Die Unternehmensberatung: von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 714 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658210915 3658210915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045002784 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180709 | ||
007 | t | ||
008 | 180612s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153790688 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658210915 |c hbk. |9 978-3-658-21091-5 | ||
020 | |a 3658210915 |9 3-658-21091-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1028977253 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153790688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a QP 330 |0 (DE-625)141859: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lippold, Dirk |e Verfasser |0 (DE-588)1011672847 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Unternehmensberatung |b von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung |c Dirk Lippold |
250 | |a 3., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c [2018] | |
300 | |a XXIV, 714 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a KJU | ||
653 | |a KJC | ||
653 | |a KJMV2 | ||
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Beratungsprozesse | ||
653 | |a Beratungstechniken | ||
653 | |a Change Management | ||
653 | |a Consuting | ||
653 | |a Strategie-Tools | ||
653 | |a Unternehmensberatungs-Tools | ||
653 | |a Unternehmensführung | ||
653 | |a KJU | ||
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-21092-2 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783658093327 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a978a70b77ec47e18f497a279cf8aecf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394895 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178608965550080 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1. GRUNDLAGEN UND NUTZEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG
..................................................
1
1.1 BEGRIFFLICHE UND SACHLICH-SYSTEMATISCHE GRUNDLEGUNG
............................................................
4
1.2 PERSPEKTIVEN UND DIMENSIONEN DER
BERATUNG..........................................................................12
1.3 ENTWICKLUNG DER
BERATUNGSBRANCHE..........................................................................................45
1.4 STRUKTUR DER
BERATUNGSBRANCHE..................................................................................................60
1.5 DIGITALE TRANSFORMATION UND AUSWIRKUNG AUF DEN
BERATERMARKT............................................73
1.6 INHALTE AUSGEWAEHLTER
BERATUNGSBEREICHE.................................................................................
84
1.7 ANGRENZENDE BEREICHE DER
UNTEMEHMENSBERATUNG................................................................94
1.8 BERUFSBILD DES
UNTEMEHMENSBERATERS....................................................................................112
2. KONZEPTION UND GESTALTUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG
.......................................
123
2.1 MARKTORIENTIERTE
UNTEMEHMENSPLANUNG.................................................................................125
2.2 AUSPRAEGUNGEN DES
BERATUNGSMANAGEMENTS............................................................................
130
2.3 ANALYSE - EINFLUSSFAKTOREN UND TRENDS IM BERATUNGSGESCHAEFT
.............................................
137
2.4 DAS ZIELSYSTEM DER
UNTEMEHMENSBERATUNG...........................................................................
158
2.5 STRATEGIE UND
UMSETZUNG..........................................................................................................190
3. MARKETING UND VERTRIEB DER
UNTERNEHMENSBERATUNG................................................201
3.1 DIE MARKETING-GLEICHUNG FUER
UNTERNEHMENSBERATUNGEN......................................................204
3.2 SEGMENTIERUNG - OPTIMIERUNG DES
KUNDENNUTZENS...............................................................210
3.3 POSITIONIERUNG - OPTIMIERUNG DES KUNDENVORTEILS
....................
229
3.4 KOMMUNIKATION - OPTIMIERUNG DER KUNDENWAHMEHMUNG
................................................
242
3.5 VERTRIEB - OPTIMIERUNG DER
KUNDENNAEHE...............................................................................
294
3.6 AKQUISITION - OPTIMIERUNG DER
KUNDENAKZEPTANZ................................................................304
3.7 BETREUUNG - OPTIMIERUNG DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT.............................................................334
4. LEISTUNG UND TECHNOLOGIE DER
UNTERNEHMENSBERATUNG..............................................351
4.1 GRUNDLAGEN DES
BERATUNGSPROZESSES......................................................................................354
4.2 PHASENSTRUKTUR VON
BERATUNGSPROJEKTEN.................................................................................
364
4.3 BERATUNGSTECHNOLOGIEN ZUR INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -AUSWERTUNG
...................................
373
4.4 BERATUNGSTECHNOLOGIEN ZUR ANALYSE UND ZIELSETZUNG
............................................................
388
4.5 BERATUNGSTECHNOLOGIEN ZUR
PROBLEMLOESUNG............................................................................417
4.6 BERATUNGSTECHNOLOGIEN ZUR IMPLEMENTIERUNG
........................................................................
471
5. PERSONAL UND MANAGEMENT DER
UNTERNEHMENSBERATUNG.........................................503
5.1 DIE PERSONALMARKETING-GLEICHUNG FUER UNTEMEHMENSBERATUNGEN
..............................................
506
5.2 PERSONALAKQUISITION - OPTIMIERUNG DER PERSONALGEWINNUNG
...............................................
510
5.3 PERSONALAUSWAHL UND -INTEGRATION - OPTIMIERUNG DER BEWERBERAKZEPTANZ
.........................
547
5.4 PERSONALVERGUETUNG - OPTIMIERUNG DER GERECHTIGKEIT
............................................................
560
5.5 PERSONALFUEHRUNG - OPTIMIERUNG DER
WERTSCHAETZUNG..............................................................573
5.6 PERSONALBEURTEILUNG - OPTIMIERUNG DER
FAIRNESS...................................................................
600
5.7 PERSONALENTWICKLUNG - OPTIMIERUNG DER FORDERUNG UND FOERDERUNG
....................................
611
5.8 PERSONALFREISETZUNG - OPTIMIERUNG DER ERLEICHTERUNG
..........................................................
623
6. CONTROLLING UND ORGANISATION DER UNTERNEHMENSBERATUNG
...........................................
639
6.1 CONTROLLING ALS KONZEPT DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG..............................................................641
6.2
UNTEMEHMENSCONTROLLING.........................................................................................................
644
6.3
PROJEKTCONTROLLING......................................................................................................................651
6.4 ORGANISATIONSSTRUKTUREN VON BERATUNGSUNTERNEHMEN
............................................................
655
6.5 AUSLAGERUNG VON
ORGANISATIONSEINHEITEN...............................................................................666
6.6 CHANGE
MANAGEMENT................................................................................................................672
6.7 AGILE
ORGANISATION....................................................................................................................
681
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT..................................................................................................................................
VII
VORWORT ZUR 3.
AUFLAGE..............................................................................................................
IX
VORWORT ZUR 2.
AUFLAGE...............................................................................................................
X
VORWORT ZUR 1.
AUFLAGE..............................................................................................................
XI
INHALTSUEBERSICHT.......
.
...............................................................................................................XIII
INHALTSVERZEICHNIS....................................................................................................................
XV
1. GRUNDLAGEN UND NUTZEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG
..................................................
1
1.1 BEGRIFFLICHE UND SACHLICH-SYSTEMATISCHE GRUNDLEGUNG
1.1.1
MOTIVATION............................................................................
1.1.2 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN
................................................
1.1.3 ERFOLGSFAKTOREN DER UNTEMEHMENSBERATUNG
......................
1.2 PERSPEKTIVEN UND DIMENSIONEN DER
BERATUNG............................................................12
1.2.1
DIENSTLEISTUNGSPERSPEKTIVE.....................................................................................................
13
1.2.1.1 ABGRENZUNG ZWISCHEN DIENSTLEISTUNGEN UND SACHLEISTUNGEN
..............................
13
1.2.1.2
LEISTUNGSTYPOLOGIEN................................................................................................
15
1.2.2 INSTITUTIONEILE
PERSPEKTIVE......................................................................................................18
1.2.2.1
BERATUNGSTRAEGER........................................................................................................18
1.2.2.2
BERATUNGSADRESSATEN................................................................................................
19
1.2.2.3
BERATUNGSOBJEKTE....................................................................................................
20
1.2.3 FUNKTIONALE
PERSPEKTIVE.........................................................................................................
21
1.2.4 SYSTEMBEZOGENE
PERSPEKTIVE.................................................................................................
25
1.2.4.1
BERATUNGSSYSTEM....................................................................................................
25
1.2.4.2
KUNDEN-BERATER-BEZIEHUNG....................................................................................26
1.2.4.3 BERATERROLLEN UND
KUNDENERWARTUNGEN......................................................................27
1.2.5 PROZESSBEZOGENE
PERSPEKTIVE................................................................................................
30
1.2.5.1 UNBESTIMMTHEIT ALS CHARAKTERISTIKUM VON
BERATUNGSPROZESSEN..........................30
1.2.5.2 PHASEN DES
BERATUNGSPROZESSES.............................................................................
30
1.2.5.3 PROZESSBERATUNG VS. INHALTSBERATUNG
.....................................................................
32
1.2.6 INSTRUMENTELL-METHODISCHE PERSPEKTIVE
...............................................................................
32
1.2.7 TECHNOLOGISCHE
PERSPEKTIVE..................................................................................................35
1.2.7.1 INDIVIDUELLE, FLEXIBLE
TECHNOLOGIE.........................................................................35
1.2.7.2 STANDARDISIERTE TECHNOLOGIE
(TOOLS)......................................................................36
1.2.7.3 STARRE TECHNOLOGIE
(BERATUNGSPRODUKTE)...............................................................
36
1.2.8 THEORETISCHE
PERSPEKTIVE.......................................................................................................
38
1.2.8.1
PROPERTY-RIGHTS-THEORIE.........................................................................................
39
1.2.8.2
PRINCIPAL-AGENT-THEORIE.........................................................................................
40
1.2.8.3
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE......................................................................................41
1.2.8.4
INFORMATIONSOEKONOMIK...........................................................................................
43
1.3 ENTWICKLUNG DER
BERATUNGSBRANCHE.............................................................................45
1.3.1 INITIALISIERUNG UND
PROFESSIONALISIERUNG................................................................................45
1.3.2 INTEMATIONALISIERUNG UND DIFFERENZIERUNG
...........................................................................
47
1.3.3 BOOM UND
UEBERHITZUNG..........................................................................................................
51
1.3.4 KONSOLIDIERUNG UND
ERHOLUNG................................................................................................
52
1.3.5 CONSULTING
4.0..........................................................................................................................55
1.3.5.1 ERKLAERUNGSANSAETZE ZU CONSULTING 4 .0
....................................................................
56
1.3.5.2 WEGE ZUR DIGITALEN
BERATUNG..................................................................................57
V O ON
.U
1.4 STRUKTUR DER
BERATUNGSBRANCHE.....................................................................................
60
1.4.1 ALLGEMEINE
BRANCHENKENNZAHLEN..........................................................................................60
1.4.2 STRUKTUR DER NACHFRAGESEITE -
BRANCHENANALYSE...................................................................61
1.4.3 STRUKTUR DER ANGEBOTSSEITE -
BERATUNGSFELDER......................................................................62
1.4.4 DAS
CONSULTING-KONTINUUM....................................................................................................
64
1.4.4.1 KLASSISCHE DREITEILUNG DES
UNTEMEHMENSBERATUNGSMARKTES................................64
1.4.4.2
BDU-SYSTEMATIK......................................................................................................
64
1.4.4.3 PLAN-BUILD-RUN-MODELL
...........................................................................................
65
1.4.4.4
LUENENDONK-SYSTEMATIK............................................................................................
66
1.4.4.5 BITP-ANBIETERGRUPPE - KONZEPT DER GESAMTDIENSTLEISTUNGEN
............................
71
1.5 DIGITALE TRANSFORMATION UND AUSWIRKUNG AUF DIE UNTERNEHMENSBERATUNG
...........
73
1.5.1 BETRIEBLICHE EINFLUSSBEREICHE DER
DIGITALISIERUNG................................................................74
1.5.2 RELEVANTE
TECHNOLOGIETHEMEN................................................................................................75
1.5.2.1 BIG
DATA.....................................................................................................................75
1.5.2.2 MOBILE
COMPUTING...................................................................................................
77
1.5.2.3
IT-SICHERHEIT.............................................................................................................
79
1.5.2.4 CLOUD
COMPUTING.....................................................................................................
80
1.5.2.5
ERP-SYSTEME............................................................................................................
81
1.5.2.6 KONVERGENZLOESUNGEN IM ICT-BEREICH
....................................................................
81
1.5.3 LEBENSZYKLUSPHASEN DER TECHNOLOGIETHEMEN
......................................................................
82
1.6 INHALTE AUSGEWAEHLTER BERATUNGSBEREICHE
........................................................................
84
1.6.1
STRATEGIEBERATUNG....................................................................................................................
84
1.6.1.1 ANLAESSE DER
STRATEGIEBERATUNG................................................................................
84
1.6.1.2 EBENEN DER
STRATEGIEBERATUNG.................................................................................
85
1.6.1.3 TYPISCHE AUFGABEN DER
STRATEGIEBERATUNG..............................................................86
1.6.2 ORGANISATION- UND
PROZESSBERATUNG......................................................................................88
1.6.2.1 ABGRENZUNG ZU ANDEREN BERATUNGSFELDERN
.............................................................
88
1.6.2.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ORGANISATION- BZW. PROZESSBERATER UND
KUNDEN
...........
88
1.6.2.3 ANSAETZE IN DER ORGANISATION- UND
PROZESSBERATUNG.............................................89
1.6.3 IT- UND
TECHNOLOGIEBERATUNG................................................................................................
90
1.6.3.1 BESONDERHEITEN DER IT - UND T ECHNOLOGIEBERATUNG
................................................
90
1.6.3.2
IT-SPEZIALBERATUNGEN...............................................................................................91
1.6.3.3 TECHNOLOGY SERVICES
...............................................................................................
91
1.6.4
IT-OUTSOURCING.......................................................................................................................
93
1.7 ANGRENZENDE BEREICHE DER UNTERNEHMENSBERATUNG
.................................................
94
1.7.1 CONSULTING UND
SOFTWARE.........................................................................................................94
1.7.2 CONSULTING UND
WIRTSCHAFTSPRUEFUNG......................................................................................
96
1.7.3 CONSULTING UND
STEUERBERATUNG.............................................................................................
102
1.7.4 CONSULTING UND
OUTSOURCING.................................................................................................103
1.7.5 CONSULTING UND INHOUSE
CONSULTING.....................................................................................
104
1.7.6 CONSULTING UND
PERSONALBERATUNG........................................................................................109
1.7.6.1 PERSONALBERATUNG IM ENGEREN
SINN........................................................................110
1.7.6.2 PERSONALBERATUNG IM WEITEREN
SINN.......................................................................110
1.8 BERUFSBILD DES
UNTERNEHMENSBERATERS.......................................................................112
1.8.1 BERUFSAUSUEBUNG UND VERTRAGLICHE
GRUNDLAGEN....................................................................112
1.8.2 UNTEMEHMENSBERATUNG UND
ETHIK......................................................................................
113
1.8.3 CERTIFIED MANAGEMENT
CONSULTANT.......................................................................................
115
1.8.4 BDU UND SEINE
BERUFSGRUNDSAETZE.........................................................................................115
LITERATUR ZUM 1. KAPITEL
..............................................................
118
2.1 MARKTORIENTIERTE UNTERNEHMENSPLANUNG
..............................................................
125
2.1.1 BEZUGSRAHMEN UND
PLANUNGSPROZESS...................................................................................125
2.1.2 WERTSCHOEPFUNGSKETTE DER
UNTEMEHMENSBERATUNG..............................................................127
2.2 AUSPRAEGUNGEN DES
BERATUNGSMANAGEMENTS.............................................................
130
2.2.1 WERTORIENTIERTES
BERATUNGSMANAGEMENT.............................................................................130
2.2.2 QUALITAETSORIENTIERTES
BERATUNGSMANAGEMENT.......................................................................131
2.2.3 RISIKOORIENTIERTES BZW. PROFESSIONELL-ETHISCHES
BERATUNGSMANAGEMENT...........................134
2.2.3.1
RISIKOANALYSE..........................................................................................................135
2.2J.2
RISIKOGESTALTUNG.....................................................................................................
135
2.2.3.3
RISIKOCONTROLLING....................................................................................................
135
2.3 ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN UND TRENDS IM
BERATUNGSGESCHAEFT..........................137
2.3.1 EXTERNE EINFLUSSFAKTOREN - DAS MAKRO-UMFELD DER
UNTEMEHMENSBERATUNG
...................
137
2.3.1.1 DEMOGRAFISCHE
EINFLUESSE.......................................................................................
138
2.3.1.2 MAKRO-OEKONOMISCHE
EINFLUESSE.............................................................................
138
2.3.1.3 SOZIO-KULTURELLE
EINFLUESSE......................................................................................
142
2.3.1.4 TECHNOLOGISCHE
EINFLUESSE......................................................................................147
2.3.1.5 OEKOLOGISCHE
EINFLUESSE...........................................................................................
151
2.3.1.6 POLITISCH-RECHTLICHE EINFLUESSE
...............................................................................
152
2.3.2
CHANCEN-RISIKEN-ANALYSE.........................................................
154
2.3.3 INTERNE EINFLUSSFAKTOREN - DAS MIKRO-UMFELD DER
UNTEMEHMENSBERATUNG
.....................
154
2.3.4
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE...............................................................................................156
2.4 DAS ZIELSYSTEM DER UNTERNEHMENSBERATUNG
........................
158
2.4.1
UNTEMEHMENSFUHRUNG...........................................................................................................159
2.4.1.1 GRUNDLAGEN DER
UNTEMEHMENSFUHRUNG................................................................159
2.4.1.2 CSR UND NACHHALTIGE UNTEMEHMENSFUHRUNG
.......................................................
160
2.4.2
UNTEMEHMENSVERFASSUNG......................................................................................................162
2.4.3
UNTEMEHMENSEIGENTUEMER.....................................................................................................
163
2.4.3.1
PARTNERSCHAFTSMODELL..............................................................................................164
2.4.3.2
INVESTORENMODELL...................................................................................................
165
2.4.4
UNTEMEHMENSKULTUR..............................................................................................................
167
2.4.4.1 GRUNDLAGEN DER UNTEMEHMENSKULTUR
...................................................................
167
2.4.4.2 GENERATIONENVERBINDENDE ARBEITSKULTUR ALS ERFOLGSFAKTOR
................................
170
2.4.5
UNTEMEHMENSIDENTITAET..........................................................................................................171
2.4.6 UNTEMEHMENSLEITLINIEN UND
-GRUNDSAETZE.............................................................................
173
2.4.7
UNTEMEHMENSZWECK.............................................................................................................
174
2.4.8 UNTEMEHMENSZIELE - FORMALE
AUSRICHTUNG........................................................................178
2.4.9 UNTEMEHMENSZIELE - INHALTLICHE
AUSRICHTUNG.....................................................................178
2.4.9.1 GESCHAEFTSFELDDEFINITION - BESTIMMUNG DER BERATUNGSFELDER
..............................
179
2.4.9.2 SPEZIALISIERUNG NACH FUNKTIONEN BZW. BERATUNGSTHEMEN
..................................
181
2.4.9.3 SPEZIALISIERUNG NACH BRANCHEN
............................................................................
182
2.4.9.4 INNOVATIONSBERATUNG ALS BEISPIEL EINER QUERSCHNITTSORIENTIERTEN
BERATUNG......183
2.4.9.5 SPEZIALISIERUNG NACH DER
KUNDENGROESSE...............................................................
187
2.4.9.6 STRATEGIEBERATUNG VS.
IT-BERATUNG........................................................................188
2.5 STRATEGIE UND
UMSETZUNG..............................................................................................190
2.5.1 NOTWENDIGKEIT DER
STRATEGIEENTWICKLUNG............................................................................
190
2.5.2 KRITISCHE RESSOURCEN DER
UNTEMEHMENSBERATUNG..............................................................191
2.5.3 ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN - DIE WICHTIGSTEN STRATEGISCHEN
STOSSRICHTUNGEN..........................192
2.5.4 UMSETZUNG DER STRATEGISCHEN
ENTWICKLUNGSOPTIONEN..........................................................194
2.5.4.1 ORGANISCHES
WACHSTUM.........................................................................................
194
2.5.4.2 WACHSTUM DURCH
AKQUISITIONEN............................................................................
195
2.5.4.3
KONSOLIDIERUNG.......................................................................................................197
LITERATUR ZUM 2.
KAPITEL..........................................................................................................198
3.1 DIE MARKETING-GLEICHUNG FUER
UNTERNEHMENSBERATUNGEN........................................204
3.1.1 DIE
MARKETING-WERTSCHOEPFUNGSKETTE...................................................................................204
3.1.2 KONZEPTION, AUFBAU UND ELEMENTE DER
MARKETING-GLEICHUNG..........................................204
3.1.2.1 ENTSTEHUNG VON WETTBEWERBSVORTEILEN IM
BERATUNGSGESCHAEFT............................205
3.1.2.2 VOM MARKT HONORIERTER
WETTBEWERBSVORTEIL.......................................................
206
3.1.3 BESONDERHEITEN DES
B2B-MARKETINGS...................................................................................207
3.2 SEGMENTIERUNG - OPTIMIERUNG DES KUNDENNUTZENS
................................................
210
3.2.1 AUFGABE UND ZIEL DER SEGMENTIERUNG
.................................................................................
210
3.2.2 KAUFVERHALTEN IM
B2B-BEREICH..........................................................................................
213
3.2.2.1 ORGANISATIONALER
EINKAUF.......................................................................................213
3.2.2.2 DAS BUYING CENTER UND SEINE
AKTEURE.................................................................
214
3.2.3
SEGMENTIERUNGSPRAXIS...........................................................................................................216
3.2.3.1
MAKROSEGMENTIERUNG..............................................................................................217
3.2.3.2
MIKROSEGMENTIERUNG..............................................................................................222
3.2.4
SEGMENTBEWERTUNG...............................................................................................................223
3.2.4.1 SEGMENTVOLUMEN UND
-POTENZIAL...........................................................................224
3.2.4.2
WETTBEWERBSINTENSITAET...........................................................................................
224
3.2.4.3
PREISNIVEAU............................................................................................................225
3.2.4.4
KAPITALBEDARF..........................................................................................................225
3.2.5
GESCHAEFTSFELDPLANUNG............................................................................................................226
3.2.6
SEGMENTIERUNGSSTRATEGIEN.....................................................................................................
227
3.3 POSITIONIERUNG - OPTIMIERUNG DES KUNDENVORTEILS
.................................................
229
3.3.1 AUFGABE UND ZIEL DER POSITIONIERUNG
..................................................................................
229
3.3.2 DIE LEISTUNG ALS
POSITIONIERUNGSELEMENT............................................................................231
3.3.3 DER PREIS ALS POSITIONIERUNGSELEMENT
..................................................................................
234
3.3.3.1 PREISPOLITISCHE GRUNDLAGEN IM BERATUNGSGESCHAEFT
..............................................
234
3.3.3.2 GESTALTUNG DER HONORARSAETZE
(PREISSTRATEGIE).......................................................
236
3.3.3.3 GESTALTUNG DER PROJEKTKALKULATION (PREISTAKTIK)
..................................................
239
3.4 KOMMUNIKATION - OPTIMIERUNG DER KUNDENWAHRNEHMUNG
...................................
242
3.4.1 AUFGABE, ZIEL UND DIMENSIONEN DER
KOMMUNIKATION......................................................242
3.4.2 KLASSISCHE VS. DIGITALE
KOMMUNIKATION..............................................................................
244
3.4.3
KOMMUNIKATIONSMODELL.......................................................................................................
246
3.4.3.1
BEWUSSTSEINSPROGRAMM.........................................................................................
248
3.4.3.2
IMAGEPROGRAMM.....................................................................................................
249
3.4.3.3 LEISTUNGSPROGRAMM
.............................
249
3.4.3.4
KUNDENPROGRAMM.................................................................................................250
3.4.4 INTERNE
KOMMUNIKATION.......................................................................................................
250
3.4.5 UEBERBLICK
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE....................................................................
251
3.4.6 KLASSISCHE
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE...........................................................................255
3.4.6.1 (KLASSISCHE)
WERBUNG...........................................................................................
255
3A 6.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT...............................................................................................257
3.4.6.3
SPONSORING.............................................................................................................258
3.4.6.4 MESSEN UND
EVENTS.................................................................................................261
3.4.7 DIGITALE
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE................................................................................
264
3.4.7.1 WEBSITE
ADVERTISING...............................................................................................266
3.4.7.2 SOCIAL MEDIA
ADVERTISING......................................................................................266
3.4.7J
ADVERTORIALS............................................................................................................271
3.4.7.4 DISPLAY
ADVERTISING..............................................................................................
271
3.4.7.5 E-MAIL
ADVERTISING..............................................................................................
273
3.4.7.6 KEYWORD
ADVERTISING...........................................................................................
275
3.4.7.7 AFFILIATE
ADVERTISING.............................................................................................
278
3.4.8
KOMMUNIKATIONSMEDIEN......................................................................................................
278
3.4.8.1
PRINTMEDIEN.............................................................................................................280
3.4.8.2 KLASSISCHE ELEKTRONISCHE
MEDIEN..........................................................................281
3.4.8.3 DIGITALE
MEDIEN.....................................................................................................
281
3.4.9 MEDIAPLANUNG UND
-KONTROLLE..............................................................................................
285
3.4.9.1
MEDIAANALYSE.........................................................................................................
286
3.4.9.2 FESTLEGEN DES
MEDIABUDGETS.................................................................................
286
3.4 9.3 VERTEILUNG DES MEDIABUDGETS
(STREUPLANUNG).....................................................287
3.4.9.4 MESSUNG DER KOMMUNIKATIONSWIRKUNG (WERBEERFOLGSKONTROLLE)
.....................
289
3.4.9.5 ERFOLGSMESSUNG IM
ONLINE-MARKETING................................................................289
3.4.10 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN VON STRATEGIE- UND IT-BERATUNGEN
........................................
293
3.5 VERTRIEB - OPTIMIERUNG DER
KUNDENNAEHE...................................................................
294
3.5.1 AUFGABE UND ZIEL DES
VERTRIEBS...........................................................................................
294
3.5.2
VERTRIEBSFORMEN....................................................................................................................
295
3.5.2.1 DIREKTER
VERTRIEB....................................................................................................295
3.5.2.2 INDIREKTER
VERTRIEB..................................................................................................296
3.5.3
VERTRIEBSKANAELE.....................................................................................................................
298
3.5.4
VERTRIEBSORGANE.....................................................................................................................
299
3.5.5 VERTRIEBLIEHE
QUALIFIKATIONEN..............................................................................................
300
3.5.6
VERTRIEBSKOOPERATIONEN........................................................................................................
301
3.6 AKQUISITION - OPTIMIERUNG DER KUNDENAKZEPTANZ
...................................................
304
3.6.1 AUFGABE UND ZIEL DER
AKQUISITION......................................................................................
304
3.6.2
AKQUISITIONSBEGRIFFE..............................................................................................................305
3.6.2.1 SELLING CENTER
..............................................................
305
3.6.2.2 TARGETING, CROSS SELLING UND KEY ACCOUNTING
..................................................
307
3.6.3 DER ORGANISATIONALE
KAUFPROZESS.........................................................................................308
3.6.4 AKQUISITIONSZYKLUS (SALES
CYCLE)........................................................................................310
3.6.4.1
LEADMANAGEMENT...................................................................................................311
3.6.4.2 OPPORTUNITY
MANAGEMENT......................................................................................312
3.6.5
AKQUISITIONSCONTROLLING........................................................................................................
316
3.6.5.1 EFFIZIENZSTEIGERUNG IM
VERTRIEB............................................................................316
3.6.5.2 KENNZAHLEN IM
VERTRIEB........................................................................................318
3.6.6 DAS
AKQUISITIONSGESPRAECH....................................................................................................320
3.6.6.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN AKQUISITIONSERFOLG
.......................................................
320
3.6.6.2
GESPRAECHSVORBEREITUNG..........................................................................................
322
3.6.6.3
GESPRAECHSEROEFFNUNG...............................................................................................322
3.6.6.4
BEDARFSANALYSE.......................................................................................................
323
3.6.6.5
NUTZENARGUMENTATION............................................................................................
323
3.6.6.6 EINWANDBEHANDLUNG
..............................................................................................
324
3.6.6.7
GESPRAECHSABSCHLUSS..............................................................................................
325
3.6.7 ANGEBOTS- UND
VERTRAGSGESTALTUNG......................................................................................
326
3.6.7.1 VERTRAGLICHE
GRUNDLAGEN.......................................................................................326
3.6.7.2 DIENSTVERTRAG VS.
WERKVERTRAG..............................................................................
328
3.6.7.3 AUFWANDSBEZOGENE VERGUETUNG VS.
FESTPREIS.......................................................330
3.6.7.4 ALLGEMEINE
AUFTRAGSBEDINGUNGEN........................................................................331
3.6.7.5
ANGEBOTSTYPEN.......................................................................................................
333
3.7 BETREUUNG - OPTIMIERUNG DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT................................................334
3.7.1 AUFGABE UND ZIEL DER
BETREUUNG.........................................................................................334
3.7.2 GRUNDLAGEN DER
KUNDENBEZIEHUNG.......................................................................................335
3.7.3 CUSTOMER RELATIONSHIP
MANAGEMENT..................................................................................
337
3.7.4
KUNDENBINDUNGSPROGRAMME...............................................................................................
340
3.7.5 AFTER-SALES IM
PRODUKTGESCHAEFT...........................................................................................341
3.7.5.1
BENUTZERGRUPPEN....................................................................................................
342
3.7.5.2
BENUTZERTREFFEN......................................................................................................
343
3.7.5.3
REFERENZBESUCHE...................................................................................................343
3.7.6
KUNDENLEBENSZYKLUS............................................................................................................
345
LITERATUR ZUM 3.
KAPITEL........................................................................................................
347
4.1 GRUNDLAGEN DES
BERATUNGSPROZESSES........................................................................354
4.1.1
BERATUNGSTECHNOLOGIE............................................................................................................
354
4.1.2 PROBLEMLOESUNG ALS KERN DER
BERATUNGSLEISTUNG..................................................................356
4.1.3 SYSTEMATISIERUNG DER
BERATUNGSANSAETZE..............................................................................358
4.1.3.1 SYSTEMATIK VON F
IN K
..............................................................................................359
4.1.3.2 SYSTEMATIK VON M
ACHARZINA
/W
O L F
..................................................................
359
4.1.3.3 SYSTEMATIK VON A
NDLER
.......................................................................
360
4.1.3.4 SYSTEMATIK VON B
EA
/H
A A S
....................................................................................361
4.1.3.5 HIER ZUGRUNDELIEGENDE SYSTEMATIK
......................................................................
362
4.2 PHASENSTRUKTUR VON
BERATUNGSPROJEKTEN...................................................................364
4.2.1
AKQUISITIONSPHASE.................................................................................................................364
4.2.1.1 PROZESSSCHRITTE UND BERATUNGSTECHNOLOGIEN DER
AKQUISITIONSPHASE...................364
4.2.1.2 RISIKEN IN DER
AKQUISITIONSPHASE..........................................................................366
4.2.2
ANALYSEPHASE.........................................................................................................................
366
4.2.2.1 PROZESSSCHRITTE UND BERATUNGSTECHNOLOGIEN DER ANALYSEPHASE
..........................
366
4.2.2.2 RISIKEN IN DER ANALYSEPHASE
.................................................................................
367
4.2.3
PROBLEMLOESUNGSPHASE............................................................................................................
368
4.2.3.1 PROZESSSCHRITTE UND BERATUNGSTECHNOLOGIEN DER
PROBLEMLOESUNGSPHASE
............
368
4.2.3.2 RISIKEN IN DER
PROBLEMLOESUNGSPHASE...................................................................
369
4.2.4
IMPLEMENTIERUNGSPHASE.........................................................................................................369
4.2.4.1 PROZESSSCHRITTE UND BERATUNGSTECHNOLOGIEN DER
IMPLEMENTIERUNGSPHASE
.......
370
4.2.4.2 RISIKEN IN DER
IMPLEMENTIERUNGSPHASE...............................................................371
4.3 BERATUNGSTECHNOLOGIEN ZUR INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -AUFBEREITUNG
...........
373
4.3.1
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN...................................................................................................373
4.3.1.1
WORKSHOP...............................................................................................................
373
4.3.1.2
DISKUSSION..............................................................................................................
374
4.3.1.3
KARTENABFRAGE........................................................................................................
374
4.3.1.4
PRAESENTATION............................................................................................................375
4.3.2 TECHNIKEN ZUR INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -DARSTELLUNG
................................................
376
4.3.2.1 AUSWERTUNG VON
SEKUNDAERDATEN...........................................................................376
4.3.2.2 DARSTELLUNG VON SEKUNDAERDATEN (COMPANY PROFILING)
.......................................
377
4.3.2.3
PRIMAERERHEBUNGEN.................................................................................................
378
4.3.3
PROGNOSETECHNIKEN................................................................................................................
380
4.3.3.1 PROGNOSETECHNIKEN AUF BASIS VON BEFRAGUNGEN
..................................................
381
4.3.3.2 PROGNOSETECHNIKEN AUF DER BASIS VON INDIKATOREN
..............................................
384
4.3.3.3 PROGNOSETECHNIKEN AUF DER BASIS VON ZEITREIHEN
................................................
384
4.3.3.4 PROGNOSETECHNIKEN AUF DER BASIS VON
FUNKTIONEN.............................................. 386
4.4 BERATUNGSTECHNOLOGIEN ZUR ANALYSE UND
ZIELSETZUNG.............................................388
4.4.1 TOOLS ZUR UMWELT-, WETTBEWERBS- UND UNTEMEHMENSANALYSE
........................................
388
4.4.1.1
SWOT/TOWS-ANALYSE.........................................................................................
388
4.4.1.2 FIVE-FORCES-MODELL
...............................................................................................
390
4.4.1.3 ANALYSE DER
KOMPETENZPOSITION...........................................................................395
4.4.1.4
WERTKETTENANALYSE..................................................................................................396
4.4.1.5
BENCHMARKING........................................................................................................
399
4.4.2 TOOLS ZUR
ZIELFORMULIERUNG..................................................................................................
402
4.4.2.1 ZIELVEREINBARUNG NACH DEM
SMART-PRINZIP......................................................402
4.4.2.2
KENNZAHLENSYSTEME...............................................................................................403
4.4.2.3 MITTEL-ZWECK-SCHEMA ZUR
ZIELBILDUNG...............................................................408
4.4.2.4 BALANCED SCORECARD
...............................................................................................
411
4.4.3 TOOLS ZUR
PROBLEMSTRUKTURIERUNG.........................................................................................
412
4.4.3.1
AUFGABENANALYSE....................................................................................................413
4.4.3.2 KEMFFAGENANALYSE
................................................................................................
414
4.4.3.3
SEQUENZANALYSE.....................................................................................................
415
4.5 BERATUNGSTECHNOLOGIEN ZUR
PROBLEMLOESUNG..............................................................417
4.5.1 PLANUNGS- UND
KREATIVITAETSTECHNIKEN....................................................................................417
4.5.1.1
BRAINSTORMING........................................................................................................417
4.5.1.2
BRAINWRITING...........................................................................................................
418
4.5.1.3 METHODE
635..........................................................................................................
418
4.5.1.4
SYNEKTIK..................................................................................................................419
4.5.1.5
BIONIK.....................................................................................................................
420
4.5.1.6 MORPHOLOGISCHER
KASTEN......................................................................................
420
4.5.2 TOOLS ZUR
STRATEGIEWAHL........................................................................................................
421
4.5.2.1
ERFAHRUNGSKURVE.....................................................................................................421
4.5.2.2
LEBENSZYKLUSMODELLE...........................................................................................
423
4.5.3
PORTFOLIOTECHNIKEN.................................................................................................................
425
4.5.3.1 BCG-MATRIX (4-FELDER-MATRIX)
............................................................................
425
4.5.3.2 MCKINSEY-MATRIX
(9-FELDER-MATRIX)....................................................................428
4.5.3.3 ADL-MATRIX
(20-FELDER-MATRIX)..........................................................................
429
4.5.4 TOOLS ZUR FORMULIERUNG DER STRATEGISCHEN STOSSRICHTUNGEN
................................................
432
4.5.4.1
WACHSTUMSSTRATEGIEN.............................................................................................
432
4.5.4.2 STRATEGIEN IN SCHRUMPFENDEN M AERKTEN
................................................................
437
4.5.4.3
WETTBEWERBSSTRATEGIEN..........................................................................................440
4.5.4.4 MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN
........................................................................................
445
4.5.5
BERATUNGSPRODUKTE................................................................................................................
448
4.5.5.1
GEMEINKOSTENWERTANALYSE....................................................................................
449
4.5.5.2
ZERO-BASE-BUDGETING............................................................................................451
4.5.5.3
NACHFOLGEREGELUNG....................................................:
.........................................
452
4.5.5.4 MERGERS & ACQUISITIONS
.......................................................................................
456
4.5.5.5 BUSINESS PROCESS
REENGINEERING..........................................................................
458
4.5.6 MODELLIERUNGSTOOLS IM
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT......................................................464
4.5.6.1 EREIGNISORIENTIERTE PROZESSKETTE (EPK)
...............................................................
465
4.5.6.2 BUSINESS PROCESS MODEL AND NOTATION
(BPMN).................................................466
4.6 BERATUNGSTECHNOLOGIEN ZUR IMPLEMENTIERUNG
.........................................
471
4.6.1
PROJEKTMANAGEMENT-TOOLS.....................................................................................................471
4.6.1.1 PHASEN IM PROJEKTMANAGEMENT
............................................................................
471
4.6.1.2
PRINCE2..................................................................................................................472
4.6.1.3 PM
BOK..................................................................................................................476
4.6.1.4 BESONDERE ASPEKTE DES PROJEKTMANAGEMENTS
.....................................................
479
4.6.2 AGILE
TOOLS............................................................................................................................
480
4.6.2.1 DAS AGILE
MANIFEST...............................................................................................
481
4.6.2.2
SERUM....................................................................................................................
483
4.6.3
QUALITAETSMANAGEMENT-TOOLS.................................................................................................485
4.6.3.1
FEHLERSAMMELLISTE.................................................................................................
486
4.6.3.2
HISTOGRAMM..........................................................................................................
488
4.6.3.3
KONTROLLKARTE.........................................................................................................
489
4.6.3.4
URSACHE-WIRKUNGSDIAGRAMM................................................................................490
4.6.3.5
PARETO-DIAGRAMM..................................................................................................
491
4.6.3.6
KORRELATIONSDIAGRAMM...........................................................................................493
4.6.3.7
FLUSSDIAGRAMM.......................................................................................................494
4.6.4 TOOLS ZUR
EVALUIERUNG..........................................................................................................
495
4.6.4.1
KUNDENZUFFIEDENHEITSANALYSE...............................................................................495
4.6.4.2
AUFTRAGSBEURTEILUNG..............................................................................................
496
4.6.4.3
ANSCHLUSSAKQUISITION............................................................................................
497
LITERATUR ZUM 4.
KAPITEL.........................................................................................................
498
5.1 DIE PERSONALMARKETING-GLEICHUNG FUER UNTEMEHMENSBERATUNGEN
..............................
506
5.1.1 DIE PERSONALE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE.....................................................................................506
5.1.2 ANALOGIEN ZUM KLASSISCHEN MARKETING
...............................................................................
507
5.2 PERSONALAKQUISITION - OPTIMIERUNG DER PERSONALGEWINNUNG
................................
510
5.2.1 SEGMENTIERUNG DES
ARBEITSMARKTES.....................................................................................
511
5.2.1.1
PERSONALBEDARFSPLANUNG..........................................................................................512
5.2.1.2
PERSONALBESCHAFFUNGSWEGE....................................................................................
515
5.2.1.3 ANALYSE DES
ARBEITSMARKTES..................................................................................516
5.2.1.4 AUSWAHL UND RELEVANZ DER MARKTSEGMENTE
........................................................
517
5.2.1.5
WETTBEWERBSINTENSITAET............................................................................................519
5.2.2 POSITIONIERUNG IM
ARBEITSMARKT...........................................................................................
520
5.2.2.1 BEWERBEMUTZEN UND BEWERBERVORTEIL
..................................................................
520
5.2.2.2 POSITIONIERUNGSELEMENTE
........................................................................................
520
5.2.2.3 EMPLOYER
BRANDING...............................................................................................523
5.2.3 SIGNALISIERUNG IM
ARBEITSMARKT...........................................................................................
526
5.2.3.1
SIGNALISIERUNGSINSTRUMENTE....................................................................................
526
5.2.3.2
SIGNALISIERUNGSMEDIEN............................................................................................533
5.2.4 KOMMUNIKATION MIT DEM
BEWERBER.....................................................................................534
5.2.4.1
KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN................................................................................534
5.2.4.2 SOCIAL
MEDIA..........................................................................................................541
5.3 PERSONALAUSWAHL UND -INTEGRATION - OPTIMIERUNG DER BEWERBERAKZEPTANZ
.........
547
5.3.1
PERSONALAUSWAHLPROZESS........................................................................................................547
5.3.2 INSTRUMENTE DER
PERSONALAUSWAHL........................................................................................
548
5.3.2.1
BEWERBUNGSUNTERLAGEN...........................................................................................548
5.3.2.2
BEWERBUNGSGESPRAECH..............................................................................................551
5.3.2.3 ASSESSMENT
CENTER.................................................................................................
555
5.3.2.4 UNTERSTUETZUNG DURCH BEWERBERMANAGEMENTSYSTEME
..........................................
555
5.3.3 REKRUTIERUNGSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN STRATEGIE- UND IT-BERATUNG
....................................
556
5.3.4
PERSONALINTEGRATION...............................................................................................................
557
5.3.5
PERSONALEINSATZ......................................................................................................................559
5.4 PERSONALVERGUETUNG - OPTIMIERUNG DER
GERECHTIGKEIT.............................................560
5.4.1 FUNKTIONEN DER
PERSONALVERGUETUNG......................................................................................561
5.4.2 KOMPONENTEN DER PERSONALVERGUETUNG
.................................................................................
561
5.4.2.1 FIXE UND VARIABLE
VERGUETUNG.................................................................................562
5.4.2.2
ZUSATZLEISTUNGEN...................................................................................................
563
5.4.3 ASPEKTE DER
ENTGELTGERECHTIGKEIT.........................................................................................
565
5.4.3.1
GERECHTIGKEITSPRINZIPIEN........................................................................................
565
5.4.3.2 GERECHTIGKEITSDIMENSIONEN
..................................................................................
566
5.4.4 ANFORDERUNGSGERECHTIGKEIT UND KOMPETENZMODELL
..........................................................
567
5.4.5 MARKTGERECHTIGKEIT UND GEHALTSBANDBREITEN
.......................................................................
568
5.4.6 LEISTUNGSGERECHTIGKEIT UND VARIABLE
VERGUETUNG.................................................................569
5.4.6.1 BEMESSUNGSGRUNDLAGEN DER VARIABLEN VERGUETUNG
...............................................
569
5.4.6.2 ZUSAMMENSETZUNG DER VARIABLEN
VERGUETUNG......................................................570
5.4.6.3 ZIELARTEN VARIABLER
VERGUETUNG..............................................................................
571
5.4.6.4 PRAKTIZIERTES
ANREIZSYSTEM...................................................................................571
5.5 PERSONALFUEHRUNG - OPTIMIERUNG DER WERTSCHAETZUNG
...............................................
573
5.5.1 BEDEUTUNGSWANDEL IN DER
PERSONALFUHRUNG.........................................................................573
5.5.1.1 VERHALTEN VON
INDIVIDUEN......................................................................................
574
5.5.1.2 VERHALTEN VON TEAM
S.............................................................................................576
5.5.2
FUEHRUNGSPROZESS...................................................................................................................
580
5.5.3
FUEHRUNGSAUFGABEN.................................................................................................................
582
5.5.3.1
ZIELVEREINBARUNG....................................................................................................
582
5.5.3.2 DELEGATION UND
WEISUNG.......................................................................................
582
5.5.3.3
PROBLEMLOESUNG........................................................................................................583
5.5.3.4 INFORMATION UND
KONTROLLE....................................................................................
583
5.5.3.5 ANERKENNUNG UND
KRITIK.......................................................................................
584
5.5.3.6
KONFLIKTSTEUERUNG..................................................................................................
584
5.5.4 KLASSISCHE FUEHRUNGSANSAETZE UND
-THEORIEN..........................................................................585
5.5.5 NEUE FUEHRUNGSANSAETZE UND
-KONZEPTE.................................................................................
588
5.5.5.1 SUPER
LEADERSHIP..................................................................................................
589
5.5.5.2 SHARED LEADERSHIP UND AGILE FUEHRUNG
.................................................................
590
5.5.5.3 SYSTEMISCHE
FUEHRUNG............................................................................................591
5.5.5.4 VIRTUELLE FUEHRUNG BZW. FUEHREN MIT NEUEN
MEDIEN............................................592
5.5.5.5 NEUERE FUEHRUNGSSTILE IN DER
PRAXIS......................................................................594
5.5.6
FUEHRUNGSINSTRUMENTE.............................................................................................................596
5.5.6.1
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION......................................................................................
596
5.5.6.2
FUEHRUNGSTECHNIKEN................................................................................................597
5.6 PERSONALBEURTEILUNG - OPTIMIERUNG DER FAIRNESS
..................................................
.
600
5.6.1 BETEILIGTE UND FORMEN DER PERSONALBEURTEILUNG
................................................................
601
5.6.2
BEURTEILUNGSFEHLER.................................................................................................................
602
5.6.2.1 INTRAPERSONELLE
EINFLUESSE......................................................................................
603
5.6.2.2 INTERPERSONELLE
EINFLUESSE......................................................................................
603
5.6.3 KRITERIEN DER
PERSONALBEURTEILUNG........................................................................................604
5.6.3.1 SYSTEMATISIERUNG NACH DEN
BEZUGSGROESSEN...........................................................604
5.6.3.2 SYSTEMATISIERUNG NACH DEM ZEITLICHEN HORIZONT
.......
.........................................
605
5.6.3.3 SYSTEMATIK NACH DEM GRAD DER
QUANTIFIZIERUNG.................................................608
5.6.4 DAS
BEURTEILUNGSFEEDBACK....................................................................................................609
5.7 PERSONALENTWICKLUNG - OPTIMIERUNG DER FORDERUNG UND FOERDERUNG
...................
611
5.7.1 AUFGABE UND ZIEL DER PERSONALENTWICKLUNG
.......................................................................
611
5.7.2 QUALIFIKATION UND
KOMPETENZ..............................................................................................
613
5.7.3 DIGITALE
FUEHRUNGSKOMPETENZ...............................................................................................
615
5.7.3.1 ZUR NOTWENDIGKEIT DIGITALER
FUEHRUNGSKOMPETENZ..............................................616
5.7.3.2 DIGITALE FUEHRUNGSKOMPETENZ UND KOMPETENZ-ATLAS
.........................................
617
5.7.3.3 FUEHRUNG MIT BEGEISTERUNG UND
OFFENHEIT............................................................617
5.7.3.4 IDENTITAETEN UND PROFILE ALS HYBRIDE
FUEHRUNGSKRAFT...............................................619
5.7.4 WEITERE ASPEKTE DER FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
..............................................................
619
5.7.4.1 FUEHRUNGS- UND FACHLAUFBAHN
...............................................................................
619
5.7.4.2
COACHING................................................................................................................
620
5.7.4.3
MENTORING..............................................................................................................621
5.7.5 GENDERSPEZIFISCHE
PERSONALENTWICKLUNG.............................................................................621
5.8 PERSONALFREISETZUNG - OPTIMIERUNG DER
ERLEICHTERUNG............................................623
5.8.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER
PERSONALFREISETZUNG....................................................................623
5.8.2 PERSONALFREISETZUNG OHNE
PERSONALABBAU............................................................................625
5.8.2.1
VERSETZUNG.............................................................................................................
625
5.8.2.2
ARBEITSZEITVERKUERZUNG..........................................................................................
625
5.8.3 PERSONALFREISETZUNG MIT
PERSONALABBAU...............................................................................627
5.8.3.1 INDIREKTE PERSONALFREISETZUNG
..............................................................................
627
5.8.3.2 DIREKTE
PERSONALFREISETZUNG..................................................................................628
5.8.4 DIE
KUENDIGUNG.....................................................................................................................
630
5.8.4.1 BETRIEBSBEDINGTE
KUENDIGUNG................................................................................632
5.8.4.2 VERHALTENSBEDINGTE
KUENDIGUNG...........................................................................
632
5.8.4.3 PERSONENBEDINGTE
KUENDIGUNG..............................................................................633
5.8.5 ENTLASSUNGSGESPRAECH UND
AUSTRITTSINTERVIEW......................................................................
633
LITERATUR ZUM 5.
KAPITEL........................................................................................................
635
6.1 CONTROLLING ALS KONZEPT DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.................................................
641
6.1.1 DER
CONTROLLING-BEGRIFF.........................................................................................................641
6.1.2 CONTROLLING ALS KOORDINATIONSFUNKTION
................................................................................
642
6.2
UNTERNEHMENSCONTROLLING..............................................................................................
644
6.2.1 KOSTENSTRUKTUREN VON BERATUNGSUNTEMEHMEN
....................................................................
644
6.2.2 MODELLRECHNUNGEN FUER DIE STRATEGIEBERATUNG
.....................................................................
646
6.2.3 MODELLRECHNUNGEN FUER DIE
FF-BERATUNG..............................................................................
648
6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN MODELLPARAMETER
........................................................
649
6.3
PROJEKTCONTROLLING...........................................................................................................
651
6.3.1 PROJEKTE UND PROJEKTERGEBNISRECHNUNG
................................................................................
651
6.3.2 VARIANTEN DER PROJEKTERGEBNISRECHNUNG
..............................................................................
652
6.3.2.1 PROJEKTERGEBNISRECHNUNG ALS VOLLKOSTENRECHNUNG (VARIANTE 1 )
.......................
652
6.3.2.2 PROJEKTERGEBNISRECHNUNG ALS PROPORTIONALKOSTENRECHNUNG (VARIANTE
2 )
...........
653
6.3.2.3 PROJEKTERGEBNISRECHNUNG ALS EINZELKOSTENRECHNUNG (VARIANTE 3)
.....................
653
6.3.2.4 PROJEKTERGEBNISRECHNUNG ALS GESTUFTE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
AUF
EINZELKOSTENBASIS (VARIANTE
4).............................................................................
654
6.4 ORGANISATIONSSTRUKTUREN VON
BERATUNGSUNTERNEHMEN............................................ 655
6.4.1 ORGANISATIONSANSAETZE UND ANFORDERUNGEN VON
BERATUNGSUNTEMEHMEN............................655
6.4.2 KRITERIEN FUER DIE WAHL VON
STRUKTURFORMEN.........................................................................658
6.4.3 MODELL EINER ORGANISATIONSSTRUKTUR FUER
BERATUNGSUNTEMEHMEN........................................660
6.4.3.1
KEM-MATRIX-STRUKTUR............................................................................................
660
6.4.3.2
ENABLING-STRUKTUR...................................................................................................661
6.4.3.3
ARBEITSSTRUKTUR......................................................................................................
664
6.5 AUSLAGERUNG VON ORGANISATIONSEINHEITEN
..................................................................
666
6.5.1 SHARED SERVICE
CENTER...........................................................................................................666
6.5.2 GEOGRAFISCHE AUSLAGERUNG VON ORGANISATIONSEINHEITEN (X-SHORING)
...............................
668
6.5.3 RECHTLICHE AUSLAGERUNG VON ORGANISATIONSEINHEITEN (OUTSOURCING)
................................
670
6.6 CHANGE
MANAGEMENT......................................................................................................672
6.6.1 WER ERFOLG HABEN WILL, MUSS SICH VERAENDERN
......................................................................
672
6.6.2 URSACHEN UND HANDLUNGSFELDER DES CHANGE MANAGEMENT
................................................
673
6.6.2.1
URSACHEN.................................................................................................................
673
6.6.2.2
AKTIONSFELDER........................................................................................................674
6.6.3 UMGANG MIT
WIDERSTAENDEN...................................................................................................
675
6.6.3.1 REAKTIONEN AUF GEPLANTE VERAENDERUNGEN
.............................................................
676
6.6.3.2 PHASEN DER
VERAENDERUNG......................................................................................
677
6.6.2J ERFOLGSFAKTOREN VON CHANGE MANAGEMENT-PROJEKTEN
........................................
677
6.7 AGILE ORGANISATION
.
.........................................................................................................
681
6.7.1 SOFTWAREENTWICKLUNG ALS MODELL FUER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG.......................................681
6.7.2 UNTERSCHIEDE ZUR KLASSISCHEN
ORGANISATION.........................................................................682
6.7.3
BEWERTUNG..............................................................................................................................684
LITERATUR ZUM 6.
KAPITEL..........................................................................................................686
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................................688
INSERTVERZEICHNIS......................................................................................................................695
SACHWORTVERZEICHNIS..............................................................................................................
698
|
any_adam_object | 1 |
author | Lippold, Dirk |
author_GND | (DE-588)1011672847 |
author_facet | Lippold, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Lippold, Dirk |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045002784 |
classification_rvk | QP 330 |
ctrlnum | (OCoLC)1028977253 (DE-599)DNB1153790688 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02166nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045002784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180612s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153790688</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658210915</subfield><subfield code="c">hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-658-21091-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658210915</subfield><subfield code="9">3-658-21091-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1028977253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153790688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lippold, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011672847</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Unternehmensberatung</subfield><subfield code="b">von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung</subfield><subfield code="c">Dirk Lippold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 714 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJMV2</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratungstechniken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Change Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consuting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategie-Tools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensberatungs-Tools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJU</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-21092-2</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783658093327</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a978a70b77ec47e18f497a279cf8aecf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394895</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045002784 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658210915 3658210915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030394895 |
oclc_num | 1028977253 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-188 DE-Aug4 |
physical | XXIV, 714 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spelling | Lippold, Dirk Verfasser (DE-588)1011672847 aut Die Unternehmensberatung von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung Dirk Lippold 3., aktualisierte und erweiterte Auflage Wiesbaden Springer Gabler [2018] XXIV, 714 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd rswk-swf KJU KJC KJMV2 Beratung Beratungsprozesse Beratungstechniken Change Management Consuting Strategie-Tools Unternehmensberatungs-Tools Unternehmensführung Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-21092-2 Vorangegangen ist 9783658093327 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a978a70b77ec47e18f497a279cf8aecf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lippold, Dirk Die Unternehmensberatung von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078592-0 |
title | Die Unternehmensberatung von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung |
title_auth | Die Unternehmensberatung von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung |
title_exact_search | Die Unternehmensberatung von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung |
title_full | Die Unternehmensberatung von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung Dirk Lippold |
title_fullStr | Die Unternehmensberatung von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung Dirk Lippold |
title_full_unstemmed | Die Unternehmensberatung von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung Dirk Lippold |
title_short | Die Unternehmensberatung |
title_sort | die unternehmensberatung von der strategischen konzeption zur praktischen umsetzung |
title_sub | von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung |
topic | Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd |
topic_facet | Unternehmensberatung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a978a70b77ec47e18f497a279cf8aecf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030394895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lippolddirk dieunternehmensberatungvonderstrategischenkonzeptionzurpraktischenumsetzung AT springerfachmedienwiesbaden dieunternehmensberatungvonderstrategischenkonzeptionzurpraktischenumsetzung |