine unerfüllbare Vision? |
title_sort | inklusion eine unerfullbare vision eine kritische bestandsaufnahme |
title_sub | eine kritische Bestandsaufnahme |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1b0ebd3d8e0544a8b67afccf006c19e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT graumannolga inklusioneineunerfullbarevisioneinekritischebestandsaufnahme AT verlagbarbarabudrich inklusioneineunerfullbarevisioneinekritischebestandsaufnahme AT graumannolga schaffbarezielefuralle AT verlagbarbarabudrich schaffbarezielefuralle |